Sights of Arabia 2021

  • Hat jemand Lust auf einen weiteren Nicht-USA-Reisebericht? Diesmal geht es in die Vereinigten Arabischen Emirate. Schwerpunkt ist Dubai, aber wir reisen herum: fünf Emirate in sechs Tagen, um genau zu sein.


    Also bitte einsteigen!


    (Schnatterfrei)


    _________________________________________________



    Prolog


    Corona zum Trotz wollen wir es wagen zu verreisen.


    Mit dem Flugzeug, ja, ein bisschen riskant. Mit vielen anderen Menschen auf engstem Raum, ja, da weiß man nie ... Trotzdem - ich habe Annalena eigentlich eine USA-Papa-Tochter-Tour versprochen und freue mich, dass sie mit mir los will. Aber USA geht nicht, die international borders sind closed. So rückte Dubai als Alternative auf den Plan.


    Die ganze Reise ist mit Komplikationen verbunden. Wie gesagt: Corona. Die Delta-Welle ist auf dem Höhepunkt. Nötig ist ein PCR-Test in Bielefeld. Sauteuer. Dann kommt das Ergebnis nicht bzw. es lässt sich nicht downloaden. Der Herr im Testzentrum hat mein Geburtsdatum falsch erfasst, sodass ich nicht weiterkomme. Also wird hin und her telefoniert. Bis endlich das Ergebnis zum Abruf bereit steht - zum Glück negativ. Damit wäre die entscheidende Hürde genommen.


    Endlich kann man sich richtig auf die Reise freuen. Cool auch, dass mein Freund Ralf und Sohn Felix mit dabei sind.


    Es kann losgehen.

  • weil ein Teil meiner Familie dort lebt.

    Ah, interessant. Dann hast du natürlich gute Background-Kenntnisse.

    allerdings auf Deiner Website, da muss ich nicht so lange warten

    Das geht natürlich auch. :smile2: Den Link habe ich übrigens gesetzt, weil es wohl sonst zu Duplicate Content kommt, was Google bestraft - und zwar beim Websitebesitzer UND beim Forum. Das mit dem DC wusste ich, dass das im SEO ungünstig ist, auch. Dass allerdings beide Seiten, also Forum und Website, abgestraft werden, war mir neu. Deshalb gibt es bei jedem Tagesbericht einen "Anti-Schnatter-Link", denn mit diesem wird auf das Original verwiesen und DC vermieden. So jedenfalls die Theorie - ob das in der Praxis alles so funktioniert, oder ob Google da nicht doch noch irgendwas zu meckern hat, weiß ich nicht. Ist auch nicht soooo entscheidend, finde ich.

  • Das geht natürlich auch. :smile2: Den Link habe ich übrigens gesetzt, weil es wohl sonst zu Duplicate Content kommt, was Google bestraft - und zwar beim Websitebesitzer UND beim Forum. Das mit dem DC wusste ich, dass das im SEO ungünstig ist, auch. Dass allerdings beide Seiten, also Forum und Website, abgestraft werden, war mir neu. Deshalb gibt es bei jedem Tagesbericht einen "Anti-Schnatter-Link", denn mit diesem wird auf das Original verwiesen und DC vermieden. So jedenfalls die Theorie - ob das in der Praxis alles so funktioniert, oder ob Google da nicht doch noch irgendwas zu meckern hat, weiß ich nicht. Ist auch nicht soooo entscheidend, finde ich.

    :daumen: Genau. Ich hatte ja früher bei den Postings von Reiseberichten immer deshalb mit Links gearbeitet.

    Doch es gab immer wieder mit einigen Forianern Diskussionen, weil sie nicht einen fremden Link öffnen wollten.

    Kein anderes Forum hat damit Probleme. Ich habe ja ein https Zertifikat

    Ausserdem war das Übertragen früher nicht so komfortabel.


    Aber , dass es beim Einsetzen eines Links, keine "Abstufung" gibt, wusste ich nicht.

    Ich habe nun seit einigen Berichten den cannonical link im head drin. Der soll wohl eine Kennzeichnung der jeweiligen Page auf den Ursprung hinweisen

    <link rel="cannonical" href="https://born4travel.de/... .php">

    Du arbeitest glaube mit einem CM System oder? Da ist das wohl eh schon eingerichtet


    Und wie Du schon schreibst: ich lebe nicht von meiner Website, betone immer wieder, dass ich kein Blogger bin. Von den ich mich distanzieren will ;)

    Das Einzige was mich beim Übertragen ins Forum stört , ist die verlorene Form. Da ich hier nicht meine CSS einsetzen kann.


    So Ausflug ins Nebensächliche beendet !

