Where the wild sunflowers grow: Great Plains und Rocky Mountains im Sommer 2022

  • Es ist aber trotzdem wunderschön, direkt auf den Zeltplätzen im Yellowstone! Vor allem, man kann direkt im warmen Madison River baden!!! <3

    Nicht nur dort :smile:

    Ich liebe Zelten im Yellowstone, besonders wen. Man nachts die Wölfe heulen hört. Oder ELK vor dem Zelt hat.

    Die 6 Wochen im Zelt im Sommer 2020 waren die besten 6 Wochen Urlaub die ich hatte.

  • Das ist der Ablaufstöpsel.


    So wird's sein :D


    Nicht nur dort :smile:

    Ich liebe Zelten im Yellowstone, besonders wen. Man nachts die Wölfe heulen hört. Oder ELK vor dem Zelt hat.

    Die 6 Wochen im Zelt im Sommer 2020 waren die besten 6 Wochen Urlaub die ich hatte.


    Das kann ich mir vorstellen, wenn man das mag, dann ist das sicher großartig! Nächsten Oktober wird auch mehr gezeltet, aber da geht es aus Klimagründen eher in Richtung Südarizona :D


    Wieder tolle Eindrücke. Ich schreibe mehr dazu wenn ich wieder auf dem Mainland bin


    Alles klar, du hast ja genug zu tun :) Viel Erfolg weiterhin!

  • Sarah, hätte mir einer in Deinem Alter gesagt, daß ich zelten muss, dann hätte ich ihm den Vogel gezeigt und ihn für verrückt erklärt. Manchmal kommt es Gott sei Dank anders.


    Normalerweise hört man es ja eher andersrum, das man in der Jugend gerne gezeltet hat, aber später gemütlicher wird :D Ich bin ja auch nicht gänzlich abgeneigt... Aber ich mag das ganze drumherum nicht so. Ich will mein eigenes Bad, mein eigenes Klo und vor allem jeden Abend nach dem Wandern eine Dusche. Die schönsten Plätze in den National Parks haben ja oft nicht einmal das.

  • Tag 04 (16.08.2022) - Yellowstone National Park: Lower Geyser Basin




    Der Plan sieht vor, nun zunächst an der Old Faithful Area vorbei zu fahren und via Firehole Drive zum Lower Geyser Basin zu fahren. Das verzögert sich aber erst einmal ganz schön, denn vor dem riesen Hotel Areal ist eine größere Baustelle, die nur einspurig befahren werden kann und hier wartet man schon ganz schön lange. Eine knappe halbe Stunde habe ich nun Zeit, mich endlich mal durch die Jeep Einstellungen zu klicken und endlich diese bescheuerte Abschließ-Park-Hupe abzustellen, auf die Schnelle hatte ich das bisher nicht gefunden. Verborgen bleibt mir auch weiterhin die Option, mit der ich den Easy Entry ausschalten kann, denn bisher fährt der Fahrersitz jedesmal zurück, sobald ich den Motor abstelle. Ansich ja vielleicht eine ganz nette Sache, aber nicht, wenn man die Nahrungsvorräte und Getränke dort lagert, das gibt jedesmal hässliche Quietschgeräusche. Ich befasse mich nicht weiter damit, sondern frage einfach mal Tobi_ . Der nennt zwar auch den falschen Ort, aber immerhin den richtigen Namen der Option, so das ich eine Chance habe sie zu finden :D

    So, wir dürfen weiterfahren und haben die Wartezeit absolut sinnvoll genutzt :biggrin:

    Wir kommen am Old Faithful vorbei und wundern uns schon über die riesige Brücke und den Verkehrsknotenpunkt, den man hier in den Wald gebaut hat. Gefühlt jeder biegt auch hier ab, jeder außer wir. Zunächst geht es also mit weniger Verkehr geradeaus, vorbei am Black Sand Basin und dem Biscuit Basin, wobei mir nur letzteres vom Namen her irgendwie bekannt vorkommt. Ich gehe demnach davon aus, dass ich das für irgendwann später geplant habe - Mit den ganzen Basins im Yellowstone bin ich bei der Planung sowieso immer durcheinander gekommen, schwierig, wenn man zuvor noch nie da war.

