Put on your hiking boots - 558km zu Fuß durch den kunterbunten Südwesten im Herbst 2021

  • :nick1::nick1::nick1::nick1::nick1::nick1::nick1::nick1::nick1::nick1::nick1:


    Unglaublich - das ist so krass - keine Worte!


    :resp:


    Dankeschön :)



    Das ist okay, ich bin mir vollkommen bewusst wie bescheuert das ist... Alles gut :D Ich denke ja selbst genau so darüber. Hilfe, da wird man ja erschlagen bei so vielen wuseligen Emojis :D Dankeschön!


    Über 43 KM an einem Tag :nick2:

    Allein aber auch sicherlich nicht ganz ungefährlich, zumindest auf dem Weg vom Glacier Point aus. Wenn du da nicht weitergekommen wärst, hättest Du die ganze Nacht dort bleiben müssen, denn Wanderer waren sicherlich nicht mehr unterwegs.


    Einerseits eine klasse Leistung, aber auch ziemlich unvernünftig.


    Wieso hätte ich nicht weiterkommen sollen? Klar, es tat weh wie Hölle, aber das habe ich erwartet und kommen sehen, das ist kein Grund nicht mehr weiter laufen zu können. Schön war anders, aber manchmal gehe ich eben gerne an meine Grenzen!


    Gib mir drei Tage Zeit, dann gefällt mir das sehr. :)


    Aber so - einfach nur krass. :nick2: Meinen Respekt hast du.


    Klar, kannst du gerne haben :D


    Danke :)


    :nick2: Tolle Leistung! :clap1::clap1::clap1::clap1::clap1::clap1::clap1::clap1: Gott sei Dank war die Begegnung mit dem Bär kurz.


    Vielen Dank :)


    Stimmt... Ich bin froh das er selbst entschieden hat abzuhauen bevor ich drüber nachdenken musste.


    Was für eine Leistung, Respekt.


    :nick2:


    Danke sehr!



    Genau :) Vielen Dank!


    Da kommen noch einige coole Sachen, auch wenn der Tag natürlich zu DEN Highlights gehörte!


    Unfassbar, was für eine Leistung! :resp::resp::resp:


    Und dann noch eine Bärenbegegnung. Ich habe den Prolog nicht gelesen, da ich Prologe hasse, ich lass mich lieber überraschen und das ist Dir und dem Bären gelungen ;-))


    Danke :D :D


    Wie konntest du den überspringen, ohne zu wissen das es einer ist? :D Stand ja nicht dran.


    Und wieder nur ein ungläubiges Heiliger Bimbam :huch1:


    :nick2:


    :smile::smile::smile:


    WAHNSINN.

    Das schaffe ich kaum ebenerdig mit dem Fahrrad :lach3:


    :jub2:


    Das ist auch viel schlimmer, da tut immer so schnell der Hintern weh :P


    Ich muß noch nachlesen....


    Aber ich vermute, es wird etwas Kopf schütteln zur Folge haben :smile2:


    Kann schon sein... :D


    Ich bin sprachlos ob Deiner Leistung! Respekt!!!


    Es gibt noch einen weiteren Punkt, wo Du meinen allergrößten Respekt hast, nämlich, dass Du ganz alleine unterwegs gewesen bist auf dieser Mammuttour. Alleine das würde ich mir mehrmals überlegen, ich glaube, da hätte ich einfach zu viel Sch… und dann noch ganz alleine 3 Stunden im Dunkeln. Alle Achtung!

    Vielen Dank!


    Respekt für die Leistung :clap1::daumen::clap1: , ich hätte mir die Tour auf 2 Tage aufgeteilt. :smile2:


    Danke :) kann man machen, aber dann fällt die sportliche Herausforderung weg und die mag ich eben gerne :D

  • Duracell Statistik: Tag 4





    Tag 4 - 04.10.2021


    Gelaufene Kilometer: 45,5 km

    Schritte: 68.354


    Aufgestanden: 02:30 Uhr

    In's Bett gegangen: 20:30 Uhr

    Stunden auf den Beinen: 18 Stunden


    Wanderungen:

    • Half Dome und Glacier Point Kombi Loop
      43,64 km / 2110 Höhenmeter

    Highlight: Eigentlich der ganze Tag!

