Where the wild sunflowers grow: Great Plains und Rocky Mountains im Sommer 2022

  • Bei uns gab es den Overlook noch gar nicht. Die Wanderung hätte mich jetzt überhaupt nicht gereizt, mit diesem Weg. Der Wasserfall war ja auch nicht so besonders. Ich glaub, ich hätte zu nix mehr Lust mit den vielen Menschen. Da würde es mir so gehen, wie Dir bei schlechtem Wetter, alles Mist.

  • Irgendwann möchte ich dort noch einmal wieder hin, vielleicht im Winter, da müsste man die "heißen Pötte" doch auch sehr gut sehen können, oder?

    Ich kann nur von den Geysiren in Island berichten. Wir waren einmal im Herbst dort. Da konnte man das Wasser richtig in die Höhe spritzen sehen.

    Einmal in der Weihnachtszeit bei Frost, sah man praktisch nur den Wasserdampf, aber kein hochschießendes Wasser.

    Kann natürlich im Yellowstone anders sein.

  • Bei uns gab es den Overlook noch gar nicht. Die Wanderung hätte mich jetzt überhaupt nicht gereizt, mit diesem Weg. Der Wasserfall war ja auch nicht so besonders. Ich glaub, ich hätte zu nix mehr Lust mit den vielen Menschen. Da würde es mir so gehen, wie Dir bei schlechtem Wetter, alles Mist.

    von der anderen Seite ist es viel schoener und interessanter

    habe das sogar mal hier im Hiking Board vorgestellt.

    Da laeufst du an diversen Hot Springs vorbei ohne Absperrungen

  • Wir sind für den Ausblick auf die Grand Prismatic Spring auch noch "wild" den Hügel hochgeklettert...der Ausblick von Oben ist einfach super.

    Ich kann schon verstehen, warum man da einen Overlook hingebaut hat, auch wenn ich Menschenmassen in der Natur auch nicht so prickelnd finde.

  • Schöne Fotos! :clap1::clap1:


    Die Chipmunks finde ich süß, da wäre mir auch egal ob sie etwas penetrant sind.

    Vermutlich sind sie so oft, verbotener Weise, gefüttert worden, dass sie zum Betteln übergegangen sind.


    Danke :)


    Ich finde die auch süß... Und klar betteln die, die können aber auch genau so gut beißen und da hatte ich jetzt nicht so Lust drauf. Die übertragen ja auch genug Krankheiten.


    Super schöne Fotos! Ich mag auch nervige Hörnchen!


    Danke! Ich mag die ja auch.


    Ich glaube wir sind so einigermaßen mit den USA durch.

    Es sei denn Tochter und Schwiegersohn ziehen wie geplant nach South Carolina.

    Dann könnten wir auch mal die Ostküste kennenlernen.


    Ach okay, klar, es gibt noch so viele Ziele auf der Welt


    Ich bin übrigens einer von den dicken Menschen auf die Du da schimpft.


    Die Aussichtsplattform beim Grand Prismatik Spring ist echt scheiß..... , aber warum bist du nicht weiter nach oben geklettert. Wir waren 2 Wochen nach dir dort und sind geklettert. Und wir waren nicht die einzigen.


    Also zuerst mal habe ich mit keinem Wort geschimpft! Ich will auch gar nicht urteilen oder irgendwas negatives sagen, ich habe mich lediglich über die Menge an genau dieser Stelle gewundert. Wir haben sonst im Park eigentlich kaum dickere Menschen gesehen, aber auf dem Trail war jeder 2. genau so breit wie hoch... War vielleicht unglücklich ausgedrückt.


    Alleine wäre ich geklettert, aber meine Mutter ist da sehr... korrekt und moralisch. Die hätte das nicht nur nicht mitgemacht, sondern auch zu sehr geschimpft. Der Nachteil, wenn man mit Eltern unterwegs ist, egal wie alt man ist :D



    Mit Naturerlebnis hat das wirklich nicht mehr viel zu tun, schön war es trotzdem!


    tolle Ziele hast du da gehabt. ;like;

    Von der Seite habe ich beides auch schon mal gemacht. Ist mir aber meist zu viel los. Ich gehe dann immer von der anderen Seite (Fountain Flats Drive) zu den Fairy Falls und Grand Prismatic Overlook. Ist um einiges laenger, aber man sieht niemanden und laeuft mitten durch ein wildes Thermal gebiet ohne Boardwalk. Der trail geht direkt an den Thermals vorbei.

