A magical dream finally comes true: Orlando mit ein bisschen Florida im Herbst 2022

  • Tolles Video! :daumen:


    Das ist schon beeindruckend, aber in echt erst...


    Ich kann auch nur dazu sagen !!WAHNSINN!!


    Ich sehe schon, dass wir 2024 auch wieder nach Florida müssen, EPCOT und Animal Kingdom ist dann angesagt ....


    Ja, das ist eine sehr gute Idee :D


    :wow:

    die Fahrt sieht toll aus, da hätte ich jetzt auch Lust drauf :clap1:


    Ja... ich allerdings auch :D

  • Tag 07 (04.11.2022) - Epcot's vorderer Parkbereich mit Bildungsauftrag





    Nachdem wir uns jetzt allmählich alle von Cosmic Rewind erholt haben können wir uns allmählich den Rest von Epcot vornehmen. Ich bin trotzdem mehr als glücklich über meine morgendliche Entscheidung, nach dem Platz in der Virtual Queue direkt noch eine Lightning Lane für den Abend zu buchen. Schon jetzt freue ich mich auf eine 2. Fahrt!

    Direkt nebenan befindet sich ein berühmt berüchtigter Simulator, für den ich eine Genie+ Reservierung für jetzt gleich bekommen kann: Mission Space. Schon der Eingang davon sieht ziemlich cool aus und außerdem befindet sich hier das nagelneue Space 220 Restaurant, für das es quasi absolut unmöglich ist, eine Reservierung zu bekommen. Hier hat man sogar noch eine inkludierte Mini Attraktion, denn man wird mit einem Aufzug erst in's All geschossen und isst dann in einer Raumstation, während man aus riesigen Fenstern in's Weltall und auf die Erde schaut. Sicher cool, aber das werden wir heute nicht erleben, zurück also zu Mission Space.

    full


    Eröffnet im Jahre 2003 ist Mission Space wohl bis zum heutigen Tage der beste, intensivste und authentischste Weltraum Simulator, den man irgendwo auf der Welt fahren kann. Ich greife voraus und sage: Ja, auch den im Kennedy Space Center schlägt es um LÄNGEN. Es gibt zwei verschiedene Fahrprogramme, aus denen man bereits wählen muss, bevor man die jeweilige Warteschlange betritt.


    • Grün: Earth Mission
    • Orange: Mars Mission


    Die Mars Mission soll deutlich intensiver und körperlich belastender sein, sogar unter den Freizeitpark Fans ist sie berüchtigt. Bei vielen Podcasts zu den Disney Parks gehörte diese Attraktion zu den unbeliebtesten, einfach, weil viele Leute sie nicht vertragen... Das reizt mich natürlich, denn aus meiner bisherigen Erfahrung kann ich stolz behaupten: Mein Körper verträgt jeden Ride dieser Welt. Natürlich wird es also die "schlimmere" orange Mars Mission, das lasse ich mir sicher nicht entgehen.


    full


    full


    Nach einer, wie von Epcot gewohnt informativen, Preshow, die von der NASA mitentwickelt wurde, werden wir in den eigentlichen Simulator gelassen.

    full


    full


    Es gibt viele Kabinen und in jede davon passen nur vier Personen, die, ähnlich wie bei Smugglers Run, verschiedene Positionen bekleiden und Aufgaben während des Flugs übernehmen müssen. Marc und ich kommen allerdings alleine in einen Raum und setzen uns auf die beiden Mittelsitze, so, dass wir auch an die Knöpfe für die Außensitze kommen. Alles schließt sich, die Wand vor uns kommt näher und plötzlich ist es extrem eng. Ich hatte davon gelesen, trotzdem überrascht es mich. Man sitzt nun quasi in einem authentischen Raketen Cockpit und hat den Monitor direkt vor der Nase, Beinfreiheit gibt es keine. Achja. Es gibt auf jedem Platz Kotztüten. Nicht als Deko, nein, echte, benutzbare Kotztüten. Das ist der Moment in dem mir final klar wird, dass das hier anders wird.

    Was dann passiert habe ich bei tatsächlich noch keinem anderen Simulator erlebt. Wie es sich bei dem Space Thema anbietet wird zunächst der Raketenstart simuliert und zwar mit einem derartigen Bumms, wie ich es rein technisch bei einer solchen Attraktion bislang nicht für möglich gehalten hätte. Natürlich wird man vorher in die senkrechte Position gefahren. Auf dem Monitor sieht man, wie man nach oben geschossen wird, die G Kräfte sind so stark, dass wir keinen einzigen Muskel im Gesicht bewegen können, selbst das Atmen und Schlucken fällt für einige Sekunden einigermaßen schwer. Heftig. Wirklich heftig. Im Weltall angekommen kehrt sich das Gefühl um, wir fallen plötzlich in die Schwerelosigkeit und ich habe das Gefühl mein Magen sackt für einige Zentimeter einfach ab. Wir werden angewiesen nun den Knopf für hypersleep zu drücken, denn die Reise zum Mars dauert lange und die Zeit sollen wir schlafend verbringen. Wir wachen bald wieder auf und sehen den Mars vor uns, auf dem wir schließlich unter Applaus landen.

