Neuengland - "beste" Reisezeit?

  • Hallo zusammen :wink1:


    Nach mehreren Reisen im westlichen Teil der USA habe ich gedacht, ich könnte im Herbst mal in den Osten, denn dort war ich noch nie. Konkret möchte ich gerne den Indian Summer in den Neuengland-Staaten erleben. :smile2: Nun bin ich aber noch ein bisschen unschlüssig, wann die «beste» Zeit ist und wäre froh um eure Einschätzung. Der Flug (nach Boston) ist (noch) nicht gebucht.


    Ich hatte zuerst die ersten zwei Oktoberwochen geplant, jetzt frage ich mich aber, ob im Norden dann der «Peak» bereits überschritten ist und die Wälder schon braun sind und eine Woche früher besser wäre (vielleicht ist es dann auch noch ein bisschen wärmer)? Oder soll ich im Gegenteil sogar noch eine Woche warten? :/


    Zudem mache ich mir ein bisschen Sorgen, dass es im Herbst wieder mal zu einem Shutdown kommen könnte. Was ist eure Einschätzung dazu? Inwieweit würde mich dies betreffen (Schliessung des Acadia NP)?


    Vielen Dank für eure Inputs und gute Nacht! :sleeping:


    Liebe Grüsse, David

  • Ich war einige Male zum Indian Summer in New England, und nach meiner Erfahrung könnte die zweite Oktober-Woche schon etwas spät sein. Auf jeden Fall sollte die erste Oktober-Woche dabei sein, denn das ist wohl häufig die optimale Zeit für Vermont, New Hampshire. In den nördlicheren und höheren Lagen (White Mountains) könnte es schon etwas spät sein.


    Also, abhängig davon, wie Eure Tourenplanung ausschaut, würde ich um die erste (optimale) Oktoberwoche herum planen.


    Um es auf den Punkt zu bringen, würde ich sagen, dass die letzte Septemberwoche und die ersten beiden Oktoberwochen so in etwa das Optimum darstellen sollten.


    Es lohnt sich! Viel Spaß. :wink1:

  • Ich war einige Male zum Indian Summer in New England, und nach meiner Erfahrung könnte die zweite Oktober-Woche schon etwas spät sein.


    2021 hat sich der Peak um bis zwei Wochen in allen (!) New England Staaten verspätet. Im südlichen Massachusetts war der Peak Ende Oktober.


    Hier eine Map von Maine:

    Maine Fall Foliage - When and Where to Visit - Maine DACF

  • Überall den perfekten Peak zu erwischen ist leider sowieso nicht möglich. Allein schon am Kancamagus Highway in den White Mountains gibt es zwei verschiedenbunte Enden und der ist nur 35 Meilen lang :smile:. Als wir in der ersten Oktoberwoche da waren war eine Seite im Peak und die andere noch fast grün, eine damals in der Gegend wohnende Freundin war zwei Wochen später noch einmal da und bei ihr war die andere Seite im Peak, die Erste aber schon komplett kahl.


    Ich hab für meine Foliageplanung immer diese Karte hier genutzt: https://smokymountains.com/fall-foliage-map/


    Als ich 2019 Ende Juni gebucht habe, hab ich als Schätzeisenwert einfach die letzte September- und die ersten beiden Oktoberwochen genommen und am Ende in der Gegend in der es mir wichtig war Glück gehabt, genauso kann man allerdings leider auch Pech haben bei zu heißen Sommern, verregneten Frühjahren,....


