Apple Watch

  • Hallo zusammen,


    einige von Euch haben ja eine Apple Watch. Ich überlege immer mal wieder, ob ich mir auch eine zulege, weiß aber noch nicht genau, welche die richtige für mich wäre.


    Würdet Ihr mir verraten, welche Ihr habt und warum? Welche Features Ihr gerne nutzt, warum und auf welche Ihr verzichten könntet. Gibt es evtl. auch Features bei anderen Apple Watch Modellen, die Eure nicht hat, Ihr aber für sinnvoll haltet?


    … und wie oft müsst Ihr Eure Watch laden und wie lange dauert das immer?


    Ich habe noch ein anderes Problem: Vor ca. zwei Jahren habe ich mir eine schöne Uhr gekauft, das Gehäuse ist recht groß (hatte ich früher bei Swatch Modellen auch, das hier ist aber eine andere Marke) und ich kann die Uhr nicht den ganzen Tag tragen, da mir dann abends der Bereich unter dem Gehäuse recht weh tut. Ist das Gehäuse Eurer Apple Watch schwer und groß?


    Danke Euch schon mal.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Da lese ich mal äußerst interessiert mit. Sarah (lunchen) hat ja wohl eine. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Teil sogar geeignet um damit zu schwimmen, also wasserdicht

    Ja, das kann ich schon mal beantworten. Die neuen Modellen sollen es im flachen Wasser sein, zum Tauchen jedoch nicht, aber da gibt es wahrscheinlich ohnehin separate Uhren für Taucher, nehme ich (als nur Schnorchlerin) an.

  • Sylwia hat auch eine.


    Ich ergänze gerade noch einmal eine Frage:


    Ist Euer Modell mit Cellular?


    Ich finde es zwar toll, dass man dann das Handy nicht benötigt, aber auf der anderen Seite - wenn ich es richtig verstanden habe - sollte es der gleiche Mobilfunkanbieter sein und längst nicht alle unterstützen die Watch. Außerdem scheint sie auch zum Telefonieren, Texten etc. auch nicht weltweit zu funktionieren, auch hier mit dem Vorbehalt, dass ich nicht weiß, ob ich das richtig verstanden habe. Also, Eure Erfahrungen dazu fände ich auch ganz interessant. Derzeit tendiere ich eher zu „ohne Cellular“.

  • Sorry, noch eine Frage zu den Armbändern:


    Dieses Solo Loop und das geflochtene Solo Loop finde ich von der Optik gut. Aber wie muss ich mir das vorstellen vom Sitz her? Ist es sehr eng, wenn man die Uhr anzieht und wie sitzt diese dann, eng, passt sie sich automatisch an oder „schlabbert“ es?


    Da habe ich etwas Bedenken, sodass ich doch eher zu einem anderen Armband mit Verschluss tendiere. Bin mir aber total unsicher - leider gibt es in unserer Nähe auch kein Shop (falls dieser Hinweis kommen sollte).

  • Ich lese interessiert mit, denn ich habe zwar eine, aber keine Ahnung, was man wirklich damit machen kann.


    Zumindest ist es praktisch, dass man während der Autofahrt telefonieren kann, wenn das Handy gerade keine Bluetooth Verbindung hat.

    Ich habe aber eine ohne Cellular. Es müsste das Modell SE sein.


    Ich nutze sie eigentlich nur als Uhr, Schrittzähler und halt um Nachrichten drauf zu lesen, wenn das Handy nicht greifbar ist. Auch mal zum antworten per Sprachfunktion.



    Als Band hab ich einmal eins aus Plastik und eins aus Metall.

    Das ist super, es geht nicht auf und wenn doch verliert man sie nicht, da sie noch übers Handgelenk muss.

  • Ich habe eine (ich glaube Series 6, auf jeden Fall nicht die aktuellste). Alu, 45mm.


    Meist genutzte Funktion ist bei mir Apple Pay. Das ist einfach mega-praktisch! Doppelklick, Kreditkarte auswählen, Uhr an den Kreditkartenleser halten, warten bis es piept, fertig. Kein Pin, kein Passwort und optimaler Datenschutz, da weder der Händler, noch Apple, noch das Kreditkarten-Unternehmen alle Daten der Transaktion haben.