    Ja. Ich verstehe die kritischen Stimmen. Mission Space (zumindest die Mars Mission) ist wirklich absolut heftig von den Kräften her, vor allem in Verbindung mit dem Film, den man sieht. Dazu noch in einem Disney Park, die ja klischeemäßig eher für Familien geeignet sind. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass viele Leute das wirklich nicht vertragen oder zumindest das Gefühl nicht ausstehen können. Wir fanden's geil, einfach, weil wir niemals gedacht hätten, dass es so einen guten Simulator gibt. Insgesamt wird es wohl trotzdem nicht meine Lieblingsattraktion, Spaß hatten wir aber definitiv jede Menge. Naja. Und eine eingequetschte Lunge :biggrin::biggrin: Aber ein bisschen Schwund ist immer, immerhin sind wir Cosmis Rewind schon gefahren, also alles halb so schlimm :Eyecrazy:

    Jetzt überkommt uns Marc der erste Hunger und wir beschließen, mal so langsam mit dem Angebot des Food & Wine Festivals zu beginnen. Wie schon angekündigt befinden sich die meisten temporären Stände in der World Showcase, aber auch hier im vorderen Parkbereich gibt es einige. Marc hätte gerne Cowboy Mac & Cheese, ich will erst einmal nichts, denn ich bin eigentlich noch satt von Starbucks. Am Ende esse ich seine Portion dann aber doch mit, denn wenn man teilt, kann man mehr verschiedene Sachen probieren. Es schmeckt auch wirklich absolut fantastisch!

    Achja, auch hier muss man übrigens konsequent seinen Pass zeigen, wenn man ein Bier haben möchte. Es gibt auch brav nur eins pro Pass.


    full


    full


    Sooooooo. Wir laufen ja sowieso schon die ganze Zeit mega seltsam durch den Park, also macht es auch nichts, wenn wir diesem Konzept treu bleiben und mal wieder zurück latschen in eine Gegend, wo wir bereits waren. Es geht zurück zum "The Land" Pavillon im World Nature Bereich, denn außer Soarin' gibt es hier noch ein wenig mehr zu tun. Unterwegs kommen wir aber an einer Themenfahrt vorbei, von der ich Wochen vorher schon regelmäßig gehört habe: Journey into Imagination with Figment

    full


    Moment mal kurz. Geht gleich weiter im Text. Ich bin kurz abgelenkt von Winnie Puuh, der irgendwo random auf der Wiese herum steht und Bienen fängt. Weitergehen Freunde, hier gibt es NICHTS zu sehen.

    full


    Äh. Ja. Wie wir im Eingang der Attraktion schon sehen, sieht dieses "with Figment" im Namen sehr nachträglich hingeklatscht aus. Hat den einfachen Grund, dass es sehr nachträglich hingeklatscht wurde.

    full


    Offensichtlich war das originale "Journey into Imagination" mal ein sehr beliebter und sehr schöner Darkride und zwar bis 2002. Ursprünglich eröffnet wurde die Bahn bereits 1983, also ein Jahr nach der Eröffnung von Epcot. Man könnte es also sogar zu Gründungsattraktionen dazu zählen, wenn man großzügig ist. Natürlich kann ich nicht genau sagen wie die Fahrt damals war, aber man kann sich einiges dazu durchlesen.

    1999 wurde der Ride umgestaltet und umbenannt in "Journey into YOUR Imagination". Er beinhaltete ein besseres 3D System und eine komplett neue Story. Die Resonanzen waren allerdings durchweg negativ und so wurde die Attraktion erneut geschlossen und kam 2002 in der jetzigen Gestalt und dem heutigen Namen "Journey into Imagination with Figment" zu uns zurück. Figment ist irgendein seltsamer lila Drache, der angeblich irgendwie das Maskottchen von Epcot sein soll, aber sonst irgendwie nirgendwo so richtig auftaucht.


    full


    full


    In dem Ride fährt man jetzt durch mehrere Räume, die einem die verschiedenen Sinne verdeutlichen, mit denen man Dinge so erlebt... Es wird einem ein bisschen in's Ohr gebrüllt, ein bisschen in's Gesicht gepustet... man ist ein bisschen genervt von Figment, der dauernd die Kontrolle an sich reißen will und dabei irgendwie nicht so lustig ist... Alles in allem ziemlich trashig und mittlerweile kann ich nachvollziehen, warum in den Blogs und in den Podcasts so viel über Journey into Imagination with Figment geredet wird... Er raucht meistens in so Folgen auf wie "Was sind die schlechtesten Attraktionen in den Parks"... Diese hier gewinnt sogar gleich überall den Award der schlechtesten Attraktion in ganz Walt Disney World. Was soll ich sagen, für mich hat sich das absolut bestätigt. Es IST die bisher schlechteste Attraktion in der ganzen Wal Disney World :biggrin: Somit stehen sowohl das Highlight als auch das Lowlight im gleichen Park. Aber gut, irgendwer muss diesen Platz ja schließlich bekleiden und wir mussten immerhin nicht anstehen, dank Genie+.

    Achja und die Wasserspiele vor dem Gebäude sind nett


    full


    So. Jetzt geht es aber ohne weitere Umwege zurück in den "The Land" Pavillon mit seinen Kaufhaus Vibes. Ich schaue vorher schon mal in der App nach und sehe, dass unser Ziel eine inakzeptable Wartezeit von 15 Minuten aufweist :biggrin: Das geht so natürlich nicht, also buche ich uns schnell einen Genie+ Zugang, ist kein Problem, in fünf Minuten dürfen wir einsteigen und die laufen wir jetzt ohnehin noch.