    Bei uns damals:


    28.09. - Ankunft in Boston - ein paar bunte Blätter

    30.09. - Ankunft im Acadia - einzelne Bäume bunt in größtenteils Grünen Wäldern/"Patchy"

    02.10. - Ankunft in den White Mountains - Near Peak bis Peak

    05.10. - Ankunft in den Green Mountains - Near Peak bis Peak

    07.10. - Ankunft an den Niagarafällen - Alles Grün

    09.10. - Ankunft in der Finger Lakes Region - Halbe/Halbe

  • Hallo zusammen


    Ich bedanke mich ganz herzlich für die vielen tollen Rückmeldungen! :daumen: Nachdem ich alles gut studiert habe, bin ich nun zum Schluss gekommen, dass ich an meiner ursprünglichen Idee festhalte, und habe mich für die ersten zwei Oktoberwochen entschieden. Schlussendlich ist es mit der Laubverfärbung wohl auch ein bisschen ein Blick durch die Kristallkugel…


    Den Flug Zürich - Bosten habe ich heute für CHF 775.00 inkl. Gepäck gebucht. :jub: Ich glaube, das ist ein guter Preis und ich wollte nicht länger warten und riskieren, dass die Preise steigen.


    Jetzt geht’s an die eigentliche Planung. Hier stehe ich wirklich noch ganz am Anfang. Meine ganz grobe Idee ist, zuerst ein paar Tage in Boston zu verbringen, dann der Küste hoch zu fahren bis zum Acadia NP und schliesslich durchs Landesinnere (Kancamagus Highway, White Mountains, Stowe etc.) wieder zurück. Einerseits möchte ich viel sehen und unternehmen (Wanderungen etc.), aber es soll auch nicht stressig werden. Bei «nur» 14 Tagen muss ich mich ein bisschen beschränken. Somit stellen sich mir folgende Fragen: :gru1:

    • Wie viele Tage soll ich für Bosten einrechnen?
    • Ich möchte auch mal zwei Nächte am gleichen Ort bleiben und nicht jeden Tag weiterziehen. Welche Orte eigenen sich gut dazu? Empfehlungen Übernachtungsmöglichkeiten? (meine "Anforderungen": sauber, ruhiger, günstig; ich brauche keinen Schnickschnack)
    • Welche Highlights darf ich mir nicht entgehen lassen?
    • Gibt es «klassische» Routen?
    • Tolle Wanderungen?

    Ich wünsche euch einen schönen Samstagabend!

  • Bei 14 Tagen würde ich in Boston max. zwei Tage einplanen.


    Her einige Bilder-Highlights von meinen letzten Neuenglandreisen:


    ne_028.jpg


    Die Leuchttürme in York, Portland, Pemaquid Point, Marshall Point, Bass Harbor.



    ne_035.jpg


    Die Strände in New Hampshire und Maine.



    ne_eastc.jpg


    ne_209.jpg


    Die Dörfer in den Green Mountains.



    ne_sunset2.jpg


    Burlington am Lake Champlain.



    Für den Acadia NP sollte man zwei Tage veranschlagen, aber die Anfahrt von Boston zieht sich, ich würde eine Übernachtung in Portland einlegen. Vom Acadia nach Stowe zieht sich ebenfalls, und man sieht nicht viel, wenn man die schnellste Strecke nimmt. Die White Mountains würde ich streichen, stattdessen die Green Mountains und über Woodstock wieder zurück nach Boston. Wenn man auf den Acadia verzichten kann, kann man die White Mountains mitnehmen, das spart Zeit und Meilen.

  • Zwei Tage für Boston ist okay.


    Wir waren damals im September in den New England States und Ost-Kanada. In Kanada fing die Laubfärbung zu der Zeit an.


    Acadia: 1-2 Tage: "Bar Harbour" wir waren im "Villager Motel".


    Wir waren auch in Hyannis. (Ferienort von John F. Kennedy). Dort hatten wir das Motel "Best Value Inn" für zwei Nächte vorgebucht.

  • Spannend. Ich dachte echt, dass die Straßen in der schönsten Jahreszeit quasi verstopft sind. Danke für Deinen Input.

    Das habe ich auch schon in Reise-Berichten aus der so gesehen, dass es schon Spots gibt, die auch im Herbst zum Peak schon sehr voll sind.


    Man sieht es auch noch an den Hotelpreisen, die um diese Zeit immer noch sehr hoch sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!