Camera Gear - Neuanschaffungen notwendig

  • so wieder zu Hause und gerade den naechsten Trip nach Hause am Vorbereiten.

    Es ist noch soviel zu tun.


    Und nach 8 Jahren ist am letzten Tag mein altes Tripod auseinander gefallen. Brauche nun ein neues Zweit Tripod.

    Ausserdem ist meine alte Sony A6000, die seit 3 Jahren meine Zweit Kamera war, nun auch tot. Seit 2017 im Dienst, Tausende von Bildern an der Lava, am vorletzten Tag ist sie nun entgueltig in den Kamera Himmel gegangen. ?( ?( ?(


    Nun muss fuer beides Ersatz her. Irgendwelche Ideen?


    ich habe einen Sony A7III Body

    Nun die Ueberlegung, einen Zweit Full Frame Body oder eine neuere Variante vom Sony APSC Body? Habe ja auch noch etliche APSC Lenses. :gru1:


    Sony A6500? Oder doch Sony A7IV? Bei letzerer Wahl muss ich dann aber die ganzen APSC Lenses ersetzen


    Stativ wird es wohl ein Zweit Carbon Fiber Stativ werden, muss nur schauen, das ich eins besorge, das auch ein etwas schwereres Set Up tragen kann, da in Zukunft eine Sony 200-600mm lens ansteht

  • Hier wurden verschiede Tripods für Teleobjektive besprochen

    Roundup: Six Large Tripods For Heavy Duty Use
    What tripod can support a 600mm lens and still go on a long hike into the wilderness? We test out six higher-end, thick-legged, modular tripods that are…
    www.dpreview.com


    Ich hatte vor einigen Jahren auch eine APS-C Kamera als Backup. Das wurde mir auf Dauer zu lästig das alles mitzuschleppen. Ich würde zu FF raten, und bei einer 200-600 Linse klar zur Sony A7IV.

  • Ich würde zu FF raten, und bei einer 200-600 Linse klar zur Sony A7IV.

    daraus wird es wohl hinauslaufen

    Auch wenn ich dann trotzdem was Kleines fuer die Wanderungen brauche. Denn da schleppe ich garantiert keine Full Frame Camera und dicke Lens mit,

    Dafuer war die kleine Sony A6000 mit der 16-50mm kit lens einfach perfekt und super leicht.


    Zweitstativ wird ende des Monats bestellt, dann kann ich es Anfang Februar in Hawaiʻi direkt abholen, wenn ich wieder zu Hause bin.

    Bei Bodies muss ich noch schauen ob es irgendwo deals gibt.

    Ist ja doch eine Anschaffung, die eigentlich nicht geplant war und mit dem Umzugskosten auch nicht so wirklich passt im Moment.


    Aber fuer die staendige Photo Production vor Ort sind zwei Kameras absolut notwendig.

  • Warum holst du dir nicht die Sony RX10 IV leicht 24-600 leider nur 20 MP? Aber für Reisen und Hikes ist die einfach super. Der Preis passt auch.

    Ich habe mal einen Testbericht für die Kamera angesehen. klick

    Für eine Bridge-Kamera finde ich den Preis ziemlich hoch.

    Allerdings haben mich die Beispielfotos doch überzeugt. klick

    Der Brennweitenbereich ist auch toll. Die RX10 III soll auch gut sein, nur etwas langsamer.

    Ich hatte in Australien meine Kameraausrüstung verflucht.

    Im Fotorucksack hatte ich den Body mit 4 Objektiven und weiterem Zubehör. Das war beim Wandern ziemlich schwer und unpraktisch.

    Außerdem hat mich die ständige Objektiv-Wechselei genervt.

  • Genau, so ist es schwer und unhandlich und Objektiv wechsel unterwegs in der Wüste, Sensor Flecken Garantie.


    Wir sind mit der RX10IV super zufrieden. Finde den Preis eigentlich ok, weil du so was in der Kombi so nicht anders bekommst. Es gibt keine andere Linse mit 24-600mm.


