Christmas und Silvester in NYC 1990 und Ost/Süd-Tour Januar 1991

  • Sonntag, den 6.1.1991


    Heute leider Mistwetter: grau in grau und Nieselregen!


    Wir fahren nach "Annapolis", wo das ursprüngliche alte Capitol steht. Wir besichtigen das kleine Haus welches

    in einem schönen Park liegt. Annapolis hat einen kleinen Hafen, viele kleine Häuser und schöne Gassen.

    Ein sehr hübsches Städtchen. :thumbup:


    IMG_20221215_092221.jpg


    IMG_20221215_092610.jpg

    IMG_20221215_092256.jpg


    Schade, das das Wetter heute so mies ist. :(


    Am Spätnachmittag sind wir wieder im Motel, ich gehe in den Whirtlpool, wir lesen, ruhen uns aus und Willi

    geht uns einen Imbiß bei MacDonlad's holen. ;):mcd:


    Ins Restaurant gehen wir heute Abend nicht. Später noch auf einen Drink in die Bar.

    Am Sonntag ist hier nicht los.


    Morgen fahren wir weiter und noch mal nach Washington zum Weißen Haus.


    Vorher gibt es eine Überraschung!


    Good night

  • Montag, den 7.1.1991


    Abfahrt! Aber erst mal nicht: Überraschung! Alles weiß und dick verschneit! :snow1:

    Das Auto ist völlig zu geschneit und es schneit noch weiter! Wir haben keinen Besen und nichts

    Geeignetes da! :zuck: Wir nehmen ein Hotelhandtuch und fegen damit unseren Mietwagen frei! ;)


    IMG_20221215_135021.jpg


    Dann laden wir unser Gepäck ein.


    Zuerst fahren wir heute Morgen noch Mal nach Washington. Wir wollen uns das "Weiße Haus" und das Capitol,

    Georgetown und vielleicht noch "Mont Vernon" - Haus und Grab von George Washington anschauen.


    Es leigt sehr viel Schnee hier. Wir parken in der Nähe des Weißen Haus und wollen es ja besichtigen.

    Aber Pustekuchen: es ist closed on Mondays! So ein Mist! :( Wieso wir nicht darauf geachtet oder im

    Reiseführer nach gelesen haben weiß ich heute nicht mehr. :zuck: Nicht überliefert....


    IMG_20221215_135036.jpg


    Es ist naß und pratschig überall. Aber wir lassen uns so schnell nicht entmutigen und fahren zum

    Capitol. Nur einige Räume sind hier für Besucher geöffnet und wir schauen sie uns an.

    Vor dem Weißen Haus war eine Demo gegen den Golfkrieg.


    IMG_20221215_135046.jpg


    IMG_20221215_135951.jpg


    Danach fahren wir nach Georgetown nach längerem Suchen auf der Karte.

    Georgetown ist Studentenviertel und ein gutes Wohnviertel der Stadt. Es ist schon dort und es gibt viele Shops und Lokale

    hier.


    IMG_20221215_135149.jpg


    IMG_20221215_135248.jpg

    Wir kaufen uns Postkarten in einem der Gift Shops und essen im "American Cafe" Spagetti und Tortellini.


    Erinnert irgendwie an Greewich Village in NY.


    Danach fahren wir weiter südlich am Potomac entlang ziemlich lange raus zum "Mount Vernon".

    Aber was sehen wir mit Entsetzen: auch closed heute! Wir haben Pech! :wut2:


    IMG_20221215_135222.jpg


    Das Haus liegt tief verschneit in einem großen Park, doch alle Tore sind verschlossen.

    Im Post Office sagt uns eine Frau, sie wüßte auch nicht warum es geschlossen ist, wegen des Schnees

    oder des Golfkrieges? Soll nämlich ganzjährig geöffnet sein, steht im Prosepekt.


    So fahren wir weiter südlich Richtung Williamsburg - Richmond. Unterwegs ist Schneeregen, Nebel und später Dunkelheit,

    es ist anstrengend zu fahren.

    Am Abend kommen wir in einem kleinen Vorort von Williamburg an. Habe den Namen leider nicht notiert :zuck:

    Wir nehmen wieder ein Best Western Komfort Motel mit Pool, Whirlpool

    in der Badewanne im Zimmer: herrlich! :):thumbup:


    Alles da, hat Willi ausgesucht aus dem Besten Western Katalog, den wir damals hatten.


    Super hier: ich gehen dann in den Whirlpool im Zimmer: entspannend. Am Abend fahren wir in ein "Steak und Seefood" Restaurant.

