Zwei Wochen Colorado - off the beaten path

  • Vielleicht gibst Du Silverton mal bei schönen Wetter eine Chance, wenn der Zug kommt. Dann siehst Du es vielleicht nicht mehr so negativ.


    Hier ein Herbsttag auf dem Million Dollar Highway mit Silverton http://www.canyonmurmel.de/2012-2-17.html

    Du hast schon Recht. Es war eine komplette Mischung der Gefühle.

    Nach der Fahrt hätten wir in Silverton einen mentalen Stopp gebraucht.

    Das schlechte Wetter war eher nebensächlich.

    Wenn Ihr im Herbst reist, ist das auch etwas anderes. Aber Du weisst ja, ab nächsten August sind wir ferientechnisch vogelfrei


    Was ist an dem Zug so besonders?Fährt man da mit? oder ist es nur schön den zu sehen und zu hören?

    Mit solchen Zügen bin ich als Kind noch unterwegs gewesen und irgendwo in Sachsen gibt es auch noch diese

    Züge. Da kann man sogar in einem offen Wagon sitzen und bekommt die volle Dröhnung ins Gesicht :lachweg:


    Das Hotel in Montrose ist auch nett. Warum habt Ihr dort übernachtet und nicht in Ouray oder Ridgeway zB?

  • Wir sind von Durango nur bis zur halben Strecke mit dem Zug, dann zurück und mit dem Auto nach Silverton. Dort kam dann aber gerade der nächste Zug auch schon wieder an.


    Allerdings hatten wir dann von Silverton bis weit hinter Ouray Dauerregen, teilweise wolkenbruchartig. Nicht schön.

  • Wir sind von Durango nur bis zur halben Strecke mit dem Zug, dann zurück

    So etwas hatte ich auch irgendwann auf dem Plan.

    Ich habe Fotos gesehen von der Strecke. Boa sah das gut aus.

    Wenn man allerdings so ein Wetter hat wie wir... Sommermonate eben

  • Wenn Ihr im Herbst reist, ist das auch etwas anderes. Aber Du weisst ja, ab nächsten August sind wir ferientechnisch vogelfrei

    Dann werdet Ihr solche Herbstfarben sicher auch bald erleben :daumen1:


    Was ist an dem Zug so besonders?Fährt man da mit? oder ist es nur schön den zu sehen und zu hören?

    Man kann damit von Durango aus fahren, soll sehr schön sein. Entweder Rundtrip oder halbe Strecke wie Reh. Ansonsten fand ich es einfach toll, so ein altes Teil mal live zu sehen.


    Da kann man sogar in einem offen Wagon sitzen und bekommt die volle Dröhnung ins Gesicht :lachweg:

    Gibt es wohl dort auch so ;-));-))


    Das Hotel in Montrose ist auch nett. Warum habt Ihr dort übernachtet und nicht in Ouray oder Ridgeway zB?

    Damals war uns Ouray zu teuer, in Silverton gab es nur ein privates Motel.

  • In Ridgeway haben wir ja die Straße verlassen. Aber das sah auch nett aus. Und Monterose wurde uns von den Besitzern des Camps wo wir als nächsten übernachten, sehr empfohlen. Aber bei allen Empfehlungen müsste man ja da wochenlang bleiben!

  • Aber bei allen Empfehlungen müsste man ja da wochenlang bleiben!

    Könnte man ohne Probleme, sieht Post 165, der Link zu meiner Website. Damals waren wir drei Nächte in Ouray. Bei Montrose gibt es ja noch den Black Canyon of the Gunnison, aber den kennt Ihr sicherlich schon

  • Bei Montrose gibt es ja noch den Black Canyon of the Gunnison, aber den kennt Ihr sicherlich schon

    Ja. Damals haben wir alles dort abgeklappert und uns in Colorado verliebt. Das war glaube 2012 oder 2013

    Als unser Sohn dann nach Colorado ziehen wollte, fanden wir das super. Auch für ihn. Weil er eben seit der Zeit in München

    die Nähe zu den Bergen lieben gelernt hat

  • Bevor wir uns hier zulabern... ;)

    Es geht weiter:


    Bis Naturita sind es noch 20 Meilen. Und irgendwo dort befindet sich auch unsere nächste Bleibe. Der Himmel sieht gruselig aus.

