Where the wild sunflowers grow: Great Plains und Rocky Mountains im Sommer 2022

  • Gibt es jetzt beim Befahren der Road eine Zeitbeschränkung.


    Wir hatten mehr Schnee. Und beim Alpine bin ich damals gewankt. Das war mir wohl am Anfang des Urlaubs zu schnell zu hoch.


    Joah, Timed Entry halt, genau wie im Arches. Man braucht ein Permit und muss eben innerhalb der reservierten Stunde einfahren ;) Muss man drei Monate vorher organisieren, separat für Bear Lake Area und für den Rest des Parks.


    Ist ja auch sehr hoch da oben, steht auch überall, dass man den Park nicht zuerst machen soll. Aber wenn es eben nicht anders passt....


    :love: ich fand es so schön da oben!


    Nicht ganz meine Welt, aber war ganz schön :D


    cool, das wuerde mir dort auch gefallen

    Aber die Besuchermassen haben mich da bisher immer abgeschreckt da mal hinzufahren

    In Colorado war ich ja bisher noch gar nicht und da fehlen mir noch alle Parks


    Mit dem Timed Entry ist es ja besser geworden :D


    ;like; Aber frisch und windig da oben!


    Das sind wir nie gewesen.


    Jaaa, das war nervig. Ich hasse Kälte und Wind so sehr :D


    Uns hat es damals so gefroren da oben, dass wir im Shop ein langärmeliges Shirt zum

    Überziehen gekauft haben ;-))

    Schöne Bilder !


    Wir hatten zum Glück alles im Auto, weil es schon unten durch den Regen nicht allzu warm war :D


    ;Plus1;


    War aber auch sehr windig une richtig kalt :smile:


    Wie immer tolle Bilder Sarah. :clap1::clap1::clap1:


    Jaaaaa


    Danke!

  • Der Park war zweimal geplant, aber fiel zweimal dem Wetter zum Opfer.


    Achja und einmal dem gecancelten Flug von New York nach Denver. Was uns eine Übernachtung in New York beschert hat.


    Ärgerlich, manchmal hat man einfach Pech.


    Da waren wir auch noch nicht, aber irgendwann steht Colorado auf dem Plan :daumen1:


    Bei mir war es ja auch der erste Besuch :)

  • Tag 12 (24.08.2022) - Rocky Mountain National Park: Viewpoints der Trailridge Road und Ende des Tages





    Für den Rückweg wollen wir uns Zeit lassen, immerhin haben wir heute nichts mehr vor und können so ein wenig mehr von der Straße genießen und zwischendurch mal anhalten. Mittlerweile kämpft sich auch immer mal wieder die Sonne durch die, bisher geschlossene, Wolkendecke und taucht die Umgebung in ein tolles Spätnachmittags-Licht. Direkt der erste Viewpoint nach dem Visitor Center ist daher unserer.

    full


    full


    full


    Ich muss hier mal kurz selbstironisch auf meine hervorragenden Park-Künste mit diesem Jeep aufmerksam machen. Ich würde behaupten, normalerweise ein sehr guter Autofahrer zu sein, aber dieses Auto macht mich fertig. Egal wie ich versuche zu parken, ich stehe immer irgendwie schief und noch viel schlimmer: Vorne viel zu weit vom Bordstein weg. Zu meiner Verteidigung muss ich in diesem speziellen Fall sagen, dass ich mir keine Mühe gegeben habe, weil eh keine Sau außer uns hier ist, aber... Ach, seht selbst :biggrin:

    full


    Nein, ich habe nicht immer SO geparkt, war aber beim ersten Versuch irgendwie immer viel zu weit weg. Mein Kopf hat die Motorhaube permanent 3x länger gemacht als sie in Wirklichkeit ist :rolleyes: :laugh:

    Der Vorteil des späten Nachmittags und des schlechten Wetters ist, dass verhältnismäßig wenig auf der Trailridge Road los ist und wir die meiste Zeit mit freier Sicht unterwegs sind. So ist es wirklich entspannt!

