Kanada zu Coronazeiten September 2021

  • 11746-img-20210919-191135-jpg


    Genau dieses Foto habe ich vor viiiiielen Jahren (1986) gemacht. Damals kam man auch noch zu den Malereien. Mal sehen, ob ich die alten Fotos noch finde :gru1:


    Auf alle Fälle muß ich mir den Bericht nochmal komplett vornehmen, wenn ich mehr Zeit habe.

    Diese letzte Strecke sind wir damals auch gefahren und wir wollen nochmal da entlang, 2023, mit WoMo.

  • Genau dieses Foto habe ich vor viiiiielen Jahren (1986) gemacht. Damals kam man auch noch zu den Malereien. Mal sehen, ob ich die alten Fotos noch finde :gru1:


    Auf alle Fälle muß ich mir den Bericht nochmal komplett vornehmen, wenn ich mehr Zeit habe.

    Diese letzte Strecke sind wir damals auch gefahren und wir wollen nochmal da entlang, 2023, mit WoMo.

    cool danke für das alte Bild.


    An die Malereien kommt man ja, aber halt über die Seile. Und das Wasser ist da nicht weit. Mir war das zu heikel, da man zwischendrin das Seil wechseln muss. Wenn ich dann da abrutsche bin ich im Wasser..,

  • So ist es halt manchmal.

    Wir haben auch schon den einen oder anderen Trail gemacht, den wir dann abgebrochen haben, weil er uns nicht gefiel. Ist dann eben so.

    Ja, das wäre da auch besser gewesen. Aber ich hab gehofft, das Highlight kommt noch. Aber bis auf die Brücke blieb das aus. Nächstes Mal bin ich schlauer. Ich denke wenn man den als 2 Tage Trail mit Zelten macht ist der Trail echt der Hammer. Mir kamen 2 Mädels entgegen, die das gemacht haben und die waren begeistert.

  • Tag 8 Di 21.09. Thunder Bay - Ouimet Canyon PP

    Die letzte Nacht war im Auto ja ziemlich kurz und wenig erholsam, deswegen habe ich heute mal bis 7 Uhr geschlafen. Für den Tag hab ich gestern ja schon eingekauft, so konnte ich dann auch gleich losstarten.


    Das erste Ziel war eigentlich für gestern geplant, aber da fehlte mir gestern die Lust und im Dunkeln hätte es auch nicht so viel Sinn gemacht. Es ist zwar ein Umweg, da ich 1 Std in die falsche Richtung fahren muss, aber ich wollte auch mal wieder was anderes sehen als immer Wasserfälle. So hab ich einen für heute auch schon gedanklich gestrichen.


    Auf gehts zum...

    IMG_20210921_083359.jpg


    Der Park liegt ziemlich im Nirgendwo und außer mir war auch keiner da (erst als ich zurückwollte kamen dann noch 2 Autos dazu). Das Visitor Center ist geschlossen, der Eintritt ist an der Selfpaystation zu bezahlen (5$).


    Es gibt nur einen Trail, der ca. 30-45min dauern sollte.

    IMG_20210921_084443.jpg


    IMG_20210921_085007.jpg


    Der Indian Head


    IMG_20210921_085656.jpg


    IMG_20210921_085914.jpg


    Besonders groß ist der Park nicht, aber für einen kurzen Abstecher ganz nett. In der Nähe gibt es noch eine private Suspension Bridge und Zipling. Da ich dafür nochmal hätte 1 Std warten müssen bin ich weitergefahren. Falls ihr dahin kommen solltet, kann ich die aber empfehlen. Auf den Bildern sah es schon schön aus.

  • Tag 8 DI 21.09. Cascade Conservation Area - und ein reingefallener Wasserfall

    Das nächste Ziel war der Trowbridge Falls Park.