    Wir kommen am Eingang des Firehole Drives vorbei, der normalerweise eine Einbahnstraße ist, die auch an mehreren Pools und Geysiren vorbei führt. Bestimmt tut sie das auch heute, allerdings werden wir das nicht herausfinden, denn er ist gesperrt! Hm. Ich war überzeugt irgendwo gelesen zu haben, dass der nach der Flut wieder geöffnet hat, aber entweder habe ich mich getäuscht, oder er ist WIEDER gesperrt. Nicht zu ändern, dann fahren wir eben ohne Umweg zum Lower Geyser Basin. Auch das ist am Ende allerdings gelogen, denn dummerweise gibt es aus unserer Fahrtrichtung keine Einfahrt dorthin und wir müssen dran vorbei fahren. Wie bekloppt ist das denn?! :mad: Vor allem gibt es in den nächsten km keine Kreuzung und offensichtlich auch keine Haltebucht, die man zum wenden nutzen könnte und so macht die Autoschlange, in der wir uns mittlerweile wieder eingereiht haben, eben einen illegalen Gruppen-U-Turn mitten auf der geraden Strecke.

    Anders als beim West Thumb Geyser Basin ist hier genau das los, was ich im Yellowstone erwartet habe: Die Hölle! Die Einfahrt zum Parkplatz ist komplett verstopft und die Schlange davor ist ungefähr genau so lang, wie bei der Abfahrt vom CentrO Oberhausen zur besten Weihnachtsmarktzeit :rolleyes: Die Ruhrpottler hier wissen mit Sicherheit ganz genau, was ich meine! Jetzt heißt es ewig warten, bis genug Autos weggefahren sind, immerhin ist der Parkplatz gigantisch und der Rundweg eher kurz, daher passiert das wenigstens relativ häufig. Es dauert am Ende nicht so lange wie erwartet, weil jeder vorne stehen bleibt und ich einfach bis hinten durchfahre, wo niemand außer uns auf einen freien Platz wartet. Also... Im Disneyland war auch nicht weniger los. Mit den Menschenmassen schieben wir uns über den Parkplatz, vorbei an den abgestorbenen Bäumen bis zum Boardwalk.


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    Mein Kopf hat bei der Planung natürlich komplett geraucht bei den vielen Namen von Geysiren und Pools, von daher habe ich absolut keine Ahnung (mehr), was sich an besonderen Schönheiten im Lower Geyser Basin verbirgt. Ich weiß, wo in etwa der Morning Glory Pool ist, der Grand Prismatic Spring und der Old Faithful, nämlich alle nicht hier. Damit hört es auch schon auf! Schauen wir mal.

    Es scheint sich insgesamt um ein großes und sehr aktives Basin zu handeln, auch wenn der begehbare Teil via Boardwalk vergleichsweise kurz ist. Die riesige Ebene mit den dampfenden Geysiren ist jedenfalls sehr beeindruckend, auch wenn es insgesamt dann doch eher nervig ist... Es ist einfach viel zu voll und überall muss man sich vorbei quetschen und bei den Pools muss man warten, bis man in die erste Reihe kommt um etwas sehen zu können - ich sag ja. Wie beim Weihnachtsmarkt. Auf den Fotos ist davon natürlich nichts zu sehen und wir stellen uns jetzt einfach mal vor, es wäre genau so schön ruhig, wie es hier aussieht!


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    Natürlich halten wir angestrengt Ausschau nach unserem ersten Bison, allerdings können wir leider weit und breit kein Tier erkennen. Ich weiß, hier gibt es nicht so viele wie in den Tälern, aber manchmal verirren sich ja doch einzelne hier her. Heute nicht.

