Welche Airlines bevorzugt ihr und mit welchen Gesellschaften würdet ihr generell nicht fliegen?

  • Bei mir sind es:


    Pro: Emirates, Delta, American Airlines, KLM, (Air Berlin war auch noch ok).


    Con: Ryan Air (1 mal und nie wieder), British Airlines (1 mal Holzklasse B747 und auch nie wieder), Turkish Airlines (bin ich noch nie geflogen und werde ich auch nicht ;-)) )

  • Lieblingsairline ist (notgedrungen) die LH, denn nur mit der komme ich von MUC an unzählige Ziele mit Nonstop Flügen. Ich habe aber auch nichts gegen LH, außer wenn sie mir mit Streiks den Flug vermasseln wollen - ist aber noch nie passiert.


    Ich hätte aber auch nichts gegen die meisten großen Airlines, mit denen ich früher auch geflogen bin, aber die US-Airlines stehen nicht weit oben auf meiner Wunschliste. Turkish muss auch nicht sein, und wenn ich nicht mal mit Vueling (nonstop MUC-Malle) geflogen wäre, dann würde ich sagen dass die Billigairlines für mich ein Nogo sind

  • Immer eine Frage von Preis/Leistung/Verfügbarkeit


    Ich habe jetzt keine Niemals die.. aber ich versuche, wenn es geht ein paar zu meiden. Wie Türkisch Airlines, Ryan Air und auch seit neustem LH.


    Allerdings wenn ich nach Irland will und es gibt ein superdupa Angebot mit der Ryain Air, dann überlege ich es mir schon..


    Ich bin früher viel Ryanair geflogen, als ich angefangen habe zu reisen. Das war in der späten Schulzeit, da waren die Preise natürlich ein Argument. Ich hatte aber auch nie Probleme mit Rynair... Nie ausgefallen, nie zu spät, ich musste nie für irgendwas drauf zahlen.. Ja, die haben schon immer viele Fallen gehabt, aber wenn man informiert war und alles bedacht hat, ist nichts passiert.


    Viele glauben ja immer das ist ein Mythos, aber ich bin selbst schon für 6,99€ nach London geflogen oder für 19,99 nach Madrid. Da sag ich nicht nein, auch wenn Ryanair dran steht.

  • Also bestimmte Airlines kommen bei mir einfach nicht in Frage, weil meine Reiseziele nicht "in der richtigen Richtung" liegen, also z.B. Emirates oder Qantas...

    Das dürfte wohl auch für Türkish Airlines gelten - auch wenn ich die nun nicht gerade prickelnd finde.


    LH fliege ich eigentlich ganz gerne - jedenfalls in der BC, auch wenn ich die Kritik daran kenne, aber ich kann bisher da wenig klagen. Außerdem ist es mit Miles and More einzig gut machbar immer wieder BC-Prämienflüge zu generieren. Dazu zählen dann natürlich auch andere LH-Airlines. Bisher konnte ich auch zu Eurowings nichts schlechtes sagen, wäre nicht der Islandflug meines Sohnes gewesen (die im Gegensatz zu LH und uns immer noch keine Entschädigung haben).


    Aber mal schauen, vielleicht wird ja Aer Lingus mein neuer Favorit.


    Früher bin ich gerne mit KLM geflogen, aber seit sie mit AF und Delta in einer Allianz sind und ich im Zweifel dann auf einem Flug über Paris oder Atlanta bin, meide ich die. Delta flog ja mal von DUS nach ATL. Den Flughafen fand ich fast noch mehr Horror als Paris. Außerdem verliert man in den Westen einfach zwei Stunden.


    Mit BA bin ich auch gerne geflogen, aber durch den Brexit habe ich ein wenig Bedenken über GB zu fliegen.


    Leider gibt es auch keine amerikanischen Airlines wie Northwest oder American oder ganz früher Continental, die von DUS nach EWR oder ORD fliegen.


    Ryanair bin ich ab Weeze, wo ja die Familie meiner Frau herkommt, ein paar Mal geflogen. Klasse war was anderes, aber andere Billigairlines werden da kaum besser sein, aber für ne Stunde oder zwei fliege ich auch mit denen.


    Letztlich ist es aber eben genau das Preis-Leistungs-Verhältnis. Intercontinental möchte ich nur noch BC fliegen. Innerhalb von Europa ist mir die Airline weitestgehend egal, wenn der Preis stimmt und ich nicht über Paris muss.

  • Wir flogen viele Jahre mit UA in die USA und SIA, ThaiAir, ANA,JAS & JAL gen Osten.

    AirNZ auf die Cooks und South African nach SA.


    LH da störte mich die überhebliche Art und die viel zu engen - also in der Breite - Sitze.

    Als die Premium Economy bei LH eingeführt wurde, die ja wesentlich bequemer ist als Economy Plus, sind wir wieder zu LH geswitched.

    Man merkte nach den vielen Jahren, dass da am Service gearbeitet wurde. Zum Guten.

    Wir haben uns in den 90er Jahren der Star Alliance verschrieben und so haben wir einige fast kostenlose Flüge genießen können.

