Aloha Big Island - 2 Wochen Beach und Lava im Paradies 2016

  • Hat einer von euch Lust auf einen Hawai'i Reisebericht?

    Es hat mich nur 6 Jahre gekostet, endlich alle Bilder zu bearbeiten, ha ha.

    Aufgrund der Ereignisse von 2018 konnte ich lange Zeit einfach nicht an die Bilder ran da es zu viele schmerzhafte Erinnerungen wachgerufen hatte.


    Aber okay, nun habe ich mich rangewagt und bin mit den Bildern durch.

    Der Trip war voellig ungeplant, last Minute. Ich war ja erst 3 Wochen vorher mit meiner Schwester und Nichte von Hawai;i zurueckgekommen und dachte, das war es erst einmal fuer eine Weile.

    Aber dann, 10 Tage nachdem ich zurueck war, ueberquerte die Lava die Strasse im Hawai'i Volcanoes NP und das aenderte alles.

    Ich liebe Lava und Vulkane und hatte schon etliche Jahre lang keine Lava mehr gesehen.

    Also blieb mir nichts anderes uebrig als einen Flug zu buchen.

    Hawaiian Air hatte auch noch ein paar Plaetze frei und so zoegerte ich nicht lange. Ich entschied mich, nach Kona zu fliegen und dort erst ein paar Tage zu bleiben. Kona ist immer viel billiger als Hilo und es gibt auch mehr Mietwagen zur Auswahl.

    Via Germanwho bekam ich ein gutes Angebot fuer einen Jeep. Amerikaner koennen eigentlich nicht ueber Germanwho buchen und in Hilo wurde mir das damals einmal auch niht anerkannt. Aber in Kona kontrolliert das immer keiner wenn man am Automat eincheckt, also buchte ich dort. Es war schliesslich $900 guenstiger als ueber einen amerikanischen Anbieter. ;-)):smile:;-))

    Ich fand bei VRBO fuer 3 Tage noch fix ein Condo in Kona und dann fuer den Rest der Zeit eine schnuckelige Cabin im Puna District, nicht weit vom Meer entfernt.

    Beides war auch relativ guenstig und so schlug ich zu.

    Nun war es offiziell - ich wuerde in 5 Tagen nach Hawai'i fliegen!!!! :jub::jub::jub:

    Die Boardshorts, Kamera, und Wanderschuhe waren fix gepackt und nun konnte ich es kaum erwarten, wieder in meinen zweiten Zu Hause zu sein.

    Was ich nicht wusste, war, das es mein Leben grundlegened veraendern wuerde.


    Hat jemand Lust mitzureisen?

    Packt die Badesachen ein, sowie die Wanderschuhe und eine Kamera. Es gibt viel zu sehen im Paradies.


    :hbg::pool2::hike::pic2::vlc:


    i-sjsNMt7-XL.jpg

  • schoen, das ein paar dazugestiegen sind


    Es gibt einiges zu entdecken und zu sehen. Und als Wasserratte gibt es natuerlich viele Aktivitaeten am und im Wasser

    jo, da bin ich gerne dabei.
    Ich bin eh grad am überlegen, ob ich im Oktober nicht nochmal nach Hawaii fliegen soll.

    hach, ich wuerde auch so gerne. Ich versuche mir alles zusammenzusparen fuer einen Trip naechstes Jahr im Mai oder September.

    Immerhin den Flug habe ich kostenlos.

    Ich schaue schon als nach Mietautos, aber die Kosten!!!

    Natürlich lese ich mit und freue mich auf die Bilder!

    da wirst du dich auf einige nette Bilder freuen koennen

    Bin auch dabei :daumen:

    schoen das du dabei bist

  • Bin dabei.

    schoen, das du mit an Board bist

    Klar doch!!

    Dir duerfte ja einiges auch bekannt vorkommen

    Bin auch dabei :wink1:

    schoen, dich mit an Board zu haben

    Das erste Foto gefällt mir schon mal :daumen1: ...bin dabei!

    solche netten Pflanzenbilder kannst du dort ueberall machen. Und Plumeria ist meine Lieblingsblume. Ich habe sogar ein Body Spray mit Plumeria Duft zu Hause

    Logisch bin dabei..

    ich freu mich das du mit an Board bist

  • Hallo Yvonne,


    ich lese auch sehr gerne mit - vielleicht kannst Du mir Hawaii ja doch noch einmal näher bringen. Wir waren dort vor 30 Jahren und fanden es nicht schlecht, besonders toll war, dass wir ganz nah an die ins Meer fließende Lava gehen konnten, aber so richtig überzeugt haben uns die Inseln nicht.


