Where the wild sunflowers grow: Great Plains und Rocky Mountains im Sommer 2022

  • tolle sunrise Bilder

    Der Spot war im Januar leider komplett gesperrt, also war ich dort noch nicht

    Aber aetzend das es da mittlerweile auch so voll ist, das verdirbt einen ja den ganzen Spass einen National Park zu besuchen.

    Und ich besuche eigentlich immer nur National Parks, da ich die einfach so gerne mag

  • Ich war übers WE nicht im Forum und habe heute der Reihe nach abgearbeitet - mit Unterbrechungen


    Ein ganzes Wochenende nicht im Forum... Tze :smile:


    Puh, und ich dachte schon….. :puh2:


    Ähm. Nein. :smile:


    Auch wieder auf Stand….


    Zu den Asiaten schreib ich besser nix, schlimm :cursing:


    Tolle Fotos allesamt trotz nervtötender Mitmenschen :clap1:


    Es war schon sehr schön dort, leider wurde das Erlebnis durch diese Nervensägen sehr getrübt. Schade, dass die Leute immer weniger Rücksicht aufeinander nehmen.


    tolle sunrise Bilder

    Der Spot war im Januar leider komplett gesperrt, also war ich dort noch nicht

    Aber aetzend das es da mittlerweile auch so voll ist, das verdirbt einen ja den ganzen Spass einen National Park zu besuchen.

    Und ich besuche eigentlich immer nur National Parks, da ich die einfach so gerne mag


    Danke! Schade, dass du nicht hin konntest, die Aussicht ist wirklich toll!


    Die Fülle sehe ich nicht einmal als Hauptproblem. Es war ja auch friedlich und schön, bevor die Asiaten kamen, obwohl es auch da schon voll war. Wenn die Leute einfach alle ein wenig mehr Rücksicht aufeinander nehmen würden... Aber das ist wohl leider Wunschdenken

  • Tag 03 (15.08.2022) - Grand Teton National Park: String Lake Trail - Der Beginn einer langen Wanderung




    Wir fahren durch die Moose Entrance Station zurück in den National Park, hier sind wir auch gestern beim ersten mal angekommen, wir sind nun also eine komplette Runde parallel am Park vorbei gefahren. Es ist noch vor 7 Uhr und ich wundere mich darüber, dass die Station schon besetzt ist. Andererseits... Es ist schon richtig viel los und viele Menschen sind seit dem Sunrise unterwegs, bei solchen Parks würde sich vermutlich fast schon eine 24/7 Besetzung lohnen.

    full


    Wir fahren erneut am Jenny Lake vorbei ohne ihn gesehen zu haben und stehen bereits um 7 Uhr auf dem riesigen Leigh Lake Parkplatz, auf dem wir noch so gut wie freie Platzwahl haben. Nur die erste Reihe an den Toiletten ist schon belegt und es kommen Autos am laufenden Band, von daher bin ich ganz froh über unsere verfrühte Ankunft, dadurch, dass wir bei Schwabacher Landing so schnell Reißaus genommen haben. Laut dem Plan sollten wir eine halbe Stunde später hier ankommen, was aber sicher auch noch nicht problematisch gewesen wäre.

    full


    Leider hat es sich auch noch nicht nennenswert aufgewärmt und so zeigt das Auto eine kuschelige Temperatur von nur 8 Grad an... Dennoch kann ich mich dazu durchringen die Jeans gegen die kurze Sporthose auszutauschen und zwar mitten auf dem Parkplatz - ist ja eh noch nichts los. Ich friere natürlich, aber der Himmel ist vielversprechend blau und ich habe einfach keine Lust für eine halbe Stunde eine Jeans anzuhaben, nur um die danach den ganzen Tag in meinem Rucksack durch die Gegend zu schleppen. So oft habe ich mich jetzt schon für eine Lage Kleidung mehr entschieden und habe mich dann nach 15 Minuten entkleidet und aufgeregt - ne, das passiert mir heute nicht. Wir sind so lange unterwegs, da will ich kein unnötiges Gewicht haben. Etwas muss aber sein und zwar mehr Wasser. Das, was wir im Mülleimer über Nacht gekühlt haben, ist zu wenig für uns beide und so wird noch fleißig nachgekippt. Schon wiegt der Rucksack wieder gefühlt eine Tonne :rolleyes:

    Kann dann losgehen!

    full


    Aber was kann überhaupt losgehen?!

