Put on your hiking boots - 558km zu Fuß durch den kunterbunten Südwesten im Herbst 2021

  • Gute Idee mit dem Klettergurt. Auf sowas wäre ich nicht gekommen.

    Und genauso eine saugeile Feuer Aussicht wie ich es auf all meinen Trips im Sommer hatte. || || ||


    Die Idee war echt gut und das war eine richtig sinnvolle Anschaffung! Ohne hätte ich es nicht geschafft. Das mit dem Feuer ist echt furchtbar.


    Und noch einmal: Sarah, du harte Socke :clap1::clap1::clap1: ! Mit dem Gurt wäre es dann bei mir vom feeling her auch gegangen, da hätte ich mich sicher gefühlt, nur leider dürfte die komplette Strecke mindestens 3 Nummern zu groß für mich sein, und daher genieße ich deinen Bericht umso mehr!


    Man muss ja nicht so viele Kilometer laufen wie ich am Anfang angegeben habe. Der reine Half Dome Hike sind "nur" 23 km und 1600 Höhenmeter :smile: Der Gurt hat mich echt gerettet, ich glaube ohne hätte ich mich nicht getraut.


    Tolle Leistung! Das hätte ich mich nicht getraut ... bei Angels Landing war bei mir ab den "Ketten" auch Schluss ... da bin ich wohl ein Angsthase ... also :rsp:


    Danke! Half Dome ist nochmal ein ganz anderes Level als Angels Landing, eigentlich kaum vergleichbar.


    Super dass Du es geschafft hast! :daumen1:

    Ja, die Cable gehen ganz schön auf die Arme. Grip unserer Schuhe war perfekt. Auf die "Nase" habe ich mich auch nur an der Hand von Werner getraut, Höhenangst lässt grüßen.


    Ich war auch richtig stolz, es war ein geniales Gefühl endlich wirklich auf dem gigantischen Half Dome zu stehen. Das war schon so ein Traum!


    Noch eine Frage, hast Du dort oben das Murmeltier gesehen?

    Übrigens waren bei uns nur 12 Leute oben.


    DAS Murmeltier? Gibt es da oben ein einziges oder habe ich jetzt eins auf meinen eigenen Bildern übersehen??? :frag: Also nein, ich habe bewusst kein Murmeltier gesehen... Auch nicht DAS Murmeltier :D Bei mir waren es auch nicht mehr.


    :nick2::nick2:

    Was für eine Leistung! Ja nie im Leben wäre ich da rauf geklettert, ich kann schon die Fotos kaum anschauen :huch3::huch3::huch3:


    Mit dem Gurt ging es, da kann ja nichts passieren. Das macht psychisch schon einen riesengroßen Unterschied, auch wenn man ihn nicht wirklich braucht. Besser haben als brauchen...



    Ich hoffe auch nicht das ich so schnell sterbe wenn ich mal doppelt so alt bin :frag::smile: Aber alles gut, ich kann schon nachvollziehen das man sowas nicht selbst machen möchte. Ich habe da auch immer sehr großen sportlichen Ehrgeiz :D


    Danke :)


    Das war hammermäßig :jub2: , würde ich mich nie trauen und ich finde es klasse, dass du mit dem Klettergurt gegangen bist, ich finde das sollte bei solchen Aufstiegen Pflicht sein, denn man gefährdet ja nicht nur sich selbst sondern auch alle Anderen auf dem Weg, wenn man wegrutscht.


    Dankeschön :)


    Ich fand es eher erschreckend wie viele Leute es NICHT tun. Also eigentlich alle bis auf ich und noch ein Typ der mir entgegen kam. Ich brauchte ihn nicht, also ich hing zu keiner Zeit drin, aber ich war mehr als froh ihn zu haben, ist vom Gefühl her ein ganz anderes. Außerdem - wie du schon sagst- traue ich keinen anderen Leuten bei sowas. Schon gar keinen Influencern, die eigentlich nichts mit Wandern am Hut haben und dann der Meinung sind mal eben den Half Dome mit einer 0,5 Liter Flasche Wasser in der Hand hochzuspazieren.


    Wahnsinn, was du dort geleistet hast.

    Für mich wäre das absolut nichts gewesen.


    Danke :)


    Wahnsinn, diese Wanderung... und deiner Einleitung zufolge kommt das dicke Ende ja noch.