    Das Ziel heißt Living with the Land und ist eine der alten Edutainment Attraktionen Epcots und besteht bereits seit der Parköffnung 1982. Es handelt sich um eine langsame Bootsfahrt ohne Abfahrten und Geschwindigkeitsänderungen in großen, sperrigen Booten, in denen jeweils 40 Personen Platz finden.


    full


    full


    Der Ride ist grob in zwei verschiedene Bereiche untergliedert. Die erste Hälfte ist mehr ein klassischer Darkride, wie man es auch von woanders kennt, für sein Alter allerdings sehr gut gemacht und top in Schuss. Man fährt durch verschiedene Ökosysteme der Erde, am Anfang zum Beispiel erlebt man einen Tropensturm im Urwald, der die Urgewalt der Natur demonstriert. Außerdem geht im Anschluss durch eine Wüste und dann durch die amerikanische Prärie. War es am Anfang noch komplett naturbelassen, so kommen wir nun der Zivilisation näher und fahren durch eine typische Farm, wie sie in Kansas oder Nebraska stehen könnte. Vorbei an endlosen Feldern und einem Windrad fahren wir durch eine rote Scheune hindurch, die einen perfekten Übergang zum 2. Bereich des Rides bildet: Die Gewächshäuser.

    Man sieht sie bereits von außerhalb der Halle und sie sind wirklich riesig. Hier gibt es wirklich alles, was man sich vorstellen kann. Es ist sowohl eine Art botanischer Garten, in dem man Wüsten- und Regenwaldpflanzen bestaunen kann, als auch ein richtiges, produktives Gewächshaus, in dem Obst und Gemüse aus aller Welt angepflanzt wird. Natürlich alles ordentlich beschriftet und durch Tonspuren erklärt. Hin und wieder steht sogar ein Animatronic in der Gegend herum, der für den Erhalt des Darkride-Feelings sorgt :D Man lernt außerdem alles über die verschiedenen Methoden der Landwirtschaft und warum manche Pflanzen so angebaut werden und nicht anders. Eine super lange Fahrt, die aber immer abwechslungsreich bleibt und total unterhaltsam ist.


    full


    Das ist das alte Epcot, von dem hoffentlich noch lange Zeit etwas erhalten bleibt.

    Im Ausgang befindet sich auch gleich das Restaurant, in dem die Produkte aus den Gewächshäusern der Tour angeboten werden. Außerdem kann man sogar noch eine geführte Tour hinter die Kulissen unternehmen, wenn man noch mehr über die Landwirtschaft lernen will und auch mal zu Fuß durch die Gewächshäuser laufen möchte. Das dauert allerdings lange, kostet extra und so groß ist unser Interesse dann auch nicht, im Vergleich zu den anderen Dingen, die man jetzt in Epcot noch machen könnte.

    Zuuuum Beispiel das Äquivalent zum The Lands Pavillon: The Seas. Hier hat Epcot mal wieder ein bisschen mehr Disney einfließen lassen und 2007 eine Attraktion hier reingezimmert namens The Seas with Nemo & Friends. Es fängt plötzlich leicht an zu regnen, also nehmen wir den ersten Eingang der uns in die Quere kommt und das ist gleich der der Attraktion und nicht vom restlichen Pavillon. Da hier regulär grad nur fünf Minuten Wartezeit herrschen, sparen wir uns die Reservierung hier und stellen uns ganz normal an.


    full


    Bei der Attraktion handelt es sich um einen Darkride mit Endlos-Fahrsystem, ähnlich der Geister Rikscha im Phantasialand oder Ariel's Undersea Adventure drüben im Magic Kingdom - was natürlich auch die vergleichsweise geringe Wartezeit erklärt. Der Einstieg wurde hier ein wenig verbessert und so sitzen wir auch schnell drin und fahren durch eine Unterwasser-Welt, bei der viel mit Schwarzlicht gearbeitet wird.

    full


    Die Fahrt ist ganz okay, für Disney Standards aber eher durchschnittlich. Es ist schön, löst aber jetzt bei keinem von uns ein besonderes WOW Erlebnis aus. Länger aufhalten kann man sich dagegen schon im restlichen The Seas Pavillon, in dem man sowieso landet, wenn man aus dem Ausgang der Attraktion kommt. Er beinhaltet unter anderem ein riesiges Aquarium, das so manchem kleinen Aquazoo Konkurrenz macht und natürlich auch wieder sehr informativ ist.

    Ich bin jetzt kein rieeeesen Fan von Aquarien, also nutzen wir jetzt nicht jedes Angebot hier, schauen uns aber natürlich auch um. Wenn man ein bisschen mehr Zeit und Interesse mitbringt kann man hier auch diverse Quiz machen oder an Talk Shows mit Nemo Charakteren teilnehmen. Turtle Talk mit Crush soll zum Beispiel ganz witzig sein.

    Die Aquarien beinhalten unter anderem Seepferdchen, Quallen, Seesterne, Clown Fische, Delfine und Haie.


    full


    full


    Selbst Manatees haben die hier! Es handelt sich um verletzte Tiere, die hier gesund gepflegt werden.

    full


    Und doof guckende Rochen

    full


    Soooo Leute. Fahrtechnisch haben wir jetzt in Epcot soweit alles gemacht, bis auf Ratatouille, das noch immer eine reguläre Wartezeit von 120 Minuten hat und auch weiterhin keine Fast Pässe für den Tag mehr übrig hat. Außerdem fehlt noch DER absolute Epcot Klassiker, der wirklich ein Muss ist: Spaceship Earth

    Wenn man an Epcot denkt, dann denkt man zu allererst an die riesige Kugel, liebevoll auch Golfball genannt, die ja auch als Wahrzeichen des Parks dient.


    full


    Doch es ist nicht einfach nur eine Kugel. Das 7300 Tonnen schwere Gebilde ist quasi hohl und beinhaltet einen der schönsten klassischen Darkrides der damaligen Zeit. Bereits zur Parköffnung 1982 drehte das Endlos-System hier ihre Runden und war seiner Zeit technisch in vielen Dingen weit voraus. 10 Minuten warten müsste man hier, da lohn sich die Reservierung doch schon wieder und wir können gleich durchgehen.

    full


    full


    Im Fuße der Kugel befindet sich der Einstieg und jede Sitzreihe hat seinen eigenen kleinen Bildschirm in der Mitte, über den man zu Beginn der Fahrt aufgefordert wird, seine gewünschte Sprache auszuwählen. Deutsch ist auch dabei, also probieren wir es aus und bekommen die Erklärungen aus den Inseat-Boxen nun in unserer Muttersprache - supi!

