Neun Tage Kurzurlaub in Südkalifornien

  • Alle schwärmen so von den neuen Einzelsitzen. Ab 2023 soll ja unsere Lieblings-Airline, die Lufthansa, auch solche Einzelsitze bekommen. Angeblich sind die Alleinreisenden und die Businessleute so genervt von den Zweiersitzen.

    Wir mögen eher die Doppelsitze. Doch nach der Hochphase der Corona-Pandemie sind die Preise für Business Class Flüge extrem gestiegen. Jedenfalls war Lufthansa mit dem Bestpreis von 7.800 Euro für uns etwas too much. SAS kam uns da mit den Preisen um ein deutliches Stück entgegen.

    Letztendlich bin ich ja total happy, dass wir nicht elf Stunden in den engen Dreierreihen sitzen müssen - wie früher. Wo von erster Minute an, der Kampf um die zwei Armlehnen beginnt. Da wo gelegentlich auch mal die eigene Schulter dem Kopf eines Fremden Kissen sein darf. Nun ja. Die First Class weicht bei immer mehr Airlines und so versucht man wohl mit diesen Einzel-Sitzen einen Kompromiss aus Business und First zu schaffen.

    Wir beide mögen lieber die Einzelsitze bzw meistens bin ich eh alleine geflogen ;-))


    Da ihr jetzt in Kopenhagen übernachtet habt, vielleicht ist ja für Euch auch eine Idee einfach mal von woanders zu starten, um einen guten Business Class Preis zu kriegen. Ich habe zb ab Budapest, Stockholm (manchmal Paris), Sofia für teilweise 1100€ buchen können. Dann den Tag davor in Eco noch den Zubringer und beim Rückflug kannst mit Glück über Frankfurt oder so einplanen, dann brauchst nur noch dafür die Verbindung.


    LH bietet selten gute Preise in Business an (außer halt von "außerhalb"), aber bei mir war LH sehr schwankend (Catering teilweise mies, unfreundliche Crew) und der Sitz ist einfach unbequem, egal in welcher Position.

  • Eine Speisekarte gibt es nicht. Man muss ad hoc entscheiden. Das Essen wird auf einem Tablett serviert. Alles zusammen. Hauptspeise, Keks und Käse auf einmal. Wie lobe ich mir da die Lufthansa, die die Speisen zelebriert. Jeder Gang wird einzeln gebracht. Und jede Speise ein Top-Modell.

    So passiert es auch nicht, dass ich ein Glas Weißwein, Portwein und Wasser auf einmal auf meinem Tischli stehen.

    Jetzt punktet natürlich so eine Einzel-Dose. Die Ablage ist dreimal so groß wie bei diesen Doppelsitzen. Alles hat Platz in meiner Koje.

    Mein "Beef" ist ein Gulasch mit leicht indischer Note und kommt mit verschiedenfarbigen Linsen und Chickpeas. In der Mitte drängelt sich das Gemüse: Grüne und gelbe Zucchini, Kraut und Möhren. Die Lachs-vorspeise und der Keks wandern nach hinten. Sitz H3 freut sich.

    Das machen mittlerweile einige Airlines so (bei mir hat es Air France und American Airlines gemacht, bei Bekannten auch bei Qatar). Lustigerweise auf dem Nachtflug dann wieder nicht (wie auch bei mir). Einerseits finde ich es gut, wenn alles auf einmal kommt, da ich gern den Salat dann zwischendurch esse und das Essen auch schneller durch ist. Vor allem auf dem Rückflug will man ja eigentlich schlafen. Nur der Platz ist etwas begrenzt beim Essen.


    Danke für die schönen Eindrücke von Kopenhagen, die Stadt gefällt mir.

  • die Sitze sehen aber toll aus :!:

    ja. Aber der Zugang, bei dem Sitz, der dem Fenster näher ist, der ist ziemlich schmal.

