Where the wild sunflowers grow: Great Plains und Rocky Mountains im Sommer 2022

  • Beef Jerky 23$+tax

    Ich finde den Normalpreis immer schon heftig. Aber das ist ja der Gipfel. Hier in Deutschland mache ich das mittlerweile selbst.

    denn die Bilder vom Nachmittag sind irgendwie alle komisch verschwommen.

    Hast du das sauber bekommen?


    Patch, der zuhause sinnlos in die Schublade fliegt, kann ich hier natürlich kaufen

    Warum kaufst du ihn dann?

    denn wir beide lieben "Leute gucken"

    Wir haben mal wieder was gemeinsam... :D

    Wassertemperatur testen, die übrigens gar nicht so kalt ist wie erwartet.

    Und wie viel Grad waren es jetzt?

    Jemand anders würde jetzt sagen, das ICH in der Cabin angerichtet habe, aber da gehe ich jetzt mal nicht weiter drauf ein

    Schade, dass wir nicht die Meinung deiner Mom erfahren können.

    Offensichtlich hat er ein Pausenbrot ausfindig machen können

    Gut gemacht Rabe

    Natürlich ist eine Medium Pizza pro Person in den USA viel zu viel und so schaffen wir nur jeweils die Hälfte. Das war uns vorher klar und auch einkalkuliert, denn so haben wir morgen noch Frühstück!

    Da gibt es auch eine Story von mir zu ... die erzähle ich mal beim Wintergrillen ... und das war auch im Bereich Yellowstone/Teton... :D

  • Bis auf die Menschenmassen ein schöner Nachmittag.


    Der Rabe war ja super, ich liebe Vögel aller Art.


    Die Pizza sieht super aus, die hätte ich jetzt auch gerne!


    Ich finde Vögel auch toll! Ein Bekannter von mir hatte früher einen Gelbbrust-Ara zuhause, der war auch absolut klasse und total verschmust :smile: Die sind teilweise echt verdammt schlau.


    Jenny Lake bietet immer wieder schöne Ausblicke. Aber nur wenn er nicht überlaufen ist.


    Die Aussichten sind auch da, wenn er überlaufen ist :P Aber ich weiß was du meinst :D


    wir waren 2014 am Jenny Lake auf dem Weg zum Yellowstone. Aber da war noch nicht so viel los!


    Haben Fotos dort gemacht und sind weiter gefahren ... muss noch mal im RB nach lesen.


    Das kann ich mir vorstellen... 2015 war erst meine erste richtige Rundreise und da war an den Hotspots wie Zion auch schon viel los, aber absolut kein Vergleich zu dem, was in den Jahren danach passiert ist. Einfach nur irre..


    Jenny Lake ist ja schon schön

    So schade, dass inzwischen alles so überlaufen ist. Aber man selbst ist ja auch Teil der Massen :zuck:


    Die Pizza hätte ich auch genommen :daumen1:


    Ja, schön ist er... Aber Spaß macht das so nicht.


    Die Pizzen dort sind wirklich lecker!


    Das stimmt :)


    ein entspannter, wenn auch ueberlaufener Nachmittag.

    das war uebrigens selbst im Januar ueberall total ueberlaufen, die an den Trailheads haben Autos meilenweit entlang der Strasse geparkt

    Und die Pikas sind suess, wenn auch total flink.

    Im Yellowstone hatte ich mal Glueck die ganz nah zu sehen


    Echt? Ich hätte nicht gedacht, dass da im Januar überhaupt irgendwas los ist... Aber das ist ja mittlerweile überall so. Als ich im Dezember 17 im Zion war, war es noch halbwegs okay, aber das muss sich ja jetzt auch geändert haben. Die Pikas hatten wir jetzt auch ganz nah, die sind teilweise direkt vor uns über den Weg gelaufen. Aber natürlich waren die viel zu schnell für Fotos.


    Die Pizzen schauen toll aus :love: und dann auch noch die Lage am See ….

