Aloha Big Island - 2 Wochen Beach und Lava im Paradies 2016

  • Fortsetzung...


    Wird Zeit, nun endlich Pu'uhonua O Honaunau zu erkunden. Dies ist der Hawaiianische Name fuer diesen historischen Ort und bedeutet nichts anderes als Place of Refuge. In den alten hawaiianischen Tagen herrschte ein striktes Leben mit vielen Gesetzten. Es gab jede Menge Kapu - Verbote- oftmals fuer die einfachsten Dinge wie Maenner und Frauen sassen zum Dinner zusammen oder ein Buergerlicher folgte den Schatten eines Ali'i (Herrscher) zu nah. All dies hatte oft den Tod als Strafe zur Folge. Personen konnten aber dieser Strafe entkommen indem sie Zuflucht in der Pu'uhonua O Honaunau fanden. Wer schnell genug zu dieser Staette hinfliehen konnte bevor die Strafe in die Tat umgesetzt wurde, war sicher und nach einer Weile wurde die Strafe vergeben.


    Das Gelaende selbst besteht aus mehreren Gebaeuden mit Heiau (Tempel), und dem Hale o Keawe, mehreren Ki'i Statuen sowie einen Canoe House.


    i-WTSNH3b-XL.jpg

    Hala Trees zur Linken, Cocos Palmen rechts


    Die Royal Grounds beinhalteten jede Menge Cocos Palmen und Hala Trees. Beide Baeume waren sehr wichtig im Alten Hawai'i. Neben den Saft und dem Fleisch der Kokusnuesse konnte die Schale fuer Fuellmaterial im Bedding genutzt werden und die Palmwedel wurden zum Abdecken von Daechern genutzt.

    Hala Trees oder Lauhala boten das Material fuer Koerbe, Sandalen, Matten, Huete.


    i-TGj8G4X-XL.jpg

    Hale o Keawe


    Keone'ele Cove war eine Bucht auf den Royal Grounds, in der Kanus in Wasser gelassen wurden. Heute sonnen sich dort haeufig honu und man hat von der Bucht einen tollen Blick auf das Hale o Keawe, ein Heiau (Tempel), welches ein Mausoleum beinhaltet sowie etliche Ki'i.


    i-SPbCR67-XL.jpg

    Ki'i Figur


    i-qZJS2q8-XL.jpg

    das Canoe Halau


    Im Canoe Halau wurden in den alten Zeiten Canoes aufbewahrt. Heute werden dort kulturelle Demonstrationen vorgefuehrt. Der Park hat hawaiianische Practitioner die mehrfach die Woche kulturelle Demonstrationen machen mit diversen Methoden, die hier im Park zu historischen Zeiten durchgefuehrt worden.


    i-dMXJWPM-XL.jpg


    So kann man zuschauen, wie Poi gestampft wird, ein Staerkebrei von der Taro Wurzel. Noch heute verwendet man Poi in vielen hawaiianichen Rezepten und Poi Pudding ist super lecker.

    Ebenfalls mehrfach die Woche demonstrieren hawaiianische Practitioner Flecht Techniken und man kann lernen aus Hala Blaettern Koerbe zu flechten.


    i-bRHWrF8-XL.jpg

    Ki'i Statuen


    i-Lzq48rz-XL.jpg

    Hale o Keawe


    Ich fand das alles wie immer richtig interessant und lief den halbe Meilen langen Trail um die Royal Grounds bestimmt 2x entlang. Immer wieder gab es was zu sehen.

    Von hier konnte man auch an die Kueste gehen und es gab jede Menge Tide Pools.


    i-FRqPNjM-XL.jpg

    Blick auf die Keone'ele Cove


    Ich schaute mich im Anschluss noch etwas im Visitor Center um bevor es geschlossen wurde und ergatterte meinen Stempel fuer mein Stempel Booklet.

    Den Sunset wollte ich heute hier an den Picnic Grounds im Park verbringen, einen wundervollen Platz mit Picnic Tischen, BBQ Grills sowie einem ausgedehnten Areal mit Tide Pools und tollen Blicken auf die vielen Cocos Palmen. Ich fuhr vom Visitor Center Parking Lot auf einer Dirtroad zum Picnic Ground und machte mich los auf Erkundungstour fuer einen sunset spot.

    Wie jeden Abend zogen gegen Abend die vielen Wolken rein vom Hualalai Volcano. Ich hoffte, sie blieben eine Weile von der Kueste entfernt, so das ich auch einen richtige Sunset bekommen wuerde. Das war nicht immer der Fall.

    Ich fand eine tollen Spot mit einem Tide Pool, und die Palmen reflektierten sich hier im Wasser. Wow, super, das gefiel mir.


    i-tjxrL6L-XL.jpg


    Noch war es zu frueh fuer den Sunset, aber ich platziete mich und die Kamera trotzdem an meinen Spot. Ich musste halt nun warten.

    Ich aergerte ich das ich nicht meinen kleinen Camp Chair mitgenommen hatte. Naja, beim naechsten Mal halt.