  • Du arbeitest glaube mit einem CM System oder? Da ist das wohl eh schon eingerichtet

    Nee, das ist alles HTML/CSS von Hand und ein bisschen PHP.


    Das mit dem Canonical LInk war mit echt neu, danke für den Tipp. Aber der muss dann doch in den HTML-Code von dem jeweiligen Beitrag im Forum, oder?

  • Nee, das ist alles HTML/CSS von Hand und ein bisschen PHP.

    Wusste ich nicht. Meine Website ist auch handgehäkelt

    Aber der muss dann doch in den HTML-Code von dem jeweiligen Beitrag im Forum, oder?

    Nee, der muss auf jede Page in den head.

    Ich habe gerade versucht bei Dir Head zu schauen. Hast Du auf jeder Seite den ganzen "Schruz" stehen?

    Ich habe mir eine php angelegt, wo das was sich immer wiederholt, drin ist. Auf der eigentlichen Page steht dann nur der Title und der Canonical tag und der link zu der php. Dort sind praktisch die Schriften, die links zum bootstrap, viewport, css etc. Vorteil: Wenn ich ganz plötzlich den Eindruck habe mir gefällt eine andere Schrift besser, muss ich es nicht auf jeder der fast 500 Seiten ändern. Ok. Aber das weisst Du schon bestimmt

    Noch eine andere Frage: warum teilst Du einen Tag in so viele Abschnitte?

    Ist das künstlerische Gestaltung?


    Habe Deinen ersten Tag gelesen. Schöne Aufnahmen!

    Was ist eigentlich dieses Frame? Ein Wohnhaus oder was?

    Dass es im Oktober noch so schwül sein kann ist ja ätzend! Wir beide können gut damit umgehen. Aber für Oktober habe ich das nicht vermutet.


    Wir waren wahrscheinlich 2005 zu Ostern im April das letzte Mal in Dubai Unsere Tochter hat da 1/2 Jahr studiert. Da war das Klima prima.

    Aber so ein gewisser Sand liegt irgendwie immer in der Luft.

    Übrigens sind wir 1989 auf dem Weg nach Singapore in Dubai umgestiegen. Beim Abflug haben wir ein Video gemacht.

    Dubai bestand damals tatsächlich aus Blöcken mit einer umlaufenden Mauer und drin waren immer mehrere Häuser.

    Natürlich alles im feinsten braun-orange. Wenn man sieht was da so in den letzten 30 Jahren daraus gemacht wurde...Das ist der Wahnsinn.

  • Ich habe mir eine php angelegt, wo das was sich immer wiederholt, drin ist.

    Die habe ich auch, die wird über include eingebunden. Aber das ist komplex, da gibt es mehrere Dinge, die an verschiedenen Stellen immer wieder eingebunden werden. Was du siehst, ist ja nur der in HTML geparste Teil, also nicht das PHP selbst.


    Der canonical Link muss im Prinzip in den Head der Forenseite. Wenn er (auch) im Head der privaten Site steht, ist das nicht schädlich, aber überflüssig. Wenn er nicht da ist, gehen die Bots davon aus, dass sie das Original sehen. Nur in den Head der aufrufenden Seiten, also des Forums, kommt man ja nicht.

    Noch eine andere Frage: warum teilst Du einen Tag in so viele Abschnitte?

    Das liegt daran, dass die Ladezeiten speziell mobil viel zu hoch wären, wenn da alle Bilder eines Tages auf einen Schlag geladen werden.

    Habe Deinen ersten Tag gelesen. Schöne Aufnahmen!

    Danke.

    Was ist eigentlich dieses Frame? Ein Wohnhaus oder was?

    Nee, da sind, glaube ich, auch Büros drin. Ansonsten ein Prestigeprojekt des Scheichs - wie so viele.

    Aber so ein gewisser Sand liegt irgendwie immer in der Luft.

    Stimmt. Richtig klare Sicht hat man da scheinbar kaum.

  • Was du siehst, ist ja nur der in HTML geparste Teil, also nicht das PHP selbst.

    :gru1: Mit dem Untersuchentool kann ich doch Deine HTML auslesen


    Das liegt daran, dass die Ladezeiten speziell mobil viel zu hoch wären,

    Da hilft https://tinyjpg.com Alle Fotos kriegst Du ohne sichtbare Verluste auf 300 bis 600KB

  • Schreibst Du auch hier oder immer mit Link auf Deine Seite?

    Hier auch auf jeden Fall. So wie bei "Hiking Lanzarote" zuletzt auch.


    Ich freue mich ja über Kommentare und Gequatsche, dann macht das Schreiben viel mehr Spaß.

