Nostalgie pur: Reiseberichte Neuseeland, Australien und Südsee

  • Hallo zusammen,


    wir planen unsere dritte Reise nach Neuseeland. Im Zuge der Vorbereitungen habe ich nun begonnen, unsere ersten beiden Reisen im Rahmen von Nostalgieberichten aufzuarbeiten. Der Kurzbericht der ersten Reise ist komplett fertig und der Bericht zur zweiten Reise ist teilweise online.


    Beide Reisen sind schon so lange her, dass wir seinerzeit noch Dias gemacht haben und ich daher auch nur Scans davon zur Verfügung habe. Leider wurden die Aufnahmen auch teilweise mit einer sehr einfachen Knipse erstellt, jedes Handy hat heute wohl weitaus bessere Kameras.


    Die Berichte sind aus reiner Nostalgie entstanden und zu unserer Erinnerung, ganz sicher haben sie keinen hohen Qualitätsanspruch.


    Falls trotzdem jemand Lust haben sollte, reinzuschauen, würde ich mich natürlich freuen.


    Hier geht es zu den beiden Nostalgie-Berichten:


    Reiseberichte von 6 Kontinenten - Passionate about Travel


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,


    Neuseeland steht auch noch auf meiner Bucketlist (und noch vieles mehr :smile2: ), ob ich diese Liste jemals noch in meinem Leben abarbeiten werde, steht jedoch

    noch in den Sternen.

    Der Flug dorthin ist so lang, wir testen es ja bald mit Australien aus, und wenn es für uns nicht eine solch große Tortur ist, wer weiß, vielleicht kann ich R. ja wieder überzeugen, sich für mehr als 20 Stunden in einen Flieger zu setzen :frag:.

    Am Sonntag habe ich Zeit, da werde ich dann in deinen Berichten stöbern und freue mich schon sehr :smile2: .

  • Auch für mich ist Aitutaki der Inbegriff des Paradieses. Bestimmt ist einiges an Unterkünften dazu gekommen, aber viel hat sich nicht verändert. Ob ich es nochmal dorthin schaffe? Wenn dann bleibe ich dort 3 Wochen und mache einfach mehrere Ausflüge nach onefood Island. Schöner geht es nicht mehr.

    Habe gerade wieder mal nachgefragt, aber den Flug über LA gibt es nicht mehr. Man muss über Auckland.

    Sokala würde ich aber wohl nicht buchen. Inzwischen gibt es noch neuere Möglichkeiten.

    Danke fürs teilen!

    Lg yvy :cap:

  • Hallo Beate,


    schön, dass es Dich interessiert, auch wenn es „Nostalgie-Berichte“ sind. Vielleicht schaffe ich es, den zweiten Bericht noch am Wochenende fertig zu machen. Ich sage Bescheid.


    Also, ich habe tatsächlich gar keine „Bucketlist“. Bis auf ein Traumziel habe ich mir zum Glück alles schon erfüllen können, was ich unbedingt einmal sehen wollte. Natürlich gibt es noch einiges, wo ich sehr gerne noch (einmal) hinreisen würde und hoffe, dass ich es in die Tat umsetzen kann, auch liegen schon verschiedene Pläne mehr oder weniger in der Schublade oder habe sie im Kopf.





    Hallo Yvy,


    ja, es hat sich mittlerweile eine ganze Menge auf den Cooks getan, auch was die Unterkünfte angeht. Sicherlich würde ich heute auch nach anderen schauen, aber damals war es einfach super in den Sokala Villas und genau die richtige Wahl für uns. Auf ein Hotel, auch wenn sie seinerzeit nicht groß waren und das Angebot bzgl. Anzahl äußerst gering, hatten wir gar keine Lust und die Villas hatten nur 6 Einheiten. Damals war es für uns ein Traum und mit diesem Hintergrund wird es für mich in der Erinnerung auch immer so bleiben. Für mich gilt: Wir waren zur richtigen Zeit am richtigen Ort.


    Komme ich in meinem Leben noch jemals in die Südsee - was ich nicht glaube, aber man soll nie nie sagen, so hatten wir auch nicht (vor allem wegen des Fluges) geplant, noch einmal nach NZ zu reisen - gäbe es dann dort drei bis vier Ziele, die ich eher einplanen würde, weil ich sie noch nicht kenne, aber mich interessieren. Fidschi gehört nicht dazu.



    LG

    Sabine

  • Auch für mich ist Aitutaki der Inbegriff des Paradieses. Bestimmt ist einiges an Unterkünften dazu gekommen, aber viel hat sich nicht verändert. Ob ich es nochmal dorthin schaffe? Wenn dann bleibe ich dort 3 Wochen und mache einfach mehrere Ausflüge nach onefood Island.

    Motu Maina (glaube es war Honeymoon Island) ist noch besser ;)


    15.jpg


    Aber was mir insgesamt nicht gefallen hat, dass man immer mit Badeschuhen ins Wasser musste. Also an den meisten Stellen. Im inneren der Aitutaki Atolls natürlich nicht. Und Rainer mochte nicht, dass es da keine Wellen gab ;)

  • Die Südsee ist ja auch meins. Ich hoffe in ca. 10 Jahren habe ich genug gespart das ich da mal hin kann.

