Put on your hiking boots - 558km zu Fuß durch den kunterbunten Südwesten im Herbst 2021

  • Ganz schön stressige Anreise.

    Die Erfahrung, dass manche Beamte bei der Immigration nicht gerade freundlich sind, hatten wir auch schon ein paar mal.

    Manche tun so, als wollte man ihr Land überfallen. ;)


    Och nö, stressig war die doch gar nicht... Die Immigration war etwas doof, aber eigentlich ist doch alles ganz entspannt abgelaufen bisher. Klar, die Befragung war unangenehm, aber hauptsache drin!


    Etwas holprige Einreise :( und eine lustige Übernahme des tollen Autos! :lach3:


    Hauptsache eingereist, auch wenn ich schon deutlich angenehmere Immigrations hatte! Ich fand das mit dem Auto wirklich zum brüllen, auch wenn es eigentlich traurig ist :D


    760 PS :love: - wenn ich nicht glücklich verheiratet wäre, würde ich Dir jetzt einen Antrag machen ;-))


    Haha, sehr gut :smile:


    Cooles Auto, gefällt mir. :smile2:


    Alles andere würde mich auch wundern :smile: Wobei ich ein wenig die "Umweltsünderin!" Kommentare vermisst habe.


    Die Einreise war ja nicht gerade entspannt, aber dafür hat dich ja deine gemietete Potenzpille ordentlich entschädigt. Ich glaube, ich hätte auch viel Spaß damit gehabt. Was verbraucht so ein Wagen an Sprit?


    Das stimmt, ich hatte schon deutlich angenehmere Einreisen, aber unterm Strich ist es ja nur wichtig das es geklappt hat. Ich hatte ja nichts zu verbergen, aber schön ist anders.


    Keine Ahnung, ich führe über sowas kein Buch... Wenn leer ist wird getankt :D Aber es war schon sehr viel =O Zuhause würde mir das Ding definitiv die Haare vom Kopf fressen, in der Hinsicht hat der eine Tag echt gereicht.


    Die PS hätte ich gerne mal untern A--- ;-))


    Oooooh, ich kann dir sagen, das macht soo viel Spaß!


    Endlich im gelobten Land :love: . Geiles Auto würde mir auch gefallen :clap1::daumen::clap1: .

    LA kenne ich auch nur mit schönen Wetter bei der An- oder Abreise :smile2: .


    Wurde auch mal Zeit! Das Auto war großartig, hätte ich mir auch noch länger gefallen lassen ... Die Spritrechnung allerdings nicht :D

  • Tag 16 (01.10.2021) - Die ersten Wanderkilometer: Hinter's Hollywood Sign zum Sonnenuntergang Teil 1




    Die Bewegung ist bis heute definitiv zu kurz gekommen, aber das wird sich jetzt glücklicherweise noch ändern: Die ersten Wanderkilometer kommen auf die Uhr, zusammen mit dem - hoffentlich schönen - ersten Sonnenuntergang. Bevor ich mich jedoch in irgendeiner Form bewegen kann müssen Getränke her, also suche ich mir schnell einen Walgreens auf der Strecke raus. Viel muss er nicht können, Hauptsache man kann parken und ich bekomme ein wenig Wasser und vielleicht eine kalte Coke Zero.

    full


    Check!


    full


    Wer schon mal in Los Angeles war der weiß, wie großartig die Idee ist, vom Flughafen aus, an einem Werktag, Nachmittags in die Hollywood Hills fahren zu wollen... Ich brauche fast 90 Minuten für die Strecke einmal quer durch die Stadt und stehe mehr in der Gegend herum als das ich fahre, dabei habe ich die Interstates schon bewusst vermieden. Ich habe mir das schon gedacht und genieße es einfach. Im Getränkehalter steht eine eiskalte Cola, ich kann M&Ms futtern, die Sonnenbrille sitzt, das Fenster ist unten, die Bose Boxen unterhalten die Umgebung abwechselnd mit meinem V8 Motor beim Anfahren an den Ampeln... Wenn man diese Proll Karre üblicherweise nur als Proll Mann mietet, dann passe ich mich eben an - wäre doch gelacht!

