A magical dream finally comes true: Orlando mit ein bisschen Florida im Herbst 2022

  • Tag 11 (08.11.2022) - Die Nachricht von der herannahenden Nicole und weitere schlechte Laune Faktoren am Morgen





    Die Entscheidung über die Parkreihenfolge in den nächsten drei Tagen, inklusive heute, macht mir schon länger ein wenig Kopfzerbrechen. Natürlich gab es einen ursprünglichen Plan, allerdings sind die, noch übrigen, Park Tickets alle flexibel jeden Tag davon nutzbar und wir müssen uns ein wenig an den suboptimalen Wetterbericht anpassen. Es wird regnen, vermutlich auch viel und den ganzen Tag - allerdings erst morgen und übermorgen. In zwei Tagen soll es so richtig schlimm werden, egal wo, während es morgen in Tampa noch "nur" bewölkt sein soll und sich der Regen auf Orlando beschränkt. Somit steht schon mal fest, dass der Busch Gardens Besuch morgen stattfinden wird, während wir uns heute vor allem den Universal Park vornehmen, den wir bisher noch gar nicht besucht haben: Die Islands of Adventure. Den 2. Universal Tag müssen wir wohl oder übel auf den Schlechtwettertag legen, denn irgendwas müssen wir ja dahin schieben... Wir hoffen einfach, bis dahin so gut wie alles in beiden Parks geschafft zu haben, schließlich dürfen wir beide Tage frei wechseln und haben in den Studios zu Halloween bereits einiges gesehen.

    Noch scheint die Sonne!

    Wir haben 06:45 Uhr als der Wecker an dem morgen klingelt und bei meiner ersten Handyrunde im Bett muss ich feststellen, dass die USA Facebookgruppen mittlerweile sogar von einem Hurricane für übermorgen sprechen. Das hatte ich für Mitte November aber nicht gebucht :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Sogar einen Namen hat dieses unnötige Teil schon... Nicole soll es heißen, es wird die Ostküste treffen und heute soll es bereits ab dem Mittag regnen. Ja wow. Ich bin schon komplett genervt, bevor wir überhaupt aufgestanden sind.

    EIGENTLICH hatte ich ja fest geplant, dass wir vom Hotel aus zum Park laufen. Es sind zwar 2,5 km, aber die Parkgebühren sind hoch und Bewegung hat schließlich noch niemandem geschadet. Jetzt überdenke ich das natürlich, denn wir wissen aus dem Magic Kindom, was Regen hier bedeuten kann und so möchte ich auf keinen Fall nachher zurück laufen wollen. Der Himmel ist noch blau, aber es ist bereits windig und wir bleiben irgendwie noch relativ lange liegen, aufgrund von plötzlich eintretender Unlust. Geht ja gut los... Dabei ist das der Park, auf den ich mich seit 12 Jahren eigentlich am meisten freue. Die Ausrüstungsfrage ist irgendwie auch schwierig, denn den Rucksack möchte ich so klein wie möglich halten, dank den winzigen gratis Spinden, zu deren Benutzung Universal einen aber zwingt.

    Whatever... 08:25 Uhr sitzen wir im Auto und ich bezweifle, dass wir pünktlich zur Öffnung vor dem Park stehen werden, wie ich es eigentlich geplant hatte. ich sehe einige Leute laufen und werde direkt wieder knatschig... Aber die werden bestimmt nass, zumindest versuche ich, mich damit zu trösten.

    Parken kosten 27 Dollar, die Schlange ist kurz, aber es dauert trotzdem ewig, weil der Mensch im Häusschen beide Seiten bedienen muss, jeweils abwechselnd? "Wie ineffizient wollen Sie sein?" - "Ja!"


    full


    Während wir also dumm in der Gegend herum stehen und auf Parkplatz Einlass warten, könnte man ja schon mal einen Blick in die App werfen und schauen, was die Wartezeiten machen. Der Park hat noch nicht offen, aber Hotelgäste des Universal Resorts durften bereits um 8 Uhr rein und eine gewisse Auswahl an Attraktionen fahren.

    BITTE WAS???? 165 Minuten Wartezeit eine halbe Stunde vor regulärer Parköffnung, NUR durch Hotelgäste? Das muss doch bitte ein ganz schlechter Scherz sein.


    full


    Die Laune ist jetzt schon auf dem Tiefpunkt, zumindest denke ich das zu dem Zeitpunkt noch... Ich will zurück zu Disney! :rolleyes::mad:

    Immerhin sind Universals Parkhäuser noch einigermaßen erträglich leer und so können wir den Mustang auf einem der Spiderman Parkplätze, relativ nahe am Eingang abstellen. "Der Eingang" ist dabei aber nicht etwa der Zugang zum Themenpark, sondern nur zum Universal Resort. Immerhin hier hat man es einigermaßen clever gelöst und führt die Taschenkontrolle an einem gesammelten Punkt durch, bevor man auf den Universal City Walk gelangt. So kann man sich das immerhin vor den einzelnen Parks und bei einem eventuellen Parkwechsel schenken. Auch hier steht bereits eine kleine Schlange, aber es geht verhältnismäßig schnell vorwärts. Wäre da nicht dieses eine Mädel genau vor uns, dass eine leere Glasflasche von Starbucks mit reinschmuggeln will und damit den gesamten Verkehr aufhält :rolleyes::rolleyes: Eigentlich alles wie am Flughafen, die meisten Menschen bekommen es hin mit einer gesunden Portion Verstand und dann kommt dieser eine Mensch, der alles blockiert.


    full


    Wir laufen an den ganzen Läden und Restaurants des Universal City Walks vorbei, bis wir einmal mehr an dem riesigen Vorplatz ankommen, bei dem man frontal auf die Universal Kugel und das größte Hardrock Cafe der Welt schaut. Bei unserem letzten Besuch mussten wir uns nach rechts orientieren, zu den Universal Studios, während die Islands of Adventure auf der linken Seite liegen. Zielstrebig bewegen wir uns auf Pharos Lighthouse zu, der bei dem wunderbaren Sonnenschein aktuell noch sehr einladend aussieht.

    full


    Beim Einlass gibt es mehrere Drehkreuze mit Ticketkontrolleuren, natürlich werden wir absolut random in die vollere Schlange geschickt, in der überhaupt nichts vorwärts geht, während die Leute vor und hinter uns an Ort und Stelle verbleiben dürfen :mad: Was zur Hölle... Währenddessen lasse ich mich ein weiteres Mal zu einem Blick auf die Warezeiten verleiten, was meine Laune nicht besser macht. Es sind nicht einmal die Zeiten selbst, denn die sehe ich bisher noch gar nicht. Viel mehr ist es der Umstand, dass die App bei jeder Bildschirmsperre meinen Filter wieder raushaut und ich jedesmal alle drei kack Parks angezeigt bekomme, inklusive des Wasserparks. Ja, natürlich Universal. Auf jeden Fall möchte ich grad wissen, wie die Wartezeit an einer verkackten Wasserrutsche ist, in einem Wasserpark, der nicht einmal geöffnet hat. Voll gerne, danke dafür! Bei sowas bekomme ich ja sowieso schon Hasszustände, aber heute ganz besonders.

    Nochmal: Ich will zu Disney zurück! Da funktioniert vor Ort wenigstens alles und auch die App tut was sie soll. Ob es ein Fehler war Disney World zuerst zu besuchen? Sind wir jetzt zu verwöhnt? Steigern wir uns zu sehr rein, oder kann Universal unsere Laune noch kippen? Das alles erfahrt Ihr in der nächsten Folge.


  • Ich hatte zu der Zeit von Nicole schon an Dich gedacht, weil wir ja kurz danach nach Florida geflogen sind und war auch fassungslos, dass nach Ian so spät noch ein zweiter Hurricane kommen muss :wut2: Das verdirbt einem die Laune schon sehr.

    Islands of Adventure hat uns damals super gefallen, der Besuch liegt aber schon länger zurück.

    Im Vergleich zu Disney lässt sich das nicht gut an :pat:

  • Bis zum Taco Bell Desaster hab ich jetzt nachgelesen. Am Handy war soviel Text schwierig. Wir lieben Taco Bell, das war allerdings vor Corona und dem jetzigen Personalmangel. Ich frag mich immer, wohin die ganzen Leute verschwunden sind. Auf der ganzen Welt herrscht in allen Branchen Personalmangel.


    Den Rest lese ich später.

  • Ich hatte zu der Zeit von Nicole schon an Dich gedacht, weil wir ja kurz danach nach Florida geflogen sind und war auch fassungslos, dass nach Ian so spät noch ein zweiter Hurricane kommen muss :wut2: Das verdirbt einem die Laune schon sehr.

    Islands of Adventure hat uns damals super gefallen, der Besuch liegt aber schon länger zurück.

    Im Vergleich zu Disney lässt sich das nicht gut an :pat:


    Japp... Das hat mich auch massiv genervt und vor allem hatte ich auch gar nicht damit gerechnet so spät im Jahr. Das musste echt nicht sein.


    Wenn wir den Park nächstes Jahr machen wollen, welcher Tag wäre deiner Meinung der beste, bzw. Welche Tage, da wir ja beide machen mochten?


    Google mal nach Crowd Calender für den Park, die sind recht zuverlässig. Bei einem Besuch kann ich jetzt nicht wirklich repräsentative Prognosen abgeben :D


    Bis zum Taco Bell Desaster hab ich jetzt nachgelesen. Am Handy war soviel Text schwierig. Wir lieben Taco Bell, das war allerdings vor Corona und dem jetzigen Personalmangel. Ich frag mich immer, wohin die ganzen Leute verschwunden sind. Auf der ganzen Welt herrscht in allen Branchen Personalmangel.


    Den Rest lese ich später.