    Wir halten uns hier nicht länger auf als "nötig", auch wenn ich befürchte, dass es an den restlichen Ziele, die für heute geplant sind, nicht besser werden wird... Wir werden sehen. Niemand hat damit gerechnet hier alleine unterwegs zu sein, aber die Realität ist dann doch nochmal etwas gruseliger als gedacht.

  • Bin nun auch hinterher, nachdem wir wieder im Lande sind (leider) …


    Hach, der Yellowstone ist einfach so wunderschön :love: Stimmt, es ist schon nicht ganz einfach sich alle Geysire und Blubberlöcher zu merken ;-))


    Wir sind auch absolute Frühaufsteher, es ist einfach überall entspannter und schöner am frühen Morgen, sei es beim Frühstück im Hotel oder unterwegs.


    Ich denke der erste Bison wird nicht mehr lange auf sich warten lassen, auch wenn es so voll ist im Park =O

  • Da bin ich immer erst gegen Abend hin. Da war es dann schön leer. Tagsüber ist da die Hölle los, da bin ich dann immer lieber wandern gegangen.

    Leider muss man Yellowstone mittlerweile mit bestimmten Tageszeiten timen, damit man da überhaupt Parkplätze bekommt.

    Hatte ich ja immer wieder schon erwähnt wie voll es da ist.

  • Viel los war bei uns ja auch, aber solche Massen :huch1:


    Trotzdem wunderschöne Fotos aus diesem tollen Park :clap1:

    War bei mir auch unser so voll. Daher die Touristen Sachen immer nur zu sunrise oder sunset gemacht, da war dann nie viel

    Los. Und tagsüber dann wandern, da habe ich nie jemanden gesehen

  • ach du liebe Zeit! :huh: Das war im Sommer 2014 noch nicht der Fall.


    Es wird überall schnell schlimmer!


    Als wir da waren, hielt es sich auch in Grenzen


    Ich hatte es auch nicht so schlimm erwartet, angeblich haben ja viele storniert wegen der Flut


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    da hat sich echt nicht viel geändert ;)

    Genau so sieht mein analoges Bild aus dem letzen Jahrtausend auch aus


    Das glaube ich sofort. Wenn man Landschaftsfotos aus den 80ern sieht kann man ja auch meistens keinen Unterschied feststellen :) Irgendwie schön


    So voll kennen wir den Yellowstone nicht. Trotzdem schöne Bilder!


    Danke!


    Ohje, so voll 8| Dagegen war es im September 2012 richtiggehend leer. Nur am Old Faithful gab es Menschenmassen. Da unsere Hütte aber direkt daneben war, konnten wir den Massen entgehen und quasi vom Bett aus zusehen.


    Ich befürchte in den letzten 10 Jahren ist extrem viel passiert... Leider.



    Welcome back :)


    Der ist auf jeden Fall schön, nur leider muss man sich den Park eben mittlerweile mit sehr vielen Leuten teilen.


    Viel los war bei uns ja auch, aber solche Massen :huch1:


    Trotzdem wunderschöne Fotos aus diesem tollen Park :clap1:



    Ja, leider... Aber ich wollte trotzdem endlich mal hin!


    Immer wieder beeindruckend wie es dort im Yellowstone brodelt.


    Bei uns war nur am Old Faithful Ausnahmezustand, ansonsten war´s okay. Ist allerdings schon 15 Jahre her


    Das kannst du laut sagen... Irgendwie fand ich es auch ein wenig gruselig, wenn man sich bewusst macht, wo man da herumläuft.


    Da bin ich immer erst gegen Abend hin. Da war es dann schön leer. Tagsüber ist da die Hölle los, da bin ich dann immer lieber wandern gegangen.

    Leider muss man Yellowstone mittlerweile mit bestimmten Tageszeiten timen, damit man da überhaupt Parkplätze bekommt.

