Kanada zu Coronazeiten September 2021

  • Tag 9 Mi 22.09. Virden - fahren fahren fahren auf der Autobahn.....und ein bisschen Dinosaurier

    Heute Morgen ging es weiter, wo ich gestern aufgehört habe. Kilometer abreißen bis der Arzt kommt. Leider musste ich mich heute Abend noch um den Mietwagen kümmern, viele Stationen hatte ich nicht auf dem Weg. Da bot sich Calgary natürlich sehr gut an, die nächsten Tage wollte ich ja Banff und Co unsicher machen. 1000km hatte ich noch Luft zum Ölwechsel, da wollte ich zumindest fragen, ob ich dann in eine Werkstatt gehen kann oder halt einen Neuen kriege (je nach dem was auch auf dem Hof steht).


    In Saskatchewan habe ich auf dem Weg leider auch nichts gefunden, was ich machen wollte. Das was mich interessiert hätte, war leider zu weit nördlich und den Umweg hätte ich heute nicht mehr geschafft. Den eigentlich eingeplanten Extratag rund um Prince Albert habe ich gestrichen, da ich wegen dem Wetter halt schnell weiter wollte.


    So bleibt es bei einem Bild in der ganzen Provinz, ist aber genau das was ich die nächsten Stunden nur sehen werde. Erinnert ein wenig an Niederlande oder Dänemark. Grün und flach...


    IMG_20210922_083107.jpg


    Das Schild hab ich leider verpasst. 6 Std später erreichte ich dann die 3. Provinz für den Tag...


    IMG_20210922_143148.jpg


    Die Gegend hat sich aber nicht wirklich geändert.

    IMG_20210922_143531.jpg


    Kurz vor 17 Uhr erreichte ich dann den


    IMG_20210922_184505.jpg


    Da ich leider eine Stunde später loskam als geplant war das Visitor Center schon zu bzw wurde gerade geschlossen. Der Park leerte sich langsam und auf den Trails war nicht mehr viel los.


    Der Park gehört zu den Badlands in Alberta östlich von Calgary. Hier gibt´s auch den Midland PP und den Hoodoos Trail (die beiden hab ich nicht mehr geschafft, da ich noch zu HERTZ wollte).


    Ich machte den Coulee Viewpoint Trail, der mit 0,9km nicht so lang ist. Ein Teil ist leider aufgrund eines Schadens an der Treppe geschlossen.


    IMG_20210922_165905.jpg

  • Tag 9 Mi 22.09.21 Dinosaur PP - Teil 3

    Nach dem Trail bin ich dann noch den Scenic Drive entlang gefahren, wo es mehrere Dinosaurier Skelette zu bestaunen gibt. Hier traf ich dann noch 2 andere Autos.


    IMG_20210922_181115.jpg


    IMG_20210922_181848.jpg


    Danach ging es dann weiter.


    IMG_20210922_184134.jpg


    Die Straße war immer noch leer (außer vor Calgary, da war natürlich viel los).


    IMG_20210922_185710.jpg


    Ich fuhr zuerst noch schnell zum Hotel, um das Auto auszuräumen. Das lag nur 15min entfernt.


    Gegen 21:30 war ich dann bei Hertz, hier war zum Glück nichts los. Ich schaute schon mal was schon so an Autos dastand. Zumindest war etwas Auswahl da, alle hatten AWD.


    Die nette Mitarbeiterin hat dann auch gleich ein Tausch angeboten. Zuerst bot sie mir wieder ein Toyota RAV 4 an, ich durfte dann nachschauen wann der wieder ein Ölwechsel brauchte (war nach 4000km). Sie hatte dann noch einen SFAR (Mazda CX-9), den hätte sie mir auch gegeben meinte aber der hat schon 70.000 km runter und würde mir den nicht empfehlen. Der Ford Edge war leider schon bestellt für morgen früh. Sie hatte dann noch einen Kia Sportage, der erst heute seine Inspektion hatte und fragte mich ob das in Ordnung ist (der ist ja eigentlich eine Nummer kleiner). Ich nahm den kleinen sollte noch auf Schäden prüfen und sie würde die dann nachtragen.


    Bis auf Klima, AWD und Tempomat war die Ausstattung im Gegensatz zum Toyota sehr dürftig. Aber für mich reicht das und alleine brauch ich jetzt auch nicht so viel Platz. Vorteil des frischen Ölwechsels ist, dass ich mich bis zum Ende nicht mehr drum kümmern musste. Ich fragte noch, ob ich notfalls drüber kommen kann, und sie meinte das ist kein Problem.


    Auf gings wieder ins Hotel. Übernachtet habe ich im Comfort Inn & Suites Airdrie für 102$.


    Es kamen wieder viele Km zusammen :pat: aber vom Fahren her war es durch den leeren Trans Canada Highway ziemlich entspannt. Nur leider sehr eintönig, das Interessante hätte etwas abseits gelegen.

    Unbenannt6.jpg

  • Echt brutal, was Du da so abgerissen hast.

    Hoffentlich werden die Strecken jetzt kürzer und mehr "urlaubsmäßig".

    Ab morgen wird es wesentlich entspannter. Geschuldet sind die vielen Km dem angekündigten Wetter und halt auch dass die Priorität bei den NP´s lag und ich auf die Schnelle nicht groß planen konnte. Ich hatte auch überlegt das zu splitten oder eine Einwegmiete zu machen, aber das wäre dann viel teurer geworden. Ist dann die Frage was wichtiger gewesen wär, viele Km oder mehr Geld ausgeben.

  • Kann mir vorstellen, das die Entscheidung sicherlich nicht einfach war.

    Darf ich fragen, wie hoch der Unterschied gewesen wäre?