  • Habe gerade den Reisebericht auf deiner Webseite angeschaut.

    Sehr schöne Fotos :clap1::clap1: und teilweise Lokationen, die ich auch gesehen habe. Ich war bisher dreimal in Dubai, aber nur in Dubai selbst und Abu Dhabi.

    Du hast recht, es kann ganz schön heiß sein in Dubai. Lt. meiner Tochter sind vor allem die Sommermonate unerträglich, mit teiweise über 50 Grad.

    Wenn du Lust hast, kannst Du ja mal meine 3 Dubai-Berichte auf meiner Webseite ansehen. klick

  • Kann man mir das gerade jemand mal als Laie erklären. Was genau wird von g*** abgestraft? Wenn ich in einem Forum und auf meiner Website einen Bericht poste?


    … und was heißt abgestraft? Wie äußert sich diese „Strafe“?

    Abgestraft meint, dass es einen sog. penalty gibt im Ranking. Kurz: schlechtere Auffindbarkeit in den Google-Suchergebnissen.


    Duplicate Content, also doppelter Inhalt, wird von Google bestraft. Was mir neu war, ist, dass sowohl die Originalseite als auch die "Kopie" (in diesem Fall also das Forum) abgestraft werden können. Mit einem Link auf die Originalquelle (private Website) zeigt man, dass das eben das Original ist. Dann ist der HTML-Code auch nicht mehr identisch. Ob das reicht, damit es NICHT mehr als DC gilt, sei mal dahingestellt. Ich wäre mir da nicht so sicher, aber ich bin auch kein SEO-Experte.


    Über einen canonical link sagt man den Google-Bots explizit, dass es eine Originalquelle gibt. Der aber muss in den Head der verweisenden Seite, also des Forum. Da das nicht geht, s. obige "Ausweichlösung". Naja, da bei privaten Websites ja nicht das Wohl und Wehe davon abhängt, ob Google DC wittert, ist das alles halb so wild. Schon eher fürs Forum relevant (falls das überhaupt problematisch ist).

  • Ich bin durch :clap1:

    Tolle Fotos. Wirklich. Dennoch hat es mir nicht das Verlangen nach Dubai ausgelöst. Aber nach Abu Dhabi.

    Ich glaube Jutta war dort im Frühjahr.

    Danke für den Bericht

    Die Fahrt im Hadschar Gebirge und die Moschee in Abu Dhabi waren mein absoluter Favorit


    Ich folge bei Facebook Wilfried Hofmann

    Kennst Du seine Reisen? Momentan berichtet er über Oman. Ein Traum

    Wobei wir nie so reisen würden wie er. Immer zu Fuß manchmal mit irgendeiner "Gurke"

    Jedenfalls träum hafte Impressionen - keine Tipps und nix

  • Ich werde auch mal in Deinen Bericht reinschauen … von der Moschee in Abu Dhabi habe ich schon vor vielen Jahren Bilder gesehen, sodass ich kurz mal ins Wanken gekommen bin, da es mich bisher nicht weiter in die Region gezogen hat. Mal sehen, was Dein Bericht zu meinem Wanken sagt ;-))


    @auch für Sylwia: Der Oman hat uns nicht geflasht … wir gehören aber wohl zu der Ausnahme

    Der Bericht dazu ist auf meiner Seite fertig.

  • Abgestraft meint, dass es einen sog. penalty gibt im Ranking. Kurz: schlechtere Auffindbarkeit in den Google-Suchergebnissen.


    Duplicate Content, also doppelter Inhalt, wird von Google bestraft. Was mir neu war, ist, dass sowohl die Originalseite als auch die "Kopie" (in diesem Fall also das Forum) abgestraft werden können. Mit einem Link auf die Originalquelle (private Website) zeigt man, dass das eben das Original ist. Dann ist der HTML-Code auch nicht mehr identisch. Ob das reicht, damit es NICHT mehr als DC gilt, sei mal dahingestellt. Ich wäre mir da nicht so sicher, aber ich bin auch kein SEO-Experte.


    Über einen canonical link sagt man den Google-Bots explizit, dass es eine Originalquelle gibt. Der aber muss in den Head der verweisenden Seite, also des Forum. Da das nicht geht, s. obige "Ausweichlösung". Naja, da bei privaten Websites ja nicht das Wohl und Wehe davon abhängt, ob Google DC wittert, ist das alles halb so wild. Schon eher fürs Forum relevant (falls das überhaupt problematisch ist).

    Danke, Dirk, für die Erklärung.


    Trotzdem noch einmal eine Frage:


    Was genau wird denn festgestellt, dass es doppelt ist - auch einzelne Bilder und Textauszüge?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!