    Hatte ich ja immer wieder schon erwähnt wie voll es da ist.


    Beim ersten mal Yellowstone hat man leider keine Zeit für anderes, als die Hot Spots ;)


    War bei mir auch unser so voll. Daher die Touristen Sachen immer nur zu sunrise oder sunset gemacht, da war dann nie viel

    Los. Und tagsüber dann wandern, da habe ich nie jemanden gesehen


    Das ist ja auch gut, wenn man das so machen kann. Geht aber schlecht beim ersten Besuch, wenn man nur zwei Nächte hat und so viel wie möglich von den Highlights sehen will ;) So lange sind die sunrises leider nicht :D

  • Tag 04 (16.08.2022) - Yellowstone National Park: Midway Geyser Basin mit Grand Prismatic Spring




    Wie hier schon ganz richtig bemerkt wurde, sind wir auf unserer Fahrt zum Lower Geyser Basin am Midway Geyser Basin vorbeigefahren und zwar, weil wir das auf dem Rückweg zum Old Faithful eingeplant haben - sprich jetzt. Allerdings mache ich mir ein wenig Sorgen um die Parkplatz Situation, denn dort befindet sich kein geringerer als der berühmte Grand Prismatic Spring, ich schätze also, der Andrang wird noch höher sein. Außerdem ist der Parkplatz dafür noch deutlich kleiner, irgendwie eine ungünstige Kombination von Umständen. Dort versuchen wir es also gar nicht erst, denn bereits einen Kilometer vorher ist der Waldrand komplett zugeparkt. Was soll man machen... Hilft ja nichts, also reihen auch wir uns hier ein.

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    Wir haben überhaupt keine Lust auf der Straße zu laufen, müssen wir auch nicht, denn im Wald hat sich schon längst ein Trail gebildet von den vielen Menschen, die hier offenbar Tag für Tag durchstapfen. Meine Güte, ist das alles eine Kirmes hier :rolleyes: Aber wir sind ja mittendrin. Was mich echt wundert: Überall habe ich gelesen, dass zahlreiche Leute ihren Yellowstone Aufenthalt wegen der Flut storniert haben und dennoch platzen die Hotspots einfach aus allen Nähten. Wie hätte es hier wohl ausgesehen, wenn die Katastrophe nicht vor kurzem passiert wäre?

    Mit Sicherheit legen wir so ein paar Meter mehr zurück, aber immerhin kommen wir relativ idyllisch am kleinen Parkplatz raus, durch den sich die Auto Lawine mit den genervten Insassen schiebt, die sich alle wütend gegenseitig anhupen. Natur pur! Immerhin optisch sieht es paradiesisch aus, als wir den Firehole River überqueren. Das Midway Geyser Basin liegt oberhalb des Flusses und hat kleine Wasserfälle aus den heißen Quellen gebildet, einfach einzigartig!


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    Über eine Holztreppe kommen wir auf die obere Ebene, wo sich die zwei großen Stars dieses Basin befinden. Zunächst kommen wir am riesigen Excelsior Geyser vorbei, der je nach Blickrichtung in einer richtig tollen Farbe erstrahlt. Mittlerweile haben sich bedrohliche Wolken am Himmel gebildet und es ist ein unglaublicher Unterschied, ob die Sonne das Wasser anstrahlt oder nicht.

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    Der Holzsteg-Rundweg hier oben ist als Einbahnstraße angelegt, die Laufrichtung ist also fest vorgegeben. Das macht es angenehmer, aber irgendwie ist es schon traurig, dass sowas in der Natur notwendig ist. Auch hier stehen alle paar Meter so ein paar bekloppte Schilder, die verhindern sollen, dass sich hier irgendwer in Badehose in den heißen Strom setzt, weil er aus versehen ein Hotel ohne Hot Tube gebucht hat.

