Bitte um Hilfe! Der-wir-gehen-ein-wenig-schwanger-mit-einer-Kalifornien-für-Rookies-Tour-Thread

  • Was meint Ihr, braucht man in San Francisco ein Auto? Am liebsten würden wir es gerne vorher abgeben.

    Wie sieht es mit Öffis aus und vielleicht kann man auch die eine oder andere Strecke mit Taxi zurücklegen?

    Wir hatten keine Auto in SF, sondern sind gut mit den Öffis klar gekommen. Parkplätze sind dort auch wahnsinnig teuer. Wenn ihr über die Golden Gate Bridge nach Sausalitos wollt, dann geht das auch mit einem Fahrrad. Wir waren zu Beginn unserer 1. USA-Reise ganze 5 Nächte in SF, und es wurde uns nicht langweilig. Eine wirklich sehr, sehr schöne Stadt.

    Ich würde den Highway Nr. 1 auch von SF nach LA runterfahren, in Carmel den 17-miles-drive fahren, ganz toll ist das dort. Wir haben in Monterey übernachtet. Unbedingt einen Stopp in Santa Barbara einlegen, ein sehr schönes Städtchen mit einer tollen Klosteranlage.

    Viel mehr habe ich nicht beizutragen, denn Kalifornien intensiv haben wir nur einmal 2011 gemacht, da bin ich auch ein Neuling.

  • Ich würde das Auto auch nicht abgeben, hätte auch keine Lust mit dem ganzen Gepäck per Bahn oder Bus zum Flughafen zu fahren. Im Umland gibt es auch einiges zu sehen, wir waren dieses Jahr am Point Cavallo und Point Bonita lighthouse.


    Wir haben zuletzt in tiburon übernachtet, von dort kann man dann mit dem Schiff nach SF fahren.

    1 Taxi zum Airport ist deutlich günstiger als 1 Tag Mietwagen

  • Ich finde die erste Grobplanung ganz gut


    Ich würde allerdings nicht noch nach Monterey fahren, sondern das am nächsten Tag ausgeruht in Ruhe angehen.


    Von Palm Springs ins DV sind es nur ca. 5 Stunden. Und das über weite Strecken alleine auf der Straße.

  • Ich finde die erste Grobplanung ganz gut


    Ich würde allerdings nicht noch nach Monterey fahren, sondern das am nächsten Tag ausgeruht in Ruhe angehen.


    Von Palm Springs ins DV sind es nur ca. 5 Stunden. Und das über weite Strecken alleine auf der Straße.

    Wo würdest Du denn die erste Nacht verbringen, ohne nicht noch in die Stadt zu müssen?

  • Wo würdest Du denn die erste Nacht verbringen, ohne nicht noch in die Stadt zu müssen?

    SFO liegt ja südlich, außerhalb der Stadt.


    Wenn Du den schnellsten Weg nach Monterey nimmst, fährst Du nicht am Meer. Ich würde in Flughafennähe bleiben oder auf dem Weg ans Meer. Die 92, wenn ich das am Handy richtig sehe.


    Vielleicht haben andere noch bessere Vorschläge.


    Wann landet Ihr denn?

  • Stand heute: 12:40 Uhr Ortszeit

    So früh, dann würde ich doch noch bis Monterey fahren. Da könnt Ihr ja bei Half Moon Bay ans Meer fahren.


    In Monterey kann man schön Fisch essen mit Blick aufs Meer.


    Du kannst unseren Tag auf dem Weg vom Yosemite nach Monterey und den Abend im hervorragenden Fischrestaurant hier nachlesen


    Mariposa, Pinnacles Nationalpark, Monterey, Cannery Row, Fish Hopper Restaurant, California, Kalifornien

  • Genau! Zwei oder drei Koffer plus Handgepäck im Zug rödeln, darauf kann ich verzichten.


    Und wie soll man zu den tollsten Aussichtspunkten auf die Golden Gate kommen, ohne Auto?