    Ansonsten nutze ich sie als Uhr (Überraschung! :smile: ) und gelegentlich zum lesen von Nachrichten, wobei das nicht mehr funktioniert, sobald ein Bild dabei ist.


    Mit den geeigneten Apps kann man sie neben der Schrittzählerfunktion auch über die Herzfrequenz zur Trainingssteuerung und Dokumentation nutzen. Die Sauerstoffsättigung halte ich eher für ein Spielzeug.


    Mit Google Maps oder Apple Maps erden einem die Befehlen (rechts, links, etc.) uaf der Uhr angezeigt und per Vibration annonciert.


    Ich habe das Modell mit Cellular. Man braucht dafür einen Anbieter, der eine Virtual Sim anbietet. Bei mir kostet das mit Vodafone 5€ extra im Monat. Man kann dann mit der Uhr alleine telefonieren, was im Sommer schon ganz praktisch ist (oder z.B. beim Sport). Man kann auch die Apple Ear Pods mit der Watch koppeln und damit telefonieren (wahrscheinlich auch andere Bluetooth Kopfhörer/Headsets).

    Da ich Cellular habe, weiß ich nicht, ob es möglich ist, z.B. vor dem Sport eine Playlist oder einzelne Stücke auf die Watch zu laden aber davon würde ich ausgehen.


    Ich lade die Watch zusammen mit dem iPhone jede Nacht mit einer kombinierten Ladestation (z.B. diese oder diese). Eine Ladung reicht etwa 36 Stunden.


    Als Armband habe ich ein "Sport Loop", funktioniert mittels Klettverschluss, das heißt, man passt selber an, wie eng oder weit die Uhr sitzt.


    Im Gegensatz zu klassischen mechanischen Uhren finde ich sie sehr leicht, obwohl ich die größere Variante habe (45 mm).

  • Ja wir haben beide eine. Auch Cellular. Wir haben noch eine AW4

    Rainer hat 44mm und ich 40mm.

    Laden am Anfang etwa aller 1.5 bis 2 Tage.

    Jetzt, nach 3,5 Jahren hält meine abhängig nach Intensität des Gebrauchs gerade mal einen 3/4 Tag. Rainers, er hat ja die größere, einen Tag.

    Immer wenn wir abends im WZ auf der Couch zur Ruhe kommen, legen wir sie auf die Ladestation. Ladern dauert??? eine Stunde. Bevor ich ins Bett gehe lege ich sie an.


    Ich habe noch ein anderes Problem: Vor ca. zwei Jahren habe ich mir eine schöne Uhr gekauft, das Gehäuse ist recht groß (hatte ich früher bei Swatch Modellen auch, das hier ist aber eine andere Marke) und ich kann die Uhr nicht den ganzen Tag tragen, da mir dann abends der Bereich unter dem Gehäuse recht weh tut.

    Ich hatte vor der AW eine Rado getragen . Das ist ja Keramik und extrem angenehm auf der Haut.

    Abgesehen davon hat man keine Kratzer. Auch nach 15 Jahren nicht. Das nur so nebenbei ;)


    Ich hatte anfangs dieses "Gummiband". Das ist sehr angenehm auf der Haut. Allerdings schwitzt man im Sommer drunter. Kein Drama

    Habe mir letzten Herbst die Textile gekauft. Auch super.

    Alles wasserfest. Direkt unter der Uhr ist natürlich nix. Schließlich lässt Du Dich ja gesundheitstechnisch überwachen


    Wir haben Cellular weil ich dachte - genau wie Du - dass ich unterwegs Musik oder Radiosendungen hören werde.

    Aber nach 6 Monaten (bei uns gab es irgendwie ein 6 Monats Kennlernprogramm für lau) habe ich den Vertrag gekündigt.

    Denn...wann habe ich mein Handy nicht mit???

    Immer.

    Ich fahre nicht auf Radtour ohne Handy. Mir fiel dann auch keine Anwendung für Cellular ein.


    Wofür benutzen wir es:

    Klar. Zeit ablesen.