    full


    full


    Schon früh blitzt das Hollywood Sign immer mal wieder durch eine Häuserlücke, ich fahre jetzt genau darauf zu, dennoch zieht es sich noch wie Kaugummi. In engen Serpentinen geht es durch die Wohngebiete in den Hollywood Hills, vorbei an zahlreichen Luxus Villen. Das Auto hat übrigens auch eine ganz hervorragende Kurvenlage :biggrin:

    Ich habe mich bereits vorher informiert, wo man gratis und legal parken kann, denn die meisten Straßen sind gesperrt und den Anwohnern vorbehalten. An der Straße hinunter zum Lake Hollywood ist es aber gar kein Problem und leer ist es um die Uhrzeit hier nun auch schon. Ich könnte mir vorstellen, dass es tagsüber nicht ganz so einfach ist.


    full


    Ich packe mir grad die eben gekauften Wasserflaschen in den Rucksack, als ein Jogger vorbeigelaufen kommt und mir zuruft, ich solle ja nichts im Wagen lassen, die Autos werden hier anscheinend regelmäßig aufgebrochen. Na, das sind ja fabelhafte Neuigkeiten. Ich habe zwar nichts wertvolles dabei, aber der Hinweis ist natürlich trotzdem sehr freundlich. Die Kamera, das Handy, mein Portemonnaie und der Reisepass kommen natürlich - wie immer - mit auf die Wanderung und im Auto bleiben nur meine Jeans und mein Tshirt für heute Abend.

    Bei einem Blick auf die Uhr stelle ich fest: Ich muss mich langsam echt mal sputen, wenn ich noch was vom Sonnenuntergang sehen möchte und noch mehr, wenn ich im Hellen zurück sein will. Wenn hier regelmäßig Autos geknackt werden ist das vermutlich keine Gegend, in der man sich alleine im dunkeln aufhalten sollte.

    Ich eile die Straße hoch bis zu dem Abzweig, den man nur noch als Anwohner benutzen darf, hier geht es zum Trailhead. Das Licht ist schon sehr warm und hübsch, die Temperatur mehr als angenehm.


    full


    full


    Ein verschlossenes Tor versperrt mir den Weg mit der Aufschrift "Park closes at Sunset" .. Ja, wie jetzt?!?!?! Soll es das mit meiner ersten Wanderung nun etwa schon gewesen sein?!

    full


    Ich bin schon dabei mich tierisch aufzuregen, immerhin ist noch nicht sunset! Gott sei Dank drücke ich dann doch nochmal aus letzter Hoffnung gegen das Metall, bevor ich umdrehe und siehe da: Es ist nur angelehnt, obwohl es nicht so aussah. Ein Glück. Natürlich mache ich mir jetzt etwas Sorgen, dass es bei meinem Rückweg verschlossen sein könnte, das wird wohl knapp nach Sonnenuntergang sein. Rechts endet der Zaun im Gelände, aber es ist nicht so steil, dass ich zur Not nicht daran vorbei klettern könnte - die Gewissheit reicht um mit einem guten Gefühl weiter zu gehen.

    Ich erreiche den Trailhead, der Asphalt wird zu Erde und der Weg geht fortan nur noch bergauf.


    full


    Meine Kondition macht den permanenten und relativ steilen Aufstieg wesentlich besser mit als ich erwartet hatte, scheinbar hat sich das ganze Training in den letzten Wochen doch gelohnt. Schön, wenn man den Erfolg spüren kann! Ich hole sogar einen Vater mit seinem Sohn ein, die hier auf halber Strecke eine Pause einlegen. So schnell komme ich also zum ersten "Woher kommst du, wohin gehst du"-Smalltalk der Reise, natürlich werden noch unzählige davon folgen.