    Seit die Kinder raus sind, keine Kosten für Studium etc, anfängliche Unterstützung dazu kamen, haben wir uns auf BC eingeschossen.

    Wir sammeln fleissig und deshalb bleiben wir bei dieser Allianz.


    Nur wenige Male sind wir schon mit sogenannten BilligAirlines wie Mango (Südafrika) oder Fax (Borneo) geflogen.

    SilkAir, AirBerlin, JetStar und Kingfisher waren alle ok.


    Meine Favoriten (Stand 2022)

    LH wird jedoch unsere VorzugAirline bleiben.

    Auch weil ich fast 30 Jahre unter extremer Flugangst litt. Bei LH, UA und den Asiaten fühlte ich mich einigermaßen gut aufgehoben.

    Die Wahl der Airline ist absolut subjektiv

    Auf alle Fälle ist UA nach dem letzten Flug im Sommer vom Thron gefallen.

    SAS war top! Habe ich in meine Vorzugsliste genommen

    Auch verstehe ich nicht den Hype um SIA, Qatar oder Emirates. Allerdings sind wir bisher mit denen nur Holzklasse geflogen.

    Vielleicht sieht es in der BC ganz anders aus.


    Mit TurkishAirlines zu fliegen ist für ein Nogo

    Malaysian nicht wieder. Lieber AirIndia - mehrfach schon geflogen und jedes Mal wurden wir angenehm überrascht!

  • Ganz toll war Cathay Pacific in der Business, Air New Zealand in der Eco.

    Da wir gerne ohne Umsteigen ab Zürich fliegen, kam in der letzten Zeit meist Swiss zum Zug. Früher, als wir noch in die USA flogen, haben wir American Airlines (Eco) bevorzugt. Da war die damalige Swissair einfach zu teuer. :thumbdown: Von Business konnten wir da nur :bed2: .


    Ganz schön war Air Baltic in der Eco. Viel Platz, Ledersitze, o.k. man musste die Mahlzeit bezahlen. Ist bei dem günstigen Preis Zürich-Riga-Zürich verkraftbar.


    Heute, wo wir beide pensioniert sind, sind wir für alle preislich guten Angebote offen. :grima:


    Womit wir nicht fliegen würden, ev. Turkish oder Ethiopian. Ich habe aber keine stichhaltigen Argumente, die ich ins Feld führen könnte.

  • LH da störte mich die überhebliche Art

    Die stört mich immer noch. Wir haben das Kabinenpersonal durchgehend unfreundlich erlebt, nur wenige konnten sprechen, von einem Lächeln wollen wir gar nicht reden. Ich habe bei denen immer das Gefühl, ich bin ein Bittsteller.

    Einzig unser bisher letzter Flug von München nach Tegel war anders, da sprachen die Damen sogar. Vielleicht Corona geschuldet, war Ende März 2020.

    Man merkte nach den vielen Jahren, dass da am Service gearbeitet wurde. Zum Guten.

    In der Eco definitiv nicht. Andere Klassen kann ich nicht beurteilen, wir fliegen nur Eco.

    Und das am liebsten mit asiatischen Airlines wie SIA oder Thai.

    LH nutzen wir nur noch für den Hüpfer nach Frankfurt, München oder Wien, um dann von dort weiter zu fliegen. Da dann eher LH als Deutsche Bahn.


    Mit Condor waren wir in PE nach Halifax, das war ok.

    Eurowings Eco nach Stockholm kürzlich auch.


    Womit wir nicht fliegen würden, ev. Turkish. .. . Ich habe aber keine stichhaltigen Argumente, die ich ins Feld führen könnte.

    Geht mir auch so.

    Bei Turkish stört mich, dass man über Istanbul muss und dort zT lange Aufenthalt hat.

    Wir sind nach Bangkok mit Thai von Wien in einem Rutsch geflogen. Mein Kollege von Berlin nach Istanbul und nach 6 Stunden Aufenthalt weiter nach Bangkok. Wäre nicht meins.


    Ansonsten sehe ich es genauso :

    Preis muss stimmen, Routing passen und dann muss ich ein gutes Bauchgefühl für die Airline haben.

    Wenn ich das nicht habe, wird es dann doch eine andere, wenn auch ggfs. etwas teurer.

  • Wir haben das Kabinenpersonal durchgehend unfreundlich erlebt, nur wenige konnten sprechen,

    :lach3:

    Du hast natürlich Recht. Ich "liebe" LH erst seit wir 2015 in der PE geflogen bin. Und später BC.


    Nun. Auf dem Flug von Tokyo nach Frankfurt (November 2019) habe ich während dem Flug ziemlich lange mit 2 LH-Flugbegleiterin gequatscht.

    Beide haben übereinstimmend gesagt. dass sie lieber in Eco oder max. PE arbeiten als in BC oder gar First (wobei es für diese Klasse eine Spezialausbildung braucht)

    In den höheren Klassen wären die Passagiere unfreundlich, fordernd und teilweise unverschämt.