    Wieder einmal!

    Ich will mir gar nicht vorstellen, was das für'n Urlaub werden soll, wenn am Nachmittag der Himmel immer in Weltuntergangsstimmung ist!



    Naturita,Colorado 2022,born4travel.de


    Die Straßenführung auf den letzten Meilen ist ein Traum:

    Es geht geradeaus und die Kurven sind wie mit dem Zirkel gezogen und führen im 90 Grad Winkel weiter. Das passiert jetzt mehrfach.

    Das Ortseingangsschild von Naturita lässt mich aufatmen. Es ist Dreiviertel Fünf.

    Wir sind gleich da!

    Es ist ja nicht so, als ob ich unvorbereitet hierher kommen würde. Natürlich bin ich mit dem gelben Männchen bei GoogleMaps schon die Straßen lang gelaufen. Konnte aber nicht die eigentliche Stadt ausmachen. Das wird wohl daran liegen, dass Naturita nicht einmal den 500. Platz der "Ich möchte dahin"-Liste erreicht.

    Nein. Wenn jemand vom Ende der Welt spricht, dann kann er nur Naturita gemeint haben.

    Jetzt kommt aber das große Aber!

    Der Ort ist aufgeräumt, sauber und die Rasenkanten mit Nagelschere geschnitten.

    Im Vorbeifahren halten wir natürlich Ausschau nach einem Grocery Shop. Und gucke da. Der hat sogar bis 20Uhr offen.

    Was will man mehr.

    Naturita ist schon jetzt mein Star der Reise.


    Naturita,Colorado 2022,born4travel.de



    Naturita,Colorado 2022,born4travel.de



    Naturita,Colorado 2022,born4travel.de



    Wer kennt es nicht? Man sucht eine Bleibe, schaut mehrere Hotelanbieter an und findet nichts. Weil da einfach weit und breit kein Hotel/Motel ist. Beziehungsweise eins, in dem ich nicht übernachten will. Dann suche ich eben über GoogleMaps. Neben dem Hotel in Gateway für 500,-USD die Nacht ist kein weiteres auf der CO-145 zu finden. Maximal vergrößert suche ich die Gegend ab.

    Da! Da ist ein Camp. Ein Glamping Camp. Klingt gut. In solchen Glamping Zelten haben wir in Australien beste Erfahrungen gemacht

    Die Website ist cool. Ganz nach meinem Geschmack. Für gut befunden und gebucht.


    Aber wieso findet man das Camp nicht bei anderen Anbietern?

    Vielleicht sind die Fotos manipuliert?

    Viel schöner dargestellt als es vor Ort ist?

    Im Vorbeifahren schaue ich jeden größeren Platz an, auf den Lauben-ähnliche Häuser stehen. Schließlich stand in der Beschreibung, dass das CampV einstige Bergarbeiterhütten sind. Diese natürlich modernisiert und aufgehübscht wurden.

    Meine Bedenken werde ich nicht los. Ist das vielleicht das Camp???

    Und jedes Mal wenn es dann doch nicht das CampV ist, bin ich erleichtert.




    Naturita,Colorado 2022,born4travel.de

    # CampV - V wie Vancorum

    Die Zufahrt kann man nicht verfehlen.

    Wir fahren, wie uns das Navi führt.

    Und wie es in der letzten Mail geschrieben stand.

    Die übereinander gestapelten Reifen und ein Schild weisen uns den Weg.

    Es geht in die Ee 26 Rd - Was für ein Straßenname! Mit zwei Buchstaben am Anfang!



