Where the wild sunflowers grow: Great Plains und Rocky Mountains im Sommer 2022

  • Cheyenne hat uns auch sehr gut gefallen, die Boots fanden wir toll! Achso, ich habe tolle Cowboy Boots dort gekauft, allerdings für tanzen und nicht für reiten. ;-))


    Meine Füße passen in die Teile nie rein, oder meine Waden sind zu muskulös und ich komme mit dem Fuß gar nicht bis unten :D Ist echt ein Drama bei mir, dabei hätte ich so gerne welche. Ich gucke jetzt im Juni nochmal.


    Ich finde auch, dass ihr den Tag noch gut verbracht habt. Mir gefällt, was ich sehe!


    "Den Tag noch gut verbracht" :smile::smile::smile: Wir sind da um 10:30 Uhr abgehauen.


    Ja, denke ich mir. Das funktioniert auf Vertrauensbasis vermutlich besser als bei uns. Kann ja sein, dass der Strich dann auch erst nach einer Stunde gemacht wird, oder nach zwei Stunden. Dann kann man auch schon 4 Stunden da parken etc. Aber es scheint ja zu klappen.


    Ne, wir waren nicht im Capitol. Bei Sommerwetter haben wir nie groß Lust irgendwo reinzugehen.


    die Eindruecke der Stadt gefallen mir


    Habe ja auf die Art und Weise in Fairbanks auch ein paar Stunden gekillt und mir da die Stadt angesehen.

    Man findet da auf die Art und Weise dann ganz interessante Dinge


    Das stimmt :)

  • Eine nette Stadt :daumen:


    Fand ich auch :)



    Cool, uns hat es im Inneren nicht so interessiert, zumal das Wetter auch zu schön war um freiwillig irgendwo rein zu gehen :D


    Schöne Eindrücke/Fotos von Cheyenne.

    ;like;


    Wie bekannt, mag ich ja amerik. Städte :smile2:


    Ich habe erwartet, dass es dir gefällt :smile2: Ich habe aber eigentlich auch eine Beschwerde erwartet, das zu wenig los ist :smile::wink1:


    Schöne Stadt, gefällt mir :daumen1:


    Echt toller Spruch :aug:


    Fand ich auch schön. Den Spruch nicht so :smile2:


    Tolle Stadt, die großen Boots und die Bronze-Statuen sind klasse ;like;

    Ich finde „Norma‘s calf“ so niedlich, so etwas sieht man nicht so oft.


    Die fand ich auch richtig toll, ich mag Boots ja eh!

  • Tag 12 (24.08.2022) - Auf nach Colorado: Die Fahrt nach Estes Park





    Die Fahrt bis zu unserem Zielort für die nächsten zwei Nächte, Estes Park, beträgt jetzt noch gute 1,5 Stunden und so suche ich uns ein Starbucks in der Mitte der Strecke aus, das dürfte ungefähr Fort Collins sein. Wir verlassen Cheyenne und fahren auf die I25 in Richtung Süden und wechseln dort auch schon bald von Wyoming zu Colorado. Dummerweise verpasse ich das Schild, obwohl die Grenze seit 7 Meilen regelmäßig angekündigt wird und ich die Kamera seitdem angeschaltet auf dem Schoß liegen habe :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Manchmal zweifle ich ja ein wenig an meiner Zurechnungsfähigkeit :biggrin: Nicht zu ändern, auf der Interstate dreht man nicht mal eben um und so haben wir Colorado eben ohne Fotobeweis erreicht. Übrigens zum allerersten mal, denn der State ist für uns beide Neuland und wir sind sehr gespannt, werden wir hier doch die meiste Urlaubszeit insgesamt verbringen, wenn man nach Bundesstaaten geht.

    Unterwegs sehen wir schon seit geraumer Zeit die massive Silhouette der Rocky Mountains auf unserer rechten Seite, ebenso ein nerviges und hartnäckiges Wolkenband, das sich in den Bergen hält und an keiner Stelle abzureißen scheint. Für Estes Park ist heute auch gar nicht mal so tolles Wetter vorausgesagt, hoffentlich sieht die Realität anders aus... mindestens bitte am nächsten Tag, denn da haben wir um einiges mehr vor als am heutigen Ankunftstag. Noch ist der Himmel über uns jedenfalls blau und damit alles im grünen Bereich.

