Aloha Big Island - 2 Wochen Beach und Lava im Paradies 2016

  • July 19, 2016


    Und hier war er wieder, der Jetlag. Auch wenn es nur 3 Stunden Zeitverschiebung waren zwischen Utah und hier, ich war immer am ersten Tag total frueh wach.

    Die Sonne war schon aufgegangen und so machte ich mich fuer den Tag fertig. Nach der Dusche gab es Fruehstueck, welches dann auf dem lanai eingenommen werden wurde.

    Es gab Eggs over easy, hashbrowns, bacon, und sausage, sowie Juice und Iced Coffee. Es war total klasse, eine komplette Kueche zu haben, um alles zuzubereiten.

    Ich genoss mein Fruehstueck in aller Ruhe, hoerte den Voegeln zu und genoss die tropischen Duefte, die in der Luft lagen. Die Temperatur war angenehm mit 75F, so liess es sich aushalten.

    Nach dem Fruehstueck wurde schnell abgewaschen, in den Tropen laesst man nichts, aber auch gar nichts mit irgendwelchen Essensgeruch so liegen. Die fiessen tropischen Bugs wie Ants und Cockroaches warten nur darauf, ein Festmahl zu bekommen.

    Selbst Essensreste vom Dinner kommen ueber Nacht in einen Ziplock Beutel in den Kuehlschrank, ehe sie am naechsten Morgen fix entsorgt werden koennen.

    Ach ja, bugs - die gibt es hier reichlich und haben nicht mit Unreinheit zu tun. Die hat man hier einfach ueberall und die gehoeren zum Leben dazu.


    Mein naechster Punkt auf der Tagesliste war der Kona Farmers Market. Zum GLueck machte der schon um 7 am auf, wie herrlich fuer Jetlaggeplagte wie mich. Auch wenn es nun schon fast 9 am war, bis ich los kam. Ich hatte von zu Hause meine Hawaiianischen Reusable Shopping Bags mitgebracht, da ich nicht wusste, ob das Condo welche zur Verfuegung stellte. Viele Condos hatten das, aber eben nicht alle. Plastikbags waren seit diesem Jahr auf Hawai'i verboten und man konnte nur noch die schoenen Reusable Bags kaufen.

    Der Farmers Market ist ein Mix aus Artisan Market und Produce. Es gab alle moeglichen coolen Souvenirs, Kunst, Taschen, Untersetzer, und Windspiele. Und dann eben das lokale Obst und Gemuese. Ich sag nur Papayas und Mangoes. Es gibt 20 lokale Papaya Sorten und ebenso viele Mango Sorten. Dazu dann noch Bananen, Pineapple, Liliko'i (Passiofruit), Dragonfruits und was auch sonst noch so in Saison ist.

    Die Growing Season in Hawai'i ist lang und vieles gibt es das ganze Jahr ueber. Andere Sachen wie Liliko'i, Lychee oder Star Fruit gibt es nur zu bestimmten Zeiten im Jahr.


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    Ich war im Paradies. Im Supermarkt kostete eine Papaya etwa $3, hier bekommt man fuenf fuer $4. Von daher Obst unbedingt nur auf dem Farmers Market kaufen.

    Ich strollte erst einmal durch alle Obststaende und schaute nach den Preisen und Produkten, danach kaufte ich Papayas, Liliko'i, Pineapple, Apple Bananas und Mangoes. Eine Gurke und Salad landeten auch noch in meiner Tasche.

    Noch ein Wort zu Bananen - es gibt die normalen Bananen und dann gobt es Apple Bananas. Letzte sind viel kleiner und viel suesser. Wer einmal nach Hawai;i kommt, sollte unbedingt Apple Bananas kaufen. Die sind goettlich!!

    Und Liliko'i - die sind so richtig gut wenn die Schale schrumpelig ist. Dann sind sie reif und suess.


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    Ich musste natuerlich auch ein paar Souveniers fuer zu Hause haben. DIe Koa Schneidebretter sind genial und ich brauchte man wieder einen neuen Plumeria Kettenanhaenger. Da konnte ich nicht widerstehen.

    Da ich hier nun schon so zentral in Kona war, lief ich noch ein wenig durch Kona Town und a Ali'i Drive entlang. Die Tasche mit dem Obst wollte ich nicht im Auto lassen, man weiss immer nie, ob es aufgebrochen wird. Und ich wuerde hier niemals im Leben etwas im Auto lassen. Da wird immer vor gewarnt.

    Ich lief den Ali'i Drive entlang, ging in etliche Stores zum Stoebern und endete dann an der Kailua Bay und am Kona Pier.