    CampV,Vancorum,Naturita,Colorado 2022,born4travel.de



    CampV,Vancorum,Naturita,Colorado 2022,born4travel.de



    Es folgt eine langgezogene Kurve. Und viele lustige Schilder:


    VLOVE IS REAL oder PLANET V.


    Ich krieg's Grübeln. Sind wir auch das richtige Klientel?



    CampV,Vancorum,Naturita,Colorado 2022,born4travel.de



    Tataaa. Und das ist unser Bungalow Nr.15.

    Die Nummer des Bungalows und den Zugangscode haben wir schon per Mail letzte Woche zugesendet bekommen.

    Denn - so steht es in der Mail geschrieben - es gibt keine Rezeption. Hier ist am Nachmittag keiner.



    CampV,Vancorum,Colorado 2022,born4travel.de



    Um ehrlich zu sein, bin ich mit meiner Wahl zufrieden. Ach was! Ich mag, was ich sehe!

    Ich rufe die Mail nochmals auf und tippe den Code ein.


    Ich war schon in vielen Edel-Hotels dieser Welt. Aber hier fällt mir die Kinnlade runter.


    Schon beim Eintreten in die Cabin wird man in wunderbare Fahrstuhlmusik eingelullt. Das ist so unerwartet und überraschend, dass selbst, wenn eine Spinne übers Bett laufen sollte, ich sie rausbitten würde ohne wie am Spieß zu schreien.


    Tatsächlich gibt es hier halb-verhungerte Spinnen in den Ixeln zur Decke. Aber die haben wohl eine Funktion. Oder?


    Alles ist cool! Alles ist modern und chic. Und dennoch derb.

    Der Fußboden hat verschiedene Latten, denn es wurden nur die ausgetauscht, die vom ursprünglichen Bau nicht mehr verwertet werden konnten. Es gibt einen Plattenspieler. Mit einer herrlichen Auswahl für jeden Geschmack. Auch die Klimaanlage sieht doch nett aus. Oder? Wie ein Radio.


    Nur die schwarze Toilette mit einem schwarzen Sitz finde ich mittel-prächtig. Alles ist in Schwarz im Bad. Sieht echt hip aus. Aber nach drei Australienreisen frage ich mich, ob ich es erkennen würde, wenn da eine Schlange, ein beißender grüner Frosch oder ein Krokodil lebt 😳



    CampV,Vancorum,Colorado 2022,born4travel.de



    CampV,Vancorum,Colorado 2022,born4travel.de



    CampV,Vancorum,Colorado 2022,born4travel.de



    CampV,Vancorum,Colorado 2022,born4travel.de



    CampV,Vancorum,Colorado 2022,born4travel.de



    CampV,Vancorum,Colorado 2022,born4travel.de



    CampV,Vancorum,Colorado 2022,born4travel.de



    Ok. Wir richten uns ein. Für ganze drei Nächte wird dies unser Domizil sein.

    Der Kühli wir vollgeladen. Und die Elektronik zum Aufladen an die Steckdose geschlossen.


    Die Welt ist in Ordnung mit einem Nespresso 😍

    Das ist mein Slogan für den Abend. Es gibt Cappuccino aus einer Nespresso Maschine! Na gut. Einen Milchaufschäumer gibt es hier nicht. Aber mit dem Wissen dass Nespresso-Maschinen zur Ausstattung gehören, habe ich natürlich einen Hand-Milchaufschäumer mitgebracht.



    CampV,Vancorum,Colorado 2022,born4travel.de



    Wir machen es uns auf der Veranda gemütlich. Cappuccino und dazu gibt es die ApplePies, die wir heute früh vom Lodgebesitzer geschenkt bekommen haben.

    Oh mann. War das tatsächlich heute früh? Wir haben heute so viel erlebt, dass es mir vorkommt wie vor einigen Tagen! Auch meine Pastrami-Stullen haben die lange Reise überlebt. Jetzt schmecken sie doppelt so gut!