    Das frage ich mich auch... Die haben sich wohl alle Jobs außerhalb der Gastro gesucht

  • Tag 11 (08.11.2022) - Ein sonniger Morgen in den Universal Islands of Adventure: Port of Entry und Marvel Superhero Island





    Ihr ahnt es schon, ich werde mich in dem nun folgenden Bericht über unseren Universal Islands of Adventure Besuch sehr aufregen und für euch wird das höchstwahrscheinlich relativ unterhaltsam. Trotzdem werde ich mein Bestes geben um meinen Bildungsauftrag weiterhin ernst zu nehmen und wenigstens immer mal wieder für den Moment ernst zu werden - der Park ist nämlich eigentlich echt schön und hat unheimlich viel zu bieten. Nicht umsonst bin ich seit Jahren meeeega gespannt und gehyped. Ich gehe einfach mal davon aus, dass wir eine ganze Menge Pech und dumme Umstände auf einem Haufen erlebt haben.

    Wo waren wir? Achja. Wir stehen an der längsten Schlange der Drehkreuze und ich rege mich über die App auf, die mir nicht existente Wartezeiten für Wasserrutschen in einem geschlossenen Wasserpark anzeigt. Nachdem ich den Filter mal wieder deaktiviert habe verbessert sich die Situation nicht, denn nun rege ich mich wieder über die Zeiten der Attraktionen im richtigen Park auf :laugh:

    Wir schaffen es dann aber auch irgendwie mal in den Park und achja! Ich habe mich noch gar nicht über unsere Papiertickets aufgeregt, oder? Das muss ich mal schnell nachholen. Genau wie Disney hat Universal eine App - wisst ihr mittlerweile. Man kann sich seine Tickets in der Desktop Version auch anzeigen lassen, aber nur ohne QR Code. Es gibt in der App sogar eine Funktion die Tickets zu verknüpfen und sich mobil anzeigen zu lassen. Klappt aber nicht, da kommt bei jedem Versuch eine Fehlermeldung. Kommt euch das irgendwie bekannt vor?! Mir schon, denn das gleiche Spiel hatten wir an Halloween mit unseren Fast Pässen in den Studios. Wir müssen also mal wieder unsere beiden Din A 4 Fetzen mit uns durch die Gegend tragen, denn die werden wir immer wieder für die Schließfächer brauchen :mad:

    Jetzt aber! Wir stehen im Port of Entry der Universal Islands of Adventure und haben einen hoffentlich besseren Tag vor uns, als es bisher den Anschein macht. Nach 12 langen Jahren warten! Klar... Ich habe auch auf die Disney Parks gewartet, aber dieser hier, der war immer das Hauptargument.

    full


    Schön ist es hier zweifelsfrei, auch Universal hat es mit der Gestaltung voll drauf.

    full


    full


    Ich sehe einen Starbucks und einen Aunti Annies, das ist schon mal beides sehr vielversprechend für einen späteren Zeitpunkt :biggrin:

    Das der Port of Entry architektonisch relativ wild zusammengewürfelt aussieht ist kein Zufall. Die Hintergrundgeschichte zum Eingangsbereich der Islands of Adventure besagt, dass Schiffe aus den verschiedensten Ecken der Welt hier angelegt haben, alle hier her geleitet von Pharos Lighthouse, dem Wahrzeichen des Parks. Attraktionen findet man hier nicht, dafür verschiedene Services wie Souvenirshops, afrikanische Outposts, von Piraten gegründete Restaurants und die Gästeinformation. Der erste Eindruck, nachdem man den Park selbst betreten hat, gelingt Universal und es stimmt mich ein klein wenig versöhnlich - vorerst.

    Die App verrät - nach dem erneuten eliminieren der Wasserrutschen - dass der Spiderman Darkride nur fünf Minuten Wartezeit hat... eine der älteren Attraktionen des Parks, die es schon damals gab, vor 12 Jahren, als ich angefangen habe mich für Orlando zu interessieren. Nichts wie hin, es liegt sowieso auf dem Weg und kommt als nächstes! Wir biegen um die nächste Ecke und vor uns taucht eines der berühmtesten Bilder der Islands of Adventure auf: Der imposante Coaster Incredible Hulk!


    full


    Natürlich bedeutet das, dass wir im Marvel Super Hero Island angekommen sind, zu dem es eine spannende Geschichte zu erzählen gibt, bevor wir zu der ersten Attraktion kommen!

    Der Bereich öffnete im Jahr 1999 seine Tore, gemeinsam mit dem Park selbst, also 10 Jahre, bevor die Konkurrenz vor den Toren - Walt Disney - die Rechte an Marvel kaufte. Das ist auch schon der Grund, warum der Bereich sich seitdem nicht verändert hat und noch immer zu 100% im Stil der alten Comics gestaltet ist. Eine Modernisierung und Anpassung an das, inzwischen unverschämt erfolgreiche, MCU (Marvel Cinematic Universe) kann und wird es in den Islands of Adventure auch in Zukunft nicht geben: Sie dürfen es schlicht nicht.