    :resp:


    Ja, da passiert noch ein bisschen was :D


    Einfach nur WOW, meinen größten Respekt :clap1:

    Ich könnte da nie und nimmer hoch


    Tolle Fotos von oben trotz verrauchter Luft :daumen1:


    Vielen Dank! War eine krasse Wanderung die ich sicher nie vergessen werde.


    Wow, tolle Wanderung und super Bilder vom Halfdome inkl. Auf/Abstieg. :clap1::daumen::clap1: .

    Super Idee mit dem Klettergurt! :daumen:


    Dankeschön :)


    Die Anschaffung war Gold wert. Ich habe jetzt angefangen in der Halle zu klettern, ich kann ihn also sinnvoll weiter nutzen. Außerdem habe ich jetzt auch die Option mal Klettersteige auszuprobieren wenn ich Lust drauf hab.

  • Tag 19 (04.10.2021) - Durch das Little Yosemite Valley zurück zum Nevada Fall




    Wieder stand ich auf dem Subdome und wieder kontrollierte niemand mein Permit. Ob das überhaupt vorkommt, oder ob das Gerücht nur zur Abschreckung dient? Ich werde es wohl nicht erfahren. Tatsache war jedenfalls, dass mir immer mehr Wanderer entgegen kamen und anfingen die Cables zu verstopfen. Ich war gerade noch rechtzeitig unten angekommen und war mächtig froh drum. Der Weg den Subdome runter war einfach nur ätzend und nervig, weil es ultra steil und eng ist und andauernd irgendwer entgegen kam. Immerhin war mein "almost there" an dieser Stelle nicht gelogen, denn so ziemlich jeder keuchte ein und dieselbe Frage heraus: Wie weit isset noch?

    Unten wurde dann erst einmal das Klettergeschirr ausgezogen und wieder hinten am Rucksack befestigt. Offenbar nicht sonderlich erfolgreich, denn für den gesamten Rückweg zog es irgendwie komisch nach hinten. Irgendwie war ich aber zu faul den Fehler zu beheben und latschte unbeirrt durch bis zum Nevada Fall. Aber dort war ich noch lange nicht, erst kamen diese unsäglich öden Wald Serpentinen mit dem furchtbar felsigen Boden, der Fußschmerzen begünstigt. Die Steine und die Wurzeln machten mich langsamer als ich es vorhergesehen hatte.


    full


    full


    Dort oben war ich grad, die Ameisenstraße an den Cables ist gut zu sehen. Noch war es nicht zu voll, aber mir kamen auch immer noch zahlreiche Leute entgegen.


    full


    Was soll ich sagen... Es war kein großer Verlust heute morgen das Little Yosemite Valley bereits im dunkeln zu betreten. Verpasst habe ich nicht wirklich etwas und viel mehr sah ich auch jetzt auf dem Rückweg nicht. Bäume halt :biggrin: Irgendwie war ich das bergab laufen schon jetzt satt und sehnte mich fast nach ein wenig bergauf... Aber gerade tat es auch erst einmal.

    full

    full


    full


    full


    Noch immer kamen ohne Ende Leute und die Zeit war nun schon recht fortgeschritten. Immerhin haben wir Oktober und es wird dementsprechend viel zu früh dunkeln. Die letzten schafften es niemals noch im hellen nach unten, davon bin ich überzeugt. Aber gut... Eigentlich auch egal, oder?! Wenn man in aller Frühe 4 Stunden im stockdunklen laufen kann, dann kann man das auch Abends nach Sonnenuntergang.

    Weit hatte ich es nun nicht mehr bis zum nächsten Etappenziel, so langsam ersehnte ich es auch schmerzlich herbei, denn ich hatte die Beladung meines Rucksacks noch immer nicht korrigiert und ich lief so mittlerweile über zwei Stunden durch die Gegend. Mir kam ein Paar entgegen, die mich vor einem Bären auf dem Weg warnten, ca. 500 Meter entfernt von hier. Wahnsinn, wie aufregend! Sollte das mein erster Bär in den USA sein?! Bisher hatte ich mich auf allen Reisen immer danach gesehnt und mich aktiv umgesehen, aber nie Glück gehabt. Ich war aber auch noch nie alleine hier im Park und mittlerweile war ich auch relativ alleine unterwegs. Sicher, hinter mir werden heute noch Unmengen Menschen diesen Trail entlang kommen, aber momentan eben nicht. Wollte ich wirklich komplett alleine einem Bären gegenüberstehen? Eigentlich nicht, aber was hatte ich schon für eine Wahl. Ich wurde wachsam und schaute mich genau um, hinter jedem Baum nahm ich plötzlich irgendeine Bewegung wahr.