    Falls du irgendwann noch mal hinkommst und mehr Zeit hast, auf alle Faelle zu empfehlen. Und der Trail ist total flach.

    Ausserdem kann ich noch empfehlen, von den Fairy Falls die gute halbe Meile zum Imperial Geyser zu gehen.


    Danke :)


    Ach ok, ich wusste nicht das man da auch anders hinwandern kann, ich hab mich aber auch nicht lange damit beschäftigt. Ich wollte ja erst nur zur Plattform und hab dann gesehen, dass man auch weiter zu Wasserfällen laufen kann.


    Wie haben das von oben nicht gesehen. Kein Parkplatz :D


    Und die Wasserfälle wären selbst mir als Wasserfallfan als Wanderung zu öde gewesen.


    Kann ich ja gar nicht glauben :P


    Den Wasserfall fand ich gar nicht so schlecht.


    So, endlich hab ich mal wieder etwas Zeit mitzulesen.

    Die Grand Prismatic Spring hat mir damals auch sehr gefallen.

    Die Parkplatzsituation seinerzeit im Mai war noch entspannt.

    Leider konnte ich nicht zum Overlook hoch - der Trail war gesperrt weil um die Jahreszeit die Bären Junge haben und es zu gefährlichen Situationen kommen könnte.


    Das freut mich :)


    Ich glaube im Mai ist es nicht ganz so schlimm wie im August. Dafür haben die Tiere Junge und das hat dann eben andere Einschränkungen. Andererseits steigert das natürlich auch die Chance welche zu sehen :D

  • Irgendwann möchte ich dort noch einmal wieder hin, vielleicht im Winter, da müsste man die "heißen Pötte" doch auch sehr gut sehen können, oder?


    Ich glaube eher im Gegenteil, weil man durch den großen Temperaturunterschied dann nur noch Dampf sieht. Ist ja schon frühmorgens ein Problem.


    total gut!!

    ich liebe meine zwei Winter Yellowstone Trips die ich hatte


    Also ich höre immer nur, dass man bei Kälte nichts als Dampf sieht.


    Bei uns gab es den Overlook noch gar nicht. Die Wanderung hätte mich jetzt überhaupt nicht gereizt, mit diesem Weg. Der Wasserfall war ja auch nicht so besonders. Ich glaub, ich hätte zu nix mehr Lust mit den vielen Menschen. Da würde es mir so gehen, wie Dir bei schlechtem Wetter, alles Mist.


    Da ging es ja nur um den Overlook an sich, nicht um die Wanderung. Ich hatte nur gehofft, dass die danach spannender wird. Aber war ja leider nicht :D


    Ich kann nur von den Geysiren in Island berichten. Wir waren einmal im Herbst dort. Da konnte man das Wasser richtig in die Höhe spritzen sehen.

    Einmal in der Weihnachtszeit bei Frost, sah man praktisch nur den Wasserdampf, aber kein hochschießendes Wasser.

    Kann natürlich im Yellowstone anders sein.


    Das klingt cool :)


    von der anderen Seite ist es viel schoener und interessanter

    habe das sogar mal hier im Hiking Board vorgestellt.

    Da laeufst du an diversen Hot Springs vorbei ohne Absperrungen


    Gut zu wissen! Ich lese immer nur Wanderungen, die ich demnächst selbst vor habe, vermutlich war das zu dem Zeitpunkt lange nicht geplant :D


    Wir sind für den Ausblick auf die Grand Prismatic Spring auch noch "wild" den Hügel hochgeklettert...der Ausblick von Oben ist einfach super.

    Ich kann schon verstehen, warum man da einen Overlook hingebaut hat, auch wenn ich Menschenmassen in der Natur auch nicht so prickelnd finde.


    Kann ich mir vorstellen... Da bin ich auch echt neidisch drauf. Verstehen kann ich es auch, aber den hätte man doch vielleicht auch ein paar Etagen weiter oben ansiedeln können.


    So, jetzt habe ich endlich nachgelesen und Du hast mir wieder vor Augen geführt, warum ich den Yellowstone so liebe <3<3<3<3


    Freut mich, dankeschön :)


    Wunderschöne Eindrücke vom Teton und Yellowstone.