    Hier sind wir doch tatsächlich die einzigen Gäste. Doch es schmeckt alles sehr lecker und wir werdenvorzüglich bedient bei leiser Musik.

    Überall rote Tischdecken und rote Rosen, alles sehr gepflegt.


    Wir essen Filetsteak mit baked Potatoes und Salat und White Wine und noch Eis zum Dessert. Alles super! :thumbup:


    Willi hält später einen kleinen Schwatz mit dem Besitzer und dem Ober. Wir geben ein gutes Trinkgeld.

    Zufrieden fahren wir in unser Komfort Motel.


    Good night

  • wow, frueher konnte man sogar noch ins Weisse Haus rein? das ist ja cool


    Und ja, in Washington ist Montags immer alles geschlossen, Museen, Zoo, Parks, Gebaeude.

    Keine Ahnung warum.


    Das mit dem Wetter ist ja nicht so schoen. Und Williamsburg ist eine wunderbare historische Stadt, das hat mir dort gut gefallen.


    Ein Hotelzimmer mit Whirl Pool ist klasse. Sowas waere ein Traum, das mal zu haben

  • 8.1.1991


    Leider Regen! Aber es hält uns trotzdem nicht davon ab einen Ausflug nach Williamsburg zu machen.

    Wir haben Einiges darüber gelesen.


    IMG_20221217_092948.jpg

    Ich habe gefroren!


    "Historical Place". Von hier aus gingen damals 1765 bis 1776 wichtige Schritte zur amerikanischen Unabhängigkeit.

    John D: Rockefeller ließ den historischen Stadtkern renovieren/restaurieren.


    IMG_20221217_093006.jpg


    Bis heute wurden 88 Gebäude im Stil des 18 .Jahrhunderts restauriert, 50 neu errichtet und die 45 historisch wichtigsten Gebäude wurden

    wieder originalgetreu eingerichtet.


    Diese "Historic Area" kann von 8 bis 18..00 Uhr besichtigt werden. (Privatwagen verboten).

    Ein Bus fährt die Besucher durch das ganze Gelände.


    Da keine Saison ist können nur wenige Gebäude besichtigt werden mit Handwerkstätten und alten Shops.

    "Come to the beginning of America".


    Frauen in kolonialzeitlicher Kleidung führen durch das "Capitol" und erklären alles in Englisch.


    Danach gehen wir wir in eine Art Pension mit Gaststätte und alter Küche wo alles liebevoll bis ins Detail eingerichtet

    ist.

    Wir gehen wir noch in einige Läden wo es auch viel unnützes Zeug und Andenken gibt. ;)


    Leider ist es trüb, regnet die ganze Zeit und es ist windig. :( Im Sommer muss es hier sehr schön sein,

    da spielt sich auch sicher Vieles draußen ab.


    IMG_20221217_093036.jpg


    Wir verbringen fast den ganzen Tag hier und lasssen uns dann zum Parkplatz zurück fahren.


    Abends machen wir es uns im Motelzimmer gemütlich, wir haben ja auch wieder einen Whirlpool im Zimmer.


    Wir essen im Outlet-Restaurant, das Einzige was von dreien was zur Zeit geöffnet ist.

    Essen ist amerikanisch, lecker und preiswert.


    Morgen fahren wir weiter nach "Norfolk".


    Good Night

  • ja, das glaube ich :thumbup:

    man konnte da draussen im Biergarten sitzen und Sandwiches essen und frisch gemachte Limonade trinken.

    Das war toll.

    Und es waren halt auch alle Gebaeude offen. Obwohl ich an einen Wochentag da war, war es sehr voll.

    Wuerde ich defintiv noch einmal machen.

    Ich bin damals mit dem Zug von Washington DC da hingefahren und dann von der Amtrak Station die Meile bis Historic Williamsburg gelaufen

  • 9.1.1991: kein Regen mehr


    Am Morgen die Fahrt weiter nach Norfolk. Unterwegs essen wir ein deftiges amerik. Frühstück

    mit Ei, Speck und Bratkartoffeln! (zu viel).


    In Norfolk angekommen, parken wir im Parkhaus nachdem wir vorher in der Tourist Information erfahren haben,

    daß die Marine und Militäreinrichtungen zur Zeit geschlossen sind! Scheint uns wohl zu begleiten: closed! :(


    Norfolk ist eine Stadt im US-Bundesstaat Virginia. Norfolk liegt im Südosten Virginias am Elizabeth River in der Region Hampton Roads.