    Die Aussicht kann sich von hier schon sehen lassen!


    full


    full


    full


    Am sogenannten Wisdom Tree, auch bekannt als Tree of Life, mache ich eine kurze Verschnaufpause und genieße ein wenig die tolle Sicht auf Los Angeles. Bald kommt auch das Vater-Sohn Gespann hier an und ich mache ein Foto von dem beiden. Für sie endet die Wanderung hier, ich werde gleich noch weiter gehen in Richtung Cahuenga Peak und dann sogar noch weiter zum Hollywood Sign.

    full


    full


    Meine Pause ist überschaubar und ich muss weiter! Wäre doch zu schade, wenn ich so kurz vor dem Ziel das Beste verpassen würde, Es sieht so aus, als hätte ich schon fast die gesamte Steigung geschafft, denn der Cahuenga Peak scheint sich ungefähr auf meiner Höhe zu befinden. Nicht gerechnet hatte ich allerdings damit, hinter dem Hügel noch einmal sehr viele Höhenmeter zu verlieren, nur um dann direkt wieder alles hoch zu müssen.

    full


    full


    full


    Ich überlege stellenweise wirklich es einfach zu lassen und lieber in Ruhe zurück zu gehen, so steil bergab geht es teilweise wieder. Ich weiß ja, dass ich das nachher alles wieder hoch muss und die Zeit mich dann noch viel mehr hetzen wird. Außerdem habe ich das potenziell gleich verschlossene Tor im Hinterkopf, genau wie die Warnung vor den Kleinkriminellen. Auch meine Stirnlampe liegt noch sicher und wohlbehütet irgendwo in einem der beiden Koffer... Beste Voraussetzungen um es einfach trotzdem zu tun, muss ich mich gleich eben beeilen :D

    Als ich hinter dem Hollywood Sign ankomme wird mir auch klar, wieso es so viele Höhenmeter mehr waren als AllTrails mir verkaufen wollte... Mein Trail endete auf dem Cahuenga Peak und nicht erst am Schriftzug :rolleyes: Gut, dass ich das nicht vorher wusste und gut, dass ich weitergelaufen bin, denn der Ausblick ist mal wirklich phänomenal, besonders zu dieser Tageszeit.

    full


    full


    full


    full


    full


    Ich bleibe knapp 10 Minuten, aber nicht ganz bis zum Sonnenuntergang, ich will so viel Strecke wie möglich im Hellen bewältigt bekommen. Auch auf dem Rückweg bieten sich mir noch phantastische Blicke.


    The Hills of Hollywood on Fire :sing:


    full


    full


    Schnellen Schrittes laufe ich zurück, die steilen bergauf Passagen bremsen mich aber stark aus, weil ich mich hier teilweise wirklich an Wurzeln hochziehen muss und meine Kondition bei dem Tempo auch einfach nachlässt. Auch wenn die Zeit drängt, ich muss immer wieder anhalten um Bilder zu machen, es ist einfach zu schön, um es nicht zu tun. Vermutlich ist das hier grad das schönste, das ich jemals von Los Angeles gesehen habe - wobei, die Aussicht vom Griffith Observatory bei Nacht ist auch nicht zu verachten.

    full


    full


    full


    full


    full


    full


    full


    Die letzten Meter, als es nicht mehr so steil ist, lege ich joggend zurück, muss aber immer wieder bremsen und aufpassen, nicht über Wurzeln und Steine zu stolpern. Als ich wieder auf dem Asphalt ankomme ist es schon fast dunkel, aber noch nicht so dunkel, dass ich die Taschenlampe vom Handy gebraucht hätte. Fünf Minuten später und es hätte anders ausgesehen.

    Die guten Nachrichten: Das Tor ist noch immer offen und das Auto ist nicht aufgebrochen
    Die schlechte Nachricht: Heilige Scheiße, bin ich müde.


    Das an sich ist natürlich noch nicht die schlechte Nachricht, sondern viel mehr das Universal Ticket in meinem Portemonnaie. Ich beklage mich eine Runde bei Steve, dass ich langsam zu alt werde um nach einem Langstreckenflug und einer Wanderung noch einen Freizeitpark Besuch bis zwei Uhr Nachts zu planen und was ich mir dabei bitte wieder gedacht habe. Ja... Ich gehe auf die 30 zu, man merkt es deutlich :rolleyes:

    Wie dem auch sei, das Ticket war teuer, die Reisebibel sagt ich gehe nun in einen Freizeitpark, also leiste ich Folge und gehe nun in einen Freizeitpark. Mittlerweile ist es dunkel genug um kurz am Kofferraum von Wandersachen zu Tshirt und Jeans zu wechseln und dann kann es auch schon los gehen: Halloween Horror Nights ich schlafe ein komme!

