Zwei Wochen Colorado - off the beaten path

  • Was genau hat es mit der Luft da auf sich? Ich wusste nicht, dass es im Dreamliner anders ist, interessant zu wissen.

    Ich bin kein Experte. Aber ich las etwas, dass sonst die Luft an den Triebwerken abgezapft wird.

    Das ist bei der B787 anders. Die Feuchtigkeit der Kabinenluft beträgt deshalb wohl 15% - sonst 5%

    Und der Druck, der sonst wie bei 2000 oder 2200Meter Höhenmeter ist, soll wie bei 1.6T sein.

    Das soll wohl Kontaktlinsenträger besonders vorteilhaft sein :zuck:

    Letzteres merke ich persönlich nicht. Aber das mit der Feuchtigkeit kann ich definitiv spüren. Ich habe immer kleine Cremepröbchen im Gepäck und habe den Eindruck mich nach der Hälfte des Langstreckenfluges eincremen zu müssen. Im Dreamliner gar nicht.



    Bei Tagflügen finde ich die Lösung mit den Flüssigkristallen im Glas genial. Somit kann die Dunkelheit individuell einstellt werden.

    Die Crew stellt auf dem Weg natürlich alles dunkel. Dennoch kann man rausgucken und etwas sehen. Ein wenig heller kann man es auch machen ohne die anderen zu stören. Bei den normalen Lids kommen die ja vorbei und fordern auf die runterzuziehen. Dann sieht man nix mehr.

    Ich kann mich an einen Flug Richtung Asien erinnern, da sind wir ganz am nördlichen Rand des Himalaya geflogen. Das wollte ich mir nicht entgehen lassen. Wurde sofort von der Flugbegleitung aufgefordert das Fenster wieder zu schließen. Dann habe ich mir eine Decke übern Kopf und Fenster gezogen um rauszugucken. Das ist im Dreamliner nicht


    Wir sind das erste Mal von BKK nach Perth mit einem Dreamliner geflogen. Dann las ich, dass die A350 das Pendant dazu sein soll.

    Als wir 2019 vom MUC nach Delhi geflogen sind, habe ich mit zwei Flugbegleitern darüber unterhalten. Die waren ganz enttäuscht über den A350.

    Wobei ich den A350 so schlecht auch nicht finde. Wackelt nur schneller. Das soll in Der B787 auch elektronisch verbessert sein.

    Aber ganz ehrlich? Ich flieg ja jede Strecke nur in einem Flieger und kann es nicht beurteilen ;)

  • So. Jetzt "gait dat lot"

    (Ist übrigens unser Cliffhanger, nachdem wir mal ewig auf den Start gewartet haben und der Pilot sich zig Mal entschuldigt hat. Und just in dem Moment als er "Gas" gab, sagte er das ins Mikrofon - keine Ahnung ob aus Versehen oder mit Absicht )



    Der Anfang ist gemacht und ich hoffe Ihr werdet einfach Spaß haben.


    Das ist die Route:


    route.jpg


    Das ist der Link zum gesamten Überblick

    Und das das Teaserbild:


    overview.jpg


    Colorful Colorado - off the beaten path

    # Prolog

    Dass es im Sommer wieder nach Colorado geht, war lange nicht sicher. Es war unser Wunsch. Aber die Flugpreise kletterten in unbezahlbare Sphären. Ich habe mich eher schon an der Italienischen Riviera gesehen als in einem Flieger Richtung USA.

    Was soll ich schreiben...? Wunder gibt es immer wieder?

    Um den Valentinstag flattert ein Angebot der Lufthansa in meine Mailbox. Ein Valentins-Special. Schnell die Daten gecheckt und ungewöhnlich schnell gebucht. Die Verbindung ist ideal. Die Langstrecke mit einem Dreamliner der United zu fliegen, ist nicht die schlechteste Option. Zwei Monate später cancelt United unsere Sitzplätze. Denn schneller als bei der Lufthansa wurden die Sitze in der Business Class auf eine 1 – 2 – 1 Konfiguration umgestellt. Nun. Eigentlich nicht unsere Vorzugsvariante. Aber in der Mitte zu sitzen kommt für uns - besser gesagt insbesondere für mich - nicht in Frage. Und letztendlich war unser erste diesbezügliche Erfahrung auf dem SAS-Flug nach LA nicht schlecht.


    Die Planung ist recht einfach. Es sind ja nur zwei Wochen. Und davon entfallen einige Tage für den Familienbesuch.

    Colorado steht nicht das erste Mal auf dem Programm. Und so ist natürlich noch Einiges in South Fork 2018 offen geblieben.