    Wir machen eine kleine Besichtigungsrunde.

    Zuerst geht es die Allee entlang. Mit den Bäumen als Schattenspender könnten die auch in einem gutbürgerlichen Städtchen sein. Eigenartig hier zu spazieren. Wir scheinen die einzigen Gäste zu sein. Jedenfalls ist niemand zu sehen. Ob alle noch unterwegs sind?



    CampV,Vancorum,Colorado 2022,born4travel.de



    Die Rezi. Die ist geschlossen. Klar.

    Aber das, was man sieht, spricht für sich. Oder nicht?



    CampV,Vancorum,Colorado 2022,born4travel.de



    CampV,Vancorum,Colorado 2022,born4travel.de



    CampV,Vancorum,Colorado 2022,born4travel.de



    Gegenüber ist eine Cabin mit rosaroten Plastik-Flamingos im Garten.

    Wer bitte kommt auf solche coolen Ideen?



    CampV,Vancorum,Colorado 2022,born4travel.de



    CampV,Vancorum,Colorado 2022,born4travel.de



    Im CampV kann man nicht nur Cabins anmieten sondern auch Zelte mit Glamping Niveau und Airstream-Busse.



    CampV,Vancorum,Colorado 2022,born4travel.de



    Die CampV Kirche gehört wohl zum meist fotografierten Objekt im Lager.

    Sie hat keine Bedeutung. Es ist ein Kunstobjekt. Wie auch die übrigen (Schmuck)-Elemente. Ich hatte es auf der Website gelesen, dass die zwei Eigentümerinnen Künstlern die Chance und vor allem den Platz geben, ihre Werke auszustellen.



    church in CampV,Vancorum,Colorado 2022,born4travel.de



    church in CampV,Vancorum,Colorado 2022,born4travel.de



    church in CampV,Vancorum,Colorado 2022,born4travel.de



    church in CampV,Vancorum,Colorado 2022,born4travel.de



    church in CampV,Vancorum,Colorado 2022,born4travel.de



    church in CampV,Vancorum,Colorado 2022,born4travel.de



    Das Camp liegt auf einer erhöhten Fläche.

    Gegenüber, auf der anderen Seite der Straße, ist ein See. Der Hotepool sozusagen



    CampV,Vancorum,Colorado 2022,born4travel.de



    Es ist kurz nach Sieben. Zeit um nach Naturita zu fahren, um Steaks und Bier zu kaufen. Vorher schauen wir uns im River Front Camp um. Das scheint auch zu der Anlage zu gehören. Und hier befindet sich auch der See. Alles, was wir sehen, gefällt uns. Es ist eine schöne Kombination aus Alt und Moderne. Ohne das auf den ersten Blick zu erkennen.



    CampV,Vancorum,Colorado 2022,born4travel.de



    CampV,Vancorum,Colorado 2022,born4travel.de



    CampV,Vancorum,Colorado 2022,born4travel.de



    CampV,Vancorum,Colorado 2022,born4travel.de



    CampV,Vancorum,Colorado 2022,born4travel.de



    In Naturita fallen wir sofort auf.

    Hier kenn jeder jeden. Und Touristen kann man an einer Hand abzählen.

    Und noch mehr fallen wir auf, weil wir Ausländer sind.

    Das Angebot im Grocery Store ist gut. Ich nehme einen Eisbergsalatkopf mit.

    Geschätzte Schaden: 3.99USd + tax. Yäääh!


    Aber Ribeye-Steaks gibt es nicht.

    Aber Rainer will partout etwas kaufen. Also nimmt er die frischen Burger mit.


    Dann geht es in den Liquore Store nebenan. Ein wirklich gut sortierter Laden. Die Auswahl an Biersorten im Kühlraum ist enorm. Dass es in den USA über fünf Tausend Brauereien geben soll, habe ich in einem deutschen Bericht gesehen. Aber dass es nun in Naturita, am Ende der Welt, so viele Biersorten zu kaufen gibt, das haut mich um.

