Goldrausch in Alaska - Herbst 2022

  • Ich bin nachgereist. Und was soll ich noch schreiben: SCHNAPPATMUNG!


    Hatte ich es schon geschrieben? Dein RB lässt mich umdenken. Vielleicht machen wir doch noch einen Anlauf und bereisen Alaska.

    Mich stört zwar das Wetter, also weil es so oft regnet und das sicherlich auch kalt ist, aber die Farben der Natur sind unbeschreiblich schön.


    Sag mal. Der Typohne Hand hatte tatsächlich an dieser Stelle einen Haken? Wie gruselig :huch1:

  • Vielleicht machen wir doch noch einen Anlauf und bereisen Alaska.

    Mich stört zwar das Wetter, also weil es so oft regnet und das sicherlich auch kalt ist,

    Ich denke manchmal, dass viele falsche Vorstellungen von Alaska haben.

    Es ist nicht immer kalt dort, in den Sommermonaten Juni/Juli gibt es schon angenehme Temperaturen.

    Mal ein paar Bilder als Beispiel

    &size=medium


    &size=medium

    Zum Abend am Lagerfeuer


    &size=medium

    Mit T-Shirt im Fluß


    Sicherlich kann es auch mal kühl sein und mit Regen muß man auch mal rechnen, aber davon abhalten lassen :gru1::zuck:

    An diesem Bericht sieht man doch auch, das zu späterer Zeit immer noch gutes Wetter anzutreffen ist

  • Matze Kühl ist ok. Nur durchnässte Klamotten bei Kälte ist ein Problem.

    Mir gefallen bei Sandra insbesondere die Blattfärbungen. Und das sieht man vermutlich erst im noch kälteren September :zuck:


    Jetzt weiß ich, wieso ich in Schweden keinen einzigen Elch gesehen habe.

    :lach3:

    Ja manchmal klappt es nicht mit der Umverteilung

  • Was für ein Wetterglück am Morgen, auch wenn es dafür kaum Tiersichtungen und am Abend Wolken gab.

    Was brauche ich Tiere in einer so tollen Landschaft ;)


    schon wieder ein toller Tag.
    Ich bin begeistert.

    Wir auch. Rein statistisch ziemlich unwahrscheinlich, aber... :zuck::daumen1:


    einfach nur toll.

    Was habt ihr ein Glueck mit Denali!! Unglaublich!!

    Und dann wieder diese tolle Landschaft, ich kann gar nicht genug davon bekommen.


    und eurer Kaffee Setup kommt mir bekannt vor. So mache ich es auch oft unterwegs

    Windgeschützt und mit Aussicht. Passt für Kaffee, Kartoffelbrei, Pudding und Glühwein. Letzteres natürlich nur, wenn keine Ranger und Polizisten in der Nähe sind :saint:


    Einmalige Bilder! Hattet Ihr ein Glück! :love::love::love:

    Wenn ich die Garantie für solch einen Urlaub hätte, dann würde ich heute noch buchen! ;-))

    Mit dieser Garantie würde ich auch sofort wieder buchen ;-))


    Das ja, aber da hatten wir "nur" Bärensichtungen. Vielleicht dieses Jahr :zuck:

    Ach wie schade, "nur" Bären :lach3:


    Tolle Landschaft :daumen:

    Ja, ganz anders als der Rest von Nordamerika.



    Wunderschöne Bilder wieder.... :clap1::clap1:

    Dankeschön.

  • Wir hatten viele windstille Tage. Da fühlten sich selbst 10 Grad nicht kalt an. Habe aber auch schon von viel Wind gelesen, man muss sich wohl wirklich auf alles einstellen.


    Er hatte vorne wie eine Zange zum Greifen. Das ging sehr gut, da er damit in seinen Fotos blättern und welche aussuchen konnte. Ich hätte zu gern gefragt, wie er damit fotografiert aber es fiel mir zu spät ein.

  • Samstag, 17. September 2022


    Die ganze Nacht über hat der Wind geheult und die draußen hängenden Blumenampeln mit viel Klappern durchgeschüttelt. Die Ausläufer des schweren Sturms über den Aleuten und Westalaska sorgen auch hier für etwas mehr Wind.


    Da es wieder komplett bewölkt ist und auch etwas regnet, sparen wir uns einen weiteren Abstecher in den Park.

    Wieder einmal gibt es keine Ausblicke auf Denali vom Parks Highway für uns auf dem Rückweg nach Anchorage, doch je näher wir unserem Ziel kommen, um so mehr klart es auf und bald fahren wir wieder im strahlenden Sonnenschein durch nun schon bekannte Landschaften.

