Eine Tour durch den Süden Frankreichs

  • Ahhh, das mit dem Knie.....echt nicht das, was man im Urlaub braucht (und auch sonst nicht).


    Da hast du wieder richtig schöne Tage verbracht. Diese wundervolle Küste mit den rötlichen Felsen :love: und auch die Abbey ist wieder wunderschön. Herrlich mit so eine Akkustik.


    Und deine Unterkunft ist wieder ein Traum. Vielleicht gar nicht schlecht, wenn sie nicht durch ein Schild an der Strasse noch mehr auffällt ;)

  • Diese wundervolle Küste mit den rötlichen Felsen :love: und auch die Abbey ist wieder wunderschön. Herrlich mit so eine Akkustik.

    Ja, einfach nur alles wunderschön!


    Wirklich ein tolle Unterkunft mit dem Pool :!::thumbup:


    Schöne Rosen und guten Wein: herrlich!

    War wirklich wunderbar! Das war ein Cremant, hab ich in diesem Urlaub richtig lieben gelernt.


    Wunderschöne Bilder von der Abtei! Wohnen hätte ich da aber nicht wollen.

    Hast Du ein Glück mit Deiner Vermieterin!

    Nein, wohnen hätte ich da auch nicht wollen. Und dann noch Redeverbot.

    Besma war ein richtiger Schatz!

  • Nun habe ich auch wieder aufgeholt.


    Prächtige Bilder die du uns da zeigst. Das weckt so richtiggehend die Sehnsucht nach Südfrankreich.


    In Cannes war ich letztmals vor etwa 35 Jahren aber bloss an einem Sonntag zu einem kurzen Badeausflug ab Bern. Dabei sahen wir, dass draussen im Meer ein grosser Flugzeugträger vor Anker lag. Bei der Fluganmeldung für den Rückflug fragten wir ob dort allenfalls ein Flugverbot sei. Und da die Antwort Nein lautete machten wir mal eine kleine Runde in nicht allzu grosser Höhe über das Ding. Irgendwo hätte ich noch einige Fotos davon. Man muss sich das in der heutigen Zeit vorstellen.


    Ernst

  • Ach, das mit dem Knie tut mir wirklich sehr leid!


    Deine Unterkunft (eigener - großer - Pool finden wir immer sagenhaft) gefällt mir sehr gut. Falls ich jemals dorthin kommen sollte, werde ich mich noch einmal an Dich wenden.


    Die Abtei finde ich auch sehr interessant, ich glaube, Cannes wäre nicht so meins. Eine Freundin hat vor wenige Jahren mal eine Busfahrt gebucht, Ziele: Cannes, Nizza und Monte Carlo, fand ich jetzt so gar nicht erstrebenswert, da gefallen mir Deine Ziele doch um ein Vielfaches besser.

  • Ich habe mir eben den zweiten Kaffee gemacht für den zweiten Reisebericht (nach Carmens)

    Aber :zuck:

    Hast Du den Abbaye du Thoronet Teil schon gelesen? Weiter geht es derzeit nicht, muss erst wieder einen Tagesbericht verfassen. Und heute ist keine Zeit dazu.

  • Nee Tatsächlich hätte ich den Teil verpasst.

    Obwohl ich dachte, dass ich beim Öffnen des Threads immer an die letzte, von mir gelesene Stelle springe.

    Wie auch immer.


    Seit 1873 laufen die Bemühungen, die Gebäude zu restaurieren.

    :aug:


    Ein klasse Teil.

    Dieses Blatt im Innenhof... aus was ist das? Das sind doch keine Pflanzen ?

    Und wieso dieses Muster? Ist das ein bestimmtes Symbol?


    Ach ja. Danke für die Verlinkung zu diesem Video.

    Da kriege ich Gänsehaut beim Zuhören :daumen1:


    Warst Du dort allein? oder hast Du immer gewartet bis das Bild ohne Menschen aufgenommen werden konnte?

  • In Cannes war ich letztmals vor etwa 35 Jahren aber bloss an einem Sonntag zu einem kurzen Badeausflug ab Bern. Dabei sahen wir, dass draussen im Meer ein grosser Flugzeugträger vor Anker lag. Bei der Fluganmeldung für den Rückflug fragten wir ob dort allenfalls ein Flugverbot sei. Und da die Antwort Nein lautete machten wir mal eine kleine Runde in nicht allzu grosser Höhe über das Ding. Irgendwo hätte ich noch einige Fotos davon. Man muss sich das in der heutigen Zeit vorstellen.

    Unglaublich! Heute hätten sie Dich wohl abgeschossen =O


    Die Unterkunft samt Vermieterin ist ja nur ein Traum

    Absolut!!!