    Der Rabe ist ja cool, ein cleveres Tierchen :D da wäre es interessant gewesen das Gesicht des Autobesitzers nach der Rückkehr zu sehen :)


    Der Abend war echt nett :)

    Wir haben sogar gesehen wie die zurückkamen und gefahren sind... Die schienen sich aber nicht gewundert zu haben, ich denke so eine fehlende Papiertüte fällt nicht unbedingt sofort auf, sondern erst, wenn man den Inhalt essen möchte und danach sucht :D


    Hast du das sauber bekommen?


    Ja, die Fotos ab morgen sind wieder normal :D


    Warum kaufst du ihn dann?


    Keine Ahnung. Weil ich bei der 2018 Reise damit angefangen habe, so nach dem Motto "irgendwas brauchst du aus jedem Park und irgendwann hast du schon eine Idee, was du damit machen kannst"... Joah. Hatte ich bisher nicht, aber jetzt will ich auch nicht, dass ein Park fehlt :D


    Wir haben mal wieder was gemeinsam... :D


    Nicht zu glauben :D


    Und wie viel Grad waren es jetzt?


    Ich habe kein integriertes Thermometer, ich kann es dir nicht sagen :D

  • Tag 04 (16.08.2022) - Grand Teton National Park: Sunrise an der Moulton Barn




    Wieder klingelt uns der Wecker um 04:45 Uhr aus dem Schlaf, denn es wartet mal wieder ein Sonnenaufgang auf uns! Auf dieser Reise ist das nicht oft geplant, dafür eben jetzt zwei Tage hintereinander. Ich bin bei der Planung ja auch noch ein wenig davon ausgegangen, dass uns der Jetlag länger beschäftigt als nur einen einzigen Tag - war zumindest bisher immer so. Egal, wir stehen trotzdem direkt auf, denn heute ist so oder so ein sehr spannender und auch sehr vollgepackter Tag. Es geht in den Yellowstone National Park und dort hätten wir bei der ursprünglichen Planung nur schon drei Nächte gehabt... Jetzt sind es dank der großen Flut nur noch zwei Nächte, denn die Mammoth Hot Springs Lodge hat uns die dritte Übernachtung storniert und auch noch nicht wieder eröffnet. Dementsprechend wurde das Programm natürlich nicht gekürzt, sondern gequetscht und komprimiert, damit es in die kürzere Zeit passt.

    Jetzt checken wir aber erst einmal aus und packen den ganzen Krempel wieder in's Auto. Daran müssen wir uns wieder gewöhnen, denn diesmal gibt es maximal zwei Nächte in der gleichen Unterkunft, meistens aber nur eine. Irgendwie wirkt es heute morgen lange nicht so kalt wie gestern um die gleiche Zeit, das Auto belehrt uns allerdings eines Besseren und zeigt die bittere Realität an: 5°C. Der Wecker hat heute um die gleiche Zeit geklingelt wie gestern, nur das wir gestern zu spät unterwegs waren und heute 15 Minuten früher als geplant, trotz Auto beladen und Check Out... Manchmal muss man das nicht verstehen.

    Heute morgen fahren wir zuerst durch den Park, wieder am Jenny Lake vorbei. Ich bin extra langsam unterwegs um noch ein bisschen Zeit zu schinden, es ist eindeutig zu kalt um sich lange vor dem Sonnenaufgang schon draußen aufhalten zu wollen. Aufgrund der regelmäßigen Wildwechsel ist das in der Morgendämmerung hier ja sowieso zu empfehlen und wir sehen sogar ein Pronghorn, das ganz brav am Seitenstreifen der Straße entlang wandert.

