Put on your hiking boots - 558km zu Fuß durch den kunterbunten Südwesten im Herbst 2021

  • Ach krass, dann bist di der Erste, von dem ich weiß, dass er die Runde andersrum gelaufen ist :D Wie bist du da oben hingekommen? Durch den Spooky oder außen rum?

    Im Spooky sind wir dann irgendwann umgedreht, da es zu eng wurde.

    Wir sind dann oberhalb vom Spooky zum Ende vom Peek o Boo gelaufen.

    _DSC8842.JPG_DSC8846.JPG_DSC8855.JPG_DSC8870.JPG

  • Hilfe ist immer gut.

    Wir sind damals auf der Forti Mile Ridge Road in einer Sandsenke stecken geblieben. Wollten zum Sunset Arch.

    Und es war - was sonst - am späten Nachmittag.

    Ich habe mich dann schon mit Wasserflaschen im Rucksack auf den Weg zur HIRR gemacht. Um irgendjemand zur Hilfe zu bitten.

    Glücklicherweise kam eine Familie mit einem FFAR vorbei. Die Kinder fanden es supercool uns rauszuholen. Weil endlich was los war ;9


    Warum passiert so'n Sch... immer auf abgelegenen Strecken?

  • beim Hole in the Rock war ich noch nie da ich da immer Horror Stories ueber die Strecke gehoert habe.

    Und da ich auch nicht das passende Auto habe bin ich da auch nie hingefahren

    Alleine haette ich mich das auch sowieso nicht zugetraut

    Fuer mich war ja schon die Strecke bis zu den Slot Canyons eine Nummer zu gross

  • Bis dorthin waren wir noch nie.


    Loch im Fels kann ich mir also eher wie einen Slotcanyon o.ä. vorstellen, weniger als ein Loch in einer Felswand?


    Du kannst es dir genau so vorstellen, wie es auf dem Bild zu sehen ist :D Es ist eher ein Spalt im Fels, als ein Loch im Fels.


    Beim Loch waren wir auch noch nicht, Danke für die Bilder :clap1:


    Gerne :)


    Da waren wir auch noch nie!


    Aber interessant die Story von dem Hole in the Rock :thumbup:


    Stimmt, kann man glaube ich in Escalante nachlesen, da ist wohl irgendwo so ein history center. Da war ich aber selbst noch nicht.


    Hole in the Rock, da dachte ich wirklich eher an ein Loch im Fels und nicht an einen Spalt. Interessant, wie er entstanden ist


    Au weh, eine Panne am entlegensten Punkt, nett von Euch, dass Ihr versucht habt zu helfen :daumen1:


    Dachte ich früher auch, aber ich kannte ja mittlerweile schon einige Bilder davon. Ich war nur überrascht, wie groß das ist. Aber klar, wenn Planwagen durchgepasst haben.


    Na klar :)


    Im Spooky sind wir dann irgendwann umgedreht, da es zu eng wurde.

    Wir sind dann oberhalb vom Spooky zum Ende vom Peek o Boo gelaufen.

    _DSC8842.JPG_DSC8846.JPG_DSC8855.JPG_DSC8870.JPG


    Aber wie seit ihr da oben hingekommen? Ich kenne nur den Weg durch beide Slots und wusste nicht, das man auch außen rum da oben hin kommt :D


    Habe ich mich gerade auch gefragt.


    Ich frage mich das auch immer noch :D



    Oha... Aber irgendwie kommt ja immer irgendjemand, der hilft.


    Naja... Weil auf nicht abgelegenen Strecken keine Sandsenken sind? :smile:


    beim Hole in the Rock war ich noch nie da ich da immer Horror Stories ueber die Strecke gehoert habe.

    Und da ich auch nicht das passende Auto habe bin ich da auch nie hingefahren

    Alleine haette ich mich das auch sowieso nicht zugetraut

    Fuer mich war ja schon die Strecke bis zu den Slot Canyons eine Nummer zu gross


    Dafür kann man sich ja dann mal was mieten für einen Tag. So weit hinten durch würde ich auch nicht mehr mit jedem Auto fahren, die Strecke wird schon deutlich schlechter.