    Was für eine besondere Landschaft und Natur!

    Ob ich da jemals nochmal hinkomme?


    LG yvy :wink1:


    Danke :)

  • Tag 04 (16.08.2022) - Yellowstone National Park: Check In in der Old Faithful Lodge und die Suche nach dem Kaffee





    Die Fahrt zu unserer Unterkunft für die nächsten zwei Nächte dauert vom Trailhead aus nur wenige Minuten und ich bin schon richtig gespannt auf die Gegend um den berühmten Geysir. Alleine die Größe der Infrastruktur hier ist schon sehr beeindruckend, angefangen mit dem großen Straßenkreuz an der Einfahrt. Danach wird man durch ein riesiges Netz aus verschiedenen Parkplätzen geleitet, an der Snow Lodge vorbei, bis schließlich die Lobby von der Old Faithful Lodge auftaucht. Die Parkplatzsuche gestaltet sich als schwierig, selbst bei den Check In Parkplätzen ist momentan nichts frei und ich muss ein paar Runden über das Gelände drehen, bis ich schließlich fündig werde.


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    Erstaunlicherweise ist am Check In Schalter absolut tote Hose und wir sind die einzigen Gäste. Da frage ich mich ja schon wieder, wieso die ganzen Stellplätze für genau diesen Zweck absolut vollgeparkt sind :rolleyes: Ich vermute ja irgendwelche Tagesgäste, die sich nicht für Schilder interessieren, denn ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das kontrolliert wird. Ich habe ja schon ein schlechtes Gewissen wenn ich auf diesen 15 Minuten Plätzen mal 20 Minuten stehe, weil es am Schalter länger dauert. Nie würde mir einfallen, mich hier für mehrere Stunden hinzustellen, aber wie so oft, Dreistigkeit siegt :D

    Wir bekommen die Schlüssel für unsere Cabin zusammen mit einer Map vom Gelände und dem Hinweis, dass es nur hier im Hauptgebäude WLAN gibt und leider nicht in den Zimmern. Wir nehmen also für einige Minuten auf den gemütlichen, alten Sofas in der Rezeption Platz und schreiben ein paar Nachrichten hin und her. Immerhin hatten wir seit dem Check Out heute morgen kein Netz mehr und da hat sich einiges angesammelt. Im Anschluss gehen wir noch schnell durch die CAFEteria um endlich den langersehnten Kaffee für meine Mutter zu besorgen, allerdings werden wir erstaunlicherweise nicht fündig :eek::eek: Es gibt nur so komisches Vanille und Karamell Zeug, aber einfach keinen normalen Kaffee, das kann doch nicht wahr sein?

    Naja, dann fahren wir eben zu unserer Cabin 160 und dann schauen wir mal weiter. Hier sind die Parkplätze immerhin noch relativ leer und wir können unser Auto gleich davor abstellen, so, wie es gedacht ist. Ehrlich gesagt sind wir vom ersten Eindruck sehr enttäuscht, die Lage der kleinen Hütten ist einfach lieblos, hässlich und erinnert uns eher an ein Arbeiterlager als eine schweineteure Touristenunterkunft. Es ist ja nicht meine erste Übernachtung in einem National Park, daher weiß ich natürlich, dass man keinen Luxus erwarten kann und das mache ich auch nicht... Aber meistens sieht es trotzdem irgendwie nett aus, das hier schießt aber so sehr den Vogel ab, dass ich nicht einmal ein Foto von draußen gemacht habe :D Die Cabins von innen sind vollkommen in Ordnung, sogar ganz nett eigentlich, nur ein bisschen zu klein. Man hat nicht einmal die Möglichkeit zwei Koffer irgendwie sinnvoll abzustellen, geschweige denn zu öffnen. Egal, für zwei Nächte wird es gehen und wir werden uns hier eh nicht aufhalten.

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    Irgendwie würden wir jetzt gerne die letzten Reste unserer Pizza essen, aber es gibt überhaupt keine Sitzgelegenheit. Klar, innen ist ein kleiner Tisch, aber halt nur mit einem Stuhl und draußen gibt es rein gar nichts, nicht einmal Picknicktische. Das ist schon traurig... Wir setzen uns also total armselig auf die Treppenstufen in den Cabin Eingang, als es auch noch anfängt zu regnen. Wow. Die Stimmung ist echt gedrückt.