    Wir verlassen den Grand Teton National Park via den Moose Entrance und fahren nur für eine ganz kurze Strecke auf dem parallelen Highway, bevor wir nach rechts in die Felder abbiegen müssen. Wieder einmal wundere ich mich über die Lage des Ziels, hätte ich es doch genau so auf der linken Seite erwartet wie Schwabacher Landing. Der Feldweg an den alten Ranches vorbei ist schmal, aber es kommt uns zum Glück niemand entgegen und am Ziel angekommen staunen wir nicht schlecht: Die Moulton Barn hat nicht nur einen eigenen kleinen Parkplatz, sondern sogar ein Klohäuschen. Ein wenig Zeit haben wir noch, so das wir ein schnelles Brot mit Wurst im Auto essen, ehe wir uns in die Winterjacken wickeln und diese bis zum Kinn schließen - es ist kälter geworden während der Fahrt und nun sind es nur noch 2°C :frier::frier::frier:

    Es sind schon einige Leute hier, auch wieder einige Asiaten mit Kindern, die ganz offensichtlich nirgendwo weniger gerne wären als um diese Uhrzeit hier. Dennoch benehmen sich alle Anwesenden deutlich ruhiger und rücksichtsvoller als gestern.


    full


    Jeder bekommt einen vernünftigen Fotoplatz und es wird auch problemlos durchgewechselt, wenn man mal eine leicht veränderte Perspektive haben möchte. Alle sind freundlich und vor allem leise. Alle, bis auf die Kinder, die zwischendurch immer mal wieder ihren Unmut zum Ausdruck bringen. Ich kann's ihnen nicht verdenken, in dem Alter hätte ich auch sehr, sehr schlechte Laune gehabt, wenn meine Eltern mich zu dieser unchristlichen Uhrzeit bei 2°C vor einer maroden Scheune abgestellt hätten.

    Die Sonne kommt über den Horizont...


    full


    Mir gefällt der Sonnenaufgang hier super gut, meine Mutter ist nicht ganz so überzeugt von allem, gestern fand sie es deutlich schöner. Ich hätte mir ein bisschen Bodennebel oder ein paar Wolken gewünscht, aber man kann eben nicht alles haben. Auch hatte ich mir das Gras um die Scheue ein wenig höher und wilder vorgestellt, aber dafür ist es mittlerweile wohl zu voll und platt getrampelt hier. Natürlich ist es kein Vergleich zu gestern, sondern schon deutlich leerer.

    full


    full


    full


    full


    Lange halten wir uns auch hier wieder nicht auf, denn das Leuchten verschwindet auch hier genau so schnell wie gestern, außerdem frieren uns dezent die Finger ab, denn Handschuhe haben wir keine mit. Außerdem freuen wir uns auf den Yellowstone und können es kaum erwarten endlich loszukommen. Ein Aussichtspunkt wäre noch geplant gewesen, denn canceln wir aber kurzerhand, da er eh nicht sonderlich spannend aussieht. Außerdem wäre die Chapel of Transfiguration jetzt noch dran gewesen, aber das haben wir ja bereits bei Ankunft erledigt.

    Ein letzter Blick zurück...

    full

    ... und schon sind wir auf dem Weg in Richtung Yellowstone!


  • Wieder einmal wundere ich mich über die Lage des Ziels, hätte ich es doch genau so auf der linken Seite erwartet wie Schwabacher Landing.

    Jetzt klärt das endlich, warum ich das nie bei Schwabachers Landing gefunden habe...

  • Wir waren allein an der Scheune, war aber auch mitten am Tag. Ein Klo gab es auch nicht, wenn ich mich recht erinnere, war aber auch schon 2012. Genauer 14.09.2012 und da waren es in der früh, Start im Yellowstone minus 9 Grad


    Vielleicht wart ihr im Gegensatz zu mir auch einfach an der richtigen Scheune. Ich habe mittlerweile festgestellt, dass die, zu der ich eigentlich wollte, direkt daneben steht. Ich habe mich schon vor Ort über das eckige Dach gewundert :D


    Jetzt klärt das endlich, warum ich das nie bei Schwabachers Landing gefunden habe...