    Lowlight: Der Rauch


    Gesamt


    Gelaufene Kilometer: 94,8 km

    Durchschnitt pro Tag: 23,7 km

  • Mächtig gewaltig :gm2:


    2000 Höhenmeter schaff ich, 45 km bei Bedarf auch, aber bitte nicht am gleichen Tag :smile2:


    Ich hab gesehen, Du warst doppelt eingehangen. An nicht so kritischen Stellen kann man das auch so machen, einen Karabiner in den anderen hängen. Das spart Zeit beim Umhängen. Ich mach das im Klettersteig so, ist aber auch so Glaubensfrage wie viele sagen, die Karabiner gegenläufig einhängen. Was ich nie mache.


    51825808262_221203bb0d_b.jpg


  • Ja, die Kombi aus beidem an einem Tag war auf jeden Fall hart, das kann ich nicht bestreiten :D Wieso sollte ich einen Karabiner in den anderen hängen? Dann hätte ich mir den 2. ja generell sparen können und den weghängen können :D Ich hab mich schon besser so gefühlt, wenn immer einer am Seil hängt während man den anderen umklippt. Klar, war manchmal nervig, aber das ist das kleinste Problem.

  • Tag 20 (05.10.2021) - Erstmal in Richtung Tioga Pass





    Heute klingelt der Wecker um 02:30 Uhr. Moment. Falscher Tag, oder? Nee, leider nicht, tatsächlich tut der Wecker das, soll er aber mit Sicherheit nicht. Irgendwie habe ich es scheinbar geschafft die gleiche Zeit wie gestern wieder zu aktivieren, aber das muss jetzt wirklich nicht sein und ich drehe mich nochmal um. Ich werde noch ein paar mal wach, weil ich irgendwie ein wenig friere und bin dann um 06:30 auch bereit zum aufstehen, 30 Minuten vor dem regulären Wecker. Ist aber auch nicht weiter verwunderlich, so früh wie ich gestern im Bett war.

    Laut meiner Reisebibel hätte ich bereits um 6 Uhr losfahren müssen um die Wanderung zu Clouds Rest zu machen, aber die hatte ich aufgrund des Rauchs ja schon abgehakt - höchst widerwillig, denn das ist momentan der einzige Hike, den ich im Yosemite noch machen will, danach wäre ich auf längere Sicht mit dem Park durch gewesen. Aber was soll ich bei einem tollen Aussichtspunkt, den man nur mühsam erreicht, wenn die Sicht am Ende gleich 0 ist? Am Ende bleibe ich dann erstmal doch noch bis nach 7 liegen, weil mir einfach zu kalt ist um aufzustehen :D

    Irgendwann reiße ich mich dann doch zusammen, ziehe mich warm an und beseitige die unfassbare Kofferexplosion, die ich in zwei Nächten schon wieder zustande gebracht hatte. Gefrühstückt wird heute ganz gemütlich am Tisch und nicht auf der Flucht irgendwo auf der Fahrt - ich hab ja Zeit, ein seltenes Phänomen.


    full


    Ich hieve das ganze Gepäck wieder die schmale Treppe runter und ins Auto. Anschließend mache ich mich mit meinem Stoffbeutel aus Mexiko das erste Mal auf die Suche nach einer Eismaschine, was sich hier als gar nicht mal so einfach herausstellt. Hier gibt es einen Lageplan wo die Teile eingezeichnet sind, zusätzlich dazu sind sie nochmal auf den Wegen ausgeschildert. Nirgendwo steht aber, dass sie sich INNERHALB der Gebäude befinden und so renne ich erst einmal wie der letzte Idiot komplett außen herum und störe ein paar Familien beim Frühstück auf ihren Terrassen :D

    Nachdem auch die Kühlbox fertig beladen ist kann ich endlich auschecken und zwar kontaktlos. Die Anweisung ist einfach: Den Zimmerschlüssel einfach gut sichtbar im Zimmer liegen lassen und irgendwann bekomme ich dann eine Email mit der Bestätigung und der Rechnung. Klingt gut, so machen wir es und gegen 9 Uhr bin ich dann, unmenschlich spät für mich, endlich auf dem Weg in Richtung Tioga Pass.