    Ich war auch 2019 und 2022 jeweils 4-5 N in SFO. Ich habe zwar das Auto auch oft stehen lassen, aber verzichten will ich dort nicht aufs Auto. Ich war immer in einem Motel in der Lombard Street, wo die Parkplätze inklusive sind.


    Wie Sandra richtig schreibt, zu den Aussichtspunkten im Golden Gate Park kommt man ohne Auto kaum hin - und die sind ein Muss. Gut, man kann dort auch mit den Fahrrad hin, aber da sollte man schon ziemlich fit sein, denn es geht immer schön bergauf. Wenn man dann noch abends mit Stativ hin möchte, geht es nur mit dem Auto.


    Auch wenn man zur Lombardstreet (der kurvigen) möchte, kann man den steilen Berg mit dem Auto rauf fahren. Dort findet man jede Menge kostenlose Parkplätze an der Hyde Street, auch wenn man z.B. die Cable Cars mit Alcatraz im Hintergrund fotografieren möchte.


    Die teuren Parkmöglichkeiten findet man vielleicht in Downtown, aber auch in Heights Ashbury gibt es ausreichend kostenlose Parkplätze an den Straßen. Genauso in anderen hippen Stadtvierteln, die eher außerhalb von Downtown liegen.


    Ich habe auch das 3-Tages-Ticket für Bus und Cable Car gehabt, aber gerade mit den Bussen ist es teilweise schon nervig, wenn man es eilig hat. Wenn ich zum Sonnenaufgang z.B. zum Embarcadero unterwegs war, dann hätte ich nicht mit dem Bus fahren wollen, dass hätte leicht 45 min dauern können. Mit dem Auto hat es 10 min gedauert und bis 8 Uhr konnte man sowieso kostenlos parken.


    Auch wenn ich zum Sonnenuntergang und für Nachtaufnahmen zum Alamo Square wollte, bin ich mit dem Auto gefahren, denn dort findet man immer einen kostenlosen Parkplatz, auch wenn man vielleicht zweimal um den Platz fahren musste.


    Wenn ich tagsüber unterwegs war, dann bin ich schon mit den Öffis gefahren, aber wie gesagt, würde ich nicht aufs Auto verzichten wollen. Aber das hat natürlich auch damit zu tun, dass für mich die Fotografie (sunrise, sunset, nachts) eine große Rolle spielt.

  • Schaut doch schon mal ganz gut aus.. noch ein paar Anmerkungen unten im Zitat..in lila

    Routenvorschlag: so ungefähr würde ich fahren..


    SF - Monterey

    Monterey - PCH

    PCH - PCH

    PCH - Ventura

    Ventura -Plamdela - Victorville - Palm Springs

    Iydllwild Pine Cove

    Idyllwild

    Idyllwild - Plam Springs

    Palm Springs - Joshua Tree -

    Palm Springs - Death Valley über Nelson Ghosttown

    Death Valley über Darwin GHosttown Cedar Grove

    Cedar Grove - SF

  • Palm Springs - Death Valley über Nelson Ghosttown

    Meinst Du Nelson in Nevada, ein anderes kenne ich nicht. Das wäre ja ein riesiger Umweg.


    Ich würde lieber die Trona Pinnacles einbauen.


    Oder ein Zwischenstop in Lone Pine. Auf dem Weg dahin die Fossil Falls Vor Ort die Alabama Hills und evtl. noch Manzanar, das japanische Kriegsgefangenenlager, eine National Historic Site.

  • Meinst Du Nelson in Nevada, ein anderes kenne ich nicht. Das wäre ja ein riesiger Umweg.


    Ich würde lieber die Trona Pinnacles einbauen.


    Oder ein Zwischenstop in Lone Pine. Auf dem Weg dahin die Fossil Falls Vor Ort die Alabama Hills und evtl. noch Manzanar, das japanische Kriegsgefangenenlager, eine National Historic Site.

    Nelson, NV - natürlich mit einer zusätzlichen Übernachtung z.B. Primm oder so.


