Hallo, Rückstand von 2022. Mein Weg führt von Durango nach Chama, von einer Museumsbahn zur nächsten. Ein Stück weit bin ich dabei dem früheren Verlauf der Rio Grande Strecke gefolgt die mal die Verbindung der Strecken darstellte. Dass das Kind einen Namen hat "Tracks Across Borders Scenic Byway" war mir völlig unbekannt bis dahin. Wir fahren auf Gravel durchgehend vom Navajo Reservoir bis kurz vor Dulce. Dabei wäre der erste Teil bis Pagosa Junction durchaus mit Pkw gegangen, der zweite Teil dann nicht. Und bei Regen sollte man den östlichen Teil völlig meiden. Man fährt durch das Gebiet der Utes und der Apachen. Durchfahren und mal aussteigen ist gestattet, viel mehr offensichtlich stellenweise nicht.
Link: >>> Tracks Across Borders <<<
Maps by: >>> Open Streetmap <<<
Am Navajo Reservoir dass im September traurig aussah:
Pagosa Junction, man kann nur von der Straße gucken, überall kleben No trespassing Schilder. 1968 sind die letzten Züge gefahren, nach 30 Jahren ist das Bahnland an die Ureinwohner zurück gefallen.
Bis Pagosa Jct ist man dem San Juan River gefolgt, ab da dann dem Navajo River.
Paar seit 1968 einsame Brücken gibt es.
Die Brücke zeigt dass wir auf der ehemaligen Bahntrasse fahren.
Wenn man fast durch ist der ehemalige Water Tower der Bahn und eine Brücke. Zu Bahnzeiten nannte sich die Station Navajo.
Das allerletzte Stück bis Dulce ist dann Asphalt. Wo so wenig fährt dass Gras aus den Ritzen wächst. Überhaupt habe ich auf der Strecke fast keine Autos getroffen, auf dem Abschnitt ab Pagosa Jct. glaub ich gar niemanden mehr.