    Ziele: Cannes, Nizza und Monte Carlo, fand ich jetzt so gar nicht erstrebenswert

    Für mich auch nicht. Ich kann dem nichts abgewinnen, mir all die Bonzen anzusehen und Yachten, die mehr kosten, als ich im Leben verdienen werde.


    Schön, einfach nur schön dort

    Das stimmt! Ich freue mich, wenn ich durch den Bericht auf die Schönheit Frankreichs aufmerksam machen kann. Hätte ich vorher so nie gedacht. Das war immer so ein "unbekanntes Land"


    Dieses Blatt im Innenhof... aus was ist das? Das sind doch keine Pflanzen ?

    Und wieso dieses Muster? Ist das ein bestimmtes Symbol?

    Es war aus weißen Kieseln gelegt. Leider gab es dazu keinerlei Infos. Weder im Audioguide noch ein Schild oder so


    Warst Du dort allein? oder hast Du immer gewartet bis das Bild ohne Menschen aufgenommen werden konnte?

    Auf dem Rundweg war niemand. In der Abtei, außer den Sängerinnen ein Ehepaar, das dort saß und zugehört hat. Erst als ich wieder auf dem Rückweg zum Auto war, ist mir eine Familie mit Kindern entgegen gekommen. Die sogenannte Saison endet in Frankreich am 15. September. Danach, habe ich festgestellt, ist oftmals der Eintritt verbilligt oder die Parkgebühren frei.


    Ich versuche heute noch den nächsten Teil zu schaffen.

  • 11.10.2021 - Montag



    Das heutige Tagesprogramm waren die Gorges du Verdon. Ich habe extra auf einen Werktag gewartet, da mir Touristenmassen zuwider sind. Die Wettervorhersage war prima, also los.


    Erstmal zu den Fakten, Wikipedia sagt: Die Verdonschlucht, französisch Gorges du Verdon, umgangssprachlich auch Grand Canyon du Verdon, ist eine Schlucht in der französischen Provence, Département Alpes-de-Haute-Provence. Sie beginnt flussabwärts nach der Stadt Castellane und endet nahe Moustiers-Sainte-Marie im Stausee Lac de Sainte-Croix. Durch den etwa 21 km langen und bis zu 700 Meter tiefen Canyon fließt der türkisfarbene Fluss Verdon. Die Gorges du Verdon sind neben der Tara-Schlucht einer der größten Canyons Europas und Hauptbestandteil des nach ihm benannten Regionalen Naturparks Verdon.


    Außerdem: Auf der Ringstraße um den Verdon-Canyon sind immer wieder Aussichtspunkte zur Schlucht hin, aber auch auf die Lavendel-Felder, für die die Region berühmt ist, angelegt. Über der Schlucht kreisen häufig Paraglider, Drachen und Segelflieger, wenn das Wetter dies zulässt. Die Pont de l’Artuby wird sehr stark von Bungee-Jumpern frequentiert. Ebenso ist die Schlucht mit ihren Pässen Ziel vieler Motorradfahrer.


    Das mit der Ringstraße war gar nicht so einfach. Bis ich herausgefunden habe, wo man am besten anfängt, hat a bissl gedauert. Und dann die Entscheidung, wie rum fahren wir denn nun?


    Schlussendlich hab ich entschieden erst die Nordseite zu befahren und auf der Südseite zurück.


    Nach einer Stunde Fahrt war der Abzweig zur D952 erreicht, hier ging es los. Auf der ganzen Strecke war herrlichster Sonnenschein und der erste Blick auf das Wasser war folgender:


    IMG_2108.jpg



    Mann, war ich sauer, kann doch nicht sein, dass jetzt alles im Nebel hängt aerger.gif



    Aber leider änderte sich so bald nichts.



    IMG_2114.jpg



    IMG_2120.jpg



    IMG_2123.jpg



    IMG_2124.jpg



    IMG_2126.jpg



    Die Strecke war dennoch wunderschön und dank Werktag war kaum Verkehr, zumindest am Anfang.



    IMG_2129.jpg



    IMG_2131.jpg



    IMG_2133.jpg



    IMG_2136.jpg



    IMG_2137.jpg



    IMG_2142.jpg



    IMG_2143.jpg



    IMG_2144.jpg



    Eine kurze Stichstraße führte zum Beginn eines Wanderwegs.



    IMG_2158.jpg



    IMG_2157.jpg



    IMG_2146.jpg



    IMG_2147.jpg



    IMG_2152.jpg



    IMG_2154.jpg



    Nach kurzer Weiterfahrt kam ein großer Parkplatz mit einem eigentlich tollen Blick in die Schlucht.



    IMG_2204.jpg



    IMG_2199.jpg



    IMG_2160.jpg



    IMG_2167.jpg



    IMG_2175.jpg



    IMG_2183.jpg



    IMG_2188.jpg



    IMG_2194.jpg



    Zugegeben, der Nebel hatte auch seinen Reiz.


