Sentinel und Imperial Meadows und Fairy Falls, Yellowstone NP

  • Wer schon immer einmal durch weite Meadows wandern wollte, die mit Geothermal Quellen, Geysiren und aktiven geothermalen Arealen durchzogen ist, der ist auf dieser Wanderung genau richtig. Dies ist eine einfache Wanderung ohne jeglichen Hoehenunterschied, dies fuehrt dazu das man auf kurzer Zeit viele Meilen gutmachen kann.

    Eine wunderbare backcountry Wanderung ohne Boardwalks fuhrt zu etlichen Heissen Quellen, Geysiren, und letztendlich zu einem imposanten Wasserfall. Und das Beste ist, man ist zum Grossteil ganz alleine unterwegs.


    Wie kommt man hin?

    Von Madison Junction faehrt man 6.1 Meilen nach Sueden, bis man den Abzweig zur Fountain Flats Road erreicht. Von Old Faithful faehrt man etwa 9.9 Meilen nach Norden, ehe man den Abzweig auf die Fountain Flats Road erreicht.

    Die Fountain Flats Road faehrt man bis zum Ende und parkt auf dem grosszuegig angelegten Parking Lot.


    i-KnHh5pd-XL.jpg


    Die ersten 0.25 Meilen erfolgen auf einen gesperrten Abschnitt der Fountain Flats Road. Bevor man den Firehole River ueberquert, befinedt sich auf der rechten Seite die Ojo Caliente Hot Springs, einer der heissesten Hot Springs im Park.


    i-tQwXbJP-XL.jpg

    Ojo Caliente


    i-SwMDnvF-XL.jpg


    Nach Ueberquerung des Flusses startet der Trail rechterhand und fuehrt fuer eine kurze Weile am Firehole RIver entlang, ehe es in die ersten ausgedehnten Meadows geht. Nicht selten findet man hier Coyoten oder Trumpeter Swans entlang des Firehole River.


    i-tGQ4kpQ-XL.jpg


    Nach etwa 1.4 Meilen passiert man Campsite OG1, und der trail beginnt hier erst nach Osten und dann nach Sueden sich zu wenden.

    Der Trail fuehrt vorbei an Second Growth Forest, durch imposante Meadows und ausgedehnten Views entlang der Strecke. Nicht zu uebersehen sind die roten Waymarker, die an diversen Baeumen angebracht sind und den Weg weissen.

    Nach etwa 2.5 Meilen erreicht man eine trail junction, aber man haelt sich weiter rechterhand. Fuer eine Weile ist der Trail etwas schwer auszumachen, besonders wenn man das erste backcountry Thermalgebiet erreicht. Man ueberquert einen Wash und Thermal run-off, hier muss man etwas aufpassen wohin man tritt.


    i-rkNZxPj-XL.jpg


    Nachdem man das Thermal Gebiet ueberquert hat, wird auch der Trail wieder besser sichtbar und folgt einen weit ausgedehnten Fussweg nach Suedwesten. Nicht lange, und man erreicht das naechste Backcountry Thermal Gebiet. Der Trail fuehrt mitten hindurch und zu beiden Seiten befinden sich Hot Springs, und Geysire.


    i-6sW8cw6-XL.jpg


    Es bietet sich an, hier eine Weile zu verweilen und den Geraeuschen des Thermal Gebietes zu lauschen.


    i-kgcVR7v-XL.jpg


    i-swr35rm-XL.jpg


    i-JSjfsC3-XL.jpg


    i-4K2HnW5-XL.jpg


    Im Westen erstrecken sich dominant die Twin Buttes, zwei vulkanische Plugs, die auch erklettert werden koennen.

    Nach Sueden hin erstreckt sich Blick auf die Fairy Falls in der Ferne. Die gesamte area wurde extrem beschaedigt in den 1988 Feuern, aber ein new growth Forest hat hier die Oberhand gewonnen.

    Der Trail fuehrt weiterhin durch die imposanten Meadows und man ueberquert den Fairy Creek mehrere Male anhand kleiner Boardwalks.


    i-kSV685g-XL.jpg


    i-4ZCMVC9-XL.jpg


    i-NN7XTgn-XL.jpg


    KUrz darauf erreicht man die Junction, wo sich der trail abspaltet in den IMperial Geyser Trail und den Fairy Falls. Den Abstecher zum Imperial Geser sollte man auf gar keinen Fall missen. Es ist nur ein o.4 Meilen langer Abstecher, aber einder, der sich absolut lohnt. Der Trail fuehrt an Thermal Run -Off vorbei und man sieht den Spray Geyser in der Ferne, ehe man das unglaublich tuerkis farbene Thermalbecken des Imperial Geyser erreicht. Der Geyser ist nahezu ununterbrochen aktiv.