    IMG_20210921_101810.jpg


    Aber leider war kurz hinter dem Parkeingang die Straße gesperrt, da mussten dringende Arbeiten erledigt werden. Entweder hätte ich von da aus laufen können (was etwa 1 Std gedauert hätte) oder warten, bis die fertig sind (auch ca 1 Std laut den Bauarbeitern). Da der Wasserfall jetzt aber auch nicht so toll war, hab ich den kurzerhand gestrichen. Eigentlich ist es eher ein Bach mit Stufe ;-))


    Auf dem Weg fiel mir dann das Schild "Cascade Conservation Area" auf. Da hier in der Nähe noch ein paar kleinere Wasserfälle waren, dachte ich mir schau ich mal vorbei.


    Hier waren tatsächlich auch ziemlich viele Leute unterwegs, die meisten der ü60 Kategorie. Es ist ja schließlich in der Woche und kurz vor 11 Uhr. Die Leute waren aber alle gut drauf und genossen die Natur.


    IMG_20210921_105713.jpg


    IMG_20210921_110002.jpg


    IMG_20210921_110055.jpg


    Beeindruckend ist der hier auch nicht, aber die kurze Wanderung von ca. 30min war dafür okay.

  • Beeindruckend eventuell nicht aber dennoch wunderschön mit den Steinen drum herum, gefällt mir gut.

    Du sprichst mir aus der Seele. Übrigens muss nicht immer alles "beeindruckend" sein, damit ist man häufig in der Schnelle auch überfordert, aber die Landschaft, in der du gewandert bist, ist wunderschön, und am Ende eines solchenTages wäre ich sehr zufrieden. Das steigert den Erholungswert enorm.

  • Beeindruckend eventuell nicht aber dennoch wunderschön mit den Steinen drum herum, gefällt mir gut.

    Mir auch. Überwiegend wohl als Erholung für die Einwohner. Auch ziemlich groß und eben angelegt, dass man gemütlich wandern kann.


    Du sprichst mir aus der Seele. Übrigens muss nicht immer alles "beeindruckend" sein, damit ist man häufig in der Schnelle auch überfordert, aber die Landschaft, in der du gewandert bist, ist wunderschön, und am Ende eines solchenTages wäre ich sehr zufrieden. Das steigert den Erholungswert enorm.

    Das definitiv nicht. Die kleinen Parks haben auch was. Und einfach Mal ein bisschen wandern, vor allem ich wusste nicht was mich erwartet. Auf jeden Fall nett angelegt, aber man muss jetzt nicht extra wegen dem Park hinfahren ;) aber wenn man eh da ist

  • Tag 8 Di 21.09. Kakabeka Falls PP

    Nicht weit weg von Thunder Bay ist der

    IMG_20210921_131013.jpg


    Hier musste ich wieder vorab ein Ticket kaufen. Dabei musste ich auswählen ob für 2 oder 4 Std oder den ganzen Tag. Für die beiden Wasserfälle reichen aber 2 Std, so zahlte ich die 5$ online und musste es nur noch vorzeigen.


    Hier war auch wieder ziemlich viel los. Der Wasserfall weist sogar eine ziemlich interessante Geschichte bzw. Legende auf. Die Tochter des Häuptlings der Anishinabe wurde von den Sioux entführt und sollte sie über den Fluss führen, damit sie einen Überraschungsangriff starten können. Sie führte die Kanuflotte auf diesen Wasserfall zu, und so stürzten die Angreifer in den Tod. Wenig später konnten die Sioux auch endgültig geschlagen werden.


    Die Lower Falls sind direkt am Parkplatz.


    IMG_20210921_115723.jpg


    Mit über 40m sind sie die zweithöchsten in Ontario.


    IMG_20210921_120058.jpg

    Ein bisschen Bewegung tut ja auch gut, deswegen machte ich dann auch noch den Little Falls Trail, der mit dem Mountain Portage Trail 3,6 km lang ist. Man kann entweder über die Brücke laufen oder man fährt zu dem anderen Parkplatz rüber.


    Hier standen nur wenige Autos und auf dem Trail kamen mir auch nur wenig Leute entgegen. Die Wanderung war ziemlich leicht und schön. Die Herbstfärbung kann man in Ansätzen schon sehen.