    full


    Moment, sagte ich entspannt??? Das wäre es sicher, wenn die wenigen Autofahrer, die unterwegs sind, nicht die totalen Arschlöcher wären :rolleyes::rolleyes::rolleyes: Zwei mal machen die, genau vor uns, eine Vollbremsung mitten in einer Kurve und bleiben seelenruhig dort stehen, weil die Aussicht schön ist und man erst einmal gemütlich Fotos machen muss. Übrigens unmittelbar neben einem der vielen "No stopping at any time" Schilder :mad: Wenn wir nicht direkt dahinter gewesen wären, dann hätten wir das Auto nicht gesehen und wären in der Kurve vermutlich hinten drauf gefahren. Wie kann man nur so bescheuert sein?! Das schlimme ist, es zieht sich durch! Das macht nicht ein einzelner Idiot so, sondern so ziemlich jedes andere Auto, das wir auf dem Weg nach unten treffen :mad:

    Auch wir halten erneut, allerdings an einem Viewpoint mit Parkplatz, und regen uns bei schönster Sicht ein bisschen ab. Leider dominiert hier schon wieder der Schatten, es ändert sich wirklich alle paar Sekunden, in der Sonne sähe der aktuell stahlgraue Bergsee im Hintergrund sicher fabelhaft aus.

    full


    Die Sonne schlägt sich tapfer!

    full


    Hier mal wieder eine dieser wundervollen Kurven, hinter der eine Überraschung, in Form eines herumstehenden Autos, lauert.

    full


    Ein paar wenige Kilometer vergehen dann überraschenderweise mal ganz ohne Vorkommnisse, bis mir plötzlich in einem größeren Stau stehen. Was ist denn hier los?! Sowas lässt in einem National Park ja meistens auf eine Tiersichtung schließen und so ist es dann auch. Eine ganze Wapiti Herde inkl. Hirschen und Jungtieren, würde gerne die Straße überqueren. Teilweise tut sie das auch, einige Tiere sind allerdings skeptisch und trauen dem Ganzen nicht, da die Autos viel zu nah beisammen stehen. Anstatt für Fotos auszusteigen und die Tiere noch nervöser zu machen, könnte man ja auch einfach mal eine größere Lücke bilden und die Herde durchlassen, aber was weiß ich schon :rolleyes:

    Beeindruckend ist das Bild allemal, aber eben leider auch mit bitterem Beigeschmack, denn entspannt und glücklich sind die riesigen Wapitis über die Trennung der Herde durch die Autos nicht grad. Teilweise rennen sie aufgeregt vor und zurück, bevor sie sich doch noch für ein hektisches Durchrennen entscheiden. Zwangsläufig, niemand will zurück bleiben.

    full


    full


    full


    full


    2650646-5b1bee0ceda1545ea473e6b9f4c2121d.mp4


    Irgendwann geht es weiter und die Umgebung wird wieder grüner und bewaldeter, außerdem sind die Temperaturen wieder deutlich angenehmer, je weiter wir nach unten kommen. Auch die Wolkendecke reißt immer mehr auf und lässt für die morgige Wanderung hoffen.

    full


    full


    Noch mehr Wildlife :smile:

    full


    Ich halte an der Stelle kurz um zu schauen, wo wir noch etwas zu Essen herbekommen. Mein Favorit wäre Taco Bell, denn so drei kleine crunchy Tacos wären jetzt genau die richtige Menge, schließlich habe ich noch Pancake Reste von heute morgen und möchte daher nicht allzu viel bestellen. Leider gibt es in der erweiterten Umgebung zwar gefühlt 1000 Filialen, aber nicht in Estes Park und die ganzen Serpentinen werde ich dafür jetzt bestimmt nicht noch einmal runter fahren - also wieder McDonalds, hat gestern ja auch geschmeckt. Ansonsten gibt der Ort an Ketten nicht viel her und für einen richtigen Restaurant Besuch reicht der Hunger nicht.

