Panasonic Lumix TZ 61

  • Wenn ich mir eine neue Kamera kaufen müsste (habe Lumix F28 - sehr zufrieden) würde ich mir folgende Gedanken machen:

    - geringes Gewicht

    - festes Objektiv mit relativ gutem Zoom

    - schnell "hochgefahren, angemacht"

    - Videomöglichkeit

    - div. Programme


    Warum so eine Minimalausstattung? Ich bin kein (Profi-)Fotograf, sondern eher Knipser. Die Bilder sind in der Regel für mich und ein paar Freunde, vielleicht auch fürs Internet.

    Ich werde nie an die Qualtiäten der Bilder von Doc oder Jürgen herankommen, aber das ist dann einfach so. Bei meinem Zoom stört mich nur, das er nicht allzu groß ist, da bin ich in Südafrika und werde in Namibia bzgl. Tiere an die Grenzen kommen. Ist dann halt so, wie häufig ist man dort? Du ja gar nicht.


    Viel wichtiger finde ich dann, das die Kamera schnell an ist und ich schnell fotografierbereit bin. Auch ein leichtes Gewicht ist nicht zu verachten, denn gerade bei Wanderungen muss man diese ja ggfs. länger mit sich herumtragen.


    Fazit: man sollte sich (ich mich) fragen, was möchte ich. Profibilder oder eher schöne Urlaubsbilder?

  • Mein Anspruch liegt auch eher bei schöne Urlaubsbilder, dennoch ein klein wenig höher schon.


    Würde ich noch mal auf Safari gehen - was ich ja schon war - würde ich natürlich (m)eine Spiegelreflex mit Tele nehmen. Meine bisherige ist zwar auch nicht mehr der absolute technische Stand, aber immer noch ordentlich, wenn ich Spezielles aufnehmen will (Wasserfälle, Feuerwerk, was im Dunklen, auf Stativ), aber dann weiß ich das vorher und nehme sie halt mit.

  • Für den Vorgänger meiner Pentax hatte ich sowas für den Blitzschuh, war auch sehr praktisch.

    Wie gesagt, machen das die aktuellen Modelle wohl fast alle mittels einer App und Kopplung mit dem Handy und dessen GPS-Empfänger. Wenn man ein Handy mit GPS hat (gibt es noch welche ohne?), sollte das also funktionieren.

  • Ich habe mich nun völlig anders entschieden.