East of Europe 2020 - 8 Länder in 15 Tagen

  • Diese Gräueltaten der Nazis dürfen niemals in Vergessenheit geraten, niemals! Ich war als ganz junges Mädchen in Bergen Belsen und habe fassungslos vor den vielen Hügeln (Massengräber) gestanden. Ich war in Theresienstadt, und dort gab es viele Zeichnungen von Kindern, die während ihrer Zeit im KZ entstanden sind. Es war schrecklich!

    Ausschwitz gehört einfach zu einem Besuch in Krakau dazu, es würde wohl etwas fehlen, wenn man diese Gedenkstätte auslässt. Natürlich darf man diesen Besuch in einem Reisebericht zeigen. Du hast das sehr gut gemacht, Sarah. Man braucht gar nicht viel zu kommentieren. Die Fotos sprechen für sich und zeigen das, was es war: zwei riesige Lager, einzig und allein dazu errichtet, um Menschen jüdischen Glaubens zu ermorden. Wie es einige Menschen immer noch schaffen, an Hand solcher Tatsachen den Holocaust zu leugnen, ist mir völlig unverständlich!

    :clap1::clap1::clap1:

  • wirklich bedrueckend sowas zu sehen.

    Fuer mich immer wieder unverstaendlich, wie man so etwas hat machen koennen

    Hier hoert und sieht man ja nicht soviel darueber.

    Es sei denn man belegt wie ich einen Sommerkurs an der Uni ueber National Socialism. Da haben wir dann ganz viel von gesehen, gelesen, und gehoert.

    Das sollte fuer jeden Amerikaner Pflicht an der Uni sein.

    Denn wir bewegen uns hier ganz extrem in die Richtung hin und das ist gefaehrlich

  • Jetzt wirst du gleich feststellen, dass ich nicht nur nörgeln kann :smile2::cap:



    Den Text des Besuches der Vernichtungslager finde ich sehr beeindruckend und ja, Du hast Recht - so etwas muß/sollte man mal gesehen haben. Ich kenne ja Buchenwald und Bergen-Belsen (hier in der Nähe), und das war schon bedrückend. Deine Bilder von Auschwitz/Birkenau sind aber noch mehr ergreifend.

  • Ich danke euch allen! Ich schreibe jetzt mal nicht 10x exakt das gleiche, sondern fasse alles in einer Antwort zusammen. Ich bin froh, dass mir die Berichtserstattung anscheinend ganz gut gelungen ist, das war wirklich schwer. Ich finde auch, dass jeder sowas besucht haben sollte. Natürlich hatte ich vorher auch ausführlich davon gehört, alleine in der Schule, aber selbst dort zu stehen ist nochmal eine ganz andere Nummer.

  • Tag 2 (09.08.2020) - Legendia Śląskie Wesołe Miasteczko Teil 1




    45 Minuten Fahrt haben wir jetzt bis Katowice noch vor uns, bis wir den ersten von nur drei Freizeitparks auf dieser Reise erreichen (Also keine Angst, sonst ist Natur und so :smile: ). Es handelt sich um einen Park mitten in der Innenstadt und nicht um den Grund, wieso man als Coaster Fan Polen inzwischen besuchen sollte - oder? Zumindest ist es der Kleinere von beiden und die Erwartungen sind sehr niedrig. Wir nutzen die Strecke um wieder auf andere Gedanken zu kommen, was natürlich nicht einfach ist, aber doch relativ gut funktioniert.

