Put on your hiking boots - 558km zu Fuß durch den kunterbunten Südwesten im Herbst 2021

  • Manchmal ist die Lösung so simpel, dass man erstmal gar nicht drauf kommt ;-)) Schön, dass Ihr mit dem Paar kooperieren konntet :daumen1:


    Ja, oder? Verrückt.


    Konnte das jetzt in einem Rutsch durchlesen - ohne Cliffhanger. Und es zeigt sich wieder einmal, dass Frauen häufig cleverer und pragmatischer sind als die Herren... also ... manche :smile2:


    Und selbst mir Schlamm an den Füßen siehst Du noch klasse aus! :wink1:


    So ein Glück aber auch :smile:


    Och, danke :smile2:


    Was für eine einfache Lösung - aber da muss man auch erstmal drauf kommen :aha:

    Und mit dem anderen Paar war es ja dann perfekt :daumen1:


    Stimmt, in manchen Situationen braucht man einfach ein bisschen länger.


    Einfach nur toll der Slot und Hut ab, das Du da so einfach durchgelaufen bist.


    Danke... Aber es war 100x besser als alle anderen Alternativen :D


    Never ever würde ich in diese schmalen Canyons kommen.


    Der Peek-a-Boo ist noch echt breit gegen den Spooky. Absolut andere Welt.


    Super, geschafft :!::clap1: Prima auch mit dem Paar.


    Wirklich toll dort drinnen :thumbup: Leider sind wir ja dort gescheitert....., wir trafen auch ein junges Paar, die uns gewarnt hatten.


    Ja, das war cool :)

    Die Wanderung ist echt cool, wenn kein Wasser dort ist. Eine richtige Spaßrunde!


    Die Wanderung hätte ich auch sehr gerne gemacht, obwohl ein wenig tricky war sie dann doch schon, aber ich stelle mir vor, was für geniale Fotos man dort schießen könnte.


    Ja, stimmt, wobei ich jetzt beide Male die Kamera nicht mitgenommen habe. Zu sperrig für den Spooky


    Wir waren ganz alleine im Slot, ohne Wasser, die Damen brauchten auch Anschiebehilfe von unten. ;-))


    Na, dann hattet ihr ja genau so viel Glück wie wir beim ersten mal. So macht das deutlich mehr Spaß kann ich dir sagen! Da brauchte ich dann auch keine Anschiebehilfe :D

  • Tag 33 (18.10.2021) - Grand Staircase Escalante National Monument: Spooky Gulch




    Überraschenderweise gibt es zwischen dem Peek-a-Boo Slot und dem Spooky Gulch auch weiterhin keine Hinweisschilder, nur ein paar unregelmäßige Cairns und beunruhigend viele Fußabdrücke. Hier oben darf man sich also anscheinend wieder verlaufen :D Die gerade erst entsandeten Füße bedanken sich bei dem Untergrund :biggrin:

    full


    Der Eingang zum Spooky Gulch ist sehr unscheinbar. Wenn man es nicht besser wüsste würde man niemals davon ausgehen, was man gleich zu sehen bekommen wird. Er fängt an, als sehr offener Canyon und wird dann aber schnell enger und man muss schon unter dem ersten kleinen Arch hindurchklettern. Kurze Zeit später ist es schon richtig eng und einige Hindernisse stellen sich uns in den Weg.

    full


    full


    Wir kommen an ein Geröllfeld mit dicken Felsbrocken mitten im schmalen Canyon, der an dieser Stelle aber wieder ein wenig offener ist. Hier muss irgendwo der gut versteckte Eingang zum Spooky Gulch sein, ich weiß es noch ganz genau. Unter einen der Felsen auf der linken Seite muss man klettern, findet sich dann auf einem Vorsprung wieder und muss ein gutes Stück nach unten springen... Oder klettern, aber dafür bin ich mal wieder nicht groß genug.


