Hiking Lanzarote 2021/22

  • 5. Tag: 02.01.2022 (Teil 1)


    (Schnatterfrei-Link)


    Heute: 1. Pool, 2. Frühstück. Kennt man - aber immer wieder gut.


    Dann geht es, nach einem wanderfreien Tag gestern dringend nötig, wieder auf Tour. Anja kommt mit, aber nur zum Sightseeing. Aufs Wandern verzichtet sie bei dem Gedanken daran, die Steilküste des Famara-Massivs zu Fuß zu bezwingen.


    Der Weg beginnt ganz in der Nähe vom Mirador del Río, beim Parkplatz Las Rositas. Auf dem Hinweg geht es in sehr steilen Serpentinen, die mit Geröll überladen und teilweise sehr rutschig sind, bergab. Ist schon ein bisschen heikel stellenweise, aber die Aussicht entschädigt.


    Vor mir, bzw. schräg unter mir, liegt La Graciosa.


    hikingLanzarote202@2x.jpg


    hikingLanzarote203@2x.jpg


    hikingLanzarote204@2x.jpg


    hikingLanzarote205@2x.jpg


    Ich nähere mich der Playa del Risco.


    hikingLanzarote206@2x.jpg


    hikingLanzarote207@2x.jpg


    Angekommen. Außer mir sind nur ganz wenige Leute hier unten.


    hikingLanzarote208@2x.jpg


    hikingLanzarote209@2x.jpg


    Natürlich gehts ins Wasser. Dieses ist herrlich klar, angenehm warm, und schöne Wellen gibt es auch.


    hikingLanzarote210@2x.jpg


    hikingLanzarote211@2x.jpg


    hikingLanzarote212@2x.jpg


    hikingLanzarote213@2x.jpg

  • 5. Tag: 02.01.2022 (Teil 2)


    (Schnatterfrei-Link)


    Der Rückweg (hin und zurück übrigens neun Kilometer, aber 450 m Höhenunterschied) ist natürlich von der anstrengenden Sorte. Um nicht zu sagen: sehr anstregend. Im Sinne von schweißtreibend. Es ist in der Sonne mittlerweile ganz schön warm.


    Anja treffe ich beim Auto wieder. Sie hat sich während der letzten zwei Stunden mit der herrlichen Aussicht von oben begnügt und ist guter Dinge.


    Wo wir schon einmal hier oben im Norden der Insel sind, wollen wir uns noch ein paar Sachen angucken. Ein Strandbesuch darf dabei nicht fehlen. Wir fahren nach Orzola zur Playa de la Cantería, die man über eine kurze dirt road erreicht. Hier finden wir eine sehr schöne Badebucht vor mit glasklarem, warmem Wasser. Das Publikum ist größtenteils einheimisch. Ein Hauch von Hippie-Atmosphäre liegt in der Luft. Ich mag das.


    hikingLanzarote214@2x.jpg


    hikingLanzarote309@2x.jpg


    hikingLanzarote215@2x.jpg


    Wir bleiben etwa eine Stunde, dann fahren wir nach Orzola und stärken uns mit einem Eis. Danach geht es weiter die Ostküste runter. Hier gibt es diverse Badebuchten mit hellem, teilweise weißem Sand, wo wir aber jeweils nur zum Fotografieren bleiben.


    hikingLanzarote216@2x.jpg


    hikingLanzarote217@2x.jpg


    hikingLanzarote218@2x.jpg


    hikingLanzarote219@2x.jpg


    hikingLanzarote220@2x.jpg

  • 5. Tag: 02.01.2022 (Teil 3)


    (Schnatterfrei-Link)


    Noch ein paar Eindrücke von dem weißen Sand.


    hikingLanzarote221@2x.jpg


    Und der schwarzen Lava.


    hikingLanzarote223@2x.jpg


    hikingLanzarote224@2x.jpg


    hikingLanzarote225@2x.jpg


    hikingLanzarote226@2x.jpg


    hikingLanzarote227@2x.jpg


    hikingLanzarote228@2x.jpg


    Nun haben wir genug gesehen - auch genug Sonne gehabt - und fahren zum Hotel zurück. Den Rest des Tages verbringen wir am Pool, der sich wie immer zum frühen Abend hin leert, wenn die Sonne weg ist. (Also die Liegen, das Wasser ist ja sowieso immer verwaist.)

  • wow, was für Farben. Wirklich eine schöne Insel. Ich bin auch sehr sportlich und wandere sehr gerne, aber die Wanderung hätte ich wie deine Frau auch nicht gemacht. Ohne jeglichen Schatten, niemals :nix1: . Mein Mann dagegen hätte daran sicherlich großen Gefallen gefunden.

    Danke fürs Teilen eurer Erlebnisse und für die schönen Fotos.

  • Danke fürs Teilen eurer Erlebnisse und für die schönen Fotos.