    Hawaiian fliegt ja nach American Samoa, Cook Islands, Tahiti.

    Ich finde solche tropischen Islands einfach nur herrlich.

    Du hast doch fast alles was Südsee ausmacht vor der Haustür. ;)

  • Warum nicht Fiji?

    Weil es mich nicht sonderlich interessiert und ich es für ziemlich überschätzt halte. Es ist halt ein Ziel, woran viele - neben Bora Bora und Tahiti (die mich neben anderen Inseln in Franz. Polynesien wesentlich mehr interessieren als Fidschi) - zuerst denken, wenn sie Südsee hören. Aber es ist nur meine persönliche Meinung, sicherlich gibt es genug, die es dorthin zieht und es ihnen auch sehr gut gefällt.


    Würde es sich - aus welchen Gründen auch immer - einmal geradezu anbieten bzw. aufdrängen, dass ich dort (Fidschi) hinkäme, würde ich es mir auch anschauen, aber es ist in keiner Weise ein Traumziel für mich, wo ich unbedingt noch einmal hin müsste.


    Für mich gibt es einige Ziele in der Südsee, die ich weitaus interessanter finde.


    Allerdings geht es jetzt im Bericht erst einmal nach Neuseeland. Vielleicht schaffe ich es heute noch, den Nostalgie-Bericht zu Ende zu bringen.

  • Du hast doch fast alles was Südsee ausmacht vor der Haustür. ;)

    sort of

    Aber irgendwann moechte ich den National Park von American Samoa gerne sehen


    Und Cook Islands ist so anders als Hawaiʻi: vor allen andere Riff Fische was es fuer mich natuerlich sehr attraktiv macht

    Da spare ich mal etliche Jahre drauf

    Die naechsten paar Jahre werde ich nur mal nach Maui oder Kauai in einen verlaengerten WE rueberhuepfen

    Habe zuviel mit dem Property zu tun und es dauert ja auch mindestens noch 15-18 Jahre bis ich ich Rentner bin. Dann kann ich auch mal in Urlaub gehen, vorher geht das nicht

  • Nein, die Insel darf nicht mehr betreten werden (zumindest aktuell). Es gibt nur overfly-Flüge.

  • Ich bin dankbar, die Insel gesehen zu haben, auch wenn es mich (nicht nur) im Nachhinein gruselt.

    Während wir dort waren, hatte ich eigentlich gar kein komisches Gefühl, obwohl ich wusste, dass vor vielen Jahrzehnten es schon einmal einen Ausbruch gab, der einige Arbeiter, die auf der Insel waren, das Leben gekostet hat. Ich war einfach nur mal wieder total geflasht, vielleicht zu viel Adrenalin ;-)) … als dann das Unglück geschah und ich davon hörte, wurde es mir auch anders.


    Auch ich bin seeehrrr froh, auf der Insel gewesen zu sein.


    Danke auch für die Info, dass man die Insel nicht mehr betreten darf. Ich war mir nicht sicher, ob das ggf. aufgehoben wurde.

  • irgendwann auf alle Faelle mal.

    Muss aber warten bis ich in Rente bin, mehr als 5-6 Tage Urlaub hat man in USA ja nicht.


    Und nein, White Island darf man nicht mehr betreten, haette mich schon mal gereizt

  • Hallo Sabine,


    so, es hat mal wieder etwas länger gedauert bei mir. Irgendwie fehlt mir momentan einfach die Zeit fürs Forum, und ich bedauere das sehr, dass ich leider die einzelnen Themen nur quer lesen kann.

    Deinen Kurzbericht "Neuseeland und Australien 1995" habe ich aber gerade zu Ende lesen/sehen können. Ausnahmsweise hat mal keiner gestört, so dass ich diese Wahnsinns-Landschaft in Ruhe auf mich wirken lassen konnte.

    Das waren noch Zeiten damals, vermutlich kaum Touristen unterwegs, so dass die "Hotspots" nicht überlaufen waren und ihr die Landschaft in Ruhe genießen konntet.

    Wie weit mögen wohl heute die Gletscher zurückgegangen sein.? Man mag da gar nicht drüber nachdenken.

    Euer Stopp in Australien war ja klug gewählt, obwohl Queensland ja ein völlig anderes Klima hat und man sich sicherlich erst einmal daran gewöhnen muss. Vielleicht hast du dich daher bei den wohlmöglich überall laufenden Klimaanlagen erkältet. So etwas geht dann schnell.

    Apropos Alter: mir hätte in meiner Jugend so eine Flugstrecke in Economy nichts ausgemacht. Man konnte sich eben nichts anderes leisten, da kam man nicht auf die Idee, von einem bequemeren Reisen zu träumen. Heute würde ich das auch noch schaffen, aber man muss es nicht mehr, und wer einmal höher als Economy geflogen ist, will das nicht mehr missen. Man wird einfach bequem :blush: .

    Vielen Dank für deine große Mühe, die du dir immer machst. Ich lese immer sehr gerne bei dir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!