Christmas und Silvester in NYC 1990 und Ost/Süd-Tour Januar 1991

  • Sonntag, den 30.12


    Tauwetter, es wird wärmer. Heute sind wir zum 1.Mal etwas später aufgestanden und haben ausgechlafen.


    Wir gehen heute zu Fuß zum "Grand Central Station Bahnhof", wo ein American Express Schalter ist. Hier müssen wir Bargeld ziehen.

    Es geht schneller weg als man gucken kann! ;)

    IMG_20221208_095647.jpg


    Hier ist ein "Gap" Laden, der Sonntags offen hat und wir kaufen die gewünschte Jeans für Rüdiger ein Kollege von mir.

    Er hatte uns viele Tipps und Karten für die Reise mit gegeben. Er war damals schon 8 Mal in USA.


    Danach fahren wir mit dem Bus in Richtung Canal Street und Orchard Street.Hier ist Sonntag immer offen, es ist Judenviertel

    und wir kaufen einige T-Shirts in einm alten Laden im Souterrain. (das ist heute nicht mehr so). Die meisten Juden leben in Brooklyn.


    IMG_20221208_095731.jpg


    Von hier aus gehen wir nach Soho, wo wir am Nachmittag in einer Bar ein Bier trinken.

    Im Reiseführer haben wir von einer NY Brauerei gelesen, die hier in der Nähe sein soll. Wir besuchen sie und finden sie auch.:

    "The Manhattan-Brewing and Company". Sieht aus wie in einer großen umgebauten Fabrikhalle und toll weihnachtlich geschmückt.

    Wir trinken ein starkes dunkles gebrautes Bier. :thumbup:


    IMG_20221208_095656.jpg


    Danach fahren wir nach Hause und treffen Nat Horne, der wieder daheim ist.

    Wir geben ihm unsere Geschenke und er freut sich sehr, besonders über den Fotokalender.

    Wir sitzen eine Weile bei ihm oben in der Wohnung und erzählen mit ihm, viel übers Tanzen. Sein Lebensgefährte AL ist voriges Jahr gestorben

    an einer Lungenentzündung, (er hatte HIV).


    Später fahren wir noch mit dem Taxi nach "Greenwich-Village", wo wir türkisch essen gehen. Das Essen ist gut, es

    gibt keinen Alkohol hier. Danach trinken wir noch eine Margarita in einer spanischen Bar. :cocktail::cocktail:


    Mittlerweile regnet es in Strömen :rain2: und wir fahren mit dem Taxi nach Hause. :taxi:


    Good night

  • Montag, den 31.12 1990 New Year's Eve

    Silvester!


    Heute ist es sonnig und kalt. Wir fahren mit dem Bus zum UN Gebäude. Aber leider ist es für Besucher

    geschlossen bis 3. Januar 1991.


    So geht es heute aufs Empire, die Sicht ist heute super!

    Wir stehen fast 1 1/2 Stunden in der Schlange, um mit den Aufzügen hoch geschossen zu werden! ;)

    Aber oben einen grandiose Ausblick! :clap1:


    IMG_20221209_091337.jpg


    IMG_20221209_091354.jpg


    IMG_20221209_091322.jpg


    Von oben rufe ich Mary Lany an um zu fragen was sie Silvester vorhaben, war so verabredet.

    Wir sollen uns abends in einem kleinen medikanischen Restaurant ( 2 Straßen weiter) treffen und vorher von Wilma

    aus noch Mal anrufen um wieviel Uhr.


    Wieder unten gehen wir im Empire Gebäude noch in einem kleinen Lokal ein "Corona" Bier trinken. ;)

    Dann fahren wir zurück nach Hause etwas ausruhen für den Abend!


    Abends um 21.00 Uhr treffen wir Steve und Mary-Lany in dem Restaurant " El Taquito".

    Es wir ein lustiger uns sehr unterhaltsamer Abend! Violetta, die Besitzerin des Lokals und begrüßt uns mit goßem

    Hallo! Sie war früher Tänzerin bei den Roxettes. Jeder muss ein buntes Papierhütchen aufsetzen. ;-))

    Wir machen einfach mit und sind schon bald die German friends!