    Sehr gerne.


    Die Wanderungn sind für mich ein Muss. Aber da ist ja jeder Jeck anders - meine Göttergattin z.B.

  • 6. Tag: 03.01.2022 (Teil 1)


    (Schnatterfrei-Link)


    Wandertechnisch erklimme ich heute sozusagen einen Höhepunkt. Die beste Wanderung des ganzen Urlaubs, so viel sei schon mal verraten. Mit dreizehn Kilometern auch recht lang. Entsprechend fällt die Bildermenge aus.


    Nach dem Frühstück fahren wir nach Teguise. Wir parken in der Nähe der Plaza de la Constitución und machen einen kleinen Spaziergang durch den Ort. Danach trennen sich unsere Wege: Anja möchte noch ein bisschen Sightseeing machen, sie wird später mit dem Auto nach Haria fahren. Ich laufe die Strecke zu Fuß.


    Zunächst aber ein paar Eindrücke aus Teguise - auch ein hübsches Örtchen.


    hikingLanzarote310@2x.jpg


    hikingLanzarote311@2x.jpg


    hikingLanzarote312@2x.jpg


    Zunächst geht es am Fußballstadion vorbei (leider geschlossen), dann durch eine weite, sonnenverbrannte Ebene. Ich schaue immer wieder in die GPS-App, um mich nicht zu verlaufen.


    hikingLanzarote229@2x.jpg


    hikingLanzarote230@2x.jpg


    hikingLanzarote231@2x.jpg


    hikingLanzarote232@2x.jpg


    Den Hügel im Hintergrund muss ich rauf.


    hikingLanzarote233@2x.jpg


    Ich bin oben. Blick zurück:


    hikingLanzarote234@2x.jpg


    hikingLanzarote235@2x.jpg


    Es folgt ein mehrere Kilometer langer Anstieg zur Ermita da las Nieves, der "Kapelle der Schneejungfrau".


    hikingLanzarote236@2x.jpg


    hikingLanzarote237@2x.jpg


    hikingLanzarote238@2x.jpg


    hikingLanzarote239@2x.jpg


    hikingLanzarote240@2x.jpg

  • 6. Tag: 03.01.2022 (Teil 2)


    (Schnatterfrei-Link)


    Von hier oben hat man einen klasse Ausblick, man ist quasi oben auf den Famara-Klippen.


    Im Hintergrund wieder La Graciosa:


    hikingLanzarote241@2x.jpg




    hikingLanzarote246@2x.jpg


    Und in der anderen Richtung: La Caleta de Famara (mit dem Tele herangezoomt).


    hikingLanzarote244@2x.jpg


    Ich folge kleinen Sträßchen.


    hikingLanzarote247@2x.jpg


    Dann ein sensationeller Aussichtspunkt.


    hikingLanzarote248@2x.jpg


    hikingLanzarote249@2x.jpg


    hikingLanzarote250@2x.jpg


    hikingLanzarote251@2x.jpg


    hikingLanzarote252@2x.jpg

  • 6. Tag: 03.01.2022 (Teil 3)


    (Schnatterfrei-Link)


    Und dann bin ich oben und mache ein paar Bilder von der Kapelle, die ein beliebter Ausflugsort ist. Vor allem, weil die Aussicht von hier oben so genial ist.


    hikingLanzarote314@2x.jpg


    hikingLanzarote315@2x.jpg


    hikingLanzarote317@2x.jpg


    Ich gehe weiter.


    hikingLanzarote253@2x.jpg


    hikingLanzarote254@2x.jpg


    hikingLanzarote255@2x.jpg


    hikingLanzarote256@2x.jpg


    hikingLanzarote257@2x.jpg


    Man kommt hier oben sogar mit dem Auto hin. Oder mit dem Mountainbike. Aber es sind nur sehr wenige Leute da. Ich freue mich, es zu Fuß geschafft zu haben. Einfach eine tolle Wanderung bei 22° und warmer, aber nicht zu heißer Sonne.


    Da ist wohl was schiefgelaufen. (Hoffentlich ohne schlimme Folgen.)


    hikingLanzarote258@2x.jpg


    Der Weg geht weiter Richtung Haria. Immer schön oben auf dem Kamm der Famara-Klippen.


    hikingLanzarote259@2x.jpg


    An den Klippen bleiben häufig Wolken hängen. Dementsprechend kann es feucht werden. Man sieht es an der Vegetation, die hier grüner ist als sonstwo auf Lanzarote.


    hikingLanzarote260@2x.jpg


    hikingLanzarote261@2x.jpg


    hikingLanzarote262@2x.jpg


    hikingLanzarote263@2x.jpg


    hikingLanzarote264@2x.jpg


    hikingLanzarote265@2x.jpg


    hikingLanzarote266@2x.jpg


    hikingLanzarote267@2x.jpg


    hikingLanzarote268@2x.jpg


    hikingLanzarote269@2x.jpg


    hikingLanzarote270@2x.jpg

  • 6. Tag: 03.01.2022 (Teil 4)


