Down Under - Vater/Tochter Tour durch den Südwesten von West Australien im November 2022

  • Am letzten Abend in Perth habe ich einmal die Skyline vom Hotel-Balkon aus fotografiert. Die Aussicht fand ich sehr schön.


    _DSC9550.jpg


    Am nächsten Morgen sah es so aus.


    _DSC9551.jpg


    Wir haben dann unsere gepackten Koffer ins Auto verfrachtet und haben ausgecheckt.

    Unser Flug ging erst nach 22:00 Uhr und den Wagen mussten wir um 18:00 Uhr zurückbringen.

    So hatten wir praktisch noch den ganzen Tag Zeit uns etwas anzusehen.


    Kings Park


    Da ich unbedingt in den Kings Park wollte, von dem ich zuvor viel Gutes gelesen hatte, sind wir dorthin gefahren, haben gefrühstückt und den Park angesehen.


    Der Park ist in verschiedene Themen unterteilt, die in der Hauptsache werden die einzelnen Vegetationsgebiete Australiens vorstellen.

    Es gibt auch einen botanischen Garten und ein Großteil des Parks ist wild, also ursprüngliches australisches Buschland.



    IMG_20221122_105240.jpg


    An diesem Tag war der Hitze-Peak unserer Reise. Es sollten bis zu 35 Grad werden und dabei war es ziemlich schwül.


    Direkt am Anfang gibt es das State War Memorial für die gefallenen australischen Soldaten.

    Im Verhältnis zur Bevölkerungszahl, hat Australien wohl den größten Prozentsatz an gefallenen Soldaten in diversen Kriegen.


    IMG_20221122_104922.jpg


    IMG_20221122_105128.jpg


    _DSC9574.jpg


    Die roten Blumen um das Memorial sind übrigens handgestrickte Poppies. Ein Poppy für jeden gefallenen Soldaten, insgesamt sind es 68.000 Stück.



    _DSC9575.jpg


    IMG_20221122_110703.jpg


    IMG_20221122_110728.jpg


    IMG_20221122_110747.jpg


    IMG_20221122_111022.jpg


    Von diesen Pavillons gibt es mehrere im Park. Man kann diese wohl für Hochzeiten mieten.

    Wir haben während unseres Rundgangs 2 Hochzeitsgesellschaften gesehen.


    IMG_20221122_111542.jpg


    Ein kleiner Abschnitt des botanischen Gartens war den Banksia gewidmet.


    IMG_20221122_111255.jpg


    IMG_20221122_111303.jpg


    Ein bisschen Wildnis.


    IMG_20221122_111632.jpg


    IMG_20221122_111744.jpg


    Eine Brücke mit schönem Ausblick auf den Swan River gibt es auch.


    IMG_20221122_111930.jpg


    IMG_20221122_111951.jpg


    _DSC9579.jpg


    Hier noch ein paar Pflanzen.


    _DSC9581.jpg


    _DSC9585.jpg


    _DSC9586.jpg


    _DSC9587.jpg


    _DSC9589.jpg


    _DSC9596.jpg


    _DSC9599.jpg


    _DSC9606.jpg


    _DSC9609.jpg


    Unter den Bäumen konnte man sich ganz gut im Schatten ausruhen.


    IMG_20221122_105139.jpg


    Das war unser Besuch im Kings Park, der unsr sehr gut gefallen hat. Der Park ist riesengroß und sehr vielseitig.


    Da wir noch reichlich Zeit bis zur Rückgabe des Wagens hatten, sind wir noch etwas in der Stadt rungefahren und haben an einer Straße etwas abseits des Zentrums gehalten und noch ein paar Geschäfte angesehen.

    Bevor es Richtung Flughafen ging, haben wir noch einmal den Elisabeth Quay besucht.


    IMG_20221122_144006.jpg


    IMG_20221122_144447.jpg


    IMG_20221122_153225.jpg


    IMG_20221122_153248.jpg


    IMG_20221122_153452.jpg


    In einem Restaurant haben wir noch einen Happen gegessen.


    Das ist die First Contact Sculpture eines Aboriginal Künstlers. klick


    IMG_20221122_153536.jpg


    Später ging es dann Richtung Flughafen. Die Rückgabe des Wagens war etwas unübersichtlich. Hat einen Moment gedauert, bis wir die richtige Stelle gefunden haben.