    Nach der ungemütlichen Mahlzeit gehe ich auf die Suche nach der Eismaschine, die sich in einem kleinen Gebäude direkt hinter unserer Cabin befindet, also hole ich schnell eine Tasche und fülle die Kühlbox neu, denn einen Kühlschrank haben wir natürlich auch hier wieder nicht. Jetzt steht eigentlich nur noch der Kaffee aus und ich erkläre mich bereit auf Wanderung zu gehen, um einen zu finden.

    Ich laufe an der Seite der Lobby vorbei und habe erstmals freie Sicht auf das Zentrum des ganzen Areals, den Old Faithful mitsamt der heftigen Infrastruktur drumherum. Alleine die Anzahl der Bänke um den Geysir könnte man schon als Tribüne bezeichnen. Kreisförmig um diesen Mittelpunkt angesiedelt sind die Old Faithful Lodge, die Old Faithul Snow Lodge, das Old Faithful Inn, das Visitor Center und das Upper Geysir Basin, das sich weit in den Norden erstreckt. Ich laufe einmal quer rüber zum Inn, das wollte ich mir eh mal von innen ansehen und hier wird es ja wohl Kaffee geben! Draußen hält grad ein Reisebus, der einen wahnsinnig großen Haufen Asiaten in das Hotel auskippt, aber glücklicherweise muss ich mich ja nicht beim Check In anstellen. Von außen ist das Gebäude schon wahnsinnig imposant, von innen allerdings noch beeindruckender.


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    Tja... Schön es mal gesehen zu haben, aber Kaffee bekomme ich hier auch keinen. Wie kann das bitte sein?! Ich werde wahnsinnig :mad::mad: Und wozu braucht man diesen blöden Kaffee überhaupt?! :D

    Next try: Visitor Center

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    Nope. Auch kein Kaffee. Wundert mich nicht.

    Die Old Faithful Snow Lodge ist mir grad zu weit ab vom Schuss, also gehe ich nochmal zurück zum Anfang, nämlich in das große Gebäude der Lodge, wo wir vorhin eingecheckt haben. Es kann ja nicht sein, dass man hier nichts bekommt, zur Not frage ich jetzt! Auf der Karte entdecke ich auch ganz klein "Rainforest Cafe", während an der herumstehenden Maschine eben nur Vanille und Karamell zu finden ist. Ich frage einen Mitarbeiter und der zeigt irgendwo in eine Ecke, wo ich mir scheinbar normalen Kaffee zapfen kann. Ich entschuldige mich vorsorglich für meine Blödheit, allerdings trinke ich keinen normalen Kaffee und kenne mich überhaupt nicht aus. Netterweise kommt er mit mir und drückt mir einen vollen Becher in die Hand. Was für eine schwere Geburt :rolleyes::rolleyes: Immerhin der Preis ist überraschend moderat.

    Nach 2 zurückgelegten Kilometern für die Kaffeesuche finde ich mich wieder in der Cabin ein und kann von meinem triumphalen Missions-Erfolg berichten! Die Stimmung wird besser :D

  • Da frage ich mich ja schon wieder, wieso die ganzen Stellplätze für genau diesen Zweck absolut vollgeparkt sind

    Ich stelle mich immer unter das Dach, was ja immer vor jedem Eingang ist und checke ein.

    Dreistigkeit siegt

    Wie zu 90% im Leben...

    Hauptgebäude

    Da haben wir 1996 beim ersten Aufenthalt genächtigt.

    Kühlschrank haben wir natürlich auch hier wieder nicht.

    Daher meide ich - bis auf wenige Ausnahmen mittlerweile die NP-Lodges, weil der Standard eigentlich nicht unseren Erwartungen entspricht.

    Ist eben auch mit der Zimmergröße, WLan, Fernsehen, usw. so.

    Tribüne

    Das ist eine Tribüne, war es 1994 noch nicht, aber als wir 2017 dort waren schon.


    von innen allerdings noch beeindruckender.

