Put on your hiking boots - 558km zu Fuß durch den kunterbunten Südwesten im Herbst 2021

  • Ich gehe ab 20 Uhr zu meinem Aldi, da sind dann 2 Mitarbeiter und wenn überhaupt noch ein weiterer Kunde meist nicht mal der.


    Ja, das ist einfach toll :smile: Ich hasse es, wenn andere Leute mit ihren Wagen im Weg herum stehen und ich hasse generell einkaufen. ich will einfach nur schnell, ohne Hindernisse, durch den Laden laufen, alles reinwerfen und wieder gehen. Manche Leute machen ja ein Event daraus.


    Das ist uns 2017 in Texas passiert. Das verging zum Glück auch ein Tag drauf wieder. So hatte ich das auch noch nie erlebt, aber ist halt manchmal so. Vor allem wenn man 24h aufeinander hockt und ihr das ja in den letzten Wochen und Monaten durchgehend hattet. Wenn dann noch sowas dazu kommt platzt halt irgendwann die Bombe.


    Schon blöd. So schlimm ist mir das noch nie passiert, normalerweise kann ein Urlaub bei mir ewig dauern und ich will noch immer nicht nach Hause. Zum Glück ist das am nächsten Tag wieder verflogen.


    Das war ja ein richtiger Sch...Tag. Alles was schiefgehen konnte, ging auch schief. Ich kontrolliere nie meine Umsätze während des Urlaubs, ich hätte das also gar nicht gemerkt, erst zuhause. Schade um die schöne Jacke/Mantel.


    Ja, in der Tat. Wenn es läuft, dann so richtig. Ich werde jetzt jeden Tag meine Umsätze kontrollieren. Bei einer Bekannten wurden auch Daten abgegriffen und sofort 2x 400$ abgebucht. Die hat zum Glück auch SMS Benachrichtigung und hat es sofort bemerkt. Wenn man das nicht kontrolliert kann es ja passieren, dass der komplette Rahmen ausgeschöpft wird und dann steht man plötzlich auch ohne da :huch3:


    Mir zeigt die App die Umsätze als Pushnachricht an, und wenn mir dann was spanisch vorkommt kann ich reagieren.


    Macht meine Amex auch, die Visa und MasterCard leider nicht.


    Ein so ein sch... Tag ist meist dabei, aber das mit der KK ist mehr als sch....


    Vielleicht wandert die Jacke doch noch in Deinen Rucksack? :zuck:;-))


    Das hat einfach nur richtig hart genervt.



    Richtig ekelhaft. In der Wüste soll es gefälligst immer heiß sein :D Ich werde auch nur noch zwischen Mai und September in die Gegend fliegen, alles andere ist mir zu kalt.

  • Tag 27 (12.10.2021) - America's Next Topmodel an der Devils Bridge





    Irgendwie stehen wir hier auf einem ganz anderen Parkplatz als 2018. Der war irgendwie an einer Hauptstraße entlang und hier ist es eher etwas in der Pampa. Es gibt mehrere Möglichkeiten zur Devils Bridge zu wandern und scheinbar hat Tobi bei der spontanen Trailhead Suche eben einen anderen ausgewählt. Es scheint die Strecke zu sein, die man mit Offroadtauglichen Autos noch ein ganzes Stück weiter fahren kann, bevor man parken muss. An diesem 4WD Parkplatz bin ich damals mit meiner Mutter vorbei gelaufen. Wir könnten also vermutlich auch weiter fahren - wer wenn nicht wir, immerhin haben wir DAS Offroad Fahrzeug überhaupt. Allerdings wollen wir uns ja ein wenig bewegen (wollen wir?!) und deshalb kommt das nicht in Frage.

    Ja. Eigentlich will ich mich immer bewegen, aber jetzt in diesem Moment halte ich nach wie vor nicht besonders viel von der Gesamtsituation. Es ist voll, der Trail über die Dirdroad sieht schon von hier öde aus und außerdem ist es voll scheiße kalt. Zwar keine 6 Grad mehr, aber auch 9°C sind eindeutig nichts für mich. Tobi hat doch grad einen Sedona Hoodie gekauft... Den reiße ich mir jetzt unter den Nagel und ziehe ihn unter meine Fleece Jacke.

    "Aber wehe du schwitzt den voll, der ist neu!"