    Die Gegend war ja für mich nunmal komplett neu, also musste ich mich auch komplett neu über jeden einzelnen Park informieren, was natürlich einiges an Zeit in Anspruch genommen hat. Nun fand ich den Grand Teton relativ schwierig, im Vergleich zu anderen Orten. Die Berichte gaben meistens nicht allzu viel her, weil ja doch viele einfach nur schnell durchfahren auf dem Weg zum Yellowstone. Viele nehmen dabei noch Schwabacher Landing mit, das war also relativ schnell auch für mich ein gesetzter Punkt. Ansonsten schien es mir, wird der Park gerne genau so stiefmütterlich als Durchfahrtsstraße "missbraucht" wie auch mein geliebtes Death Valley. Dort hat es sich 1000-fach gelohnt es anders zu machen und extra viel Zeit zu investieren, sollte nicht also auch der Grand Teton die Chance bekommen?! Ich finde ja!

    Ich schaute nach Wanderungen... Die mich alle einzeln für sich betrachtet aber auch nicht so hinterm Ofen hervorlockten.

    Jenny Lake?!

    Ja, sieht schon nett aus, besonders zusammen mit den Hidden Falls und vielleicht der Bootsfahrt über den See. Allerdings ist das mit Abstand der überlaufenste Fleck Erde im National Park und wenn man sich nur darauf beschränkt wäre die Bootsfahrt auch unnötig, weil wir keine Verkürzung bräuchten....

    Cascade Canyon?!

    Sieht sehr schön aus, kann man ebenfalls mit den Hidden Falls kombinieren und gefällt mir schon deutlich besser auf den Bildern. Allerdings mag ich es nicht so gerne, wenn man den gleichen Weg im Anschluss wieder zurück laufen muss und ich weiß, dass auch meine Mutter ein größerer Fan von Loops ist. Kommt auf die nähere Beobachtungsliste

    Paintbrush Canyon?!

    Hm. Das gleiche wie der Cascade Canyon in nicht ganz so spektakulär. Zumindest meine ich das auf den Bildern so zu erkennen, vielleicht täuscht das auch und die sind gleich schön... Aber auch hier: Man müsste den gleichen Weg zurück und hat die Hidden Falls nicht dabei

    Alle drei Sachen in einer Wanderung?!

    That's it! Man kann den Paintbrush Canyon und den Cascade Canyon über den Lake Solitude verbinden und an den Hidden Falls wieder auskommen und dann am Jenny Lake zurück zum Auto gehen. Perfekt. Wer möchte nicht eine 32 km Wanderung am zweiten vollen Tag absolvieren? Also mir fällt da niemand ein :saint: Natürlich kann ich diesmal nicht nur von mir ausgehen und für mich planen, vorsichtig zeige ich auch meiner Mutter meinen Plan und sie ist ein wenig skeptisch, aber schon auch motiviert. Wir sind uns einig, dass wir es definitiv versuchen werden und auch mehr als genug Zeit zur Verfügung haben, um die ganze Sache langsam anzugehen und viele Pausen zu machen.

    full


    Wir laufen also mal los in Richtung Paintbrush Canyon, den wir planen bis zum Lake Solitude aufzusteigen. Zunächst aber geht es gaaaaanz entspannt den String Lake Trail entlang, den man selbstverständlich auch als einzelne, kleine, leichte Wanderung um den See machen könnte. Die Sonne schafft es so gerade durch den dichten Wald und steigt langsam höher.

    full


    Der Trail ist zunächst ganz flach und super idyllisch, einfach optimal zum warm laufen. Ich kann es ja überhaupt nicht leiden, wenn es direkt am Parkplatz steil hoch geht und man einen totalen Kaltstart hinlegen muss.