    Ja absolut

    Nach 2 zurückgelegten Kilometern für die Kaffeesuche finde ich mich wieder in der Cabin ein und kann von meinem triumphalen Missions-Erfolg berichten! Die Stimmung wird besser

    Wieder ein Ding in den NP-Lodges... Keine Kaffeemaschien (Kurig) auf dem Zimmer... ;)

  • Also ich höre immer nur, dass man bei Kälte nichts als Dampf sieht.

    also das hatte ich nicht dauernd so gehabt.

    Klar, es gab auch Tage mit viel Dampf, aber jede Menge Tage mit tollen Views.

    Die Hot Springs um Old Faithful waren super im Winter.

    Bei mir war eher das problem, das so gut wie nie die Sonne schien und der Himmel fast immer nur grau war


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    Am Morgen gab es oft Nebel und auch mehr Steam, waehrend des Tages war das dann eigentlich immer okay.


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    Also ich moechte auf alle Faelle noch einmal Yellowstone im Winter machen irgendwann.

  • Wir hatten eine Cabin in der ersten Reihe, mit Blick direkt auf den Old Faithful. Ich hab das Camp daher nicht als negativ in Erinnerung, so wie Du schreibst. Liegt wohl an der Lage.


    Negativ hab ich allerdings auch in Erinnerung, dass es keinen Tisch und Stühle gab. Daher haben wir die Selbstverpflegung nach einem Versuch aufgegeben und sind ab dem zweiten Tag essen gegangen.


    Bei uns war es ja ziemlich frisch und an vielen Pools hat man außer Dampf nichts gesehen.


    Die Jagd nach dem Kaffee. Immer wieder erstaunlich wie manche am Kaffee hängen. Ich kann da wochenlang drauf verzichten, gäbe es ab morgen gar keinen mehr, wäre es auch kein Verlust ;-))

  • Wieder ein Ding in den NP-Lodges... Keine Kaffeemaschien (Kurig) auf dem Zimmer... ;)


    Mir ist Kaffee sowas von egal. Ich trink den auch nicht wenn er da ist. Ich mag das eh nur mit aufgeschäumter Milch, also trinke ich zuhause vllt 3 in der Woche, das reicht.


    Daher meide ich - bis auf wenige Ausnahmen mittlerweile die NP-Lodges, weil der Standard eigentlich nicht unseren Erwartungen entspricht.

    Ist eben auch mit der Zimmergröße, WLan, Fernsehen, usw. so.


    TV interessiert mich nicht, ich glaube, den hatte ich noch nie an. WLAN schon eher, reicht mir aber auch im Hauptgebäude. Übrigens hatten wir besseres Internet in der Cabin als dort, das haben wir aber erst am nächsten Morgen bemerkt, denn angeblich gibts ja keins.



    Wie so oft kann ich deine Bilder leider nicht sehen :D



    Das mag dann sein, aber die Teile dahinten sahen einfach nur furchtbar aus. Natürlich ist das eigentlich nicht so wichtig, man schläft ja eh nur drin, aber ein bisschen mehr Mühe hätte man sich zu dem Preis schon geben können, finde ich.


    Geht mir genau so wie dir. Kaffee interessiert mich nicht die Bohne :P


    das haben wir nie gemacht. :nix1: Wenn welcher da war, okay. Meistens sind wir ja frühstücken gegangen und hatten Kaffee.


    Es gibt auch Tee. ;) Ich trinke jeden Morgen 1 Tasse Tee. Auch im Büro haben wir Tee getrunken. :nick:


    Japp, ist bei mir auch so... Bei meiner Mutter leider nicht. Tee hasse ich, dann lieber Kaffee :D

  • Tag 04 (16.08.2022) - Yellowstone National Park: Upper Geyser Basin





    Natürlich ist der Tag mit dem Check In noch lange nicht vorbei, immerhin haben wir wenig Zeit im Yellowstone und müssen die dementsprechend gut nutzen. Heute Nachmittag / Abend ist quasi die einzige Gelegenheit die Gegend um den Old Faithful zu erkunden, denn morgen früh sind wir vor Sonnenaufgang bereits unterwegs und werden erst nach Sonnenuntergang zurück kommen. Immerhin das Auto hat mittlerweile Feierabend und darf vor der Cabin stehen bleiben, während wir uns noch einmal zu Fuß auf den Weg machen. Meine Mutter nimmt den Kaffee mit, offenbar hat die Wartezeit als Pause ausgereicht, in der ich ewig verschollen war um das Heißgetränk ausfindig zu machen :biggrin: Auf Rucksack haben wir heute beide keine Lust mehr, also geht's mit kleiner Handtasche los, wo so grad eine 0,5 Liter Flasche Wasser reinpasst. Sollte reichen, so heiß ist es nicht.