    Ja wow... :biggrin:

    Ich schwöre hoch und heilig das wertvolle Kleidungsstück nicht mit meinen Körperflüssigkeiten zu konterminieren und dann können wir eigentlich auch schon los... :rolleyes:


    full


    full


    Das Auto im ersten Bild hat uns gleich am Anfang überholt und versucht nun langsam die holprige Dirt Road entlang zu hoppeln. Wir holen ihn schnell wieder ein, denn offensichtlich hat er die Schwierigkeit dieser Straße unterschätzt. Wir sehen noch dabei zu, wie der Fahrer versucht den SUV in einer Kurve über große Felsenstufen zu manövrieren, allerdings gibt er auf. Er braucht auch nur 25 Züge um auf diesem Untergrund zu wenden und in der gleichen Geschwindigkeit wieder zurück zum richtigen Parkplatz zu schleichen.

    Dieses Fahrzeug ist definitiv geeigneter und bildet mit dem knalligen Pink einen tollen Kontrast in der Umgebung :biggrin: Mit Pink Jeep Tours kann man in Sedona ja unheimlich viel machen, aber die Preise sind mir immer zu hoch und außerdem laufe ich ja meistens eh lieber selbst. Auf die Idee mit so einer Tour ausgerechnet zur Devils Bridge zu fahren, wo die Wanderung alles andere als lang ist, würde ich jetzt nicht kommen.


    full


    full


    Beim Laufen wird es immerhin schnell wärmer und ich entledige mich meines Halstuches - Nicht, dass ich noch anfange zu schwitzen in Tobis heiligem Hoodie :biggrin: Bald kommen wir endlich an dem 4WD Parkplatz an. Das bedeutet zwar, das es ab jetzt anstrengender und steiler wird, allerdings auch, das der Trail deutlich schöner wird.

    full


    full


    Der Trail steigt an und schon bald muss ich auch meine Jacke ausziehen. Es ist immer wieder erstaunlich, wie warm es beim Sport wird, obwohl es draußen eigentlich kalt ist. Ich habe ja immer Probleme mit einem extrem hohen Puls, aber in diesem Urlaub bin ich aktuell so gut trainiert, das es eigentlich so gut wie kein Thema mehr ist - außer jetzt. Mir ist schon oft aufgefallen, dass mein Puls bei kalten Temperaturen deutlich höher ausfällt als wenn es heiß ist. Mein Körper ist komisch... Aber ich wandere einfach besser bei Hitze und für mich ist das dann wirklich weniger anstrengend als so. Vielleicht bin ich entfernt mit irgendwelchen Echsen verwandt, die in der Sonne erst aufladen müssen, bevor sie sich vernünftig bewegen können :biggrin: Ohne Sonne keine Leistung!

    full


    full


    Wir sind relativ schnell oben an der Devils Bridge und die Schlange für ein Foto ist momentan auch noch überraschend kurz. Das ist vermutlich der einzige Vorteil bei dem fiesen Wetter, es entscheiden sich weniger für die Wanderung.

    full


    full


    Wir setzen uns kurz und essen die Baguettes, die wir im Hotelzimmer vorbereitet hatten. Immerhin ist es diesmal nicht die erste Nahrung des Tages, denn am Morgen gab es ja noch die Reeses Puffs :D

    full


    Tobi will natürlich ein Bild von sich auf der Brücke, ich spare mir das für heute. Immerhin gibt es von mir schon solche Bilder und das bei strahlendem Sonnenschein, ich muss mich also nicht unbedingt ein 2. Mal anstellen. Ich muss den Pullover dafür tatsächlich rausrücken, denn sein aktueller ist angeblich nicht schön genug für das Foto. Ich hinterfrage das mal nicht... :rolleyes::biggrin: Immerhin ist der Kontrast von dem hellen Teil in der Umgebung besser wahrzunehmen.

    full


    full


    full


    Achtung!!! Influencer Alarm!

    Eine ganze Herde von dieser Plage fällt geradewegs auf den Platz vor der Brücke ein und lässt uns noch warten, bevor wir den Rückweg zum Auto antreten - Das lassen wir uns nicht entgehen!