    Als Disney Marvel im Jahre 2009 für 4 Milliarden US Dollar aufkaufte, gab es eine Übereinstimmung, das die alten Lizenzverträge mit konkurrierenden Partnern, wie Universal, bestehen bleiben können. Nun besagt der Vertrag zwischen Universal und Marvel aus dem Jahre 1994, dass es eine regionale Einschränkung für nicht-Universal Parks gibt, was die Benutzung bestimmter Marvel Franchises angeht. In den Islands of Adventure finden sich die Avengers wieder, die X-Men und the Fantastic Four - Ein Umstand, der der Walt Disney World bis zum heutigen Tage verbietet, Charaktere aus einer dieser Gruppen in den eigenen Parks in Orlando zu verwenden. Obwohl Marvel eigentlich deren Eigentum ist. Das dürfte auch der Grund sein, warum man sich in Epcot für die Guardians of the Galaxy "entschieden" hat und auch, warum es keinen Marvel Campus gibt. Das Disneyland Resort in Anaheim dagegen ist weit genug weg und die dort liegenden Universal Studios sind vollkommen Marvel frei, ansonsten wäre es auch dort nicht möglich gewesen. Doch nicht nur Disney ist im Handeln eingeschränkt, auch Universal hat seine Grenzen, denn im Gegenzug gelten die alten Lizenzen ausschließlich für die Comic Darstellung, nicht aber für die Filme. HALT STOP! HIER BLEIBT ALLES SO WIE ES IST! :biggrin: Und so ist es eben seit 1999. Ich finde, dieser Comic Stil hat in Freizeitparks oft etwas billiges, zumindest wirkt es durch die zweidimensionalen Gebäude immer so "pappig". Für den Umstand hat Universal es aber ganz gut hinbekommen.

    So viel zur Theorie, die meiner Meinung nach gar nicht so trocken ist! Es wird endlich Zeit The Amazing Adventures of Spiderman zu fahren!


    full


    Die fünf Minuten sind sogar noch übertrieben, wie können gleich durchgehen. Ein weiterer Vorteil ist übrigens, dass man die Taschen hier mitnehmen darf und nicht wegschließen muss.

    full


    Es handelt sich um einen 3D Darkride, der eigentlich am besten mit dem Transformers Ride verglichen werden kann, den ja einige von euch aus den Universal Studios kennen, egal ob aus Orlando, oder aus Hollywood, denn es ist die gleiche Bahn. Außer, dass Spider Man DEUTLICH älter ist, gibt es noch einen weiteren Unterschied: Spiderman ist SO-VIEL-BESSER. Und das, obwohl ich auch den Tranformers Ride sehr gerne mag. Man muss sich hier wirklich immer wieder vor Augen führen, dass die Attraktion 24 Jahre alt ist und auch, wenn hin und wieder Modernisierungen stattgefunden haben, wie das große Update 2012, wo der Film auf 4K aufgerüstet wurde, muss es damals schon der absolute Wahnsinn gewesen sein. Ungefähr so, wie Cosmic Rewind heute. So darf der Tag gerne weiter gehen!

    Wo wir grad eh schon bei Marvel sind, bietet es sich natürlich an, gleich auch noch The Incredible Hulk mitzunehmen, der - passend dazu - auch bisher nur 15 Minuten Wartezeit hat. Ein bisschen Action am Morgen hat schließlich noch niemandem geschadet und er steht doch wirklich sehr hübsch, fotogen und einladend da, mit einem ziemlich coolen Eingang!


    full


    full


    full


    full


    Hulk ist natürlich nicht irgendeine Achterbahn! Eröffnet im Mai 1999 ist sie, bis zum heutigen Tage, der einzige Launch Coaster der Schweizer Premium Achterbahn Schmiede Bolliger & Marbillard. Abgeschossen werden die Besucher von 0 auf 64 km/h in 2 Sekunden, was nicht besonders intensiv ist, dafür aber bergauf, was direkt in den ersten Überschlag übergeht - eine weitere Besonderheit. Dabei verbraucht der Coaster so viel Energie, dass die Stadt Orlando sich damals weigerte, ihn an das öffentliche Stromnetz anzuschließen. Aus diesem Grund mussten vor Ort Turbinen installiert werden, die genug Energie erzeugen, um alle 20 Sekunden einen Zug über den Lifthügel zu jagen. (PS: Ja, Sea World. Ihr habt richtig gelesen. Alle 20 SEKUNDEN. NICHT Minuten).

    Wir haben wirklich Glück, denn Dank Hurricane Ian war Hulk jetzt einige Zeit außer Betrieb und läuft erst seit ganz wenigen Tagen wieder - Der Tunnel, der die Züge durch den See führt, stand unter Wasser, wodurch der Coaster zum Glück nicht weiter beschädigt wurde.

