Hiking Lanzarote 2021/22

  • Da kriegt mich keiner rein.

    Ist auch gewöhnungsbedürftig, gebe ich zu. Vor allem frage ich mich, wie die den Pool so kalt kriegen. Der Ozean war deutlich wärmer, keine Einbildung. Frage mich, wie das möglich ist.

    Wir fliegen im August mit Corendon nach Teneriffa, daher freut es mich, dass es bei euch gut geklappt hat. Hatte auch so meine Bedenken .... wir schauen mal wie´s wird

    Für mich war das so ein typischer Ferienflieger. Gibt halt Null kostenlosen Service, du musst alles kaufen. Aber das ist woanders auch so. Ansonsten waren die professionell und pünktlich. Insofern keine Auffälligkeiten.

  • Hej. Ich hab die Abreise irgendwie verpasst.

    Interessant, dass wir beide am gleichen Tag abgeflogen sind. Allerdings wir gen Grönland. Und über Europa konnten wir gar nix sehen. Und Ihr habt schon ein paar nette Aufnahmen machen können

    Schöne Impressionen insgesamt. Wir waren noch nie auf diesen Inseln.

    Kann sich aber ändern.


    Übrigens das mit dem Pool könnte auch mein Mann sein. Der ist auch so Wasser-verliebt

  • Interessant, dass wir beide am gleichen Tag abgeflogen sind.

    Ja, ihr nach Colorado, oder?

    Wir waren noch nie auf diesen Inseln.

    Ich vorher auch nicht. Kanaren war nie ein Thema für uns.

    tolle Lavalandschaft, sowas ist ja genau meins

    Das will ich doch meinen. Du bist da doch von Big Island Expertin.

    Schönes Hotel.

    Das stimmt. Und es war übrigens nicht teuer.

    Ich bin auch mit dabei.

    Sehr schön, ist noch Platz in unserem Ausflugsgefährt.

    Lanzarote gefällt mir, da waren wir vor 12 Jahren.

    Ich liebe ja diese kargen Landschaften. Insofern war Lanzarote perfekt.

  • Es gibt keinen Schatten!

    Im Sommer dürfte das die Hölle sein, allerdings. Das war Ende Dezember schon seeehr intensiv.

    aber kalter Pool geht ja gar nicht

    Ist auch wirklich gewöhnungsbedürftig. Aber vielleicht muss man sich dran gewöhnen. Eben kam in den Nachrichten bei WDR2 (Lokalstudio Bielefeld), dass das Rolandsbad in Paderborn (Freibad) auf gerade mal 18° heizen will in der Sommersaison. Dazu kommt dann wohl noch Solarwärme, keine Ahnung, ob das noch was bewirkt. Das ist bibberkalt .... brrr ...

  • 2. Tag: 30.12.2021 (Teil 1)


    (Schnatterfrei-Link)


    Wieder geht es vor dem Frühstück in den Pool, um 7:45 Uhr schon - ich habe mir vorgenommen, das jeden Morgen zu machen. Nach dem eiskalten Bad eine heiße Dusche - herrlich!


    Das Frühstücksbuffet ist klasse - wer hier nicht satt wird, hat (wie bereits gesagt) selbst Schuld. Es bleiben keine Wünsche offen. Ebenfalls immer noch gefällt uns, dass die Leute sehr diszipliniert Masken tragen. Das ist hier überhaupt kein Problem.


    Unser Ziel an diesem Morgen ist Playa Blanca, ganz im Süden der Insel. Wir lassen den Wagen in der Nähe der Marina stehen.


    hikingLanzarote048@2x.jpg


    Wir kommen an dem Castillo del Aguila o de las Coloradas vorbei ...


    hikingLanzarote049@2x.jpg


    ... und folgen weiter der schönen Promenade ...


    hikingLanzarote050@2x.jpg


    ... zum Mirador Maritimo.


    hikingLanzarote051@2x.jpg


    hikingLanzarote052@2x.jpg


    hikingLanzarote053@2x.jpg


    Wir gehen die Promenade bis zum Ende, das vor dem großen Hotel-Resort liegt. Dort geht es nicht mehr weiter - es sei denn, man kraxelt einen sehr steilen Berg hoch und zwar querfeldein. Einen richtigen Weg gibt es nicht. Wir machen das. Das spart uns einen ganz schönen Umweg, nämlich ein Stück zurück nebst Umgehung des Resorts.


    Oben sehen wir wieder einen "offiziellen" Pfad, dem wir der Steilküste entlang zur Playa Mujeres folgen.


    hikingLanzarote054@2x.jpg


    Anja bleibt hier, der Strand ist auch einfach herrlich. Man hätte auch mit dem Auto herkommen können, aber wir wollten ja lieber die drei Euro sparen :)


    Ich marschiere weiter und sehe erst einmal Playa Mujeres von oben. Auch nicht übel.


    hikingLanzarote055@2x.jpg


    hikingLanzarote056@2x.jpg


    hikingLanzarote057@2x.jpg


    hikingLanzarote058@2x.jpg


    hikingLanzarote059@2x.jpg

  • 2. Tag: 30.12.2021 (Teil 2)


    (Schnatterfrei-Link)


    Weiter geht es über eine kahle, wüstenähnliche Fläche mit vielen kleineren Aufs und Abs, immer nahe am Wasser, aber auch nicht zu nah, denn es gibt tiefe Einschnitte, wo es nicht weitergeht. Manchmal folge ich einem Pfad, manchmal laufe ich einfach so querbeet.