    Es sind ausschließlich Frauen und das große Entkleiden geht los. Bis hier her sind sie alle in warmen Jacken gelaufen, aber in den Aufzügen kann man natürlich kein Instagram Foto machen. Wo kommen wir denn da hin? Die Hüllen fallen und übrig bleiben die kürzesten Sommerkleidchen oder einfach nur Sport BH und Hotpants. Die Kältepickel auf der blassen Haut kann ich bis auf 10 Meter Entfernung sehen, aber auf der Brücke wird das schon nicht mehr zu erkennen sein. Was für ein Wahnsinn... Wir haben 8 Grad und die stellen sich halbnackt in die Warteschlange, die mittlerweile etwas andere Ausmaße hat. Hoffentlich sind die morgen alle erkältet :weg2: :bangheae: Wir nehmen uns vor, heute Abend mal bei Instragram nach #DevilsBridge zu suchen und zu schauen, ob wir ein paar von den Gesichtern wieder erkennen. Uns würde ja interessieren, wie krass manche Bilder bearbeitet werden, denn einige von den Damen sollten die Kleiderwahl nicht nur wegen der Temperaturen überdenken. Wäre es nicht witzig selbst Bilder davon zu machen und diese dann als "Originalversion" unter die Posts zu klatschen? Leider geht das nicht, weil man nicht mit Fotos kommentieren kann :biggrin:

    Der Rückweg zum Auto geht schnell und es passiert nichts nennenswertes mehr. Das beste daran ist wohl, dass sich langsam blaue Flecken am Himmel abzeichnen.


    full


    full


    full


    full


    Jetzt wollen wir erst einmal zu Starbucks, davon gibt es in Sedona immerhin drei. Dann schauen wir mal, was wir mit diesem seltsamen angebrochenen Tag noch anstellen können.

  • Wir sind relativ schnell oben an der Devils Bridge und die Schlange für ein Foto ist momentan auch noch überraschend kurz. Das ist vermutlich der einzige Vorteil bei dem fiesen Wetter, es entscheiden sich weniger für die Wanderung.

    Die Brücke hab ich ja auch gestrichen, so sehe ich sie wenigstens von Euch. ;-)) Was manche Leute für Bilder in Kauf nehmen ist ja echt der Wahnsinn (okay ich mache eh (fast) nie Selfies).

  • Jetzt dachte ich, wir bekommen ein paar der Spinnerinnen zu sehen ;-))


    Celeste Barber macht sich auf Instagram immer lustig über Fotos und Videos solcher Damen, da könnte ich mich wegwerfen ;-));-));-))


    Schon krass, wie schön die Landschaft mit ein paar Sonnenstrahlen wird. Die letzten Bilder sind gleich ganz anders.


    Nettes Foto von Tobi auf der Bridge, mich würde da keiner raufbringen :huch3:

  • Wer ist denn die Frau neben Tobi? Ist das die Warteschlange für die Bridge? ;)

    Cooler Hoodie. Ich hab auch noch irgendwo T-Shirts aus Sedona, aus einem Shop im Zentrum, der die Shirts mit Naturfarben aus der Umgebung färbt.

    Die Bridge sieht aus, als wenn sie nicht mehr lange halten würde. Ein Spalt genau in der Mitte. :huch3:

  • Die Wanderung haben wir auch schon gemacht. Es gibt soooo viele schöne Wanderungen in sedona.


    Bestimmt! Am Folgetag sehe ich auch mal eine - für mich - neue Wanderung.


    Die Brücke hab ich ja auch gestrichen, so sehe ich sie wenigstens von Euch. ;-)) Was manche Leute für Bilder in Kauf nehmen ist ja echt der Wahnsinn (okay ich mache eh (fast) nie Selfies).


    Hast du nicht viel verpasst, solange es dort zugeht wie im Taubenschlag. Die Brücke selbst ist cool, aber eigentlich ist man die meiste Zeit einfach nur genervt.


    Wenigstens noch eine kleine und schöne Wanderung!


    Ja, stimmt, auch wenn ich die schon kannte!



    Das wäre nicht unauffällig möglich gewesen, aber vermutlich hätten die sich auch noch darüber gefreut. Wobei... Das wäre dann ja im Internet gelandet, ohne digitalen Schönheitsoperationen, also vermutlich doch eher nicht :P


    Muss ich mir mal anschauen, kenne ich gar nicht. Klingt jedenfalls so, als könnte ich das auch sehr witzig finden. In Peru haben wir uns ja auch oft über sowas lustig gemacht.