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    Blick vom Kona Pier auf die Bay


    Hier an der Kailua Bay startete ja auch der beruehmte Iron Man im Oktober, eines der groessten Ereignisse in Kona.


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    Immer wieder erstaunlich das bipolare Wetter hier: Der Blick nach Norden und Nordosten zeigt immer graue dicke Wolken ueber dem Hualalai Volcano, der Blick nach Sueden und Westen zeigt Sonnenschein.


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    Farbenfrohe Gebaeude zieren die Hauptstrasse von Kona


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    Lustige Warnschilder gibt es hier auch


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    sowie schoene Murals


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    Surfboards konnte man auch an jeder Ecke ausliehen


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    Am King Kamehameha Hotel fand ich dann noch diesen lustigen Flitzer


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    Dem Hotel angeschlossen ist der King Kamehameha Beach, eine ganz geschuetzte Lagune wo man Paddleboarden konnte sowie baden.

    Ebenfalls hier befand sich das Ahu'ena Heiau, ein persoenlicher Tempel von KIng Kamehameha. KIng Kamehameha the Great vereinte alle Hawai'i Inseln zu einem Koenigreich und es wird gesagt das er hier seine letzten Jahre bis zu seinem Tod verbrachte. Kamehameha widmete das heiau dem Gott Lono und das Heiau ist mit Europaeischen und Chinesischen Moebeln gefuellt


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    Ahu'ena Heiau


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    Kapu - Betreten Verboten!! Diese Schilder findet man ueberall auf Big Island und es ist absolut disrespektvull diese Warnungen zu ignorieren.

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    Hier befindet sich ebenfalls der Luau Grund vom KIng Kamehameha Hotel und es soll eins der besten auf Big Island sein.

    Bisher hatte ich es noch nie geschafft an einem Luau teilzunehmen.


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    Die Strandpromenade von Kona. Ich warte noch auf den Tag bis ein nichtsahnender Tourist vorbeigeht und einen Schwall Wasser abbekommt, ha ha.


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    Ein Umweltverpester sprich Cruise Ship hatte sich auch im Hafen angedockt. Zweimal in der Woche legten diverse Cruise Ships an und bevoelkerten Kona und Hawai;i Volcanoes NP.


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    Nach einer Weile schlenderte ich wieder zurueck zum Parkplatz und fuhr zurueck zum Condo. Ich wollte erst einmal die ganzen Obst und Gemuesestuecke im Kuehlschrank verstauen und dann zum Beach fahren. Ich konnte es schon kaum erwarten, endlich wieder ins schoene warme Wasser zu kommen.


    Fortsetzung folgt...

  • Das fing ja schon mal super an mit dem tollen Sunset. Die Fotos sind einfach genial.


    Egal auf welcher Insel wir waren wir kauften auch immer auf den lokalen Märkten, umso mehr Einheimische desto besser.



    Schon super so ein Condo, indem man sich selber versorgen kann.


    Auf meiner Liste steht Hawaii ja bisher nicht. In die USA zu kommen ist ja schon Stress und dann noch weiter..

  • Das fing ja schon mal super an mit dem tollen Sunset. Die Fotos sind einfach genial.


    Egal auf welcher Insel wir waren wir kauften auch immer auf den lokalen Märkten, umso mehr Einheimische desto besser.

    Das war bei immer ein Hauptziel mit den Markets. Und auf Hawai'i gibt es zum GLueck an jeder Ecke welche. Manche sind sogar 7 Tage die Woche auf.

    Zitat

    Schon super so ein Condo, indem man sich selber versorgen kann.

    Da ich immer nur mit sehr schmalen Budget reisen kann, kann ich mir jeden Tag essen gehen auch gar nicht leisten. Und ich bin mit eigener Kueche unabhaengiger. Denn viele Restaurants sind ja schon zu, wenn ich vom Sunset Shooting komme. :zuck:


    Zitat

    Auf meiner Liste steht Hawaii ja bisher nicht. In die USA zu kommen ist ja schon Stress und dann noch weiter..

    Die Anreise ist echt heftig. Aber es ist echt ein lohnenswertes Ziel und ihr beide haettet dort Gefallen an der Landschaft und den Wanderungen

  • Nach Kona haben wir es 2013 nicht geschafft. Unsere Zeit pro Insel war einfach zu wenig - aber man kann ja nicht alles haben.

    schade, denn gerade dort gibt es ja auch viel zu sehen und da ist meistens schoenes Wetter auf Big Island.

    Den Markt haben wir damals verpasst.