    Wir erreichen das Starbucks in Fort Collins um 11:40 Uhr, der Tag ist also noch jung.


    full


    Die Filiale ist riesig groß und nicht besonders voll!

    full


    Bei der freundlichen Bedienung bestelle ich mir wieder einen Medium Iced White Chocolate Mokka und meine Mutter ihren small Cafe Latte. Wir beschließen, dass wir heute genügend Zeit haben, eh vor dem Plan unterwegs sind und die Getränke ausnahmsweise mal nicht während der Fahrt zu uns nehmen wollen. Hier ist das Wetter gut und wir haben so gar kein Bedürfnis, dem Regen entgegen zu fahren, also setzen wir uns schön gemütlich nach draußen auf die Terrasse und lassen uns Zeit.

    full


    Als wir wieder los wollen, sind wir plötzlich doch 30 Minuten hinter meiner Reisebibel. Hä?! Da kann irgendwas nicht sein, da muss ich mich bei Ankunft hier verguckt haben. Nenene, dann hätten wir die Getränke ja doch mitnehmen müssen :smile: Egal, heute ist das ausnahmsweise überhaupt nicht schlimm, WIE wenig schlimm erfahren wir aber erst bei Ankunft.

    Hinter Fort Collings biegen wir nach Westen ab und erreichen Loveland, quasi das Tor zu den Rocky Mountains, denn ab hier geht es endgültig in die Berge.

    full


    Wir tanken schnell nochmal voll, denn ich befürchte, dass es in der Touri-Hochburg Estes Park alles andere als günstig sein wird...

    full


    ... bevor es auf die Serpentinen aufwärts geht. Von jetzt auf gleich wird es felsig und die Straße schmal, während wir uns Höhenmeter für Höhenmeter nach oben schrauben, immer schön den schwarzen Wolken entgegen :rolleyes:

    full


    In Estes Park kommen wir tatsächlich noch trocken an, damit hatte ich schon gar nicht mehr gerechnet. Allerdings wollen wir noch nicht zum Hotel, sondern einen ersten kleinen Trail laufen. Mit der Planung für den heutigen Tag habe ich mich vorher wirklich super schwer getan, weil ich zwischen Cheyenne und Estes Park einfach keine Highlights gefunden habe. Klar war, dass wir uns heute noch ein bisschen bewegen wollen, weil wir ja bisher nur gefrühstückt haben und ein wenig durch die Stadt gelatscht sind. Richtig tolle Trails habe ich aber keine gefunden und sogar im Forum und in der Whats App Gruppe um Rat gefragt. Geworden ist es am Ende der Lumpy Ridge Trail, der aber schon hier in der Stadt liegt, wir haben uns also gegen einen weiteren Umweg entschieden.

    Mir wird jetzt erst klar, dass sich auch dieser Trail bereits in einem Teil des Rocky Mountain National Parks befindet, der ja permitpflichtig geworden ist. Es gibt zwei verschiedene Permits für diesen Park, einmal die Bear Lake Area und einmal alles andere. Wir benötigen nun also letzteres. Wie es der Zufall so will, habe ich ein solches Permit für heute ab 13 Uhr, weil ich lange eben nicht wusste, was wir machen werden und ich mir die Option offen halten wollte - wir sind also überrascht ein Permit zu brauchen, haben aber zufällig eins und tun damit nichts Verbotenes :biggrin:

    Schon als wir wieder aus der Stadt rausfahren, fängt es aus Eimern an zu kübeln :rolleyes::rolleyes::rolleyes: Na, war ja klar. Wir fahren trotzdem mal weiter bis zum Traihead, vielleicht sieht es in wenigen Kilometern ja schon wieder anders aus und zum Einchecken ist es eh noch was früh. Überraschenderweise *hust* ist auf dem Parkplatz auch einiges frei und so können wir das Auto problemlos abstellen und uns an folgendem Ausblick erfreuen:


    full


    Schön hier, oder? :rolleyes:

    Wir beraten uns und werfen ein Blick auf's Regenradar, das verrät, dass es auch in den nächsten zwei Stunden nicht besser werden soll. Ganz nebenbei fängt es auch noch an zu donnern und zu blitzen :rolleyes: So macht das keinen Sinn. Immerhin... Wenn sowas schon passiert, dann ist heute wohl der beste Tag dafür, weil eh kein Highlight geplant war und diese Wanderung am Ende auch wirklich die war, die am ehesten ausfallen durfte. Natürlich ärgert es mich trotzdem, denn so hätte ich mir die ein oder andere Stunde verzweifelte Trail Suche sparen können und außerdem hätten wir uns gerne mehr bewegt heute. Aber es ist, wie es ist. Aber war ja auch wieder klar, dass sowas ausgerechnet an dem Tag passiert, an dem wir viel zu viel gegessen haben. Murphys Law eben :biggrin:

    Wir haben erst 13:15 Uhr, als wir uns auf den Weg zum Hotel machen, hoffentlich ist unser Zimmer schon fertig, denn wir werden nur ca. 10 Minuten zum Saddle & Surrey Motel brauchen.

    Für die Hotelauswahl habe ich hier auch lange gebraucht, denn Estes Park ist vor allem eins: Schweineteuer. Es gibt auch einige echt coole Unterkünfte und so eine hatte ich auch für 2021 gebucht. Wir hätten ein eigenes Haus mit privatem Whirlpool auf der Terrasse gehabt, richtiger Luxus. Klar, das war auch nicht günstig, aber für 2022 hätte es einfach das 3-fache gekostet und damit mehr als das Cosmopolitan in Las Vegas mit Fountain View. Äh. Nein, danke. Alle Hotels sind teurer als ein Jahr vorher und somit mussten wir auf der aktualisierten Route eben viele Abstriche machen, um ungefähr auf die gleichen Kosten zu kommen, die ursprünglich mal kalkuliert waren. Basic Motel anstatt Luxus Whirlpool nun also.

    Die Frau im Office ist sehr nett und zum Glück ist der vorzeitige Check In überhaupt kein Problem, im Gegenteil, sie zeigt sehr viel Verständnis angesichts dieses ekelhaften Regens. Ich bekomme den Zimmerschlüssel und praktischerweise habe ich das Auto genau vor der richtigen Nummer geparkt. Auf den ersten Blick sieht es ganz nett aus.


    full


    Es dauert allerdings nicht lange und meine Mutter findet irgendwo ein fremdes Haar und Staub auf irgendeiner Ablage, die sowieso kein Mensch benutzt. Das verschlechtert die, eh schon angeschlagene, Stimmung noch einmal erheblich. Wir liegen einfach faul in der Gegend rum und es dauert keine 10 Minuten, bis ich mich langweile. Da fällt mir ein, ich muss ja noch weitere Postkarten schreiben und dafür fehlt normalerweise immer die Zeit, oder eben die Lust nach einem langen und anstrengenden Tag. Jetzt ist DIE Gelegenheit und ich mach mich an die Arbeit.

    full


    Ich gucke gleich, wo die nächste Post ist und stelle fest, dass sie nicht mehr allzu lange auf hat. Außerdem brauchen wir sowieso noch neues Wasser für die lange Wanderung morgen, also mache ich mich schnell noch alleine auf den Weg durch Estes Park. Mittlerweile hat es auch aufgehört zu regnen, auch wenn es richtig frisch geworden ist.

    Die Post ist dort, wo auch der Eingang zur Aerial Tramway ist, dementsprechend viel ist hier los. Der große Parkplatz hier im Ort ist kostenpflichtig, allerdings gibt es ca. 5 eigene Stellplätze der Post, die während des Besuchs nichts kosten und überraschenderweise auch frei sind.


    full


    Vor mir in der Schlange steht nur eine weitere Frau, es geht aber trotzdem so GAR NICHT vorwärts. Der Typ stirbt fast beim Arbeiten, wie kann man sich so dermaßen langsam bewegen? Da würde mein Puls so weit herunterfahren, dass ich vergessen würde zu atmen. Wie bei einem Faultier quasi. Zum Glück bin ich keine fünf Minuten später gekommen, denn in der Zeit kann ich dabei zusehen, wie die Schlange hinter mir immer länger wird und die Leute dort schon jetzt die Augen verdrehen. Ob die heute noch dran kommen?! Außerdem ist es eiskalt hier drin!!! Warum ballert die Klimaanlage auf Hochtouren, wenn es draußen nicht einmal sonderlich warm ist? Es kommen in der Zeit drei verschiedene Mitarbeiter hinter den Tresen und rufen in die Runde, ob irgendwer nur schnell ein Paket abholen möchte... Nö, möchte niemand. Nach weiteren 15 Minuten (kein Scherz. Bei EINER Person vor mir) darf ich endlich für 14 Dollar Global Stamps kaufen und meine Postkarten einwerfen. Nein, ich hätte die nicht am Automaten kaufen können, der nimmt nämlich nur Münzgeld und davon habe ich keins. Zum Bekleben der Karten gehe ich nach draußen in die Sonne, damit ich in der Zeit wieder auftauen kann :rolleyes:

    full


    So, die Hürde wäre auch überwunden. Jetzt nur noch einkaufen und ich HASSE einkaufen :rolleyes: Egal, alles ein Abwasch!

    full


    Die Preise vom Safeway sind ja eh schon immer gesalzen, hier in Estes Park sind sie aber wirklich etwas ganz Besonderes :rolleyes::laugh: Viel kaufe ich daher nicht, eigentlich wirklich nur Getränke.

    full


    Zurück im Hotel ist nicht nur die Laune wieder deutlich besser, sondern auch das Wetter.

    full


    Wir ziehen uns also lange Hosen an, packen die Regenjacken in's Auto und begeben uns in Richtung Trailridge Road. Die Permitzeit ist mittlerweile vorbei, denn die Straße darf ab 15 Uhr wieder frei befahren werden. So können wir uns wenigstens noch die Gegend um das Alpine Visitor Center ansehen.

  • In dem Motel in Estes Park waren wir damals auch.


    Ach cool, die Auswahl ist ja schon groß


    Wieso, in Städten ist doch immer was los :smile2:


    In dieser nicht wie du gesehen haben solltest :smile:


    Na, denn Regen hätte es nicht gebraucht.


    Ne, den braucht es nie!


    Nach längerer Pause habe ich heute - faul auf der Terrasse in Südafrika liegend - den Reisebericht nachgelesen und mich köstlich amüsiert. Toller Bericht - wie immer!


    Bist du nicht noch im Urlaub? Du sollst den doch genießen :smile2: Danke :)

  • Tag 12 (24.08.2022) - Rocky Mountain National Park: Alpine Ridge Trail und Alpine Visitor Center




    Weit ist die Fahrt bis zum Eingang des Rocky Mountain National Parks nicht, wir haben nun nach 16 Uhr und seit einer Stunde benötigt man kein Timed Entry Permit für die Zufahrt der Trail Ridge Road, für die Bear Lake Area sieht das allerdings anders aus, da darf man auch jetzt noch nicht hin - wollen wir auch heute noch nicht, also alles gut!

    full


    An der Einfahrt ist es noch super voll und wir müssen einige Minuten anstehen, bevor wir reinfahren können. Ich weiß nicht, ob das um die Zeit noch der Normalfall ist, oder ob alle das schlechte Wetter in den Hotels ausgesessen haben und jetzt nochmal raus wollen - so wie wir. Nicht abwegig, also wird das wohl die Erklärung sein.

    full


    Meine Mutter ist schon jetzt ein wenig unterwältigt, irgendwie hatte sie sich die Rocky Mountains kahler und schroffer vorgestellt, mit mehr grauen Gipfeln. Halt mehr so wie die Bilder, die man aus Kanada kennt. Ich wusste schon, dass es in den größten Teilen des National Parks eben nicht so aussieht und bin daher nicht enttäuscht, kann den Gedankengang aber durchaus nachvollziehen. Fänd ich sicher auch beeindruckender als das, was uns hier auf der Trail Ridge Road zunächst geboten wird. Alles ist noch sehr waldig und bewachsen, Sicht gibt es keine, aber ich will mal noch nicht meckern, immerhin fahren wir ja jetzt noch ein gutes Stück nach oben.

    Tatsächlich wird die Aussicht weiter oben immer schöner und beeindruckender, es gibt eine Menge View Points, an denen man anhalten könnte um die Weitsicht zu bewundern. Das machen wir jetzt aber erstmal nicht, das ist der Plan für den Rückweg. Aktuell habe ich es relativ eilig hoch zu kommen, in der Hoffnung, das Alpine Visitor Center noch geöffnet anzutreffen, das wird nämlich mehr als knapp, wenn die Online Zeiten denn diesmal stimmen.