    Was ist denn das bitte für ein Wetter???!!! Wieso sah es gestern nicht so aus und wieso genau habe ich mich gegen Clouds Rest entschieden? :mad::mad: Das ärgert mich ja jetzt total.


    full


    full


    full


    Je höher ich auf dem Pass komme, desto schlechter wird die Luft allerdings wieder. Es scheint schon noch zwischen den Bergen zu hängen, bloß im Valley selbst scheint es besser zu sein.


    full


    Am Anfang besteht der Tioga Pass fast nur aus Wald, wenn dann doch mal eine Aussicht dazwischen ist kann man momentan eh nicht allzu viel sehen, also gibt es noch keinen Grund mal anzuhalten. Die Fahrt gestaltet sich auch überraschend angenehm, niemand blockiert die Straße und alle langsameren Fahrzeuge nutzen wie vorgesehen die Pullouts und lassen mich sofort durch. Mir ist aufgefallen, dass so gut wie keine Wohnmobile unterwegs sind, die haben die anderen Jahre teilweise echt einen Großteil der Verkehrsteilnehmer ausgemacht.

    Den ersten Stop mache ich am Olmsted Point, um nochmal einen letzten Blick auf den Half Dome zu werfen. Man kann ihn überraschend gut sehen, in dem Abschnitt ist wieder kaum Rauch, allerdings sieht es hinter dem Monolithen wieder deutlich schlechter aus, also in Richtung Valley Blick. Wäre heute also vermutlich nicht besser gewesen als gestern, nur Clouds Rest wäre wohl gegangen, weil es sich in diesem Teil des Parks befindet.


    full


    Wenn man genau hinsieht kann man auf dem Bild zwar nicht die Cables erkennen, aber die Linie aus ausgelatschtem Granit, die nach oben führt. Außerdem erkennt man die unglaubliche Steilheit und Nervigkeit des Subdomes ganz gut :D

    full


    Ich sitze noch eine Weile im Wrangler und versuche in der Anleitung herauszufinden, wie man in den Allrad Modus schaltet. Die sagt mir aber nur das, was sowieso schon logisch erscheint: Einfach einlegen. Habe ich jetzt ein paar mal vorsichtig versucht, aber da bewegt sich einfach gar nichts. Morgen könnte ich 4x4 das erste mal gebrauchen, ich schaue einfach im Hotel nochmal im Internet nachher. Mal sehen was ich jetzt mache, durch die wegfallende Ganztageswanderung habe ich ziemlich viel Zeit übrig.

  • Jetzt bin ich auch gespannt, was Du machen wirst, gibt ja ein paar Möglichkeiten von hier aus


    Wie konntest du den überspringen, ohne zu wissen das es einer ist? :D Stand ja nicht dran.

    Die ersten paar Worte haben das schon gezeigt, da hab ich sofort aufgehört zu lesen, außerdem war ein Strich unter dem ersten Absatz

  • So, nun habe ich die verrückte ;-)) Wanderung komplett gelesen....Ja, verrückt/wahnsinnig - vielleicht auch etwas leichtsinnig, weil oft allein. Ich bin ja absolut kein Fan von solch Touren, lieber aufteilen - siehe meine Einstellung zu Grand Canyon runter und hoch an einem Tag. Was hier in diesem Fall ein "Spaziergang" wäre... ;)

    Ich frage mich dabei, was hat man davon, im Urlaub? Außer Schmerzen am Fuß - mich wundert fast, was du trotzdem für tolle Bilder gemacht hast. Macht doch eigentlich keinen Spaß, wenn man sich zum Ende hin jeden Meter erkämpfen muß---

    Ging mir jedenfalls so, als wir mit Yvonne unterwegs waren. (Bericht "Doch wieder Südwesten - Martina und Matze unterwegs" Forum Suchfunktion und Südwesten Matze eingeben)


    Aber insgesamt....Hut ab und :rsp::resp:

  • Ich frage mich dabei, was hat man davon, im Urlaub? Außer Schmerzen am Fuß - mich wundert fast, was du trotzdem für tolle Bilder gemacht hast. Macht doch eigentlich keinen Spaß, wenn man sich zum Ende hin jeden Meter erkämpfen muß---

    Ging mir jedenfalls so, als wir mit Yvonne unterwegs waren. (Bericht "Doch wieder Südwesten - Martina und Matze unterwegs" Forum Suchfunktion und Südwesten Matze eingeben)


    Aber insgesamt....Hut ab und :rsp::resp:

    Matze, es macht Spass!!!