    Was ist in 2018 passiert? Wenn Dir meine neugierige Frage zu persönlich ist, brauchst Du selbstverständlich gar nicht drauf zu reagieren.

  • Hallo Yvonne,


    ich lese auch sehr gerne mit - vielleicht kannst Du mir Hawaii ja doch noch einmal näher bringen. Wir waren dort vor 30 Jahren und fanden es nicht schlecht, besonders toll war, dass wir ganz nah an die ins Meer fließende Lava gehen konnten, aber so richtig überzeugt haben uns die Inseln nicht.


    Was ist in 2018 passiert? Wenn Dir meine neugierige Frage zu persönlich ist, brauchst Du selbstverständlich gar nicht drauf zu reagieren.

    ich bin ja Ende 2016 nach hawai'i gezogen wegen eines Jobs an der Lava.

    Dachte eigentlich, das a waere fuer immer.

    Hatte dann sogar ein Haus gekauft. Allerdings in Lava Zone 1.

    Dann kann May 2018, und die Eruption hatte den Character geaendert und kam in Lower Puna, wo ich mein haus hatte, an die Oberflaeche.

    22 Fissure Eruptions, ueber 750 Haeuser wurden von Lava begraben, hunderte andere von Lava und Lava Produkten beschaedigt.

    Darunter auch mein Haus.

    Mein ganzer Lebenstraum war dann auf einmal weg, inklusive meiner 3 Jobs.


    Big Island hat sich bis heute noch nicht davon erholt, und Corona hat es nicht besser gemacht. Ein Grund wrum ich nicht wieder zurueckgezogen bin, da der Jobmarket einfach nicht genug Jobs bietet.

    Ich habe 2019, ein Jahr nach der Eruption, mein Property besichtigt. Vieles war unter Lava, dampfte selbst nach einem Jahr noch. Das Haus war schwer beschaedigt und konnte nicht mehr gerettet werden.

    Viele der Plaetze, wo ich taeglich schnorchelte und schwimmen war, waren einfach weg, begraben unter 100 ft von Lava.

    Auch jetzt habe ich noch Schwierigkeiten, manche Dinge anzusehen.

    Aber es waren ein paar tolle Jahre und ich bereue nichts. Ich wuerde das jederzeit wieder tun.

  • Oh, nein - das stelle ich mir schlimm vor!


    Hattest Du eine Versicherung fürs Haus oder kann man das gar nicht gegen Vulkanausbruch auf Big Island versichern?

    ich hatte eine Lava Insurance wie einige andere auch. Sauteuer war die. Viele konnten sich die auch nicht leisten und haben bei der Eruption absolut alles verloren.

    Aber... als unsere Haeuser dann von der Lava geholt wurden, lehnte die Versicherung alles ab. Die entschieden einfach von einem Schreibtisch in Nebraska das dies kein Fall waere, um die Versicherung auszuzahlen. Die sind noch nicht mal nach Hawai'i geflogen und haben sich alles angesehen!!! Ich sag nur Lloyd of London!!! Nie wieder!!!


    Wir hatten dann einen Community Law Suit gegen Lloyd of London, da ich noch 150 andere Nachbarn hatte, denen es genauso ging. Die Versicherung war dann noch soweit, das sie gegen uns einen Lawsuit anstrebten, da wir angeblich den Vertrag gebrochen haetten und das Kleingedruckte nicht gelesen haetten.

    Wer macht denn schon eine Lava Versicherung wenn dann im Fall des Falles dies nicht als Versicherungsgrund gilt?

    Wir haben dann ganz tolle Unterstuetzung von der Puna Community bekommen und etliche Anwaelte haben kostenlos unseren Fall uebernommen. Selbst der Hawaiian Supreme Court war involviert und nach ueber 1.5 Jahren Kampf hat Lloyd of London dann nachgegeben und uns allen 70% ausgezahlt.

    Es stellte sich dann auch im Lawsuit heraus, das die tolle Versicherung uns jahrelang overcharged hatte und wir mehr Praemien zahlten als es aufgrund unseres Grunstuecks von Rechtens war.


    Der ganze Mist verfolgt mich immer noch oft und die ganze Sache mit Lava im Nachbargarten, die naechtlichen Lava Alarme, die explosiven Lava Bomben die im Garten landeten sowie die 60,000 Erdbeben mit Magnitute 4 und groesser hat bei mir extreme PTSD, Panikattaken, und Anxiety ausgeloest von der ich bis heute nicht geheilt bin. Ein Grund warum ich auch in Fruehrente bin und nicht voll arbeitsfaehig bin.