    Sonne macht alles schöner!!


    Ich war ja 2018 auch drauf, das sieht von der Position schlimmer aus als es ist. Die ist eigentlich sehr breit.


    Wer ist denn die Frau neben Tobi? Ist das die Warteschlange für die Bridge? ;)

    Cooler Hoodie. Ich hab auch noch irgendwo T-Shirts aus Sedona, aus einem Shop im Zentrum, der die Shirts mit Naturfarben aus der Umgebung färbt.

    Die Bridge sieht aus, als wenn sie nicht mehr lange halten würde. Ein Spalt genau in der Mitte. :huch3:


    Ja, das ist die Warteschlange :D


    Ich glaube, der Spalt war da vor 4 Jahren schon genau so. Ich denke nicht, dass der durch die komplette Brücke geht und die ist insgesamt schon noch ganz schön breit. Die hält noch was!

  • Tag 27 (12.10.2021) - Die Suche nach Starbucks und Mittagspause am View Point "Lovers Knoll"




    Eigentlich würden wir uns jetzt gerne ganz gemütlich in ein Starbucks setzen und ein wenig Zeit bis zum Sonnenuntergang vertrödeln. Da haben wir ja immer noch ein wenig die Hoffnung, dass die Wolken sich weiter verkrümeln und das es etwas zu sehen geben wird. Dafür ist es aber nunmal noch zu früh, für eine weitere Wanderung aber schon zu spät. Außerdem bin ich relativ durchgefroren nach der Devils Bridge und habe ausnahmsweise auch nicht unbedingt Lust darauf, bei den Temperaturen weiter durch die Gegend zu latschen.

    So viel zur Theorie! Da Sedona ja heftig high Society und so ist, findet man hier drei Starbucks Filialen. Sagt Google Maps! Wir schauen aber nicht genauer nach und lassen uns zu der ersten davon navigieren, die sich dann aber in einem Safeway befindet. Das ist natürlich nur für Take Out geeignet und hat keine Sitzplätze, dementsprechend geben wir Option Nummer zwei in's Navi ein, die auch nicht weit entfernt ist.

    Hier tut man wieder so, als wäre Corona noch ein großes Thema in den USA :rolleyes: Das wird uns auf dieser Reise noch häufig passieren. Niemand interessiert sich mehr für irgendwelche Regeln und Maßnahmen, der Service ist aber auf dem absoluten Minimum Level hängen geblieben. Einige Restaurants und Fast Food Ketten haben kein Personal mehr und deshalb nur den Drive Thru geöffnet, so auch dieses Starbucks. Auch da haben wir eigentlich keine Lust drauf. Auf dem verwaisten Parkplatz der Filiale halten wir kurz an um uns die dritte Möglichkeit ein wenig näher anzuschauen, bevor wir wieder blind drauf los fahren. Ja klar. Auch wieder in einem Supermarkt integriert. Zähneknirschend werfen wir also wieder den Motor an und reihen uns im Drive In ein. Passt ja irgendwie zum bisherigen Tag.

    Wir entscheiden uns beide für einen White Chocolate Macchiato und Tobi nimmt außerdem noch ein Bananenbrot dazu.


    full


    Jetzt einfach nur auf dem Parkplatz im Auto trinken und essen wollen wir aber auch nicht. Wir befragten Google Maps erneut, diesmal nach einem schönen Aussichtspunkt in der Nähe. Vorgeschlagen wird uns "Lovers Knoll", das hatte ich auf diversen Karten schon öfter gesehen und meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, das es dort schön ist. Ohne uns weiter zu informieren machen wir uns schnell auf den Weg, der Kaffee soll ja auch nicht kalt werden. Die Fahrt soll nur 10 Minuten dauern und geht schon in die richtige Richtung für den späteren Sonnenuntergang.

    full


    Am Aussichtspunkt angekommen parken wir den Jeep so, dass wir eine gute Aussicht aus der Windschutzscheibe haben. Der Parkplatz ist nicht befestigt und scheinbar kann man sich mehr oder weniger hinstellen, wo man möchte. Da kommt uns der Wrangler natürlich gelegen und wir fahren ein Stück weiter rein, so das keine anderen Autos den Blick versperren.

    full


    full


    Der Macchiato ist lecker, aber auch irgendwie viel zu süß, so das mir ein bisschen übel wird. Noch vor nicht allzu langer Zeit wäre das genau richtig für mich gewesen, da habe ich Kaffee nur mit viel Milch (Quasi eher Milch mit Kaffee, als Kaffee mit Milch) getrunken und zusätzlich 2 Stück Zucker reingetan - Den lasse ich mittlerweile aber komplett weg und schäume die Milch nur noch auf. Das reicht an Süße und daher bin ich solche Diabetes Verursacher auch nicht mehr gewohnt.