    IMG_20220917_081637_hdr.jpg


    IMG_20220917_090104_hdr.jpg


    Auf dem Weg entdecken wir einen erfolgreichen Elchjäger, der nun mit seiner Beute auf dem Weg nach Hause ist. Um etwas mehr sehen zu können, überholen wir ihn mehrfach und lassen uns dann wieder überholen. Zuerst denken wir ja, dass nur die Elchschaufeln da oben auf dem Anhänger mitfahren, doch irgendwann wird uns klar, dass der ganze Kopf noch dran ist. Unglaublich.


    IMG_20220917_110322_hdr.jpg


    IMG_20220917_113702.jpg


    IMG_20220917_113918.jpg


    Schon gegen 13 Uhr haben wir Palmer passiert und beschließen spontan, dem Eagle River Nature Center noch einen Besuch abzustatten. Dieser war ja am Beginn der Reise wegen des schlechten Wetters gestrichen worden und heute haben die Zeit und das Wetter, um diesen Punkt nachzuholen.


    Schon die Anfahrt zeigt uns, dass dies eine sehr gute Entscheidung war, denn mittlerweile haben auch hier die Herbstfarben ihren Höhepunkt erreicht und wir sind wieder im Goldrausch. Nach dieser schönen Anfahrt müssen wir am Parkplatz ein paar Minuten warten, bis ein Platz für uns frei wird. Hier in der Nähe der größeren Ortschaften sind wir nicht mehr allein. Wir laufen den Rodak Loop hinab zum Fluss, schauen auf die Berge und hoffen insgeheim, noch einmal einem Bären zu begegnen. Es soll sie hier recht häufig geben, doch unsere Bärenquote ist wohl schon übererfüllt.


    IMG_20220917_141426_hdr.jpg


    CR6_0221.jpg


    IMG_20220917_142630_hdr.jpg


    IMG_20220917_143402_hdr.jpg


    Deswegen bleibt es bei strahlendem Sonnenschein, goldenem Herbstlaub und einer tollen Landschaft und wir erfreuen uns daran in dem Bewusstsein, dass dies hier eine unserer letzten Aktivitäten unserer Reise sein wird.

  • Gegen 14 Uhr nehmen wir dann Kurs auf Anchorage. In unserem großen Hotelzimmer im Clarion beginnt nun der zweite Teil unserer Packorgie. Nun brauchen wir nur noch etwas Räucherlachs als Geschenk für die Blumengießer zu Hause, was sich etwas schwieriger als erwartet erweist. Im Carrs, wo wir Ende August Erfolg hatten, ist heute nichts zu bekommen, also müssen wir noch einen Fred Meyers ansteuern. Erst danach fahren wir wieder hinaus zum Flughafen. Hier erwarten uns tieffliegende Jumbos, die mit ohrenbetäubendem Getöse knapp über uns hinwegfliegen und ein farbenprächtiger Sonnenuntergang mit Blick über Anchorage.


    IMG_20220917_192743_hdr.jpg


    CR6_0227.jpg


    CR6_0230.jpg


    CR6_0235.jpg


    Gestört werden wir jedoch von einer gar nicht scheuen Elchkuh, die immer näher kommt und so Sandra mit ihrem Stativ vom Fotospot vertreibt. In aller Ruhe schlendert die Elchdame über den gesamten Aussichtspunkt und lässt sich von den Anwesenden gar nicht stören. Was für ein Spaß zum Schluß!


    CR6_0251.jpg


    Hilfe! Kann man hier ein Video verlinken?


    https://youtube.com/shorts/jrIb5QfPbN4?feature=share



    Video mit Elch


    jrIb5QfPbN4


    CR6_0281.jpg


    IMG_20220917_203113_hdr.jpg


    CR6_0287.jpg


    Nach einem weiteren Besuch in der Einflugschneise ist es nun schon dunkel und wir fahren zurück zum Hotel, wo nun unsere letzte Nacht in Alaska beginnt.


    CR6_0299.jpg


  • Ich bin jetzt auch wieder up to date, und eines kann ich dir schon einmal verraten. Da für die nächsten beiden Jahre unsere Reiseziele bereits feststehen (2023 Australien und 2024 Chile/Argentinien), darf ich diesen Reisebericht unter keinen Umständen meinem Mann zeigen 8) , denn dann fängt er bestimmt an zu fragen, ob Südamerika nicht 1 Jahr später gemacht werden könnte , und das würde mir gar nicht passen :nix1: , da ich für den August/September eine Mädelstour mit meinen besten Freundinnen geplant habe und Chile/Argentinien super im Spätherbst zu machen ist, und ich da auch unbedingt hin möchte ;-)) .

    Und jetzt zu eurer Reise: ja, was sagt man denn dazu, die Schönheit dieser rauen Landschaft ist schwer in Worte zu fassen, und daher lasse ich das auch mal. Es ist der Kontrast der schneebedeckten Berge und der wunderschönen Herbstlandschaft in ganz viel unterschiedlichen Rottönen, der fasziniert.

    Ganz vielen Dank fürs Zeigen, Sandra :love: !


