Goldrausch in Alaska - Herbst 2022

  • Hallo Sabine,

    dafür habe ich vollstes Verständnis. Es geht mir meist nicht anders. Das Ende meiner Reiseplanung war der geplanten Denali Lottery geschuldet, die ja wegen der gesperrten Straße dann nicht stattgefunden hat. Doch zumindest wollten wir so am letzten Tag noch weiter in den Park fahren mit dem eigenen Auto...falls die Straße nicht schon wegen Schnee geschlossen hat :zuck:

    Vor Gletscherbildern musst Du keine Angst haben, wir haben so gut wie keine besucht. Deine Befürchtungen sind allerdings mehr als berechtigt, das konnte ich aus aktuellen Fotos von anderen Besuchern entnehmen.

    LG Sandra

  • So, jetzt lasst uns wenigstens noch ankommen am Reiseziel. Danach wird das Tempo dann langsamer ;)


    Samstag, 27.August 2022


    Kurz nach 7 Uhr verlassen wir erfrischt unser Hotel, nehmen die S-Bahn zurück zum Flughafen und sind ohne lange Wartezeiten schnell durch alle Kontrollen. Am Gate müssen wir dann noch etwas warten aber der Abflug erfolgt pünktlich um 10:40 Uhr.


    Wir haben uns in Anbetracht von Condors schlechtem Ruf auf der Langstrecke Sitzplätze in der Premium Economy gegönnt und sind sehr zufrieden mit dem gesamten Flug. Freundliches Personal, ausreichend Fußraum, ruhiger Flug, gutes Essen und ausreichend Getränke. Viele dieser Punkte findet man heute nicht einmal mehr bei Lufthansa und British Airways. Natürlich trägt auch die Aussicht während des Fluges zur guten Stimmung bei, denn pünktlich kurz vor Grönland reißt die Wolkendecke auf und erlaubt uns stundenlange Ausblicke auf Eisberge, Gletscher und Eis. So weit nördlich sind wir noch nie geflogen. Es ist wirklich beeindruckend.

    IMG_20220827_113235_hdr.jpg

    Mit Liebe zum Detail: der Salzstreuer


    IMG_20220827_145110_hdr.jpg

    Über Grönland


    IMG_20220827_160156_hdr.jpg

    77 Grad Nord :jub::jub::jub:


    IMG_20220827_162726_hdr.jpg

    Eisige Weiten


    Pünktlich um 10:20 Uhr landen wir in Anchorage. Mit zehn Stunden Zeitverschiebung landen wir also, bevor wir überhaupt gestartet sind. Ein Flug in die Vergangenheit?


    In Anchorage reicht die Wolkendecke bis 200 Meter, so dass wir vom direkten Anflug nicht viel sehen. Doch zum Glück zeigte sich schon vorher der Mount Denali über den Wolken. Ob wir ihn wohl irgendwann auch von unten sehen werden? Es soll nur 30 Prozent aller Besucher gelingen…

    IMG_20220827_195205.jpg


    Die Einreise verläuft zügig und freundlich und auch unser Gepäck hat es geschafft, da kann ja jetzt nichts mehr schieflaufen? Doch, ein nicht so netter Herr am Zoll verguckt sich in eine weiße Plastetüte, in die wir Reste aus dem Flugzeug gepackt haben. Nichts verbotenes, also keine Lebensmittel aber er ist begierig darauf, das Gegenteil zu beweisen. Also werden wir rausgewunken und alle Taschen werden durchsucht. Das macht Spaß. Vor allem, wenn man die Taschen schon vorher kaum zubekommen hat. Natürlich finden sie nichts und irgendwann dürfen wir dann gehen. Das ist uns in fast 30 Jahren USA auch noch nicht passiert.


    Die Übernahme des Mietwagens bei Alamo verläuft hingegen fast reibungslos. Nur dass man uns mitteilt, dass mit dem Auto keine Einreise nach Kanada erlaubt ist und wir den Versicherungsschutz verlieren, falls wir es trotzdem tun, gefällt uns natürlich überhaupt nicht. Steht doch in den Mietbedingungen bei FTI etwas ganz anderes und wir haben darauf unsere gesamte Route geplant.


    Da werden wir wohl doppelt vorsichtig fahren müssen.

  • Die Übernahme des Mietwagens bei Alamo verläuft hingegen fast reibungslos. Nur dass man uns mitteilt, dass mit dem Auto keine Einreise nach Kanada erlaubt ist und wir den Versicherungsschutz verlieren, falls wir es trotzdem tun, gefällt uns natürlich überhaupt nicht. Steht doch in den Mietbedingungen bei FTI etwas ganz anderes und wir haben darauf unsere gesamte Route geplant.

    DAS darf doch wohl nicht wahr sein!!! … kann doch nicht sein, dass das bei FTI anders steht als Alamo das handelt.


    Sowas wäre für mich einer der größten Aufreger überhaupt. Ich stelle mir dann vor, es kommt zu einem Unfall. Ich hätte da keine ruhige Minute. Schlimm genug, wenn der Mietwagen beschädigt oder komplett hinüber wäre, aber wenn dann doch ein Schaden an einem anderen Fahrzeug hinzukommt oder noch viel schlimmer, Personen werden verletzt oder getötet … da hätte ich sofort FTI angerufen …


    Nicht schön, gar nicht schön, wenn eine Reise so beginnt. Oh Mann, ich rege mich jetzt schon für Euch mit auf ;)

  • Wir haben uns in Anbetracht von Condors schlechtem Ruf auf der Langstrecke Sitzplätze in der Premium Economy gegönnt und sind sehr zufrieden mit dem gesamten Flug. Freundliches Personal, ausreichend Fußraum, ruhiger Flug, gutes Essen und ausreichend Getränke.