    So langsam wurde es echt gut und die dunklen Wolken an den Haengen vom Volcano waren echt klasse.


    i-h72kxDx-XL.jpg


    Der Sunset war sehr dramatisch.


    i-fwRkc8k-XL.jpg


    Der Blick in die andere Richtung zum Meer lohnte auch.


    i-nGDbv3p-XL.jpg


    Da Hawai'i so nah am Equator ist, dauert der Sunset auch nicht lange und es gibt nicht super lange ein after glow. Es wird ganz schnell ganz dunkel.

    Sobald die Sonne hinter dem Horizont war, wechselte ich meinen Standpunkt fuer ein paar andere Bilder. Ich lief schnell zum Palmen Cove und feuerte los.


    i-JmNxMgx-XL.jpg


    Denn viel Zeit hatte ich nicht, da immer etwas 15 Minuten nach Sunset der Ranger kam und alle von der Picnic Area verscheuchte. Der Spot war nur von sunrise bis sunset offen. Man musste dann halt schnell sein mit seinen Bildern.

    So war es auch heute und nach exakt 15 Minuten nach Sunset kam der Ranger. Ich packte meine Kamera und lief dann zum Auto zurueck.

    Auf der Fahrt zurueck zum Condo nieselte es sogar ein klein wenig.

    Im Condo bereitete ich mein Dinner zu, Pasta und Rotwein und genoss es auf meinen Lanai.

    Dann packte ich meine Sachen schon mal so gut es ging zusammen. Denn morgen wurde ich auf die Ostseite nach Puna ueberwechseln. Ich freut mich schon darauf.

    ich schaute die Evening News an und stellte erfreut fest, das Hurricane Darby etwas an Staerke verloren hatte. Es wurde erwartet, das er morgen zum Tropical Storm runtergestuft wurde. Nichtsdestotrotz nahm er vollen Kurs auf Puna, was mir gar nicht gefiel.

    Ich rief noch meine Vermieterin von der Puna Cabin an und fragte, ob es ein Hurricane Kit in der Cabin gab. Sie wusste es leider nicht genau. Also wuerde ich morgen sofort nach Ankundt die Cabin erkunde und dann bei Bedarf taschenlampen, extra Batterien, extra Wasser usw. kaufen gehen. Nur fuer den Fall des Falles.

    Besonders besorgt war ich aber nicht, da ich vor zwei jahren schon einmal in einen Vacation Rental einen Tropical Storm ausgesessen hatte.

  • Hi Yvy,


    ja, in der Kona Ecke gibt es jede Menge Honus. Ich habe da immer meine bestimmten Stellen, die ich abklappere und werde eigentlich immer fuendig.

    Ein ebenfalls guter Spot ist A Bay in Waikoloa in der Naehe vom Lava Lava Beach Club. Da haengen manchmal zum sunset 10-12 am Stueck rum.


    Und ja, es gibt immer wieder Gruende, das man noch mal hinfliegen muss. Ich habe meinen Grund ja vor ein paar Tagen gefunden und freu mich nun auf meinen Trip im naechsten Juni.

    Hi hi, irgendwie sind wir hier eine ziemlich spezielle "Ohana" , oder ...?


    :drueck:

    ganz genau!!! :hbg:

    Ein Hawai'i infiziert, immer infiziert.

  • Das waren ja 3 ganz wunderbare Tage mit wunderschönen Bildern.


    Wie grün das dort ist ist schon toll. Ist das das ganze Jahr dort so?


    Unterwasserbilder gucke ich mir ja gerne an, ich selber bin lieber am Wasser oder nur im seichten Wasser.. Kopf drunter mag ich nicht. Aber schon toll, was man da zu sehen bekommt.


    Dir Kirche ich sehr hübsch.


    Tolle Einblicke, du machts es echt schmackhaft.



    Der Sunset. :love::love::love:

  • Das kommt mir bekannt vor...

    ah, da warst du wenigstens gewesen



    Tolle Bilder, aber auch wieder sehr interessante Infos :daumen1:

    danke schoen, ich mag ja bei vielen Dingen immer gerne beides miteinander verknuepfen



    Auf der Seite von Big Island haben wir tatsächlich viel verpasst.

    Aber unsere Zeit war nur knapp bemessen, daher haben wir uns auf den Volcano NP und die Vulkane beschränkt.

    solltet ihr noch einmal nach Hawai'i kommen, dann macht auf alle Faelle ein par Tage Kona und Umgebung. Da gibt es soviel zu sehen

  • Das waren ja 3 ganz wunderbare Tage mit wunderschönen Bildern.

    Ja, die 3 Tage Kona waren toll, ich habe versucht so viel wie moeglich zu sehen, aber leider konnte ich nicht alles machen. Viele Dinge mussten aussen vor bleiben

    Zitat

    Wie grün das dort ist ist schon toll. Ist das das ganze Jahr dort so?

    Es ist im Prinzip das ganze Jahr ueber so gruen. Umso mehr, wenn man dann auf die Hiloseite kommt, das ist die Regenwald Seite.