    Und dann? Dann soll es ganz entspannt weiter gehen. Und zwar mit großem Bogen um jeden Nationalpark, der ein Permit verlangt. Also nehme ich mir eine alte AAA Map von Colorado vor und schaue nach "landschaftlich schönen Strecken".

    Wer die Karten kennt, weiß, dass die so schön markiert sind. Der State Highway 141 gehört dazu. Und die Tatsache, dass es im Netz kaum Infos darüber gibt, bestärkt mich umso mehr diese Route zu wählen. Natürlich in der Annahme, dass es da ganz un-touristisch zugeht.


    Das Dinosaur NM, in der nordwestlichsten Ecke Colorados kommt mit auf die Liste. Ich träume von einer River Rafting Tour. Doch nach langer Korrespondenz mit diversen Anbietern stellt sich heraus, dass die Touren im Juli und August vier ganze Tage dauern. Außerdem muss man eine Nacht vorher vor Ort sein. Und eine Nacht benötigt man im Anschluss. Das ist einfach zu lang. Das kommt auf die Liste für ein anderes Mal. Ja und zuletzt sollten es noch zwei Nächte im Estes Park sein. Als Wiederholungsbesuch. Doch die bezahlbaren Übernachtungen sind zu unserer Zeit ausgebucht. Und so fällt die Wahl auf die Red Feather Lakes. Ein wenig Kajaken oder vielleicht Standup paddeln. Einfach nur erholen ist mein Plan.


    Genau zwei Wochen vor Reisebeginn erkranke ich an Covid-19. Da habe ich mich immer sehr konsequent geschützt, aber als Handwerker zwei Wochen bei uns am Werkeln waren, habe ich ganz vertrauensvoll darauf gesetzt, dass die sich täglich testen.

    Selbst schuld.

    Trotz eines CT Wertes von 21 ist mein Verlauf recht mild. Erst am fünften oder sechsten Tag schwindet meine Kondition.

    Ich fühle mich extrem schwach. Das Kofferpacken erlebe ich etwas abwesend.

    Aber was soll's. Wir verreisen nicht das erste Mal!

    # Anreise

    Im Frühsommer verkündet die Lufthansa, dass sie für Juli und August wegen Personalmangel hunderte Flüge streichen wird.

    Ab Juni häufen sich in den Medien Meldungen über plötzlich ausgefallene Flüge ohne vorherige Ansage. Die Flughafenmitarbeiter kommen an ihre Grenzen. Bilder von sich stapelnden Koffern die nicht transportiert werden können, beherrschen Meldungen um die Luftfahrt. Es fehlt auch Sicherheitspersonal. Und das nicht nur in Deutschland. Es wird dringend angeraten, schon drei bis vier Stunden vor Abflug zum Airport zu kommen.

    Immer wieder checke ich unsere Buchung. Aber nix. Kein Leg der storniert wurde.

    Auch die Zeiten bleiben wie bei der Buchung. Zwei Tage vor Abflug bekommen wir die Nachricht, dass es in BER weder lange Schlangen an der Sicherheitskontrolle noch beim Einchecken gibt. Alles soll wie am Schnürchen laufen.

    Und das tut es auch!

    Genau zwei Stunden vor Abflug erreichen wir den Flughafen BER, übergeben unser Auto und reihen uns am Check-in Schalter ein. Die Check-in-Kioske sind alle besetzt und egal mit welcher Klasse man fliegt, gibt es keine langen Schlangen. Auch an der Sicherheitskontrolle geht es fix. Und was mir echt auffällt ist, dass die Mitarbeiter ungewöhnlich freundlich und gut gelaunt sind. Ja. Das ist Berlin 😍

    In der Lounge gibt es ein kleines Frühstück und traditionell ein Prickelwasser auf den kommenden Urlaub.


    BER ,Reisebericht Colorado 2022,born4travel.de


    BER ,Reisebericht Colorado 2022,born4travel.de



    Es ist Ende Juli 2022. Bei Lufthansa gibt es immer noch Maskenpflicht. Und darauf wird streng geachtet.

    Zugegeben. Selbst nach einer gerade überstandenen Erkrankung fühle ich mich bei der Enge so geschützter.



    BER bis FRA mit LH,Reisebericht Colorado 2022,born4travel.de



    Wir fliegen ganz offensichtlich die sogenannte "Kotzkurve".

    Eigentlich heißt sie „Hoffmann-Kurve“ und soll fliegerisch anspruchsvoll sein. Die entsprechenden Gemeinden werden so von Fluglärm verschont. Gut nur, dass ich seit meinem Simulator-Flug bei diesen Kurven ganz gelassen bleiben kann, denn puh... es wirkt, als wenn der Flieger um mehr als 45° kippt.