    Tobi lässt mich ein Stück von seinem Bananenbrot probieren und ich bin im Himmel! Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet, weil ich eigentlich kein großer Bananenfan bin. Sowas wie Kiba mag ich total gerne, oder Bananensaft in Cocktails, aber als pures Obst überhaupt nicht. Ab dem Zeitpunkt hole ich mir das bei Starbucks auch immer und fange nach dem Urlaub auch damit an, das mehrmals selbst zu backen :rolleyes: Dabei werde ich mir noch anhören können, das ich voll Out bin, weil das am Anfang der Pandemie gemacht wurde. Ja SORRY!!! Ich war noch nie cool :biggrin:

    Nach dem kleinen (aber sehr stopfenden) Nachmittagssnack begutachten wir dann auch mal den eigentlichen Aussichtspunkt. Sehr hübsch hier mit toller Sicht auf den spektakulären Cathedral Rock. Besonders, weil die Sonne sich immer mehr durchsetzen kann!


    full


    full


    Das ist übrigens der Parkplatz:

    full


    Langsam wird es dann auch Zeit, um zur Crescent Moon Picknick Area zu fahren, um den Sunset bei Red Rock Crossing zu bewundern. Auch das habe ich - genau wie die Devils Bridge - bereits 2018 mit meiner Mutter gemacht, ebenfalls bei Hitze und bestem Wetter. Der Tag bietet mir also nicht wirklich etwas Neues, aber das muss eben auch mal sein, wenn man nicht alleine unterwegs ist. Dafür kommt das Neuland in Sedona morgen (bei hoffentlich schönem Wetter) dran.

  • Jetzt bin ich auch wieder auf dem laufenden. Das mit der Kreditkarte ist blöd, aber für diese Fälle haben wir immer 4 dabei. Bislang hatten wir Glück, und alles war immer gut.

    Schlechtes Wetter kann schon die Stimmung drücken, aber ich hoffe mal, es wird besser.

    Danke fürs Teilen deiner Reise.

    Grüße aus Andalusien, wo es keinerlei Coronaregeln mehr gibt und man Maske nur in der Apotheke und im Krankenhaus trägt. Daran mußte ich mich erst gewöhnen, aber jetzt geht es.

  • Also der Aussichtspunkt war ja das Highlight des (bisherigen) Tages, wirklich schöne Aussicht, da kann man jetzt nicht meckern und die Sonne gibt sich auch Mühe


    Ja, da hast du wohl vollkommen recht!


    Schöne Aussicht!


    Fanden wir auch!


    Schöne Aussicht. :daumen:


    Immerhin etwas schönes an diesem Tag :D


    der Aussichtspunkt ist ja wirklich toll


    Ja, fast Food ist hier lieder nicht mehr so wie es frueher war. Wie du schon geschrieben hast wegen Personal Mangel. Vieles ist nur noch Take Out

    Es wird aber langsam besser.


    Fanden wir auch :)


    Ich hoffe es wird wieder besser... Das war teilweise echt nervig.


    Jetzt bin ich auch wieder auf dem laufenden. Das mit der Kreditkarte ist blöd, aber für diese Fälle haben wir immer 4 dabei. Bislang hatten wir Glück, und alles war immer gut.

    Schlechtes Wetter kann schon die Stimmung drücken, aber ich hoffe mal, es wird besser.

    Danke fürs Teilen deiner Reise.

    Grüße aus Andalusien, wo es keinerlei Coronaregeln mehr gibt und man Maske nur in der Apotheke und im Krankenhaus trägt. Daran mußte ich mich erst gewöhnen, aber jetzt geht es.


    Ich hatte ja auch drei, aber es war trotzdem die Hauptkarte. Auf der war ja auch das Auto und die Kaution gebucht, das wird uns am Ende noch ein paar Nerven kosten. Auch bei diversen Buchungsportalen war die hinterlegt, auch da stoßen wir noch auf Probleme.