    Ich bin ja ein LOng Distance Hiker und 30 Meilen und mehr sind da oft die Norma als Tagesmeilen. Ich liebe es, Meilen zu schrubben und mein Ziel ist es, irgendwann 42 Meilen am Tag zu wandern. Man ist wie ein Duracell Hase, einmal angestellt, dann laeuft und laeuft und laeuft man.

    Mein ueblicher Tagesdurchschnitt ist 12-15 Meilen, momentan krebse ich noch mit 6-10 Meilen rum und hasse es, da es so wenig ist

  • Jetzt bin ich auch gespannt, was Du machen wirst, gibt ja ein paar Möglichkeiten von hier aus


    Die ersten paar Worte haben das schon gezeigt, da hab ich sofort aufgehört zu lesen, außerdem war ein Strich unter dem ersten Absatz


    Das stimmt wohl! Aber alle nicht so richtig das, was ich wollte. Alles nett, aber es ist eben nicht DAS dabei :D


    Pff. Ich schreib das aber doch damit man das liest :P


    Schade dass es mit Clouds Rest nicht geklappt hat! Ich musste auf dem trail nach halber Wanderung nach einem bösen Sturz aufgeben.

    Bin gespannt, was Du an diesem Tag noch gemacht hast. :wink2:


    Ja, allerdings, richtig ärgerlich. Oha, was ist denn da passiert? Einfach gefallen?


    Ui, ich bin sicher, die bekommst du noch sinnvoll gefüllt :cap:


    Ja, bestimmt, aber es ist nie so sinnvoll wie der ursprüngliche Plan :aug:


    So, nun habe ich die verrückte ;-)) Wanderung komplett gelesen....Ja, verrückt/wahnsinnig - vielleicht auch etwas leichtsinnig, weil oft allein. Ich bin ja absolut kein Fan von solch Touren, lieber aufteilen - siehe meine Einstellung zu Grand Canyon runter und hoch an einem Tag. Was hier in diesem Fall ein "Spaziergang" wäre... ;)

    Ich frage mich dabei, was hat man davon, im Urlaub? Außer Schmerzen am Fuß - mich wundert fast, was du trotzdem für tolle Bilder gemacht hast. Macht doch eigentlich keinen Spaß, wenn man sich zum Ende hin jeden Meter erkämpfen muß---

    Ging mir jedenfalls so, als wir mit Yvonne unterwegs waren. (Bericht "Doch wieder Südwesten - Martina und Matze unterwegs" Forum Suchfunktion und Südwesten Matze eingeben)


    Aber insgesamt....Hut ab und :rsp::resp:


    Naja, alleine bin ich auch woanders, ich finde nicht das es da eine Rolle spielt wie lang die Wanderung ist ;) Ich denke es gibt einsamere Wanderungen als die meist frequentierten Hikes im Yosemite National Park :D Auch wenn es angenehm leer war, es war nicht einsam. Es kommt drauf an wo man den Grand Canyon runter und hoch geht. Nur am South Rim ist das deutlich weniger, Rim to Rim ist ja wieder eine ganz andere Geschichte.


    Was man davon hat? Stolz, Genugtuung, das Gefühl sowas irres geschafft zu haben, an die eigenen Grenzen gehen und darüber hinaus ... Für mich kommt da nicht viel dran.


    Matze, es macht Spass!!!

    Ich bin ja ein LOng Distance Hiker und 30 Meilen und mehr sind da oft die Norma als Tagesmeilen. Ich liebe es, Meilen zu schrubben und mein Ziel ist es, irgendwann 42 Meilen am Tag zu wandern. Man ist wie ein Duracell Hase, einmal angestellt, dann laeuft und laeuft und laeuft man.

    Mein ueblicher Tagesdurchschnitt ist 12-15 Meilen, momentan krebse ich noch mit 6-10 Meilen rum und hasse es, da es so wenig ist


    Genau :)

  • Tag 20 (05.10.2021) - Kein Clouds Rest, kein Lembert Dome und keine Weitsicht - was tun?!