    IMG_20221209_091215.jpg

    Unser Tisch

    IMG_20221209_091243.jpg


    Es gibt ein schmackhaftes kleines Silvester Menü mit viel Sangria und später Sekt.

    Violetta ruft schon vorher "Happy New Year" und lacht dabei die ganze Zeit und begrüßt noch die anderen Gäste!

    Herrlich hier! ;) Es gibt eine kleine Bühne und jeder, der spielen oder singen kann, stellt sich auf die Bühne.

    Steve kann Gitarre spielen.


    IMG_20221209_091228.jpg


    IMG_20221209_091437.jpg

    Steve und Mary-Lany

    unsernordamerika.de/suite53/index.php?attachment/17927/


    Wir lernen einen Hamburger Ehepaar kennen, sie leben über ein Jahr in NY und wir unterhalten uns

    von Tisch zu Tisch mit den Beiden. Es ist wirklich sehr lustig.

    Der Bruder von Violetta spielt E-Gitarre auf der Bühne, es wird getanzt.

    Drei ander Musiker treten noch auf mit guter Life Musik! :thumbup:



    Um 12.00 Uhr, die magische Minute wird sich umarmt und Happy New Year gerufen! :):)

    Die Hausmarke Sekt ist im Menü Preis von 20 Dollar damals enthalten! :thumbup:  :sekt::sekt:


    Anmerkung: Nat und Wilma hatten uns vorher schon vom Times Square abgeraten! Tausende Menschen stehen Stunden

    in der Kälte und warten bis diei berühmte" Ball" die (seit dem Jahr 1923) langsam runter kommt!


    Zweitausend Cops waren wohl unterwegs, erzählte uns ein Holländer im Lokal, der dort war. Die Stimmung war etwas

    aggressiv, meinte er.


    Da hatten wir es doch eindeutig schöner in dem Lokal und alles richtig gemacht! :thumbup:

    Um ca. 2.00 Uhr sind wir daheim und gehen schlafen.


    Good night

  • :wink2: ich komme auch noch zum Nachlesen...

    Keiner schreibt etwas zu Silvester in NYC :?::(

    Gib der arbeitenden Bevölkerung doch etwas Zeit zum Nachlesen ;)



    New York geht ja irgendwie immer. Schon spannend zu sehen, wie es sich verändert hat, in all den Jahren.

    Und Silvester in New York klingt schon sehr cool. Ich finde euer Programm im Restaurant irgendwie autentischer als stundenlang am Times Square zu stehen :daumen1:

  • Ich finde euer Programm im Restaurant irgendwie autentischer als stundenlang am Times Square zu stehen

    ja, ganz genau. Das haben wir auch gedacht und waren nicht traurig, daß wir nicht am Times Square waren.


    Die Beiden kannten wir erst seit dem 25.12 und es war sehr herzlich und einfach super und ein ganz toller unvergeßlicher Silvesterabend! :thumbup:<3<3

  • Neujahr: 1.1.1991


    wir stehen heute nicht so spät auf wie wir es bestimmt zu Hause am Neujahrstag gemacht hätten.

    Nein, wir nutzen die Zeit!


    Es ist wieder kalt, klar und sonnig heute. :thumbup:


    IMG_20221210_093131.jpg


    Von Grand Central Station nehmen wir den Bus zum South Seaport, wo wir uns lange im Pier 17 Gebäude aufhalten.

    Hier sind viele Shops und lustige Läden. Teure Sachen gibt es hier und viele kleine Imbisse aller Arten.

    Ein super Blick von hier auf die Brooklyn Bridge.


    IMG_20221210_092323.jpg


    IMG_20221210_093000.jpg


    IMG_20221210_093114.jpg

    Unterwegs läßt Willi sich die Schuhe Putzen. ;)


    Später gehen wir zum Battery-Park, wo die "Staten Island Ferry" los geht für damals 50 Cent.

    Voher kommen wir noch am Vietnam-Veteran-Monument vorbei, wo Auszüge aus Briefen gefallener Soldaten an ihre

    Angehörigen auf einer großen Tafel aufgeschrieben sind.


    IMG_20221210_093012.jpg


    In der Dämmerung fahren wir mit der Fähre nach Staten Island und bei Dunkelheit wieder zurück und haben einen

    super Ausblick auf die Skyline, damals natürlich noch mit den Twin Towers.


