Wintertour - Südwesten

  • Wir waren Anfang März 2020 in Las Vegas und Umgebung unterwegs. Hotels waren alle preisgünstig und auch kurzfristig buchbar. Wetter war super, in Las Vegas konnten wir im T-Shirt tagsüber unterwegs sein.

    Im Bryce hatten wir Schnee und Minusgrade, aber gut aushaltbar. Es waren der Sunrise und der Sunset Point offen, da kann es dir aber auch passieren, dass die Punkte nach Schneefall in der Nacht erst ab Mittags befahrbar sind.


    Ansonsten hatten wir keine Menschenmasssen, dies war aber dem Umstand geschuldet, dass es am Anfanf der Pandemie war.

  • Wir waren im Februar 2010 im Südwesten unterwegs:
    In Las Vegas war eine Kältewelle, abends beißend kalter Wind, die Temperaturen nahe Null Grad und ich habe beim Rumlaufen elendig gefroren.
    Der Grand Canyon im Schnee war traumhaft schön, toll auszuschauen an den meist leeren Aussichtspunkten. Beim Aussteigen auf einem Parkplatz (vereist) hat es mir die Beine weggezogen und ich hab mir was im Oberschenkel gezerrt, hat ein paar Tage geschmerzt.
    In den Zion konnte man ganz hinter fahren und es lag Schnee.
    Im Antilope Canyon waren wir und ein indisches Ehepaar alleine mit der Führerin unterwegs und wir hatten endlos Zeit.
    Der Bryce Canyon war nur die ersten Kilometer geräumt, wir hatten eine schöne Wanderung am Rim entlang, traumhaft schön alles im Schnee.


    Dann war ich wieder dort im März 2019:

    Im Death Valley war es sehr windig und in Vegas bin ich in kurzer Hose rumgelaufen.
    Beim Zion war es so überfüllt, dass es gegen 11.00 Uhr keine - wirklich keine, nicht einen einzigen Parkplatz gab, alles voll.

    Bin dann weiter gefahren zur Wave, hatte ein Permit gewonnen. Hab dort auf dem Campground im Auto geschlafen, Temperatur war i. O. mit meinem guten Schlafsack. Morgens dann bei der Wanderung etwas frisch, Jacke war wichtig. Später sonnig.

    Am Grand Canyon war es wieder sehr kalt, und es war die Hölle los - alles voller Chinesen, die sich bei den Shuttle-Bussen vordrängeln wollten.

    Nachts hat es geschneit, ca. 15 cm Neuschnee. Ich musste schon um 6.00 Uhr los, ich wollte um 9.00 Uhr am Trailhead für die Havasu Falls sein.
    Die Straße Richtung Williams konnte ich vielleicht mit 50 km/h fahren, da noch nicht geräumt. Am Highway Richtung Seligman lagen insgesamt zwei LKW im Straßengraben. Oben am Trailhead war es verschneit - unten im Tal war wunderbares Frühlingswetter.
    Weiter im Süden war wieder schönes Frühlingswetter.

  • So, die Tour nimmt Gestalt an - Unterkünfte sind gebucht.


    In Las Vegas "Flamingo" annehmbarer Preis: 3 Nächte 445€ Venetian 1 600€ :huch1:


    Flagstaff Hotel "Aspen" 2N. 125€


    Moab "Rustic Inn" 3N. 213€


    Bryce/Tropic "Bryce Can. Log Cabins" 2N. 195€


    Zeit: 16.2. bis 27.2.


    Ist nur ein Kurz Tripp - Schnee und Kälte müssen ja nicht länger sein :smile2:

    An jewiligen Anreisetagen kann man die Nachmittage eventuell auch schon nutzen und wer weiß, wie die Winter Gegebenheiten sein werden.

    Und außerdem wollen wir im Spätsommer die WoMo Reise um die Great Lakes machen....

  • Da ich ja aktuell im Februar unterwegs bin, kann ich auch meinen Senf dazu geben.


    Dieser Winter scheint zumindest im Februar ein sehr trockener Winter zu sein. Ich hatte seit 20. Januar bis heute (21.2.) praktisch 2-3 bewölkte Tage, keinen Niederschlag und unendlich viel Sonne. Schnee lag im Bryce sehr wenig, auch sonst machte sich Schnee rar (Zion, Arches, Canyonlands).


    Ich startete am 20. Januar mit T-Shirt Wetter (tagsüber) in SFO, aber weiter östlich wurde es kühler, weil dort immer wieder mal der Jet Stream Kälte bis weit in den Süden NM, TX transportierte. Am Bryce waren zu meinen 2 Sonnenaufgangsbesuchen die Temperaturen bei 19 F. Allerdings ist das Schöne, dass im Winter der Sonnenaufgang erst gegen 7 Uhr ist. Am Mesa Arch waren trotzdem ca. 20 Leute zum Sonnenaufgang dort.


    Nachts war es natürlich deutlich frischer und im Inland (weg von der Küste) auch meistens unter Null Grad Celsius.


    Sperrungen gab es wenige, so war im Bryce die Wall Street wegen Eis gesperrt, aber praktisch alle Aussichtspunkte anfahrbar. Im Grand Canyon konnte man überall (auch bis Hermits Rest) mit dem eigenen Auto fahren, und Parken war kein Problem. Ich war übrigens von der Red Feather Lodge in Tusayan begeistert, die es für schlappe 100 EUR gab. Überhaupt waren die Preise wie in den guten alten Zeiten, und in Moab waren sogar am Wochenende jede Menge Motels zwischen 60-80 $ zu bekommen. Im Sommer habe ich beim Motel 6 schon Preise um die 200 $ gesehen.