    Ich komme zur Playa del Pozo.


    hikingLanzarote060@2x.jpg


    hikingLanzarote061@2x.jpg


    hikingLanzarote062@2x.jpg


    Ganz schöne Brandung hier.


    hikingLanzarote064@2x.jpg


    Weiter gehts zur Playa de la Cera.


    hikingLanzarote065@2x.jpg


    Und kurz dahinter liegt mein eigentliches Ziel, die Playa del Papagayo, einer der besten Strände von Lanzarote, vermutlich sogar der Beste. Auch hierher kann man mit dem Auto kommen, wenn man nicht zu knauserig ist wie wir - wobei wir allerdings auch ganz gerne mal was zu Fuß machen.


    In der schönen Bucht ist schon ganz schön was los. Bevor ich mich dort häuslich niederlasse, gehe ich einmal rund um die Bucht und noch ein Stück weiter zum Mirador de la Punta del Papagayo und mache Fotos von hoch oben, von den Felsen.


    hikingLanzarote066@2x.jpg


    hikingLanzarote067@2x.jpg


    hikingLanzarote068@2x.jpg


    hikingLanzarote069@2x.jpg

  • 2. Tag: 30.12.2021 (Teil 3)


    (Schnatterfrei-Link)


    Wenn man schon mal hier ist, muss man ins Wasser. Vor allem bei dem grandiosen Wetter: ca. 23°, wenig Wind, pralle Sonne. Ich ziehe mich am Strand um und hüpfe in die herrlich klaren Fluten. Sensationelle Wasserqualität! Der Ozean hat knapp 20°, würde ich sagen. Das geht also, wenn man sich ein bisschen bewegt.


    Länger bleiben möchte ich nicht, außerdem wartet auch noch der Rückweg. Also raus aus dem Wasser, entsanden, abtrocknen, Klamotten wechseln und auf gehts zurück.


    Ich sammele Anja bei der Playa Mujeres ein, schnappe mir die schwere Badetasche, und dann geht es erst einmal einen steilen Hügel hoch. Das treibt den Schweiß aus allen Poren. Der Rückweg zieht sich, wir umgehen den steilen Berg am Hotel und kommen zum östlichen Ortsrand von Playa Blanca. Dort bleibt Anja im Schatten, während ich weitergehe, um das Auto zu holen. Dabei komme ich durch den schönen Ortskern von Playa Blanca. Es gibt einen schönen Park, viele Boutiquen und Restaurants - alles definitiv hochwertig, keine Billigläden.


    hikingLanzarote070@2x.jpg


    hikingLanzarote071@2x.jpg


    hikingLanzarote072@2x.jpg


    Dann kommt wieder ein Stück Promenade - ich laufe mehr oder weniger der Nase lang, ob ich den perfekten Weg genommen habe, weiß ich nicht. Wird schon ungefähr gepasst haben.


    hikingLanzarote073@2x.jpg


    Noch ein paar Bilder von Playa Blanca - wirklich hübsch gemacht, gar nicht so furchtbar touristisch wie gedacht.


    hikingLanzarote074@2x.jpg


    hikingLanzarote075@2x.jpg


    hikingLanzarote076@2x.jpg


    hikingLanzarote077@2x.jpg


    hikingLanzarote078@2x.jpg


    Das öffentliche Freibad - mit zehn Euro ganz schön teuer.


    hikingLanzarote079@2x.jpg


    Ich sammele Anja wieder ein, und wir fahren nach Puerto del Carmen zurück. Ein Abstecher im SPAR, um Joghurt und etwas Gebäck zu kaufen, dann setzen wir uns auf unsere Terrasse. Anja möchte etwas korrigieren, sie ist fleißig - ich auch, ich hüpfe in den Pool, den ich, was das Wasser angeht, wieder mal ganz für mich habe. Die Liegestühle sind sehr gut besucht, aber kaum einer wagt sich ins KÜHLE (!) Nass.


    Abendessen gibts beim Chinesen: Fufu. Ich habe sweet & sour chicken mit chili. Anja nimmt wie immer Ente. Dazu noch ein paar alkoholfreie Cocktails - saulecker!


    Wieder ein klasse Urlaubstag!

  • Die Durchschnittstemperaturen für Lanzarote liegen im Dezember bei 21 Grad max. und 16 Grad min. Das ist doch super und entspricht in etwa einem wunderschönen Sommertag an unserer Nord- oder Ostsee. Was will man mehr, einfach nur schön. Mir gefallen diese kuscheligen Badebuchten, in denen vermutlich der Wind nicht so tüchtig bläst und man entspannt ein Buch lesen kann ohne dass es einem um die Ohren fliegt.

  • Wart ihr auch am Lago Verde mit dem Playa de El Golfo?

    Ich glaube, nein. Ist das bei den Salinas? Da war so furchtbares Gegenlicht, dass man quasi gar nichts gesehen hat. Deshalb sind wir gleich weiter nach El Golfo. Da waren wir, das kommt morgen. :)

    Was ich hier lese, heutig eindeutig auf ein schönes Winterreiseziel

    Ganz bestimmt. Dafür ist das prädestiniert.

    toller Pool und schoener Strand

    Die Strände an der Südküste sind wirklich klasse.

    Die Durchschnittstemperaturen für Lanzarote liegen im Dezember bei 21 Grad max. und 16 Grad min. Das ist doch super und entspricht in etwa einem wunderschönen Sommertag an unserer Nord- oder Ostsee

    Absolut. Wobei es bei uns noch wärmer war. Sogar wärmer als jetzt über Ostern auf Gran Canaria. Wir hatten auf Lanzarote 24°, das war schon außergewöhnlich.

    Mir gefallen diese kuscheligen Badebuchten

    Ganz genau. Ich finde die auch schöner als die ewig breiten Sandstrände à la Santa Monica.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!