    Rainer braucht ne Weile, um den Überblick zu bekommen. Ich schaue mich inzwischen im Hauptraum um. Hier stehen die harten Getränke und Weine aus aller Welt. Und das Repertoire an Weinen kann sich mit dem in unserem Berliner Metro messen. Tatsächlich finde ich einen Neuseeländischen Sauvignon Blanc. Für 17,-USD kommt der mit.


    Die Kassiererin ist jung. Schätzungsweise zwischen 20 und 25.

    Noch bevor sie die Ware abkassiert, fragt sie, woher wir kommen? Und auf unsere Antwort fragt sie uns:

    "Wieso kommt ihr aus Berlin nach Naturita.

    Woher wisst ihr von der Existenz dieses Ortes?

    Und warum kommt Ihr in diese entlegene Gegend, in der nichts los ist?"

    Tja. Wir antworten ihr. Aber sie versteht es trotzdem nicht.



    Nurita,Colorado 2022,born4travel.de



    Unser Abendbrot fällt unter das Prädikat: leicht. Es gibt Salat und Rainer grillt sich die frischen Paddies.

    Wir sitzen noch ne Weile draußen. Es ist einfach nur herrlich hier.

    Womit ich gar nicht gerechnet habe, ist eine Invasion von Mücken. Beißende Biester, die mich lieben! Trotz der Temperaturen ziehe ich mir ein Fliesshirt und eine lange Hose an. Aber wie sich herausstellt zu spät. Selbst vor meiner Kopfhaut haben sie keinen Halt gemacht!



    CampV,Vancorum,Colorado 2022,born4travel.de



    CampV,Vancorum,Colorado 2022,born4travel.de



    CampV,Vancorum,Colorado 2022,born4travel.de



    CampV,Vancorum,Colorado 2022,born4travel.de



    Als es dunkel wird, leuchten die Lampen in der Kirche auf.

    Sie sieht wunderschön aus.




    CampV,Vancorum,Colorado 2022,born4travel.de



    Und als ob der Tag nicht schon genügend Highlights geboten hätte.

    Einer geht noch.

    Um Acht wird auf der Leinwand am Haupthaus "ET" abgespielt. Und selbstverständlich gehen wir hin. Bänke, Stühle sind aufgestellt. Auf dem Boden sind Decken ausgebreitet. Wir fragen uns: Woher die vielen Zuschauer kommen? Wir finden noch zwei freie Campingstühle. Eigentlich wollen wir nur kurz schauen. Vor allem ich will nur kurz bleiben, weil die Mücken mich nicht in Ruhe lassen. Ich schnappe mir eine Decke und schütze mich so gut ich kann. Wir bleiben dann doch bis zum Ende.

    ET bei Vollmond und unter freien Himmel zu sehen, ist ein Extra-Highlight, das man nicht aller Tage hat.



    ET @ CampV,Vancorum,Colorado 2022,born4travel.de



    Gefahrene Strecke: 196 Meilen = 315.5 Kilometer

  • Mannomann, dieser Pass hatte es aber in sich. Ob wir das geschafft hätten, ich bin mir nicht sicher :huch1:

    Aber die Gegend ist ja schon traumhaft schön, die fehlt uns irgendwie komplett.


    Das Camp ist ja der Knaller, das find ich total super :daumen1:


    Sollten wir mal die Gegend besuchen, ist dieser Bericht hier Pflichtlektüre. Die Strecke könnte ich genau so nachfahren

  • Es geht weiter :cap:


    tag6.jpg


    Unaweep Tabeguache Scenic Byways - zwischen MM 62.3 und MM 81.5

    Kann der Tag gemütlicher anfangen, als mit einem morgendlichen, doppelten Cappuccino im Bett?

    Nein! Fühlt sich nicht nur an wie Urlaub - es ist Urlaub.