    Die Fahrt beginnt mit einem dunklen Zeittunnel voller Sterne, der uns zurückbringt bis in's Zeitalter der ersten Menschen. Von hier an beginnt unsere Zeitreise durch Spaceship Earth, während sich die Wagen kontinuierlich nach oben schrauben, immer weiter in Richtung Kuppeldecke. Während wir immer höher steigen schreitet auch die Zeit um uns herum immer weiter vor, wir werden Zeuge von der Erbauung Roms, von der Erfindung des Papyrus, bis hin zur industriellen Revolution und der High Tech Welt von heute. Wir überschreiten den Punkt der Gegenwart und landen in der Zukunft, in der unsere Sprachen nicht länger eine Rolle spielen und gesprochen werden, sondern sich alles nur noch in Nullen und Einsen der Computersprache abspielt. Wir kommen einmal mehr in einen dramatischen dunklen Tunnel, an dessen Wände Computer Codes projiziert werden, bis wir am anderen Ende wieder ausgespuckt werden und uns in der Decke der Kuppel befinden, die in der Tat ein Planetarium ist und wir uns im Weltraum wiederfinden. Einmal mehr Blicken wir auf die Erde, die hell erleuchtet unter uns schwebt!

    Die Wagen drehen sich um 180° und den Rest des Darkrides legen wir abwärts- und rückwärts fahrend zurück, begleitet von einem Meer aus Sternen. Der Touchscreen in unserer Mitte leuchtet auf und bittet uns, einige Fragen zu beantworten, die Rückschlüsse auf unsere Wünsche und Träume zulassen. Am Ende wird uns eine mögliche Zukunft gebastelt, die uns anhand eines total niedlichen Videos veranschaulicht wird. Dabei stellen wir fest, dass zu Beginn des Rides offenbar Fotos von uns gemacht wurden, denn unsere Gesichter befinden sich auf den Köpfen der Männchen im Video - wie genial!

    Ich, als großer Fan von klassischen Darkrides mit richtigen Figuren, liebe Spaceship Earth! Es ist so wahnsinnig gut gemacht, mit so viel liebe zum Detail und mit einem so tollen Thema - die gesamte Geschichte der Menschheit bis hin zu einer möglichen Zukunft. DAS ist Disney UND Epcot in einer Attraktion! Übrigens dauert eine Fahrt hier, ähnlich wie bei Living with the Land, das aber noch länger ist, über 15 Minuten. Man bekommt also definitiv etwas geboten für eine eventuelle Wartezeit.

    Damit sind wir mit dem vorderen Bereich des Parks kurz nach 14 Uhr "fertig" und werden mal langsam rüber wechseln zur World Showcase. Die Runde um die Lagune steht immerhin noch komplett aus und außerdem müssen wir uns ja auch noch um die Welt futtern. Epcot hat mich allerdings auch schon bis hier hin komplett überzeugt mit seinem eigenwilligen Konzept.

  • Da werden wieder Erinnerungen wach. Durch die Gewächshäuser sind wir auch geschippert. Und in der Kugel sind wir auch hochgefahren. Da war aber noch nix mit Deutsch oder Fotos.


    Journey of Imagination weiß ich den Namen noch, hab aber keine Ahnung mehr, was das war.

  • Wie ihr nach der Marsmission, wo einem der Magen sonst wo hängt, gleich wieder an Essen denken könnt.


    Ich hätte vermutlich erst mal nen Schnaps gebraucht.


    Da habe ich bis jetzt gar nicht drüber nachgedacht. Mir ist halt nie bewusst, dass das ein Problem sein könnte :smile2: Jaja, mein Körper macht bei mir schon so einiges mit. Wobei man sagen muss, dass er zumindest den Freizeitpark Part absolut brav mitgemacht hat, schon immer :smile:


    Da werden wieder Erinnerungen wach. Durch die Gewächshäuser sind wir auch geschippert. Und in der Kugel sind wir auch hochgefahren. Da war aber noch nix mit Deutsch oder Fotos.


    Journey of Imagination weiß ich den Namen noch, hab aber keine Ahnung mehr, was das war.


    Ich denke, dass im Laufe der Jahre zumindest ein paar kleinere Upgrades und Modernisierungen durchgeführt wurden, unter anderem eben auch die Sprachauswahl. Im Großen und Ganzen ist die Fahrt aber die ursprüngliche.


    Du bist dann ja bestimmt noch die Originalversion gefahren, die gut gewesen sein soll


    Simulations Rides finde ich irgendwie klasse, obwohl das mein Kreislauf und Magen nicht wirklich mag. Ich mache einfach zwischendurch die Augen zu, dann kann ich meinen Kreislauf wieder runterbringen.

