Put on your hiking boots - 558km zu Fuß durch den kunterbunten Südwesten im Herbst 2021

  • Tag 25 (10.10.2021) - Abschied vom Death Valley und Fahrt nach Nevada




    Der eigentliche Plan war ja zum Sunrise am Racetrack zu sein und erst dann langsam die Rückfahrt zu Ranch anzutreten. Da wir uns praktischerweise *hust* schon dort befinden können wir zumindest ein paar Stunden Schlaf nachholen. Naja... Dafür, dass wir erst um 3 Uhr im Bett waren klingelt der Wecker mit 08:30 Uhr noch immer früh genug, aber um 10 Uhr muss man hier auschecken und wir wollen uns nicht hetzen. vor allem ist eine lange und ausgiebige Dusche überfällig, darauf hatte ich heute Nacht kein Bock mehr.

    Ich wasche bei der Gelegenheit meinen Fleece Pulli schnell durch und flute damit im Anschluss unsere gesamte Terrasse trotz auswringen. Ich gehe nochmal schnell zum Auto, was zum Essen reinholen, denn heute Nacht haben wir natürlich nur schnell das nötigste mitgenommen. Zeit für ein gemütliches Frühstück auf der Veranda haben wir jetzt auch noch.


    full


    Die Eismaschine haben wir ja jetzt auch ungeplant direkt vor der Tür und können nachfüllen, ohne es "illegal" als Nicht-Übernachtungsgäste zapfen zu müssen. Danach laden wir nur noch die restlichen Sachen von Tobis Mazda in meinen Jeep.

    full


    Punkt 10 Uhr kommen wir am Hauptgebäude an und checken aus. So spät war ich das letzte mal unterwegs, als es im März 2019 in Strömen geregnet hat und man einfach nichts unternehmen konnte. Der halbe Tag ist ja gefühlt schon vorbei, schrecklich :laugh:

    full


    Wir fahren in Kolonne nach Pahrump, die Straßen sind mal wieder herrlich leer und wir alleine auf weiter Flur. Auch das Wetter sieht wieder traumhaft aus, nur ein bisschen heißer dürfte es für meinen Geschmack gerne sein :)


    full


    full


    Der Schluckspecht hat mal wieder Durst, also... ich spreche natürlich vom Auto :biggrin: Also machen wir einen Boxenstopp an der gleichen Tankstelle, bei der ich schon vor zwei Tagen getankt hatte. Hier weiß ich wenigstens, dass die Bezahlung an der Zapfsäule durchgeht und ich nicht wieder reinrennen muss. Bei der Gelegenheit versuche ich auch meine Windschutzscheibe mal wieder halbwegs sauber zu bekommen, damit weniger Flecken auf den Bildern sind, aber irgendwie nützt es nicht besonders viel.


    In Kolonne fahren wir weiter in Richtung Las Vegas, biegen vor der Stadt aber in Richtung Red Rock Canyon ab. Die Glitzer Metropole interessiert uns zu dem Zeitpunkt noch nicht weiter, die ist gegen Ende der Reise dran. Tobi kennt die Wanderung zu den Calico Tanks aber noch nicht und hat die schon länger auf der Liste, ging mir ja auch ewig so.


    full


    full


    Mittlerweile ist es glücklicherweise auch wieder wärmer geworden, auch wenn es natürlich immer noch mehr sein könnte... Nach oben hin gibt es bei mir bekanntlich kaum eine Grenze. Falsche Jahreszeit, ich weiß :)

    Die Frage ist aber: Warum zum Teufel staut es sich vor dem Eingang so dermaßen? :eek: Die Schilder verraten es uns: Es gibt zwei verschiedene Schlangen für die Einfahrt, eine für Leute mit Reservierung und eine für Personen ohne eine solche. Wie jetzt, was bitte für eine Reservierung?! Das war doch beim letzten mal nicht so


    full


    Ein Ranger kommt zu uns an die Fenster und fragt, ob ich reserviert habe. Natürlich bin ich noch genau so verwirrt wie vorher und frage einfach nur "for what?!"

    "To enter the Park"

    "...No?!.."