    full


    full


    Natürlich war das mal wieder eine Nullnummer und der Bär ist längst über alle Berge als ich vorbei kam. Jetzt war es nicht mehr weit bis zu den Nevada Falls und es ging mal wieder in Serpentinen abwärts.

    full


    full


    full


    full


    Endlich kam das Klohaus von den Nevada Falls in Sicht und das nahm ich als Anlass direkt mal den Rucksack abzusetzen und den Gurt endlich IN die Tasche zu packen, so wurde es direkt viel angenehmer. Eine Pause hatte ich hier aber nicht geplant, immerhin wird es nicht früher und ein wenig hinkte ich meinem Masterplan noch immer hinterher.

    full


    full


    Hier musste ich mich nun entscheiden. Zog ich meinen Idealplan wirklich durch oder bin ich die 5km durch das Valley heute Nacht vollkommen umsonst gelatscht, schlimmer noch, werde ich sie gleich ein zweites Mal vollkommen umsonst laufen?! Lohnt sich ja jetzt nicht so wirklich...

  • Ich wollte mich nur kurz mal für den tollen Bericht bedanken! Ich kann mir nur ausmalen, was das für eine Arbeit macht. Er liest sich wirklich toll und ich weiß auch, dass er eigentlich Kommentare verdient hat, aber dazu bin ich nicht der Typ. Ich würde nur nach jedem Beitrag: Wow, klasse, schöne Bilder, etc. schreiben und die Zeit fehlt mir auch (ich logge mich noch nichtmal ein normalerweise...).

    Und das gilt auch für Deine anderen Berichte (Peru, Mexico, etc.). Ich lese alle sehr gerne und gespannt mit!


    :dk2: und weiter so!

  • Ich wollte mich nur kurz mal für den tollen Bericht bedanken! Ich kann mir nur ausmalen, was das für eine Arbeit macht. Er liest sich wirklich toll und ich weiß auch, dass er eigentlich Kommentare verdient hat, aber dazu bin ich nicht der Typ. Ich würde nur nach jedem Beitrag: Wow, klasse, schöne Bilder, etc. schreiben und die Zeit fehlt mir auch (ich logge mich noch nichtmal ein normalerweise...).

    Man kann auch immer angemeldet bleiben, dann muss man es nicht immer wieder neu machen.

  • Respekt Sarah!

    You made it! :daumen1:


    So früh aufstehen, alleine wandern, den steilen Mist Trail hoch und runter, die Cables hoch und den glatten Granit unter den Füßen.

    Ich hätte dir so einen blauen Himmel gegönnt.

    Ich wäre vermutlich gar nicht erst gestartet bei dem Rauch.


    Ich habe vor ca. 20 Jahren den sensationellen Panoramatrail erwandert mit strahlendem Sonnenschein.

    Gruppenreise mit Wikinger ; wir waren 10 Teilnehmer.

    Morgens wurden wir oben mit dem shuttle abgesetzt und sind bis zum Wasserfall gewandert mit wunderbaren Views.

    Dort gab es dann eine längere Pause.

    Die Ameisen auf dem Half Dome haben wir damals schon bewundert.

    Abwärts ist mir der Trail sehr kniebelastend in Erinnerung.

    Es war eine sehr lange Wanderung mit 6h.

    Aber mit eine der schönsten Erinnerungen an den Südwesten überhaupt.


    LG yvy

  • Wenn man so zurückblickt auf den Half Dome, kam man sich kaum vorstellen, das man überhaupt da hoch kann bzw. Du vor ein paar Stunden noch da oben gewesen bist.


    Ja, das wird gleich noch viel krasser!


    Beim 1. Mal 1999 hatten wir Besuch von einem Murmeltier und 7 Jahre später wieder. Immer mal wurde im Netz von dem Tier berichtet.


    Ah okay... Cool, hatte ich noch nichts von gehört


    Langweiliger (bis jetzt) und anstrengender Abstieg


    Stimmt, aber es wird ja zum Glück wieder schöner.


    Ich wollte mich nur kurz mal für den tollen Bericht bedanken! Ich kann mir nur ausmalen, was das für eine Arbeit macht. Er liest sich wirklich toll und ich weiß auch, dass er eigentlich Kommentare verdient hat, aber dazu bin ich nicht der Typ. Ich würde nur nach jedem Beitrag: Wow, klasse, schöne Bilder, etc. schreiben und die Zeit fehlt mir auch (ich logge mich noch nichtmal ein normalerweise...).