    full


    Der See liegt spiegelglatt da, an einigen Stellen hängt der Morgennebel noch über der Wasseroberfläche. Auch wenn schon einige Autos auf dem Parkplatz stehen, hier begegnen wir keiner Menschenseele und es ist einfach nur friedlich. Was ein Segen nach dem Aufstand beim Sonnenaufgang! Ein wenig mulmig ist uns aber auch zumute, denn zum ersten Mal (außer im Yosemite) bewegen wir uns hier in einem hoch frequentierten Bärengebiet und natürlich haben wir uns kein Spray besorgt. Meine Mutter hat aber einen Taschenalarm dabei, der durchaus sehr laute Geräusche von sich geben kann... Wie wir noch feststellen werden :rolleyes: Zunächst aber begegnen uns nur ein paar neugierige Hörnchen.

    full


    full


    full


    full


    full


    Noch ist es für mich sehr frisch in meiner kurzen Hose, aber in Bewegung ist es gut auszuhalten. Meine Mutter meint, dass sie heute ganz schlecht Luft bekommt und auf dem flachen Weg hier irgendwie schon recht schwerfällig ist. Ohje... Zusammen mit der Übelkeit heute morgen klingt das gar nicht mal so gut und ich hoffe, dass es sich jetzt langsam rausläuft. Manchmal habe ich das auch, wenn ich früh morgens mit einer Wanderung starte und werde dann aber mit der Zeit fitter. Hoffen wir das beste, ansonsten haben wir natürlich schlechte Karten für die ganze Runde.

    Immer wieder schaue ich durch die zahlreichen Baumlücken über den See in der Hoffnung, irgendwo am Ufer trinkende Tiere zu sehen, aber nichts. Alles ist ruhig und verlassen! Bald erreichen wir zum Glück eine Brücke, über die der String Lake Trail die Flussseite wechselt... Ich hatte langsam schon befürchtet man muss durch das Wasser, weil die Stelle auf der Karte so nah aussah und ich keinen Überweg entdecken konnte.

    full


    full


    full


    Nach der Brücke verlässt unser Weg den See und geht tief in den Wald, außerdem beginnt die Steigung in den Paintbrush Canyon... Ob das heute etwas wird?

  • Habe ganz vergessen Deine Bilder sind wunderschön! :love:

    Wir sind den Cascade Canyon vom Jenny Lake als Rundwanderung gelaufen, der Rückweg zum Jenny Lake war eine Schönere, alles eben auf einem Reit-und Wanderweg, staubig, es war heiß und sehr lang. X(

  • Ohhhh die Tetons sind einfach herrlich.


    Und so ein Sonnenaufgang am Schwabachers Landing...ein Traum. Wenn da die Horden nicht wären.

    Da lobe ich mir 2011 und 2013 ....wir hatten beide Male höchstens eine handvoll anderer Personen zum Sonnenaufgang da.


    32 Km Wanderung....das ist ordentlich.

  • 32 km - da fehlen mir die Worte, aber ist ja eigentlich im Vergleich zu Deiner Tour im Yosemite ein kleiner Spaziergang.


    Hallo Sarah,


    ich habe jetzt aufgeholt und bin durch meine eigene Reise mehr oder weniger den zweieinhalb Wochen Parken im Haus am See sinnvoll entgangen.


    Der Craters of the Moon erinnert mich sehr an die Vulkanlandschaft auf La Réunion.


    Unglaublich, wenn sich Touris so rücksichtslos verhalten, zum einen gegenüber den anderen Reisenden und zum anderen, wenn sie sich nicht an die NP Vorgaben halten und damit die Natur beschädigen. Ich hasse es, wenn sie alles mit ihren eigenen Selfie-Aufnahmen blockieren.


    Wir hatten eher gemischtes Wetter im Teton und wir sind auch nicht die großen Wanderer, ist ein schöner Park, aber ich glaube, man muss ihn sich erwandern. Tolle Bilder hast Du auf alle Fälle vom See mit den Spiegelungen gemacht …


    Das mit Deinem Objektiv ist wirklich unglaublich ärgerlich.


    VG

    Sabine

  • Habe ganz vergessen Deine Bilder sind wunderschön! :love:

    Wir sind den Cascade Canyon vom Jenny Lake als Rundwanderung gelaufen, der Rückweg zum Jenny Lake war eine Schönere, alles eben auf einem Reit-und Wanderweg, staubig, es war heiß und sehr lang. X(


    Danke sehr :)


    Das klingt nicht so gut... Mal sehen, ob wir diesen Weg auch gesehen haben ;-))


    Die Bilder sind toll, die Landschaft gefällt mir sehr.