    Während Rainer das Frühstück draußen am Grill zubereitet, surfe ich noch etwas und versuche ein paar Highlights für den heutigen Tag zu finden. Ein paar Offroad-Strecken wären nicht schlecht. Auch ein paar mehr Infos über Uravan. Fündig werde ich nicht wirklich.

    Außerdem steht das Frühstück schon fertig auf dem kleinen Tisch unserer Veranda. Es gibt alles was Cowboys brauchen. Also SUV-Cowboys. Früher wäre ja Metallgeschirr etwas für arme Leute gewesen. Aber stilsicher wie die gesamte Unterkunft ist, ist dieses Geschirr wertig. Kein Kratzer, keine Abplatzungen.

    Über das Wetter kann man auch nicht meckern. Es ist sonnig bei 27°C.

    Einfach nur schön hier. So schön, dass ich Rainer gar nicht erst frage, sondern dieses Mal fest bestimme den Aufenthalt hier zu verlängern. Von drei auf vier Nächte. In der Rezi ist eine Mitarbeiterin. Sie schaut auf ihren Plan und sagt gleich zu. Jetzt muss ich das nur noch mit der nächsten Unterkunft klären.


    CampV,Vancorum,Colorado 2022,born4travel.de


    CampV,Vancorum,Colorado 2022,born4travel.de


    CampV,Vancorum,Colorado 2022,born4travel.de



    Ich schreibe die nächste Unterkunft an und die antworten schneller als gedacht. Sie akzeptieren ohne Aufpreis den kürzeren Aufenthalt. Super. Ich bin total happy.

    11 Uhr starten wir gen Rezi, um die Verlängerung fest zu machen. Gleichzeitig kommt auch eine der Besitzerinnen, Natalie und Howard, ein Team Mitglied. Natalie sprüht vor Sympathie. Sie freut sich über unsere Verlängerung. Ich habe den Eindruck, sie fühlt sich bestätigt in der Annahme, dass Gäste hierher kommen, um einfach nur hier zu sein. Sonst kommen hierher überwiegend Gäste, die maximal ein Wochenende bleiben. Auch buchen sich hier Firmen mit ihren Teams ein. Für Schulungen oder Sonstiges. Wir gehören zu den wenigen Ausnahmen.

    Wir fragen nach Kartenmaterial oder sonstigen Infos. Aber sie hat nichts Wirkliches da. Doch dann findet sie doch eine Übersicht mit verschiedenen interessanten Punkten entlang des Unaweep Tabeguache. Inklusive der Angabe der Milemarker (MM)

    Sie fragt was wir heute planen?

    "Na einmal die CO-141 hoch und runterfahren"

    "Oh. Darf ich etwas empfehlen?

    "Ja bitte doch."

    Sie holt auch noch ihre private Map. Eine mit Reliefansicht, so dass man auch gleich sieht, wo Tal und wo Hochebene ist. Ihr Partner zeigt uns den Verlauf der Road Y-11. Und anschließend sollen wir die CO-90 Richtung CampV fahren. Es ist ein Loop. Er zeigt uns die ganze Tour auf der Karte.

    Wir schwatzen ihr die Reliefkarte ab. Eigentlich wollen wir sie nur leihen. Aber sie schenkt sie uns letztendlich.

    Als wir weiterfahren, freuen wir uns über die zufällige Begegnung. Denn mit so vielen wertvollen Infos haben wir gar nicht gerechnet.

    # Unaweep Tabeguache Scenic Byway im West End

    Der Unaweep Tabeguache Scenic Byway, kurz UTB, führt von Placerville im Süden über Naturita, Gateway bis Whitewater im Norden. Letzteres ist etwas südlich von Grand Junction gelegen. Insgesamt ist die Strecke etwa 100 Meilen lang.

    Zwei Highways tragen den zusätzlichen Namen. Der Highway CO-145 und CO-141.

