Einreise Kanada September 2021

  • Hallo, falls Jemand von Euch es vorhat nach Kanada zu reisen wollte ich Mal kurz zusammenfassen was ihr benötigt (wichtig ist regelmäßig zb die Seite des Auswärtigen Amtes zu kontrollieren, es ändert sich ständig was):


    1. Die Einreise geht nur als vollständig Geimpfter (und dann ab dem 15. Tag). Der Nachweis ist in Papierform (in Englisch) mitzuführen. Im Land selbst wurde oft die CovPass App akzeptiert (zb Museen, Restaurants, Hotels für Frühstück und Pool). Da unterscheiden sich aber die Provinzen untereinander wieder. In Saskatchewan wollte das keiner sehen und war auch nicht angeschrieben.


    2. Ein max. 72h alter negativer PCR-Test in englischer oder französischer Sprache (falls Verspätungen etc auftreten würde ich da lieber ein Tag Puffer lassen).


    3. Registrierung bei eTan (ähnlich wie bei ESTA)


    4. ArriveCan App herunterladen und dort den Reisepass und den Impfnachweis einscannen (funktionierte sehr gut, die App ist aber soweit ich weiß optional, aber definitiv empfehlenswert).

    Dort soll dann auch ein "Quarantäneplan" angegeben werden. Dies war vorher noch Pflicht (da gab's auch spezielle Hotels). Es reicht wenn ihr da das erste Hotel einfach angibt. Ihr braucht da keine Reservierung für 14 Tage. Der Einreisebeamte hat auch nicht weiter danach gefragt.


    Am Flughafen selbst muss man dann die Impfung und den negativen PCR-Test nachweisen. Dazu gibt's die üblichen Fragen (wie wo was, bei mir wollte er die Mietwagenreservierung sehen).


    Es kann passieren, dass man zufällig für einen weiteren PCR Test (der ist kostenlos) direkt am Flughafen ausgewählt wird. Nach dem Test kann man aber ins Hotel fahren, man muss nur die Kontaktdaten hinterlassen.


    Den PCR Test soll man 14 Tage lang als Nachweis mit sich führen, genauso wie den für die Impfung.


    Bei der Rückreise braucht man von kanadischer Seite nichts. Am besten kurz vor dem Rückflug nochmal prüfen, ob was benötigt wird. Bei mir hatte Air France eine Seite, wo man alles eingegeben hat und dann die Info kam. Dort stand als Geimpfter braucht man keinen weiteren Test.


    Am Abflugtag hab ich dann morgens nochmal nachgelesen. Laut Auswärtigen Amt braucht man aber für Frankreich einen PCR/Antigentest. Dies stand vorher so nicht drin. Ich hab den dann vorsichtshalber am Flughafen gemacht, laut Airline bräuchte ich den nicht. Ich hatte aber keine Lust deswegen in Frankreich Stress zu haben (es wollte keiner einen Nachweis sehen, nur beim Einchecken zum Impfstatus).

  • interessant, aber mir waere das alles noch viel zu kompliziert.

    Von daher geht es bei mir auch nicht irgendwo hin wo ich nicht mit dem Auto hinfahren kann und keine Landesgrenzen uebertrete.

    Erst, wenn Corona vorbei ist

    Das muss jeder für sich entscheiden. Nach Thailand oder Singapur wäre mir auch zu kompliziert gewesen, da es schon ziemlich restriktiv war. Aber nach 2,5 Jahren wollte ich Mal wieder etwas weiter verreisen und finde der Aufwand lohnt sich für die Meisten. Zeitlich hat alles ca. 1,5 Std gedauert (außer das Impfen, aber das war ja schon durch). Was ich auch gut finde dass es eine sehr gute Anleitung in Deutsch gibt mit der man sich durcharbeiten kann.

  • Das ging echt. In den 1,5 Std ist die Zeit für den Test mit drin. Die ArriveCan App ist echt gut, am besten mit der deutschen Anleitung. Beim ersten Mal hab ich den falschen Reisegrund genommen (falsch verstanden 🧐 auf Englisch halt) und beim 2. Versuch hat er mein Namen falsch geschrieben beim Scannen des Reisepasses. Da auf jeden Fall aufpassen. Man kann aber immer wieder einfach zurück löschen und neu anlegen.


    Der Aufwand ist finde ich jetzt nicht viel größer als zb in die USA ohne Corona.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!