  • Prolog:


    So sollte es also auf die Schnelle mal nach Hawai'i gehen. Last Minute hatte ich das ja noch nie gemacht, sondern immer mindestens ein halbes Jahr im Voraus. Und dann auch noch zur Haupt Sommer Reisezeit. Aber nach einiger Sucherei bei VRBO fand ich doch tatsaechlich noch bezahlbare Unterkuenfte. Und auch ein Mietauto war ja kein Problem gewesen zu buchen. Der Flug war ja auf Meilen und quasi kostenlos.

    Ich buchte noch schnell fuer den 18. July meinen Platz im Airport Shuttle nach las Vegas sowie das Taxi, das mich zum Airport Shuttle bringen wuerde.


    Viel zu packen brauchte ich ja nicht, es war ja warm, Sommer, und ich benoetigte hauptsaechlich Badesachen und ein paar Wandersachen. Und da beide Apartments Waschmaschinen hatten war es umso besser. Meine Schnorchelausruestung musste natuerlich auch noch mit sowie die Kamera und das Stativ.

    Aber das war es im Prinzip schon. Da ich vor hatte, auf den Mauna Kea zu fahren, wanderte noch eine warme Jacke in der Reisetasche.

    Am Abend vorher kam dann der Online Check In wo man mir Economy Plus SItze fuer einen marginalen Preis anbot. Da sagte ich natuerlich nicht nein zu. Wenn schon, dann richtig.

    Hawai'i, es kann losgehen!


    July, 18, 2016:


    Um 3am klingelte unbarmherzig der Wecker. Nach einer schlechten Nacht mit wenig Schlaf wurde ich nun, wo ich endlich eingepennt war, aus den Schlaf gerissen. Aber es ging nach Hawai'i!!

    Ich stand auf, duschte, machte mir schnell einen Sandwich und checkte noch einmal das ich alles hatte. Ausdrucke von den Flugtickets, check.

    Ausdrucke vom Mietwagen, check, Info wie ich zum Vacation Rental komme mit Lockbox Code, check. Cash und Kreditkarten, check.

    Um kurz vor Vier stand dann das Taxi vor der Tuer. Der Driver war extrem gespraechig und fragte mich alles ueber Hawai'i. Zu dieser fruehen Stunde war mir das schon fast zuviel. Die Fahrt zum Shuttle Gebaeude ging schnell vorueber. Dort wurden alle Reisenden eingecheckt und dann ging es in einem 15-SItzer Mini Bus nach Las Vegas zum Airport. Die gut 2 Stunden lange Fahrt war hervorragend um noch ein wenig zu doesen

    Wie immer war Hawaiian im letzten Terminal wo der Bus stoppte und quasi alle anderen Gaeste waren schon ausgestiegen. Ich packte mein Gepaeck und ging zum Check In Schalter. Obwohl es noch so frueh war, war hier schon ordentlich was los und es gab eine lange Schlange am Check In. Trotz Online Check In musste man am Automaten einchecken und dann bei den Damen am regulaeren Check In hin, was irgendwie bloed geregelt ist.

    Mein Koffer war nun weg und ich hoffte, er kam auch in Kona an.

    An der Security gab es nochmals eine ewig lange Schlange, aber es bewegte sich alles gut fort und nach etwa einer halben Stunde war ich mit allem durch.

    Nun ging es in den Zug, der mich zum anderen Terminal brachte und dann auch zu meinen Gate im Terminal 3.

    Ich hatte noch etwas Zeit bevor es ans Boarden ging, also besorgte ich mir eine Coke Zero und ein Sandwich, da ich langsam Hunger bekam.

    Um 8:15 am begann dann das Boarden und dank Eco Plus durfte ich schon frueh in den Flieger. Ich hatte nur ein Gang Seat, aber immerhin spaeter von Honolulu nach Kona ein Window Seat.


    Hach, war das schoen, wieder hier im Flieger zu sitzen. Im Monitor im Sitz wurde ein Clip von Hawai'i gezeigt, man sah bekannte Beaches, Lava, bekannte Ecken. Die Stewardessen hatten Plumeria Flowers im Haar und waren super freundlich. Ich fuehlte mich schon gleich in Urlaubsstimmung.

    Auf dem FLug schaute ich Hawai'i Five O, das gab es hier als kostenlosses Programm und etliche andere Filme.

    Das Tolle bei Hawaiian ist, man bekommt dort sogar Fruehstueck, obwohl es nur ein Inneramerikanischer Flug ist. Es gab ein Egg und Bacon Sandwich sowie einen Obst Salad und Biscuit. Dazu herrlichen Kona Coffee.


    i-4Wm653K-XL.jpg


    Im Flieger mache ich irgendwie immer nie viele Bilder, irgendwie schade. Aber was soll es.