    Bei der Ausfahrt aus dem Park knubbelt es sich noch einmal, denn die Zufahrt zur Bear Lake Area ist gerammelt voll :eek: Klar, es ist 18:30 und seit einer halben Stunde darf man ohne Permit in die beliebteste Gegend des Rocky Mountain National Parks. Was man da um die Zeit jetzt noch will erschließt sich mir aber nicht so wirklich, denn allzu viel kann man dort nicht tun ohne zumindest ein bisschen zu wandern.

    Ich hole mir wieder einen Crispy Spicy Chicken Deluxe Burger, diesmal mit doppelt scharfer Soße und warte keine drei Minuten trotz Sonderwunsch!


    full


    Gegessen wird dann gegen 19 Uhr halbwegs gemütlich auf dem Zimmer

    full

    Während meine Mutter unter der Dusche steht hole ich das Wasser aus dem Auto und bereite den Rucksack für die morgige Wanderung vor. Außerdem statte ich der Rezeption einen Besuch ab um mitzuteilen, dass wir kein Housekeeping brauchen und kein "Do not Disturb" Schild haben. Wir haben uns mal wieder so charmant ausgebreitet, dasss niemand in's Zimmer soll :laugh: Der junge Mann hinter'm Tresen sagt, er notiert es sich

    ...

    ...

    Nach einer langen Pause teile ich ihm dann mal lieber noch die Zimmernummer mit, nicht wahr? :rolleyes: Der hat mir mit Sicherheit toll zugehört, mal gucken ob das morgen klappt. Vielleicht gibt es auch einfach generell keinen Service bei zwei Nächten und es ist egal, wäre ja mittlerweile auch nichts Ungewöhnliches mehr.

    full


    Mmmmjam! Sieht echt mega appetitlich aus :rolleyes: Schmeckt aber noch :biggrin:

    full


    Schon um 21 Uhr geht das Licht aus, morgen wird ein anstrengender Tag.

  • Ich muss hier mal kurz selbstironisch auf meine hervorragenden Park-Künste mit diesem Jeep aufmerksam machen. Ich würde behaupten, normalerweise ein sehr guter Autofahrer zu sein, aber dieses Auto macht mich fertig. Egal wie ich versuche zu parken, ich stehe immer irgendwie schief und noch viel schlimmer: Vorne viel zu weit vom Bordstein weg. Zu meiner Verteidigung muss ich in diesem speziellen Fall sagen, dass ich mir keine Mühe gegeben habe, weil eh keine Sau außer uns hier ist, aber... Ach, seht selbst


    Nein, ich habe nicht immer SO geparkt, war aber beim ersten Versuch irgendwie immer viel zu weit weg. Mein Kopf hat die Motorhaube permanent 3x länger gemacht als sie in Wirklichkeit ist


    Wäre ich böse würde ich sagen "wie kann es denn so schwer sein mit dem Jeep einzuparken, so groß ist der doch nicht"


    Ich bin aber nicht böse, sondern Leidensgenosse :smile:. Also schief stand ich nie, die Markierung hab ich immer getroffen und wenn ne Mauer in Sichtweite ist hat der zum rantasten ja überall Parksensoren. Was aber das einschätzen der Motorhaube "auf freiem Feld" anging, nun ja...


    IMG_4210.jpg

  • Tolle Parkposition! :lach3:

    Wie es scheint ist die große Wapitiherde immer da. ;-))


    Oder? :D :D Nicht schön, aber selten


    SELTSAM geparkt bei dem Platz ohne Ende! ;)


    Dieses Essen..... :rolleyes::thumbdown:


    Was ist denn dein Problem :smile2: Schmeckt fantastisch, was will man mehr. Es hat nicht jeder das Budget und / oder die Lust jeden Abend ein dekadentes Luxus Dinner mit Weinverkostung abzuhalten :D Meine Mutter war ebenfalls voll und ganz zufrieden


    Wäre ich böse würde ich sagen "wie kann es denn so schwer sein mit dem Jeep einzuparken, so groß ist der doch nicht"


    Ich bin aber nicht böse, sondern Leidensgenosse :smile:. Also schief stand ich nie, die Markierung hab ich immer getroffen und wenn ne Mauer in Sichtweite ist hat der zum rantasten ja überall Parksensoren. Was aber das einschätzen der Motorhaube "auf freiem Feld" anging, nun ja...