    Aber so einen Ride erst gar nicht fahren, geht gar nicht :smile:


    Meine Favorits sind das eigentlich nicht, ich mag lieber auf Schienen durch die Gegend fahren, sei es eine Achterbahn oder eine Themenfahrt. Trotzdem gibt es natürlich auch mega gute Simulatoren und das ist eben einer davon :D

  • An ein Aquarium kann ich mich gerade gar nicht erinnern :gru1:

    Das gab es zumindest 1992, 1993 und 1997 noch nicht, so wie ich mich erinnere. Nur die Manatees gab es damals schon, die schwammen inmitten etlicher Salatköpfe, sah witzig aus.

  • Ich hätte bei der Entscheidung, welchen Simulator bei Mission Space, schwer zu kämpfen. Mars hätte mich schon gereizt, doch ob das mein Magen aushalten würde? Eigentlich bin ich ziemlich unempfindlich bei Simulatoren, wenn dann doch etwas Unwohlsein kommt, schaue ich kurz auf meine Füße, dann geht es wieder. Ansonsten liebe ich Simulatoren.


    Freu mich auf Deinen weiteren Bericht ....

  • Wieder tolle Eindrücke, ein sehr schönes Aquarium.

    Der Simulator wäre wohl nichts für mich, dafür der Darkride um so mehr.


    Man muss ja auch nicht alles mitmachen :)


    Ich bin zwar bei Achterbahnen recht unempfindlich, aber beim Simulator hätte ich wahrscheinlich die „mildere“ Variante gewählt ;-))


    „Living with the Land“ und „Spaceship Earth“ sind klasse, damals schon ;like;

    An ein Aquarium kann ich mich gerade gar nicht erinnern :gru1:


    Hätte ich auch, wenn ich mir nicht sicher wäre. Aber mein Körper macht eigentlich alles mit :D


    Das gab es zumindest 1992, 1993 und 1997 noch nicht, so wie ich mich erinnere. Nur die Manatees gab es damals schon, die schwammen inmitten etlicher Salatköpfe, sah witzig aus.


    Das gibt es seit 2003 ;)


    Ich hätte bei der Entscheidung, welchen Simulator bei Mission Space, schwer zu kämpfen. Mars hätte mich schon gereizt, doch ob das mein Magen aushalten würde? Eigentlich bin ich ziemlich unempfindlich bei Simulatoren, wenn dann doch etwas Unwohlsein kommt, schaue ich kurz auf meine Füße, dann geht es wieder. Ansonsten liebe ich Simulatoren.


    Freu mich auf Deinen weiteren Bericht ....


    Man kann sich ja erstmal an Earth versuchen und wenn das gut klappt Mars wagen :D

  • Tag 07 (04.11.2022) - Epcot's World Showcase: In drei Stunden um die Welt







    Wir sind bis auf Ratatouille nun alles gefahren (nach wie vor keine Chance) und sind nun bereit für eine entspannte Runde um die Lagune, bzw. um die ganze Welt.

    Wir laufen ein 2. mal über die Brücke auf den mexikanischen Bereich zu, diesmal fällt uns allerdings eine asiatische Bude auf, bei der wir nun beschließen, unsere Futter-Orgie um die Welt zu beginnen (Naja. Eigentlich haben wir ja schon mit dem Cowboy Mac & Cheese angefangen).


    full


    Nicht nur wir haben Hunger, auch Pluto steht offenbar auf asiatisch!

    full


    Ich nehme das Gericht mit Shrimps, Nudeln und Pilzen und hatte eigentlich gedacht, dass ich jetzt etwas gebratenes bekomme, aber nein, es ist eine Suppe. Bin ich eigentlich nicht so der Fan von, aber überraschend schmeckt es mir trotzdem ganz gut. Marc ist begeistert, es ist genau sein Ding, er hat allerdings eine der beiden anderen Suppen genommen, weil er nichts aus dem Meer isst (außer Fischstäbchen :biggrin: ).

    full


    Durch Mexiko laufen wir einfach nur durch, das haben wir uns ja bereits heute morgen schon genauer angeschaut und auch in Norwegen machen wir nur einen kurzen Toiletten-Stop. Die Stabkirche kommt mir grad irgendwie bekannt vor, könnte daran liegen, dass sie der aus meinem aktuellen anderen Bericht durchaus ähnlich sieht :D

    full


    Durch ein imposantes Tor betreten wir nun das Reich der Mitte: China

    full


    Das alles hier erinnert schon sehr an das China Town im Phantasialand, was aber natürlich nur daran liegt, das beide Parks einen ähnlichen Qualitätsanspruch haben und die Bereiche grundsätzlich sehr authentisch nachbauen. Marc hat heute irgendwie ein ganz schönes Tempo drauf, normalerweise bin ich deutlich zügiger unterwegs und muss mich andauernd bremsen. Jedenfalls will er einfach weiter rennen und ist schon wieder halb aus China raus, als ich ihn frage, ob ihn das alles hier überhaupt nicht interessiert.

    Was man denn hier machen könnte, möchte er gerne wissen.

    :confused::confused::confused:

    Naja. Gucken halt.... Schlendern... Stöbern... In die Gebäude reingehen. Manche Bereiche haben ja sogar kleine Attraktionen, wie wir in Mexiko und Norwegen schon gesehen haben. Etwas derart spannendes gibt es in China nicht, dafür aber Reflections of China, ein Film in einem 360° Kino.


    full


    full


    Hier laufen die Klimaanlagen natürlich wieder auf Hochtouren und wir können, auf bequemen Sofas sitzend, warten, bis die Tore aufgehen und wir in das Kino dürfen. In meinem Fall könnte man noch frierend ergänzen, aber für Marc war die schwüle Hitze draußen zu viel und von daher ist er jetzt doch ganz zufrieden mit meinem Drang, diesen Film zu schauen :biggrin: Die Füße bedanken sich sowieso für die Pause.