    Dann etwa eine Stunde vor Honolulu liefen die Stewardessen rum und haendigten Mai Tais aus, als Einstimmung auf Hawai'i. Voll cool. Wer keinen wollte, konnte auch Orangensaft haben, aber ich genehmigte mir den Mai Tai.

    Wir landeten in Honolulu und als erstes flitzte ich zum Bathroom. 6 Stunden hatte ich jetzt gesessen und darauf gewartet. Ich geh ja im Flieger nicht, das kann ich absolut nicht und da habe ich irgendwie eine Phobie. So ist immer der erste Akt nach der Landung ein Bathroom Trip.

    Ich musste ganz ordentlich laufen in Honolulu um vom International Termimal zum Interisland Termimal zu gelangen.

    Der Grossteil des Airports hatte open air Verbindungsgaenge und ich roch zum ersten Mal wieder die wuerzige tropische Luft.

    Im Terminal 1 musste ich noch etwa 40 Minuten bis ein Boarden warten, aber dann ging es los. Es ging nach Big Island!!

    Ich hatte einen Window Seat und so konnte ich beim Abflug den Blick auf Honolulu geniessen.

    Nur die Scheiben waren total verdreckt. Irgendwie erwischte ich immer den Platz mit den verdreckten Scheiben, ha ha.


    i-cWbTzZp-XL.jpg


    i-jbkpkPv-XL.jpg


    i-H2KDr7T-XL.jpg

    Diamond Crater


    i-gNFxZmf-XL.jpg

    Hanauma Bay


    Der Flug war kurz, nur etwas 40 Minuten. Trotzdem gab es wieder den leckern POG Saft - Papaya, Orange, Guava. Zum reinsetzen. Den wuerde ich mir im Supermarkt auch als Erstes wieder kaufen.


    i-ck94vFC-XL.jpg


    In Kona gelandet, verliess man den Flieger via einer Treppe, da gab es keine Bridge zum Andocken.

    Man lief ueber das Flugfeld zum kleinen Airport. Nahezu alles war Open Air, die Terminals, Wartebereiche, Baggage Claim.

    Die Hula Dancer Statuen im Airport begruessten mich zurueck.


    i-PvJFMPH-XL.jpg


    Am Baggage Claim brauchte ich nicht lange warten, mein pinker hawaiianischer Koffer war einer der ersten, der raus kam.

    So konnte ich dann fix zum Alamo Shuttle gehen.


    i-4XhX9jf-XL.jpg


    Der Shuttle kam fix und nach 5 Minuten war ich am Shuttle Termimal von Alamo.

    Ich checkte am Kiosk in und da hatte ich auch keine Probleme mit, das German Who anerkannt wurde bei mir als Amerikanerin mit Amerikanischen Drivers License. GLueck gehabt!!! Denn der Preis von $650 fuer 2 Wochen fuer einen Jeep war zu gut.

    Am Schalter wurde dann noch mal kurz auf die Papiere geguckt und dann wurde ich rausgeschickt, wo ich mir einen Jeep aussuchen konnte.

    Ich entschied mich fuer einen silberfarbenen Jeep mit wenigen Meilen auf den Tacho. Es gab heute nur 2 Tuerer, aber das stoerte mich nicht, da ja in meinen Vertrag eh 2 Door Jeep stand. Und ich war ja alleine.

    Als naechstes stand ein Stop bei Sack N Save auf dem Programm auf dem Weg zu meinen Vacation Rental. Ich brauchte ein paar der noetigsten Dinge.

    POG, Brot, Wurst, Kaese, Salad, Cracker, Wein, Tortillas, Pizza, Eier, Bacon, sausage, hashbrown potatoes, und Pasta landeten im Einkaufswagen und schon war ich fast $80 los. Aber dank meiner Maka'i Card, die Sparkarte fuer die Supermarktkette, sparte ich noch einmal ordentlich.

    Dann ging es via der Hawaiian Beltroute, Highway 11, nach Keau'hou, wo mein Vacation Rental war. Ich fand alles schnell und auch den Schluessel in der Lockbox. Ich liess mich hinein und war endlich angekommen.

    Ich war zurueck auf Hawai'i, das irgendwie wie ein zweites zu Hause war.

    Ich war angekommen.


    Fortsetzung folgt

  • POG Saft - Papaya, Orange, Guava

    Der war jedesmal lecker

    Man lief ueber das Flugfeld zum kleinen Airport. Nahezu alles war Open Air, die Terminals, Wartebereiche, Baggage Claim.

    Den fand ich auch rustikal...

    Es gab heute nur 2 Tuerer, aber das stoerte mich nicht, da ja in meinen Vertrag eh 2 Door Jeep stand. Und ich war ja alleine.

    Hardtop?

    Für einen alleine reicht natürlich der 2 Door

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!