Mietwagen Alaska - Was tun?

  • Da habe ich gestern eine sehr schöne Sendung über Alaska geschaut und parallel nach Mietwagen dort gesucht, um mich selber zu überzeugen, dass es ja gerade in der aktuellen Situation unbezahlbar ist, dorthin zu reisen.


    So...und was finde ich? Ein Angebot, was eigentlich zu gut ist, um richtig zu sein. Buchbar direkt bei Budget, sowohl auf .de, .co.uk und.com und auch bei Kayak.

    19 Tage Pickup für 210 USD, RAV4 für 340 USD, Ford Edge für 420 USD plus diverser Gebühren...

    Erster Tag, ab dem diese Preise greifen ist der 31.8.22

    Kilometer unbegrenzt

    Versicherungen werden nicht so richtig angegeben, ich könnte bei Budget diverse Versicherungen dazu buchen, wäre trotzdem noch ein Superangebot im Vergleich zu allen anderen.

    Bei Kayak steht zumindest Basic Insurance.


    Anchorage, 01.09. – 18.09. (kayak.de)


    Ich bin normalerweise niemand, die alles zu 100% absichert aber das ist mir ein bisschen wenig...

    Welche Möglichkeiten habe ich?

    A: Versicherungen über Budget abschließen?

    B: Ich habe eine Kreditkarte, die einen Selbstbehalt bei Schäden an Mietwagen abdeckt bis zu 3000 Euro. Meiner Meinung nach hier nicht anwendbar, da ich bei einem Totalschaden eventuell auch 20.000 zahlen müsste

    C: Würde eventuell die Miles&More Kreditkarte eine Lösung sein? Diese beinhaltet doch eine richtige Versicherung, oder?


    Und heißt das jetzt, dass ich plötzlich konkrete Reisepläne für Alaska habe? :pat:


    Vielleicht könnt ihr mir ja zu einem klaren Gedanken verhelfen?

  • Bei der Miles & More KK musst Du schauen, es gibt verschiedene Kategorien, nicht bei allen ist die Mietwagenversicherung inbegriffen. Bis vor einiger Zeit waren dort nur Pkws versichert (nur Vollkasko, keine Haftpflicht, aber da gibt es ja auch andere Anbieter, die dies wieder anbieten). Jetzt habe ich gerade vor ein paar Tagen mal in den Versicherungsbedingungen bei M&M nachgeschaut und - wenn ich es richtig verstehe, aber ohne Gewähr (!) - sind jetzt auch Geländewagen abgedeckt, wenn auf öffentlichen Straßen gefahren wird. Aber nicht alle Marken … Lies‘ Dir am besten doch mal die Versicherungsbedingungen durch, kannst mir dann ja sagen, ob Du das auch so verstehst. Bezahlen (also die Mietwagenbuchung) musst Du allerdings mit der Karte, damit der Schutz greift.


    Alaska & Yukon waren wir vor 25 Jahren und es hat uns sehr gut gefallen.

  • Bei der Miles & More KK musst Du schauen, es gibt verschiedene Kategorien, nicht bei allen ist die Mietwagenversicherung inbegriffen. Bis vor einiger Zeit waren dort nur Pkws versichert (nur Vollkasko, keine Haftpflicht, aber da gibt es ja auch andere Anbieter, die dies wieder anbieten). Jetzt habe ich gerade vor ein paar Tagen mal in den Versicherungsbedingungen bei M&M nachgeschaut und - wenn ich es richtig verstehe, aber ohne Gewähr (!) - sind jetzt auch Geländewagen abgedeckt, wenn auf öffentlichen Straßen gefahren wird. Aber nicht alle Marken … Lies‘ Dir am besten doch mal die Versicherungsbedingungen durch, kannst mir dann ja sagen, ob Du das auch so verstehst. Bezahlen (also die Mietwagenbuchung) musst Du allerdings mit der Karte, damit der Schutz greift.


    Alaska & Yukon waren wir vor 25 Jahren und es hat uns sehr gut gefallen.

    Danke Dir. Wahrscheinlich muss ich tatsächlich bei Budget anfragen, ob eine Haftpflicht enthalten ist...auf die Gefahr hin, dass sie mir die Buchung stornieren. Normalerweise sind bei der M&M die teuren Marken ausgeschlossen. Ein normaler SUV fällt da eigentlich nicht rein. Ich schaue es mir mal an.

  • Wichtig wäre dann auch die Höhe der Haftpflichtdeckungssumme, aber das weißt Du ja wahrscheinlich.

    Die ist, falls vorhanden, wahrscheinlich auch nicht ausreichend und stellte sich nun bei meiner Recherche als Hauptproblem heraus...aber ich bin fündig geworden.


    "Die Allianz bietet den sogenannten AllianzMobil Schutzbrief an. Dieser umfasst eine zusätzliche weltweite Kfz-Haftpflichtversicherung über 1.023.000 EUR für fremde Fahrzeuge, die der Versicherungsnehmer und/oder die Familienangehörigen nutzen und ist unabhängig vom Abschluss einer Allianz Kfz-Autoversicherung."


    Die Vollkasko kann ich über meine Hilton Kreditkarte abdecken.


    Damit habe ich dann einen Standard SUV für 19 Tage in Alaska inkl. aller Versicherungen für 600 Euro... alle vergleichbaren Angebote gehen bei 2.800 Euro los :)


    Das ist fast ein Grund, diese Reise tatsächlich zu machen :clap1:

  • Warum denkst Du an einen Pickup?

    Und willst Du nicht so nen Camper wo Du unabhängig von Übernachtungen bist?

    Weil ich Pickups aus Südafrika kenne und liebe und der Preis nur 50% von einem Standard SUV ist. Allerdings scheint es in Alaska keine Abdeckung für die Ladefläche zu geben, so dass alles Gepäck auf die Rückbank müsste...das wird mir dann zu eng.