    Kurz vor Ankunft sieht es nirgendwo so aus, als würde es hier einen Freizeitpark geben. Ehrlich gesagt: Katowice erinnert so ein bisschen an die unschönen Viertel von Duisburg, irgendwie heruntergekommen und nicht besonders einladend.


    full


    full


    Irgendwann sehen wir ein Riesenrad zwischen den ganzen Plattenbauten durchblitzen und erreichen eine Parkplatz Schranke mit Kassenhäusschen um 13:45 Uhr. Drin sitzt eine furchtbar gelangweilte Frau, die uns fragt ob wir in den Park wollen... Jaaaaa?! Ob wir denn schon Tickets haben möchte sie wissen. Auch jaaaaaaa. Dann werden wir darauf hingewiesen, das wir ein Parkticket im Park erwerben müssen. Wir bekommen auch gesagt wo, ich bin mir ziemlich sicher, das wir das akustisch völlig falsch verstanden haben, aber das ist eindeutig eine Aufgabe für Zukunfts-Sarah und Zukunfts-Steve, unsere Gegenwarts-Ichs wollen jetzt erstmal in den Park!

    Der Parkplatz ist übrigens mindestens genau so einladend wie die gesamte Umgebung... und völlig ausgestorben.

    full


    full


    Kurz zum Park:

    Legendia Śląskie Wesołe Miasteczko hieß bis zum Jahr 2015 "nur" Śląskie Wesołe Miasteczko und war ein heruntergekommener Stadt Freizeitpark mit alten, umgestalteten Kirmesattraktionen und ein paar nackten Achterbahnen. Immerhin galt er zu der Zeit noch als größter permanenter Freizeitpark in Polen, ein Status, den der Park inzwischen definitiv abgeben musste. Für einen Freizeitpark Fan gab es also nie einen Anlass um Polen zu besuchen... Zu meiner extremsten Coaster-Nerd-Zeit (2010-2014) kannte ich den zungenbrecherischen Namen des Parks dennoch auswendig, denn hier stand der "TicTac Tornado", ein simpler Loopingcoaster, aber eben in knallgrün und mit einem lustigen Namen... Naja und es war die aufregendste Achterbahn im ganze Land. Lustig, aber bestimmt kein Grund um den weiten Weg nach Polen auf mich zu nehmen.

    2015 gab es dann einen neuen Investor, der eh schon lange Parkname wurde noch um "Legendia" verlängert und es wurde fleißig renoviert, investiert, alte Attraktionen aufgehübscht und eine internationale Webseite hochgezogen. 2017 folgte mit dem Lech Coaster dann die bisher größte Investition vom Park und DAS ist finally auch der Grund weshalb wir wirklich hier sind. Also schauen wir mal, die Umgebung und der Parkplatz überzeugen uns eher noch nicht von einer Modernisierung.

    Der Eingang hingehen schon!


    full


    Der Eingangsbereich nach den Drehkreuzen erinnert mich vom Stil her zu 100% an das niederländische Toverland bei Venlo, das hat auch so ein verspieltes Zauberland Thema und der Bereich könnte genau so gut dort zu finden sein. Was allerdings ein bisschen verstörend ist: Gibt es hier andere Besucher und wenn ja, wo stecken die? Aber gut, man muss dazu sagen, es ist über 30 Grad heiß und eine Luftfeuchtigkeit von gefühlt 300%. Da gehen die meisten Leute vermutlich einfach nicht in einen Freizeitpark.

    full


    Das Ende der Main Street gibt den Blick auf einen See frei, der das Zentrum des Parks bildet. Die Attraktionen sind um ihn herum angeordnet und das Ziel der Begierde liegt uns majestätisch gegenüber: Der Lech Coaster!

    full


    Da es 1. heiß ist und wir 2. keine verrückten Teenie-Coaster-Nerds mehr sind rennen wir nicht dort hin, sondern beginnen eine entspannte Runde gegen den Uhrzeigersinn um den See und schauen uns entspannt alles an, was uns vorher noch begegnet. Zuerst wäre da der Coaster "Toy Factory", der aber das ganze Jahr noch nicht in Betrieb war. Ich vermute technische Probleme, aber keine große Eile diese zu beheben, da es an der anderen Seite vom See noch eine fast baugleiche Anlage gibt. Hach und wieder einmal freue ich mich, das ich nicht mehr Counte und das es mir völlig egal ist, wenn mir Coaster in einem Park fehlen. Sehr befreiend :biggrin:

    full


    Und dann, völlig unvorbereitet, stehen wir vor ihm: Der TicTac Tornado. Gut, inzwischen heißt der nicht mehr so, sondern irgendwas mit Diabetes, Moment, ich schaue eben nach... Ach ja: Diabelska Pętla :biggrin: Fast, sag ich doch. Jedenfalls nennen wir den einfach mal weiter TicTac Tornado, das macht die Sache einfacher. Jedenfalls hätte ich NIE gedacht, das ich wirklich mal nach Polen komme solange das Teil noch existiert. ich weiß auch gar nicht mehr was daran so besonders war... irgendwas war da. Jedenfalls hat er inzwischen eine hübsche Station inkl. Dach spendiert bekommen, etwas frische Farbe und fährt sich - trotz der komischen Stahlbügel - erstaunlich angenehm. Schön, wenn man das schlimmste erwartet hat.

    full


    full


    Habe ich schon erwähnt, das es unglaublich drückend ist? Puh... wir sind jetzt schon von oben bis unten nass geschwitzt und die Klamotten kleben nur so an uns. Aber immerhin sind echt kaum Menschen hier.

    Ein paar Meter weiter sind wir dann auch am Lech Coaster angekommen. Etwas skeptisch bin eigentlich nur, weil das Teil von Vekoma gebaut wurde und die haben sich viele Jahre lang nicht wirklich mit Ruhm bekleckert. Aber angeblich haben die ein komplett neues Produktportfolio, das richtig gut sein soll. Der Coaster hier ist ein sogenannter "Bermuda Blitz" und bisher der einzige seiner Art. Was man von draußen erkennen kann ist vielversprechend: Steiler 1st Drop und der Zug hat ordentlich Dampf drauf, den er bis zum Ende nicht verliert. Fotogen ist er auch dieser Lech Coaster.


    full


    full


    full


    full


    Nicht nur der Coaster selbst ist fotogen, auch der Wartebereich und das Stationsgebäude sind richtig liebevoll und hübsch gestaltet, das hätte ich von dem Park hier überhaupt nicht erwartet und ich bin wirklich positiv beeindruckt.

    full


    full


    full


    full


    full


    Der Zug macht sogar eine Rolle durch die Station

    full


    Fazit:

    Oh mein Gott! Was ist da grad mit uns passiert? Der Lech Coaster drückt ab der ersten Sekunde und zieht durch bis in die Schlussbremse, wobei sich Airtime und G-Kräfte nur so abwechseln. Hier stimmt wirklich ALLES, jedes einzelne Element ist genau da, wo es sein sollte und ich konnte die ganze Fahrt über nicht aufhören wild zu lachen. Was soll ich sagen... Eine der besten Achterbahnen Europas (Top 5 definitiv) befindet sich ab sofort im polnischen Duisburg.

  • Tag 2 (09.08.2020) - Legendia Śląskie Wesołe Miasteczko Teil 2




    Bevor wir uns den Rest vom Park anschauen machen wir erstmal noch 3 Wiederholungsfahrten auf dieser unglaublich guten Achterbahn. Dann wird uns das vorerst zu anstrengend, denn wir müssen jedesmal durch den elend langen Wartebereich, der sich leider nicht abkürzen lässt, auch wenn man bei Ankunft in der Station direkt einsteigen kann. Bei den Witterungsverhältnissen wird uns das dauernde Treppensteigen doch etwas zu schweißtreibend, aber wir kommen definitiv nachher nochmal wieder. Erst einmal haben wir Hunger und Durst und kaufen uns jeder einen Hotdog und ein Getränk dazu. Wäre auch echt lecker gewesen, wenn man nicht gefühlt eine ganze Ketchupflasche in dem Hotdog entleert hätte und man nicht bei jedem Bisschen das Gesicht voll damit hätte :D Den letzten Rest müssen wir beide wegwerfen, weil er nur noch aus Ketchup besteht und nicht essbar ist.

