Aloha Big Island - 2 Wochen Beach und Lava im Paradies 2016

  • Leider hat es so gar nicht mit der Urlaubsmenge gepasst. Und so ist 2023 fest dafür eingeplant.

    Und ich freue mich so sehr.

    Ich fliege 2023 auch wieder nach Big Island, und zwar im Juni. Wann habt ihr Hawai'i geplant?

    Condo und Auto ist schon reserviert, jetzt warte ich noch das Hawaiian die FLuege fuer naechsten Juni freigibt

    Erdbeerpapaya und Passionsfrüchte, die haben wir uns jedes Mal geholt. Der hatte früher ja nicht täglich auf.

    Aber man kannte uns schon.

    Also da koennte ich mich reinsetzen.

    Manchmal finde ich die fuer teures Geld hier im Supermarkt. Dann leiste ich mir mal eine und geniesse dann total.

    Und ich hatte auch so diverse Ladies auf dem Farmers Market mit denen ich immer Talk Story machte. das war immer schoen


    Dein Condo...welches ist das? Habe den Namen nicht gefunden.

    Wir sind immer am Disappearing Beach. Das ist "unser" Hawaii. Ein Lanai so groß wie ein Hotelzimmer. Wir lieben es. Obwohl es sehr einfach ist.

    Mein Condo war im Keauhou Akai. Leider wird das Condo nicht mehr vermietet, ich waere naechstes Jahr gerne wieder hin.

    Ich hatte auch ein anderes ganz Tolles mal im Kona Coast Resort, das hatte mir auch super gefallen. Leider war es fuer meinen Zeitpunkt naechstes Jahr schon gebucht.

    Bei den tollen Condos muss man immer irgendwie schnell mit dem Buchen sein.


    Bist Du eigentlich mal zu Fuß nach Kealakekua runter gelaufen um in der Bucht schnorcheln zu können? Den Ka'Awaloa - Captain Cook Trail ?

    Ein traumhafter Trail auf dem Hinweg. Auf dem Rückweg wollte ich sterben ;))) Es war Sommer und die Steigung höllisch.

    den Trail bin ich noch nicht gelaufen, ich bin immer mit der Fairwind auf einen Schnorcheltrip zur Kealakekua Bay hin. Das werde ich naechstes Jahr auch wieder machen. Die sind einfach toll und das Essen an Board ist super.

    Wie hast Du die UW Fotos gemacht? Ich habe ja noch mit einer einfachen UW Kamera fotografiert. Da sind die Bilder nicht soooo toll.

    Hast Du es mit dem Handy aufgenommen?

    die Unterwasserbilder sind alle mit einer Olympus TG-4 gemacht, Mittlerweile gibt es schon die TG-6. Die Kamera hat RAW, was fuer eine Point and Shoot Kamera toll ist. Kann ich absolut empfehlen.

    Mein handy war damals noch nicht so toll als das ich damit haette tolle Fotos haette machen koennen

    Naechstes Jahr will ich mit beiden, Handy und Kamera Bilder machen.

  • Wieder mal unbekannte Ecken, die wir nicht besucht haben.


    Ein toller Tag

    irgendwie habt ihr auf Big Island nicht wirklich viel gesehen und gemacht :zuck:

    Sehnsuchtsbilder, vor allem vom Sunrise!

    Was für ein tolles Licht.

    der sunrise war toll. Und das ist ein Spot, wo ich immer und immer wieder hingehe. Es ist jedes Mal aufs Neue toll

    Der perfekte Tag :clap1:

    das war es auf alle Faelle gewesen

    Wunderschön :clap1:

    danke schoen

  • Bei den tollen Condos muss man immer irgendwie schnell mit dem Buchen sein.

    Mach mir keine Angst! Ich hatte noch nicht daran gedacht jetzt schon zu reservieren.

    Wir werden wahrscheinlich Mitte Juli da sein. Rainer wird 66 - da fängt bekanntlich das Leben an :)



    den Trail bin ich noch nicht gelaufen, ich bin immer mit der Fairwind auf einen Schnorcheltrip zur Kealakekua Bay hin. Das werde ich naechstes Jahr auch wieder machen. Die sind einfach toll und das Essen an Board ist super.

    Den Trail zu laufen ist im Juni bestimmt machbar.

    Im Grunde genommen fand ich den schön. Man steht so weit oben und schaut den ganzen Hike über auf die Bucht.

    Nur der Rückweg war Kacke!