    Äh. Ja :D :D


    Aka ich I’m Januar dort war, war einiges los. Man musste ganz am Anfang vom Abzweig parken und dann 1.5 Meilen durch den Schnee stapfen bis zur Scheune.

    War trotzdem irgendwie cool


    Ach krass... Das ist ja echt komisch.


    Ach, schön. Da war ich im Mai 2013 - ganz allein und ohne Klohäuschen. :)


    Auch bei DIESER?? Anscheinend steht die andere ja direkt daneben und ich habe sie nicht gesehen....


    Wir waren mit und ohne Klo Häuschen da, morgens, mittags und abends. Immer wieder zu des Bisons.


    :D


    So, ich bin endlich nachgereist. Die Bilder sind fein, die Schreibe sowieso. Aber das schreibe ich jetzt nicht mehr, habe ich Dir schon zu oft geschrieben <3


    Klohäuschen an der Scheune? Ui, es wird immer voller / schwieriger. Einsam ist anders.


    Freue mich auf die nächsten Eindrücke! :cap::*


    Huhu :) Dankeschöööön!


    Japp... Habe ich mich auch drüber gewundert, das steht sicher nicht lange da.


    Schöner Sonnenaufgang


    Stimmt :)


    Der Sonnenaufgang sieht toll aus :clap1:


    Fand ich auch schön :)

  • Vielleicht wart ihr im Gegensatz zu mir auch einfach an der richtigen Scheune. Ich habe mittlerweile festgestellt, dass die, zu der ich eigentlich wollte, direkt daneben steht. Ich habe mich schon vor Ort über das eckige Dach gewundert :D



    Auch bei DIESER?? Anscheinend steht die andere ja direkt daneben und ich habe sie nicht gesehen....

    Ach und ich hab mich auch gewundert über das Dach, aber nicht nachgeforscht.


    Unsere Scheune


    A6C05964-8C14-463D-B676-97713A71FEA2.jpeg

  • Tag 04 (16.08.2022) - Fahrt in den Yellowstone National Park & Moose Falls




    Bevor wir in den Yellowstone National Park kommen, fahren wir erst einmal zurück in den Grand Teton National Park, den wir ja heute morgen schon über den Moose Entrance verlassen haben. Wir fahren nicht die gleiche Strecke zurück, sondern nutzen den parallelen Highway, der am Park vorbei führt, das geht einfach schneller. Die Geschwindigkeitsbegrenzung ist deutlich weniger streng und auch die Gefahr durch Wildwechsel und Überfüllung durch Menschen ist eher geringer :rolleyes:

    Wir fahren durch den, mittlerweile schon besetzten, Moran Entrance wieder in den Grand Teton Nationalpark und müssen sogar schon ein paar Minuten warten, weil wir mal wieder in einer Schlange stehen, in der die Besitzer unserer Vorderautos fleißig diskutieren müssen. Vielleicht gehen die auch alle mit dem Ranger den ganzen Parkplan durch, wer weiß schon, was die da immer machen.


    full


    An der ersten Kreuzung würde es links wieder über den Damm gehen und schon wären wir zurück an der Signal Mountain Lodge. Da wollen wir natürlich nicht mehr hin, denn wir haben ja bereits ausgecheckt. Stattdessen geht es wieder nach rechts, wo wir zuerst am Willow Flats Overlook und später an der Pizzeria von gestern Abend vorbei kommen. Dazwischen liegt allerdings noch Colter Bay und hier wird es Zeit für einen kleinen Tankstopp, bevor es in den Yellowstone geht. Bei dieser 66 Tankstelle halten sich die Preise sogar überraschend in Grenzen und ich kann mir nicht vorstellen, dass es heute Abend am Old Faithful günstiger ist. Leider klappt es genau 2x im Urlaub nicht mit dem Bezahlen an der Zapfsäule und hier erleben wir das erste Mal davon. Ich gehe rein und bezahle 50$, von denen ich mir sicher bin, dass die aktuell in den Tank passen. Der Kerl hinterm Tresen ist irgendwie ungewohnt verhalten und die Toilette ungewöhnlich widerlich, außerdem gibt es aktuell keinen Kaffee für meine Mutter, aber egal... Der Yellowstone wartet! Wir bekommen schon noch irgendwo einen her.