    IMG_4210.jpg


    Ich glaube, ich stand doch nie schief und hatte es falsch in Erinnerung, weil ich zumindest IMMER so weit weg stand. Schön, dass dir das mit dem Auto auch passiert :D :D

  • Hier mußte ich etwas Schmunzeln....


    Zitat: Ich muss hier mal kurz selbstironisch auf meine hervorragenden Park-Künste mit diesem Jeep aufmerksam machen. Ich würde behaupten, normalerweise ein sehr guter Autofahrer zu sein, aber dieses Auto macht mich fertig. Egal wie ich versuche zu parken, ich stehe immer irgendwie schief und noch viel schlimmer: Vorne viel zu weit vom Bordstein weg. Zu meiner Verteidigung muss ich in diesem speziellen Fall sagen, dass ich mir keine Mühe gegeben habe, weil eh keine Sau außer uns hier ist, aber...




    Sonst wieder schöne Bilder ;like;;like;

  • Schöner Abschluss, bis auf die depperten Autofahrer


    Ja, allerdings. Das hat mich schon ein wenig wütend gemacht :D



    Man muss ja auch man über sich selbst lachen können :D Lustig ist, dass mir das nur bei diesem speziellen Jeep passiert ist, bei allen anderen SUVs in den USA bisher nie.


    Dieses Autofahrer :tock:


    Aber das Essen ... :(


    Japp, voll nervig.


    Ihr müsst es ja nicht essen, wir waren damit sehr zufrieden ;) Aber eigentlich ist ungesundes Fast Food doch genau dein Ding, oder? :D Das wundert mich jetzt.


    das haben wir mit Sicherheit nicht gemacht.


    Habe ich das behauptet? :)


    ein Grund warum ich nie gerne grosse Mietautos wollte, die Motorhaube war immer so riesig

    Und ich habe mich in so grossen Mietautos auch nie wohl gefuehlt



    die elk sind cool, wusste gar nicht, das es da auch so viele gibt. Ich kenne die grossen Elk Herden immer nur aus den Yellowstone


    Ich fühle mich dagegen SEHR wohl darin :D

  • Tag 13 (25.08.2022) - Rocky Mountain National Park: Große Seen-Runde in der Bear Lake Area - Sunrise und Wanderung zu den Alberta Falls





    Auch heute ist einmal mehr früh Aufstehen angesagt, nach längerer Zeit steht mal wieder eine wirklich lange Wanderung an und außerdem haben wir gar keine großartige Wahl, denn für die Bear Lake Area benötigt man ein Timed Entry Ticket und das haben wir für eine Einfahrt zwischen 6 und 8 Uhr. Der Wecker klingelt um 05:15 Uhr, ursprünglich waren 15 Minuten später geplant, allerdings ist für 13 Uhr eventuell Gewitter angesagt und so wollen wir so schnell durchkommen, wie möglich.

    Nachdem wir natürlich wieder viel zu lange getrödelt haben, fahren wir NICHT 15 Minuten eher los, sondern um Punkt 6, wie es auch schon die Reisebibel verlangt. Naja... Immerhin müssen wir jetzt keinen Zorn vom Reisebibel-Gott erwarten, weil wir seine Schriften missachtet haben und zu früh unterwegs waren :rolleyes: Ich ziehe mich mit Fleece Jacke und Halstuch heute von Anfang an ein bisschen wärmer an und auch die Sitzheizung bekommt auf der ca. 30 minütigen Fahrt ihren Einsatz. Puuuuh... Je näher wir dem Eingang des Rocky Mountain National Parks kommen, desto kälter wird es, mir hat die niedrige Anzeige vor dem Hotel eigentlich schon voll und ganz ausgereicht :eek:

    Obwohl am Eingang schon ein grünes Lichtlein leuchtet, ist das Haus noch unbesetzt und wir können einfach durchfahren und auf die Bear Lake Road abbiegen, anstatt weiter geradeaus auf die Trailridge Road zu fahren. Hier ist eine weitere, aber provisorische, Eingangsstation aufgebaut, wo nun unser Time Slot kontrolliert wird. In der Bear Lake Area ist man sehr streng, hier benötigt man von 5 - 18 Uhr ein Permit und hat daher kaum eine Gelegenheit, ohne den Wisch reinzukommen. Das hätte uns letztes Jahr, wenn die Reise dann stattgefunden hätte, übrigens auch betroffen, denn damals hatte ich es verpeilt und wir hätten vor dem ersten Slot in den Park fahren müssen. 2021 wäre das aber noch vor 6 Uhr gewesen und noch nicht vor 5... Offenbar haben das zu viele Leute gemacht und der Parkplatz war bei den ersten Gästen MIT Permit schon zu voll. Egal, jetzt haben wir ja eins. Wir bekommen einen Klebezettel für die Windschutzscheibe, der partout nicht kleben bleiben möchte :rolleyes:


    full


    Kaum sind wir im Park dauert es nicht mehr lange und die Außentemperatur fällt auf 0°C :eek::eek::eek: Bitte was?! Darauf sind wir absolut nicht vorbereitet mit unseren Fleece Jacken und dem dünnen Halstuch, hoffentlich wird es schnell wärmer in der Sonne.

    Apropos Sonne! Die geht grad auf, während wir auf der kurvenreichen Straße unterwegs sind und es sieht einfach nur großartig aus. Ich hatte den Sonnenaufgang gar nicht geplant oder auch nur darüber nachgedacht, dass er sich hier in dem bergigen und waldigen Gebiet lohnen könnte, aber ich werde eines besseren belehrt und ich halte gleich mal in einer Parkbucht, um euch die gewaltige Kulisse ebenfalls präsentieren zu können.


    full


    full


    Hach, habe ich schon mal erwähnt, wie sehr ich Sonnenaufgänge und Morgenstimmungen liebe? :redface:

    Wir fahren an einem LED Schild vorbei, dass der Parkplatz am Bear Lake voll ist :eek::eek::eek: What? Um 06:15 Uhr??? NEVER! Im Zion ist es mittlerweile am Visitor Center ja auch schon üblich, das Schild nicht wegzustellen und somit wird man Tag und Nacht von dieser Falschaussage begrüßt, ich schätze mal, das wird hier nicht anders sein und soll zur Abschreckung dienen. Skeptisch, aber auch optimistisch beschließe ich mich darüber hinweg zu setzen und einfach weiter zu fahren. Allerdings kommen uns schon Leute entgegen... Das ist nicht gut :eek: In der Tat kommen wir auch bald schon an einem kleinen Parkplatz mit Trailhead vorbei, der komplett voll ist, das darf doch nicht wahr sein... Der Optimismus schwindet, aber wir versuchen es trotzdem. Vor lauter Aufregung sollte man übrigens nicht vergessen auf die Straße zu gucken, die Morgen- und Abendstunden sind ja sowieso immer riskanter was Tierbegegnungen angeht und so läuft seelenruhig eine ganze Truthahn Familie mit Nachwuchs (Auf dem Bild nicht zu sehen) vor uns über die Fahrbahn.


    full


    Wir kommen am Ende der Bear Lake Road an und somit auch am riesigen Parkplatz, der bestimmt noch halb leer ist. Welch eine Erleichterung! Das wäre auch verdammt hart gewesen, wenn bei der Größe um die Zeit schon nichts mehr freigewesen wäre und das trotz Timed Entry. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es noch allzu lange dauern wird bis es wirklich voll ist. Ich denke spätestens die Besucher mit einem 8 Uhr Zeitfenster werden hier nicht mehr fündig und müssen am Anfang der Straße parken und mit dem Shuttle fahren.