  • Duracell Statistik: Tag 19




    Tag 19 - 19.10.2021


    Gelaufene Kilometer: 31,8 km

    Schritte: 46.694


    Aufgestanden: 04:00 Uhr

    In's Bett gegangen: 22:00 Uhr

    Stunden auf den Beinen: 18:00 Stunden


    Wanderungen:

    • Reflection Canyon
      25,23 km / 712 Höhenmeter

    Highlight: Reflection Canyon

    Lowlight: Der Weg zum Reflection Canyon :D


    Gesamt


    Gelaufene Kilometer: 364,4

    Durchschnitt pro Tag: 19,7 km

  • du hattest doch in dem Urlaub wo wir uns getroffen haben einen Rubicon und ein anderes Mal einen riesengroßen Jeep :?:


    Mit einem Mietwagen wuerde ich nie solche Strecken fahren wollen

    Wenn da was passiert sitzt man auf den ganzen Kosten. :huch3:

    Und meine Versicherung wuerde ins 10-fache steigen danach


    Und mein eigenens Auto, mein alter Nissan XTerra hat seit Jahren kein 4x4

    Und ganz ehrlich, so eine Moerderstrecke wuerde ich alleine auch nie niemals fahren wollen

    Da muesste mir vorher erst einer zeigen wie man offroad faehrt.

    Und ich haette da viel zuviel Angst vor das alleine zu machen und es wuerde mir auch keinen grossen Spass machen.

    Mein mann Ulrich hatte da viel Spass dran, ich nicht so sehr.



    Ich fuehl mich auf Teer sehr sehr wohl, ich muss auch nicht alles sehen muessen.

    Und es gibt es ja auch gefuehrte Touren die einem da hinbringen wenn man dann unbedingt will.

  • das war meine Route mit der Detour


    i-vbF96kS-XL.png


    Ich weiss nur nicht wie ich das von Map My Run in Google Maps mit Link zum Teilen importieren kann.

    das ist die Map die Map My Run gemacht hat. Ich bim im letzten Drittel aus dem Peekaboo geklettert.

    Also im Prinzip, wenn man im Peekaboo startet, war das nach den ersten paar grossen Potholes und dann auf der linken Seite. Es gab da auch einige sehr gute Boot Trails, ich war also nicht die erste, die dort rausgeklettert ist

  • hier noch mal reingezoomt in die Map


    i-vCSZPft-XL.png


    Ich erinnere mich, das die Stelle wo ich die Detour gestartet habe, da war der Slot Canyon nur etwa 4 Feet hoch und ich konnte da ganz easy rausklettern und den unteren Teil des Peekaboo mit den wassergefuellten Potholes umgehen. Bin da via Dry Fork Slot wieder auf den normalen Trail gekommen

  • Tag 35 (20.10.2021) - Grand Staircase Escalante National Monument: Cosmic Ashtray




    Der Wecker am letzten Morgen in Escalante klingelt um 7 Uhr, aber wir haben es ausnahmsweise mal nicht besonders eilig und so liegen wir noch eine geschlagene Stunde im Bett herum. Muss auch mal sein, nach den anstrengenden letzten Tagen! Im Gegensatz zu Michael sind wir heute extrem schwerfällig, der hat sich nämlich schon aus dem Staub gemacht, bevor wir aufgestanden sind.

    Wir packen gemütlich unseren Kram zusammen, laden das meiste in den Wrangler und wollen nun erst einmal in Ruhe etwas frühstücken gehen, eine Aktivität, die ich in Escalante bisher noch nie ausprobiert habe. Wo geht das hier?! Bevor wir danach schauen entsorgen wir endlich mal unsere uralten Mini Muffins, die man mittlerweile als Waffe verwenden könnte, außerdem den Rest Schinken und Milch. Wir werden es nicht mehr brauchen und war mit Sicherheit auch nicht mehr besonders gut. Die Zion Adventure Company geht übrigens noch immer nicht ans Telefon, also beschließen wir, dem Laden heute Abend mal persönlich einen Besuch abzustatten und zu schauen, was da los ist.

    Mittlerweile ist 9 Uhr und wir können zur Eatery rüber gehen, die laut Internet jetzt auf macht. Ganz gespannt auf das Frühstück stehen wir eine Minute später bereits enttäuscht vor verschlossener Türe. Grad kommt aber jemand, den wir fragen können, aber nein, heute bleibt der Laden tatsächlich zu, weil der Koch nicht gekommen ist :confused: :confused: :confused: Ja gut... Bei den Outfitters würde es aber etwas geben.

    Dann laufen wir doch mal schnell rüber.


    full


    full


    Das war eine glatte Falschaussage von dem Typen beim Circle D, denn bei den Outfitters gibt es absolut gar nichts. Die bleiben nämlich Mittwochs komplett geschlossen :rolleyes::rolleyes: Da könnte das Circle D doch mal nett fragen, ob die sich nicht heute deren Koch ausleihen dürfen...

