Aloha Big Island - 2 Wochen Beach und Lava im Paradies 2016

  • Danke, jetzt kann ich es mir sehr gut vorstellen. Ich habe darauf hin mal auf deiner Homepage geschaut und dort die Lavafotos betrachtet: sag du bitte niemals mehr, du hättest kein Talent!

    ich habe Talent, Lava Bilder zu machen. Das stimmt.

    Und Hawai'i Szenen einzufangen. Das kann ich wirklich

    Aber wo anders klappt das nicht so

    Daher geht es auch in den naechsten Jahren wieder nach Hause, ich brauche die Inspiration dort um Bilder zu machen.

  • Und noch eins meiner Talente: Lava Videography!!

    Leider ist das Meiste noch unvollended

    Aber hier mal ein Clip von einem der Trips, wo ich in Zonen gehe, wo man keinen Gast oder Tourist hinbringt


    https://photos.smugmug.com/photos/i-PNp7TqX/0/13b041bc/1920/i-PNp7TqX-1920.mp4

    https://photos.smugmug.com/photos/i-vz3FhZC/0/11fce700/1920/i-vz3FhZC-1920.mp4


    Da sitze ich dann ganz nah wie auf dem ersten Bild an der Lava und filme

    Manchmal musste ich auch ein backup antreten, da die Lava zu schnell in meine Richtung kam. Schneller fliessende Lava sieht wie im Clip sieht man nur an ganz steilen Haengen oder direkt an der Lava Tube, wenn es dort eine Tube Rupture gibt und 2200 degree heisse Lava fliesst die extrem fluessig ist. Je weiter von der Tube entfernt umso mehr kuehlt sie ab und fliesst langsamer

  • Das ist schon ein tolles Erlebnis so etwas einmal live zu sehen!

    das glaubst du aber

    Ich konnte nie genug davon bekommen

    Einfach faszinierend :clap1:

    das ist es auf alle Faelle.

    Vor der Lava kann man genauso gebannt sitzen wie vor einem Campfire. Knistert auch genauso wie ein campfire 8o

  • July 26, 2016


    UM 2am klingelte mein Wecker. 2am, wirklich? Muss das jetzt sein? :huch1::huch1:

    Noch nicht mal die Haehne hatten angefangen zu kraehen. Aber ich hatte heute etwas ganz Spezielles vor und das verlangte einen ganz fruehen Start.

    Ich sprang aus dem Bett, duschte, packte meinen Rucksack und genehmigte mit einen Kaffee.

    Man, das war verdammt frueh!!

    So frueh konnte ich noch nichts essen, also packte ich einen Sandwich fuer spaeter in den Rucksack.

    Im tiefster Dunkelheit fuhr ich nach Lower Puna.

    Im Puna District gibt es keinerlei Strassenbeleuchtung, also ist es in der Nacht auch stockdunkel. Richtig Dunkel. Nur die kleinen Orte wie Pahoa oder Keaau haben etwas Strassenbeleuchtug, aber nicht die diversen Sub Divisions.

    Ich fuhr von Pahoa aus Richtung Pohiki, denn dort war heute um 3 am mein Treffpunkt fuer die Lava Boat Tour.

    Ja, ich wuerde zum ersten Mal in meinem Leben mit einem Boot und vom Wasser aus zur Lava fahren. Ich war gespannt wie sonst was. :jub:

    Treffpunkt war in Pohoiki auf dem grossen Parkplatz beim Campground und als ich ankam, standen schon die ersten Autos geparkt. Ich war natuerlich etwas zu frueh.

    Kurz vor 3 am bog dann ein Trailer mit einem riesigen Boot auf dem Parkplatz ein und kurz darauf wurden alle Gaeste zu einem Briefing zusammengerufen.

    Unser Captain Shane war cool, er erklaerte etliche Details und er gab dann auch ein paar Warnungen aus, das es eine rauhe Bootsfahrt werden wuerde.

    Wow, klasse, genau was ich mochte. Und genau aus diesen Grund entschied ich mich, ganz vorne zu sitzen wo es am rauhsten sein sollte. Ich war gespannt.