    full


    Ab jetzt sind es ca. noch 30 Minuten Fahrt bis zum Eingang in den Yellowstone National Park, von der wir die ersten Kilometer bereits kennen. Da waren wir beim Pizza essen gestern ja eigentlich schon ganz nah dran! Die Fahrt besteht nun größtenteils aus Wald, hin und wieder lässt sich links ein See blicken, einmal sogar ein richtig gigantischer, dessen anderes Ufer man kaum noch erkennen kann. Außerdem wird es verdammt hügelig. Überraschenderweise sind wir komplett alleine auf der Straße unterwegs, ich hätte mit deutlich mehr Verkehr in Richtung Yellowstone gerechnet. Ob es am Ende gar nicht so voll wird, weil vielleicht viele Leute wegen der Flut abgesagt haben? Das wäre natürlich cool, aber so richtig dran glauben mag ich nicht.

    Cool ist, wie die beiden National Parks quasi nahtlos ineinander übergehen! Natürlich halte ich am Yellowstone Eingangsschild und steige für das Foto aus, während meine Mutter im gemütlichen, warmen Auto sitzen bleibt - das Prozedere wird sich den ganzen Urlaub durchsetzen :D Nachvollziehbar, denn es ist in der Tat noch immer empfindlich kalt. Ich schaue am Fluss, aber leider sind keine Tiere zu sehen!


    full


    Der erste Halt lässt nicht lange auf sich warten, auch wenn die Landschaft rechts und links auf nichts spannendes schließen lässt. Es geht nach wie vor durch dichten Wald, mal mehr oder weniger hügelig und zwischendrin gibt es Passagen, in denen alle Bäume verbrannt sind. Am Parkplatz der Moose Falls steht bisher nur ein Wohnmobil, ansonsten ist aber noch tote Hose. Viel mehr passt hier auch nicht auf den Parkplatz, der sich als kleine Haltebucht entpuppt. Ich bin aber überzeugt davon, dass das die Menschen später am Tag nicht von einem Besuch abhalten wird...

    full


    Wir lassen alles im Auto, für die 50 Meter brauchen wir bestimmt keinen Rucksack und ausrauben wird uns an der Stelle wohl auch niemand. Behaupte ich jetzt einfach mal mutig. Es ist in der Tat ein Spaziergang von wenigen Sekunden durch den Wald und dann steht man auch schon vor den ausgesprochen hübschen Moose Falls. Ein paar Schritte muss man noch über die Felsen nach oben klettern, wenn man freie Sicht haben möchte.

    full


    Es gibt noch einige Stufen nach unten, die laufe ich auch noch, um einen besseren Gesamtüberblick zu haben. Man könnte noch weiter absteigen bis zum Fuß des Wasserfalls und vielleicht auch noch weiter laufen, damit habe ich mich allerdings nicht beschäftigt und kann nichts dazu sagen. Die Sonne steht noch immer recht tief, es ist noch früh am Tag und die Stimmung richtig schön. Besonders die morgentlichen Sunbeams durch die Bäume finde ich richtig klasse.

    full


    full


    Weiter unten hören wir Stimmen, vermutlich von den Besitzern des Wohnmobils auf dem Parkplatz. Lange bleiben wir trotz der tollen Stimmung nicht, denn Wasserfälle haben wir natürlich beide schon einige gesehen, aber auf die Pools und Geysire sind wir ganz besonders gespannt. Außerdem hoffe ich natürlich auf Bisons und vielleicht noch mehr Bären und überhaupt... Ich kann's kaum erwarten in die bekannteren Gefilde des Parks zu kommen!


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!