    Ich hatte keine Kopfbedeckung und habe viel zu wenig getrunken. Als wir oben angekommen sind, sind

    wir in die erstbeste Verkaufsstelle und ich habe eine ganze Pepsi auf Ex ausgetrunken. Auch wegen dem Zucker. Dabei bin ich so gar kein Fan von Cola


    Die vorherigen Jahre sind wir auch mit dem Schnorcheltrip hin

  • Farmers Markets, die hatten wir damals nicht auf dem Schirm, schade.


    Ich glaube, in der Ecke waren wir auch nicht. :blush:

    seid ihr von Hilo denn ueberhaupt runter nach Puna gefahren? Da gibt es so viele tolle Attraktionen

    Ein Tag im Paradies, wunderschön bebildert mit exzellenten Fotos. Meinen Mann habe ich gezwungen mitzulesen, und das hat seinen Grund ;-)). Danke, Yvonne :wink1:

    ;-)):smile:;-))


    Na dann hoffe ich mal das die bebilderte Ueberzeugungsarbeit wirkt :smile2:

    Und es war wirklich ein toller Tag von vielen gewesen.

    Puna und mein Vacation Rental gefallen mir dort sehr gut und man ist schnell sowohl in Hilo, Hawai'i Volcanoes NP als auch in Lower Puna wo es ganz tolle Gems gibt

    Der Name des Humu... Fisches hat mich damals schwer beeindruckt.

    Und einen so tollen gecko gibt es zwar auch auf den Seychellen und Mauritius,

    aber keiner hat so einen hübschen blauen Lidschatten überm Auge! :love:

    Als meine 6-jaehrige Nichte mit mir den Monat vorher da war hatte sie den Namen in weniger als fuenf Minuten drauf.

    Ich war beeindruckt


    Die Geckos sind immer wieder toll. Und jedes Haus auf Hawai'i hat welche als Haustiere. Ich finde die immer so schoen wenn die ueberall durch's Haus huschen.

    Mir tat es immer leid, wenn meine Katze welche getoetet hatte als dort lebte. Aber es gab ja zum GLueck immer ganz schnell und viel Gecko Nachwuchs

    Wieder einmalige Sehnsuchtsbilder! :clap1::clap1:

    Mein Favorit ist der Sundown am Maku'u Point. :daumen1: .....aber auch die Fotos der Fische sind toll, besonders gefällt mir der Yellowtail Cory. :daumen1:

    Danke schoen


    Maku'u Point ist eins meiner Favoriten. Als ich in der Naehe mein haus hatte bin ich oft hin, sowohl sunrise als auch sunset.

  • Die Geckos sind immer wieder toll.

    Ds stimmt. Ich bin kein Tierfan, aber die Geckos :daumen:




    seid ihr von Hilo denn ueberhaupt runter nach Puna gefahren? Da gibt es so viele tolle Attraktionen

    Das habe ich auch gedacht als ich das gelesen habe.

    Hat es Euch nicht gefallen auf den Inseln Gabriele? Weil Du schriebst "es wird nicht mehr passieren"

    Oder ist es Euch schlichtweg zu weit?

  • Jetzt habe ich alles nachgelesen. Im Botanical Garden waren wir damals nicht, der wird beim nächsten mal, wann auch immer das sein wird, besucht.


    Die Farmers Märkte sind klasse, da haben wir uns auch mit Obst eingedeckt.

    den Botanical Garden kann ich waermstens empfehlen. Da kann man wirklich einiges an Zeit verbringen



    Das habe ich auch gedacht als ich das gelesen habe.

    Hat es Euch nicht gefallen auf den Inseln Gabriele? Weil Du schriebst "es wird nicht mehr passieren"

    Oder ist es Euch schlichtweg zu weit?

    das hat mich auch gewundert.

    Denn irgendwie kam Big Island bei ihr, obwohl es die groesste Insel ist, erheblich zu kurz.

  • Stand heute einfach zu weit.

    Es ist auch sehr weit. Bei uns sind ja immer nur 3Wochen drin gewesen.

    Auf der ersten Insel leidet man doch ganz schön unter Jetlag. Wir waren immer mit Kindern. Die haben ja keine Ruhe.

    Aber als wir dann das erste Mal alleine waren und auf Kauai begonnen haben, wollten wir nur kurz mittags eine Augenpflege machen.

    haben den restlichen Tag verpennt! Danach war auch der Jetlag überstanden ;-))

    Für den Rückweg gehen ja fast 3 Tage drauf.