    Das Boot war fast bis auf den letzten Platz voll und nachdem alle Platz genommen hatten, wurde das Boot auf dem Trailer zur Pohoiki Boat Ramp gefahren und ins Wasser gelassen.

    Die erste Ueberraschung kam sofort, nachdem wir Pohoiki verlassen hatten. Direkt vor Pohoiki befand sich ein RIff mit einen grossen Reef Break. Fuer Surfer ein Traum mit vielen grossen Wellen. Und grosse Wellen gab es nun auch und das Boot flog nahezu in Hoechstgeschwindigkeit ueber die brechenden Wellen, befand sich kurze Zeit in einem schwerelosen Zustand und fiel dann ca. 20 Fuss zurueck aufs Wasser. Und das im Stockdunkeln.

    Ein Aufschrei ging durch die Menge, ich fand es voll cool.

    Danach ging es dann mit Vollgas Richtung Ocean Entry. Hier und da huepfte das Boot ueber ein paar groessere Wellen, aber ich fand es nicht dramatisch.

    Etliche Leute fuetterten schon mal die Fische da sie solche abenteuerlichen Fahrten nicht gewohnt waren.


    Und dann begann Captain Shane den Motor zu drosseln, wir naeherten uns langsam der Lava. Schon von Weitem konnte man alles leuchten sehen. Wow, das war voll cool!!!

    Und dann waren wir beim Ocean Entry!!! Entliche Lavastroeme flossen ins Meer. Wenn heisse Lava sich mit kalten Meerwasser vereinte, gab es immer wieder diverse kleine Explosionen. Wie cool!!!

    Das Boot fuhr ganz nahe an die Lava heran.

    Bilder im Dunklen von Lava auf einen schaukelnden Boot zu machen ist alles andere als einfach. Man drueckt im Prinzip einfach nur ab und hofft auf ein paar gute Bilder. Zu lange belichten geht auch nicht wegen der super hellen Lava und dem sich bewegenden Boot.

    Ich versuchte mein Bestes.


    i-4SFsQWq-XL.jpg


    Gluecklicherweise daemmerte es sehr bald und mit etwas mehr Morgenlicht war es dann etwas einfacher Bilder zu machen.


    i-Sg7JwKQ-XL.jpg


    i-8t4cFps-XL.jpg


    i-sxjCvnb-XL.jpg


    Das war einfach nur gigantsich und vom Boot aus hatte man eine voellig neue Perspektive auf die Lava.


    i-n7skfCw-XL.jpg



    i-FNNX4Qw-XL.jpg


    Das Boot fuhr hin und her, drehte, kam zurueck und blieb direkt bei der Lava im Wasser. Immer wieder bekam ich neue Chancen, neue Bilder zu machen.


    i-WgP3238-XL.jpg


    i-PRjz9Bx-XL.jpg


    i-NggwtPr-XL.jpg


    So langsam ging die Sonne auf und der Sunrise hier auf dem Meer direkt neben der Lava war einfach nur atemberaubend schoen. Ich bekam direkt eine Gaensehaut, so speziell war dieser Moment.


    i-CfZprv2-XL.jpg


    i-dMPfRrt-XL.jpg


    i-WLPfr8k-XL.jpg


    Ich war stoked, dies war ein absolut gigantischer Trip. Und Lava auf die Art und Weise zu sehen, war wirklich klasse.

    Als die Sonne komplett aufgegangen war und die Lava ihr magisches Leuchten verlor, verliessen wir den Ocen Entry und fuhren zurueck Richtung Pohoiki.

    Und nun verstand ich auch was Shane meinte als er vor einer rauhen Bootsfahrt warnte.

    Die Rueckfahrt war wesentlich ruppiger und mehr als einmal sprang das Boot ueber groessere Wellen. Es war wie beim Rollercoaster fahren und total spassig. Man musste sich gut festhalten, ansonsten gab es ueberall blaue Flecken.

    Zurueck in Pohoiki ging es wieder ueber den Reef Break, aber in diese Richtung war es wesentlich entspannter als es am fruehen Morgen gewesen war.

    Wir alle verliessen das Boot, dankten Shane und seiner Crew und los ging jeder seiner eigenen Wege.