    Hier müssen wir jetzt aber wirklich zuerst die Taschen einschließen und zwar in viel zu enge, kleine Schließfächer, wo wir die Rucksäcke nur mit viel Anlauf und gutem Zureden reinkatapultiert bekommen. Immerhin sind sie gratis... Leider dauert der Kampf so lange, dass die Wartezeit auf 25 Minuten hochgegangen ist. Das war zu erwarten, morgens muss man echt schnell sein, wenn man etwas schaffen will, bevor die Massen eintreffen. Aber es hält sich ja noch immer in Grenzen.

    Im Wartebereich ist es unerträglich laut und voll nervig, die Boxen hätte man ruhig mal mit modernisieren können, der Sound der da raus kommt ist einfach nur scheppernd und ätzend. Noch dazu ist es unerträglich warm, sobald man in's Innere des Gebäudes kommt, übrigens, nachdem man einen Metall Detektor passieren musste. Man hat also absolut keine Chance, sein Handy mit reinzunehmen, auch nicht in verschließbaren Jackentaschen - versucht es erst gar nicht, es ist zwecklos. Fotos aus dem Inneren gibt es logischerweise dadurch keine. Warum genau läuft jetzt ausgerechnet hier nicht die geringste Klimaanlage, wo man doch in jedem Shop sonst einen Gefrierbrand bekommt? :rolleyes::rolleyes:


    Egaaaaal, du hattest mich nach dem Hallo auf die Fahrt kommt es an und die ist mega! Viel besser als das, was ich von dem alten Coaster erwartet hatte und absolut frei von Schlägen. In der fotogenen Cobra Roll sind die G Kräfte so stark, dass es mir bei der Hitze mal kurz die Lichter ausknipst. Mit welcher Achterbahn auch immer Marc zeitgleich gefahren ist, die Gleiche kann es nicht gewesen sein, denn der labert irgendwas von Kopfschmerzen und Schläge gegen die Ohren :confused::confused::confused: Ich dachte eigentlich, ihn auf dem Sitz neben mir erkannt zu haben, aber da habe ich mich wohl getäuscht. Ich könnte den ganzen Tag damit fahren!

    Haben wir aber keine Zeit für, der Großteil des Parks liegt noch vor uns und der Regen kommt...

  • Wir sind z.Z. immer mehr am überlegen, ob wir wirklich die 2 Parks machen wollen.

    Die hohen Eintrittsgelder und dann noch die langen Wartezeiten, das man vielleicht nichts schafft. :zuck:


    Unsere Gedanken gehen gerade eher dahin, vielleicht deswegen auf die Keys zu fahren. Nicht bis ganz nach Key West runter, sondern nur halb? Ich meine in einem Reisebericht gelesen zu haben das es auf einer Insel ein schönes Hotel am Strand geben soll. :zuck:

  • Wir haben immer alles geschafft an zwei verschiedenen Tagen, ob es im September oder Oktober war. Meistens waren es die Tage Mo-Mi. Die längste Wartezeit, wie ich mich erinnern kann, war bei Hagrids 1 Std. - dies war es aber auch wert.

  • Ach Hulk, daran erinnere ich mich auch noch.


    Der steht da ja auch schon ein paar Jährchen :)


    Incredible Hulk ist einer meiner absoluten Lieblingscoaster :clap1:

    An den „Spiderman“ 3 D Ride erinnere ich mich auch noch gut ;-))

    Bin gespannt was sich alles geändert hat.


    Den kann man auch echt gut fahren!


    So, nachgelesen. Na da bin ich ja gespannt, wie das weitergeht. Der Beginn am Morgen war ja nicht sonderlich erbaulich. Aber immerhin die ersten beiden Rides. Jetzt muss nur noch das Wetter halten.


    Das stimmt.. Es gab mal eine Zeit am Morgen, wo es okay war.. Wird aber wieder weniger erbaulich :D :D


    Ich bin auch wieder auf dem laufenden - Hulk war im letzten Jahr an unserem Tag geschlossen -Spider Man bin ich gespannt wie Ihr es findet - wir fanden es sehr gut.


    Das ist ja schade, aber klar, bei einem Park der immer auf hat fallen die Wartungsfenster wohl oder übel auf die Öffnungszeiten


    Wir sind z.Z. immer mehr am überlegen, ob wir wirklich die 2 Parks machen wollen.

    Die hohen Eintrittsgelder und dann noch die langen Wartezeiten, das man vielleicht nichts schafft. :zuck:


    Unsere Gedanken gehen gerade eher dahin, vielleicht deswegen auf die Keys zu fahren. Nicht bis ganz nach Key West runter, sondern nur halb? Ich meine in einem Reisebericht gelesen zu haben das es auf einer Insel ein schönes Hotel am Strand geben soll. :zuck:


    An zwei Tagen geht das, an einem Tag eher schwierig


    Wir haben immer alles geschafft an zwei verschiedenen Tagen, ob es im September oder Oktober war. Meistens waren es die Tage Mo-Mi. Die längste Wartezeit, wie ich mich erinnern kann, war bei Hagrids 1 Std. - dies war es aber auch wert.