    Tja und warum ich die Idee eines Campers verworfen habe begründet sich im zu erwartenden Wetter im September. Ich habe keine Lust, mich bei 3 Grad und Nieselregen draußen hinzustellen zum Grillen oder Kaffeekochen.

  • Weil ich Pickups aus Südafrika kenne und liebe und der Preis nur 50% von einem Standard SUV ist. Allerdings scheint es in Alaska keine Abdeckung für die Ladefläche zu geben,

    Ich glaube in den gesamten USA machen sie keine Abdeckung drauf.

    Wir hatten mal einen auf Molokai das war ne Abdeckung nicht nötig.

    Aber wir mussten mal ein SUV tauschen, in Colorado, und die hatten nur einen Pickup..Allerdings ohne Abdeckung

    Und er sagte zu uns, die Abdeckungen gibt es nicht weil die ...ich weiss es nicht mehr ob er sagte, dass sie verschwinden oder verschleissen?

    Jedenfalls hat er uns abgeraten dieses Ersatzauto zu nehmen.



    Tja und warum ich die Idee eines Campers verworfen habe begründet sich im zu erwartenden Wetter im September.

    Das dachte ich generell bei den Reisedaten.

    Ich habe mich ja vollkommen in Alaska für Sommer 2020 eingelesen und vorbereitet. Da war schon Mitte/ Ende August nicht so der Burner.

  • Pickups können wir schon seit vielen Jahren nicht mehr mieten, viel zu hart gefedert.


    Prima, dass Du eine Travellerversicherung gefunden hast. Da gibt es ja einige Anbieter.


    Kannst Du mir noch einmal ein paar Infos geben, wie die Vollkaskoversicherung in Deiner KK aussieht? Gibt es Ausschlüsse und bis zu welcher Summe würde diese greifen? … bei Mietwagen stehen wir auch manchmal vor dieser Frage.

  • Pickups können wir schon seit vielen Jahren nicht mehr mieten, viel zu hart gefedert.


    Prima, dass Du eine Travellerversicherung gefunden hast. Da gibt es ja einige Anbieter.


    Kannst Du mir noch einmal ein paar Infos geben, wie die Vollkaskoversicherung in Deiner KK aussieht? Gibt es Ausschlüsse und bis zu welcher Summe würde diese greifen? … bei Mietwagen stehen wir auch manchmal vor dieser Frage.

    Ich habe bisher für sowas ausschließlich die alte British Airways Visa über Barclaycard genutzt, die es für Bestandskunden immer noch gibt, nur ohne Meilensammeln ;( Da ist eine Selbstbehaltsversicherung bis 3000 Euro drin, die schon zweimal anstandslos gezahlt hat. Auch die enthaltene Reisegepäckversicherung hat mir nach einem kompletten Diebstahl meiner Fotoausrüstung schon mal Zubehör in Höhe von 900 Euro ersetzt. Die Kameras waren zum Glück extra versichert .


    Zusätzlich habe ich noch die Hilton Kreditkarte über DKB mit dem Versicherungspaket. Ursprünglich war ich nur scharf auf die RRKV, die auch Mitreisende aus anderen Haushalten mitversichert...aber der Goldstatus bei Hilton mit Upgrades, Loungezugang und kostenlosem Frühstück ist auch ganz nett. Dass dazu auch eine Vollkasko für Mietwagen gehört (analog zur M&M) hatte ich irgendwie verdrängt ;-)) Versicherungssumme ist 75.000 mit 200 Euro SB

  • Ich finde die Reisezeit genial. Schöne Herbstfarben und nach meiner Erfahrung auch durchaus die Chance auf stabil gutes Wetter - allerdings auch auf stabil schlechtes :smile: . Es ist relativ leer aber die meisten Hotels und CGs sind zumindest bis zum 2. oder 3. WE noch geöffnet.

    Die zitierten Preise sind tatsächlich traumhaft! Wenn du die nötigen Versicherungen über Kreditkarten sicherstellen kannst, würde ich nicht lange fragen sondern buchen.


    @Sabine: Bei Road Lottery im Denali geht es darum in den Tagen nach Beendigung des Shuttle Service mit dem eigenen Auto die gesamte Park-Road befahren zu dürfen. Es gibt jedes Jahr einen Tag für Militärangehörige und 2 oder 3 (?) Tage für die "zivilen" Lottery-Gewinner.



    Edit: Sandra war schneler ;-))

  • Dann ist gut, dachte schon, dass man in den Denali auch nur noch mit einer Lottery käme.


    Hab‘ mir gerade mal die Versicherungsbedingungen für die Mietwagenvollkaskoversicherung der Hilton KK angeschaut, sieht mir so aus, als seien es die gleichen wie bei der M&M KK.


    Ich habe mich heute übrigens mal erkundigt, ob unser 4x4 Wagen in Namibia als Pkw zugelassen ist (was er wohl ist), weil ich meine, vor längerem mal gelesen zu haben, dass es auch Fahrzeuge gibt, die nicht als Pkw zugelassen sind, bei denen man es gemeinhin bzw. ich denken würde. In diesem Fall greift dann die Versicherung nicht.


    Unsere Kameraausrüstung haben wir bei der Hausratversicherung mit eingeschlossen.

  • Ich habe es erstmal gebucht und die Hälfte der Übernachtungen auch schon. Alles stornierbar bis zum Schluss. Ist schon sportlich, in 24 Stunden eine halbwegs vernünftige Route zu planen aber Änderungen sind ja immer noch möglich ;)

    Sabine, nicht allein. In altbekannter Reisegruppe...auch deswegen brauche ich alles stornierbar so lange es geht. :smile2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!