    Zu diesen Zeitpunkt ahnte ich noch nicht, das Shane in nicht naher Zukunft zu meinen persoenlichen Freundeskreis gehoeren wuerde und ich Parties mit ihm feiern wuerde. Und ich ihn genauso hin und wieder zum Teufel wuenschte da er uns bei Epic Lava immer ohne Vorwarnung ein paar seiner Gaeste unterjubelte und wir dann ganz ueberrascht da standen und von nichts wussten.


    i-KncLbsG-XL.jpg

    unser Boot, die Lava One


    Es war noch frueh am Morgen, kurz nach acht, und so langsam bekam ich Hunger.

    Shane hatte in Pahoa Pele's Kitchen empohlen, ein Fruehstuecksrestaurant mit lokaler Kueche.

    Das wollte ich mir jetzt auch nicht entgehen lassen. Ich fuhr also die 8 Meilen nach Pahoa und fand das Restaurant auch gleich.

    Es gab einen freien Tisch draussen auf dem lanai und ich bestellte mein Fruehstueck, bestehend aus Eiern, Sausage, Bacon und Hashbrowns.

    Davon gibt es leider keine Bilder, aber dafuer von der leckeren selbsthergestellten Hot Sauce und der Speisekarte, ha ha.


    i-6twvtHb-XL.jpg



    i-7vHfh7S-XL.jpg


    das Essen war super und in der nahen Zukunft wuerde ich dort oefters Fruehstueck haben.

    Gut gefuellt fuhr ich dann wieder nach Lower Puna. Denn ich wollte nun eine gemuetliche Runde in den Ahalanui Warm Ponds baden.


    i-sSM7xMx-XL.jpg


    Der Pond ist einfach nur toll, und nach der Rollercoaster Bootsfahrt am Morgen sowas von entspannend.


    i-JvKMfSz-XL.jpg


    i-5c7Fd7B-XL.jpg


    ich suchte mir eine relativ flache Stelle und sass dann im badewannenwarmen Wasser und genoss. Hier und da kamen ein paar Fische vorbei und knabberten an meinen Zehen, was total kitzelte.

    Frischwasser kam hin und wieder reingeschwappt und brachte demnach auch ein paar Fische mit.


    i-NzXMX7W-XL.jpg


    Es ist so ein Jammer, das dieser tolle Platz nicht mehr existiert und von der Lava ueberrollt wurde.

    ich badete bestimmt 2 Stunden und entschied dann, den nahegelegenen Lava Tree State Park zu besuchen. Wer noch nie Lava Trees gesehen hat, fuer den ist das absolut zu empfehlen. Ich selbst fand die Lava Trees im Hawai'i Volcanoes NP aber eindrucksvoller.

    Nichtsdestotrotz ist dies ein schoener Park mit toller Vegetation.


    i-mtg4K62-XL.jpg


    i-gXhMcmX-XL.jpg


    i-btw5Kz2-XL.jpg


    Die imposanten Albizia Trees sind allerdings invasive und wurden von den Zuckerplantagen Farmern eingefuehrt da sie schnell wachsen und gutes Holz fuer Baumaterial lieferten.

    Nachteil der Albizias sind die flachen Wurzeln. Bei jedem Hurricane oder Tropical Storm fallen sie zu Hauf um und verursachen jede Menge Schaeden.


    i-3S4Jg67-XL.jpg

    Albizias Trees im Hintergrund, Ti Plants im Vordergrund


    i-M8ZDdD6-XL.jpg


    i-NhtDJg2-XL.jpg


    Anschliessend fuhr ich zurueck zur cabin und machte erst einmal Siesta und ein Nap. Nachdem ich so frueh aufgestanden war heute morgen war ich nun ziemlich platt.

    Den restlichen Nachmittag verbrachte ich auf dem Lanai und genoss dann eine tollen Sunset.


    i-Vsxsm7s-XL.jpg


    Anschliessend fuhr ich dann doch noch nach Kalapana zu Uncle Robert's. Heute war MIttwoch und es war dort Farmers Market.

    Der Kalapana Market bei Uncle Roberts ist eher ein social get together mit Live Music und super tollen lokalen Hawaiianschen Food. Es war mehr eine woechendliche Party wo hauptsaechlich locals zusammentrafen und sich austauschten.