    Nie wieder Condor. Wir sind einmal damit Eco geflogen. Worst ever. Da war selbst Eier Franz besser.

    Das ist uns in fast 30 Jahren USA auch noch nicht passiert.

    Ich sage nur Äpfel bei unserem ersten USA-Aufenthalt ... die musste GöGa vor der Immi entsorgen, die Hunde haben uns trotzdem rausgewunken.

    Nur dass man uns mitteilt, dass mit dem Auto keine Einreise nach Kanada erlaubt ist und wir den Versicherungsschutz verlieren, falls wir es trotzdem tun, gefällt uns natürlich überhaupt nicht. Steht doch in den Mietbedingungen bei FTI etwas ganz anderes und wir haben darauf unsere gesamte Route geplant.

    Was sagt FTI dazu? Eigentlich ist doch der Transfer USA-Kanada und umgekehrt problemlos.

  • DAS darf doch wohl nicht wahr sein!!! … kann doch nicht sein, dass das bei FTI anders steht als Alamo das handelt.


    Sowas wäre für mich einer der größten Aufreger überhaupt. Ich stelle mir dann vor, es kommt zu einem Unfall. Ich hätte da keine ruhige Minute. Schlimm genug, wenn der Mietwagen beschädigt oder komplett hinüber wäre, aber wenn dann doch ein Schaden an einem anderen Fahrzeug hinzukommt oder noch viel schlimmer, Personen werden verletzt oder getötet … da hätte ich sofort FTI angerufen …


    Nicht schön, gar nicht schön, wenn eine Reise so beginnt. Oh Mann, ich rege mich jetzt schon für Euch mit auf ;)

    Immer schön ruhig bleiben. Da ich sowieso unerlaubte Strecken auf dem Plan hatte, hat mich das jetzt nicht mehr so sehr geschockt. Außerdem hätte ich im Ernstfall FTI zur Verantwortung gezogen. Laut Alamo wurde FTI mehrfach darüber informiert und sie ändern es einfach nicht.

  • Die Anreise ist schon sehr sportlich, aber letztendlich gut gemeistert. Ist Hamburg denn keine Option für euch? Vermutlich nicht.


    Grönland habe ich in diesem Jahr auch zum 1. Mal auf unserem Flug nach Calgary bei wolkenlosem Himmel sehen können, und genauso wie bei euch ging es deutlich zentraler über dieses Land. Fliegt man z.B. Richtung LA streift man ja meistens nur den äußerst südlichen Teil. Wunderschön war das, unwirtlich, ewiges Eis, ich habe 1/2 Std. meine Videokamera laufen lassen.

    Danke fürs Teilen!

  • Immer schön ruhig bleiben. Da ich sowieso unerlaubte Strecken auf dem Plan hatte, hat mich das jetzt nicht mehr so sehr geschockt. Außerdem hätte ich im Ernstfall FTI zur Verantwortung gezogen. Laut Alamo wurde FTI mehrfach darüber informiert und sie ändern es einfach nicht.

    Gut Sandra, wenn Ihr es geschmeidig genommen habt :daumen1:, wobei ich nicht weiß, was in solchen Fällen dann tatsächlich bei einem schlimmen Unfall passiert, ob es dann nicht doch möglicherweise heißt, Basis ist der unterschriebene Mietvertrag.


    Aber lass‘ uns dann losfahren, ich freue mich auf die Fortsetzung und kann beruhigt ins Bett gehen - good night ;).


    Nachtrag: Den Salzstreuer finde ich witzig.



  • Deine Anfahrt war doch aus Rostock, oder? Bis dahin ist es doch ein Katzensprung bis Hamburg.

    Siehe oben. Condor hatte zu dieser Zeit kein Agreement mit LH wegen Zubringerflügen. Und separat buchen mit Umsteigerisiko wollte ich nicht. Alles in allem nehmen sich alle Varianten nicht viel, wenn man Pufferzeit für Stau einplanen muss. Und den gibt es sowohl in Berlin als auch in Hamburg.

    Aber normalerweise buche ich schon die Flugverbindungen ab BER oder HAM, nur ging das diesmal ja nicht.

  • Endlich angekommen! Das mit dem Mietwagen finde ich auch unverschämt. Bei einer Alaska-Tour ist es doch üblich, dass man nach Kanada wechselt oder täusche ich mich da. Und ausgerechnet das wird verboten. Warst Du zusätzlich über Kreditkarte versichert?


    Den Salzstreuer finde ich super. Allerdings wird der wohl auch im Müll landen nach dem Flug oder werden die wiederbefüllt? Bei LH in der BC gibt es ja auch Plastikstreuer. Ich dachte beim ersten Flug wirklich, die werden wiederbefüllt. Aber eine Flugbegleiterin hat mir dann erklärt, dass die nach dem Flug alle weggeworfen werden, ob geöffnet oder nicht. Da haben wir dann einige mitgenommen und darauf verzichtet vor Ort Salz und Pfeffer zu kaufen.


    Bei dem Flugzeug ist vielleicht noch gegeben, dass viele es als Souvenir mitnehmen.

  • Der Salzsteuer ist einsame Klasse :daumen:


    Aber eine Flugbegleiterin hat mir dann erklärt, dass die nach dem Flug alle weggeworfen werden, ob geöffnet oder nicht. Da haben wir dann einige mitgenommen und darauf verzichtet vor Ort Salz und Pfeffer zu kaufen.

    Tatsächlich habe ich auch schon mal gemacht weil ich wusste, dass wir teils Selbstversorger sind.

    Die bei LH lassen sich nur nicht schließen. UA hat so ne Golfkugeln mit Stöpsel ;-))


    Was gilt den im Nachhinein: Die Aussage von FTI oder vom Vermieter?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!