    Die Gegend links und rechts der Straße ist übrigens als West End bekannt.

    Davon gehört nichts zu einem National Park. Es gibt unendlich viele unbefestigte Wege und Straßen, die es zu entdecken gilt.

    Wegen unserer Wohnlage und der begrenzten Zeit, die wir hier bleiben, nehmen wir uns für die nächsten Tage nur den Teil entlang des Highways CO-141 vor. Und da eigentlich nur das Areal westlich des Camps.

    Die Attraktionen auf dem Unaweep Tabeguache Scenic Byway lassen nicht auf sich warten. Wir sind gerade drauf gefahren und schon sind wir begeistert und fragen uns:

    Ist das jetzt wirklich Colorado?

    Der gesamte Überblick in Papierform liegt vor mir. Ziemlich viel für einen Tag. Die Frage ist, wollen wir wirklich alles sehen?

    Vor lauter Begeisterung verpassen wir die erste Abfahrt.

    Denn als Erstes will ich sehen, was es mit diesem einstigen Ort Uravan auf sich hat. Schon der Name klingt nach Uran und wofür es verwendet wurde, weiß man ja bekanntlich.


    Unaweep Tabeguache Scenic Byway,US 141,Colorado 2022,born4travel.de


    Unaweep Tabeguache Scenic Byway,US 141,Colorado 2022,born4travel.de


    Unaweep Tabeguache Scenic Byway,US 141,Colorado 2022,born4travel.de



    MM 76 - Uravan

    Colorados südwestliche Region ist reich an Carnotit. Dem Erz, aus dem Uran und Vanadium gewonnen wird, das zum ersten Mal 1899 in Uravan entdeckt wurde. Beide Elemente haben verschiedene industrielle und militärische Anwendungen. Während des Ersten Weltkriegs wurde Vanadium unter anderem als Stahlstärkelegierung verwendet. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Uran zu einem hoch geschätzten Material bei der Herstellung von Kernwaffen.

    Uravans traurige Geschichte begann im Jahr 1936, als die Vanadium Corporation die Stadt gründete, um das vorhandene Vanadiumerz in der Region zu extrahieren.

    Die einstigen hier ansässigen Bergbaubetriebe, die seit 1870 aus den Canyonwänden verschiedene Metalle extrahierten, wurden im Rahmen des Manhattan-Projekts von der US-Armee geschlossen. Das Manhattan Engineer District (MED), später abgekürzt als Manhattan-Projekt, war die Deckbezeichnung für das Projekt, unter dem alle Tätigkeiten der USA während des Zweiten Weltkrieges zur Entwicklung und Bau einer Atombombe ausgeführt wurden. Die leicht radioaktiven Nebenprodukte wurden über dem Dolores Canyon neben der Mühle abgelagert. Zwischen den Jahren 1936 und 1984 fräste das Bergbauwerk 42 Millionen Pfund Vanadium heraus, um Uran herzustellen. Die größte Bürde der verbliebenen Orte in der Umgebung ist das Wissen, dass aus dem hier geförderten Vanadium die erste Atombombe produziert und auf Hiroshima abgeworfen wurde.

    1983 wurde ein Rückgewinnungsprojekt ins Leben gerufen. Die Fördergrube wurde geschlossen und verschüttet.

    Interessanter Link

    Heute erinnert ein sogenanntes Interpretive Sign an diesen Ort. (MM76)

    Uravan erreicht man über die Ee-22 Road, auch LongPark Road genannt. Erst geht es über den San Miguel River und gleich anschließend recht steil nach oben.



    Unaweep Tabeguache Scenic Byway,US 141,Colorado 2022,born4travel.de



    Unaweep Tabeguache Scenic Byway,US 141,Colorado 2022,born4travel.de



    Das ist das verschüttete Areal. Es ist untersagt es zu betreten, beziehungsweise es zum Beispiel mit einer Drohne zu überfliegen. Es sind Überwachungskameras vorhanden. Meine Fantasie reicht jedoch auch nicht aus um, einen Grund zu finden, warum ich da jetzt drauf müsste. Aber so ein Blick mit Drohni auf die exakt zweifarbig abgeteilte Fläche - wäre schon interessant. Vielleicht ist es das Zeichen für Ying und Yang?