    Wir überfliegen gerade Groß Machnow. Ein Scherzkeks von Bauer hat da etwas auf sein Feld geschrieben. "30 Jahre" kann alles bedeuten. Was will er uns damit sagen? Ist es ein Gedenkjahr oder auch ein Zeichen des immer wieder aufflackernden Protestes gegen BER. Vermutlich werden wir es nie erfahren.


    BER bis FRA mit LH,Reisebericht Colorado 2022,born4travel.de



    Das kleine Frühstück auf dem kurzen Flug ist ansehnlich, frisch und lecker.

    Da gibt es nix zu meckern.


    BER bis FRA mit LH,Reisebericht Colorado 2022,born4travel.de



    Das Wetter meint es gut mit uns. Beim Anflug auf Frankfurt ist die Sicht perfekt:

    Palazzo Protzo und anschließend gleich die größte Ansammlung von Hochhäusern in Deutschland. Die City von Frankfurt.

    Überpünktlich landen wir dann am FRA. Der nächste Flug soll in einer Stunde starten. Genug Zeit für einen entspannten Umstieg.


    BER bis FRA mit LH,Reisebericht Colorado 2022,born4travel.de



    BER bis FRA mit LH,Reisebericht Colorado 2022,born4travel.de



    BER bis FRA mit LH,Reisebericht Colorado 2022,born4travel.de



    Halb Elf erhalte ich eine Nachricht meines Schwagers. Der Flieger von United sei schon in Denver zwei Stunden später als geplant gestartet. Da es die gleiche Maschine sein wird, wird sich wohl auch unser Abflug verspäten. Und ich denke: Gut dass auch jemand unsere Flüge "überwacht". Mehr als wir es tun.

    Also schauen wir auf der Tafel nach: Ja es wird eine Verspätung. Die ist momentan auf etwa eine Stunde avisiert.

    Genug Zeit, um uns in der Lounge ein Plätzchen zu suchen. Gegessen haben wir bis jetzt schon genug. Etwas Prickelwasser geht natürlich immer.


    # Flug mit United Polaris

    Aus dem ursprünglich für 11.20Uhr geplanten Start wird nix.

    Kurz vor Zwölf ist erst Boarding.

    Wir werden wie schon im Januar mit einem Dreamliner, also der Boeing 787 fliegen.

    Das Stübchen in der oberen Etage einer B747 wäre mir zwar lieber, aber abgesehen davon, dass UA gar keine Jumbo-Jets fliegt, ist das jetzt meckern auf hohem Niveau.

    Seit wir zum ersten Mal im Jahr 2016 von Bangkok nach Perth mit einem Dreamliner geflogen sind, schätzen wir auch dieses Flugzeug. Insbesondere den niedrigen Geräuschpegel, die Luft, die nicht so trocken ist, wie in jedem anderen Flugzeug und die großen Fenster. Letztere sind einmalig.


    Zunächst begeben wir uns zu unserem Sitz. Rainer sitzt in der 6L und ich in der 7L.

    Hm. Der Zugang zum Platz, insbesondere meiner, da sich der Sitz direkt am Fenster befindet, ist echt eng. Zwar hat jeder "seinen" Zugang zum Gang, aber irgendwie fühle ich mich wie in ein Regalfach "einsortiert".


    FRA bis DEN mit UNITED AIRLINES,Reisebericht Colorado 2022,born4travel.de


    Auf dem Platz liegen schon die Decke von Saks Fifth Avenue und zwei Kissen. Eins davon mit Memory Schaum.

    Ich mag die - besonders auf den Langstrecken.


    Die Flugbegleiter sind schon fleißig unterwegs, helfen beim Verstauen und nehmen Getränkewünsche auf. Unsere Plätze werden von einem echt netten, superschwulen Flugbegleiter betreut. Jede seiner Aussagen wird am Ende mit einem herrlichen Hüftschwung beendet. Und ich werde fortan nur noch mit "sweety" angesprochen. Na das kann ja noch lustig werden.


    Rainers Platz 6L:


    FRA bis DEN mit UNITED AIRLINES,Reisebericht Colorado 2022,born4travel.de


    Auf Platz 7L sitze ich.

    Die Ablage ist klein. Mein 15'- Laptop kann ich hier nicht ablegen.

    Einmal richtig eingerastet, finde ich die Mini-Suite gar nicht so schlecht.

    Eine kleine Lampe befindet sich an der Wand. Die macht gemütliches, warmes Licht. Daneben ist ein kleines Fach, wo sich der Kopfhörer und die obligatorische Wasserflasche befinden. An der Innenseite der Tür ist ein Spiegel angebracht. Darunter befindet sich der Controller für den Monitor, eine Steckdose auch für einen USB Anschluss. Sehr praktisch!