    Die Stimmung war super und ich lernte ganz viele nette Leute kennen.


    i-8XZGdJD-XL.jpg

    Es wurde gegessen, gelacht, getanzt. Mit vielen Leuten bin ich heute noch in Kontakt und dieser MIttwoch Abend bei Uncle Roberts ist einfach ganz toll und ich kann das nur total empfehlen. Ich hatte Huli Chicken und Reis sowie eine Coco Nut wo man das suesse Kokos Wasser mit Strohhalm ausschluerft.

    Auf dieser Party hier trifft man quasi ganz Puna und hat Spass.


    i-6p5FXxX-XL.jpg


    Gegen halb elf hatte ich aber genug fuer heute. Ich war total muede, denn es war ja ein langer Tag gewesen.

    Zurueck an der cabin huepften mir ueberall Froesche und Kroeten in allen Groessen und Formen ueber den Weg.

    das war voll cool.


    i-nHfK9gD-XL.jpg


    Und ueberall die invasiven Cane Toads


    i-7Dm4rbD-XL.jpg


    Wer Haustiere hat wie Hunde und Katzen, der muss hier aufpassen, denn die sind giftig fuer Tiere.


    i-NsNpb2Q-XL.jpg


    Nun ging es aber wirklich ins Bett und mit dem Gesang von tausenden von Coqui Frogs schlief ich dann auch ganz schnell ein

    Was fuer ein toller Tag es gewesen ist.

  • Lava, die ins Meer fließt und Sonnenuntergang auf einem Bild....toll! :clap1::clap1:

    Die Livemusik war bestimmt cool.

    Die Kröten gefallen mir aber! :daumen1:

    Unser Hund hatte mal auf einem Spaziergang, ein winziges Fröschlein in die Schnauze genommen....aber direkt wieder angeekelt ausgespuckt. ;-))

  • Wenn bei uns damals auch Lava geflossen wäre, hätten wir die Bootstour auch gemacht.


    Geniale Bilder, so etwas sieht man nicht häufig, das Lava ins Meer fliesst.

    Das war total Klasse und eine völlig neue Perspektive.

    War aber auch total schwer da vernünftige Bilder zu bekommen. Das Boot wackelte ja die ganze Zeit

  • Da musste man aber seefest sein bei der Bootsfahrt :smile:

    Aber das ist es auf jeden Fall wert, wieder mal völlig faszinierend

    Das auf alle Fälle, die Bootsfahrt war nicht so ohne. Ich fand es aber klasse. Es gab auch noch andere Tour Boote die hatten aber nur kleine Boote wo 6-7 Leute drauf konnten. Da wackelte es bestimmt noch mehr


    Tolle Bilder, wie die Lava ins Meer läuft und tropft. Ein super Erlebnis! Auch der restliche Tag war toll, gefällt mir!

    Das fand ich voll klasse!!

    Später als ich auf Hawaii wohnte bin ich noch häufiger mit Shane zur Lava gewesen und es war jedes Mal wieder ein Erlebnis

  • Lava, die ins Meer fließt und Sonnenuntergang auf einem Bild....toll! :clap1::clap1:

    Die Livemusik war bestimmt cool.

    Die Kröten gefallen mir aber! :daumen1:

    Unser Hund hatte mal auf einem Spaziergang, ein winziges Fröschlein in die Schnauze genommen....aber direkt wieder angeekelt ausgespuckt. ;-))

    Die Live Musik war super!! Ich freu mich darauf im nächsten Jahr dort wieder zu sein.

    Und ja, der Lava sunrise vom Meer war mal was ganz anderes. Auf alle Fälle total schön

  • Was für eine Bootsfahrt, das frühe Aufstehen hat sich richtig gelohnt :daumen: . Tolle Fotos, Yvonne. An so etwas erinnert man sich sein ganzes Leben.

    absolut!! Das war ein einmaliges Erlebnis.

    Und ich bin ja spaeter als ich auf Hawai'i wohnte, noch oft mit Shane rausgefahren. Aber ganz ehrlich, am Besten in Erinnerung blieb mir dieses allererste Mal


    Da wird man ganz demütig bei so einem sensationellen Erlebnis -

    ist doch wie die Schöpfung, oder?