    Unaweep Tabeguache Scenic Byway,US 141,Colorado 2022,born4travel.de



    Unaweep Tabeguache Scenic Byway,US 141,Colorado 2022,born4travel.de



    Ganz klar dass wir - wie so oft auf dieser Reise - kein Netz haben. Unsere Karte ist zu grob. Also fahren wir so weit, bis wir gelangweilt sind, von dem was man sehen kann.

    Auf der höchsten Ebene schauen wir uns um. Nicht viel los hier oben. Nur die zwei "Pilze" und ab und an Spuren von Lagerfeuern. Sicherlich ein attraktiver Platz zum Campen.



    Unaweep Tabeguache Scenic Byway,US 141,Colorado 2022,born4travel.de


    Unaweep Tabeguache Scenic Byway,US 141,Colorado 2022,born4travel.de



    Unaweep Tabeguache Scenic Byway,US 141,Colorado 2022,born4travel.de



    Unaweep Tabeguache Scenic Byway,US 141,Colorado 2022,born4travel.de



    Unaweep Tabeguache Scenic Byway,US 141,Colorado 2022,born4travel.de



    Es geht zurück Richtung Hauptstraße.

    Rechterhand gucken wir auf den Hieroglyphic Canyon. Den Canyon hatte ich mir bei der Planung schon markiert. Da soll es Hieroglyphen geben. Aber wieder einmal war meine Recherche nicht gut. Ich dachte eher, vor Ort wird da schon irgendwo ein Flyer liegen. Mit Hinweisen und Infos. Aber dem ist nicht so. Es ist eben keine typische Touri-Gegend.

    Hieroglyphen? Weiter nördlich soll es Petroglyphen geben. Gibt es da einen Unterschied?

    Gibt es.

    Nachtrag nach der Reise:

    Petroglyphen sind Bilder, die in Felsen geschnitzt werden, während Hieroglyphen komplexe Schriftsysteme sind, die Bildzeichen als sprachliches Schreiben verwenden.



    Unaweep Tabeguache Scenic Byway,US 141,Colorado 2022,born4travel.de



    Unten angekommen stellen wir fest, dass es weder ein Hinweisschild gibt, noch einen richtigen Zugang. Gut - dass es kein Hinweisschild gibt, leuchtet mir ein.

    Es gibt einfach kaum Touris, die sich dafür interessieren. Und das ist auch gut so.

    Aber das mit dem Zugang? Ich will hier gar nicht beschreiben, wie wir da ran gekommen sind. Das war vielleicht nicht ganz so legal.

    Jedenfalls beginnt der Zugang neben der Leitplanke an der Brücke. Das Flussbett scheint schon seit Jahren ausgetrocknet zu sein. Erst marschieren wir in die Richtung des Canyons. Doch so ganz ohne Vorbereitung und ohne zu wissen, in wie vielen Kilometern die Hieroglyphen zu entdecken sind, ist das weder Rainer noch mir nix. Schließlich sind wir den ersten Tag hier. Und haben eigentlich noch nichts von den Attraktionen des UTB gesehen. Also kehren wir um.



    Unaweep Tabeguache Scenic Byway,US 141,Colorado 2022,born4travel.de



    Unaweep Tabeguache Scenic Byway,US 141,Colorado 2022,born4travel.de



    Unaweep Tabeguache Scenic Byway,US 141,Colorado 2022,born4travel.de



    So sieht Trockenheit aus:



    Unaweep Tabeguache Scenic Byway,US 141,Colorado 2022,born4travel.de



    Unaweep Tabeguache Scenic Byway,US 141,Colorado 2022,born4travel.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!