    sentinel%206%20copy-XL.jpg


    i-MSSXXL7-XL.jpg


    Imperial%20Geyser%20selfie-XL.jpg


    Ein steiler Trail fuehrt vom Imperial Geyser hinauf auf eine Ridge. Von hier hat man einen ausgezeichneten Blick auf den Imperial Geyser sowie die Twin Buttes. Wer etwas Zeit hat, sollte den steilen Anstieg unbedingt in Angriff nehmen.


    i-Z4RDMLW-XL.jpg


    i-7GtPXTG-XL.jpg


    Zurueck auf dem Trail zum Imperial Geyser laeuft man nun die 0.4 Meilen zurueck zur Junction und biegt dann auf den Fairy Falls trails ab. Dieser Abschnitt der wanderung ist sehr busy, da Fairy Falls ein beliebtes Wanderziel vom meist hoffnungslos ueberfuellten Fairy Falls Parking Lot ist.

    Der Wasserfall ist imposant und stuerzt sich ueber ein Lavacliff in die Tiefe,


    i-JrhxCcT-XL.jpg


    Fairy%20Falls%20copy-XL.jpg

    Fairy Falls und Fireweed


    Fairy%20Falls%20Selfie%20copy-XL.jpg


    Von hier folgt man nun dem Trail auf gleichen Weg zurueck, ehe man nach 1.3 Junction die Junction mit der Fountain Flats Road erreicht und diese nun zuruecklaeuft. Wer maoechte, kann auf gleichen Weg zurueck durch das Thermal Gebiet laufen.

    Nach 11.5 Meilen hat man dann wieder den Trailhead erreicht.


    Weitere Infos:


    Laenge: 11.5 Meilen mit Abstechern

    Dauer: 5-6 Stunden

    Schwierigkeitsgrad: einfach, es gibt quasi keine Hoehenunterschiede zu ueberwinden

    Besonderheiten: Geothermal Gebiete, Geysire, ein imposanter Wasserfall

    Dies ist Barengebiet, daher unbedint immer Bear Spray dabei haben

    Der Trail ist nahezu komplett in der Sonne, daher unbedingt an ausreichend Wasser und Sonnenschutz denken

    Bison frequentieren den Trail, bitte ausreichend Abstand halten und weitraeumig umwandern

  • Sieht gut aus. Ich wusste nicht, dass es da noch so viele Geothermie-Gebiete gibt.

    Ich bin mal den Trail zu den Fairy Falls und weiter zum Imperial Geysyr gegangen, hat mir gut gefallen und war damals (2004) noch ziemlich einsam. Ich habe damals auf dem Rückweg noch den Abstecher Richtung Midway Geyser Basin gemacht und bin den Hügel hoch geklettert, um den Blick auf den Grand Prismatic Spring von oben zu knipsen (ungefähr da, wo wohl heute die Aussichtsplattform ist).

  • Sieht gut aus. Ich wusste nicht, dass es da noch so viele Geothermie-Gebiete gibt.

    Ich bin mal den Trail zu den Fairy Falls und weiter zum Imperial Geysyr gegangen, hat mir gut gefallen und war damals (2004) noch ziemlich einsam. Ich habe damals auf dem Rückweg noch den Abstecher Richtung Midway Geyser Basin gemacht und bin den Hügel hoch geklettert, um den Blick auf den Grand Prismatic Spring von oben zu knipsen (ungefähr da, wo wohl heute die Aussichtsplattform ist).

    da ist alles voll thermalen Gebieten, und die darf man auf den Wanderungen dann auch hautnah sehen

    Ich bin ja nur im backcountry unterwegs und habe da schon unzaehlige Thermalgebiete entdeckt. das ist immer ganz spannend

    Von der andere Seite bin ich ja auch schon zu den Fairy Falls gelaufen und Grand Prismatic VIewpoint. Aber da einen Parkplatz zu bekommen ist fast unmoeglich. Daher nehme ich immer den backway von der Fountain Flats Road

  • Von der andere Seite bin ich ja auch schon zu den Fairy Falls gelaufen und Grand Prismatic VIewpoint. Aber da einen Parkplatz zu bekommen ist fast unmoeglich. Daher nehme ich immer den backway von der Fountain Flats Road

    Ich bin damals auch von der Fountain Flats Road auf direktem Weg zu den Fairy Falls (also hinter der Brück über den Fluss weiter geradeaus), dann zum Imperail geyser, dann hoch auf den Hügel über Grand Prismatic Spring und dann zurück zur Fountain Flat Road.

    Im Juni 2004 war man da fast alleine ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!