    Wir überlegen, ob wir erst den Boardwalk durch das Upper Geyser Basin laufen sollen, oder zunächst auf einen Ausbruch des Old Faithfuls warten sollen. Der Weg geht direkt an den Cabins los, also entscheiden wir uns spontan für Option Nummer 1. Auf den Bänken zu sitzen und zu warten eignet sich sowieso viel besser als Tagesabschluss :D Am Anfang ist der Weg noch sehr, sehr voll und die Sonne knallt gewaltig vom Himmel. Echt toll, was wir hier im Yellowstone für ein Glück mit dem Wetter haben, ich weiß ja, dass es auch anders sein kann.


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    Ohne so richtig zu wissen was mich hier erwartet hatte ich vermutet, dass es in diesem Basin vor allem bunte Pools zu sehen gibt, aber die Geysire sind deutlich in der Überzahl. Egal wo man hinschaut, es dampft und blubbert aus jedem noch so erdenklich kleinen Loch im Boden. Ebenso faszinierend, wie besorgniserregend. Nicht zum ersten Mal kommt mir der Gedanke, was wohl passiert, wenn der Vulkan unter dem Yellowstone wirklich mal hochgeht. Ich schätze, die ganze Welt würde etwas davon mitbekommen. Wir vermutlich nicht wirklich, während wir direkt oben drauf stehen :zuck:

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    Der Anemone Geyser bricht plötzlich genau dann aus, als wir an ihm vorbeilaufen. Besonders hoch geht die Fontäne zwar nicht, trotzdem spritzt er ohne Unterlass vor sich hin. Immer, wenn sich der Wind in unsere Richtung dreht, bekommen wir den heißen Wasserdampf direkt in's Gesicht, genau, wie den traumhaften Schwefelgestank, von dem ich schon so viel gelesen habe :D Als er der kleine Geysir mit seiner Showeinlage fertig ist, zieht er das Wasser einfach komplett wieder ein und gibt dabei Geräusche von sich, als würde man den Stöpsel einer Badewanne ziehen.

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    Noch viel mehr faule-Eier-Gestank verbreitet ein brodelnde Schlammloch hier. Trotzdem könnte ich ewig hier stehen bleiben und mir das Spektakel begeistert ansehen. Davon würde es jetzt ein Video geben, aber da man die hier nicht als Dateianhänge hochladen kann, gibt es hier keins :D


    Natürlich können wir jetzt nicht an jedem Loch und Pool ewig verweilen, dann schaffen wir die Runde heute mit Sicherheit nicht mehr. Ich habe zwar keinen genauen Plan wie weit wir jetzt gehen, aber mein persönlicher Wunsch wäre es schon, zumindest bis zum relativ weit hinten liegenden Morning Glory Pool zu kommen, dessen Farben mir auf Bildern immer so gut gefallen haben.

    Auf dem weiteren Weg über den Holzsteg kommen wir an unzähligen weiteren Geysiren in allen Formen und Größen vorbei. Die Sonne steht bereits tief und taucht die ohnehin schon atemberaubende Landschaft in ein großartiges Licht. Leider hat das nicht nur Vorteile, denn wir laufen genau gegen das Licht und haben daher auch bei den Fotos so unsere Probleme. Aber egal, es ist wunderschön hier! Außerdem wird es auch leerer, je später es wird und desto weiter wir in das Basin vordringen. Ich habe mir jetzt nicht mehr die Namen von allen Pools gemerkt, daher jetzt einfach ein paar Bilder von unterwegs. Übrigens liegt einfach überall Bison Scheiße in der Gegend herum, teilweise sieht die auch relativ frisch aus, die dazugehörigen Tiere können wir aber leider nach wie vor nicht finden. Soll der erste Yellowstone Tag also gänzlich ohne eine Sichtung vorbei gehen?!