    Joah und dann gehen uns quasi auch schon die Alternativen aus, denn auch ansonsten hat in Escalante noch nichts offen. Ich stelle allerdings fest, dass das Kiva Koffeehouse wohl schon seit 8 Uhr auf hat und auch Frühstück serviert. So weit wollten wir dafür eigentlich nicht fahren, aber wir müssen ohnehin in diese Richtung. Wir holen schnell die restlichen Sachen aus dem Zimmer, checken aus und machen uns auf den Weg. Vorher legen wir dem alten Robert aber noch ein dickes Trinkgeld in's Zimmer, denn wir sehen grad mit eigenen Augen, das er selbst alles putzt :eek: Wahnsinn, was der Mann in seinem Alter alles noch macht.

    Auf der Speisekarte im Koffeehouse überzeugt mich rein gar nichts. Das einzige Gericht, das ich gerne bestellen würde, beinhaltet Zwiebeln und es ist durch eine fertig vorbereitete Mischung nicht möglich, diese abzubestellen. Sowas liebe ich ja :mad: Ich bestelle schlecht gelaunt nur einen Latte und nichts zu essen. Dann hungere ich eben! Das wird übrigens nicht mein einziger "Wutanfall" heute im Kiva Koffeehouse sein - es kommt später noch besser.

    Heute müssen wir nicht auf die Hole in the Rock Road. Das wäre anders gewesen, wenn die Zufahrt zum Cosmic Ashtray via Harris Wash möglich wäre, ist sie aber nicht, wie wir ja zwei Tage zuvor im Visitor Center erfahren haben. Eine alternative Route führt über die Spencer Flat Road, die ich schon mal ein Stück gefahren bin, um von oben in den Bighorn Canyon zu wandern. Heute müssen wir die Straße bis zum Ende durchfahren, hier befindet sich ein großer Parkplatz und der weitere Verlauf der sandigen Piste ist mit Pöllern abgesperrt. Ab hier geht es nur noch zu Fuß weiter.


    full


    Heute also doch noch der Cosmic Ashtray, ich bin gespannt! Auch das war eher ein Wunsch von Tobi als von mir, aber auch ich bin nicht abgeneigt. Es wird sich allerdings herausstellen, dass er ein ganz besonderes Talent dafür hat, sich coole Ziele mit den ödesten Wanderungen auszusuchen :rolleyes::laugh: Zunächst einmal müssen wir jetzt für einige Zeit der Tiefsand-Straße folgen, die man nicht befahren darf. Es geht teilweise ganz gut hoch, was bei dem Untergrund immer eine ganz besondere Freude ist.

    full


    full


    Um den Cosmic Ashtray zu finden braucht man übrigens zwingend GPS, der Trail ist nämlich eigentlich gar keiner und absolut nicht markiert. Bis auf 2, 3 Steinhäufchen gibt es unterwegs keinerlei Marker, man sollte also vorbereitet sein. Fußspuren gibt es auch keine, weil der Großteil des Hikes auf Slickrock zurückgelegt werden muss.

    Ohne Witz. Anstatt einfach unten an den den Hügeln vorbei zu gehen, quälen wir uns mitten über jeden einzelnen rüber. Und hoooch und wieder runter und wieder hoch und wieder runter und wieder hoch... und so. Wer auch immer diesen Trail bei Alltrails aufgezeichnet und hinterlassen hat gehört einfach erschossen. Die Stimmung leidet jetzt schon wieder enorm unter dieser ätzenden Wegführung, aber wir wollen auch nicht großartig abweichen. Wir kennen uns nicht aus und können nie wissen, ob nicht irgendwo plötzlich ein Canyon im Weg auftaucht, um den wir nicht herum kommen.

    Es sind auch schon wieder viel mehr Höhenmeter, als Alltrails behauptet hat... Ooooooar.


    full


    full


    full


    full


    full


    full


    full


    Am Ende haben wir von diesem sinnlosen hoch und runter Gerenne so dermaßen die Faxen dicke, dass wir doch noch den Fehler machen und vom Trail abweichen um vermeintlich eine Abkürzung zu nehmen. Nachdem wir schon mindestens dreimal dachten, dass der Ashtray spätestens nach der nächsten Kurve sichtbar sein müsste, sind wir bisher absolut enttäuscht worden. Wir haben auch gar keine Ahnung von welcher Stelle aus wir eigentlich kommen und wie groß der Ashtray denn in der Realität so ist.