    Wir waren nur auf Kauai mal auf einem

    Ihr habt garantiert viele Maerkte verpasst. Aber man hat ja auch nicht fuer alles Zeit und die meisten Touristen haben Farmers Maerkte halt auch nicht auf ihrer Liste stehen

    Sehr interessante Infos :daumen1:

    Immer wieder gerne

  • Schöne Fotos! :daumen1:

    Nach Hawaii würde ich auch gerne mal reisen. Aber das bleibt wohl ein Traum. :(

    Was ist denn die beste Zeit (die wenigsten Regentage), um Hawaii zu besuchen?

    Da gibt es doch eigentlich oft recht gute Flugangebote. Besser als hier von USA aus.

    Hawai'i ist am Besten im Mai und September, weniger Touristen, wenig Regen, keine Hurricanes.

    Bis Mitte Juni geht auch noch recht gut, allerdings ist da schon Hauptsaison.


    Die teuerste Zeit ist November bis April, da ist auch die zweite Regenzeit. Man hat da weniger Auswirkungen von auf der Kona Seite da es im Regenschatten liegt, aber die Hiloseite, Maui und Kauai koennen schon mal recht nass sein.

    Wir hatten im November 2017 einen Wintersturm auf der Hiloseite. Es regnete 55 inches in 5 Tagen, quasi 2 inches die Stunde. Das 24 Stunden ununterbrochen. Das kann dir im Winter durchaus passieren. Wir hatten unsere Touren natuerlich trotzdem gemacht, rain or shine. Aber im Urlaub wuerde mich das nerven, wenn es soviel ununterbrochen regnen wuerde.

  • Fortsetzung....


    Tropische Pflanzenpracht und ein einsamer Strand


    Nachdem ich alle Sachen im Condo untergebracht hatte, packte ich meine Strandtasche sowie die Unterwasserkamera.

    Meine ID, Kreditkarten, und etwas Bargeld kamen in mein wasserdichtes Gehaeuse und wuerde die ganze Zeit an mir sein. Wenn ich an Beaches fuhr, nahm ich nie meine Geldboerse und Papiere mit, nur das allernoetigste.

    Oftmals nahm ich dann auch noch eine leere Pringles Chips Rolle und packte da meinen Autoschluessel rein, wenn ich beim Schnorcheln oder Baden war. Denn dort vermutete in der Regel niemand einen Autoschluessel.


    Ich fuhr auf die Hawaiian Beltroad und stoppte dort noch kurz fuer einen Viewpoint auf Keau'hou.


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    Nun ging es fuehr etliche auf der Beltroad weiter, ehe ich dann am noerdlichen Ende von Kona auf den Makala Boulevard Abbog und von dort dann zum Old Airport Beachpark fuhr. Der alte Airport von Kona war bis in die 70iger Jahre in Betrieb, aber dann war die Runway fuer die imer groesser werdenden FLugzeuge zu kurz und man baute den neuen Airport.

    Die Runway vom alten Airport war jetzt ein riesiger Parkplatz und der Beachpark direkt daran war richtig schon fuer BBQ. Rechterhand befand sich der Maka'eo Walking und Jogging Path, und dort gab es einen kleinen tropischen Garten. Dies war mein Ziel fuer jetzt.


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    BLick vom Garten auf die alte Runway


    Der Garten war unheimlich schoen angelegt und eine ruhige Oase. Ich stoppte hier bei jeden Hawai'i Besuch. Besonders die Plumerias hatten es mir angetan. Es gab sie hier in allen Farben zu bestaunen.

    Der Garten war ruhig und relaxt und obwohl ich nur mein cellphone und meine Unterwasserkamera mithatte, machte ich Bilder ohne Ende.


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    White Hibiscus


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    Yellow Hibiscus - die Staatsblume von Hawai'i


    Es duftete so gut ueberall. Ein suesser Duft hing ueberall in der Luft. Ich hatte mal vor Jahren eine Plumeria Bluete in einen Buch getrocknet und nach Jahren roch das Buch immer noch danach. Wenn es ein Plumeria Raumspray gaebe, dann haette ich das garantiert zu Hause.


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    Es gab hier auch Nonibaeume. Noni ist eine Art Indischer Maulbeerbaum und hat grosse gelbe schwabbelige Fruechte, wenn diese reif sind. Wenn die Fruechte zu Boden fallen wenn sie ueberreif sind und zerplatzen, stinken wie wie Kotze. Und das ist nicht uebertrieben.

    Aber - Noni ist eines der besten Naturheilmittel auf Hawai'i, die es gibt. Die Fruechte werden geerntet und zu Saft gemacht. Es gibt Noni Pillen, Noni Saft, Noni Hautcreme.