    Auf der Karte von Avis stand eine Parkplatznummer, auf der man den Wagen abstellen sollte. Die Schlüsselübergabe erfolgte allerdings ca. 1 km weiter in der Avis-Bude.

    Meine Tochter hat dann mit dem Gepäck am Terminal gewartet und ich bin noch etwas gewandert um den Schlüssel abzugeben.


    Als der Checkin geöffnet hatte, gab es für mich einen kleinen Schock.

    Die ersten 3 Flüge hatte mein Schwiegersohn confirmed gebucht, also mit Sitzplatzgarantie.

    Der letzte Flug von Dubai nach Düsseldorf war allerdings ein Standby Flug.

    Als ich die Dame am Checkin fragte, ob sie mir einen Platz für den Düsseldorf Flug buchen könnte, meinte sie "nein".

    Ich sollte also in Dubai ausschecken, mein Gepäck abholen, an den Standby-Schalter gehen und neu einchecken. Das würde nicht anders gehen.

    Das fand ich nicht so toll, denn es hätte evtl. bedeuten können, dass ich den Düsseldorf Flug verpasse.


    Dafür konnten wir dann die Wartezeit in der Business Lounge verbringen, wo wir etwas gegessen, getrunken und gechilled haben.

    Auf einem großen Bildschirm lief gerade ein Spiel der WM in Qatar.


    IMG_20221122_191259.jpg


    Der Flug nach Dubai war unspektakulär. Ich konnte ein paar der 10,5 Stunden schlafen.


    Als wir in Dubai aus dem Flieger stiegen, kamen wir direkt am Eingang zum Sicherheitsbereich für Connecting Flights vorbei.

    Dort war auch ein Schalter mit einem sehr netten Angestellten.

    Meine Tochter hat ihn gefragt, ob er meinen Koffer umbuchen und mich direkt auf die Düsseldorf-Maschine buchen könne.

    Der Mann hat ein bisschen in die Tasten gehauen und zack hatte ich meinen Boarding Pass. :D

    Da fiel mir doch ein kleiner Stein vom Herzen. Ich habe mich von meiner Tochter verabschiedet und bin dann direkt in die Warteschlange für den Weiterflug.

    Im Flieger hatte mir der nette Mitarbeiter einen Platz in der Mitte zugewiesen.

    Da die Business Class aber nur halb gefüllt war, schlug mir der Purser vor, mir einen Platz am Fenster auszusuchen, was ich dann auch gemacht habe.

    Mein Koffer war übrigens einer der Ersten, der in DUS aufs Band kam. :)


    Fazit Australien:


    Die Reise hat uns sehr gut gefallen.

    Wir haben sehr viel gesehen und uns prächtig erholt.

    Ich bin meiner Tochter ewig dankbar, dass sie mit ihrem alten Herrn auf die Reise gegangen ist.

    So konnte ich mir diesen kleinen Traum erfüllen.

    Mein Dank gilt natürlich auch meinem Schwiegersohn, der mir die verbilligten Business Tickets besorgt hat.

    Ich glaube in Economie hätte ich die Reise nicht gemacht.


    Landschaftlich fand ich die Südwestecke klasse.

    Hätte nicht gedacht, dass es hier so viele, bei uns unbekannte Pflanzen und Bäume, und überhaupt auch so viel Wald gibt.

    Die Strände haben mich geflasht. So tolle Farben und so sauberes Wasser, einfach toll.

    Die Städtchen wie z.B. Margaret River, Walpole oder Albany waren auch sehr schön.


    Negatives gab es eigentlich wenig.


    Mir fällt das Klopapier ein, dass generell in Motels/Hotels sehr dünn ist.

    Auch scheint es kaum Mischbatterien in Badezimmern zu geben. Ich habe zumindest keine gesehen.

    Man musste als das Wasser über 2 Hähne mischen, was manchmal nicht so einfach war um die richtige Dusch-Temperatur zu finden.


    Die Temperaturen hätten teilweise etwas höher sein können, wie man sich das in Australien, kurz vor dem Sommeranfang vorstellt.

    Aber am Wetter kann man ja bekanntermaßen wenig ändern.