    Vor allem aber wegen der Fitness: Bewegen, Trainieren, Stehen

    Das wird aufgezeichnet und zeigt ob und wieviel Du Dich am jeweiligen Tag bewegt hast. Ist vor allem für BüroHeinis ein tolles Instrument. 10 Minuten vor der vollen Stunde erinnert sie Dich, dass Du aufstehen sollst. Ich als Wenig-Trinker nutze es auch um zu trinken. Sonst vernachlässige ich mich.

    Wir zeichnen unser Training auf im Gym. Auch beim Schwimmen. Klapp hervorragend. Die Uhr registriert nicht nur die Bahnen, sondern auch welchen Stil, also Brust, Rücken,Kraul Du geschwommen bist.

    Bei bestimmten Übungen schalte ich meine periodische Uhr ein. Um jede Dehnübung oder Ähnliches eine bestimmte Zeit durchzuführen.

    Trainingsarten muss man eingeben.

    Da im Gym Plan ist, ist mein Handy im Spind so kann ich Musik, Radio auch so hören. Natürlich mit AirPods


    Machen wir eine Fahrradtour oder gehen wandern, kann ich aufzeigen. Hinterher kannst Du die Route genau analysieren.

    Wie schnell im Schnitt, die Strecke auf der Karte, Steigung etc.


    Monatlich bekommt man in der FitnessApp eine Aufgabe.

    Erst habe ich über Rainer und unsere Tochter müde gelächelt. Aber jetzt fühle ich mich auch angestachelt. Und bin traurig wenn ich ein Monatsziel nicht erreiche.


    Wir haben eine Schlafapp. Mit der werten wir (es macht die Uhr - ich guck da nicht täglich hin) das Shclafverhalten aus.

    Sie warnt vor zu geringen Puls in der Nacht. Habe schon mehrfach gelesen, dass manche eine Meldung und Aufforderungen bekommen haben, weil Herzflimmern festgestellt wurde. Und tatsächlich stimmte das.


    Ach ja. Angenommen man stürzt ist ein Meldesystem eingebaut.

    Bin vor zwei Wochen tierisch mit dem Fahrrad gestürzt. Weit und breit war keiner.

    Die Stimme meldete sich und fragte ob es mir gut geht. Man kann sogar ohne Brille lesen ob man Hilfe braucht. Dann wird die 112 angerufen.

    Mir ging es gut. Dann habe ich das bestätigt.


    Und für mich das aller-allerwichtigste: Ich zahle nur noch mit Uhr. Über ApplePay.

    Ich habe meist nur noch Handy in der Tasche und zahle nur noch so. Bargeld? Keine Ahnung wann ich welches in der Hand hatte.


    Meine Rado hängt im Bad an einem Aufnehmer. Tut mir ja echt leid.

    Ist wieder so eine Wohlstands-Geräte-Verwahrlosung.

    Rainer trägt zwei Uhren, weil er sich von seiner guten nicht trennen kann.

    Ich lästere darüber nur ab. Aber er ist nicht alleine so unterwegs. Überall sieht man insbesondere Männer, die zwei Uhren tragen.

    Achtet mal drauf ;)


    WhatsApp funktioniert nur als Empfang. Man kann nur per Knopfdruck eine Antwort geben.

    Bilder? Nur die, die man Vorher als Favoriten eingespeichert hat. Also nichts was man haben muss.


    Gut ist aber zB wenn man reist.

    Die Bordkarte, also der QR Code ist super leicht abzurufen wenn das Boarding begonnen hat.

    Vermutlich gibt es das Signal über die Uhr/Handy? Keine Ahnung.

    Man swipe't von oben nach unten und der QR code ist da. Ohne Suchen.

    Ohne einen Zettel oder so


    Noch Fragen?

  • ich liebe meine iWatch, habe im Januar auf das neueste Model upgegraded da es angeboten wurde. Gebraucht haette ich es nicht, vorher hatte ich die iWatch 5, jetzt ist es die 7.

    Ich nutze sie vor allem fuer meine Wanderungen und im Gym, und liebe die monatlichen Challenges. Da ich sehr aktiv bin, erinnert mich die wtach dann halt, meine taeglichen Meilen und Steps reinzubekommen. Seit ich die Watch habe, habe ich 13 Pfund abgenommen.