    Wenn man eingerastet ist, das ist das ok. Am besten man umgibt sich mit allem was man denkt die nächsten Stunden zu brauchen.

    Dann ist Bewegung überflüssig ;)


    Mit der Technik am Sitz hatte ich das letzte Mal auch so meine Probleme.

    Meinst Du LH? Da brauch ich auch immer einen Langstreckenflug um es zu begreifen.

    Aber bei SAS war es eigentlich super komfortabel, nur habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen und habe die Knöpfe versucht zu

    bedienen, die fast neben dem Po angebracht sind :aug:

    Ich bin eben BC Newbie


    Da ihr jetzt in Kopenhagen übernachtet habt, vielleicht ist ja für Euch auch eine Idee einfach mal von woanders zu starten, um einen guten Business Class Preis zu kriegen. Ich habe zb ab Budapest, Stockholm (manchmal Paris), Sofia für teilweise 1100€ buchen können. Dann den Tag davor in Eco noch den Zubringer und beim Rückflug kannst mit Glück über Frankfurt oder so einplanen, dann brauchst nur noch dafür die Verbindung.

    Da kriege ich meinen Mann nicht überredet erst zB nach Budapest zu fliegen um dann über FRA oder MUC ans Ziel zu kommen.

    SAS fliegt ja halb zehn am VM. Natürlich wenn die Maschinen wollen. Und man ist kurz nach 12 zB in LAX




    Einerseits finde ich es gut, wenn alles auf einmal kommt, da ich gern den Salat dann zwischendurch esse und das Essen auch schneller durch ist. Vor allem auf dem Rückflug will man ja eigentlich schlafen. Nur der Platz ist etwas begrenzt beim Essen.

    Ich kann ja schön die Auflösung verraten. Was wir nicht wussten war, dass Ende Mai bei SAS die Corona Variante angeboten wurde.

    Als ich auf dem Rückflug total begeistert über das Essen etc war, sagte mir der Flugbegleiter, dass ab 1.6. keine Coronabeschränkungen waren.

    Die hatten auf dem Rückflug in der Galley eine Art Bar. Nicht so fulminant wie man das von Bildern arabischer Airlines kennt, aber eben in Mini. Und es war immer jemand da, der einem etwas gemixt hat.

  • # Approaching LAX

    Während ich den Lunch einnehme, schaue ich raus und kann mich sofort orientieren.

    Es ist der Lake Mead, den wir tangieren. Erst gehts über den mittleren Teil und dann über den westlichen. Gut ist auch der Hoover Damm zu erkennen. Auch die Lake Mead Marina, wo wir 2012 ein Powerboot ausgeliehen haben.

    2012? Oh Mann. So lang ist das schon her?


    Überflug Lake Mead,USA,SAS SK931,Kopenhagen nach LAX, Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de


    Überflug Lake Mead,USA,SAS SK931,Kopenhagen nach LAX, Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de


    Überflug Lake Mead,USA,SAS SK931,Kopenhagen nach LAX, Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de


    Die Strecke DEN-LAX sind wir gerade vor fünf Monaten geflogen.

    Die kenne ich nun schon wie meine Westentasche.

    Und spätestens wenn das Ivanpah (Solar Electric Generating System), ein Sonnenwärmekraftwerk, einen sogar hier oben blendet, weiß der Vielflieger, dass wir uns 60 Kilometer südwestlich von Las Vegas befinden.


    Überflug Lake Mead,USA,SAS SK931,Kopenhagen nach LAX, Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de



    Beim Anflug auf LAX wird die Sicht immer klarer und bunter. Wir verlassen die Wüstenlandschaft und überfliegen den Lake Arrowhead in den San Bernardino Mountains, Kalifornien


    Überflug Lake Arrowhead,USA,SAS SK931,Kopenhagen nach LAX, Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de


    Dann gehts über dem Mt.San Antonio.