    Bevor ich die Stelle entdecke, sehen wir die beiden Damen wieder, mit denen wir vor dem Peek-a-Boo Eingang gewartet hatten. Die sitzen weit oben auf den gestapelten Felsbrocken und diskutieren ganz aufgeregt miteinander. Sie haben ein Seil in der Hand und denken, dass man von dort oben irgendwie in den Canyon einsteigen muss, das aber "Insane" wäre. Oh Gott :eek: Sind die denn von allen guten Geistern verlassen? Von da oben geht es locker 10 Meter nach unten, da KÖNNEN die nicht ernsthaft drüber nachdenken? Ich rufe schnell, bevor es doch zu spät ist. Ich weiß wo der Eingang ist und zwar definitiv nicht da oben!

    Man kann die Erleichterung in ihren Augen sehen, als sie zu uns herunterkommen: "You are out heroes".

    In dem Moment sehe ich auch den richtigen Felsen und quetsche mich drunter durch und sitze genau an der gleichen Stelle wie vor vier Jahren. Damals habe ich lange gebraucht um zu springen, diesmal mache ich es einfach in einem Rutsch - alles gut. Tobi springt mir hinterher und danach helfen wir den beiden Frauen den Absatz herunter, so, dass sie nicht springen müssen.

    Der (meiner Meinung nach) schwierigste Teil vom Spooky ist damit schon geschafft!


    full


    Ab jetzt wird es eng und zwar RICHTIG eng.

    full


    full


    Den Geräuschen nach zu urteilen kommt jetzt an der unmöglichsten Stelle Gegenverkehr. Auf gar keinen Fall passen hier zwei Menschen aneinander vorbei, völlig egal wie schlank sie sind. Tobi und ich schauen uns kurz an und kaminklettern dann ganz einfach ca. 2 Meter nach oben, so, dass man bequem und aufrecht unter uns durchgehen kann. Da hängen wir jetzt... und hängen... und hängen... Und es kommt einfach niemand.

    "Helloooooooo? Do you come up?"

    ...

    Schweigen.

    "Heeeeeellooooooooo"
    "Oh no, we will go back"


    Okay... Dann kaminklettern wir halt wieder zurück auf den Boden, wobei man vermutlich auch einfach den ganzen Canyon auf diese Weise in 2 Metern Höhe durch"wandern" könnte :D

    Jetzt kommt die coolste Stelle, an der es 2x hintereinander ziemlich steil und spiralförmig nach unten geht. An der Stelle warten wir, dass die beiden älteren Damen wieder zu uns aufschließen, so das wir helfen können. Wir geben Hilfestellung, wie und wo man am besten auftritt und sich gegen die Wand lehnt. Außerdem lassen wir uns deren Rucksäcke nach unten durchreichen, denn die passen hier nicht auf den Rücken. Wieder bedanken sie sich 1000x


    full


    Es wird gegen Ende nochmal ordentlich eng und spaßig im Canyon. Beim Spooky Gulch darf man wirklich keinerlei Ansätze von Klaustrophobie haben, außerdem sollte man vorher realistisch darüber nachdenken, ob man wirklich reinpasst. Stecken bleiben möchte man hier vermutlich nicht unbedingt.

    full


    full


    full


    full


    Wir kommen wieder in's "Freie" und machen uns an der Felswand auf dem Weg zurück in Richtung Peek-a-Boo Eingang.

    full


    full


    full


    Wir sehen Michael nirgendwo. Es hätte natürlich sein können, dass er hier auf uns wartet, andererseits, warum sollte er? Er geht ja davon aus, dass wir direkt zurückgegangen sind und wird gedacht haben, dass wir längst zurück zum Auto gegangen sind und dort auf ihn warten. Wir hoffen, dass er nicht so viel schneller voran gekommen ist als wir und nicht allzu weit vor uns ist.

    Kurz vor dem Parkplatz kommt Michael uns schließlich entgegen, da wir natürlich nicht am Auto waren. Hauptsache wir haben uns wieder gefunden, also ist alles bestens!


    full


    Und nun? Für den Cosmic Ashtray ist es mittlerweile zu spät, vor allem, wenn die Zufahrt via Harris Wash nicht möglich ist. Jetzt müssen wir uns schnell eine kürzere Alternative aus den Ärmeln schütteln.

  • Sehr coole Bilder!


    Dankeschön :)


    Wow, mir bleibt buchstäblich die Spucke weg. Ich habe mir die Tour notiert, aber ob ich mich da durch trauen würde :frag: , keine Ahnung, ein wenig Platzangst habe ich nämlich schon.