    Das Control Panel für die Sitze lässt sich, anders als bei SAS, in jeder Lage sehr gut bedienen.

    Der Monitor hat die gewohnte Größe.

    Drunter ist ein Fach. Leider ist auch dieser Schlitz zu klein für meinen Laptop. Aber ein Buch würde reinpassen. Auch ein USB Stecker ist an dieser Stelle angebracht.

    Am meisten begeistert mich das Amenity Kit. Ein kleines Köfferchen einem Schalenkoffer in Mini nachgebaut. Eine schöne Idee.


    FRA bis DEN mit UNITED AIRLINES,Reisebericht Colorado 2022,born4travel.de



    FRA bis DEN mit UNITED AIRLINES,Reisebericht Colorado 2022,born4travel.de



    FRA bis DEN mit UNITED AIRLINES,Reisebericht Colorado 2022,born4travel.de



    FRA bis DEN mit UNITED AIRLINES,Reisebericht Colorado 2022,born4travel.de



    Es ist saukalt in der Kabine. Die Decke reicht nicht aus. Ich frage nach einer zusätzlichen Decke. Aber es gibt pro Platz nur eine Decke. Und mehr ist auch nicht an Bord. Blöd wenn ich selbst mit Strickjacke frieren muss. Meine Jacke ist im aufgegeben Koffer.

    Ich kuschle mich also ein und hoffe, dass auch andere es zu kalt empfinden und man während dem Flug die Heizung höher stellt.

    Plötzlich schwebt über mir eine Tüte mit etwas Dunkelblauem.

    Dann guckt der Flugbegleiter um die Ecke und sagt: "For you, my sweety".

    Es ist eine hauchdünne Wolldecke, die wie ich recht schnell merke sehr gut wärmt.



    FRA bis DEN mit UNITED AIRLINES,Reisebericht Colorado 2022,born4travel.de



    Es ist genau 12.54 Uhr als ich diesen Ausblick auf die Startbahn habe. Wir starten letztendlich anderthalb Stunden später als geplant. Was soll's. In heutigen Tagen sind wir froh, dass wir überhaupt fliegen. So weit sind also unsere Ansprüche runtergeschraubt worden 😏



    FRA bis DEN mit UNITED AIRLINES,Reisebericht Colorado 2022,born4travel.de

  • Gefühlt fünf Minuten nach dem Start werden die herrlich warmen Mandeln serviert, wie es die immer auf Flügen nach Hawaii gab.

    Ich liebe diese Mandeln!

    Es gibt keine Speisekarte. Das Menü wird angesagt. Ich entscheide mich für Kalbfleisch. Aber das reicht nicht. Er will noch eine Ausweichvariante hören. Und noch eine weitere 🙄

    Kurze Zeit später steht das Tablett auf meinem Tisch.

    Offensichtlich hat mein Status für die erste Wahl gereicht. Oder nach was wird das entschieden?


    Die Darreichung der Speisen kann sich hinter der von Lufthansa nur verstecken.

    Wird bei Lufthansa jeder Gang zelebriert, sieht das eher aus wie Kantinenessen.


    Ich will ja nicht meckern. Aber auch die Weinauswahl ist bescheiden. Ich verkoste zwei verschiedene Sauvignon Blanc. Keiner von beiden hat die leiseste Ähnlichkeit mit der typischen Sauvignon Blanc Note. Also weiche ich auf Portwein um. Doch von so etwas hat der Gute noch nie gehört.

    Ok. Aber er ist bemüht und bringt alles was er hat. Und gucke da. Ein wunderbarer portugiesischer 10-jähriger Port gehört zum Repertoire von United. Nur die Flugbegleiter sind eben keine Sommeliere.



    Dreamliner B787-9,FRA bis DEN mit UNITED AIRLINES,Reisebericht Colorado 2022,born4travel.de




    Dreamliner B787-9,FRA bis DEN mit UNITED AIRLINES,Reisebericht Colorado 2022,born4travel.de



    Die Scheiben des Dreamliners werden vom Kabinenpersonal auf Dunkel gestellt. Das Ganze ist mit der Aufforderung, die Blenden der Fenster zu schließen, gleichzusetzen. Im Dreamliner ist das nicht notwendig. Das Schöne daran ist, man kann dann immer noch durchsehen. Angenommen man wartet auf zum Beispiel die Sicht beim Überflug über Grönland. Und ohne jemanden zu belästigen, kann man die Verdunklung dennoch ein bis zwei Stufen heller stellen.