    Leider stellen wir dann im Kino fest, dass man den Film stehend schauen muss, darauf hätte man bei einem 360° Kino aber auch von alleine kommen können. Der Streifen, der hier läuft, scheint schon recht alt zu sein, gefällt mir aber trotzdem. Die Landschaft in China beeindruckt mich schon lange und ich würde wirklich gerne irgendwann mal hin.

    Im Souvenirshop kaufen wir uns noch ein typisch chinesisches Getränk und ich komme in Versuchung diese Plüsch-Avocado mitzunehmen, die Vernunft siegt aber :D

    full


    Ich find's wirklich schön hier! Epcot bezeichnet das Alles hier ja als einzelne Länder "Pavillons", für mich sind das eher einzelne, kleine Themenbereiche, die allesamt wirklich gelungen sind.

    full


    full


    full


    full


    Der nächste Bereich heißt einfach nur "Refreshment Oasis", hat aber gleichzeitig eine Futter-Bude aus Kenya und überhaupt sieht alles sehr afrikanisch aus. Wieso man da jetzt nicht auch ein eigenes Land draus gemacht hat weiß ich nicht, vielleicht fehlt hier einfach die Zusammenarbeit mit einem bestimmten afrikanischen Staat. Das Essen jedenfalls riecht sehr gut, allerdings haben wir grad absolut kein Hunger und noch ein paar andere Gerichte auf der Agende, die uns mehr ansprechen. Am Parkeingang haben wir heute morgen übrigens ein kleines Heft zum Food & Wine Festival erhalten, wo schon drin steht, welche Länder es gibt und was man dort bekommen kann. Man bekommt irgendwas gratis, wenn man fünf verschiedene Sachen mit Käse isst, Marc hat den Anfang schon gemacht und sich beim Mac & Cheese einen Stempel geholt... Ich bezweifel allerdings einfach mal stark, dass er schafft die Serie zu komplettieren.

    full


    full


    So, wir wären dann in Bayern Deutschland angekommen!

    full


    Hier geht grad sogar richtig die Gaudi! Immer Stimmung und gute Laune bei uns Deutschen, weiß doch jeder :biggrin:

    full


    Diesmal kann man sich nicht einmal bei irgendjemandem beschweren, dass Deutschland immer und überall ausschließlich mit Bayern in Verbindung gebracht wird. Die Pavillons in Epcot sind ALLE in Zusammenarbeit mit Ministerien aus den jeweiligen Ländern entstanden. Klartext: Jedes hier vertretene Land hat sich ganz alleine ausgesucht, wie es hier dargestellt wird. Irgendwie macht mich das aber noch trauriger, als wenn die Amis das beschlossen hätten :rolleyes: Wie dem auch sei... Schön ist es ja geworden!

    full


    full


    Wir gönnen uns natürlich auch einen Blick in die Souvenirshops unseres Heimatlandes und es sieht ungefähr genau so aus, wie ich es mir vorgestellt habe. Neben Bier Humpen kann man hier noch unglaublich hässliche T-Shirts kaufen, die entweder alle irgendwas mit Bier zu tun haben, oder einfach die Farben der Deutschland-Flagge haben, eine Mickey Maus vorne drauf und die Aufschrift "Guten Tag"... Jo. Wer möchte bitte nicht damit herumlaufen. Wäre schon fast wieder ein bisschen witzig zuhause, aber ich kann mich so grad noch beherrschen.

    Hier ist es übrigens proppevoll, vermutlich nicht zuletzt wegen der Live Musik und dem guten Bier. Vermutlich auch wegen der Schinkennudeln und der Bratwurst vom deutschen Stand, beides ist dermaßen beliebt. Außerdem steht eine riesen Menschenschlange an der Karamell-Küche an, hier gibt es haufenweise Werther's Original kaufen.

    full


    Ansonsten kann man hier nicht allzu viel machen und wir setzen unseren Weg fort. Ach halt. Ein Miniatur Land gibt es noch zu bestaunen!

    full


    Als nächstes erreichen wir Italien, ist von Bayern aus ja auch wirklich nur ein Katzensprung, diesmal ist der Übergang also etwas realistischer, als von Mexiko nach Norwegen und von da aus nach China :biggrin: Erinnert ein wenig an Las Vegas hier... Oder an Venedig, ich bin mir grad nicht so sicher :biggrin:

    full


    full


    Da ich schon einige Male in Las Vegas und auch im Venetian war, aber nur einen einzigen Nachmittag im echten Venedig, habe ich da natürlich einen kleinen Denkfehler :D Ich meine mich aber zu erinnern, dass es im Original ungefähr so aussah und auch dieser Bereich hier gefällt mir ausgesprochen gut.

    full


    Attraktionen gibt es hier keine, allerdings hätten wir beide nichts gegen ein schönes, italienisches Eis einzuwenden und selbstverständlich gibt es auch eine nette Eisdiele, bei der man sich entweder etwas to go holen, oder sich hinsetzen kann. Zwei kleine Kugeln kosten allerdings 8$ + tax und somit vergeht uns unsere Lust auch schnell wieder :D

    Wir sind nun auf der anderen Seite der Lagune angekommen und somit in den USA. Als Gastgeberland liegt es zentral und ist vom Eingangsbereich in Epcot aus schon zu sehen, wenn man seinen Blick über das Wasser schweifen lässt.