    Vielen Dank für Mitreisen und die netten Kommentare. :wink1:

  • Schöne Reise, auch in der Kombi Vater und Tochter. Das ist der Nachteil bei ID-Tickets. Man ist eigentlich auf jeden Flug stand-by und die zahlende Kundschaft wird vorgezogen. Es gibt ja eine nette Legende von LH. Ich weiss nicht, ob sie wahr ist. Wird aber ab und zu mal erzählt. LH soll in den 70iger oder 80-iger Jahren extra mal eine 747 nach Bangkok geschickt haben, um die gestrandeten Mitarbeiter auf ID-Tickets abzuholen

  • Schöne Reise, auch in der Kombi Vater und Tochter. Das ist der Nachteil bei ID-Tickets. Man ist eigentlich auf jeden Flug stand-by und die zahlende Kundschaft wird vorgezogen. Es gibt ja eine nette Legende von LH. Ich weiss nicht, ob sie wahr ist. Wird aber ab und zu mal erzählt. LH soll in den 70iger oder 80-iger Jahren extra mal eine 747 nach Bangkok geschickt haben, um die gestrandeten Mitarbeiter auf ID-Tickets abzuholen

    Danke. Die Confirmed Tickets waren auch waitlisted, bis ungefähr eine Woche vor dem Abflug. Aber du redest von zahlender Kundschaft.

    Die Confirmed Tickets haben ja auch Geld gekostet und zwar wesentlich mehr als die Standby Tickets.

    Mit "waitlisted" sichert sich Emirates ab, wenn es kurzfristig noch zu einer starken Nachfrage kommt. Mit Economie würde man aber auf jeden Fall mitkommen.

  • Wieder super toll!! Der Park ist schön

    Und es gab sogar Lauhala, cool. Die haben wir auf Hawai’i ja auch und es war eine der canoe plants die von den Polynesians dort hingebracht wurde. Ich will auch eine haben, das ist eine sehr wertvolle Pflanze und man kann soviel davon nutzen

    Danke für die Info Yvonne. :wink1: Ich hatte erst gedacht, das wäre irgenwie eine Ananas-Art.

    Falks du dich wunderst, welche Pflanze. Es ist Bild Number 9 und 10.

    Bild zehn hat sogar die edible fruit von Lauhala, die gehören zur pandanus family

    Das Bild mit den Luftwurzeln gehört auch zu dieser Art.

  • Ein toller letzter Tag im Kings Park :love: und am Elizabeth Quay :thumbup:.


    Und ein schönes Fazit.

    Ich hatte auch beim Mitlesen das Gefühl, dass ihr eure gemeinsame Zeit sehr genossen und ganz entspannt alles angesehen habt.

    Also danke für den Bericht & die schönen Bilder. :wink1:

    Danke Bine. Park und Elisabeth Quay sind wirklich toll.

    Leider bin ich mit den Handyfotos nicht ganz zufrieden. Ich hatte manche Bilder durch wischen näher rangeholt. Da fängt die Kamera an zu schwächeln.

    Wir haben die Zeit auch sehr genossen und haben uns sehr gut ergänzt.

    Keine Ursache. Der Bericht ist ja u.a. auch für mich zur Erinnerung. Ich werde den später noch auf meine Webseite stellen.

  • Klasse. Die Häuser an der Quay kenne ich noch nicht fertig.

    In welchem Hotel habt Ihr gewohnt. Wir haben ja beim 2. und 3. Aufenthalt in Perth auch auf der Seite gewohnt, wo man die Skyline sehen kann.


    Die Aufnahmen vom Park, sind einsame Spitze. Ich konnte mich da sehr gut reindenken.

    Ich habe da auch gestaunt, welche "Blümchen" da so wachsen.


    Vielen Dank für den Bericht. Hat Spaß gemacht mir Dir zu Reisen :clap1:

  • Danke muhtsch! :wink1:

    Danke, Michael, fürs Teilen deiner Reiseerlebnisse mit deiner Tochter. Ich glaube, so eine, in meinem Fall Mutter-Tochter-Tour sollte ich auch wieder einmal vorschlagen.

    Danke dir. :wink1: Eine Mutter/Tochter Tour wäre eine Maßnahme. Mir hat die Vater/Tochter Tour gut gefallen. :daumen1:

    Ein wunderschöner letzter Tag, die Bilder vom Park sind toll! Und der Rückflug hat auch geklappt. Danke für den Reisebericht!

    Danke fürs MItreisen Nirschi! :wink1:

    Danke für den schönen Bericht. Hat mir sehr gut gefallen!!!