    Schönen Urlaub :)


    Die Abendbilder gefallen mir sehr :smile2:


    Noch ist ja nicht wirklich Abend :)

  • Tag 27 (12.10.2021) - Red Rock Crossing: Sonnenuntergang mit Blick auf den Cathedral Rock




    Bei der Einfahrt in den State Park zahlen wir 11 Dollar Eintritt bei der liebenswerten Frau im Kassenhäuschen, die uns Hoffnung auf einen schönen Sonnenuntergang macht, obwohl das Wetter an dem Tag bisher so bescheiden war. Wir würden genau zur richtigen Zeit kommen, na, das hören wir natürlich gerne!

    Anscheinend werden wir den Sonnenuntergang diesmal für uns alleine haben, zumindest ist der riesengroße Parkplatz der Crescent Moon Picknick Area komplett verlassen. Wir sind die Einzigen hier!

    full


    full


    Ein bisschen Zeit haben wir noch, also räumen wir ein bisschen im Auto auf und werfen den Müll in die riesigen Müllcontainer, die hier zur Verfügung gestellt werden. Danach machen wir uns langsam aber sicher auf den Weg zum Fluss. Die optimale Stelle für den Sonnenuntergang ist nicht ausgeschildert, dafür muss man wissen, wo man hin muss. Direkt neben der Stelle ist der Garten eines Wohnhauses, der nicht weiter eingezäunt ist. Hier sitzen auch die Bewohner auf Gartenstühlen und schauen sich den Sunset quasi aus der ersten Reihe an. Muss schön sein, hier zu wohnen. Die State Park Grenze verläuft übrigens genau hier, das Grundstück gehört nicht dazu. Einerseits ist es ja toll, wenn man jeden Abend so ein Schauspiel im heimischen Garten geboten bekommt, andererseits kann ich mir schöneres vorstellen, als in der Hochsaison 100 Touristen in meinem Vorgarten stehen zu haben, ohne jeden Sichtschutz :eek::eek::eek:

    Beim Blick zum Cathedral Rock fällt zuerst auf, das die Bäume am Fluss, seit meinem ersten Besuch 2018, deutlich gewachsen sind und längere Äste haben. Die ragen relativ störend in's Bild, aber so ist das eben mit der Natur :D Viel später hätten wir nicht kommen dürfen, die Sonne steht schon relativ tief.

    full


    full


    Erst als die untergehende Sonne die Bäume vor dem Cathedral Rock anstrahlt fällt auf, dass das Laub ein bisschen gelb ist. Immerhin... Ich hatte wirklich gehofft, dass die Laubfärbung hier in vollem Gange ist, nur deshalb wollte ich ein weiteres mal zum Sonnenuntergang hier her. Das habe ich mir richtig toll vorgestellt, mit dem Fluss und dem Cathedral Rock im Hintergrund. Generell hatten wir viel Hoffnung in Sedona gesetzt, was die Laubfärbung angeht. In der Gegend ist es schon kühler als beispielsweise im Zion, daher sind wir davon ausgegangen, das es hier eher los geht. Dem ist leider nicht so, aber nett ist es trotzdem.

    full


    Lange hält das Schauspiel nicht an, schon ist nur noch der Cathedral Rock angestrahlt. Außer uns ist übrigens tatsächlich keine Menschenseele mehr aufgetaucht, das hätte ich niemals erwartet.

    full


    Wir bleiben nicht bis zum eigentlichen Sonnenuntergang, das lohnt sich heute einfach nicht. Wolken sind auch keine am Himmel und deshalb gehen wir davon aus, dass es hier nicht mehr schöner wird als jetzt schon :)

    full


    full


    Wir fahren jetzt zurück zum Hotel nach Cottonwood, uns ist irgendwie kalt nach dem langen Tag bei den niedrigen Temperaturen und wir freuen uns schon auf eine heiße Dusche, bevor wir uns auf die Suche nach etwas essbarem machen... Naja. Und mal wieder nach einer Jacke. Leider kommen wir fünf Minuten zu spät wieder am Aussichtspunkt von vorhin vorbei, die ganze Umgebung war bisher noch feuerrot angeleuchtet, aber nun ist es vorbei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!