    Die Interstate 15, die wir schon so oft gefahren sind, ist gut zu erkennen:


    Approaching LAX,SAS SK931,Kopenhagen nach LAX, Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de


    Approaching LAX,SAS SK931,Kopenhagen nach LAX, Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de



    Fast schon die Erde berührend fliegen wir über das Walnut Valley.

    Ich liebe den Anblick dieser geordneten Straßenzüge.

    Alles sieht so aufgeräumt aus.

    Alles scheint System zu haben.


    Approaching LAX,SAS SK931,Kopenhagen nach LAX, Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de


    Approaching LAX,SAS SK931,Kopenhagen nach LAX, Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de



    Gespannt bin ich auf den Anblick von Downtown LA.

    Zu Silvester 20221/22 war die Sicht extrem klar. Nur hat sich ausgerechnet bei der Landung eine Wolkenformation entschieden den Anblick der Skyline von LA kurz zu boykottieren.

    Und heute?

    Heute ist DTLA wolkenfrei. Leider verhindert eine Smog-Decke den Blick.

    Das ist echt enttäuschend!


    Approaching LAX,SAS SK931,Kopenhagen nach LAX, Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de



    Jetzt rasen die Bilder an uns vorbei.

    Erst das markante Gebäude des SoFi Stadiums und dann gehts gefühlt nur ein paar Meter über die Nord-Südverbindung, der I-405.


    Approaching LAX,SAS SK931,Kopenhagen nach LAX, Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de


    Approaching LAX,SAS SK931,Kopenhagen nach LAX, Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de



    "Da samma wieda" - Mehr fällt mir dazu nicht ein.

    12.28Uhr landen wir in LAX. Eine Dreiviertelstunde später als geplant.

    Aber das ist jetzt zweitrangig. Wir sind da und der Flug war unaufregend. Das ist alles, was zählt.

    Die Sonne scheint, wie sich das für Southern California gehört.

    Da steigt die Spannung und Vorfreude aufs Unermessliche!



    Approaching LAX,SAS SK931,Kopenhagen nach LAX, Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de

    Die Immigration geht recht flott. Auch die Koffer kommen nach einer überschaubaren Wartezeit. Am längsten dauert es, bis wir im Alamo Shuttlebus sitzen.

    Kurz vor Zwei, also anderthalb Stunden später verlassen wir mit einem schwarzen Chevrolet Tahoe den Hof. Das Wägelchen hat schon 43.602 Meilen auf dem Buckel. Und ein Navi hat es auch nicht.

    Nun gut. Wir sind trotzdem happy!

    Die Fahrt bis Santa Ana, unserer ersten Basis, dauert eine Stunde. Die Highways sind recht voll.

    # Hampton Inn & Suites Santa Ana

    Santa Ana ist unser Zuhause. Seit wir 1993 zum ersten Mal hier übernachtet haben, sind wir immer wieder am Ende des Urlaubs hier her zurückgekehrt. Jahr für Jahr. Vermutlich haben wir hier zusammengerechnet ein Vierteljahr verbracht.

    Ab 1995 haben wir dieses Hotel für uns entdeckt. Das einstige Radisson Suites war ein willkommenes Hotel, als wir noch mit zwei Kindern gereist sind. Die Lage perfekt. Nicht weit zum Meer und dennoch super, um von den sommerlichen "morning layers" verschont zu bleiben. Irgendwann wurde aus Radisson Suites das Hampton Inn & Suites Santa Ana.

    Wegen dem zunehmend schlechteren Zustand des Hotels haben wir ab 2013 andere Hotels bevorzugt. Sind aber immer in der Gegend von Santa Ana, Irvine, Costa Mesa geblieben.

    Während der Pandemie wurde dem Haus das notwendige Makeover verpasst. Und das wollen wir uns mal ansehen.

    Die Fassade ist nun von Rosa auf Beige geändert worden. Das Foyer ist moderner gestaltet. Aber die Rezi sieht aus wie früher.