    full


    Hier gibt es theoretisch eine Attraktion, The american adventure. Ich glaube, dabei handelt es sich um eine Animatronic Show mit beweglichen Präsidentenköpfen, die übermäßig patriotisch sein soll. Allerdings auch gut. Würden wir uns wirklich super gerne anschauen, allerdings ist die Show während des Food & Wine Festivals nicht zugänglich, weil das Gebäude anderweitig genutzt wird und außerdem bei der Gelegenheit gleich renoviert wird. Sehr schade.

    full


    full


    Von dem Essensstand hier bekommt man die berühmten Turkey Legs. Ich hatte so ein Teil bereits vor vielen Jahren in Disney's California Adventure, aber Marc will auch unbedingt eins probieren. Hier allerdings nicht, denn die Alternativen sind zu gut und wir möchten noch zu viel probieren. Ich habe schon vorher in Erfahrung gebracht, dass es die Dinger auch in Universal gibt, also wird das dort erledigt.

    Nun erreichen wir das Land, das Marc unbedingt mal besuchen will, wo sich meine Begeisterung allerdings in Grenzen hält:
    Japan.

    Nicht, dass ich die Gebäude nicht schön finde, im Gegenteil. Auch landschaftlich hat Japan sicher einiges zu bieten, außerdem ein paar tolle Freizeitparks, die ich schon immer besuchen wollte. Aber irgendwie werde ich mit der Kultur und den Menschen nicht so richtig warm, außerdem kann ich im Gegensatz zu Marc weder etwas mit Mangas, noch mit Animes anfangen. Also außer die ersten beiden Generationen Pokémon. Ist ja klar. Und Studio Ghibli Filme sind ganz cool. Aber sonst nääää. Egal, noch sind wir "nur" in Epcot und nicht im echten Japan und hier finde ich es durchaus sehr schön.

    full


    full


    full


    full


    Marc überlegt hier etwas zu essen, ich komme nicht in die Verlegenheit, denn auch die japanische Küche ist eher nicht so meins. Die Entscheidung wird auf später vertagt, denn so oder so brauchen unsere Füße (und vielleicht auch wir) ganz dringend eine Pause und die japanischen Gärten sehen sehr einlandend aus.

    full


    full


    Ganz oben finden wir ein ruhiges Plätzchen im Schatten, hier ist kaum etwas los und man bekommt von den vielen Menschen überhaupt nichts mit. Glücklich lassen wir uns auf die Stühle sinken und machen eine halbe Stunde einfach mal nichts. Wir merken jedenfalls deutlich, dass die Mittagspause im Pool, die wir an den anderen Disney Tagen gemacht haben, heute entfällt.

    full


    Woran wir das merken? Seht uns an :biggrin: :biggrin: :biggrin: Die schwüle Hitze erledigt den Rest.

    full


    full


    Während Marc den Essens-Guide vom Festival durchblättert, auf der Suche nach der nächsten potentiell interessanten Nahrungsquelle, schlafe ich einfach ein. Der Power Nap hält aber nicht allzu lange an und bald beschließen wir weiter zu gehen. Wir haben zwar viel Zeit für unsere Runde, allerdings nicht unbegrenzt, denn ich habe ja auch noch einen Lightning Lane Zugang für Guardians of the Galaxy. Egal wie müde wir sind, darauf freuen wir uns schon jetzt wie Bolle.

    Oh, ein Hörnchen!


    full


    Es hilft alles nichts, mühsam wuchten wir unsere müden Körper auf die Füße, schultern den Rucksack und machen uns wieder auf den Weg. Mittlerweile hat Marc sich gegen ein Essen in Japan entschieden und so laufen wir mal weiter. Auch Gyros gibt es für uns heute keins! Griechenland hat hier keinen Bereich, allerdings gibt es zum Food & Wine Festival zwischen den Ländern auch separate Stände.

    full


    Spätestens mit der Ankunft in Marokko fällt uns auf, wie brechend voll Epcot zwischenzeitlich geworden ist. Anscheinend kommen die meisten Leute hier wirklich erst gegen Mittag oder Nachmittag. Viele Gruppen sind unterwegs, zu erkennen an ihren T-Shirts. Einige haben alle Länder mit Kästchen auf dem Rücken aufgelistet, wo mit Edding dann abgehakt wird, wo man schon ein alkoholisches Getränk zu sich genommen hat: Drinking around the world heißt der Spaß. Es geht aber alles noch zivilisiert zu und uns fällt niemand auf, der sich nicht mehr benimmt oder schon komplett voll ist.

    full


    full


    Auch hier gibt es Live Musik und gute Stimmung, außerdem jede Menge Gegenlicht für schlechte Fotos und viele enge Gassen, in denen man sich super verirren und stöbern kann. Insgesamt wieder ein wirklich toller Bereich, in dem man viel Zeit verbringen könnte.

    full


    full


    full


    full


    full


    full


    Wir kommen nach Frankreich und die Sonne blendet auf dem hellen Boden, also greife ich auf meinen Kopf um die Sonnenbrille wieder aufzusetzen doch... da ist nichts. Habe ich sie etwa einfach in den Rucksack gestopft?! Nö, auch nicht. Dann fällt es mir siedend heiß ein: Ich habe sie bei Spaceship Earth neben mir auf den Sitz gelegt und dort dreht sie vermutlich jetzt noch immer ihre Runden :mad: Ooooooar. Ich und Sonnenbrillen, zum wahnsinnig werden. Ich habe die mir doch grad erst im Kennedy Space Center gekauft, weil ich meine alten beiden ebenfalls verschlampt hatte. Das ist übrigens genau der Grund, warum ich mir immer nur so billige Teile kaufe und nichts vernünftiges. Ich beschließe hier und jetzt, das war es mit mir und Sonnenbrillen. Ich kaufe keine mehr. Basta. Habe ich früher auch nie gebraucht. Höchstens zum Autofahren und sollte ich mich doch noch einmal hinreißen lassen, dann bleibt die dort!