    Mit Splitten und Flügen drin über 2000€, mit der Einwegmiete und Rückflug über 1000€ (Spritkosten sind da schon eingerechnet, die hatte ich mit der Streck auf 500 € angesetzt, im Endeffekt wurden es ca 320€ für den Rückweg ), da der Mietwagenpreis zwischendrin sich leider auch verändert hat. Also ohne die Fahrt wär ich dann bei 1500€ Mehrkosten gewesen. Da ich auf dem Rückweg aber dann auch anders gefahren bin und ein paar fehlende Punkte abarbeiten konnte, war mir das dann so lieber. Und ich konnte das spontan im Urlaub noch erarbeiten.


    Ich muss dazu sagen, die Hotels waren insgesamt mit fast 3000€ ziemlich teuer, ich habe aber auch nicht die billigsten genommen. Da musste ich dann schon schauen, was da noch an Spielraum geht.

  • Mit Splitten und Flügen drin über 2000€, mit der Einwegmiete und Rückflug über 1000€ (Spritkosten sind da schon eingerechnet, die hatte ich mit der Streck auf 500 € angesetzt, im Endeffekt wurden es ca 320€ für den Rückweg ), da der Mietwagenpreis zwischendrin sich leider auch verändert hat. Also ohne die Fahrt wär ich dann bei 1500€ Mehrkosten gewesen. Da ich auf dem Rückweg aber dann auch anders gefahren bin und ein paar fehlende Punkte abarbeiten konnte, war mir das dann so lieber. Und ich konnte das spontan im Urlaub noch erarbeiten.


    Ich muss dazu sagen, die Hotels waren insgesamt mit fast 3000€ ziemlich teuer, ich habe aber auch nicht die billigsten genommen. Da musste ich dann schon schauen, was da noch an Spielraum geht.

    Bei dem Unterschied wäre ich auch gefahren. Wahrscheinlicher wäre es aber bei uns so gewesen, das wir das erst gar nicht gemacht hätten. Muss ja jeder für sich selbst entscheiden. :wink1:

  • Bei dem Unterschied wäre ich auch gefahren. Wahrscheinlicher wäre es aber bei uns so gewesen, das wir das erst gar nicht gemacht hätten. Muss ja jeder für sich selbst entscheiden. :wink1:

    Ich wüsste jetzt auch nicht ob ich die Tour nochmal so machen würde. Als ich gebucht hatte fiel die Wahl auf Montreal, einerseits wegen dem Mietwagen, der wesentlich günstiger war als woanders (und da auch der Unterschied von über 1000€), aber auch da ich beides mitnehmen wollte. Da hatte ich aber auch noch gar keinen Plan, wie wo was. Eine grobe Reiseroute von West nach Ost hatte ich mal vor Jahren gemacht gehabt, und die dann als Ansatz genommen.


    Aber da ich ja auch der Rückfahrt ja eigentlich zu 2. reisen wollte, musste ich auch schauen, alles in 3 Wochen unterzukriegen. Wahrscheinlich hätte ich dann lieber ab Vancouver einfach die Westküste gemacht. Aber so konnte ich wenigstens auch die Unterschiede zwischen Ost - und Westküste mitnehmen. Alleine ist das vielleicht auch was anderes und mir macht das Fahren auch nichts aus. Aber Urlaub intensiv genießen sieht anders aus ;-))


    Die meisten Fehler bzw weiten Entfernungen und vieles Auslassen ist halt leider in der viel zu kurzen Planung geschuldet, da ich von dem Land auch ehrlich gesagt nicht viel wusste. In den USA wär das nicht so das Problem, da ich noch viele Sachen im Hinterkopf habe.


    Die Infos zu vielen Parks und Sehenswürdigkeiten (vor allem im Osten) waren auch teilweise echt schwierig zu kriegen (manche Seiten in Quebec sind nur auf französisch und musste da mit Google Translator arbeiten) und ausgeschildert war vieles auch nicht.

  • Alles gut, brauchst Dich nicht zu "entschuldigen", warum Du die Tour so gemacht hast.

    Manchmal muss man halt solche Kompromisse machen, auch wenn sie vielleicht nicht sinnig sind. ;-))

    Ich denke es war auch etwas der Euphorie nach 2,5 Jahren endlich wieder weiter weg fliegen zu können geschuldet, dass ich da etwas blauäugig ins Abenteuer gestürzt bin. Und vielleicht deswegen wie am Yoho NP zu verplant war einfach weiterzufahren und zu gucken ob da noch was ist.


    Was vielleicht auch einen Unterschied macht ich bin noch etwas jünger und nehm dann 1000km in Kauf. Mit meiner Freundin hätte ich den Urlaub aber auch wieder ganz anders gemacht. Nur die Westküste wär mir als Ersttäter glaube ich zu langweilig geworden. Deswegen bin ich froh, dass ich beides mitgenommen habe. Die Gegenden sind ja sehr unterschiedlich und der Indian Summer zum Schluss der Reise ein toller Abschluss.

    Manchmal muss man halt etwas mehr fahren.

    Ist ja auch das 2. Größte Land der Welt 😁hätte aber auch nicht gedacht dass die Entfernungen teilweise so krass sind. Leider war die Strecke auch durch die fehlenden Orte ziemlich langweilig.

  • Jetzt kommen wir dann auch in mir etwas bekanntere Gegenden, bin gespannt, was du dir angeschaut hast :cap:

    Zumindest hab ich mir so viel übergelassen, dass ich nächsten September nochmal 2,5 Wochen da Urlaub machen kann ohne dass es langweilig wird 😉


    Die Mitte und der Osten ist wahrscheinlich auch nicht so reizvoll, so wie in USA ja auch Montana etc. An der Westküste waren da auch schon wieder die typischen Massen unterwegs und Hotelzimmer spontan zu kriegen fast unmöglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!