    Sie gehört zu keinem County, sondern ist eine kreisfreie Stadt (independent city).


    "Im Jahr 2010 hatte Norfolk 242.803 Einwohner. Die Stadt erstreckt sich über eine Landfläche von etwa 140 km² und rund 100 km² Wasserflächen.

    In Norfolk befindet sich mit der Naval Station Norfolk der US-Marine die größte Marinebasis der Welt." (Wiki).


    IMG_20221218_100303.jpg


    Das United States Fleet Forces Command ist das Oberkommando der US Navy.


    Alle Sehenswürdigkeiten stehen hier in Beziehung zum Meer und zum Hafen. So schauen wir uns

    die Seaport Shopping Mall mit vielen Shops und Restaurants an.


    Ansonsten gibt es nicht viel Attraktives zu sehen. Wir fahren weiter nach "Virginia Beach"

    (hat herrliche Strände im Sommer). Es ist nicht weit bis dahin.


    Von hier aus fahren wir durch den "Chesapeake-Bay-Bridge-Tunnel",

    der teilweise unter dem Wasser und teilweise über dem Wasser 30 km entlang führt!

    Man bezahlt eine Gebühr und in der Mitte bekommt man eine Cola umsonst. ;)

    Irgendwie merkwürdig durch den Tunnel zu fahren....



    IMG_20221218_100046.jpg


    IMG_20221218_100628.jpg


    Der Tunnel wurde 3 Jahre und 6 Monate gebaut und 1964 fertig gestellt.


    Drüben angekommen fahren wir weiter nach "Ocean City! Eine ziemlich lange und langweilige Strecke zu fahren.

    Es zieht sich...


    Ocean City hatte nur ca.1500 Einwohner und ist das wichtigste Seebad von Maryland. Es lebt von der

    Sommersaison und dem Tourismus. Hier gibt es viele Hotels, Motels und Ferienwohnungen.

    Manche sind zur Zeit geschlossen, klar!


    Wir wollen am Meer wohnen und fahren zur Tourist Information. Wir fragen nach 1 einem Hotelzimmer

    für 1 Nacht. Die Dame dort ist sehr freundlich und telefoniert für uns herum.


    Sie empfiehlt uns dann das "Caroussel-Hotel", ein Resort. Es ist riesengroß und

    sie kann den Preis jetzt im Winter kaum glauben! Nur 39 $ soll es kosten.


    In der Lobby gibt es eine Eislaufbahn und einen gläsernen Aufzug: cool!

    Pool, Whirlpool und Fitnessraum: alles da. Unser Zimmer ist im 3. Stock (Aufzug)

    mit großem Balkon und direktem Blick auf den breiten Strand und das Meer! :thumbup: Es ist riesig

    groß und feudal eingerichtet: im Sommer soll es 160 $ kosten!

    IMG_20221218_100149.jpg


    Am Abend gehen wir in dem tollen, aber auch teuren Restaurant essen. Wir werden super bedient, aber

    auch hier ist es fast leer.


    Das Essen ist für den Preis leider nicht so gut. Nur die Vorspeise und das Salatbuffet sind prima.

    Der Wein und das Hauptgericht ist nicht so besonders. :zuck: Ich habe aber auch das Falsche gewählt: Scampis in einem

    Mandelteig gebacken mit Orangensoße. Das mag ich nicht so gerne mit dem Teig umhüllt! :thumbdown:


    In der Bar trinken wir noch eine Margarita und gehen dann früh schlafen.


    Morgen gibt es noch ein Erlebnis mit einem Cop auf dem Motorrad!

    Am Morgen schien die Sonne. :thumbup:


    Good Night

  • Norfolk und Virginia Beach haben uns auch sehr gut gefallen. Leider hatten wir Hurricane-Warnung (Felix hieß das Ding) und mussten fliehen. Unser Hotel hatte eine 'Sonnenscheingarantie'. Für jeden offiziellen Regentag gab es einen Tag gratis beim nächsten Aufenthalt. Leider sind wir nie wieder zurückgekommen.

    Auf dem Weg nach DC haben wir dann am Strand in der Nähe des Chesapeake-Bay-Bridge-Tunnels die ganzen Kriegsschiffe gesehen, die wegen des Hurricanes aufs Meer raus sind. Dort waren sie wohl vor ihm sicherer als im Hafen.

    Felix ist dann, kurz vor Erreichen des Festlandes wieder aufs Meer zurückgedreht. Da war es für uns aber schon zu spät, um wieder zurückzufahren :huch1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!