    Und das gilt auch für Deine anderen Berichte (Peru, Mexico, etc.). Ich lese alle sehr gerne und gespannt mit!


    :dk2: und weiter so!


    Och, dankeschön, das ich aber lieb. Da freue ich mich sehr drüber :)


    Was für ein megalanger Tag...


    Und er ist nicht zu Ende!



    Danke :) Noch habe ich nicht alles geschafft was ich mir vorgenommen habe, aber das wichtigste Tagesziel habe ich definitiv erreicht. Alles andere ist jetzt optional.


    Gar nicht zu starten war zu keinem Zeitpunkt eine Option, dafür habe ich zu sehr gekämpft um rechtzeitig in die USA zu können... Das Permit war ja nicht nur ein Hauptgrund überhaupt in Richtung Yosemite zu fahren, sondern auch für die zwei Wochen Aufenthalt in Mexiko. Ich wollte das UNBEDINGT machen und dann kann ich ja nicht sagen "neeee zu doofe Sicht, ich schlafe lieber aus". Klar war das mega ärgerlich, aber ich weiß nicht ob ich jemals nochmal gewinne, also wollte ich die Chance definitiv nicht verschenken.


    Der Panorama Trail ist toll, den fand ich 2018 schon großartig... Und naja. Dieses Mal auch, wo wir auch schon eine fantastische Überleitung zum nächsten Berichtsteil haben, der genau jetzt anfängt :D

  • Tag 19 (04.10.2021) - Der Half Dome ist nicht genug: Über den Panorama Trail zum Glacier Point




    "Once there was gold at the end of the rainbow, honored by blood we kept searching for more"



    Der Yosemite National Park beschreibt die Wanderung zum Half Dome auf der Webseite folgendermaßen:


    Zitat

    The 14- to 16-mile round-trip hike to Half Dome is not for you if you're out of shape or unprepared. You will be gaining elevation (for a total of 4,800 feet) most of your way to the top of Half Dome [...] Most hikers take 10 to 12 hours to hike to Half Dome and back; some take longer. If you plan on hiking during the day, it's smart to leave around sunrise (or earlier) and then have a non-negotiable turn-around time. For instance, if you haven't reached the top of Half Dome by 3:30 pm, you will turn around. Check for sunrise and sunset times before you hike. Regardless, each person should carry a flashlight or headlamp with good batteries (hikers commonly struggle down the trail after dark because they don't have a flashlight).


    Jeder normale Mensch so: Oh mein Gott, das ist eine richtig krasse Wanderung und ich bin mir wirklich nicht sicher, ob ich dafür fit genug bin.

    Mein Gehirn so: Oh mein Gott, das ist eine richtig krasse Wanderung und ich bin mir wirklich nicht sicher, ob ich dafür fit genug bin. Ob es wohl möglich ist, diese Wanderung mit dem Glacier Point zu kombinieren?!


    Wahrscheinlich nicht. Ich muss zugeben, dass ich es nie ernsthaft in Erwägung gezogen habe. Immer mal wieder habe ich gedacht "aber es wäre schon total krass wenn...", aber dann habe ich die Tour bei Alltrails geplant, die Kilometer Anzahl gesehen und gedacht no way. Was zu viel ist, ist zu viel. Aber wie das bei mir eben so ist, es blieb in meinem Kopf. Tief in mir drin wusste ich natürlich schon lange, dass ich es versuchen werde, ich sprach es nur nicht laut aus. Irgendwann habe ich mich dann mit mir selbst darauf geeinigt, das Ganze spontan zu entscheiden - was ja bekanntlich total meine Spezialität ist.


    Das ist der Grund, warum ich heute mitten in der Nacht 5km durch das Valley gelatscht bin: Weil ich heute Abend höchst wahrscheinlich nicht am Happy Isles Trailhead auskomme, sondern direkt an der Lodge. Ich hätte zum Trailhead fahren können, aber dann hätte ich an dem Abend noch die 5km laufen müssen um das Auto zu holen. Shuttles fahren dieses Jahr Coronabedingt gar keine im Valley und über Nacht darf es dort nicht stehen bleiben. Ich hatte nun also die Option den Plan wie gewollt durchzuziehen, oder erneut 5km unnötig über die Straße zu latschen. Let's go, denn:



    "We only will regret the things we did not do!"