    Noerdlich von Kona ist der Regenschatten von Big Island, da ist es extremst rocken. teilweise sogar so trocken, das dort Kakteen wachsen und es so gut wie nie regnet.


    Zitat

    Unterwasserbilder gucke ich mir ja gerne an, ich selber bin lieber am Wasser oder nur im seichten Wasser.. Kopf drunter mag ich nicht. Aber schon toll, was man da zu sehen bekommt.

    Du kannst die Unterwasserwelt dann halt hier auf Bildern betrachten. An vielen Stellen ist das Wasser ganz klar und seicht, da sieht man sogar Fische wenn man nur von oben reinguckt, ohne den Kopf unter Wasser halten zu muessen

    Zitat

    Dir Kirche ich sehr hübsch.

    Das fand ich auch und ist immer ein Highlight, wenn ich in der Ecke bin

    Zitat

    Tolle Einblicke, du machts es echt schmackhaft.

    das war mein Plan, denn Hawai'i hat ja doch so eine Reputation das es zu langweilig fuer die Meisten hier ist.

    Dabei gibt es echt jede Menge Dinge, die man machen kann und die Landschaft kann sehr abwechslungsreich sein.

    Big Island hat ja immerhin 10 der 12 Welt Klimazonen auf der Insel alleine, da braucht man manchmal nur ein paar Meilen fahren und ist schon in einer ganz anderen Klimazone


    Zitat

    Der Sunset. :love::love::love:

    der hat sich echt gelohnt, da war ich auch ganz happy darueber. Nur ueber den Rauschmiss direkt nach Sunset nicht so wirklich. Aber das ist in den park halt so

  • Wollte mich nur mal kurz melden, Yvonne. Ich muss noch fast alles in Deinem Bericht nachholen, werde das aber tun! Mitte/Ende letzter Woche war ich gesundheitlich außer Gefecht gesetzt und ich möchte Deinen Bericht in Ruhe lesen und mir die Fotos anschauen, um dann auch kommentieren zu können. Das ist ja, wenn man sich so viel Mühe macht mit einem Bericht, das Salz in der Suppe.

  • Wollte mich nur mal kurz melden, Yvonne. Ich muss noch fast alles in Deinem Bericht nachholen, werde das aber tun! Mitte/Ende letzter Woche war ich gesundheitlich außer Gefecht gesetzt und ich möchte Deinen Bericht in Ruhe lesen und mir die Fotos anschauen, um dann auch kommentieren zu können. Das ist ja, wenn man sich so viel Mühe macht mit einem Bericht, das Salz in der Suppe.

    keine Eile, Sabine. Der Bericht laeuft ja nicht weg.

    Ich bin ja morgen und uebermorgen auch erst einmal unterwegs und werde nicht weiter was einstellen koennen

  • Ganz tolle Impressionen, die du dort zeigst, Yvonne.

    Wenn du 4 Wochen Zeit hättest, wie würdest du eine Reise nach Hawaii gestalten, was hätte für dich Priorität, wie würdest du die Wochen aufteilen? Mir gefällt das alles sehr, was du zeigst.

    Ersttaeter oder Wiederholer?

    Ich war ja bis auf einmal Kauai im Prinzip immer nur auf Big Island und habe da auch schon durchaus 3 volle Wochen verbracht

    Bei 4 Wochen als Ersttaeter wuerde ich aber eine Insel pro Woche machen.

    Je nachdem ob ihr viel wandern wollt, das dann evtl. noch anpassen.


    Ich hatte jetzt 3 Tage Kona mit Strand und Schnorcheln. Man kann das natuerlich noch umbauen und das Schnorcheln weglassen und dafuer Waikoloa mit reinnehmen sowie Pololu Valley und Pu'ukohala Heiau Natural Historical Park und evtl. die ein oder andere Kaffee Farm.

    Das wuerde ich bei mehr Zeit normalerweise noch machen.

    Ausserdem hatte ich keine Zeit fuer South Point und Green Sands Beach

    Du siehst, es gibt im Prinzip so vieles zu sehen. Und das sind ja nur Sight von einem Teil von Big Island.

  • Die Parker Ranch ist die groesste Cattle Ranch der USA. Und das auf Hawai'i, kaum zu glauben, oder?

    Die Waimea Area hatte ich bisher immer vernachlaessigt. Keine Ahnung warum.


    Im Moment brauchst du nur permits wenn du im Backcountry vom Hawai'i Volcanoes NP campen und wandern willst.

    Nahezu alle beaches sind kostenlos, viele Attraktionen ebenso.

    Ausser es hat sich in den letzten 4 Jahren, seit ich das letzte Mal dort war, extrem viel geaendert was ich aber eher nicht glaube.

    Einige Locations sind nicht mehr zugaenglich oder nicht mehr da, da von der Lava geholt, aber im Grossen und Ganzen ist vieles so geblieben wie frueher.

  • Ersttäter, und von daher sollte man die Zeit vermutlich wirklich auf alle Inseln aufteilen. 4 Wochen sind dann vermutlich nicht mal ausreichend, denn es geht ja auch viel Zeit beim Insel-Hopping drauf, aber man wird einen Eindruck bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!