Aufsatz/Ergänzun zum Stativ für iPhone

  • Stativhalterung sollte ziemlich egal sein, Das Iphone wiegt ja nichts, insofern müsste es eigentlich jede tun.


    Ich würde mir aber nicht zu viel davon erhoffen. Nachtaufnahmen werden trotzdem rauschen, entweder wegen hohen ISO-Werten oder wegen langer Belichtungszeit. Dafür sorgt halt die Physik und der kleine Sensor.


    Kann man eigentlich beim Iphone die ISOs direkt einstellen? Soweit ich weiß, geht das nur mit Photoapps, die auch RAW können (z.B. Lightroom oder RAW+)

  • Das macht doch nur Sinn, wenn es auch eine Fernbedienung dafür gibt, oder?

    Ja man kann auch mit Handy wackeln. Das 13er iPhone kann angeblich auch Nachtfotos mit bis zu einer Belichtungszeit von bis zu 10s

    Es wird ein Experiment. und die 11Euro für den Aufsatz werde ich verknusen können. Werden es vielleicht auch als Selfie verwenden eben mit größerer Entfernung. Für Nahaufnahmen bin ich nicht mehr frisch genug ;) Also am Tag.

    Sowohl im Tokyo Urlaub Ende 2019 als auch im ItalienUrlaub 2021 habe ich die EOS so gut wie nie ausgepackt.

    Nur bei den Sonnenuntergängen. Da wollte das iPhone einen hellen Tag draus machen :aug:


    ch würde mir aber nicht zu viel davon erhoffen. Nachtaufnahmen werden trotzdem rauschen,

    Meine Australienfotos haben auch mit der Eos etwas gerauscht. Ich habe natürlich keinen Vergleich wie das Rauschen beim iPhone sein könnte.

    Hast Du nicht auch das 13Pro? Und hast Erfahrungen?


    was fuer eine Lens hast du fuer Nachtfotografie?

    Nimm die Weiteste die du hast und nach Moeglichkeit eine schnelle Lens mit f2.8 oder schneller


    Ich habe eine 16-24mm lens und photografiere mit 16 mm, f2.8, 25 sec und ISO 3200

    Alles auf einer Fullframe Camera

    FullFrame habe ich nicht. Ich habe eine EOS 70D - In Spiegelreflex werde ich auch nicht mehr investieren.

    Mein WW ist ein EF-S 10-22 1:3.5-4.5

    Ich bin kein Experte, wie Ihr. Ist das mit dem machbar?

  • Meine Australienfotos haben auch mit der Eos etwas gerauscht. Ich habe natürlich keinen Vergleich wie das Rauschen beim iPhone sein könnte.

    Hast Du nicht auch das 13Pro? Und hast Erfahrungen?

    Etwas rauschen hast du natürlich auch mit SLRs. Ich habe ein Iphone 12 pro und Nachtaufnahmen bisher höchstens mal als Schnappschuss gemacht. Die waren auf dem Display des Phones noch o.k. aber größer möchte man sie nicht anschauen ;)

    Berichte mal über deine Erfahrungen.

    Mein WW ist ein EF-S 10-22 1:3.5-4.5

    Ich bin kein Experte, wie Ihr. Ist das mit dem machbar?

    Klar! Musst halt ein bisschen experimentieren. Mach mal ein paar Tests und schau dir an, welche ISO-Einstellung du vom rauschen her noch o.k. findest. Dann mit Offenblende schauen, welche Belichtungszeiten du brauchst. Bei Landschaften kannst du ja so lange belichten, wie du es brauchst, bei Architektur genauso und bei Stadtszenen sind längere Belichtungszeiten sogar manchmal ganz hilfreich, weil dann die Menschen, die durchs Bild laufen, verschwinden.

    Bei Aufnahmen mit Sternenhimmel musst du entscheiden, was schlimmer ist, die Startrails bei längeren Belichtungszeiten oder das rauchen bei hohen ISO.

    There is no such thing as a free lunch! ;-))


    Bei der DSLR außerdem testen, ob dir die Bilder mit automatischer Rauschunterdrückung für LZ-Belichtungen (kann man irgendwo im Menü einstellen) besser gefallen oder ohne. Wenn man schon ein Stativ mitnimmt für Nachtaufnahmen würde ich außerdem in RAW fotografieren, das gibt schon mehr Möglichkeiten. Beim Iphone geht das ja inzwischen auch mit geeigneten Apps.

  • Vielen Dank Dirk.

    Das macht natürlich Druck aufs Abliefern ;)


    Ja in Raw habe ich in Australien auch fotografiert.

    Aber da hatte ich ein persönliches Problem: Ich hatte tierische Angst lange draussen zu stehen.

    Ich habe mir immer vorgestellt, wie das sein würde, wenn sich eine Schlange um mein Bein wickelt oder sich eine Spinne abseilt !

    Ich habe die Einstellung auch teilweise aus der Ferne mit der App dirigiert. :schaem2:

    Dieses Mal will ich tapferer sein!

  • Ich wollte gerade als Laie fragen, wofür man beim Smartphone überhaupt ein Stativ braucht. :frag:

    Das macht doch nur Sinn, wenn es auch eine Fernbedienung dafür gibt, oder?

    wenn man Selfies macht. Ich integriere mich ja immer in die Landschaft, das geht nur mit Tripod

    oder wenn man videos dreht, man selbst drin enthalten ist. Dafuer mache ich das immer mit Tripod.

  • wenn man Selfies macht. Ich integriere mich ja immer in die Landschaft, das geht nur mit Tripod

    oder wenn man videos dreht, man selbst drin enthalten ist. Dafuer mache ich das immer mit Tripod.

    :daumen1: Genau. Diese Selfies, bei denen man das Smartphone mit dem Arm vom Körper weghält, das geht ja gar nicht.


    Und Video ohne Stativ - das wackelt ja nur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!