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    Es wundert mich ja fast etwas, dass es keine Geländer gibt und die Gefahr, zumindest mit einem Fuß unten zu landen, gar nicht mal so gering ist. Ich selbst bin manchmal echt ein Gleichgewichts-Legastheniker wenn ich nicht aufpasse und hier ist sowieso immer Gedrängel. Ich gehe mal davon aus, dass es hier nicht ganz so heiß und lebensgefährlich ist, ausprobieren möchte ich es aber trotzdem nicht.

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    Und da ist er endlich, der Grand Prismatic Spring! Mir war natürlich klar, dass man von hier unten kaum die Ausmaße und Farben des traumhaft schönen Pools sehen kann, aber ich finde es trotzdem wunderschön. Einfach Wahnsinn, was die Natur hier erschaffen hat und das die Farben wirklich so knallig sind. Da freue ich mich gleich noch mehr auf den Aussichtspunkt am Berg, allerdings würde ich die Sicht von hier unten nicht missen wollen.

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    Es hängt eine einzelne schwarze Wolke am Horizont, aus der es ganz kräftig regnet. Noch sieht das ja alles sehr schön und weit entfernt aus, allerdings donnert es schon hin und wieder.

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    Es kommt wie es kommen muss und es fängt auch bei uns an zu regnen, obwohl in unmittelbarer Nähe keine Wolke zu sehen ist, verrückt! Es tröpfelt wirklich nur ganz leicht, aber um uns herum bricht dafür ein umso größeres Chaos aus. Während alle Leute halbwegs geordnet versuchen in Richtung Parkplatz zu kommen bekleckert sich ein Landsmann mit ganz besonderem Ruhm, der uns von hinten um rempelt, fast vom Steg herunterschubst und sich bei seiner Frau im besten Asi-deutsch darüber beschwert, wie unnötig die hässlichen Menschen alle im Weg herum stehen. Ich kann mich mal wieder nicht beherrschen und rufe ihm hinterher, dass er der absolut geilste Typ ist :rolleyes: Ich meine erkannt zu haben, dass es ihm wenigstens ein bisschen peinlich ist.

    Es regnet wirklich nicht viel, aber wir wollen trotzdem schnell von dem Holzsteg auf der ungeschützten Fläche runterkommen, denn der Untergrund wird schnell rutschig und vielleicht fängt es ja doch gleich noch an zu gewittern. Auf dem Weg zurück zum Auto überlege ich hin und her, wie wir jetzt am besten weiter vorgehen. Eigentlich wäre jetzt der Hike zu den Fairy Falls mit Abstecher auf die Aussichtsplattform geplant, allerdings macht mir das Wetter sorgen und meine Mutter hätte so langsam aber sicher doch gerne mal einen Kaffee :D Also erst zum Old Faithful fahren und dann später nochmal los? Für den Check In ist es aber ohnehin noch zu früh, also auch irgendwie blöd. Tja... Was tun?!

  • Allerdings mache ich mir ein wenig Sorgen um die Parkplatz Situation, denn dort befindet sich kein geringerer als der berühmte Grand Prismatic Spring, ich schätze also, der Andrang wird noch höher sein.


    Wie hätte es hier wohl ausgesehen, wenn die Katastrophe nicht vor kurzem passiert wäre?

    Im Sommer 2019 war es ähnlich voll....

    Nur im Lower Geysir Basin nicht...


    Während alle Leute halbwegs geordnet versuchen in Richtung Parkplatz zu kommen bekleckert sich ein Landsmann mit ganz besonderem Ruhm, der uns von hinten um rempelt, fast vom Steg herunterschubst und sich bei seiner Frau im besten Asi-deutsch darüber beschwert, wie unnötig die hässlichen Menschen alle im Weg herum stehen.

    Ich meine erkannt zu haben, dass es ihm wenigstens ein bisschen peinlich ist.

    Was für ein Assi...


    Tja... Was tun?!

    Tja, mal sehen...

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