    Die Wildwasserbahn sieht auch schön aus, das sparen wir uns aber, darauf haben wir beide nicht groß Lust, trotz der Temperaturen.


    full


    Der letzte aktive Coaster im Park hat den sperrigen Namen "Dream Hunters Society" und ist mit diversen Traumfängern geschmückt. Hier stehen wir mit Abstand am längsten, weil nur zwei kleine Wagen auf der Strecke und beide von nur einem einzigen Mitarbeiter beladen und geschoben werden. Ja, geschoben! Diese Bahn ist so alt, das die Chaisen von der Schlussbremse bis zum Lift geschoben werden müssen und nicht selbstständig fahren.

    full


    Nebenan gibt es eine echte Überraschung für uns. Diese Art von Flugkarussell kennen wir bisher nur aus unserem geliebten Pleasurebeach in Blackpool und dort sind die Teile uralt, nämlich von 1897. So alt sind diese hier wohl nicht, aber modern eben auch nicht, dafür aber ziemlich schnell. Der kühle Fahrtwind tut bei den Temperaturen einfach nur gut.

    full


    full


    full


    Wir überlegen, was wir jetzt noch machen wollen, es ist immerhin noch ziemlich früh, das wir nirgendwo anstehen mussten. Jedenfalls war es eine gute Entscheidung, das wir nicht gleich heute morgen hier hin gefahren sind, für einen ganzen Tag ist der Park wirklich noch zu klein. Wir entscheiden uns daher einfach für eine Runde mit dem Riesenrad.

    full


    full


    full


    Bei der idyllischen Aussicht auf Hochhäuser und Plattenbauten fällt uns nebenbei noch eine sehr große Halle auf, die neben dem Riesenrad im Park steht. Die werden doch wohl nicht etwa einen Darkride hier haben?!?! Ich kann es fast nicht glauben und bemühe schnell mal Google, EU Roaming sei Dank. Tatsächlich: Ein Darkride von 2018! Wie geil ist das denn, der Park wird doch irgendwie immer sympathischer.

    full


    Bazyliszek ist sein Name, was auf Deutsch Basilisk bedeutet. Er ist nicht besonders lang, aber sehr gut gemacht und mit dem tollen magnetischen Fahrsystem, das ganz ohne Schienen auskommt. Somit kann die Fahrtrichtung der Fahrzeuge verändert und individuell angepasst werden.

    In der Station erleben wir dann zum ersten mal heute, dass eine Familie rausgeworfen wird, weil sie keine Masken tragen. Es ist nichtmal so, das sie sie hätten bei Aufforderung aufsetzen können, denn sie haben gar keine dabei. Das wundert uns nicht wirklich, denn wir haben sie bisher heute auch noch nicht tragen müssen, weder in Wartebereichen noch in den Shops.

    full


    full


    Nach der Fahrt kommen wir wieder am Eingang an und gehen eine weitere Runde, diesmal im Uhrzeigersinn einfach wieder zurück. Dabei kommen wir zuerst am ziemlich neuen Rafting vorbei, das sich gleich neben dem Lech Coaster befindet und das wir bei der ersten Runde ausgelassen haben. Jetzt wollen wir aber doch mal eine Runde fahren, ein bisschen nass werden kann wirklich nicht schaden bei der Hitze.

    full


    So sehen hier übrigens die Bedingungen beim Anstehen aus:

    full


    Die Fahrt selbst ist nicht sehr spektakulär, aber immerhin bekommen wir ein Boot für uns und freuen uns über ein paar kühle Wasserspritzer.

    full


    Nach diversen weiteren Runden auf dem Lech Coaster (es wird nicht langweilig) schauen wir uns ein wenig im Souveniershop um und ich bin GANZ KURZ davor diesen großartigen Kugelschreiber mitzunehmen und Tobi_ zum Geburtstag zu schenken :biggrin:


    full


    Wir kommen am Diabetes TicTac Tornado vorbei und wollen auch hier noch eine Runde fahren, inzwischen wissen wir nämlich wieder, was daran so besonders ist.