    IMG_20221210_094304.jpg


    IMG_20221210_094314.jpg



    IMG_20221210_094403.jpg

    Toll, in dieser Abendstimmung! :clap1:


    Abends dann gehen wir uns in der chinesisch essen: sehr gut. Später noch eine Margarita in der Bar, wo wir schon einmal waren.


    Morgen geht es auf zu neuen Abenteuern und wir holen unseren allerersten Mietwagen in den USA!


    Good night

  • Da wirst Du bestimmt nächstes Jahr einiges wieder sehen können.

    Ja. :thumbup: Im Jahr 2005 waren wir wieder da und NY hatte sich verändert: Ground Zero! :(


    Wilma Wilcox war inzwischen verstorben. Das tolle Haus in der 47th Street West wurde an die Quäker verkauft.

    Diese verkauften es später einem reichen Anwalt und er ließ neue Fenster einbauen u.a.


    2005 NY und New England States

    2010 NY und Westen + Südwesten

    2012 NY - Silberhochzeit <3<3 dann nach Vegas: Tour Südwesten

  • 2. Januar 1991 Abfahrt:


    Am Morgen bekommen wir ohne Probleme in der 40th Street bei "National" unseren Mietwagen, den wir schon von zu Hause aus bestellt und bezahlt hatten.

    Es ist ein Chevrolet Cavalier mit Klimaanlage und großem Kofferraum! :thumbup:

    und es ist unser allererster Mietwagen in den USA! (Beim 1.Mal NY im Sommer 1988 haben wir keinen gebraucht).


    IMG_20221211_101703.jpg


    Wir sind froh und Willi fährt direkt damit zu Wilma, wo wir fast unser ganzes Gepäck einladen. Wir können Einiges

    im Zimmer lassen, denn die letzten 2 Tage sind wir wieder hier.


    Wilma sitzt auf der Treppe und lacht über unsere vielen Taschen! ;) Sie war da schon 83 Jahre alt.

    Wir verabschieden und bedanken uns bei ihr, dann bis zum 11. Januar. :wink1:


    Unser 1. Ziel ist "Philadelphia", wo alles begann!

    Willi hat die Tour zu Hause ausgebarbeitet. Er hatte damals glaube ich einen 64er Computer.


    Es ist sonnig heute. Auf dem Highway darf man nur 55 Meilen Speed fahren.

    Es ist viel Verkehr, aber alles geht geruhsam zu. :):thumbup:

    Schon früh am Nachmittag sind wir in Balmore, ein Vorort von Philadelphia.


    Wir nehmen ein Zimmer im "Best-Western Motel Monticello." Alles vorhanden und ein großes Zimmer!

    Unser 1.Motel in dem USA! :):)


    Später fahren wir durch den dichten Berufsverkehr Richtung City, finden aber die richtige Abfahrt nicht! :zuck::pat:

    So fahren wir zurück zum Motel, machen uns frisch und gehen am Abend im Ort typisch amerikanisch essen.


    An jedem Tisch hängt eine kleine Musikbox, wo man seine Musik wählen kann. (wie im Mel's Diner).

    Wir essen Steaks, Pommes und Salat. Alkohol wird hier nicht ausgeschenkt.

    Die Bedienung st sehr nett, der Service super. Bezahlt wird am Ausgang an der Kasse.


    Wir werden Morgen nach Philadelphia fahren mit frischer Kraft. ;)


    "In der Geschichte der USA ist Philadelphia eine der bedeutendsten Städte.

    Nach New York und vor Washington war sie 1790 bis 1800 Nationalhauptstadt und

    damals die größte Stadt der USA sowie nach London die zweitgrößte englischsprachige Stadt der Welt.

    In Philadelphia tagte der erste und teilweise auch der zweite Kontinentalkongress

    sowie der Verfassungskonvent von 1787, die Amerikanische Unabhängigkeitserklärung (4. Juli 1776)

    wurde hier verkündet und die Verfassung beschlossen."



    Good night

  • :pfeiff2: In Phili, beim Besuch des ersten Postamts mit sich anschließender Druckerei, hat uns der Guide allen Ernstes erzählt, dass die dort ausgestellte Druckerpresse 'die erste auf der Welt' war :lach:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!