    Dann werde ich auf die linke Seite navigiert und soll eine der beiden Lines hier nutzen, dadurch bin ich jetzt neben Tobi, der genau so irritiert aussieht wie ich mich fühle. Als ich schließlich an der Reihe bin wird mir erklärt, dass das System für die Monate Oktober - Mai eingeführt wurde, da mittlerweile in dieser Zeit einfach zu viele Menschen kommen und die Infrastruktur dem Andrang nicht mehr gewachsen ist. Daher sollte man reservieren, da der Park besonders an den Wochenenden dann eben oft ausverkauft ist und man ansonsten vor verschlossenen Türen steht. Grad in dem Moment höre ich einen anderen Ranger sagen, dass jetzt nur noch 60 Autos ohne Reservierung reinkommen, danach ist Ende. Puuuh, das nenne ich mal Glück, denn bei dem Andrang und der Länge der Schlange, wird das bald erreicht sein.

    Trotz National Park Pass muss ich nun noch 2 Dollar Reservierungsgebühr bezahlen. Das erschließt sich mir jetzt nicht so ganz, denn so eben wurde ich noch darüber belehrt, dass ich unvernünftigerweise NICHT reserviert habe. Ist das in meinem Fall dann jetzt eine Nicht-Reservierungsgebühr?! Ich bezahle natürlich ohne Diskussion, aber ich finde die Frage voll berechtigt.

    Direkt hinter der Einfahrt ist ein riesen Kreisverkehr, in dem man sich für den Scenic Loop oder das Visitor Center entscheiden kann, wir steuern zunächst letzteres an. Die meisten anderen Autos fahren direkt in die Einbahnstraße, daher gibt es hier überraschend viele freie Parkplätze.


    full


    full


    full


    Wir sehen uns ein wenig im Shop um, aber besonders viel gibt es hier für mich nicht. Ich kaufe mir nur den obligatorischen Patch, den ich mir in jedem Park besorge und bei denen ich noch immer nicht weiß, was ich damit anfangen soll. Einen ganzen Schuhkarton davon habe ich mittlerweile zuhause herumstehen :D

    Sooo, alle nochmal Pipi machen bevor wir loswandern!

    Ziel ist der Parkplatz des Sandstone Quarry Trailheads, da wir - wie schon erwähnt - den kurzen aber wunderschönen Trail zu den Calico Tanks laufen wollen. Die beiden Aussichtspunkte, die vorher kommen, sind schon gruselig voll, ich hoffe wir bekommen überhaupt zwei Parkplätze, immerhin handelt es sich mit Abstand um die beliebteste Wanderung im Park.


    full


    Wie befürchtet ist es rappelvoll am Trailhead und der Parkplatz ist alles andere als klein. Ich finde ganz hinten durch aber noch ein Plätzchen und Tobi hatte unterwegs schon Glück, das grad vor ihm jemand rausgefahren ist. Na, das klappt ja wie am Schnürchen. Jetzt kann man natürlich fragen, warum wir mit beiden Autos auf dem Loop sind und nicht eines davon am Visitor Center gelassen haben. Berechtigt, denn wir haben darüber nachgedacht. Am Ende vom Loop kommt man aber leider nicht mehr dort vorbei, sondern landet einfach wieder auf der Hauptstraße außerhalb vom Park, wir hätten uns also nochmal an der Schlange anstellen müssen bzw. wären vielleicht gar nicht erneut reingekommen.

    Ist das voll hier... Bei meinem letzten Besuch war ich genau zur Öffnung bei Sunrise hier, da war alles noch so schön ruhig. Voll wurde es erst, als ich schon wieder zurück am Auto war, diesmal werden wir uns den Trail wohl mit einigen lauten Teenies teilen müssen.

  • Seit wann braucht man am Red Rock Canyon eine Reservierung? :huch1:

    Diese Frage habe ich mir am Samstag den 12. März auch gestellt.