    So schön :love:


    full


    Beim Wechseln unserer Schuhe stellen wir fest, dass es sich tatsächlich nicht so kalt anfühlt wie wir befürchtet hatten. Selbst jetzt hat die Sonne schon ein wenig Kraft und ich denke, wir werden es auch ohne weitere Jacken gut überstehen. Ich verzichte also auch auf den 2. Pullover, den ich vorsichtshalber mit ins Auto genommen hatte, der Eine + ein Halstuch müssen einfach reichen, im Rucksack habe ich noch eine Regenjacke.

    So soll es also losgehen :biggrin:


    full


    Selbst der Weg bis zum eigentlichen Trailhead kann man schon fast als Wanderung bezeichnen, so groß ist der Parkplatz :D

    full


    Wir wollen einen großen Loop laufen, der alleine gar nicht soooo unheimlich lang ist. Den Unterschied machen die vielen Abstecher und Sackgassen unterwegs, die zu den verschiedenen Bergseen führen sollen und von denen wir so viele wie möglich mitnehmen wollen. Eine Karte der gesamten Wanderung werde ich dann am Ende zur Verfügung stellen, denn ich musste sie mir bei Alltrails selbst zusammen bauen... Eine Kombination aus allem, wie ich es mir gewünscht hatte, gab es nämlich noch nicht fertig.

    Wir müssen uns zunächst entscheiden ob wir im Uhrzeigersinn, oder gegen den Uhrzeigersinn laufen wollen. Bei der einen Variante geht es zuerst zum Bear Lake, bei der anderen ist der das Finale. Wir entscheiden uns für letzteres.

    full


    Im wunderschönen Morgenlicht geht es zunächst ein gutes Stück durch den Wald bergab, allerdings nur ganz sanft.

    full


    full


    ... und dann auch gleich wieder bergauf, auch nicht steil. Meine Mutter merkt aber sofort, dass es heute mit der Luft wieder schwierig ist, ähnlich wie bei der super problematischen Wanderung im Grand Teton am Anfang der Reise :frown: Oh nein, bitte nicht... Wir hoffen, dass es einfach der frühen Uhrzeit liegt und das wir uns einfach noch ein bisschen warm laufen müssen.

    full


    full


    full


    full


    Wir sehen ein total süßes Wapiti Baby neben dem Trail, es legt sich grad hin und frisst einfach im Liegen weiter. Nachvollziehbar, ist ja auch noch früh am Tag :D

    full


    full


    Schon jetzt muss ich dringend das Halstuch in den Rucksack packen und die Kapuze abnehmen, es ist viel zu warm! Wer hätte das gedacht? :rolleyes: Um diese Uhrzeit treffen wir so gut wie keine anderen Menschen, es würde mich zumindest auch sehr wundern, wenn uns schon jetzt jemand entgegen kommen würde.


    Wir sehen einen kleinen Wasserfall am Wegesrand und gehen ein Stück nach unten, weil wir ihn schon für die Alberta Falls halten, stimmt aber nicht!


    full


    full


    Die richtigen Alberta Falls kommen aber unmittelbar danach und auch die haben wir zu so früher Stunde noch ganz für uns alleine.


    full


    Allerdings nicht lange, schon sehr bald werden wir von drei Frauen eingeholt, kein Wunder, wir haben auch zunächst mal wieder den Kriechmodus eingelegt in der Hoffnung, dass es auf diese Art schnell besser wird mit der Luft. Ein wenig ratlos bin ich schon, immerhin waren wir auf der Trailridge Road gestern sehr viel höher und der Weg dort bergauf hat so gar keine Probleme bereitet, daher trifft uns das jetzt schon wieder sehr unerwartet.

    Die Damen jedenfalls sind nett und bieten gleich an, ein Foto von uns zu machen, was wir dankend annehmen.

    full

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!