  • Ich gucke ja immer bissel mit, die Wanderung gefällt mir :thumbup:


    Die Wege zum Hollywood Sign hat der Aramis mal gut erklärt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Meine Güte, hast Du eine Energie, wirklich voll der Duracell-Hase


    Zum vorherigen Teil. Die Immigration war ja mal wirklich unfreundlich. Aber Du hast Dich dann mit dem Auto entschädigt. Den würde ich auch gerne mal fahren :cap: Keine Ahnung, wie die drauf kommen, dass das für Frauen nix ist :tock:

  • Am Sign war ich noch nie - aber ich war schon mehrmals am Observatory. Grad nachgezählt - 4 x.

    Das waren noch Zeiten, wo man eine Stunde vor Dämmerung hochgefahren ist, und dann noch am Parkplatz direkt am Observatory einen Platz gefunden hat.

  • man, hast du eine Energie.

    Ich waere schon nach dem Flug platt. Obwohl ich nach den langen Flug nach Hawai'i auch immer noch was gemacht habe. Aber irgendwie werde ich alt und rostig und das gejt alles nicht so ohne Weiteres mit viel Programm


    Habe gestern versucht, mal etwas Energie an den Tag zu legen und bin 2 Stunden Snow Tubing gewesen, dann 8 Meilen Skilaufen in 10,000 ft Hoehe und dann noch Eislaufen. Man, danach war ich tot. :S

  • Deine Ausdauer ist bewundernswert!


    Danke :D


    Ich habe LA noch nie von oben gesehen (außer vom Flieger aus ;-)) ).Irgendwann sollte ich das mal nachholen.


    Erst diese Run-Wanderung und nun noch in einen Park - Respekt.


    Es lohnt sich, auch vom Observatorium aus ist es sehr beeindruckend, besonders bei Nacht. Aber Achtung, um 10 schließen die Tore, also vorher da sein :D


    Danke :)


    Da isser wieder - der Duracell-Hase :smile:


    Tja, wenn man einmal einen Namen hat muss man dem ja gerecht werden :D


    Ich gucke ja immer bissel mit, die Wanderung gefällt mir :thumbup:


    Die Wege zum Hollywood Sign hat der Aramis mal gut erklärt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das freut mich :) Cooles Video, danke!


    Von dort oben sieht sogar LA schön aus. :daumen1:


    Eine Stadt, die ich ansonsten hasse. Zu groß, zu ausgedehnt, zuviele Menschen, ein Moloch halt.


    Das stimmt, ich bin auch kein Fan... Aber zu der Tageszeit und aus der Entfernung war die Wanderung echt genial.


    Meine Güte, hast Du eine Energie, wirklich voll der Duracell-Hase


    Zum vorherigen Teil. Die Immigration war ja mal wirklich unfreundlich. Aber Du hast Dich dann mit dem Auto entschädigt. Den würde ich auch gerne mal fahren :cap: Keine Ahnung, wie die drauf kommen, dass das für Frauen nix ist :tock:


    Haha, naja... Ich hatte ja in Wahrheit gar keine mehr.


    Ich weiß es auch nicht.. Aber scheint echt noch so in vielen Köpfen drin zu sein. In den USA habe ich schon so oft gehört "alleine?? ALs FRAU???"


    Tolle Ausblicke von dort oben!

    Deine Ausdauer bewundere ich ... bin mal auf den Freizeitpark gespannt :)


    Danke :D


    Am Sign war ich noch nie - aber ich war schon mehrmals am Observatory. Grad nachgezählt - 4 x.

    Das waren noch Zeiten, wo man eine Stunde vor Dämmerung hochgefahren ist, und dann noch am Parkplatz direkt am Observatory einen Platz gefunden hat.


    Die Wanderung ist echt schön, kann ich nur empfehlen. Um die Zeit war auch nichts los, das ist tagsüber wohl anders.


    Anstrengende Immigration :huch3:

    Geiles Auto :jub:

    Die Wanderung wäre mir zuviel gewesen, aber schöne Sunsetbilder. :sun1:


    Ich muss mich ein bisschen bewegen wenn ich so lange saß, war ja nur eine kurze Wanderung!


    Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!