    Der Wasserfall hat etwas weniger Wasser als der große ;-))


    IMG_20210921_123650.jpg


    IMG_20210921_125251.jpg

  • Tag 8 Weiterfahrt nach Virden MB

    Auf Google Maps hab ich kurz hinter dem Kakabeka Falls die Cedar Falls Conservation Area gesehen. Ich hatte mir die Karte aufs Handy geladen, damit ich den dieses mal auch finde. Viele Wasserfälle waren ja nicht ausgeschildert und ohne genaue Angaben nicht zu finden. Wie auch hier, es gab kein Hinweis. Erst auf der Gravelroad gab es ein kleines Schild.


    Nach ca. 10min erreichte ich den Parkplatz. Hier war keine Seele. Wieder musste ich 5$ abdrücken und machte mich auf die kurze Wanderung (hin und zurück 45min) durch den Wald.


    IMG_20210921_133606.jpg


    In der Region gibt es noch einige Wasserfälle, da hätte ich noch einen ganzen Tag mit Wanderungen verbringen können. Aber eins der Hauptziele der Reise waren die NP´s rund um Banff und das Wetter sollte sich zum Ende der Woche sichtlich verschlechtern. So wollte ich schnellstmöglich dahinkommen, um wenigstens 2 schöne Tage dort zu haben und nicht in den ersten Schnee hineinzugeraten. Deswegen wirkt die erste Woche doch sehr durchgehetzt. Es lagen noch viele kleine Parks auf dem Weg, die ich hätte besuchen können, aber dafür fehlte die Zeit.


    Weiter geht´s auf den bekannten Trans Canada Highway. Zum Glück ist weiterhin nicht so viel Verkehr. Aber gut, die Gegend ist auch ziemlich menschenleer, wer sollte hier auch groß langfahren.

    IMG_20210921_144631.jpg


    Unterwegs gewinne ich dann doch noch eine Stunde hinzu.

    IMG_20210921_150918.jpg


    Den Quetico PP musste ich leider aus dem Programm streichen, da der Ouimet Canyon nicht eingeplant war und nun 2 Stunden fehlen, mal abgesehen davon dass ich etwas länger als gedacht geschlafen habe.

    Der French Falls hätte jetzt nochmal 2 Std gekostet und die Wanderung soll auch nicht ohne sein.


    Schade drum, aber alles geht halt nicht. So blieben mir noch etliche Kilometer, an Winnipeg bin ich auch nur vorbeigefahren.


    Ein kurzer Stopp unterwegs.


    IMG_20210921_193551.jpg


    Da ich an meinem Ziel erst ziemlich spät ankommen sollte hab ich mir schon vorher unterwegs einen Supermarkt in Brandon MB rausgesucht. Dort gab es dann auch einen Burger zum Abendessen. Unterwegs gab es sonst nicht viel außer Straße.


    Gegen 23:30 kam ich dann in Virden im Hotel an. Übernachtet habe ich im Comfort Inn & Suites für 150$.


    Ein langer Fahrtag ging zu Ende. Der Tag war sehr schön und ich hab viel gesehen.


    Unbenannt5.jpg

  • Über 1000 km :huch1: Wow

    Und trotzdem noch die Zeit gehabt, dies und das zu sehen

    Normalerweise ist das einfach viel zu viel. Ich hätte es so auch nicht geplant (halt nur damit ich schnellstmöglich zum Banff kommen kann), da ich vieles auch verpasst habe. Die Route an der US Grenze wäre auch schöner gewesen, hätte aber noch mehr Zeit gekostet.


    Aber zum Glück lag das alles gut auf dem Weg und ein bisschen was sehen will ich ja auch.

  • Kleiner schöner Park. Wenn Zeit hast kann ich Dir noch den Pigeon River PP 45min südlich von Thunder Bay empfehlen. Bei mir war der eigentlich auf dem Rückweg geplant, dadurch hatte ich den nicht mehr auf dem Schirm

    Da wir ja eine Rundreise um die Seen planen, geht es bei uns weiter Richtung Duluth - da werden wir wohl diesen Park noch mitnehmen...

    Kakabeka Falls waren wir damals auch und wir wollen bei unserer Tour nochmal dorthin - wahrscheinlich sogar auf dem dortigen Campground übernachten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!