DEET Mückenspray?

  • Das ist natürlich gar nicht gut, Yvonne.

    Schau ich mal nach, ob es sowas hier gibt.

    Ich möchte auf jeden Fall die Kleidung einsprühen, da ich bestimmt keine Trecking Hose finde.

    Die meisten Hosen sind so geschnitten, dass ich da einfach nicht reinpasse an der Hüfte.

    Heute habe ich gelernt, dass der Stoff fest sein muss, damit keine Mücke durchsticht.

    Das schließt aber Elastizität aus.

    Schuhe sind da wesentlich einfacher ....


    LG yvy

  • Hier meine persönlichen Gedanken dazu:


    DEET lese ich immer wieder als erste Wahl von Reisenden.


    Seitdem wir reisen, und wir waren auch schon in einigen Gebieten mit vielen Stechmücken, sowohl Malariagebiet als auch nicht Malariagebiet, benutzen wir Mittel mit Icaridin. Wird oft von Touristen belächelt, aber ein sehr erfahrener Tropenarzt mit viel Erfahrung sagte mir einmal, einer der beiden Wirkstoffe, DEET oder Icaridin. Da wir immer gut damit gefahren sind, werde ich nicht wechseln. Schau’ vielleicht auch mal nach der Verträglichkeit.

    Ich kaufe sogar hin und wieder auch Mittel mit Icaridin, das für Kinder geeignet ist, ob das natürlich so effizient ist, was ich nicht.


    Peaceful Sleep, Nobite, das sind ja die Markennamen, nicht der Wirkstoff. Auch denke ich, das Zeug riecht nun einmal per se nicht nach Oleander und Jasmin.


    Nur in absoluten Notfällen, weil wir es dringend benötigen und nicht in unserer umfangreichen Reiseapotheke dabei haben, kaufe ich Medikamente (oder halt so etwas, wie Mückenschutzmittel) vor Ort. Da vertraue ich einfach auf unsere Kontrollmechanismen, z. B. USA mit ihrer FDA und ein paar andere Länder sehe ich aber als Ausnahme.


    Yvy, aber das hast Du sicher ohnehin so eingeschätzt, außerdem warst Du schon auf Sansibar. Tansania ist nicht mit Namibia oder Südafrika gleichzusetzen, das ist ja - ich nenne es jetzt mal so - „Afrika light“.


    Was ich Dir empfehlen kann, nimm eine Fliegenklatsche mit. Haben wir jetzt fast immer im Gepäck, nachdem wir in Botswana (und auch später noch einmal in Zimbabwe) jeden Abend viele große Spinnen (diese flachen Jagdspinnen) im Bungalow hatten. In Tansania war die ebenso hilfreich, als ich morgens mal eine Achtbeinige in nicht zu verachtender Größe neben der Toilette sitzen hatte. Die Reisegruppe hat es zuerst belächelt, als wir dann im Tse-Tse Gebiet waren, waren sie happy, dass ich das Teil dabei hatte. Als Lebensretter hat sie zudem fungiert, dazu dann aber später im Bericht mehr.


    Ebenso würde ich unbedingt (das haben wir auch meist seit vielen Jahren dabei) ein mobiles Moskitonetz mitnehmen oder haben alle Eure Unterkünfte Moskitonetze? Selbst wenn, ich habe die Erfahrung gemacht, dass die auch Löcher haben können. Dort, wo bei meiner Reise Stechmücken waren, gab es z. B. kein Moskitonetz, das hatte ich aber schon vorab bei meiner Recherche festgestellt.

    Beides werde ich auch in meinem Bericht noch einmal aufgreifen.


    So, ist jetzt etwas länger geworden, aber vielleicht hilfreich für Dich?

  • Ich habe eine Hose, die einen Mückenschutz hat und ich bin auch keine Twiggy, vielleicht findest Du da was.

  • Eine Fliegenklatsche gegen die Tsetses hat mir letztes Jahr in Kenia das Leben gerettet. Die sind richtig übel, und Mückenmittel hilft bei denen nicht. Wir hatten Nobite mit. Es klebte, dazu noch die blöden Malariatabletten und zwar in unserem Fall 5 Wochen lang, denn ich wurde mehrfach gestochen und durfte die dann zuhause noch1 weitere Woche essen. Ist nicht toll, aber wirkungsvoll, denn das Zeug (Nobite) hilft, und ich wurde immer nur gestochen, wenn ich vergessen hatte, es aufzutragen. Ich habe es morgens genommen und abends nur an den Händen, Gesicht, der Rest steckte in Craghopper-Bekleidung,. da stechen die Mücken nicht durch. Aber am Tage kannst du wegen der Wärme nun mal nicht mit langen Klamotten im Auto sitzen.

    Wenn du noch günstige Craghopper Nosilife-Bekleidung brauchst, bei "Weltbild de." haben die gerade ein sehr günstiges Angebot. Zu dem dort gelisteten Preis gibt es dann noch einmal Rabatt. Ich habe mir für Kanada eine langärmelige Bluse und eine Jacke mit Kaputze gekauft. Die Bluse ist recht angenehm zu tragen, in Kenia ist da kein Biest durchgekommen. Die Bestellung war nach 2 tagen bei mir. Die Mücken können mich jetzt alle mal.... ;-)):wink1:

    craghoppers nosilife: Passende Angebote jetzt bei Weltbild

  • niemals Deet auf die Kleidung sprühen!! Das Macht das Material kaputt. Wenn ich nachher zu Hause bin schreibe ich noch mehr Infos . Es gibt viele Hosen die mit Insekten

    Titel vorbehandelt sind wie permethrin. Das kann man hier auch als Spray kaufen

  • Fliegenklatsche ist auf jeden Fall notiert.


    Dann fällt mir ein, dass mir mal jemand einen Rat bzgl. Tabletten gegeben hatte, die bewirken, dass man nicht riecht .

    Wie hießen die nur noch mal?


    @ Beate: Malaria Tabletten werden wir auch nehmen. Für 1 Woche Safari ist das noch ok und sehr sinnvoll!


    2 Antimücken Treckinghosen habe ich mal bestellt: 1x Craghopper Nosilife, 1x Jack Wolfskin

    Mal sehen, wie ich da rein passe...


    @Sabine: Mosikitonetz haben wir, wenn nötig immer dabei. Inklusive Wäscheklammern und Befestigungsmitteln.

    In CR einen Tag leider zu spät aufgehängt. Schätze aber die fiesen Stiche gab es gratis zum Dinner dazu.


    @ Yvonne: Nobite hat ja extra Spray für die Kleidung. Da gehe ich von aus, dass es nichts zerstört.

    Aber ich habe mir meine Kamerabeschriftung einer neuen Kamera mal mit Mückenspray aufgelöst.

    Das war super ärgerlich.

    Hoffentlich kann ich das vermeiden und denke dran mir die Hände abzuwaschen!


    Ich brauche immer Eingewöhnungszeit und dann hat es mich schon erwischt.... :zuck:


    LG yvy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!