    Ja, ist halt Nebensaison. Aber angeblich waren wir auch zur Nebensaison da... Naja, wirst du ja noch sehen :D


    Bei uns ist ja es April :zuck:


    Das sollte auch nicht grad Hauptsaison sein, wenn es nicht grad über Ostern ist.

  • Tag 11 (08.11.2022) - Ein sonniger Morgen in den Universal Islands of Adventure: Toon Lagoon & Jurassic Park





    Ich schaue immer mal wieder nach den Wartezeiten von Hagrids Magical Creatures Motorbike Adventure, denn egal was heute passiert, dieser Ride steht auf meiner Liste der absoluten must does und ich habe keinerlei Interesse daran, den halben Tag in der Wartschlange zu verbringen... Aber nope, wir sind absolut unverändert noch immer auf 165 Minuten. Dazu muss ich aber auch mal kurz was sagen:

    Universals Fast Pässe sind schweineteuer. RICHTIG schweineteuer. Noch teurer natürlich, wenn man gleich einen für beide Parks an einem Tag nimmt, was natürlich Sinn macht, wenn man auch ein Park Hopper Ticket gekauft hat. Ich hätte trotz des unverschämten Preises sogar über den Erwerb einer solchen Drängellizenz nachgedacht, wenn denn nicht die beiden Attraktionen, mit den längsten Wartezeiten, grundsätzlich ausgeschlossen wären: Der Fastpass gilt NICHT für den 2021 eröffneten VelociCoaster und auch nicht für den 2019 eröffneten Hagrids Coaster. Ja wow. Bei den Attraktionen, bei denen ich ihn nutzen könnte, sind die Zeiten nicht weiter dramatisch, also nicht nötig... Habe ich also absolut nicht eingesehen. Dann gibt es bei Hagrids auch noch die Virtual Queue, für die man sich in der App anstellen kann - aber nur manchmal. Kein Witz. Alle paar Tage kommt es wohl mal vor, dass in der App das Feld bei dem Coaster aufploppt und man sich anstellen kann. Es gibt aber keine Zeiten, nach denen man sich richten kann und man kann dafür auch keine Benachrichtigung aktivieren. Man muss einfach nur das unverschämte Glück haben, genau das fünf Minuten Zeitfenster zu erwischen, in dem man drauf klicken kann. Natürlich kann man sich während der Zeit dann aber nicht normal anstellen und hat einfach doppelt Pech gehabt, wenn man kein Glückspilz ist. Ja... Jedenfalls ist grad keine Saison für VQ und so heißt es hoffen und Geduld haben. Habe ich schon erwähnt, dass mich bei Universal alles ein so ein kleines bisschen nervt? Bei Disney klappt das doch auch mit festen Regeln.

    Anyway. Hagrids muss weiter warten und wir gehen weiter in die verspielte Toon Lagoon!


    full


    full


    full


    full


    Wie anfangs schon erwähnt, bildet die Toon Lagoon zusammen mit dem Marvel Superhero Island der Kern der ursprünglichen Islands of Adventure, mit dem der Park damals seine Tore öffnete. Hier hat sich seitdem nichts verändert, weder kam eine Attraktion dazu, noch wurde eine entfernt. Im wesentlichen befinden sich hier zwei legendäre Wasser Attraktionen mit ordentlichem Nässegrad:

    1. Das Rafting Popeye & Bluto's Bilge-Rat Barges
    2. Die klassische Wildwasserbahn, wenn auch ohne Baumstamm-Optik, Dudley Do-Right's Ripsaw Falls


    Letztere können wir uns allerdings direkt klemmen, denn hier hat Hurricane Ian leider bleibende Schäden angerichtet und so ist der Klassiker seitdem nicht mehr in Betrieb gewesen. Laut der Universal Homepage befindet sie sich in ihrer normalen, jährlichen Wartung, was aber schlicht und einfach eine Lüge sein dürfte, denn die sind IMMER vorher angekündigt, was diesmal nicht der Fall war. Egal. Kein Dudley Ro-Right's für uns! Sehr schade, denn obwohl der Ride einige Jahre auf dem Buckel hat soll er noch immer cool sein.