    (Schnatterfrei-Link)


    Interessant sind die mit kleinen Mauern eingefassten Lava-Felder. Niemals hätte ich gedacht, dass dort etwas wächst, aber Lava soll ja fruchtbar sein. Wirkt nur so lebensfeindlich und abweisend.


    hikingLanzarote319@2x.jpg


    hikingLanzarote320@2x.jpg


    hikingLanzarote321@2x.jpg


    hikingLanzarote322@2x.jpg


    hikingLanzarote323@2x.jpg


    Der beste Aussichtspunkt, wenn man das überhaupt so sagen kann, ist Mirador Risco de Famara am Picknickplatz El Bosquecillo:


    hikingLanzarote272@2x.jpg


    hikingLanzarote276@2x.jpg


    hikingLanzarote274@2x.jpg


    hikingLanzarote275@2x.jpg


    hikingLanzarote276@2x.jpg


    Die ganze Nordwestküste erstreckt sich vor dem staunenden Auge des Betrachters:


    hikingLanzarote277@2x.jpg


    hikingLanzarote278@2x.jpg


    hikingLanzarote279@2x.jpg


    hikingLanzarote280@2x.jpg


    hikingLanzarote281@2x.jpg


    hikingLanzarote282@2x.jpg

  • 6. Tag: 03.01.2022 (Teil 5)


    (Schnatterfrei-Link)


    Nun ist ein wenig Fährtenlesen angesagt. Man muss gut aufpassen, dass man sich nicht verläuft, denn die Wege, die kommen, sind nicht ausgeschildert und teilweise sehr unscheinbar. Wie gut, dass ich mit Gaia-GPS laufe, da sieht man alles. (Nein, das soll keine Werbung sein, es gibt auch andere sehr gute Apps, die Gleiches leisten.)


    Es geht nur noch bergab. Teilweise aber eben über Stock und Stein. Gut aufpassen!


    hikingLanzarote284@2x.jpg


    hikingLanzarote285@2x.jpg


    hikingLanzarote286@2x.jpg


    Dann habe ich es geschafft und bin in Haria. Ein Pärchen fragt mich nach dem Weg zu ihrer Herberge. Leider kann ich ihnen nur die grobe Richtung zeigen anhand des GPS.


    Hübsch sind die vielen grünen Türen und Fenster.


    hikingLanzarote287@2x.jpg


    hikingLanzarote325@2x.jpg


    hikingLanzarote326@2x.jpg


    hikingLanzarote328@2x.jpg


    Nach insgesamt dreieinhalb Stunden per pedes treffe ich Anja vor der Bibliothek wieder. Wir gehen durch den hübschen Ort zum Auto.


    hikingLanzarote288@2x.jpg


    hikingLanzarote289@2x.jpg


    hikingLanzarote290@2x.jpg


    hikingLanzarote329@2x.jpg


    Die eiskalte Cola, die wir im Supermarkt kaufen, hat noch nie besser geschmeckt. Das Eis war auch nicht übel. Beides half, meine Körperkerntemperatur um ein paar Grad zu senken. Ich mag mir nicht vorstellen, wie es wäre, so etwas im Hochsommer zu laufen - geht wahrscheinlich einfach nicht. Anfang Januar dürfte perfekt sein.


    Auf dem Rückwege tanken wir das erste und letzte Mal für ungefähr 40 Euro. Dann gehts zum Hotel mit Relaxen am Pool.


    Abends essen wir Pizza und Lasagne - ok, nicht besonders gut.

  • Ich liebe die Farben dieser Insel: blau, weiß, schwarz, braun und grün. Diesen Ausblick hätte ich auch sehr gerne genossen. Das hätte ich aber wohl nur geschafft, wenn ich kurz nach Sonnenaufgang losgewandert wäre, ansonsten wegen der direkten Sonneneinstrahlung eher schwierig für mich.

    Danke für die tollen Fotos, ich kann mir Lanzarote jetzt richtig gut vorstellen.

  • Mir gefaellt die Cinder und Lava Landschaft total gut

    Mir auch. Manches erinnert an Locations wie Sunset Crater z.B. Oder John Day.

    Ich liebe die Farben dieser Insel: blau, weiß, schwarz, braun und grün.

    Finde ich auch sehr cool.

    Danke für die tollen Fotos, ich kann mir Lanzarote jetzt richtig gut vorstellen.

    Gerne.

    Schöne Wanderung und tolle Bilder.

    Vielen Dank!

    es gibt keine Hochhäuser!

    Genau genommen gibt es ein einziges in Arrecife. Aber ja, das ist der Einfluss von Caesar Manrique, der verhindert, dass hier Bausünden begangen werden wie anderswo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!