    Noni wurde seit Tausenden von Jahren in Polynesien fuer alles moegliche benutzt. Es hilft gegen Infektionen, Bluthochdruck, Diabetes.

    Die Blaetter koennen zu einen tee verarbeitet werden.

    Ich selbst habe Noni fuer Wunden und Infektionen genutzt, als ich auf Hawai'i lebte. Die unreifen Fruechte werden zerstampft und auf die Wunde gelegt und ueber Nacht gelassen. Und ich habe in Hawai'i wegen dem tropischen Klima oft schlecht heilende Wunden gehabt die damit gereinigt wurden und heilten.

    Ich wuensche ich koennte mir hier und da einfach ein paar Noni Fruechte fuer diesen Zweck aufs Mainland schicken lassen.


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    reife Nonifrucht


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    ein Platz zum Relaxen


    nach diesen schoenen Abstecher in den Garten lief ich ueber die Runway und zum Strand. Es war nicht viel los und um die Tageszeit gab es hier nicht so viel Schatten. Ich lief eine Runde am Strand entlang und genoss die Ausblicke.


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    Mein Ziel heute Nachmittag war der Kekaha Kai Beach Park und von dort die Wanderung zum Makalawena Beach, eines der schoensten Straende hier in der Umgebung. Und meistens auch total leer.

    Um dort hinzugelangen, musste man die ruppige Strasse zum Kekaha Kai Beach Park fahren, eine Lava Dirtroad die direkt ueber die Lavafelder fuehrte. Dies war eine der Gruende warum man auf BIg Island einen Jeep braucht oder zumindest ein Fahrzeug mit High Clearance. Es kam nicht nur einmal vor das nichtsahnende Touristen hier die Oelwanne von regulaeren Autos ruinierten, die die Potholes schon mal olympische Ausmasse annehmen koennen.


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    Lavafelder und Hualalai


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    Die Fahrt ueber die Lavaroad ist nur ein paar Meilen lang, aber sehr ruppig. Man kann nur sehr langsam fahren.


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    Da ich zum Makalawena Beach wollte, parkte ich nicht direkt am Beachpark sondern kurz hinter dem State Park Schild. Von dort aus fuehrte dann ein Fusspfad ueber die Lava zurest zum Mahai'ula Beach und dann weiter zum Makalawena Beach.

    Ach ja, nicht zu vergessen die dutzende Warnhinweisschilder. Die findet man hier an jeden Beach.


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    Der Mahai'ula Beach ist mein liebster Strandabschnitt vom Kekaha Kai State Park. Das Wasser ist super klar, die Bucht sehr geschuetzt und es gibt ganz oft Honu - die Hawaiianische Gruene Meeresschildskroeten, die sich hier im Sand sonnten.

    Aber als erstes fand ich was viel Besseres: Es lag ein Hawaiian Monk Seal im Sand und schlief. Diese unter extremen Naturschutz stehenden Meeressaeugetiere sind ein ganz toller Anblick. Es gibt nur noch etwa 1400 von ihnen und etwa 20 auf Big Island.

    Es war auch ein Volunteer vor Ort der aufpasste das dieses wunderschoene Tiere nicht gestoert wurde.


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    Ich freute mich riesig, hier eins zu sehen. Dies ist eine Sichtung die man hier nicht jeden Tag hat.

    Nach einer Weile lief ich weiter.

    Und ich fand dann auch gleich einige Honu im Sand die sich sonnten. Hach war das schoen. :love:

    An genau dieser Stelle hatte ich schon unzaehlige Male welche gesehen.


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    das sind Ausblicke die ich immer geniesse!!



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    Von hier an fuehrte dann ein trail hinter den Palmen weiter ueber die Lava. A'a Lava um genau zu sein. Und ich lief wie die Polynesier in Slippahs ueber die A'a Lava. Bloss nicht die Zehen anstossen, das wuerde hier nicht gut kommen.


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    Dies war ein muehsamer trail und ich kam nur langsam voran. Und hoffte natuerlich das der Riemen am Slippah nicht reissen wuerde, yikes!!

    Nach Ewigkeiten erreichte ich eine Duenenlandschaft und von dort gab es dann die ersten Blicke auf den Strand dahinter.

    Genau da wollte ich hin!!


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    Manchmal muss man sich sein Ziel erst hart erarbeiten und das Gute ist, das der recht lange und rauhe Walk ueber die Lava so auf ganz natuerliche Art und Weise die Spreu vom Weizen trennte.