    Genug Bilder gibt es in unseren Reiseberichten..

  • Ich hatte in Australien meine Kameraausrüstung verflucht.

    Im Fotorucksack hatte ich den Body mit 4 Objektiven und weiterem Zubehör. Das war beim Wandern ziemlich schwer und unpraktisch.


    Ich nehme bei längeren Wanderungen immer nur abgespecktes Equipment mit. Je nach Art von Fotografie max. zwei bis drei Objektive. Ich möchte scharfe Fotos vom Zentrum bis Kante über alle Brennweiten, daher kämen solche Bridgekameras nie in Frage, auch wenn es leicht ist.


    Das sieht man gut an diesen Beispiel, wo man die Schärfe/ISO vergleichen kann.

    Sony Cyber-shot RX10 IV review
    At last, a premium superzoom bridge camera with phase detect autofocus. Is this the best all-in-one camera ever made? Read on.
    www.dpreview.com

  • So sehe ich es auch Yvonne. Wenn du deine Fotos verkaufen willst, solltest Du keine Kompromisse bei der Bildqualität eingehen. Bei einem 24-600mm Objektiv kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass die Qualität vergleichbar ist zu hochwertigen DSLR Linsen... auch wenn es mit Sicherheit bequemer und leichter ist.

    Wir reden nicht mehr von DSRL sondern alles mirrorless.



    Dann wäre aber der Kauf einer Sony A7r IV oder V die bessere Wahl, als eine Sony A7 die auch nur 23 Megapixel hat.


    Die RX IV 10 ist bei uns auch nur die Zweitkamera, eben ideal für Hikes. Die macht schon scharfe Fotos. Wäre in Yvonnes Fall der Ersatz zur A6000

  • Sigma hat ein 60-600 mm Objektiv für spiegellose Kameras (L- und E-Bajonett) vorgestellt. Das ist auch von der Schärfe betrachtet ein Kompromiss.

    Damit liebäugele ich schon. Ich warte aber bis es rauskommt und es reviews gibt. Ansonsten halt die Sony 200-600 mm und im unteren Bereich fürs Wandern eine einfache Sony Lens wie 28-60.


    Interessehalber gefragt, warum benötigst Du zwei Kameras?

    Mit einer mache ich Aufnahmen im Weitwinkel Bereich, alles mit der 14-24 Lens oder der 24-70 Lens. Zeitgleich mache ich oft Aufnahmen im Zoom Bereich oder Videos.

    Oder der Zweitbody hat dann die Zoom Lens und ich muss nicht ständig hin und her wechseln was nervt und Zeit kostet. Gerade bei Wildlife wichtig

  • Warum holst du dir nicht die Sony RX10 IV leicht 24-600 leider nur 20 MP? Aber für Reisen und Hikes ist die einfach super. Der Preis passt auch.

    Bei Weitem nicht die Qualitaet einer Full Frame Sony. Und der Sensor ist klein und nur 20 Mp. Für große Fotosdrucke ist das zu wenig.

    Die Sony RX 10 VI oder VII wird aber meine neue Unterwasser Kamera werden. Da hat es eben mehr Megapixel als meine alte uW Kamera.

    Nur zum Wandern würde die Kamera auch gehen, allerdings ist die Printqualitaet dann wieder eingeschränkt.

    Auf alle Fälle wird es jede Menge neue Upgrades und Anschaffungen für mich geben in naher Zukunft

  • Bei Weitem nicht die Qualitaet einer Full Frame Sony. Und der Sensor ist klein und nur 20 Mp. Für große Fotosdrucke ist das zu wenig.

    Die Sony RX 10 VI oder VII wird aber meine neue Unterwasser Kamera werden. Da hat es eben mehr Megapixel als meine alte uW Kamera.

    Nur zum Wandern würde die Kamera auch gehen, allerdings ist die Printqualitaet dann wieder eingeschränkt.

    Auf alle Fälle wird es jede Menge neue Upgrades und Anschaffungen für mich geben in naher Zukunft

    Bisher gibt es nur die RX 10 IV oder meinst du die RX 100 VII?