    Mit meiner Statur habe ich nirgendwo im Canyon ein Problem, manchmal muss man eben seitlich durchgehen. Mir hat es riesen Spaß gemacht, aber ich habe auch überhaupt kein Problem mit Enge.


    ganz schön eng da im Spooky :)


    Allerdings :)


    Toller Canyon. :daumen:


    Finde ich auch :)


    Da wäre ich niemals durchgegangen, wäre mir dann doch zu unheimlich.

    Nachdem wir wieder oben waren, wollten wir zum Zebra Slot, aber den haben wir nicht gefunden. Sind ewig durch einen Wash gelaufen und haben dann abgebrochen.


    Der steht also noch auf der Liste.


    Der Zebra Slot ist eigentlich sehr leicht zu finden. Man muss nur dem Wash immer weiter folgen und kommt dann eigentlich automatisch zum Eingang, weil man direkt darauf zu läuft. Einfach nochmal versuchen, der ist wunderschön :)


    Puh, spooky im Spooky Gulch :!:;)


    Da sind wir auch nicht sehr weit hinein gekommen. Habe Fotos davon, es war 2009


    Wenn man oben reinspringt muss man es ja quasi ans andere Ende schaffen :D

  • Tag 33 (18.10.2021) - Grand Staircase Escalante National Monument: Dance Hall Rock und Tagesausklang




    Wir entscheiden uns für einen Besuch beim Dancehall Rock, denn erstens war dort bisher keiner von uns und zweitens ist er ziemlich nah und große Sprünge wollen wir nun nicht mehr machen, da es bald regnen soll. Ganz einstimmig ist diese Entscheidung nicht, denn Michael ist nicht besonders begeistert über den Ausfall des Cosmic Ashtrays. Sicher... Spannender wäre er bestimmt gewesen, allerdings macht das bei Gewitter und bei der aktuellen Uhrzeit wirklich keinen Sinn. Kann man ja vielleicht noch später nachholen.

    Es sind nur ein paar Minuten Fahrt weiter die Hole in the Rock Road runter, bis wir auch schon da sind. Man kann den markanten Felsen bereits relativ früh sehen.


    full


    Auf dem Parkplatz steht nur ein weiteres Auto, das heißt, wir werden so ziemlich unsere Ruhe haben.

    full


    Der Dancehall Rock selbst ist nicht so besonders spannend. Auf der "Tanzfläche" selbst gibt es einen ganz coolen Hall, weshalb der Stein ja auch seinen Namen bekommen hat. Für musikalische Events wäre die Akustik hier definitiv cool :D

    full


    full


    Der Felsen ist aber nicht das eigentliche Highlight hier, denn irgendwo muss es extrem große Potholes geben, in denen ganze Bäume verschwinden. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, wo genau die sind. Auf dem Dance Hall Rock selbst? Auf den Hügeln drum herum? Wir folgen mal dem sandigen Pfad und suchen uns eine Aufstiegsmöglichkeit. Einen offiziellen Trail gibt es hier nicht, was Michael auch zu stören scheint. Jedenfalls nörgelt er mittlerweile rum, wie sinnlos wir ohne Weg durch die Gegend latschen :biggrin: Keine Sorge, wir bleiben nicht lange!

    Wir teilen uns auf, Michael und Tobi klettern irgendwo rechts auf den Felsen, mir sagt links etwas mehr zu. Da man oben sowieso immer in Sichtweite des jeweils anderen ist, ist das egal.


    full


    full


    full


    full


    Die Potholes finden wir auch nach ein paar Minuten und ich finde es ziemlich cool! Man muss nur aufpassen, dass man auf keinen Fall in eines davon fällt, denn aus eigener Kraft würde man hier auf keinen Fall wieder rauskommen. Das eine, tiefere Loch, ist auch mit Wasser gefüllt, das muss also echt nicht sein. Faszinierend, wie große Bäume darin wachsen können.

    full


    full


    full


    full


    Am Horizont ziehen schwarze Wolken auf und sie kommen schnell näher! Zu Michaels Glück, denn jetzt müssen wir uns schon fast beeilen um wieder zum Auto zu kommen :D Beim Cosmic Ashtray hätte ich jetzt wirklich nicht herumlaufen wollen.