    Mein nächstes Ziel ist zwangsläufig der Tenaya Lake, den ich schon nach vier weiteren Minuten Fahrt erreiche. Wer könnte an dieser Schönheit schon vorbei fahren, wenn sie direkt an der Straße liegt? Hier wäre außerdem mein Trailhead für Clouds Rest gewesen, wenn ich mich denn dafür entschieden hätte. Die ganze Fahrt überlege ich schon hin und her... Hätte ich es vielleicht trotz des Rauchs probieren sollen? Macht es vielleicht nicht sogar Sinn jetzt noch zu starten? Die Versuchung ist groß!


    full


    full


    full


    Verglichen mit gestern ist die Wanderung zu Clouds Rest natürlich machbar, aber immer noch eine lange Tageswanderung mit 21 km und 900 Höhenmetern. Vermutlich wären meine Beine die ersten Meter sehr schwer, aber es würde besser werden mit der Zeit, so ist es immer. Das ist auch nicht mein Problem, sondern viel mehr die Uhrzeit. Es wäre einfach zu unvernünftig jetzt noch zu gehen, ich würde es vermutlich nicht bei Tageslicht schaffen und spätestens den Rest des Tioga Passes würde ich im stockdunklen fahren. Jeder der mich kennt weiß: Unvernünftige Sachen machen wir hier nicht, also fahre ich widerwillig weiter ;)

    Hier oben in den Meadows ist eine große Baustelle und die Straße ist nur Einspurig befahrbar, eine Richtung muss also jeweils immer warten. Hach, hier oben sieht es ja eigentlich auch sehr schön aus, diese Gegend habe ich bisher immer vernachlässigt, ich könnte ja vielleicht hier eine Runde laufen? Noch ist es vollkommen offen, was ich heute noch mache.


    full


    full


    full


    Spontan entscheide ich mich für den Aufstieg auf den Lembert Dome, das wollte ich auch schon immer mal gemacht haben und wann ist die Gelegenheit besser als jetzt? Das Wetter ist toll, die Sicht ist in Ordnung, ich habe Zeit... Es gibt nichts, was dagegen spricht. Nichts, außer die nächste Baustelle, aufgrund der auch der Parkplatz des Monolithen gesperrt ist :rolleyes: Heute also wieder kein Lembert Dome für mich. Ich bin allerdings doch etwas irritiert davon, wie groß der ist. Wieso ist mir das bisher nie aufgefallen?! Vermutlich weil ich die anderen beiden Male immer aus der anderen Richtung kam und er dann nicht so wirkt.

    full


    Natürlich habe ich noch eine andere Option in der Hinterhand. Ich bin seit Jahren schon in einer Facebook Gruppe des Mono Countys, hier werden immer wieder tolle Bilder aus der Eastern Sierra gepostet, aber auch aktuelle News. Zu der aktuellen Zeit dreht sich so ziemlich alles darum, wo es momentan Laubfärbung gibt und wo sie gerade ihren Höhepunkt erreicht. Gestern sollte das wohl an einer Gruppe von Seen nördlich von Lee Vining der Fall sein, also schaue ich mir das doch mal an, oder? Was Tobi da in Colorado kann, kann ich schon lange!

    Der Parkausgang im Yosemite ist genau so unbesetzt wie der Eingang vorgestern. Wofür habe ich den Pass nochmal gekauft? :biggrin: Natürlich, zur Unterstützung der National Parks und weil man das eben so macht. Gar keine Frage. Auch außerhalb des Parks ist alles verraucht und die Sicht absolute Grütze.

    full


    full


    Am Ende der Straße biege ich nach links ab und fahre nach langer Zeit mal wieder durch Lee Vining, vorbei am Murphys Motel, in dem ich 2015 übernachtet hatte bei meinem ersten Besuch im Yosemite National Park. Ich erinnere mich noch daran als wäre es gestern gewesen, wie ich in kurzer Hose bei 3°C im dunklen Eiswürfel aus der Maschine geholt habe, während Dominik noch schön im warmen Bettchen lag.

  • Ergänzung zu meinem Kommentar:

    Wir hatten auch mal eine Bären Begegnung, ca. 7 - 8m auf Wanderweg und der Bär ist nicht gleich weggelaufen, ich konnte ihn noch fotografieren.


    Und Rim to Rim meinte ich nicht, ist schon heftige Wanderung. Wir sind Br. Angel Trail runter und nach Übernachtung South Rim hoch

  • Berg abwärts auf Geröll ausgerutscht, Knie, Hüfte und Schulter aufgeschlagen und der Rucksack hat mir den Rest gegeben und somit war auch die Stirn blutig. Die beiden Männer sind weiter auf den Gipfel, ich habe mich heulend zurück geschlichen, heulend ´, weil am nächsten Tag nochmals Half Dome anstand und ich unbedingt nochmals hoch wollte. ;(

  • Ergänzung zu meinem Kommentar:

    Wir hatten auch mal eine Bären Begegnung, ca. 7 - 8m auf Wanderweg und der Bär ist nicht gleich weggelaufen, ich konnte ihn noch fotografieren.