    In der Eco freundlich und dankbar.

    Was soll man dazu sagen?

  • Ich fliege verhältnismäßig viel mit Lufthansa weil ich mit M+M sammle und auch schon regelmäßig Prämienflüge machen konnte.

    Ich habe schon viele sehr freundliche Flugbegleiter bei Lufthansa erlebt, ich lächle immer und bin freundlich - und das wird immer erwidert.

    Als wir mit unterer Mutter im Rollstuhl nach New York geflogen sind, wurden wir sehr aufmerksam behandelt, unsere zuständige Flugbegleiterin war eine der besten, die ich je erlebt habe.

    Allerdings hatte ich auch einen jungen, sehr unaufmerksamen und verplanten Flugbegleiter auf dem BC-Flug von Hongkong nach MUC. Der war einfach überfordert.


    Andere Fluglinien waren United, Hawaiian, Aloha Air, Swiss, SIA, Thai, Etihad, Condor, Eurowings, Air Lingus, Ryanair, Vueling, regional in Australien - ich war eigentlich immer zufrieden. Unbequeme Sitze gibt es überall. BC in Thai, SIA oder LH - sogar bei United ist halt angenehmer als Eco auf Langstrecke, egal wo.


    Über Istanbul möchte ich eigentlich auch nur im Notfall fliegen.

  • Ich kann mich überhaupt nicht über das Kabinenpersonal bei LH beschweren, auch nicht, als wir noch Eco geflogen sind und wir haben schon zahlreiche Flüge mit LH gemacht (Eco, Premium, Business), auch da habe ich immer mal wieder nette Gespräche mit den Flugbegleitern geführt, wie auch letzthin. In Business waren sie - bis vielleicht mal auf eine oder zwei Ausnahmen - immer superfreundlich.


    Ich halte zudem nichts von pauschalen Aussagen, Passagiere in Eco sind freundlich, in Business und First nicht, genauso wenig, wie man das grundsätzlich auf die Flugbegleiter übertragen kann.


    Es gibt wenige Airlines, die ich komplett ausschließen würde und da würde ich unterscheiden in a) mein Vertrauen ist nicht so groß, aber dann ist es einfach nur eine rein subjektive Einstellung und b) es gibt rein prinzipielle Gründe, die ich dann auch nicht über den Haufen werfe, wenn ich Geld sparen könnte. Natürlich ist es auch bei b) sehr individuell, denn wo fängt es an und wo hört es auf, aber ich habe für mich da meine persönliche Liste. Aber es gibt auch einige Länder, die bei mir unter b) fallen und wo ich meinen Urlaub nicht verbringen werde.


    Zu SAA, nur weil Sylwia die listete und unabhängig davon, dass ich gar nicht weiß, ob überhaupt und mit wie vielen Maschinen sie derzeit fliegen. Vor vielen Jahren sind wir einige Male mit denen geflogen, Eco und Business. Ich fand sie sehr gut, leider haben sie uns aber bei unseren letzten beiden Flügen vor etwa zehn Jahren schon enttäuscht. Da war das Flugpersonal z. B. alles andere als freundlich.


    Immer wieder gerne: LH, Qantas, Air NewZealand, LAN Chile (jetzt ja eigentlich LATAM), Qatar, Singapore Airlines, Air Mauritius

    KLM und Avianca hatten wir nur bei unserer Ecuador-Reise und beide haben uns positiv überrascht, muss aber dazu sagen, dass wir in KLM Business geflogen sind.

  • Ich glaube, dass persönliche Erlebnisse sehr stark die Vorlieben oder Abneigungen bestimmen. So ist es auch bei mir ein Grund für die Abneigung von United, dass ich einen Business-Flug von NY nach MUC hatte, wo das Personal nichts anderes tun wollte als möglichst schnell das Abendessen zu servieren, damit sie danach Ruhe haben. Es gab kein Aperitiv davor, und nach einem Rotwein zum Essen musste ich mehrfach nachfragen. Einer Businessclass unwürdig.


    Aber auch, als ich vor 10 Jahren noch Eco flog und auch öfter mal in eine US-Fluglinie umsteigen musste, war meiner Meinung nach immer ein ganz deutlicher bzw. krasser Unterschied im Service zu spüren, sobald ich in einer US-Fluglinie saß. Und, auch wenn es politisch nicht korrekt ist, fiel mir immer auf, dass es doch ein teilweise recht seltsames Publikum auf inner-amerikanischen Flügen gab.


    Unfreundliches Personal habe ich eigentlich gar nicht in Erinnerung, egal mit welcher Fluglinie ich unterwegs war, aber ich bin auch immer freundlich und höflich zum Personal. ;-)) Auf einem Condor-Business Flug nach Anchorage brüllte ein Typ auf der benachbarten 2er-Reihe laut, weil er den Personalknopf wohl schon vor einige Zeit gedrückt hatte. Was für ein Vollidiot, und danach wollte er mit mir auch noch Smalltalk über Alaska machen, aber da habe ich wohl nicht einen freundlichen und höflichen Eindruck gemacht. :tock:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!