    Popeyes könnte man fahren, ist mir aber zu so früher Stunde deutlich zu nass... Kann man gerne später am Tag mal machen. Hier gibt es keine Chance trocken oder nur leicht angefeuchtet runter zu kommen, man WIRD verdammt nochmal klatschnass. So sehr, als würde man mit Klamotten in den Pool springen - aber seht selbst, ich bin sicher, ihr seht was ich meine.


    full


    full


    full


    Was cool ist, ist der Spazierweg, der zwischen Rafting und See verläuft und dessen Eingang relativ versteckt ist. Machen kann man hier nichts, außer ein wenig abseits der Massen zu laufen und eine tolle Aussicht zu genießen, einmal auf Hulk...

    full


    ... ganz besonders aber auf den neuen VelociCoaster. Eins muss man den Islands of Adventure zweifelsfrei lassen, es ist ein wirklich schöner Freizeitpark.

    full


    full


    full


    full


    full


    Natürlich kommen auch von hier die Bilder vom Rafting, nirgendwo sonst hat man so einfach die Chance dabei zuzusehen, wie Menschen komplett geflutet werden, weil sie einfach durch Wasserfälle fahren, die nicht ausgehen. Außerdem gibt es coole Easter Eggs unterwegs. Es lohnt sich die Augen nach Details offen zu halten

    full


    Irgendwie hatte ich ja gedacht, dass wir über den "Geheim"weg einfach direkt weiter zu Jurassic Park kommen, dem ist aber leider nicht so, denn wir biegen ab und kommen am Ende genau dort wieder aus, wo wir den Weg begonnen hatten :laugh: Egal... Schön waren die Ausblicke trotzdem! Jetzt kommen wir eben noch am geschlossen Dudley Do-Right's vorbei und können ein weiteres mal deswegen frustriert sein.

    Mit dem Erreichen des Themenbereichs Jurassic Park stehen wir gleich vor der dritten riesengroßen Wasserbahn der Islands of Adventure: Jurassic Park River Adventure. Die Bahn kenne ich bereits 1:1 aus Hollywood, wo sie mittlerweile aber modernisiert wurde und als Jurassic World wieder eröffnet hat - übrigens mit super Ergebnis. Erstaunlich also, dass man in Orlando noch nicht nachgezogen hat, besonders, weil man sich mit dem VelociCoaster ja nun ebenfalls in diese Richtung bewegt. Kommt sicher in Zukunft noch! Auch die alte Version des Rides, wie sie hier eben noch ist, hat mir damals schon äußerst gut gefallen und hier ist nun die Gelegenheit, sie nochmal zu erleben und eine kleine "Zeitreise" in die Vergangenheit zu machen. Eine schwere Entscheidung... Doch schon jetzt Wasserbahn fahren?


    full


    Pro: Noch ist die Sonne da und wir haben eine Chance zu trocknen

    Contra: Ich habe eine dumme Entscheidung getroffen und eine Hose an, die extrem lange zum trocknen braucht. Jetzt also schon nass werden und den restlichen Tag unwohl fühlen?


    Oder doch erst am 2. Tag am Donnerstag?`Da regnet es angeblich den ganzen Tag und man wäre sowieso nass. Aber SO nass? Hat man da ganz ohne Sonne nicht noch weniger Lust zu? Was ist, wenn es so viel regnet das Outdoor Attraktionen generell schließen? Scheint ja in Orlando an der Tagesordnung zu sein. Wenn das jedoch der Fall sein wird, haben wir größere Probleme als Jurassic Park und Popeyes... zuuuum Beispiel den VelociCoaster. Wegen dem verschieben wir diese Entscheidung also auf unsere Zukunfts-Ichs und gehen erst einmal weiter zu den "wichtigeren" Outdoor Attraktionen.

    Direkt neben Jurassic Park befindet sich ein Restaurant, dessen Terrasse gefährlich nahe an die Splash Zone der Wasserbahn reicht. Hier gibt es eeeeeendlich die langersehnten Turkey Legs für Marc, allerdings frühestens um 11 Uhr. Das nehmen wir uns für heute wirklich vor und wollen gleich nochmal zurück kommen. Das würde er mir ansonsten nie verzeihen :biggrin: Ob das was gibt?! Ich spüre da ja schon wieder ein Problem auf uns zukommen :laugh:

    Müssen wir nachher schauen. In dem Bereich gibt es noch eine Kinder Attraktion, die offiziell als Coaster klassifiziert ist und die mich vor einigen Jahren noch vermutlich an den Rand des Nervenzusammenbruchs geführt hätte: Die Pteranodon Flyers darf man nur in Begleitung eines Kindes fahren, da nur zwei Menschen pro Flyer Platz nehmen können und die unterirdische Kapazität nichts anderes hergibt. Wir lassen es natürlich!


    full


    Wir kommen bereits am Gelände des VelociCoasters vorbei und es sieht wirklich ziemlich cool aus. Umrundet wird die Achterbahn von einem gewaltigen Stahlzaun, der die Velociraptoren im Gehege halten soll, denn getreu der Jurassic World Geschichte, fährt man hier natürlich durch eine Art Zoo. Die Wartezeit beträgt aktuell 45 Minuten, das ist ein vollkommen angemessener Wert für das Gebotene, also machen wir uns auf die Suche nach den Lockern. Uh. Hagrids hat übrigens auch "nur" noch 150 Minuten... Ich weiß auch nicht, ich fand den erheblichen Einbruch um ganze 15 Minuten irgendwie erwähnenswert :rolleyes::rolleyes:

    full


    full


    Leider finden wir keine Locker, sondern nur einen riesigen Ausstellungsraum für die Dinosaurier Aufzucht. Das ist richtig cool gemacht, die Besucher können durch große Glasscheiben in ein Labor schauen, wo richtige Mitarbeiter mit dem Ausbrüten von Eiern zugange sind. Die schlüpfen auch tatsächlich mit Hilfe einer Mischung aus Animatronics und Projektionen. Wüsste man es nicht besser, dann würde man davon ausgehen, dass man hier einem echten Lebewesen zusieht. Wir fragen einen Mitarbeiter nach den gratis Lockern und bekommen gesagt, dass sich diese im Wartebereich befinden... Oh man. Das macht ja Sinn, aber wie kann man damit rechnen, wenn das sonst NIRGENDWO so ist? Könnte man ja auch mal irgendwo hinschreiben. Dann hoffen wir mal, dass die nicht NOCH kleiner sind und wir den Rucksack da irgendwie reinkriegen... Dann stellen wir uns mal an, in dem äußerst cool und kreativ gestalteten Wartebereich.

    full


    full


    Die Statue hätte ich gerne :biggrin:

    full


    Nach dem ersten Raum kommt auch schon der Locker Room und hier wird es mal wieder Zeit für den nächsten Universal-Ausraster. Die Schließfächer SIND kleiner als die restlichen und ich eskaliere fast vollständig bei dem Versuch, meinen Rucksack da irgendwie reinzukriegen. In solchen Situationen bin ich dann auch nicht ruhig und versuche es logisch. Nein. Ich platze vor Wut und werfe mein gesamtes Gewicht gegen die Tasche, scheiß egal, was da drin potenziell grad alles kaputt gehen könnte. HASS!!! Irgendwie klappt es, fragt nicht wie, die Tür ist zu. Aber nicht abgeschlossen. Warum ist sie nicht abgeschlossen?! Na logisch, unser Eintrittsticket, in Form eines mittlerweile zerfledderten Din A 4 Blattes, wird an DIESEM Locker nicht akzeptiert. Ein Mitarbeiter läuft herum und teilt Pappkarten in Scheckkarten Format an die genervten Besucher aus, mit denen es dann klappt.

    Im letzten großen Warteraum gibt es eine riesige Video Leinwand, auf der man in Jurassic World willkommen geheißen wird und mit den Sicherheitsregeln für den Umgang mit Dinosauriern sensibilisiert wird. Außerdem gibt es Hintergrundinformationen: Ein Zoo mit Dinos ist den Betreibern zu langweilig geworden, es muss etwas her, das die Leute wieder anzieht. Was könnte das anderes sein, als eine spannende Nervenkitzel Achterbahn direkt durch das Velociraptor Gehege? Auch der Tiertrainer wird eingeblendet, der seine Bedenken äußert, aber ignoriert wird. Völlig zurecht natürlich, denn what could possibly go wrong???

    Damit kommen wir nun auch schon in der Station, wo wir einen Blick auf die Züge werfen können, die baugleich mit denen von Taron im Phantasialand sind. Das ist kein Zufall, denn der Coaster ist vom gleichen Typ und vom gleichen Hersteller, nur mit dem Unterschied, dass es hier Überschläge gibt und in Brühl nicht. Dementsprechend gut und gepfeffert ist die Fahrt, besonders die Rolle über dem See gefällt mir ausfallend gut, weil man so kopfüber relativ nahe an die Wasseroberfläche kommt. Vor dem ersten Launch kommt man in einem Raum, in dem NATÜRLICH der Alarm losgeht und die Velociraptoren ausbrechen, die einen während der wilden Fahrt durch das Gehege verfolgen - Im Abschuss sind sie sogar als Projektion zu sehen, wie sie neben dem Zug herlaufen.

    Alles in allem gefällt mir Taron unerwartet aber trotzdem besser, weil er irgendwie mehr Dynamik hat. Der VelociCoaster wirkt an manchen Stellen irgendwie ein bisschen unrund und die Elemente nicht zu 100% zueinander passend in der Reihenfolge. Nichts, was einem normalen Freizeitparkbesucher auffallen dürfte und es macht die Bahn auch keinesfalls schlecht. Eine solide Achterbahn, die das begrenzte Thrill Coaster Angebot von Orlando toll ergänzt!

    Nach der Fahrt rupfe ich meinen Rucksack aus dem viel zu kleinen Locker, auch das geht erneut nur mit viel Hass, und dann gehen wir auch schon zurück zu der Wasserbahn, it's Turkey Leg Time... denn what could possibly be wrong?

  • An zwei Tagen geht das, an einem Tag eher schwierig



    Das sollte auch nicht grad Hauptsaison sein, wenn es nicht grad über Ostern ist.


    Wir haben 2 volle Tage für die Parks vorgesehen.


    Nein, Ostern ist dann vorbei. Wird so um dem 20. April sein, denn ab dort fangen die Nebensaison Preise für die Häuser in Cape Coral an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!