    Dann finden wir ihn auch... auch wenn unser Blickwinkel jetzt doch ziemlich unerwartet ist, denn wir sind viel zu hoch. Das hat durchaus auch seinen Reiz, aber hier oben wollten wir eigentlich nicht hin. Ja, jedenfalls, für diejenigen, die ihn noch nicht kennen: Das ist der Cosmic Ashtray.

    full


    Die eigene Wegfindung war eine dumme Idee und jetzt müssen wir irgendwie um die Kante herum klettern bzw. mal wieder über einen Berg. Auf der anderen Seite geht es relativ steil runter, aber wir haben guten Grip mit den Schuhen, denn der Sandstein ist hier noch nicht so glatt gelatscht, wie an einigen anderen Stellen in Escalante. Jetzt finden wir auch einen Zugang zum Ashtray...

    full


    Wir sind jetzt zwar auf der richtigen Höhe, aber immer noch auf der "falschen" Seite. Genau gegenüber, ungefähr dort, wo der Übergang von Sonne zu Schatten ist, sind Tritte in den Fels eingelassen, über die man auf den Boden klettern kann. Leider sind auch Fußspuren im Sand, das wollten wir eigentlich dadurch verhindern, dass wir morgens hier hin gehen. Ich bin allerdings sicher, dass heute noch niemand hier war und es einfach über Nacht zu wenig Wind gab, um die Spuren von den letzten Tagen zu verwischen. Außerdem ist der Sand scheinbar nass, dann dauert es halt noch länger. Immerhin gucken wir jetzt nicht gegen die Sonne, das wäre der Fall, wenn wir auf der "richtigen" Seite stehen würden.

    Abgesehen davon weiß ich auch wirklich nicht, wie man da wieder raus kommen soll, wenn man einmal reingeplumst ist. Tobi ist genervt, weil wir so spät sind, das Schatten im Ashtray ist (wobei ich vermute, dass die Sonne zu der Jahreszeit so tief steht, dass es eh nie schattenlos gibt) und weil Fußabdrücke drin sind, ich bin genervt weil die Wanderung schon wieder so unglaublich ätzend war - läuft doch heute wieder :D Immerhin werden die nächsten Tage wieder besser, so viel kann ich schon mal sagen.

    Nett sieht das Ding ja trotzdem aus.


    full


    Ich setze mich einfach in den Eingang und esse ein paar Erdnüsse, während Tobi um die Ecke verschwindet und ein wenig an der Kante entlang klettert. Mir ist das zu gefährlich, außerdem reicht es ja, wenn einer von uns vernünftige Panoramen macht :D

    Bei den aktuellen Bedingungen sind wir beide nicht so sehr beeindruckt von dem Cosmic Ashtray, also treten wir bald schon den Rückweg an. Wir haben so überhaupt kein Bock auf den Rückweg und beschließen, diesmal an den Bergen vorbei zu laufen, auch wenn das einen kleinen Umweg bedeutet, der dafür sehr viel weniger anstrengend ist. Bei einem Blick auf die Uhr stellen wir schockiert fest, wie spät es schon ist. Wenn wir so langsam sind, wie auf dem Hinweg, werden wir es nicht mehr pünktlich für den Kuchen im Koffeehouse schaffen. Das geht ja gar nicht, heute ist immerhin die letzte Gelegenheit für diesen Urlaub! :eek::eek: Wir legen drei Gänge zu und ziehen komplett durch.


    full


    full


    Wir beobachten eine ganze Armada von Helikoptern über dem Gebiet, die scheinbar irgendwas oder irgendjemanden suchen. Vielleicht eine Rettungsaktion?

    full


    Tobis Handy ist leer, also muss ich auf dem Rückweg navigieren. Wir rennen wie bekloppt und kommen um 15:15 Uhr komplett fertig am Auto an. Wir sollten es also noch rechtzeitig schaffen und danach haben wir noch eine längere Fahrt vor uns.

    Eigentlich war für den Morgen übrigens der Lower Calf Creek geplant, den kannte ich aber bereits. Geplant hatte ich es eigentlich, weil ich mir den Trail mit Laubfärbung ziemlich genial vorgestellt habe, allerdings haben wir ja bereits von der Koffeehouse Terrasse gesehen, das noch alles grün zu sein scheint. Daher habe ich mich breitschlagen lassen, stattdessen den Cosmic Ashtray nachzuholen - war für mich auch okay, immerhin bin ich ja auch immer dafür, neue Dinge zu sehen. War jetzt halt nicht so toll wie erwartet... Insgesamt habe ich in Escalante schon deutlich coolere Dinge getan als die letzten zwei Tage, aber das weiß man eben vorher nie.

  • Ach der Cosmic Ashtray ist der Volcano, der ist seit vielen Jahren bekannt. Ich hab mich schon gewundert, dass es plötzlich was neues bei Escalante gibt.


    Hier der Thread dazu bei UNA: RE: Der Volcano bei Escalante


    Der stand bei uns damals auch auf dem Programm, da man bis auf 2 km ranfahren konnte. Siehe das leider unvollständige erste Posting in dem Thread.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!