    full


    full


    DIE LETZTE REIHE IST RÜCKWÄRTS :biggrin: DAS war das Besondere an der Bahn, das Ende ist umgedreht. Das machen wir natürlich direkt und es ist ultra witzig... einen Looping Coaster Rückwärts zu fahren ist einfach nur ein richtig, richtig seltsames Gefühl im Looping und die Chance bietet sich ja immerhin nicht häufig.

    full


    Es ist erst 17 Uhr, aber wir haben jetzt hier wirklich alles gesehen, also hauen wir ab. So können wir im Hotel noch schnell duschen und uns dann mal ein wenig von Krakau anschauen, ist ja noch genug Zeit. Der Park hat uns beide jedenfalls total positiv überrascht, entgegen aller Erwartungen fand ich es richtig schön hier und der Lech Coaster erst... genial!

    An der Info auf der Main Street bekommen wir gegen eine Gebühr dann auch unser Ticket für die Parkschranke und haben das Problem auch erledigt.

  • Tag 2 (09.08.2020) - Ein abendlicher Bummel durch die wunderschöne Altstadt von Krakau




    Die Dusche im Hotelzimmer hat wirklich gut getan nach diesem schwülen und heißen Tag. Sich jetzt nochmal aufzurappeln und anzuziehen kostet zwar eine gewisse Überwindung, aber immerhin haben wir noch nichts gegessen, außer dem Frühstück und dem Hot Dog und außerdem wollen wir schon noch was von der Stadt sehen, die ja sehr schön sein soll. Wir beschließen also nicht viel Zeit in die Parkhaus Suche zu investieren, sondern in das erstbeste Parkhaus in der Altstadt zu fahren, egal ob es jetzt 2 oder 4€ die Stunde kostet. Es ist ja eh schon dunkel und wir werden uns nicht den ganzen Tag aufhalten.

    Wir entscheiden uns für die Garage direkt an der Burg Wawel. Am Ausgang sind wir auch direkt mitten im Trubel, hier, direkt am Wasser, wird geskatet was das Zeug hält und man hat einen tollen Blick bis zum Riesenrad.


    full


    Wir schlendern gemütlich an der Burg vorbei als ich mich plötzlich frage... Hab ich?! Hab ich nicht?! Nein, natürlich habe ich nicht. "Wir müssen zurück ins Parkhaus, meine sche** Maske liegt noch auf dem Beifahrersitz". Sowas nervt mich ja richtig, denn das passiert auch nicht unbedingt zum ersten mal. Ich bin schon immer froh wenn ich es schaffe vor die Tür zu gehen und Haustürschlüssel, Autoschlüssel, Portemonnaie und Handy dabei zu haben... Jetzt auch noch diesen dummen Stofffetzen.

    Also nochmal von vorne: Wir schlendern gemütlich an der schön beleuchteten Burg vorbei...


    full


    full


    Wir wissen gar nicht so genau was wir sehen wollen und was es überhaupt zu sehen gibt. Ziel ist momentan das Hard Rock Cafe, denn ich kaufe mir überall ein T-Shirt und wir wollen hier auch direkt etwas essen. Die liegen ja immer mitten in der Innenstadt, da wo es am meisten zu sehen gibt, also werden wir schon automatisch einen Eindruck von der Altstadt bekommen. Und so ist es auch! Was wir sehen gefällt uns ausgesprochen gut. Außerdem ausgesprochen gut gefällt mir die Weitwinkel Funktion von meinem neuen Handy... Plötzlich bekommt man nicht nur Hotelzimmer perfekt auf ein Bild, sondern auch Gebäude.

    full


    full


    full


    full


    full


    full


    Angekommen im Hard Rock Cafe führt der erste Gang natürlich geradewegs in den Rock Shop, der ziemlich enttäuschend ist. Es gibt kein einziges vernünftiges T-Shirt mit Stadtbezug und die anderen sind entweder hässlich, oder einfach nur mit Hard Rock Cafe Loop drauf. Ich drehe bestimmt 10 Runden vorbei an dem kleinen Sortiment, aber irgendwie wird es nicht besser und ich entdecke nichts neues. Dann essen wir halt erstmal. Unsere Wahl fällt auf einen Tisch draußen, aber noch während wir die Karte anschauen wird es unglaublich stürmisch.

    full


    Nachdem wir die Speisekarte kaum noch festhalten können flüchten wir nach innen. Eine super Entscheidung, denn keine fünf Minuten später schüttet es Sintflutartig aus Eimern und durch die großen Fenster können wir die vielen Menschen rennen sehen, die so eben noch entspannt über den großen Platz spaziert sind.