    Hampton Inn & Suites Santa Ana/Orange County Airport,Southern California 2022,born4travel.de


    Hampton Inn & Suites Santa Ana/Orange County Airport,Southern California 2022,born4travel.de



    Uns wird ein Zimmer in der 3.Etage zugewiesen.

    Der Aufzug ist so lahm wie früher.

    Die Marmorwände und die Holzverzierung des Aufzugs sind zeitlos und unverändert. Nun ja.

    Neue Möbel, neuer Teppich - der Rest ist wie früher.


    Hampton Inn & Suites Santa Ana/Orange County Airport,Southern California 2022,born4travel.de


    Hampton Inn & Suites Santa Ana/Orange County Airport,Southern California 2022,born4travel.de


    Hampton Inn & Suites Santa Ana/Orange County Airport,Southern California 2022,born4travel.de


    Hampton Inn & Suites Santa Ana/Orange County Airport,Southern California 2022,born4travel.de

  • Anreise geschafft. Der Smog über LA sieht schon krass aus.

    Rainer hat ein Video gemacht. Das kann ich leider nicht hochladen

    Da sind gleichzeitig drei Flieger im Anflug. Die wirken vor dieser Smogschicht wie Leuchtraketen


    Zu deiner Frage wegen der Technik bei den Sitzen, es war bei United.

    Ah ja, Mit UA werden wir auch Ende Juli wieder fliegen

    Mit einem Dreamliner, der auf diese "Einzeldosen" umgerüstet worden ist.

    Im Januar haben wir noch nebeneinander gesessen.


    Cali geht immer :)

    Du sagst es.

    Southern California geht immer! ist auch der Titel meines Reiseberichtes auf meiner Website.

    Keine Ahnung warum ich das hier nicht übernommen haben :P


    Aber im Ernst. Ich habe vor der Reise überlegt ob es langweilig werden könnte, da wir nicht so die Reisenden sind, die nur mit einem Pool zufrieden sind. Aber es kam viel Nettes, auch Neues zusammen. Und wir haben uns Zeit für Kunst genommen. War auch eine neue Erfahrung.



    Ich bin auch noch zugestiegen.

    :daumen:

  • super ihn von oben zu sehen! :thumbup: Tolle Fotos!

    Ja und der sieht doch aus wie ein Fisch oder?


    Ich bin immer wieder erstaunt wie du so saubere Scheiben im Flieger hast fuer Bilder.

    Das ist auch ein International ;), da fliegt man durch mehrere Zonen.

    Erst wird der Dreck schockgefroren und dann fällt er als Wüste im Westen der USA ab ;-))

    Zerkratzt sind die Fenster doch meist bei den Inlandfliegern. Aber ernst

    Habe mir vor den Urlaub dann doch das neue iPhone 13 zugelegt. Das hat bei den Fotos von oben auffallend viele unscharfe produziert. Das hat mein altes XS nicht. Aber wenn sie scharf waren, dann richtig klasse.

  • Ich kann ja schön die Auflösung verraten. Was wir nicht wussten war, dass Ende Mai bei SAS die Corona Variante angeboten wurde.

    Als ich auf dem Rückflug total begeistert über das Essen etc war, sagte mir der Flugbegleiter, dass ab 1.6. keine Coronabeschränkungen waren.

    Die hatten auf dem Rückflug in der Galley eine Art Bar. Nicht so fulminant wie man das von Bildern arabischer Airlines kennt, aber eben in Mini. Und es war immer jemand da, der einem etwas gemixt hat.

    Das hab ich von einem Bekannten auch gehört (der ist aber nach SFO geflogen). Bei American hatte ich auf dem Hinflug auch einen anderen Service als zurück. Aber so schlimm finde ich es auch nicht, zumindest hab ich im Flieger eh nicht so ein großen Hunger..