    full


    Kaum sitzen wir im Auto beginnt es auch schon zu nieseln und im weiteren Verlauf der Rückfahrt stärker an zu regnen. Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung heute nichts Großes mehr anzufangen.

    full


    In Escalante regnet es noch immer, es wird also ein ruhiger Abend, an dem wir uns in Ruhe für morgen vorbereiten können und auch noch ein paar Dinge erledigen können. Nach einer heißen und ausgiebigen Dusche, bei der man die Schrammen aus den Canyons erst so richtig merkt, versuchen Tobi und ich noch ein wenig für den Zion umzuplanen - Es ist Regen angesagt an dem Tag, an dem wir es am wenigsten brauchen können :mad: Dummerweise geht bei der Zion Adventure Company aber niemand ans Telefon und so müssen wir das Problem vertagen.

    Tobi und ich machen einen kleinen Auslug zur örtlichen Tanke und rennen insgesamt drei mal in den Shop, bezahlen etwas und gehen dann wieder raus - immer am gleichen Kassierer vorbei, der zwischenzeitlich sicher denkt, wir haben nicht mehr alle Tassen im Schrank :biggrin:

    Beim ersten Mal bezahlen wir das Tanken und tanken im Anschluss voll. Beim zweiten mal besorgen wir uns im angeschlossenen Subway unser Frühstück für morgen, denn bei unserer geplanten Abfahrtszeit wird noch alles geschlossen haben. Wir bringen die Subs ins Auto und laufen noch ein drittes mal in den Shop, diesmal um neue Getränkedosen für die Kühlbox zu kaufen. Warum sollten wir in den Supermarkt gehen, wenn wir sonst nichts brauchen und die Getränke auch zu normalen Preisen hier bekommen?

    full


    full


    Zum Essen sind wir wieder mit Michael verabredet, es geht in die - Überraschung - Circle D Eatery, denn gestern waren wir ja bei den Outfitters und wir wollten es der Abwechslung zuliebe ja jeden Tag anders machen. Hier erlebe ich eine große Überraschung! Während wir am Tresen stehen und unsere Bestellung aufgeben, kommt eine Bedienung von vorgestern angelaufen. Es war nicht UNSERE Kellnerin, aber sie war anwesend und muss mitbekommen haben, wie ich ewig und drei Tage auf mein Essen gewartet habe und vergessen wurde. Jedenfalls weißt sie den Kassierer darauf hin und ich bekomme heute mein Essen gratis als Entschuldigung :eek: Man bedankt sich sogar noch, dass ich trotz der schlechten Erfahrung von vorgestern überhaupt noch einmal wiederkomme.

    Sehr gut gemeint, sehr schlecht umgesetzt, denn Michaels Essen kommt wieder gut 30 Minuten vorher und mein Bun ist ziemlich angekokelt... :rolleyes: Da hat man selbst gemerkt, wie schief es beim letzten mal gelaufen ist und wiederholt das einfach. Was ist nur los in der Eatery? Das kennen wir hier aber ganz anders. Ich hoffe, ich hatte einfach 2x Pech und das ist jetzt nicht Standard.


    full


    Tobi und ich wollen morgen sehr früh los, zu früh für Michael, der gerne eine Stunde später fahren würde. Im Zimmer stellen wir dann fest, dass wir gar nicht mehr weiter über das Thema geredet haben und zu keiner Einigung gekommen sind. Wir wissen, dass Michael später los will und Michael weiß, dass wir eher los wollen. Kommt er jetzt so früh mit uns mit? Wir schätzen, er möchte selbst fahren wenn wir zu früh unterwegs sind und beschließen, dass wir das morgen früh am Auto ja feststellen werden.

    Das Licht geht um 22 Uhr aus, der Wecker steht auf 4 Uhr!

  • Uh diese riesigen Potholes finde ich fast unheimlich - der Gedanke dort abzurutschen ist sehr gruselig. Aber die Bilder sind toll, insbesondere mit den dunklen Wolken. Ein echtes Gewitter war es dann aber doch nicht oder?



    Das habe ich auch gedacht :nick:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!