    Zu essen gibt es einen Burger für mich und leckere Mac'n'Cheese mit Hähnchen und Knoblauchbrot. Ganz schaffe ich es nicht, es ist einfach viel zu mächtig... Und ich habe beim Blick auf die Karte noch über Nachtisch nachgedacht.. lächerlich :biggrin:


    full


    Wir warten noch ein wenig bis der Regen aufhört und stellen dabei fest, das das T-Shirt Sortiment noch immer nicht auf mysteriöse Art und Weise gewachsen ist. Als es schließlich nur noch gaaanz leicht nieselt trauen wir uns nach draußen wo es merklich abgekühlt ist. Wir kugeln jetzt nur noch zum Auto zurück, kommen wieder an der Burg vorbei...

    full


    full


    ... bezahlen humane 6€ für's Parken und fallen nur noch ins Bett, denn bei Ankunft im Zimmer ist es bereits nach 0 Uhr. Schon unterwegs hat Steve was davon gefaselt, das wir um 6 Uhr aufstehen um Krakau nochmal bei Tageslicht zu sehen. Da habe ich protestiert und klar gestellt, das er das auf jeden Fall alleine machen kann. Gegen früh aufstehen im Urlaub habe ich ja im Allgemeinen nichts, aber wenn es für eine Stadt ist, dann bin ich skeptisch... Außerdem bin ich der Meinung das ich alles gesehen habe was mich interessiert und das ich das gleiche jetzt nicht unbedingt nochmal bei Tageslicht sehen muss. Im Zimmer einigen wir uns dann darauf um 7 Uhr aufzustehen und das Tagesziel ein wenig nach hinten zu schieben... Darauf kann ich mich dann auch einlassen.

  • Ich habe gerade Deine nächsten Tage verschlungen.

    TicTac / Diabetes - was für witzige Namen für Achterbahnen.


    Ich habe es ja gar nicht (mehr) mit Freizeitparks. Als Teenie war ich ein paar Mal in einem, besonders die Wildwasserbahn fand ich toll. Aber ich habe jetzt eine Menge in Deinem Bericht gelernt. Heute würde es mich wahrscheinlich gar nicht mehr dahin ziehen. Ich werde älter :gru1:


    Auf dem Bild, wo die Kutsche vorbei fährt, war links unser Hotel. Du siehst, absolut zentral für Krakau, um auch die südlicheren Stadtteile zu besichtigen. Wir sind total begeistert von unserem Aufenthalt dort.


    Allerdings finde ich es beachtlich, was Ihr so in einen Tag reinpackt. Wir haben Auschwitz-Birkenau besichtigt und dann nicht mehr viel was gemacht - außer in der Innenstadt zu essen. Insgesamt sind wir wohl eher die langsameren Reisenden, teilweise auch der Gesundheit geschuldet.


    Vielleicht brauche ich Deine Hilfe, wenn ich mal meinen Bericht schreibe … wenn ich auf der Suche nach den ganzen Schriftzeichen sein werde.


    Bin gespannt, wie es weiter geht.


  • Nächsten Tage kann ja nicht sein, war ja nur einer :smile:


    naja, das TicTac war ja, weil TicTac eben ne zeitlang tatsächlich der Sponsor von der Bahn war. Sowas gibt es ja öfter mal.