    Ein geniales System! Erfunden in Germany.

    Zwischen zwei Scheiben befindet sich ein unsichtbarer Flüssigkeitsfilm. Je nach angelegter Stromspannung verdunkelt beziehungsweise erhellt sich das Fenster. Im Dreamliner gibt es fünf Stufen. Ich nutze eh eine leichte Abdunklung während des ganzen Fluges. So passiert es eben nicht, dass ich ganz fasziniert aus dem Fenster schaue und dann praktisch für ne ganze Weile "blind" bin, wenn mich jemand anspricht.

    So sieht es aus, wenn alle Fenster auf höchster Stufe abgedunkelt sind:



    Dreamliner B787-9,FRA bis DEN mit UNITED AIRLINES,Reisebericht Colorado 2022,born4travel.de




    Dennoch kann man rausgucken:


    Dreamliner B787-9,FRA bis DEN mit UNITED AIRLINES,Reisebericht Colorado 2022,born4travel.de




    Ambiente im Innenraum:


    FRA bis DEN mit UNITED AIRLINES,Reisebericht Colorado 2022,born4travel.de




    Der Flug ist weitestgehend unaufregend. Über Grönland schwebt eine geschlossene Decke. Jeder andere Ausblick ist für mich nicht interessant. Und so schlafe ich bis eine Stunde vor der Landung. Wahrscheinlich hätte ich länger geschlafen, aber es war entweder der Geruch des Essens oder das Geklappere des Geschirrs. Wie auch immer.

    Da es keine Speisekarte gibt, habe ich keine Ahnung was das ist.

    Aber es ist lecker.


    Dreamliner B787-9,FRA bis DEN mit UNITED AIRLINES,Reisebericht Colorado 2022,born4travel.de




    In Deutschland ist es gerade halb Elf nachts. Hier ist es kurz vor halb Drei als ich diese Aufnahme mache.

    Ein altbekannter Anblick. Und ein Foto, das ich schon so oft gemacht habe. Denn wir sitzen fast immer auf der rechten Seite in Flugrichtung.


    FRA bis DEN mit UNITED AIRLINES,Reisebericht Colorado 2022,born4travel.de




    In kürzester Zeit sind wir raus aus dem Flieger.

    Die Immigration dauert nicht lang. Und auch der Gang zum Alamo Shuttle kommt uns beiden vor, als wären wir zu Hause angekommen. Sechs Monate sind seit dem letzten Besuch vergangen. Und nichts hat sich geändert. Der Flughafen ist immer noch eine Baustelle.


    FRA bis DEN mit UNITED AIRLINES,Reisebericht Colorado 2022,born4travel.de

  • Das Köfferchen ist ja niedlich.

    So etwas werden wir bei EW Discover in der BC nicht bekommen ;-))

    Na ja. Meist gibt es diese kleinen Taschen. Wobei ich die so schlecht nicht finde. Ich nutze sie auf alle Fälle auf Reisen.

    ZB für Ladekabel, Tabletten, die ich nicht aufgebe (es sind ja bei mir nicht viele), in einem habe ich immer das Ladegerät für den Laptop und die Maus.

    Aber es gab auch schon Einkaufsbeutel mit so einem praktischen Gummiband. Fand ich, nachdem ich so viele Etuitaschen hatte, genial. Die habe ich immer in meinen Handtaschen zu Einkaufen.


    Richtig näckisch, aber absolut unbrauchbar waren die Taschen während der Oktoberfestzeit:

    Die herzförmige Tasche gab es mit diesen Megagroßen Gummibärchen und eine auch noch die Wärmflasche


    IMG_E2032.jpg

  • Ich nutze eigentlich die meisten der Gratis Täschchen nach wie vor. Die Einkaufsbeutel mit Gummiband haben wir auch zweimal hier. Am praktischsten finde ich aber nachwievor die Schuhbeutel von Austrian, die nutze ich in jedem Urlaub, hab leider kein Foto davon

  • Wir haben nur mal so ein Täschchen bekommen, als wir Emirates BC (war ein kostenloses Upgrade) hatten bekommen. Das eine oder andere nutze ich noch immer, ebenfalls für Kleinigkeiten.

    Wir hatten auch schon mehrere von den Amenity Kits. Bei Emirates BC sind immer ganz gute Sachen drin, z.B. Cremes und Parfum von Bulgari.

    Auf zwei Dubai-Flügen haben wir je eins bekommen und meine Tochter hat schon einige mitgebracht, weil Schwiegersohn als Pilot bei jedem Nachtflug ein Set bekommt. Die habe ich dann an Familie und Bekannte weiterverschenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!