    Wir waren 2011 nur 2,5 Wochen. Allerdings nur auf 2 Inseln

  • hatte ich mir schon gedacht


    Mit Jetlag vor Ort haben wir recht wenig zu kämpfen. Da wir gleich immer mit Aktivitäten loslegen, kommt erst keine Müdigkeit auf. ;-))


    Vielleicht verschlägt es uns nochmal dahin, aber die Chancen sind gering. Dann lieber nochmal nach Australien, da wir dort den Norden und Westen noch nicht kennen (ist ja mehr oder weniger die gleich lange Anreise).

  • July 25, 2016


    Ein weiterer wunderbarer Tag in Puna erwartete mich.

    es war sonnig und sah nach einem tollen Tag aus, vor allem, nachdem heute die Lava Vieving area wieder eroeffnete und ich mehr als voller Vorfreude darauf war. Es waren mittlerweile etliche Jahre seit ich das letzte Mal Lava gesehen hatte und wurde daher endlich wieder Zeit.

    Ich bereitete das Fruehstueck vor mit Toast, Kaffee und Joghurt sowie frischen Obst und genoss es auf dem Lanai.

    Heute morgen wollte ich noch ein wenig Lower Puna erkunden und dann am spaeten Nachmittag zur Lava laufen.


    Ich zog Badesachen an, packte meine Sachen ins Auto und fuhr dann ueber die Government Beach Road nach Lower Puna. Die Strecke ist einfach viel zu schoen mit all der tropischen Vegetation und Mango Baeumen zu beiden Seiten der Road. es gab Pullouts entlang der Strecke und so stoppte ich fuer ein paar Bilder.


    i-BTQsKCD-XL.jpg


    Mein erstes Ziel war der versteckt gelegene Mermaid Pond hier entlang der Rainforest Strecke. Ich wusste wo der Pullout war und fand es auch gleich auf Anhieb. Es gab kein Schild oder aehnliches, dies war wirklich eine Insider Location.

    Der Trail fuehrte durch dichte Dschungel Vegetation und irgendwie sah das auf dem ersten Anblick gar nicht nach einer bei locals populaeren Swimspot aus. Der Trail fuehrte etwa eine halbe Meile durch den Dschungel.


    i-vWc4M9m-XL.jpg

    i-BR2JHKJ-XL.jpg

    Sea Hibiscus


    Nach einer Weile lichtete sich dann der Trail und ich konnte das Meer sehen. Ich schien hier also richtig zu sein.


    i-vbv8B2c-XL.jpg


    Ich lief naeher und war dann mehr als erleichtert als ich den Mermaid Pond erblickte. Dies war eine tolle Location mit einer Warm Spring und man konnte in den Pond baden. Der Spot war zum Grossteil nur bei Locals bekannt und von daher hatte ich auch alles fuer mich alleine.

    Der Pond sah schon mal einladend aus.


    i-wWQT7TV-XL.jpg


    Immer wieder kam frisches Meerwasser rein und der Pond wurde so mit frischen Wasser ausgetauscht und wurde daher nicht brackig.


    i-R4pGpJX-XL.jpg


    Ich genoss eine Badeeinheit und das schoene badenwannenwarme Wasser war wirklich toll. Und noch besser war es, das alles fuer sich alleine zu haben.

    Leider hatte zwei jahre spaeter der Besitzer vom anliegenden Poperty gewechselt und es gab leider keinen offentlichen Zutritt mehr via den Dschungelpfad, der das Property kreuzte.

    Zurueck am Auto fuhr ich den Rest der Mango Grove Road und stoppte immer wieder entlang der Strecke fuer Bilder.

    Die Anlieger hier entlang der Road haben wirklich jedes Mal eine tolle Anfahrt zu ihren Anwesen. Mein Traum war es, eines Tages hier ein Haus hier im Regenwald zu haben. Es war einfach nur traumhaft.


    i-sJ6FcmN-XL.jpg


    i-m2LQtKC-XL.jpg


    Mein naechster Stop war der Ahalanui Hot Pond, ein wunderbarer Warm Pond direkt am Meer. Vulkanische Aktivitaet in 50iger Jahren hatte das Wasser hier aufgewaermt und zu einem Warm Pond gemacht. Man hatte dann spaeter ein Breakwater und einen Park hier errichtet und mittlerweile ist es ein populaerer Swim Spot mit Life Guards, Park, Picnic Areas und Cocos Palmen.

    Ich fand noch einen Parkplatz und machte mich dann gleich los ins Wasser.

    Es war wirklich wunderbar warm, auch wenn es immer wieder Frischwasser vom Meer gab, das hier einstroemte


    i-tqbPRSz-XL.jpg


    Es war schon einiges los. Morgens kamen hier oft die local Kupuna (aelteren Herrschaften) und genossen das Schwimmen im warmen Wasser, da es gut fuer die Gelenke war.