    Klar für Print sind diese Kameras nichts.


    Ich verstehe dich schon, dass du was besseres willst.


    Mir ist das nur zu schwer alles geworden zudem wir damit auch kein Geld verdienen zumindest nicht mit Fotos.

  • Damit liebäugele ich schon. Ich warte aber bis es rauskommt und es reviews gibt. Ansonsten halt die Sony 200-600 mm und im unteren Bereich fürs Wandern eine einfache Sony Lens wie 28-60.


    Mit einer mache ich Aufnahmen im Weitwinkel Bereich, alles mit der 14-24 Lens oder der 25-70 Lens. Zeitgleich mache ich oft Aufnahmen im Zoom Bereich oder Videos.

    Oder der Zweitbody hat dann die Zoom Kens und ich muss nicht ständig hier und her wechseln was nervt und Zeit kostet. Gerade bei Wildlife wichtig

    Pavel Kaplun hat es schon getestet und er ist begeistert.

  • cellphone typo, meine natuerlich die RX 100 VII


    Fuer die RX100 VII und VI gibt es ja auch gute UW Gehaeuse, daher wohl diese Kamera fuer UW Aufnahmen. Da ist die Qualitaet dann auch okay fuer sowas.

    Und fuer ein paar schnelle Wanderungen ohne fotografisches Ziel dann auch.


    Wenn es dann Wanderungen sind, wo es fotografisch dann tolle Views gibt, dann kommt die Fullframe Sony mit der 24-70 f2.8 lens mit.

  • Wenn es dann Wanderungen sind, wo es fotografisch dann tolle Views gibt, dann kommt die Fullframe Sony mit der 24-70 f2.8 lens mit.


    Ich fotografiere oft mit meinem Z 24-70 f2.8, aber nehme es nicht mehr auf längeren Hikes mit. Da ich wegen der Tiefenschärfe meist auf f5.6 oder f8 abblende, macht das 24-120 f4 genauso scharfe Bilder, nur das ich 50 mm mehr Brennweite habe. Auf Wanderungen reicht das 24-120 und 70-200 bzw. bis 280 mm mit 1.4 Konverter.

  • Ich fotografiere oft mit meinem Z 24-70 f2.8, aber nehme es nicht mehr auf längeren Hikes mit. Da ich wegen der Tiefenschärfe meist auf f5.6 oder f8 abblende, macht das 24-120 f4 genauso scharfe Bilder, nur das ich 50 mm mehr Brennweite habe. Auf Wanderungen reicht das 24-120 und 70-200 bzw. bis 280 mm mit 1.4 Konverter.

    laenger als 70mm habe ich leider bisher kaum abgedeckt.

    Und die 24-70 ist halt oft auch eine meiner Night Sky lenses.


    Im Bereich 70-600mm muss ich noch einiges abdecken.

    Hatte ja ein 70-350mm fuer die Sony A6000, ist aber APSC lens. War schoen fuer die extra Brennweite, so das ich da quasi 500 mm Brennweite hatte.

    Habe aber leider nichts zur Zeit fuer die Full Frame Camera

  • …. und ich muss nicht ständig hin und her wechseln was nervt und Zeit kostet. Gerade bei Wildlife wichtig


    Bei Wildlife-Fotografie interessiert mich nicht der Bereich unter 400 mm, sondern zwischen 400 und 600 mm. Ich mache im Herbst eine Wildlife-Fototour in Kanada. Ich leihe mir dafür ein lichtstarkes Objektiv.


    Das Sigma 60-600 mm ist eher gedacht für Sportgrafen, nicht umsonst heißt es am Ende Sport. ;)


    DPReview TV: Sigma 60-600mm F4.5-6.3 DG DN OS Sport Review
    The Sigma 60-600mm F4.5-6.3 DG DN OS Sport is a very versatile super telephoto lens, and we've got some impressions.
    www.dpreview.com


    Bezüglich Wildlife-Photography fällt das Review nicht positiv aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!