Mount St. Helens Summit via Monitor Ridge Route

  • Mount St. Helens ist ein aktiver Composite Vulkan in den Cascades in Washington. Nach der beruehmten Eruption in 1980 gab es noch mehrere kleinere Eruptionen, zuletzt in 2005. Eines der Highlights ist es, den Gipfel dieses Vulkans zu erklimmen und die views von dort zu geniessen. Auch wenn Mount St. Helens nur 8363ft hoch ist, ist der Aufstieg zum Gipfel nichts fuer schwache Nerven. 4500 ft elevation gain in 4.5 Meilen, nicht endende Boulder Fields mit Lava Felsen und tiefe Asche und Sandhuegel auf den letzten paar Hundert Hoehenmetern machen den Aufstieg zu einem anspruchsvollen Climb. Kein technisches Equipment wird benoetigt, aber Gaiters und frueh in der Saison Eis Axt und Crampons werden benoetigt.

    Zur Belohnung fuer die ganzen Muehen gibt es dann einen wundervollen View vom Rim mit Blicken zu Mount Rainier, Mount Adams, Mount Hood und an besonders klaren Tagen sogar bis Mount Jefferson in Oregon.

    Fuer den Aufstieg wird ein permit benoetigt, welches gut sichtbar am Rucksack befestigt sein muss.

    Am Trailhead Climber's Bivouac gibt es freie Campsites wo man den Abend vorher hin kann und dann den climb frueh am naechsten Morgen beginnen kann.



    Wie kommt man hin?


    Von der I-5 nimmt man den Woodland Exit und faehrt auf den Highay 503 fuer 29 Meilen Richtung Cougar.

    Von hier geht es weiterhin fuer gut 7 Meilen auf der 503 bis der Abzweig zur FR 83 erfolgt. Dieser folgt man nun fuer 3.1 Meilen bevor man linkerhand abbiegt auf die FR 81. Nach 1.7 Meilen biegt man nun rechterhand ab und folgt der dirtroad zum trailhead am Climber's Bivouac.


    Der Hike


    msh%20climb%201%20copy-XL.jpg

    Am Trailhead weisst ein Schild darauf hin, das fuer den Summit ein permit benoetigt wird


    Der Trail selbst startet in einem Fichtenwald auf dem Ptarmigan Ridge Trail. Sehr bald betritt man das Volcanic National Monument.

    Auf diversen Lichtungen befinden sich wundervolle Patches an Beargrass.


    msh%20climb%202%20copy-XL.jpg


    Langsam aber stetig steigt der gut ausgebaute Trail an. Man passiert ein paar dry campsites bei Meile 1.7 und laeuft weiter bis man zu einer Kreuzung mit dem Loowit Trail kommt bei Meile 2.

    Man laeuft hier geradeaus weiter und befindet sich nun auf der Monitor Ridge Route. Kurz darauf erreicht man die permit-only Zone.


    msh%20climb%204%20copy-XL.jpg


    Ab hier verlaesst man den Forest und beginnt eine Scramble Route ueber Boulders und Lava Felsen. Die Route beginnt zunehmehmder Anspruchsvoller zu werden, da man die beste Route ueber die Mannshohen Boulder auswaehlen muss.


    msh%202%20copy-XL.jpg

    ab nun ist alles nur noch boulders


    msh%20climb%205%20copy-XL.jpg

    poles markieren die Route


    Poles markieren die Route, doch manchmal sind sie schwer auszumachen und man muss die Augen gut aufhalten um den besten und am wenigsten anspruchsvollen Weg zu finden.


    msh%20climb%206%20copy-XL.jpg

    Wegmarkierung


    msh%201-XL.jpg

    Selfie entlang der Route


    Immer wieder begegnet man ausgedehnten Schneefeldern und arbeitet sich den Weg weiter nach oben. Die Blicke in die Umgebung sind einwandfrei und an klaren Tagen sieht man Mount Hood und Mount Jefferson in Oregon plus Mount Rainier und Mount Adams in Washington.


    msh%20climb%207%20copy-XL.jpg

    Schneefelder


    msh%20climb%208%20copy-XL.jpg


    msh%20climb%2010%20copy-XL.jpg


    Nach etwa 2.5 Meilen stetigen Anstiegs kommt die seismische Monitor Station in Sicht. Nun ist auch klar, woher Monitor Ridge ihren Namen hat.