    Das war die Schoepfung pur - Land wurde vor meinen Augen geboren was da 2 Minuten vorher noch nicht war.

    Das war unglaublich cool. und ein eindrucksvolles Erlebnis

  • July 27, 2016


    Heute morgen beschloss ich, noch einmal den sunrise beim Maku'u Point zu geniessen.

    Leider kam ich nur schwer aus den Bett und als ich dann endlich losfuhr war es fast schon zu spaet.

    Ich eilte zu meiner Lieblingsstelle, stellte mein Tripod auf und feuerte los.

    Es war ein wunderschoener sunrise und gluecklicherweise bekam ich noch schnell ein paar Bilder bevor die Sonne zu hoch stand.


    i-hskTkvF-XL.jpg


    i-zv6wT2p-XL.jpg


    Hach, es war wie immer einfach wieder schoen. An dieser Stelle koennte ich wirklich jeden Morgen stehen und die Sonne aufgehen sehen.


    i-GvZhKzQ-XL.jpg


    i-6qGN3rX-XL.jpg


    Nachdem das schoene Licht dann weg war, fuhr ich zurueck zur Cabin, machte noch ein kurzes Nickerchen und stand dann wirklich und entgueltig gegen 9 am auf. Ich hatte Fruehstueck auf dem lanai und genoss Kaffee, Toast und Yoghurt und schaute den puztigen Gold Dust Day Geckos zu wie sie auf Insektenjagd gingen.


    i-CQ7kKjq-XL.jpg


    Ich fand auch einen Anole auf einem der Palmwedel.


    i-wKwzkfk-XL.jpg

    Anole


    Ich entschied mich, heute morgen ein wenig noerdlich von Hilo zu erkunden und zu den Rainbow Falls zu fahren. Dies war ein populaerer Spot bei Locals und Touristen zugleich, aber leider auch einer wo es extrem viel zu Autoeinbruechen kam. Daher durfte man hier auf gar keine Fall irgend etwas im Auto lassen.

    Ich fand einen Parkplatz und erkundete den kleinen State Park.


    i-GDBqM4f-XL.jpg

    Banyan Tree


    i-2gMwt9t-XL.jpg


    Die Rainbow Falls waren wirklich eindrucksvoll und der Wailuku River stuerzte hier ueber ein Lava Cliff in die Tiefe.


    i-pFhvxxg-XL.jpg


    i-cnSDz5Q-XL.jpg


    Man konnte auch auf einen Pfad nach oben zu den Rainbow Falls kraxeln und von dort hinunter in den Pool gucken.


    i-pt3VKvL-XL.jpg


    i-B7L9NdW-XL.jpg


    Es bluehte hier ueberall toll und die Tulpenbaeume mit ihren tollen Blumen saeumten hier den State Park.


    i-xRmD8dF-XL.jpg

    Tulip Trees


    Auch wenn die Tulip Trees nicht Native auf Hawai'i sind fand ich die toll.

    Genauso wie die Octopus Trees.


    i-2Wd4H3r-XL.jpg

    Octopus Tree


    Vom Rainbow Falls State Park fuhr ich dann auf dem Old Mamalahoa Highway an der Onomea Coast entlang. Dies ist eine wunderschoene Strecke mit tollen Ausblicken.


    i-dx7dNDn-XL.jpg


    i-B6D35zf-XL.jpg


    Am Kawainui Stream gab es ein Pullout und es gab dort eine kleinen Cascade sowie ein Swimhole.

    i-nDZJL6N-XL.jpg


    i-K4Wjh9D-XL.jpg


    Danach stoppte ich noch bei What's Shakin', einen super tollen Pit Stop entlang der Strecke mit tollen Skakes, Sandwiches und Salads. Ich genehmigte mit einen Papaya, Coconut, und Dragonfruit Shake der richtig lecker war. Nahezu alles Obst fuer die Shakes kam hier von der lokalen Farm.