    Mit jedem Kilometer, den wir uns in die Höhe schrauben, wird es nicht nur hübscher, sondern auch kälter. Puh... Mit dem Regen habe ich heute eigentlich schon genug gefroren, so habe ich den Sommerurlaub nicht bestellt :laugh:

    Kurz vor 17 Uhr, also nach ziemlich genauer einer Stunde Fahrt ab dem Parkeingang, kommen wir am Alpine Visitor Center an und ich habe Glück - es hat noch fünf Minuten geöffnet. Als wir aussteigen sind wir erstmal schockiert. Es ist sooooo kalt und soooo windig. Um Himmels willen :eek::eek::eek: Ätzend! Schnell ab in den Shop, da ist es warm und ich muss mich mit dem Einkauf eh beeilen.


    full


    Der Shop hier oben ist überraschend riesig und so müssen wir uns echt ran halten, um halbwegs alles gesehen zu haben. Erst will ich mir ein schönes T-Shirt mitnehmen, weil ich zuerst 17$ gelesen habe, glücklicherweise auf dem Weg zur Kasse aber doch nochmal genauer hingeschaut habe: Es sind 37$ :eek::eek: Nein, danke! In dem Fall bleibt es für mich beim Patch und das Shirt im Regal.

    Am Visitor Center geht der Alpine Ridge Trail los, ein kurzer Weg auf einen höher gelegenen Aussichtspunkt, wenigstens den wollen wir gleich noch machen. Zunächst aber erfreuen wir uns an der Aussicht direkt am Visitor Center - nachdem wir noch einmal beim Auto waren und uns dicker angezogen haben.


    full


    full


    Na, dann wollen wir mal! Der Alpine Ridge Trail ist onway nur 500 Meter lang und meine Mutter ist angesichts der Höhe ein wenig skeptisch, ich finde aber, es sieht äußerst nah und machbar aus.

    full


    Blick zurück

    full


    Unterwegs nach oben kommt die Sonne raus und es ist direkt sehr viel angenehmer, auch wenn uns ein klein wenig die Fingerspitzen abfrieren im kalten Wind. Ich schaue dann aus Interesse doch mal in meinem Handy Kompass, wie hoch wir hier eigentlich sind. Jaaaa upsi! 3650 Meter... :eek: Das ist doch um einiges höher, als ich erwartet hatte und wir gehen mal lieber langsam nach oben. Es klappt aber überraschend gut für uns beide und das lässt zumindest hoffen, dass die lange Wanderung morgen deutlich besser klappen wird, als zu Beginn der Reise im Grand Teton.

    Der Selfieversuch ist doch diesmal ausnahmsweise auch ganz gelungen :smile:

    full


    Wir kommen ohne Zwischenfälle oben an!

    full


    full


    full


    full


    full


    full


    Die Aussicht hier oben ist toll, noch ein wenig schöner als am Visitor Center, aber der Wind ist wirklich aggressiv. Ich hoffe inständig, dass das Wetter morgen mehr mitspielt. Wir werden zwar deutlich tiefer sein als jetzt, aber auf eine Ganztageswanderung bei den Temperaturen hat keiner von uns Lust. Für heute haben wir uns damit abgefunden.

    Genial finde ich auch die dunklen Regenwolken, die sich gleichzeitig mit der Sonne zeigen. Solange wir nicht nass werden, gefällt mir das optisch alles ganz gut :biggrin:

    full


    full


    full


    full


    full


    full


    full


    Der Rückweg ist dann nicht mehr nur frisch und windig, sondern stürmisch und bitterkalt. Die Sonne lässt uns auch wieder im stich und so bibbern wir ganz ordentlich, als wir endlich wieder am Auto ankommen. Losfahren können wir aber noch nicht, wir müssen noch ein Klo für meine Mutter finden und das Visitor Center hat ja mittlerweile geschlossen. Glücklicherweise sind die Toiletten, die von außen erreichbar sind, noch geöffnet.

    full


    Im Auto wärmen wir uns erst ein wenig auf und dann machen wir uns wieder auf den Weg in Richtung Estes Park, aber natürlich nicht, ohne diesmal an der ein oder anderen Stelle anzuhalten. Manchmal freiwillig, manchmal eher nicht so :rolleyes: Das wiederum ist von Zeit zu Zeit ziemlich cool, an anderer Stelle aber eben auch nicht :biggrin:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!