    Die Seismic Station ist der wichtigen Anhaltspunkte entlang der Strecke, denn danach geht es noch steiler hinauf und auf Sand und Asche weiter.


    msh%20climb%2011%20copy-XL.jpg


    msh%20climb%2012%20copy-XL.jpg

    Die Seismic Station auf der Ridge


    msh%203%20copy-XL.jpg

    Zeit zum Verschnaufen und fuer ein Selfie


    Ab hier wird der trail extrem steil und die lockere Asche und der Sand machen ein Vorwaertskommen nicht einfach.


    msh%20climb%2013-XL.jpg

    Mehr als die Haelfte ist nun geschafft


    msh%20climb%2014%20copy-XL.jpg

    immer weiter geht es steil hinauf


    msh%204%20copy-XL.jpg

    Loses Pumice Geroell ist die Norm


    msh%20climb%2015%20copy-XL.jpg

    einige Wanderer waehlen den schnellen Abstieg


    Die letzten paar hundert Meter wird es extremst steil und man beginnt sich zu fragen, warum man sich das antut. Der Anstieg nimmt kein Ende, die Oberschenkel brennen. Doch dann, ein letzter kurzer, aber heftiger Anstieg und man steht am Rim.


    msh%205%20copy-XL.jpg

    Geschafft!!!


    Der Rim ist endlich erreicht und offenbart fantastische Ausblicke!!!


    msh%208-XL.jpg

    BLick in den Krater und Lava Dome


    msh%206-XL.jpg


    msh%20climb%2017%20copy-XL.jpg

    Blick nach Osten mit Spirit Lake in der Ferne


    msh%20climb%2019%20copy-XL.jpg

    Blick nach Westen


    mount%20rainier%20from%20msh%20summit%20copy-XL.jpg

    Mount Rainier schaut durch die Wolken hindurch


    Dies ist aber nicht der wirkliche Summit. Die meisten Wanderer stoppen hier, aber es gibt noch einen weiteren 0.4Meilen langen trail zum wirklichen GIpfel.


    msh%20climb%2021%20copy-XL.jpg

    True Summit


    Zum True Summit folgt man einen schmalen Pfad sowie klettert ueber ein Boulder Field.


    msh%20climb%2020%20copy-XL.jpg

    Blick in den Swift Glacier, einem der wenigen wachsenden Glaciers in den USA


    msh%20climb%2022%20copy-XL.jpg

    die wahren Kletterkuenstler sind die Locals


    msh%20climb%2023%20copy-XL.jpg


    Nach der kurzen Klettereinlage erreicht man dann den wirklichen Summit.


    summit%20selfie-XL.jpg


    msh%207-XL.jpg


    msh%20climb%2024%20copy-XL.jpg

    Mount Adams im Osten


    msh%20climb%2025%20copy-XL.jpg



    Von hier geht es dann auf 4.5 steilen Meilen wieder zurueck zum Trailhead.


    msh%20climb%2026%20copy-XL.jpg


    Weitere Infos:


    Laenge: 9 Meilen roundtrip mit 4500 ft Hoehenunterschied in 4.5 Meilen

    Dauer: 8-10 Stunden, ich habe 9 Stunden gebraucht

    Schwierigkeitsgrad: extrem anstrengend, es gibt loses geroell und jede Menge Boulder zu ueberklettern

    Besonderheiten: ein permit wird benoetigt fuer den Climb. Man kann dieses unter folgender website erhalten:

    Mount St. Helens Climbing Permit, Gifford Pinchot National Forest - Recreation.gov
    Explore Mount St. Helens Climbing Permit in Gifford Pinchot National Forest, Washington with Recreation.gov. Mount St. Helens National Volcanic Monument is…
    www.recreation.gov

    Permits sind $15 pro Person. In der Hochsaison ist die Zahl der Permits auf 110 pro Tag limitiert, in der Nebensaison auf 300.

    Jede Menge Wasser mitnehmen!!! Dies ist ein trockener Trail ohne jegliche Wasserstellen

  • Sieht zwar sehr interessant aus, aber für mich ist das eindeutig nichts.

    Ich muss einfach mit dem Johnstone Ridge Oberservatory am Mt. St. Helens zufrieden sein.

    der view von Johnston Ridge ist ja auch total super.