    Im Anschluss stoppte ich noch kurz am Hilo Farmers Market fuer Bananen und Papaya und fuhr dann etwas shopping im Hilo Shopping Center. Bei ROSS wurde ich wieder total fuendig und zwei Hawai'i Blusen wechselten den Besitzer.


    Ich beschloss, heute mal wieder zur Lava zu laufen. Ich konnte nicht anders. Es war wie eine Sucht. Und wenn ich schon mal hier war wollte ich ich das natuerlich auch ausnutzen.

    Gegen 3:30 pm fuhr ich dann von Hawaiian Paradise Park los und fuhr die 20 Meilen bis nach Kalapana und zur Lava Viewing Area.

    Wie schon beim letzten Mal, war ordentlich was los.

    Es gab sogar noch mehr anbieter, bei denen man Fahrraeder ausleihen konnte und zum Ocean Entry fahren konnte. Aber nein danke, ich entschied mich wieder die 11 Meilen Round Trip zu laufen. Es war schliesslich eien tolle Wanderung, auch wenn die Emergency Road arg staubig war.


    i-62J3zt4-XL.jpg


    Als ich dann das Gate zum Hawai'i Volcanoes NP erreichte, war ich froh, denn nun war es nicht mehr allzu weit. Heute war es extrem heiss und schwuel mit wenig Wind, das machte die 5.5 Meilen lange Strecke nicht gerade einfach.


    i-wv6ZLB5-XL.jpg


    Es war wieder etliches los. Park Ranger verscheuchten Leute, die zu nah an den Klippen waren. Touristen in allen moeglichen denkwuerdigen Schuhwerk.

    Ich schuettelte immer wieder den Kopf ueber diejenigen die in Slippahs hier zur Lava liefen.

    Ein Highlight war eine Lady in einem Little Black Dress und einer Flasche Wein in der Hand. Die Gute war schon gut angetrunken.


    i-NTJ3vtD-XL.jpg


    Und dann wartete ich auf den Sunset und auf gutes Fotolicht.

    i-Hx9mj8P-XL.jpg


    ich lief ein wenig an diversen Stellen des Ocean Entry hin und her ehe ich dann eine Stelle fand die mir zusagte und auch ein wenig Action hatte.


    i-DDHCDFt-XL.jpg


    i-zgbJ5fL-XL.jpg


    Langsam fing die Lava an zu leuchten.

    Hach, hier koennte ich stundenlang stehen. Ich lernte noch Charles kennen, einen Forografen, der ursprunglich aus St. George in Utah kam und nun hier auf Big Isand wohnte. Kleine Welt, ich glaube, ich hatte sogar schon mal ein paar seiner Bilder in Saint George gesehen.


    i-m9bfmSC-XL.jpg


    Nicht nur der Ocen Entry war heute toll, auch der Surface Flow bot heute so einiges an Action an und es gab jede Menge Lava Toes zum bestaunen.


    i-tp7HXHK-XL.jpg


    i-BTbg6M9-XL.jpg


    i-JjtTXz9-XL.jpg


    Es zischte, knackte, und knisterte und die Lava floss langsam und gemuetlich vor sich weiter, Richtung Meer und den Klippen.

    ich fand es voll cool, wie sich die ganzen Besucher als Silhouetten im leuchtenden Dampf abbildeten.


    i-hqLqNhd-XL.jpg


    i-GkkCShq-XL.jpg


    Und dann gab es sogar kurz die Milky Way zu sehen. Allerdings hatte ich noch keinen blassen Schimmer wie man die Milky Way und die Lava zusammen fotografiert ohne das das ein oder andere ueberbelichtet oder unterbelichtet ist. das wuerde ich in den naechsten Tagen noch lernen.


    i-CZtPzbc-XL.jpg


    i-cR6BDLW-XL.jpg


    Gegen halb zehn trennte ich mich dann wieder schwermuetig von dem Anblick und lief die 5.5 Meilen zurueck zum Parkplatz an der Viewing Area.

    Es war eine laue Nacht, die Coquis chirpten und man hoerte Grillen.

    Die Fahrt zurueck zur Cabin zog sich ein wenig, da ich nun doch ziemlich muede war.

    Aber es hatte sich auf alle Faelle gelohnt. Ich hatte mal wieder meinen Lava Fix bekommen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!