    Ich machte keine Pause an den Nevada Falls, das wäre mein Verhängnis gewesen und außerdem war die Uhr heute nicht ganz so auf meiner Seite.


    full


    full


    full


    Zunächst einmal ging der Panorama Trail laaaaaaaaahaaaaaaange über Serpentinen gemäßigt bergauf, irgendwie länger als ich es in Erinnerung hatte. Aber damals sind wir ihn ja auch in die andere Richtung gelaufen, da ist ja sowieso alles anders. Die späte Uhrzeit macht sich bemerkbar, so gut wie niemand war mehr in diesem Teil des Parks unterwegs. Ein Mann kam mir bald nach dem Abzweig entgegen und das war es dann für eine lange, lange Zeit.

    full


    full


    full


    Meine Güte, dort oben war ich vorhin noch, der Wahnsinn, oder? Aus der Perspektive kann man sogar noch den Subdome erkennen. Ich fand es schon immer faszinierend wie unterschiedlich der Half Dome von verschiedenen Seiten aus aussieht.

    full


    Eine Premiere fand statt: Ich packte meine Bluetooth Kopfhörer aus und startete meine extra vorbereitete motivation-metal Playlist. Normalerweise lehne ich es absolut ab mit Musik zu wandern, denn eigentlich ist es ja die Ruhe und die Natur, die mir daran so gefällt. Aber diesen Trail kannte ich bereits und ich brauchte jetzt einfach mal einen Motivationsschub. Extra dafür ausgewählt hatte ich natürlich nur extra heroische, dramatische Power Metal Songs ausgewählt, bei deren Texten man direkt das Gefühl hat selbst einen Hammer in der Hand zu haben und gegen irgendwelche Drachen zu kämpfen. Damit ging es auch direkt viel leichter.



    "Foooooor the King we will ride through the dark galactic skies"



    Die dark galactic skies sind in dem Fall zwar ein einfacher Wald, aber wenn man sich einredet grad auf einer Mission zu sein um ein Königreich vor untoten Einhörnern aus dem All zu retten, fällt jeder Schritt gleich ein wenig leichter :biggrin:


    full


    Kurz vor den Illionette Falls...Illionet Falls. Illonett Falls... ILLIlOUETTE Falls (ja, das habe ich jetzt copy pasted) saß eine ältere Dame auf einem Felsen. Ganz alleine. Mit Maske. Möglicherweise schaute ich sie ein wenig zu verdutzt an, denn begrüßt wurde ich mit dem Kommentar "I'm only wearing this to entertain people". Ich hatte keine Ahnung, wie ich reagieren soll. Sollte ich mich nun schlecht fühlen, weil die Frau sich offenbar ausgelacht fühlt, oder sollte ich sie einfach noch seltsamer finden? Keine Ahnung. Ich murmelte etwas vor mich hin und ging lieber schnell vorbei.

    full


    full


    full


    full


    Der Half Dome entfernte sich immer weiter

    full


    Meine Füße brachten mich um. Ich hielt es auf keinen Fall mehr bis zum Glacier Point durch und musste mir nun endlich 15 Minuten Pause zugestehen. Ich setzte mich gleich nach der Brücke auf einen großen, bequemen Felsbrocken und zog die Schuhe aus - Was für eine Wohltat, noch nie hatten sich meine Füße so gut angefühlt wie in diesem Moment. Auch die Socken mussten weg, ansonsten würde das nur Blasen geben. Es war zwar ein wenig kühl, aber die Füße mussten dringend komplett trocknen. Die Zeit nutzte ich um die Uhr und das Handy noch einmal nachzuladen und für einen kleinen Snack.

    full


    Die Frau von eben holte mich ein, diesmal allerdings in Begleitung einer zweiten, ebenfalls älteren Dame, die vorhin wohl unten am Fluss war und nun zurückgekommen ist. Diesmal war die Begegnung auch nur halb so weird und wir unterhielten uns kurz mit dem Ergebnis, dass beide höchst beeindruckt von meiner heutigen Wanderung waren. Bald liefen sie weiter, ich werde sie gleich wieder einholen. Für meine Füße gab es zunächst eine neue Portion Anti Friction Gel und außerdem ein frisches Paar Socken. Damit war es gar nicht mal so schlimm die Schuhe wieder anzuziehen, nur das Aufstehen war gar nicht mal so angenehm. Der Rucksack wurde geschultert, die Kopfhörer wieder in die Ohren gesteckt.