    Da kriege ich meinen Mann nicht überredet erst zB nach Budapest zu fliegen um dann über FRA oder MUC ans Ziel zu kommen.

    SAS fliegt ja halb zehn am VM. Natürlich wenn die Maschinen wollen. Und man ist kurz nach 12 zB in LAX

    Kann ich verstehen, das erste Mal als ich das gemacht habe hatte ich nur 4 Std über Nacht zu überbrücken. Das war gar nicht so schlecht.

  • Wieder sehr schöne, klare Fotos (Smartphone?). :clap1::clap1:

    Nur. Habe mir aber vor der Reise das iPhone 13 Pro zugelegt.

    Die Aufnahmen sind noch klarer und deutlicher. Manchmal gibt es Probleme wenn sehr viel Helligkeit und Schatten aufeinander treffen. Aber das hat man mit der DSLR auch. Da muss nachgearbeitet werden Das habe ich mit dem iPhone nicht machen müssen bzw. gleich mit der FotosApp gelöst.


    Das Hampton Inn sieht cool aus! :daumen1:

    Na ja. Es hat ein gute PreisLeistungsverhältnis. Ist nix Besonderes.

    Aber die Nähe zum Pazifik, zu Costa Mesa und Newport Beach ist für uns ausschlaggebend. Auch schon früher als wir mit den Kindern dort waren. Mit LA kann ich nicht so viel anfangen. Wir waren ja am 1.1. nach LA reingefahren , das war toll. Einiges haben wir nicht geschafft und ich habe bei dieser Reise am Ende noch 2 N in der Nähe von Lax gebucht. Da wurde mir klar: Das da im Norden ist nicht unsers.


    Das hab ich von einem Bekannten auch gehört (der ist aber nach SFO geflogen). Bei American hatte ich auf dem Hinflug auch einen anderen Service als zurück. Aber so schlimm finde ich es auch nicht, zumindest hab ich im Flieger eh nicht so ein großen Hunger..

    Das ist jetzt meckern auf einem ganz hohen Niveau

    Ich brauche das auch nicht. Aber ich finds geil so das Essen zu zelebrieren. Mehr nicht ;)


    Kann ich verstehen, das erste Mal als ich das gemacht habe hatte ich nur 4 Std über Nacht zu überbrücken. Das war gar nicht so schlecht.

    Mein Mann hat nicht so viel Urlaub "übrig". Dieses Mal hast gerade so reingepasst.

    Weil er noch von unterwegs arbeiten konnte.

  • Nur. Habe mir aber vor der Reise das iPhone 13 Pro zugelegt.

    Die Aufnahmen sind noch klarer und deutlicher. Manchmal gibt es Probleme wenn sehr viel Helligkeit und Schatten aufeinander treffen. Aber das hat man mit der DSLR auch. Da muss nachgearbeitet werden Das habe ich mit dem iPhone nicht machen müssen bzw. gleich mit der FotosApp gelöst.

    das Schoene mit dem 13er ist ja, das man in RAW fotografieren kann

    Ein Game Changer

  • das Schoene mit dem 13er ist ja, das man in RAW fotografieren kann

    Hab ich noch nicht geguckt ob mir das etwas bringt.

    Ich habe mich wirklich auf den letzten Drücker dafür entschieden.

    Ausgepackt und zwei Tage später abgeflogen.

    RAW ist mir nicht mehr so wichtig. Für meine Website habe ich "keinen Bock" die Fotos großartig zu bearbeiten .

    Mir reicht der Algorhytmus von Apple ;-))


    Wenn ich Zeit habe, gucke ich mir den Mehrwert an.

    Vielleicht werde ich das in Colorado benutzen.

    Wieviel MB hat so ein RAW Foto?

  • die letzten Bilder die ich hatte waren so im 8-12 MB Bereich

    Und ich habe es jetzt ein paar Mal benutzt und war ganz angetan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!