    IMG_2209.jpg



    Aber eigentlich wäre mir ein ungetrübter Blick auf das türkisfarbene Wasser lieber gewesen.



    Ein kurzes Video vom Nebelreißen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Bald jedoch lichtete sich der Nebel, stattdessen gab es nun Gegenlicht.



    IMG_2213.jpg



    IMG_2219.jpg



    IMG_2227.jpg



    IMG_2232.jpg



    IMG_2240.jpg



    IMG_2244.jpg



    IMG_2248.jpg



    IMG_2251.jpg



    IMG_2255.jpg



    Blick auf die Straßen auf der Südseite



    IMG_2256.jpg



    Egal, ich denke, die Schönheit der Landschaft und der Strecke ist dennoch zu erkennen.



    Je näher man dem Lac de Sainte-Croix kam, umso mehr Autos kamen einem entgegen. Und die meisten davon schnitten die Kurven. Das hab ich vielleicht gefressen, wenn mir in einer Kurve ein Auto auf meiner Spur entgegen kommt wut2.gif Ich bin dann dazu übergegangen, bei jedem Auto, das mir auf meiner Spur entgegen kam, kräftig zu hupen. Besonderen Spaß machte es bei den Cabrios, ich hoffe, denen haben ordentlich die Ohren geklingelt.



    IMG_2262.jpg



    IMG_2264.jpg



    IMG_2268.jpg



    IMG_2270.jpg



    IMG_2272.jpg



    Die Schlucht lief allmählich zur Höchstform auf



    IMG_2278.jpg



    IMG_2281.jpg



    IMG_2284.jpg



    IMG_2289.jpg



    Die letzten Meter bis der Lac de Sainte-Croix in Sicht kam.



    IMG_2306.jpg



    IMG_2310.jpg



    IMG_2316.jpg



    IMG_2318.jpg



    Rund um den See war dann auch reges Treiben.



    IMG_2322.jpg



    IMG_2325.jpg



    Die Rückfahrt auf der Südseite war ziemlich enttäuschend. Es gab kaum Haltebuchten. Und oftmals lagen diese in unübersichtlichen Kurven, so dass man Gefahr lief, mit dem Gegenverkehr zusammenzustoßen.



    Das einzige Foto von der Südseite. Hier gab es einen großen Parkplatz und einen Aussichtpunkt.



    IMG_2327.jpg



    Den Abschluss bildete die Pont de l'Artuby



    IMG_2334.jpg



    Zurück in der Unterkunft



    IMG_2336.jpg



    IMG_2345.jpg

  • So, bin wieder dabei - in Nürnberg konnte ich auf Tablet die Fotos nicht sehen. War ja auch nicht viel passiert....

    Was macht das Knie?


    Diese Schlucht sieht ja wirklich toll aus, gefällt mir sehe gut. Trotz gelegentlich wenig Sicht durch Nebel.


    Mal eine Frage: Da wir noch nie in Paris waren ...Könnte man die Tour mit einem Besuch in Paris verbinden? Wie groß ist die Entfernung von dort?

  • Was macht das Knie?

    Ist bis heute kaputt


    Diese Schlucht sieht ja wirklich toll aus, gefällt mir sehe gut.

    Ich war begeistert. Glaub mir, meine Fotos bringen das nicht annähernd rüber wie schön das war


    Mal eine Frage: Da wir noch nie in Paris waren ...Könnte man die Tour mit einem Besuch in Paris verbinden? Wie groß ist die Entfernung von dort?

    Also, wenn Ihr von Paris aus losfahrt seid Ihr in 3,5 Stunden in Beaune, da startet mein Reisebericht.


    Von Beaune aus steht Euch ganz Südfrankreich zur Verfügung.


    Nach Okzitanien (nähe spanische Grenze, siehe RB) laut Google 5 Std 46 Min


    Nach Draguignan (Appartmet mit Pool) laut Google 5 Std 26 Min


    Bedenke, dass Autobahn fahren in F wesentlich entspannter ist als in D, schon allein wegen 130 km/h


    Tolle Fotos... beeindruckende Landschaft. :clap1::clap1:

    Es war spitze!


    Kann es sein, dass die Route Tour de France hier mal langführte? Die Straßen kommen mir irgendwie bekannt vor.

    Kann gut sein, ich hab das nie geschaut :zuck:

  • Egal, ich denke, die Schönheit der Landschaft und der Strecke ist dennoch zu erkennen.

    Und wie!

    Selbst die Aufnahmen mit Nebel sehen dramatisch schön aus.

    ich bin ja begeistert so etwas in Europa zu wissen!

    Ich bin dann dazu übergegangen, bei jedem Auto, das mir auf meiner Spur entgegen kam, kräftig zu hupen.

    richtig so. Haben die in Ladakh auch immer so gemacht! Die Straßen auch ähnlich aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!