    Man, was war der Strand vielleicht voll!!! Ich hatte Schwierigkeiten, einen guten Platz zu ergattern um hier abzuhaengen. ;-)):smile:;-))


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    Ich wanderte am Strand entlang und kam dann zu einer Lagune. Hier war ein klein wenig mehr los, aber es war nach wie vor nur wenig Betrieb.


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    Ich suchte mir ein ruhiges Plaetzchen und genoss dann den Strand, das warme Wasser und die laue Brise. So liess es sich echt gut aushalten. Ich setzte mich in Wasser und machte einfach nichts.

    So macht Urlaub Spass.


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    Ich blieb hier gut 2 Stunden bevor ich mich dann wieder auf den Rueckweg machte.

    Der Trek ueber die Lava dauerte wieder eine Weile, aber ich kam mit heilen Slippas an. Am Mahai'ula sonnte sich noch immer der Monk Seal und machte ein paar weitere Bilder.

    So ein toller Anblick!!


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    Ich lief die Bucht entlang und kam zu einer schoenen Stelle mit etlichen Tide Pools. Hier hatte ich schon oft gebadet.


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    Danach lief ich zurueck zum Auto. Ich musste mir noch Gedanken machen, wo ich heute den Sunset ansehen wollte.

    So viele Moeglichkeiten, so viel Auswahl.

    Ich entschied mich zum Honokohau Small Boat Harbor zu fahren. Von dort fuehrte ein kurzer halbe Meile langer Pfad zum Kaloko Honokohau National Historic Park und zu den historischen Fischponds. Hier gab es immer jede Menge Honus zu sehen, die hier in der geschuetzen Bucht schliefen und so vor Haien geschuetzt waren.

    Und vor allem hier inm Ai'o Pio Fishpond gab es eine geschuetze Bucht fuer die Honus. Dies war auch ein guter Spot zum Schwimmen.

    Die alten Hawaiianer errichten diesen Fischpond mit Lava Felsen und mit der einstroemenden Flut kamen auch die Fische in den Pond. Der Ausgang war aber so schmal gemacht, das nur die kleinen Fische wieder rauskonnten und die grossen FIsche boten dann eine hervorragende Nahrungsquelle.


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    Honokalou Halau


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    Und natuerlich gab es hier auch wieder honus zu sehen. Nicht allzu viele aber ein paar doesten am Strand.


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    turtle talk


    Und das obligatorische Sunset Bild mit den honus gab es natuerlich auch. Ging ja gar nicht anders.


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    dieser kleine Park lohnt sich auf alle Faelle weiter zu erkunden und irgendwann wuerde ich auch mal die Zeit dafuer finden.

    Nach dem Sunset fuhr ich zurueck zum Condo und machte Dinner, das ich auf dem Lanai genoss.

    Es flog auch einer der Monster Cockroaches herum. Ja, in Hawai'i koennen Cockroaches fliegen!!

    Ich nannte sie immer Bomber da sie wie ein riesiger Bomberflieger ankamen.

    Die sind aber harmlos und mich stoerte der Bomber nicht weiter. Das ist halt Leben in den Tropen, da gibt es so allerlei Ueberraschungen.


    Ich schaute dann noch die Abendnachrichten und vor allem wollte ich wissen, was Hurricane Darby machte.

    Es war immer noch ein Hurricane und nahm Anlauf auf Big Island. Das war gar nicht gut.

    Auf alle Faelle wuerde ich das die naechsten Tage ganz genau verfolgen, denn es wuerde mich dann nach Wechsel auf die Ostseite ja auch direkt beteffen. :(

    Irgendwie hatte ich echt keinen Nerv auf Hurricane, aber was soll man machen? In den Nachrichten brachten sie dann auch INfos, wie man sich auf Hurricanes vorbereitet und was man machen muss, wenn es zum Landfall kommen sollte.

    Es wuerde auf alle Faelle spannend bleiben.

  • Wunderschöne Fotos! :love:

    danke, da ist es aber auch nicht schwer, keine schoenen Bilder zu machen

    Wunderschön ist es dort, tolle Bilder!

    danke dir, und ja, da gibt es schon ein paar tolle Flecken in der Ecke. Auch wenn ich fuer vieles keine Zeit hatte, da ich ja nur fuer wenige Tage in Kona war.

    Der Strand mit den Schildkröten ist ja traumhaft und so wenige Besucher. :love::clap1::clap1:

    ich liebe diesen Strandabschnitt. Da haengen immer Schildkroeten ab und es ist eine gechuetze Bucht mit viel Schatten unter den Baeumen.

    Da laesst es sich gut aushalten

    Und wenn man dann den trek ueber die Lava macht ist es ja noch besser

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