    Danke Gabriele! :wink1:

  • So, nun hab ich den letzten Tag auch gelesen. Seit neuestem seh ich Deine Bilder im Büro leider nicht mehr, mit keinem der möglichen Browser.


    War noch ein schöner letzter Tag, der Kings Park sieht super aus!


    Schönes Fazit! Vielen Dank für den tollen Bericht, hat wirklich Spaß gemacht, zu lesen. Vor allem gefallen mir Deine Blümchenbilder :clap1:


    Lustig, dass Du Klopapier und Wasserhähne erwähnst. Das ist in Südafrika auch manchmal "ein Problem" Es gibt in den Parks nur äußerst dünnes, einlagiges Klopapier, wo man gefühlt 20 Meter braucht. Ich wollte diesmal vorab im Supermarkt besseres kaufen, alles nur einlagig.

    Und Wasserhähne. Du konntest an zwei Amaturen die Temperatur mischen. In Südafrika gibt es an den Waschbecken noch öfters zwei völlig getrennte Wasserhähne, da ist nix mit mischen ;)

  • Lustig, dass Du Klopapier und Wasserhähne erwähnst.

    Ich hatte mal vor Jahren einen Bericht über einen Toilettenpapierhersteller gesehen.

    Der hat für die ganze Welt produziert. Und da habe ich "gelernt", dass man sich an die Landesgewohnheiten richtet. Wir legen das Toilettenpapier in Lagen.

    Andere Völker sind "Knüller", die brauchen kein mehrmaliges Toilettenpapier.



    Und Wasserhähne. Du konntest an zwei Amaturen die Temperatur mischen.

    Ich find das ätzend! Und wirklich Wasserverschwendung bis man eben so die Temperatur hingekriegt hat :aug:

    Das ist bei Duschen genau das Gleiche


    In Südafrika gibt es an den Waschbecken noch öfters zwei völlig getrennte Wasserhähne, da ist nix mit mischen ;)

    Da gibt es bestimmt einen tieferen Hintergrund. Schätze Handgelenks-Gymnastik :grima:

  • Nach meinen Erfahrungen in Thailand in den 90ern, wo es gar kein Toilettenpapier gab, und dem einlagigen in den amerikanischen Motels hab ich immer 2-3 Rollen gutes deutsches Papier mit im Koffer. An das australische Papier kann ich mit nicht mehr erinnern, aber ich hatte auch da bestimmt etwas in Reserve.
    Die Armaturen sind ja auch in den USA fast immer doppelt und in den Duschen macht es immer wieder Spaß, bis man die richtige Temperatur gefunden hat.

    Tolle Bilder und eine Strecke, die ich noch gar nicht kannte bzw. noch nie etwas darüber gelesen habe. Wird gemerkt, falls wir mal in der Nähe sein sollten.

  • Vielen Dank Sandra! :wink1: Schön dass du mitgelesen hast. Wahrscheinlich lässt man dann in Südafrika das Waschbecken volllaufen und wäscht sich so. Finde ich nicht sehr hygienisch. Ist das bei der Dusche auch so und man muss zwischen heiß und kalt hin- und herspringen? ;-))


    Eigentlich ist das einlagige Papier ja für die Umwelt besser. Das löst sich wahrscheinlich schneller auf. Ich muss auch kein vierlagiges Papier haben und superweich muss es auch nicht sein, aber das Australische ist mit effektiv zu dünn. ;)

    Nach meinen Erfahrungen in Thailand in den 90ern, wo es gar kein Toilettenpapier gab, und dem einlagigen in den amerikanischen Motels hab ich immer 2-3 Rollen gutes deutsches Papier mit im Koffer. An das australische Papier kann ich mit nicht mehr erinnern, aber ich hatte auch da bestimmt etwas in Reserve.
    Die Armaturen sind ja auch in den USA fast immer doppelt und in den Duschen macht es immer wieder Spaß, bis man die richtige Temperatur gefunden hat.

    Tolle Bilder und eine Strecke, die ich noch gar nicht kannte bzw. noch nie etwas darüber gelesen habe. Wird gemerkt, falls wir mal in der Nähe sein sollten.

    Vielen Dank Volker! :daumen1: Das ist wahres Duschvergnügen....entweder ein Kälteschock oder Verbrühen. ;-))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!