    Und Rim to Rim meinte ich nicht, ist schon heftige Wanderung. Wir sind Br. Angel Trail runter und nach Übernachtung South Rim hoch


    Das hätte ich auch gerne gekonnt, danach hätte er dann aber sehr gerne einfach weglaufen dürfen :D

    Berg abwärts auf Geröll ausgerutscht, Knie, Hüfte und Schulter aufgeschlagen und der Rucksack hat mir den Rest gegeben und somit war auch die Stirn blutig. Die beiden Männer sind weiter auf den Gipfel, ich habe mich heulend zurück geschlichen, heulend ´, weil am nächsten Tag nochmals Half Dome anstand und ich unbedingt nochmals hoch wollte. ;(


    Ja, das kenne ich... Geröll bergab ist immer besonders fies. Half Dome hat dann nicht mehr geklappt?

  • Tag 20 (05.10.2021) - Die ersten bunten Bäume an den Virginia Lakes




    Kurz bevor die Bodie Road nach rechts abgeht muss ich links abbiegen, ab jetzt geht es in für mich neue Gefilde. Die einsame Straße wird in einer Sackgasse enden und mich zum Trailhead der Virginia Lakes bringen. Dabei handelt es sich um eine Gruppe aus vielen kleineren und größeren Seen, die man sich in einem großen Loop anschauen kann. Die gesamte Strecke ist für heute mit Sicherheit zu viel, ich will einfach mal hinfahren und schauen wie weit ich am Ende wirklich laufe. Die Facebook Seite des Mono County behauptet jedenfalls, dass sich ein Besuch aktuell lohnt. Zumindest vor zwei Tagen, so ein Laubfärbung kann ja genau so schnell vorbei sein, wie sie gekommen ist.

    Schon die Anfahrt kann sich sehen lassen und ist äußerst vielversprechend.


    full


    Die letzten paar Meter der Straße sind dann schließlich Dirt Road und neden auf einem relativ großen Parkplatz, wo noch mehr als genug Platz für meinen Wrangler ist. Auf den ersten Blick ist direkt zu erkennen, dass ich der einzige Tourist weit und breit bin, die anderen Besucher sind alles Einheimische, die entweder zum Angeln hier sind, oder um mit ihrem Hund Gassi zu gehen. Der erste See ist direkt vom Parkplatz aus zu sehen und hier ist es auch direkt ordentlich bunt. Nicht so extrem wie auf den Bildern, die ich im Internet gesehen hatte, aber trotzdem schon wunderschön. Die ersten Meter laufe ich hinter einem älteren Ehepaar her, das ich schließlich irgendwann überhole.

    full


    full


    full


    full


    full


    full


    full


    Der Trail geht ordentlich nach oben, so hatten wir nicht gewettet!!! Ich hatte mir das jetzt als entspannten Spaziergang vorgestellt, den ich zwischendurch mal zwischen zwei größeren Wanderungen machen kann. Ich schau mal bei Alltrails rein und stelle fest, dass der gesamte Loop auch irgendwas mit 700 Höhenmetern hat. Ja witzig, dann hätte ich auch gleich Clouds Rest machen können :biggrin: Egal... Ich wollte ja eh nicht die ganze Runde gehen. Mal schauen wie lange ich Lust hab.

    Die Seen liegen auf unterschiedlichen Ebenen und je höher ich komme, desto weniger Laubfärbung ist zu sehen, dafür wird die Weitsicht besser und die Landschaft insgesamt sehr ansehnlich und abwechslungsreich.

    full


    full


    full


    full


    full


    full


    full


    full


    full


    full

    full


    full


    Es würde jetzt ein gutes Stück nach unten gehen, das meiste der Steigung würde erst auf dem Rückweg auf mich zu kommen. Ich schätze also fast, dass diese extreme Masse an bunten Bäumen, die ich auf den Bildern gesehen hatte, irgendwo dort unten ist. Ich werde es wohl nie erfahren, denn ich habe nicht vor die gleichen Höhenmeter von Clouds Rest auf einer 10 km kürzeren Wanderung zurückzulegen :D Dann ließe es sich gar nicht mehr rechtfertigen, dass ich mich nicht doch noch auf den Weg gemacht habe. Hier ist also nun mein Wendepunkt.