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    Hier sieht man eindrucksvoll den Einfluss, den die Geysire auf die direkte Umgebung haben. Die Bäume im Ausbruchs- bzw. Dampfradius sind alle komplett abgestorben. Das muss aber auch bedeuten, dass sich das Verhalten der heißen Quellen dynamisch ist und sich andauernd anpasst, denn anderenfalls wären an dieser Stelle ja niemals Bäume gewachsen. Irgendwann müssen die sich ja mal wohl gefühlt haben :D

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    Es ist immer noch gut was los unterwegs, aber alleine ist man so nah am Old Faithful vermutlich nie, höchstens, wenn man zur Sonnenaufgangszeit hier herum rennt.

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    Jetzt kommen doch endlich mal ein paar Pools in den verschiedensten Farben, besonders der dritte gefällt mir richtig gut :love: Nichts gegen die Geysire, aber die brechen mir einfach zu selten und zu unregelmäßig aus, da bereiten mir die verschiedenen Farben hier eine größere Freude. So ist das eben, wenn man so ungeduldig ist wie ich! Andererseits... Bei der Frequenz, in der manche Geysire ausbrechen, wartet man halt auch ein paar Wochen bis Jahre, ich denke so viel Zeit und Lust haben auch andere Leute nicht :biggrin:

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    So wunderschön! Das Wasser liegt so ruhig und spiegelglatt da, das man meinen könnte, es handelt sich um eine Glasscheibe, die eine bunte Höhle vor Eindringlingen schützt. Passenderweise trägt dieser Pool den Namen Beauty Pool.

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    Der Firehole River, der das Upper Geyser Basin in zwei Hälften teilt, ist zwischendrin immer ganz besonders fotogen!

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    Die Sonne sinkt und das Licht wird immer wärmer, nebenbei wird es immer leerer und so gefällt es mir einfach noch viel besser! Die meisten Leute dürften mittlerweile auf dem Rückweg zum Auto oder Reisebus sein, die Tagesgäste verschwinden allmählich - der Hauptgrund, warum ich Übernachtungen in den National Parks so liebe.

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    Hier haben wir mehrere Geysire auf kleinstem Raum, der beeindruckenste davon ist sicherlich der Giant Geyser, der aber nur schwach vor sich hindampft. Diesen Riesen ausbrechen erfordert eine ganze Menge Glück, denn die Eruptionen sind extrem unregelmäßig, dafür aber extrem beeindruckend. Mehrere Stunden kann ein Ausbruch hier andauern und bis zu 80 Meter hoch sein, bestimmt ziemlich beängstigend, wenn man bedenkt, wie nah man hier ran kommt. Es können mehrere Tage zwischen den Eruptionen liegen, aber auch mehrere Wochen. Selbst das ist nicht immer gleich, es gibt aktivere Perioden und dann wieder viele Jahre, in denen so gut wie gar keine Ausbrüche vorkommen.

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    Nun kann es bis zu meinem selbsterklärten Ziel eigentlich nicht mehr sonderlich weit sein, bisher haben wir ja ganz gut durchgehalten, auch wenn wir beide den langen Tag so allmählich spüren, immerhin waren wir weit vor Sonnenaufgang bereits auf den Beinen und sind doch einiges gelaufen heute. Die Rundwege durch die Basins sind zwar meistens nicht besonders lang, aber es läppert sich dann eben doch, wenn man ein paar davon anschaut und dann noch eine Wanderung einbaut.

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    Kurz vor dem Morning Glory Pool endet der Holzsteg und der Bodenbelag ändert sich. Irgendwie ist es jetzt total angenehm zum laufen, so weich, obwohl der Boden nach einer Art Teer aussieht. Ich habe aber das Gefühl, dass er beim Auftreten ein wenig nachgibt und werde dafür von meiner Mutter für bekloppt erklärt :biggrin: Auf der rechten Seite sind Toiletten ausgeschildert, den kurzen Umweg nehmen wir schnell mal mit und siehe da - dort steht es auf einem Hinweis Schild. Der Boden ist von Michelin und besteht aus einer Art Reifengummi, das - tadaaaaa - beim Laufen nachgibt. Gott sei Dank habe ich mir das doch nicht eingebildet, ich habe auch schon an mir gezweifelt :biggrin:

    Genug von Böden und Toiletten, wir wollen jetzt endlich den Morning Glory Pool sehen und der ist jetzt direkt um die Ecke! Wunderschön ist er aus meiner Sicht auch heute noch, allerdings bedeutet der orange und gelbe Ring nichts gutes. Früher war der Pool blau, doch die Touristen warfen über Jahrzehnte hinweg immer mehr Abfall in das Naturwunder, so dass Luftlöcher verschlossen wurden und die Temperatur dadurch abkühlte. Erst dadurch konnten sich die Bakterien ansiedeln, die für die neue Farbe verantwortlich sind und die breiten sich bis heute immer weiter aus. Laut den Hinweisschildern geht man also davon aus, dass von der Schönheit irgendwann nichts mehr übrig sein wird... Ein weiteres tragisches Opfer der Ignoranz von Besuchern. Ich werde nie verstehen, wie man auf die Idee kommen kann, Plastikflaschen und anderen Abfall in so eine Naturschönheit zu werfen.


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    Nun wollen wir nicht exakt den gleichen Weg wieder zurücklaufen und entscheiden uns für die andere Flussseite. Man könnte auch noch geradeaus am Morning Glory Pool vorbeilaufen, dann würde man am Biscuit Basin auskommen. Grundsätzlich hätte ich mir das auch sehr gerne noch angeschaut, aber vermutlich reicht das Tageslicht dafür nicht und ich bin ja auch nicht alleine unterwegs. Ehrlicherweise haben meine Füße aber auch keine große Lust mehr und Fußschmerzen finde ich mit am ätzendsten überhaupt.

    Allzu spannend ist der Weg auf dieser Seite des Firehole Rivers nicht, die meiste Zeit geht es über einen sehr breiten Weg, der schon fast wie eine Straße aussieht. Es gibt auch lange nicht so viel zu sehen wie auf der anderen Seite, aber hin und wieder lohnt sich ein Blick nach links oder rechts. Unter anderem kommen wir hier noch am Castle Geyser vorbei


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    Der Castle Geyser wird auf ein Alter von 5.000 - 15.000 Jahre geschätzt und sein Ausbruchverhalten hat sich im Laufe der Jahre ebenfalls stark verändert. In der heutigen Zeit ist mit einem Ausbruch alle 10-12 Stunden zu rechnen, wobei dieser ca. eine Stunde lang dauert. Relativ zuverlässig kann man seine Zeit also nach ihm richten, allerdings haben wir keine Ahnung, wann der nächste Ausbruch stattfindet und so warten wir natürlich nicht :D

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    Weiter geht's...

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    Das Hotelgelände kommt wieder in Sichtweite und wir können erkennen, dass der Old Faithful grad ausbricht - na toll! Hätte der damit jetzt nicht noch 10 Minuten warten können?!

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    Wir kommen direkt im Anschluss an einer Holztafel vorbei, die die nächsten Ausbrüche der Geysire in der Gegend prognostiziert. Immerhin erfahren wir, dass der Castle Geysir voraussichtlich erst mitten in der Nacht wieder ausbrechen wird, dazu hätten wir also eh keine Chance gehabt. Der Old Faithful dagegen liefert alle 60-90 Minuten ab und ist damit einer der häufigsten und vor allem zeitlich zuverlässigsten Geysire im Park. Das ist natürlich toll, denn so kann man das Erlebnis auf jeden Fall mitnehmen, doof allerdings, dass der nächste Ausbruch mit dem Sonnenuntergang kollidieren KÖNNTE, sollte er sich die volle mögliche Zeitspanne Zeit lassen.

    Wir gehen jetzt erstmal in Richtung Old Faithful Inn...


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    Hier kaufen wir uns beide jeweils ein kaltes Getränk und ich noch einige Postkarten dazu. Damit machen wir uns auf in die Lobby, damit ich meiner Mutter im WLAN ein paar Bilder für den What's App Status heute Abend schicken kann. Damit lasse ich sie jetzt kurz hier alleine und gehe schnell in die Cabin duschen und mir vor allem danach lange Klamotten anziehen. Wehe, der Old Faithful überlegt es sich heute anders mit der Zuverlässigkeit und bricht aus, während ich kurz weg bin!

  • Die Amis werfen doch gerne Münzen in jedes Wasser, das irgendwo am Wegesrand zu finden ist. Auch in jeden Springbrunnen etc. Könnte mir gut vorstellen, dass die das auch mit dem Pool gemacht haben und er deswegen verstopft ist.


    Tolle Bilder auf jeden Fall, da kommen Erinnerungen hoch

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