    Im Wasser gab es auch Fische, die vom Meer aus mit dem Frischwasser eingespuelt wurden. Die Fische liebten es, einen an den Zehen zu knabbern was manchmal total kitzelte.


    Leider gibt es auch Ahalanui nicht mehr. Der Warm Pond wurde ebenfalls im Jahre 2018 Opfer der Lava. Es war ein wunderbarer Spot und ich habe viele schoene Erinnerungen daran.


    Ich blieb bestimmt eine gute Stunde im Wasser und liess mich trieben und genoss das entspannte Leben hier.

    Solch ein wunderbarer Spot zum Baden war das.

    Ich liess mich von der Sonne trocknen und furh dann weiter bis zum Pohoiki Beach Park. Hier befand sich eine stark benutze Boat Ramp sowie ein absolut exzellenter Surf Spot. Es gab Picnic Areas und man konnte im Wasser vor den Reef Break baden.


    Pohoiki wurde auch 2018 zum Grossteil von der Lava zerstoert. Der Flow stoppte direkt an der Boatramp und nahezu alle Surfspots und die Picnic Areas wurden von der Lava ueberrollt. Neben der Zerstoerung gab es es auch neu geschaffenes Land. So gibt s nun hier einen brandneuen Black Sand Beach und etliche Warm Ponds die vorher nicht dort waren.


    i-kR6sm62-XL.jpg


    i-xcxBCZf-XL.jpg


    Ich schaute ein wenig den Surfern zu, es war jede Menge Spass.


    i-wtF9JbV-XL.jpg


    Dann lief ich von der Boatramp aus etwa eine Viertelmeile in den Dschungel. Denn hier gab es eine total versteckte kleine Hot Spring und eine Runde Baden klang gerade wieder gut, da es sehr heiss und schwuel war.

    Ich lief den unscheinbaren Pfad bei den Klippen vorbei in den Dschungel.


    i-Cr2Bvpr-XL.jpg


    Und dann war ich am Hot Pond. Voellig unscheinbar mitten im Regenwald, es war voll cool.


    i-FcK3V5S-XL.jpg


    Die Wassertemperatur hier aenderte sich taeglich ein wenig mit den Gezeiten. Bei Low Tide war das Wasser wesentlich waermer als bei High Tide, was interessant war.


    i-8wdTj4W-XL.jpg


    i-PMkdjbt-XL.jpg


    Ich genoss den Hot Pond auch hier ganz alleine. Viele Locals kennen die Stelle, aber die meisten Touristen nicht.

    Ich genoss den Hot Pond fuer eine Weile und machte mich dann auf dem Rueckweg zurueck zum Auto. Zwischenzeitlich war ich schon wieder total abgetrocknet.

    Ich fuhr nun von der Kreuzung mit Pohoiki nach Westen auf dem Highway 137, hier auch als Red Road bekannt.

    Es gibt jede Menge Mango Baeume und Cocos Plamen entlang der Strecke und auch hier gibt es herrliche Spots zum Anhalten. An einer beliebten Stelle die mit Cocos Palmen gesaeumt war, stoppte ich und machte ein paar Bilder.

    Es war wirklich richtig schoen hier.


    i-nhQKNbG-XL.jpg


    i-MkctsHm-XL.jpg


    i-69z35VP-XL.jpg


    Hier kann man wirklich seinen Beach Chair an die Klippen stellen und das Meer geniessen.

    Es gab auch einen kleinen Lava Arch


    i-4rBrQHc-XL.jpg


    Ich fuhr die Red Road weiter und stoppte noch an ein paar Stellen bevor ich mich dann wieder auf dem Weg zu meiner Cabin machte.


    i-rXxjsvm-XL.jpg


    Es war mittlerweile schon Nachmittag und ich wollte mich ja dann auch sehr bald fuer meinen Trip zur Lava fertig machen.

    Ich duschte, zog mich um und packte jede Menge Getraenke, Snacks, Taschenlampe und Kameraausruestung in meinen Rucksack.

    Mon meiner Cabin waren es etwa 20 Meilen bis zur Parking Area.

    Je naeher ich Kalapana kam, umso mehr Autos fuhren in die Richtung. Auf alle Faelle sah es danach aus, als waere es eine extrem busy area.

    Was wuerde ich an der Lava erwarten? Wuerde ich Lava zu sehen bekommen?


    Fortsetzung folgt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!