    Ich treffe hier zwei mal gleich hintereinander auf die selbe Frau mit ihrem zuckersüßen Welpen. Oh mein Gott ist der flauschig Ich frage natürlich vorher ob ich ihn streicheln kann, auch wenn er auf mich zugelaufen kam. Die Frau wirkt etwas irritiert von der Frage und meint nur, dass ich das natürlich dürfe. Hm. Also wenn es mein Hund wäre würde ich nicht wollen, dass jeder ungefragt dran geht. Wir unterhalten uns einige Zeit lang sehr nett über die Gegend hier und auch über meine Half Dome Wanderung von gestern. Auch der schreckliche Rauch ist natürlich Thema, da kommt man momentan kaum drum herum. Sie fragt nach weiteren Plänen und ich erzähle ihr, dass ich morgen zu Devils Postpile wollte, nun aber überlege, ob ich es vielleicht sogar heute noch schaffe. Bis jetzt war ich der Meinung man bräuchte zu der Zeit noch den Shuttle und so hatte ich geplant, morgen vor 6 in den Park zu fahren, wenn man noch selbst darf. Wir haben allerdings schon Oktober und Oktober ist Off Saison, ich kann also ganztägig mit dem Auto rein... Hm. Das eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten - auf geht's, zurück zum Auto :biggrin:


    full


    full


    full


    full


    full


    Das ältere Ehepaar vom Anfang kommt mir beim Abstieg in Richtung Parkplatz entgegen, die beiden sind eher gemütlich unterwegs. Auch hier komme ich wieder kurz in's Gespräch und erzähle, dass ich leider nicht ganz das gefunden habe, was ich gesucht hatte. Die beiden wissen aber, wo ich erfolgreicher sein werde und zwar am Bishop Park Campground. Dort wären sie gestern gewesen und es wäre traumhaft gewesen. Nein, das wäre untertrieben. Dort hätten sie so viele Farben gesehen, wie noch nie in ihrem Leben. Amerikaner neigen ja oft zu Superlativen und Übertreibungen, aber es klingt durchaus reizvoll. Ja, super, da komme ich morgen sowieso vorbei. Wenn ich Devils Postpile heute noch schaffe habe ich locker Zeit mir das anzuschauen. Dann muss ich jetzt aber echt zum Auto!

    14 Uhr bin ich wieder zurück und ich freue mich hier gewesen zu sein. Ich habe zwar nicht ganz das gesehen, was ich sehen wollte, aber gelohnt hat es sich in jedem Fall. Wieder einmal bin ich nicht in der Lage mit meinen Offline Karten eine Route zu berechnen, aber den ersten Teil der Strecke bis zum Handynetz kenne ich ja auch so. Eine knappe Stunde brauche ich bis Mammoth Lakes, wo ich dann 10 Minuten zu früh für den offiziellen Check In ankomme.


    full


    full

  • Schöne Wanderung mit tollen Bildern!


    Nein, hat nicht geklappt mit dem Half Dome. ;( Die Männer sind alleine hoch und ich wollte mit Helga nur bis oben zum Vernal Fall. Da ich aber genügend Medikamente eingeschmissen hatte, fühle ich mich so gut, dass ich bis zur Hälfte des Subdomes gekommen bin und umgekehrt bin. Ich wusste ja, dass ich zu langsam bin und die Männer irgendwann mich einholen würden. Haben sie auch am Ende des Waldes. Werner ist dann mit mir zurück gewandert, Walter ist schnell alleine zurück zu seiner Frau und dem Auto.

  • Schöne Gegend - und vor allem rauchfrei! Hast Du gut ausgesucht als Zwischenstopp :)

    1997 Never as good as the first time
    1999 California Love
    2001 Big Apple, South & Sunshine
    2004 Memorials & Legends
    2005 Best of SouthWest
    2006 Into the great wide open
    2007 Forces of nature
    2007 Winter Sunshine
    2010 Rough Road Rookies on the move
    2011 Florida Dreams
    2013 Florida again
    2014 Cities, Coasts and Casinos

    2017 IN A colorful Southwest

    2019 FascINAting impressions of the west

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!