    Bei mir ist es auch lange nicht mehr so extrem wie früher. 2011-2014 habe ich ja sämtliche Urlaube nur auf Coaster ausgerichtet und habe von den eigentlichen Ländern nicht viel gesehen. Vielleicht stelle ich irgendwann mal die Skandinavien Tour 2013 hier ein, die war so unglaublich witzig.. Da gibt es für Außenstehende mehr als genug Kopfschüttel-Momente :D Aber was meinst du, was du bei dem Bericht gelernt hättest, wenn die ursprünglich geplante Reise stattgefunden hätte, anstatt dieser hier :D


    Immerhin was das angeht ticken Steve und ich gleich. Der Tag muss komplett genutzt werden, von Anfang bis Ende. Wir wollen ja möglichst viel sehen und erleben :) Sonst hätte das zeitlich auch nicht geklappt mit so einer langen Tour in nur 16 Tagen. Aber jeder so wie er mag, inzwischen kann ich auch mal gemütlicher.


    Was denn für Schriftzeichen? :D Du schreibst doch schon Berichte?


    die ganzen Rollercoaster wuerden mir auch gefallen, toll!!!

    Und schoene BIlder von Krakau, ich finde so historische Staedte ja toll


    Das freut mich :) Ich bin ja bekanntlich kein Städtefan, aber so historische Orte gefallen mir auch


    Das war ja ein Kontrastprogramm zum Vormittag. Schön, dass Ihr soviel Spaß hattet. Ich schließe mich Sabine an. Rollercoaster sind nicht (mehr) meins.


    Krakau im dunklen sieht schonmal ganz nett aus.


    Allerdings... Könnte auch falsch rüberkommen, aber wir konnten den Nachmittag dann doch noch echt genießen. Ein bisschen Ablenkung und Spaß nach dem bedrückenden Vormittag konnten wir beide mehr als gut gebrauchen.

  • Ja, klar Sponsor - da bin ich irgendwie gar nicht drauf gekommen.


    Mit Schriftzeichen meine ich die polnischen … werde mich dann zum entsprechenden Zeitpunkt mal auf die Suche in den Sonderzeichen und den Spracheinstellungen begeben.


    Natürlich, bei Eurem zeitlichen Programm muss jede Minute ausgenutzt werden. Wir hatten alleine für Krakau und Umgebung eine Woche Zeit.

  • Tag 3 (10.08.2020) - Krakau bei Tageslicht ist sogar noch schöner




    Als der Wecker an dem Morgen klingelt bin ich ein bisschen aufgeregt und vor allem gespannt. Nicht wegen dem erneuten Besuch in Krakau, dazu habe ich mich ja nur als Kompromiss überreden lassen, sondern von den Coastern die uns heute erwarten werden. Energylandia ist nicht einfach irgendein Park, aber dazu später mehr. Erst einmal muss der Rucksack gepackt werden und das Frühstück eingenommen werden, für das wir ja schließlich Unsummen an Aufpreis berappelt haben :biggrin: Auch heute ist es wieder sehr gut.

    full


    full


    Kurz vor 9 sitzen wir erst im Auto, meinetwegen könnte es jetzt direkt in Richtung Park gehen, aaaaaber ich war ja einverstanden das wir später hinfahren, also ergebe ich mich meinem Schicksal. Weil es am einfachsten ist parken wir einfach wieder in der gleichen Garage an der Burg Wawel, damit wir ENDLICH mal daran vorbei gehen können :biggrin: Diesmal umrunden wir das Gebäude aber von der anderen Seite, am Fluss, in der Hoffnung dort einen Weg nach oben zu finden. Nunja und Steve möchte gerne irgendeinen Cache machen.