    Wir haben diesen NP immer links liegen lassen auf´m Weg zum Yellowstone ... schade!


    Vielen Dank!


    Vielleicht bekommst du ja nochmal eine Gelegenheit ein bisschen länger dort zu bleiben! Aber das war genau meine Schwierigkeit bei der Planung, viele fahren eben nur vorbei und so wusste ich auch nicht so recht, was ich da jetzt am besten machen soll.



    Ich fand den Park auch sehr schön, auch wenn er es sicher nicht in meine Favoritenliste schafft - dafür ist die Landschaft einfach nicht mein Fall genug. Aber ich bin froh, ihn mal ein wenig intensiver gesehen zu haben und ich komme bestimmt nochmal wieder.


    Du sagst es... Es könnte so schön sein, wenn die Horden sich zumindest benehmen könnten. Es wird leider überall voller... So richtig seine Ruhe hat man wohl nirgendwo mehr, außer man gräbt richtige Geheimtipps aus die schwer zu erreichen sind.


    das sieht toll dort aus, kaum zu glauben das es da so ruhig zugehen kann nach den Zirkus beim Parkplatz.


    Und 32 km wuerde ich absolut machen, no risk no fun.


    Die Ruhe war sooooo erfrischend nach dem Zirkus bei Schwabacher Landing. Balsam für die Seele!

    Genau :daumen:


    Klasse Bilder mit den Spiegelungen.


    Dankeschön :)



    Um mich habe ich mir da auch wenig Sorgen gemacht. Seit ich im Yosemite über 40 gelaufen bin mit fast den doppelten Höhenmetern, hatte ich vor dieser Wanderung jetzt zwar Respekt, aber keine Angst. Mal sehen wie es bei meiner Mutter aussieht, denn zuletzt waren wir ja vor 4 Jahren gemeinsam weg und haben so viel gemacht... Das ist ja auch wieder eine lange Zeit und man wird nicht jünger.


    Schön, dass du wieder da bist :) Ich habe gestern auf deiner Homepage deinen Jordanien Bericht nochmal komplett gelesen, ich bin noch immer verzweifelt auf der Suche nach einem Ziel für Frühjahr 2023. Es soll nicht zu teuer sein, aber auch gerne ein neues Land. Schwierig.


    Craters of the Moon fand ich richtig cool, so eine Landschaft kannte ich bisher gar nicht! Die anderen Leute nerven mich auch immer mehr.. Ich bin ja sowieso nicht grad ein großer Menschenfreund und bin gerne in einsamen Gegenden unterwegs, aber einige Hotspots will ich nunmal auch sehen und dann kommt man an den Massen eben nicht vorbei. Das wäre auch alles halb so schlimm, wenn jeder ein wenig Rücksicht nehmen würde und sich normal verhalten würde. Wobei das vermutlich das neue Normal ist :wut2: Am schlimmsten finde ich aber auch den Umgang mit der Natur, wenn ich sehe was die alles ignorant platttrampeln könnte ich ausrasten. Von daher hält sich mein Mitleid auch immer arg in Grenzen, wenn wieder jemand irgendwo reinfällt.


    Das glaube ich auch... Ohne Wanderung hätte mir der Park sicher nur halb so gut gefallen. Manche Parks sind eben so, ist beim Zion ja auch nicht viel anders, wobei ich den Canyon an sich auch schon sehr beeindruckend finde.


    Da wir den Teton so lieben, fahren wir, wenn wir in der Nähe sind, immer hin. Und wenn es auch nur für zwei Tage ist. Yellowstone ist nicht dabei. Vorbeifahren geht in meinen Augen gar nicht.


    Ich wollte ihn mir zumindest mal richtig angesehen haben um ein Bild zu bekommen :) Meistens bekommt man ja kein Vernünftiges, wenn man einfach nur vorbeifährt.

  • Die Wanderung ist natürlich eine Ansage, aber deine Mama ist fit, oder? Ohne regelmäßiges Training geht das aber in unserem Alter nicht mehr. Hoffe, ihr konntet es durchziehen, und deine Mama brütet nicht irgendetwas aus, oder war es nur die schiere Panik, sie ihr die Luft nahm und ihr Übelkeit bereitete?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!