    Wollte nur sagen, es gibt noch mehr Ghost Towns ausser Bodie.


    Trona Pinnacles kann man auch einbauen, das muss man sich aber trauen daher zu fahren.


    Lone Pine/Alabama Hills geht auch dann aber nur mit einer Übernachtung dort. Tioga Pass kann ja noch zu sein..


    Leider kann man die Öffnung des Tioga Passes ja nicht planen.

    Zudem finde ich das der Yosemite absolut überbewertet wird und man den gut auslassen kann.

  • Ich denke, Trona Pinnacles kommt wegen der Straße dorthin nicht in Frage.


    Die Alabama Hills habe ich notiert, aber sind dort viele Strecken nicht asphaltiert?

    Der Versicherungsschutz greift in USA dann nicht bei Mietwagen bei Befahren solcher Strecken, korrekt? Bin mir nicht sicher, ob wir das Risiko eingehen wollen. Werden die Mietwagen dort nicht getrackt?


    Manzanar Historical Site: Danke, kannte ich noch nicht, ich finde den Besuch solcher Stätten sehr interessant.


    Ich habe mir etwas vom Flugzeugfriedhof in Victorville angeschaut. Wenn ich es richtig gesehen habe, stehen dort „nur“ die modernen. Irgendwie hatte ich mir einen Flugzeugfriedhof so vorgestellt, dass dort auch alte Maschinen stehen, wo man dann auch zwischendrin rumlaufen kann. Habe ich da falsche Vorstellungen? … oder gibt es die eher in anderen Staaten?


    Yosemite würde ich mir schon gerne mal anschauen, wenn wir dort in der Nähe sind.

  • Sowohl zu den Trona Pinnacles als auch in den Alabama Hills sind die Straßen unpaved.

    Für unsere Begriffe sehr simpel zu fahrende Roads.

    Zum Versicherungsschutz kann ich keine Auskunft geben.


    Ein richtig tolles Flugzeugmuseum ist das Pima Air and Space Museum. Das ist aber bei Tucson, AZ

    Pima Air & Space Museum

  • Die Straße zu den Trona Pinnacles ist schon heftig zu fahren, wenn man Angst hat eh.


    Zu den Alabama Hills kommt man auf Asphalt, aber im Gebiet ist alles Dirt/Sand. Man kann aber auch zu Fuß gehen. Lohnt sich schon.


    Der Versicherungsschutz greift nicht Offroad, das stimmt. Ob getrackt wird weiß ich nicht, möglich ist das, aber ob es tatsächlich überwacht wird? Am Ende ja nur schlimm, wenn das was gravierendes passiert. Es ist immerhin ein offizielles Gebiet. Da sind ja auch immer viele Leute. Einen Reifen wechseln könnt ihr ja sicher.


    Ich sagte ja, zum Flugzeug Friedhof in Victorville kommt man nicht, es stehen da ein paar alte Maschinen rum, aber alles weiträumig abgezäunt. Den einzigen Friedhof, den man sehen kann ist der bei Tucson, AZ - aber auch nur als Bus-Tour.


    Vor dem Airport in Mojave steht eine alte Maschine, das war es. Sonst ist da in der Ecke viel Wüste... dennoch eine schöne Ecke. red Rock Canyon State Park wäre da auch noch sehenswert.


    Mit dem Yosemite hatte ich so verstanden, dass ihr nicht wollt, weil es so voll ist. Und das ist nun mal so.

    Plane immerhin so, dass ihr da am WE seid und dort übernachtet, dann man immerhin ein bisschen was sehen, wenn die Tagesbesucher weg sind.


    Wir haben ja auch nach 18 USA Besuchen ohne Yosemite gesahnt wir müssen es mal sehen, aber jetzt sage ich es gibt etliche schönere Ecken, wo weniger los ist. Ich muss da nicht noch mal hin. Zumal zur Zeit ja auch wieder viel Wald brennt..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!