    full


    full


    Das Burgtor ist jedoch verschlossen. Entweder es ist noch zu früh, oder es handelt sich nur um einen Mitarbeiter Eingang. Jedenfalls liegt irgendwo hier oben ein Cache im Gestrüpp, für den Steve über die Mauer auf den Abhang klettert. Er findet auch schnell eine besonders große Box, unterschreibt, packt alles wieder zurück und klettert wieder hoch zu mir. Genau im richtigen Moment, denn gerade kommt ein Security Mensch auf einem Segway den Aufgang hochgedüst, schaut uns skeptisch an und bleibt stehen. Er scheint uns nicht aufhalten zu wollen, also gehen wir einfach, möglichst unauffällig, wieder runter. Als wir uns auf halbem Weg umdrehen sehen wir, wie der Mann an der Mauer steht und die Umgebung absucht. Hoffentlich denkt der jetzt nicht wir haben eine Bombe deponiert oder so :pat: Während ich so darüber nachdenke, was ich den polnischen Polizeibeamten im Knast am besten sage, bekommen wir genügend Abstand zwischen uns und der Security und der Vorfall ist bald vergessen.

    full


    full


    Nach der Burg Umrundung laufen wir wieder in die Altstadt, allerdings auf einem anderen Weg als gestern. Ein bisschen was anderes wollen wir ja dann doch zu Gesicht bekommen, auch wenn bei Tageslicht eh schon alles anders als als bei Nacht.

    full


    full


    full


    full


    full


    Ich überlege, ob ich nicht vielleicht doch nochmal in den Rock Shop gehe... Ich glaube zwar kaum, das sich das T-Shirt Sortiment seit gestern Abend verändert hat, da war allerdings ein Shirt, das würde ich vielleicht nehmen... Aber ich müsste es nochmal sehen. Steve rollt schon genervt mit den Augen und verschwindet - irgendeinen Cache suchen. Wir würden uns dann einfach hier am Eingang wieder treffen. Hm. Ist der Shop überhaupt schon geöffnet? Die Tür steht offen, aber innen ist niemand zu sehen und es sieht alles auch noch sehr unaufgeräumt aus. Ich warte einfach mal vor der Türe bis sich jemand sehen lässt, übrigens sind es schon jetzt wieder über 30°C und wir haben grad mal 09:40 Uhr.

    full

    Eine Verkäuferin kommt zur Tür, sieht mich, verzieht keine Miene und knallt mir kommentarlos die Tür vor der Nase zu. Uff. Jetzt sehe ich auch die Aufschrift das ab 10 Uhr geöffnet ist, aber die Art und Weise ist schon nicht wirklich nett. Ich entscheide also keine 20 Minuten hier zu warten wenn ich so behandelt werde und suche Steve.

    Auf dem Hinweg sind wir an einem gaaaanz winzigen Laden vorbei gekommen, der total coole Weihnachtskugeln im Fenster hängen hatte und der als einziges zu hatte. Der sah auch nicht so aus als würde er momentan überhaupt öffnen, daher suche ich jetzt bei den vielen Souvenierständen nach Alternativen - kann aber nicht wirklich etwas finden. Irgendwann machen wir uns auf den Weg zurück und kommen wieder daran vorbei. Oh Wunder - er ist offen. Es ist nicht mehr als ein winziges Kiosk, in den so gerade zwei Menschen passen, aber der einzige Laden weit und breit der Krakau Weihnachtskugeln verkauft. Glücklich und zufrieden, mit verständnislosem Steve im Schlepptau, gehen wir über Umwege zurück in Richtung Auto. Natürlich nicht ohne andauernd irgendeinen Cache zu suchen für den ich Steve vor irgendeinem hässlichen Bild fotografieren muss etc... Dafür habe ich natürlich viel mehr Verständnis :biggrin: Hier geht das ja noch, mal schauen wie das beim Wandern wird.

    full


    full


    full


    full


    Und zum 4. mal erreichen wir jetzt die Burg Wawel und wollen nun endlich mal in die Burg rein. Der Vordereingang ist nun auch geöffnet und wir schleppen uns in der heißen Sonne nach oben. Anstrengend, lohnt sich aber, der Ausblick hier ist echt schön und auch das Innere des Burggeländes kann sich sehen lassen.

    full


    full


    full


    full


    full


    full


    full


    full


    Gegen 11 Uhr sind wir zurück am Auto und machen uns auf den Weg nach Energylandia, dem am schnellsten gewachsenen Park in Europa der letzten Jahre. Was bin ich neugierig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!