    Aber der climb war fuer mich ein lange gehegter Kindheitstraum, der in Erfuellung ging. Wird auch nicht mein letztes Mal gewesen sein

  • Aber der climb war fuer mich ein lange gehegter Kindheitstraum, der in Erfuellung ging. Wird auch nicht mein letztes Mal gewesen sein

    Das glaube ich dir, aber du kennst mich und weisst, dass es nichts für mich und auch nicht für meine Party ist.

  • Traumhafte Bilder! :love:

    Ich mag keine Boulder zum Wandern! :zuck: Wir haben den bequemen Weg zum Gipfel genommen, nämlich einen Heli. :wink1:

    Heli wuerde ich auch gerne mal machen



    Toll! :love: Das wäre wieder mal was für mich gewesen! :daumen1: Obwohl es heftig Höhenmeter sind. Ich bräuchte wohl mittlerweile länger für diese Tour, denn ich bin ja schon etwas älter. ;-))

    Ob ich es wohl noch mal schaffe bis dort hin zu kommen. :gru1:


    Grüßle Christiane

    die Tour wuerdest du auch schaffen. Runter war schwieriger als hoch, weil es so steil war.

    Ich hatte 3 Tage hinterher Muskelkater.

    Wenn ich da oben in der Ecke wohne, besuchst du mich mal und mir machen da ein paar tolle Wanderungen rund um den Vulkan.



    Cool danke für Deine Eindrücke der Wanderung. In dem Park war ich zwar, aber wir machten nur eine kleine Wanderung. 8-9 Std könnte ich zwar bedingt wandern , aber nicht wenn es so steil ist. Das macht mein Knie definitiv nicht mit.

    Ich hatte da bergrunter auch extrem Probleme, weil es so steil war.

  • Runter ist natürlich noch schlimmer, aber ich mache mittlerweile generell nur Wanderungen die als "moderate" angegeben werden. Obwohl die in Kanada da ziemlich "freizügig" sind. Was da teilweise als easy bezeichnet wurde grenzte eher an difficult 🤨

    das waere ja dann genau das Richtige fuer mich. Wobei ich leider extrem vorsichtig sein muss wegen meinen Riss in der Patella Tendon

  • Ich habe runter mittlerweile auch viel mehr Probleme. Das liebe Knie! :( Aber wenn ich es langsam angehe, passt es schon.

    Deshalb meine Aussage, dass ich dann wohl etwas länger brauchen würde. ;-))


    Yvonne, das wäre toll wenn ich dich dann dort besuchen könnte zum Wandern! :daumen1: Ich liebe ja auch diese Ecke sehr! :love:


    Grüßle Christiane

  • Christiane, das waere toll. Dort oben am Monument gibt es so viele tolle Wanderungen

  • Am Sonntag hatte ich einen Kontrollbesuch auf dem Summit vom Mount Saint Helens.

    Der trail ist nach wie vor eines der anstrengensten die ich jemals gemacht habe.

    Jede Menge Boulder Hopping, dann die letzte Meile Vertical Beach bis zum Summit mit jeder Menge losen Geroell, Sand, Pumice.

    Die Ausblicke vom Gipfel haben sich aber gelohnt


    volcano%20car%20copy-XL.jpg

    wenn sogar das eigene Auto Vulkane hat


    worm%20flows%20boulder%20field%20copy-XL.jpg

    Worm Flows Boulder Field: Middle Kalama Period, ca 1500 und ja, da ging es rauf


    boulder%20field%20copy-XL.jpg

    etwas weiter oben auf dem Boulder Field


    seismic%20station%20copy-XL.jpg

    GPS Station an Monitor Ridge


    Mount%20Adams%20as%20seen%20from%20Helens%20copy-X2.jpg

    steil geht's hinauf und Mount Adams gruesst


    summit%20selfie-X2.jpg

    Summit Selfie


    the%20view%20from%20the%20MSH%20crater%20copy-X2.jpg

    Mount Rainier in der Ferne sowie Spirit Lake im Tal


    I%20made%20it%21%21-X2.jpg

    zwei Volcanoes in einem Shot: Mount Rainier und Mount Adams


    Alles in allem ein gelungener Tag, aber ich glaube nicht, das ich das noch einmal schaffen werden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!