    Gesperrt war auch der Horseshoe Bend, aber wegen "emergency case". Aber man konnte mit dem eigenen Wagen hinfahren, was ja im Sommer nur noch mit Shuttle geht. In Page unterboten sich die Motels anscheinend gegenseitig im Preis, so dass ich das Best Western Lake View für 46 EUR nahm.


    Meistens war es schön leer, und beim mehrfachen Einfahren in Arches NP, standen nie mehr als 5-10 Autos an. Auch die ganzen Beschränkungen in den NPs im Sommer (Shuttle, Permit für Zeitfenster o.ä.) gab es jetzt nicht.


    Winterreifen hatte ich keine, brauchte ich aber auch nicht. Auch auf 4WD konnte ich verzichten, da ich keine "offroad" Touren eingeplant hatte. Mein Wagen hatte AWD, aber den habe ich nie eingeschaltet, hätte auch kein Vertrauen darin. Ein paar schlammige Strecken in der Nähe von Bryce habe ich ausgelassen, aber da helfen bei der lehmigen Schmierseife auch keine Winterreifen oder 4WD. In Escalante habe ich mal beim BLM nach der Liste mit den ganzen Pisten in der Gegend geschaut, und sehr viele waren wegen der Trockenheit für 2WD geeignet, so auch Cottonwood Canyon und Houserock Valley Road.


    Manche mögen die kurzen Tage im Winter bedauern, aber mir als Fotografen kam das eigentlich entgegen. Sunrise (7 Uhr) und Sunset (6 Uhr) lagen zu angenehmen Zeiten, dass man nicht zu früh aufstehen musste, und auch nach Sunset noch gemütlich Zeit für den Abend (oder zum Essen gehen) hatte.


    Gelernt habe ich, dass es auch im Februar ein langes Wochenende gibt (President's Day am 3. Montag des Februar), was man dann doch an der zunehmenden Zahl von Touris merkte. Am Samstag war seltsamerweise in Kanab die Hölle los (50 PKWs auf dem Parkplatz zu den Sand Coves), und auch in Flagstaff schien irgendetwas die Motelpreise anzuheben, so dass ich nach Williams ausgewichen bin.


    Fazit:

    Ich hatte ja schon mehrere Winterreisen in den USA gemacht, aber im Südwesten meistens zum Jahresende (Dez). Mein Eindruck war, dass es im Dez/Jan deutlich mehr Schnee hatte als jetzt Ende Jan/Feb. Eine Winterreise ist aber meiner Meinung nach sehr lohnenswert, wegen der geringen Besucherzahlen, wegen der deutlich günstigeren Preise, und wegen des doch im Südwesten recht schönen Wetters. Wie gesagt, ich kam mir manchmal wie in den guten alten Zeiten vor, wo man noch überall ohne größere Probleme bezahlbare Motels findet. Ich habe fast immer nur einen Tag voraus gebucht, da ich mich und meine Tour (wie eigentlich immer) nach dem Wetter ausrichte.


    Matze, Du hast eh schon das Meiste gebucht, daher brauchst Du auch gar keine Ratschläge mehr, aber Deine/Eure Entscheidung ist richtig. :daumen1:

  • Rainer, ich denke mal, dass die Preise wegen der Pandemie noch so verhalten sind.

    Nicht nur die Einheimischen sondern auch die restliche Welt wird sich wohl auf das Frühjahr und den Sommer etc stürzen.

    Aber schön zu hören, dass Du ziemlich gute Konditionen, Hotels und Highlights, vorfindest!


    Ich habe gestern ziemlich lange gesessen und versucht eine bezahlbare Hütte für August im Estes Park, allerdings weit außerhalb des gleichnamigen Ortes zu finden. Entweder ausgebucht oder mindestens um die 250 USD++

    Mein Eindruck war, dass es im Dez/Jan deutlich mehr Schnee hatte als jetzt Ende Jan/Feb.

    Wenn ich höre was unser Sohn von Denver sagt, dann scheint 2021/2022 außergewöhnlich wenig Schnee zu haben.

    Ist natürlich auf der anderen Seite ;) Scheint aber westlich des Continental Divides nicht anders auszusehen. :gru1:

  • Warum wollt ihr nicht direkt im Bryce nächtigen, also Rubys Inn oder Bryce View Lodge?

    Ich hatte erst Preise gesehen, jenseits von gut: Bryce View Lodge 1808€ :huch3: Boooking com.


    Aber durch deine Anregung habe ich mich noch auf anderen Portalen umgesehen und tatsächlich bei Tui "BEST WESTERN PLUS Rubys Inn" gefunden. für 210 € , incl. Frühstück und stornierbar

    Nun zwar 15€ teurer ;-)) , aber eben noch näher, als Tropic. Und keine Cabin ....

  • Rainer klingt toll, Deine Bilder auf Insta sehen super aus!

    sorry Matze wenn ich das hier frage.

    Aber wie ist Rainers Insta Account?

    Ich dächte, ich wäre ihm schon früher gefolgt. Hatte von ihm aber jetzt nicht gesehen. Und Ihr sehr etwas?

    Ist er der Account …2018??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!