    Ausserdem Praktisch fuer mich die Weltzeit Uhr, denn sonst wuesste ich nie wieviel Uhr es in Europa ist wenn ich mal meine Schwester anrufen will.

    Die neue Watch hat auch ein SOS System eingebaut wenn man mal stuerzt und nicht mehr hochkommt. Hoffe, das brauche ich nie. Aber da ich immer alleine ganz tief in den Boonies unterwegs bin, weiss man das ja nie.


    Nachteil ist, man muss die Watch jede Nacht aufladen. Ich habe da eine kombinierte Ladestation fuer cellphone und die Watch. Beides geht ueber Nacht an den Stecker und gut ist.

  • Man kann dann mit der Uhr alleine telefonieren, was im Sommer schon ganz praktisch ist

    Kann man das bei den Ausführungen ohne Cellular nicht?

    Wäre gut zu wissen. Weil ein Gespräch mit der Watch nehme ich oft an.

    jetzt ist es die 7.

    Was ist der Mehrwert zu Deiner vorherigen?

    Mich nervt momentan die Batterie. Sonst bräuchte ich keine andere

  • Was ist der Mehrwert zu Deiner vorherigen?

    Mich nervt momentan die Batterie. Sonst bräuchte ich keine andere

    Alleine wegen der Batterie Lebensdauer habe ich den Upgrade gemacht. Der war fuer mich kostenlos. Ich konnte mein altes Modell als Trade-In machen und da meine in so guter Kondition war, musste ich nichts zusaetzlich auf die 7er draufzahlen was sich dann fuer mich mit dem UPgrade gelohnt hat. das Battery Life ist wesentlich laenger und schon deshalb lohnte sich das fuer mich, da ich ja doch haeufig 10+ Stunden wandere und die Apple Watch aufzeichnet.

    Nachteil der Neuen ist es hat nicht mehr die EKG Funktion. Das war damals praktisch, als meine Herzerkrankung so voelig aus dem Rahmen war und ich die Episoden immer aufzeichne konnte.

    Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Demnaechst geht es auf einen Overnight Trip, da kann ich dann testen wie lange die Battery aushaelt

  • Ich hab die 7er ohne Cellular

    Nutze sie überwiegend zum Zahlen per Apple Pay und natürlich als Uhr

    Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, zeichne ich auf, lasse meinen Schlaf überwachen

    Yvonne, warum hat deine keine EKG Funktion mehr, meine hat das, was ich auch gelegentlich nutze

    1,5 Tage hält der Akku in etwa

    Für mich praktisch finde ich, dass ich mein Handy immer lautlos haben kann, da die Uhr ja mitteilt, wenn was kommt

    Als Armband habe ich so ein Silikon-Band, finde ich ganz angenehm. Habe als Ersatz noch eins aus Metall, aber das ist mir zu schwer. Textil ist auch gut, angenehm zu tragen und man kann es unter der Dusche säubern, Uhr ist ja wasserdicht

  • Wie sieht es eigentlich mit der Sicherheit bei der Apple Watch aus. Was passiert, wenn man die Uhr verliert.

    Können dann Fremde damit bezahlen, oder muss man Apple Pay dann sperren....aber wenn man den Verlust nicht gemerkt hat?

    Sehr interessante Frage!


    Beim iPhone muss man noch einmal seinen Code eingeben, bevor die Zahlung freigegeben wird.

  • Beim iPhone muss man noch einmal seinen Code eingeben, bevor die Zahlung freigegeben wird.

    Die Watch muss man nur einmal entsperren, dann ist keine weitere PIN-Eingabe nötig, so lange man die Uhr am Arm hat. Sobald du sie abnimmst (oder jemand sie stiehlt), musst du für Apple Pay wieder deinen PIN eingeben.

    Außerdem kann man sie über Find my Iphone lokalisieren und remote sperren.

  • Die Watch muss man nur einmal entsperren, dann ist keine weitere PIN-Eingabe nötig, so lange man die Uhr am Arm hat. Sobald du sie abnimmst (oder jemand sie stiehlt), musst du für Apple Pay wieder deinen PIN eingeben.

    Außerdem kann man sie über Find my Iphone lokalisieren und remote sperren.

    Merkt das die Uhr, wenn sie abgenommen wird und sperrt diese dann automatisch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!