    full


    full


    In Frankreich kann man wieder etwas mehr unternehmen, zum Beispiel stellen wir fest, dass in wenigen Minuten das Beauty and the Beast Singalong startet. Äh. Jetzt habe ich aus versehen "Beauty and the Beef" geschrieben - das war eine ganz, ganz merkwürdige Story aus den Englisch Schulbuch, muss so in der 8. Klasse gewesen sein. Wir mussten das als Theater aufführen und das wurde gefilmt. Ich bekomme heute noch Zustände, wenn ich daran denke, so sehr, dass ich das immer noch im Kopf habe :D

    Jedenfalls hat keiner von uns eine genaue Vorstellung was diese Singalongs eigentlich sind und so beschließen wir kurzerhand es herauszufinden.


    full


    full


    Es werden Ausschnitte aus dem Originalfilm gezeigt, allerdings mit lustigen Kommentaren dazwischen, so, dass die eigentliche Handlung etwas durch den Kakao gezogen wird. Die Lieder werden vom gesamten Publikum mitgesungen und als Karaoke Text eingeblendet. Klingt jetzt alles vielleicht nicht ganz so prall, ist aber in Wirklichkeit total lustig. Wir haben jedenfalls Spaß und können mal wieder sitzen!

    Frankreich ist ein verhältnismäßig großer Bereich und da gibt es ja auch noch die aktuelle Erweiterung mit dem Ratatouille Darkride...


    full


    full


    full


    ... der noch immer zwei Stunden Wartezeit hat. Nope. Es steht wohl fest, dass wir damit heute nicht mehr fahren werden, denn Single Rider gibt es leider auch nicht, zumindest keinen, der bereits draußen beginnt und an der ganzen Schlange vorbei geht. Nächste Woche bin ich schneller.

    Viel bleibt nun nicht mehr übrig. Im
    United Kingdom halten wir uns nicht lange auf, auch wenn es hier ebenfalls sehr schön aussieht. Unsere Füße haben für heute aber relativ fertig.


    full


    Dann bleibt nur noch Kanada!

    full


    Auch hier sieht es toll aus, aber ähnlich wie UK werden wir uns das nächste Woche genauer anschauen. Marc will hier noch eine Käsesuppe haben, um seine Cheese Stempelkarte weiter voran zu treiben, ich dagegen nehme das Filet Steak mit Pilzen. Das ist auch verboten lecker, allerdings absolut winzig und schon ein bisschen frech für den Preis. Die anderen Festival Food Sachen hatten irgendwie ein besseres Preis Leistungsverhältnis, allerdings ist das Fleisch dafür wirklich 1a

    Grundsätzlich sind wir nun durch mit der World Show Case...

    full

    ... allerdings kommen wir noch am Hawaii Stand vorbei und ich gönne mir noch einen Nachtisch und zwar einen Maracuja Cheesecake mit Macadamia Nüssen. Oh-Mein-Gott, ich bin im Himmel!


    full

  • An den Film in China kann ich mich auch noch erinnern, vor allem deswegen, weil es vorher geregnet hat und wir mit nassen T-Shirts in dieser arktischen Kälte in dem Kino standen. Danach konnte ich mich zwei Tage kaum mehr bewegen :evil: Vom Film selbst weiß ich nur noch galoppierende Pferde, sonst nix. Ich war mit frieren beschäftigt.

  • Dein Maracuja Cheesecake sieht richtig lecker aus :lk:


    Eine tolle Reise durch die verschiedenen Länder, das gefällt mir sehr gut. Ich glaube in "Deutschland" steht ein Nachbau vom Römer in FFM. Nicht schlecht ... Bier und Bratwurst kommt überall gut an ;)


    Das war der Himmel! Den habe ich mir beim nächsten Besuch auch direkt wieder gegönnt.


    So - nun bin ich endlich nachgereist.

    Der Tag in Epcot gefällt mir ja sehr gut.
    Erstaunlich was in dem Park alles geboten wird und wie liebevoll das alles gestaltet ist.


    Und Ihr wirkt jetzt immer noch recht fit. :)


    Epcot ist massiv unterschätzt und ein wirklich toller Park :)


    Warum laden deine Bilder diesmal Ewigkeiten?


    Das musst du deine Software fragen, ich mache alles ganz genau so wie seit Jahren ;) Bei mir laden die schon beim Einfügen seit ca. einer Woche so lange, jetzt beim Aufrufen der Seite werden die mir aber normal angezeigt.


    An den Film in China kann ich mich auch noch erinnern, vor allem deswegen, weil es vorher geregnet hat und wir mit nassen T-Shirts in dieser arktischen Kälte in dem Kino standen. Danach konnte ich mich zwei Tage kaum mehr bewegen :evil: Vom Film selbst weiß ich nur noch galoppierende Pferde, sonst nix. Ich war mit frieren beschäftigt.


    Oar nee... Nass würde ich in den amerikanischen Parks überhaupt nirgendwo reingehen, die sind ja immer so massiv gekühlt. Das "Highlight" was das angeht kommt in zwei Tagen, ich dachte ich brech ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!