    "We should die for the things we believe in"



    und in meinem Fall glaube ich eben daran, dass ich mich am Ende total darüber freue das gemacht zu haben. Natürlich nur, wenn ich eben NICHT dafür sterbe. Ein Teufelskreis :D


    Es dauerte nicht lange, da meldeten sich meine Füße erneut, aber absolut kein Vergleich zu vor der Pause. Die Damen holte ich tatsächlich schneller wieder ein als ich gucken konnte und beide fragten mich, ob es mir gut geht. Ja - bis auf meine Fußschmerzen ging es mir tatsächlich überraschend gut wenn man mal über die Umstände nachdenkt und was ich heute schon in den Knochen hatte.

    Bald schon ging es wieder einmal in vieeelen Serpentinen nach oben. Die zogen sich so wahnsinnig, bergab hatte ich die damals einfach nur als landschaftlich wunderschön und angenehm zu laufen empfunden. Ersteres traf allerdings auch heute noch zu, trotz verrauchter Luft.


    full


    full


    full


    full


    full


    full


    "I aaaaaaam craaaazy, mad, insaaaaane, out of my braaaaaaain"

    Im ernst, was machte ich hier eigentlich? Irgendwie bin ich nie so richtig über den Punkt hinaus gekommen mich das zu fragen. So richtig realisiert hatte ich wohl immer noch nicht, dass ich diesen wahnsinnigen Geistesblitz von vor über einem Jahr grad tatsächlich in die Tat umsetze und auch noch dabei bin, das zu schaffen. Naja... Wenn wir mal ehrlich sind, was hatte ich jetzt auch noch für eine andere Wahl? Ein Uber konnte ich mir hierher eher nicht bestellen.


    Einen Hoffnungsschimmer gab es: So langsam veränderte sich die Perspektive dahingehend, dass man erahnen konnte demnächst irgendwann mal am Glacier Point anzukommen. Von hier macht der Half Dome sich meiner Meinung nach ganz besonders gut, die markante Form kommt perfekt zur Geltung, das bunte Laub trägt seinen Teil zum Gesamteindruck bei.


    full


    full


    full


    full


    Der Wahnsinn setzte ein... Die Musik passte sich dementsprechend an... Möglicherweise hatte das Ganze auch nicht mehr viel mit Wandern zu tun, sondern eher mit herumhüpfen zum Beat. Manchmal ist es eben kurzfristig schmerzfreier, wenn man nicht immer gleich auftritt, sondern etwas Abwechslung in die Sache bringt :briggin:



    "I am a dwarf and I'm diggin' a hole... DIGGY DIGGY HOLE, DIGGY DIIIIIIGGY HOLE"



    Na klar, voll gerne! Auch sonst ging es mir hervorragend.


    Soll das dahinten etwa... bedeutet das... ICH BIN DA??!


    full


    Tatsächlich! Ich war da. Fassungslos über meine eigenen Taten, aber stolz und glücklich erreichte ich den wunderschönen Glacier Point, wo auch kaum noch etwas los war.

    full


    Ist das nicht unglaublich? Dahinten auf dem gewaltigen Half Dome... Dort oben stand ich noch vor wenigen Stunden und nun stand ich hier, soweit entfernt das er unerreichbar wirkte. Was für eine Leistung!


    Ursprünglich hatte ich mal überlegt bis zum Sonnenuntergang zu bleiben, aber dafür ist mir der 4 Mile Trail zurück ins Valley dann doch zu lang und außerdem drohte der Rauch eh ein schönes Erlebnis zu verhindern. Ich saß für eine Viertel Stunde auf der Mauer mit dem tollen Blick, aß mein letztes Stück Baguette und machte auf Wunsch ein paar Fotos von der Gruppe neben mir. Mir kam der Gedanke, dass ich mit 90 Minuten für den 4 Mile Trail definitiv zu knapp kalkuliert hatte und so wurde meine geplante Stunde Pause am Half Dome kurzerhand auf ein Viertel heruntergekürzt - besser eher losgehen und so viel Tageslicht wie nur möglich mitnehmen.



    "Bravery calls my name, in the sound of the wind in the night"

  • Ich sehe sie vor mir, crazy Sarah :jogg1: , bahnt sich den Weg zum Point, angetrieben von Metal-Klängen :hbg::hbg: .

    Sarah, mit dir würde ich definitiv nicht wandern :nix1: , da es mittlerweile 10 Nummern zu viel wäre, und head banging so gar nicht mein Ding ist8) .


    Aber: ich finde dich klasse :daumen::clap1: , wie du dein Vorhaben trotz der miesen Sicht in die Tat umsetzt, komme, was wolle!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!