    Ich wollte um 10.00 Uhr ins Outlet - tja, dachte ich mir, kann ich vorher ja auch noch zum Red Rock Canyon fahren. :daumen:


    Es muss wohl gegen 9:00 Uhr gewesen sein, jedenfalls war eine Einfahrt ohne Reservierung bereits nicht mehr möglich. ||

  • Die Frage ist aber: Warum zum Teufel staut es sich vor dem Eingang so dermaßen? Die Schilder verraten es uns: Es gibt zwei verschiedene Schlangen für die Einfahrt, eine für Leute mit Reservierung und eine für Personen ohne eine solche. Wie jetzt, was bitte für eine Reservierung?! Das war doch beim letzten mal nicht so


    Seit wann braucht man am Red Rock Canyon eine Reservierung? :huch1:

    Diese Frage habe ich mir am Samstag den 12. März auch gestellt.


    Ich wollte um 10.00 Uhr ins Outlet - tja, dachte ich mir, kann ich vorher ja auch noch zum Red Rock Canyon fahren. :daumen:


    Es muss wohl gegen 9:00 Uhr gewesen sein, jedenfalls war eine Einfahrt ohne Reservierung bereits nicht mehr möglich. ||

    Und ich wollte spontan auf einem Sonntag hin, das wär ja ein Reinfall gewesen. =O Hab aber auch nichts von Reservierungen gelesen, aber das Problem ist ja dass viele Amis im Moment nur im eigenen Land Urlaub machen können also ist alles noch voller.

  • Der Gedanke drängt sich mir auch immer mehr auf.

    Spontan mal in den oder den Park fahren ist ja nicht mehr. :(

    Das was für uns einen USA Urlaub ausgemacht hat, die Freiheit zu tun was man will, wann man will, nach dem Wetter fahren, ist alles Geschichte. Schade drum, zum Glück kommt das alles erst jetzt. Ob es nochmal rüber geht, weiß ich nicht. Sagt mir auch immer weniger zu.

  • Das was für uns einen USA Urlaub ausgemacht hat, die Freiheit zu tun was man will, wann man will, nach dem Wetter fahren, ist alles Geschichte. Schade drum, zum Glück kommt das alles erst jetzt. Ob es nochmal rüber geht, weiß ich nicht. Sagt mir auch immer weniger zu.

    Und wiederum ist jetzt die Art, wie Sarah ihre Reisen plant scheinbar doch besser, um doch möglichst viel zu sehen.

  • Unsere Reisen sind auch bis zu einem gewissen Grad vorgeplant, aber wie oft musste der Plan aufgrund des Wetters schon geändert werden? Unzählige Male!!! Das geht natürlich weiterhin, aber die Permits oder Reservierungen für die Parks wären dann hinfällig. Was ich sicher nie machen werde, jede Stunde, ja fast jede Minute durchzuplanen.

  • Wllli hatte auch immer alles vor reserviert, unsere Tour geplant und Dinge, die wir sehen wollten auch notiert.


    Aber wir haben in den letzten Jahren dann auch Änderungen vorgenommen, denn man hatte das Laptop dabei.


    Oder auch 3-4 Mal wegen des Wetters sind wir woanders hingefahren und haben die eine oder andere Übernachtung gecancelt.

  • Nur einige CG's werden vorgebucht, alles andere ergibt sich während unseres Urlaubs.

    das waere mir zu unsicher

    Gerade in den letzen 2-3 Jahren, sind Campgrounds so oft voellig ausgebucht.

    Sehe das gerade hier in Washington. Quasi der gesamte Sommer ist hier ueberall ausgebucht, ohne Vorreservierung saehe es dann echt doof aus

  • Wir haben früher unsere Touren zwar auch weitestgehend geplant, meist aber nur in Bezug der Ziele/Sehenswürdigkeiten. Mit Zelt/WoMo fast nie die Campground, sind immer untergekommen. Als Ausweich sind wir auf KOA Plätze....

    Geändert, z.b. wegen Wetter, war nie nötig, weil nie so extrem - 1 oder 2 Tage komplett Regen hatten wir nie.

    Jetzt wird es wohl in einigen Gegenden nicht mehr so leicht gehe, wie ich u.a. von Yvonne lese. Aber dort waren wir ja schon...... :cap:

    Unsere nächste größere und nochmal WoMo Tour um die Great Lakes gehe ich auch locker an, denke nicht, das in diesen Staaten der Andrang so groß ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!