    Ach ja, Kofferraumkaffee geht immer, bei uns sieht der auf Reisen ähnlich aus. Da gab es gerade Marmeladenbrote auf Packpapier irgendwo im Nirgendwo der argentinischen Pampa auf der berühmten Ruta 40.


    k-8.JPG

  • Ich bin jetzt auch wieder up to date, und eines kann ich dir schon einmal verraten. Da für die nächsten beiden Jahre unsere Reiseziele bereits feststehen (2023 Australien und 2024 Chile/Argentinien), darf ich diesen Reisebericht unter keinen Umständen meinem Mann zeigen 8) , denn dann fängt er bestimmt an zu fragen, ob Südamerika nicht 1 Jahr später gemacht werden könnte , und das würde mir gar nicht passen :nix1: , da ich für den August/September eine Mädelstour mit meinen besten Freundinnen geplant habe und Chile/Argentinien super im Spätherbst zu machen ist, und ich da auch unbedingt hin möchte ;-)) .

    Und jetzt zu eurer Reise: ja, was sagt man denn dazu, die Schönheit dieser rauen Landschaft ist schwer in Worte zu fassen, und daher lasse ich das auch mal. Es ist der Kontrast der schneebedeckten Berge und der wunderschönen Herbstlandschaft in ganz viel unterschiedlichen Rottönen, der fasziniert.

    Ganz vielen Dank fürs Zeigen, Sandra :love: !


    Ach ja, Kofferraumkaffee geht immer, bei uns sieht der auf Reisen ähnlich aus. Da gab es gerade Marmeladenbrote auf Packpapier irgendwo im Nirgendwo der argentinischen Pampa auf der berühmten Ruta 40.

    Oh ja, die halben Kofferraumklappen sind perfekt dafür! :daumen1:

    Und mit den Reiseplänen ist das so eine Sache...manchmal kommt es anders. Auch bei uns war Alaska nicht wirklich "dran" aber es sollte wohl alles so sein. :smile2:

  • Toll, die Reise macht Freude bis zum Ende. :)

    Für mich wird das hier wohl die Referenz, was Landschaft, Tiersichtungen und Wetter angeht.

    Muß mal gucken, wie ich das am besten planen kann, leider kann ich zum Monatswechsel immer schlecht Urlaub nehmen.

    Also August? oder doch erst ab ca. 5. September?

    Mal gucken.

  • Toll, die Reise macht Freude bis zum Ende. :)

    Für mich wird das hier wohl die Referenz, was Landschaft, Tiersichtungen und Wetter angeht.

    Muß mal gucken, wie ich das am besten planen kann, leider kann ich zum Monatswechsel immer schlecht Urlaub nehmen.

    Also August? oder doch erst ab ca. 5. September?

    Mal gucken.

    Vielen Dank! Das freut mich sehr.


    Immer diese Beschränkungen in gewissen Berufen... Bin zwar wahrscheinlich im gleichen Bereich tätig aber zum Glück etwas flexibler.

    Im August bist Du ziemlich zu früh für die Herbstfarben. Ich würde dann z.B. die Kenai Halbinsel an den Schluß der Reise im September legen, dann passt es wieder halbwegs.

  • Auf dem Weg entdecken wir einen erfolgreichen Elchjäger, der nun mit seiner Beute auf dem Weg nach Hause ist.

    Ich bin ja Meatlover, aber Wild geht irgendwie gar nicht.

    Mir ist klar, dass ein Elch diesbezüglich, ein Krokodil, ein REH usw. nicht mehr oder weniger Wert ist als ein Rind, Schwein, Geflügel, Kalb, Lamm, Fisch oder manches Seafood, aber mehr geht bei mir einfach nicht als Kopfsache.



    Nun brauchen wir nur noch etwas Räucherlachs als Geschenk für die Blumengießer zu Hause

    Darf man Räucherlachs in dei EU einführen. Vermutlich ja, weil es ja verarbeitet ist.


    Elchkuh

    Wieder ein Lucky Punch.

    letzte Nacht in Alaska

    Letzte Nächte sind nicht schön.

  • Ich hatte zwischenzeitlich den Anschluss verloren aber jetzt in einem Rutsch alles nachgelesen.


    Was soll ich sagen? Wow!


    Diese Mischung aus glühenden Herbstfarben, Bären, Elchen, Adlern und Co. ist der Grund, warum ich mich in Alaska (und Yukon und Northern Territory) verliebt habe. Durch deinen Bericht ist es in der Liste der Wunschziele für die nächsten Jahre wieder ein ganzes Stück hoch gerutscht!


    Ende August/Anfang September ist eine traumhaft schöne Zeit dort.


    Danke für die tollen Bilder!

    Und gelernt habe ich auch noch was: Man kann Kartoffeln in der Mikrowelle "kochen"! ;-))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!